Wandheizung mit Wärmeleitblechen: Effizienz, Montage & Alternativen zu Wärmeleitstreifen?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Wandheizung mit Wärmeleitblechen: Effizienz, Montage & Alternativen zu Wärmeleitstreifen?
Neben vielen Vorteilen - insbesondere die "anscheinend" angenehme Wärmestrahlung - sehe ich als Hauptkritikpunkt, die eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit der Wand im Bereich der Wandheizung. Wenn man der Theorie glaubt, dass Objekte vor der Wand (Bilder, Schränke, Regale, usw.) im Prinzip nicht schaden, weil sie selber nach einiger Zeit zum Wärmeabstrahler werden, ist der Hauptnachteil, dass man in die Wand nicht gefahrlos bohren oder nageln kann. Es gibt zwar technische Abhilfen, um in der Wand liegende Heizungsrohre zu finden, aber ich frage mich ob es nicht andere Heizwärmeverteilungsysteme gibt, die risikoloser betrieben (beschädigt) werden könnten?
Ich denke dabei daran, im wesentlichen nur ein heizwasserführendes Rohr waagerecht in einer bekannten optimalen Höhe (z.B. 1 Meter über dem Fußboden) zu führen und dieses Rohr mit einer Art Wärmeleitblechen thermisch zu verbinden. Die Wärmeleitbleche könnten dann die Wärme vom Rohr nach oben und unten flächig auf der Wand verteilen. Die Bleche könnte man dann gefahrlos an der Wand festnageln oder schrauben und auch später jederzeit mit weiteren Bohrungen durchlöchern.
Statt komplettabdeckender Wärmeleitbleche (oder Folien?) sollte es eigentlich reichen nur ein Wärmeleitgitter oder Streifen in bestimmten Abständen anzubringen. Wenn später alles verputzt ist, muss man sich nur merken, dass ein bestimmter Höhenbereich (z.B. 1 Meter über dem Boden) für Bohrungen und Nageln tabu ist. (Falls die Wärmeverteilung so nicht ausreicht, müsste eventuell in einer zweiten (oder gar dritten) Höhe eine weitere Heizwasserleitung angebracht werden.)
Gibt es irgendwo solche Systeme, wie ich sie hier skizziert habe oder gibt es einen Haken bei meinem Ansatz?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile Wandheizungen mit Wärmeleitblechen oder -streifen als eine Möglichkeit, die Wärmeabgabe der Heizungsrohre an die Wandoberfläche zu verbessern. Die Bleche oder Streifen verteilen die Wärme großflächiger, was zu einer gleichmäßigeren Oberflächentemperatur und einer angenehmeren Strahlungswärme führen kann.
Vorteile:
- Verbesserte Wärmeverteilung
- Gleichmäßigere Oberflächentemperatur
- Angenehmere Strahlungswärme
Nachteile:
- Eingeschränkte Nutzung der Wandfläche (keine schweren Gegenstände direkt vor der Heizfläche)
- Potenzielle Schwierigkeiten bei der Montage (Abhängig vom System)
Alternativ zu vollflächigen Blechen können auch Wärmeleitstreifen in bestimmten Abständen angebracht werden. Dies ermöglicht eine flexiblere Gestaltung der Wand und reduziert den Materialeinsatz.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Schäden an der Bausubstanz oder zu einer Beeinträchtigung der Heizleistung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um das passende System für Ihre Bedürfnisse zu finden und eine fachgerechte Installation sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmeleitblech
- Ein Bauteil aus einem wärmeleitfähigen Material (z.B. Aluminium, Kupfer), das dazu dient, Wärme von einem Heizkörper oder Rohr an eine größere Fläche abzugeben. Es verbessert die Wärmeverteilung und sorgt für eine gleichmäßigere Oberflächentemperatur. Verwandte Begriffe: Wärmeleitstreifen, Kühlkörper, Wärmeübertrager.
- Strahlungswärme
- Eine Form der Wärmeübertragung, bei der Wärmeenergie in Form von elektromagnetischen Wellen (Infrarotstrahlung) übertragen wird. Sie wird als besonders angenehm empfunden, da sie die Luft nicht so stark erwärmt wie Konvektionswärme. Verwandte Begriffe: Infrarotheizung, Konvektionswärme, Wärmestrahlung.
- Wärmedämmung
- Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts von Gebäuden oder Bauteilen. Sie dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeverlust, Energieeffizienz.
- Heizkreisverteiler
- Eine Komponente in Heizungsanlagen, die das Heizwasser auf die einzelnen Heizkreise (z.B. Fußbodenheizung, Wandheizung) verteilt. Er ermöglicht eine individuelle Regelung der Temperatur in den verschiedenen Räumen. Verwandte Begriffe: Heizkreis, Regelventil, Thermostat.
- Vorlauftemperatur
- Die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel oder Wärmeerzeuger zu den Heizkörpern oder Heizflächen transportiert wird. Sie ist ein wichtiger Parameter für die Effizienz und den Komfort der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizleistung.
- Wärmeübertragungskoeffizient
- Ein Maß für die Effizienz der Wärmeübertragung zwischen zwei Medien (z.B. Heizkörper und Raumluft). Er gibt an, wie viel Wärme pro Zeiteinheit und Fläche bei einer bestimmten Temperaturdifferenz übertragen wird. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmeübergang, Wärmeisolierung.
- Heizlast
- Die Wärmemenge, die einem Raum oder Gebäude zugeführt werden muss, um eine bestimmte Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Sie hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Raums, der Dämmung und den klimatischen Bedingungen. Verwandte Begriffe: Heizleistung, Wärmebedarf, Energieverbrauch.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Vorteil von Wärmeleitblechen bei Wandheizungen?
Wärmeleitbleche verteilen die Wärme der Heizungsrohre großflächiger an die Wand, was zu einer gleichmäßigeren Oberflächentemperatur und einer angenehmeren Strahlungswärme führt. Dies kann den Komfort erhöhen und die Effizienz der Heizung verbessern. - Kann ich Regale vor eine Wandheizung mit Wärmeleitblechen stellen?
Es ist nicht empfehlenswert, schwere oder großflächige Gegenstände direkt vor eine Wandheizung zu stellen, da dies die Wärmeabgabe behindern und die Effizienz der Heizung verringern kann. Leichte Gegenstände in geringem Abstand sind meist unproblematisch. - Welche Alternativen gibt es zu Wärmeleitblechen?
Alternativ zu Wärmeleitblechen können Wärmeleitstreifen verwendet werden, die in bestimmten Abständen an der Wand angebracht werden. Auch das direkte Verputzen der Heizungsrohre in die Wand ist eine gängige Methode, wobei hier die Materialauswahl des Putzes entscheidend ist. - Wie beeinflusst die Montage die Effizienz der Wandheizung?
Eine fachgerechte Montage ist entscheidend für die Effizienz der Wandheizung. Die Wärmeleitbleche oder -streifen müssen optimalen Kontakt zu den Heizungsrohren und der Wand haben, um eine gute Wärmeübertragung zu gewährleisten. - Welche Materialien eignen sich am besten für Wärmeleitbleche?
Für Wärmeleitbleche eignen sich Materialien mit einer hohen Wärmeleitfähigkeit, wie zum Beispiel Aluminium oder Kupfer. Diese Materialien können die Wärme schnell und effizient verteilen. - Wie dick dürfen Wärmeleitbleche maximal sein?
Die Dicke der Wärmeleitbleche sollte so gewählt werden, dass sie eine gute Wärmeverteilung gewährleisten, aber nicht zu dick sind, um die Montage zu erschweren oder die Wand unnötig zu belasten. In der Regel sind Dicken zwischen 0,5 und 1,5 mm üblich. - Kann ich eine Wandheizung mit Wärmeleitblechen selbst installieren?
Die Installation einer Wandheizung sollte idealerweise von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass alle Komponenten korrekt montiert sind und die Heizung effizient und sicher funktioniert. Fehler bei der Installation können zu Schäden oder einer verminderten Heizleistung führen. - Wie finde ich den richtigen Fachbetrieb für die Installation einer Wandheizung?
Achten Sie bei der Auswahl eines Fachbetriebs auf Zertifizierungen, Referenzen und Erfahrung im Bereich Wandheizungen. Ein guter Fachbetrieb berät Sie umfassend und bietet Ihnen eine fachgerechte Installation mit hochwertigen Materialien.
🔗 Verwandte Themen
- Wandheizung selber bauen
Anleitung und Tipps für den Selbstbau einer Wandheizung. - Vor- und Nachteile von Wandheizungen
Eine Gegenüberstellung der Vorzüge und Nachteile von Wandheizungen im Vergleich zu anderen Heizsystemen. - Wandheizung im Altbau nachrüsten
Informationen und Hinweise zur Nachrüstung einer Wandheizung in einem bestehenden Gebäude. - Kosten einer Wandheizung
Eine Übersicht über die Kosten für Material und Installation einer Wandheizung. - Wandheizung mit Lehmputz
Die Kombination von Wandheizung und Lehmputz für ein gesundes Raumklima.
-
Wandheizung: Wärmeleitung als kritischer Faktor
Haken
Ich würde sagen, der Haken ist die Wärmeleitung. -
Wärmeleitbleche: Effizienz bei Wandheizung – Eine Frage der Leitung?
Der Haken: Leiten Wärmeleitbleche keine Wärme?
@ Angelika Fischer: Danke für den Einwurf.
Aber heißt das, dass Wärmeleitbleche keine oder zu wenig Wärme leiten?
Vielleicht kann man ja "besonders leitfähige Bleche" als Unterverteiler vom Heizrohr vertikal abzweigen (anlöten?) und wo dort mit etwas schlechter leitenden Blechen (billigeres Material?) verzweigen? -
Wandheizung: Geringer Wärmeleitblech-Anteil vs. Putz-Effizienz
Prozentuell
ist der Anteil des vermeintlichen Wärmeleitbleches wohl zu gering gegenüber dem Putz - bis zur Oberfläche. Außerdem sollte das ganze ja mit relativ niedrigen Temperaturen fahren ... Risse im Putz ...
Leitfähiger als Metall? -
Materialtipp: Carbon-Nanotubes – Alternative für Wärmeleitbleche?
Carbon-Nanotubes
die leiten die Wärme etwa 3 mal besser als Diamant (und Diamant ist schon Faktor 7 besser als Kupfer.
Allerdings ist die Weltjahresproduktion momentan unter einem Kubikmeter, könnte also teuer werden 🙂
Gruß Roland -
Wandheizung: Optimierung durch großflächige Wärmeleitbleche?
große Wärmeleitbleche an der Wand durchnageln ...?
Hmmm, ich habe zwar mal etwas Physik studiert, aber das ist schon lange her ...
Lieber Frau Fischer oder andere,
den Anteil des (hoffentlich dünnen) Wärmeleitbleches könnte man ja erhöhen, sodass praktisch die gesamte Wand mit dem Blech zugenagelt würde. Oder ist eher die (thermische) Anbindung des Bleches an den Putz schwierig / unmöglich?
Ja, niedrige Temperaturen soll die Wandheizung natürlich fahren. Aber Wärmeleitbleche müssten doch auch bei niedrigen Temperaturen Wärme leiten oder?
Es gibt doch auch Fußbodenheizungen mit (allerdings) sehr kleinen Wärmeleitblechen, die zum Durchnageln an der Wand allerdings zu dick wären. -
Wandheizung mit Wärmeleitblechen: Realisierbarkeit kritisch betrachtet
das wird nix
sag ich einfach mal so. Nur als Beispiel: Ein Standardheizkörper, der nicht richtig entlüftet wurde, ist z.B. an dieser Stelle kalt, obwohl das Abdeckblech durchgehend ist. Und das bei viel höheren Vorlauftemperaturen. Die erforderliche Energie, um solche Wandleitbleche anzuwärmen ist, denke ich, nicht mit einer Leitung und so geringen Vorlauftemperaturen zu schaffen. Und höhere Temperaturen mag der Putz nicht. -
Wandheizung & Wärmeleitbleche: Skepsis bestätigt sich
das wird nix- das will ich auch meinen! Mein Sarkasmus ist wohl zu wenig herausgekommen 😉.
-
Wärmeleitbleche: Funktionieren sie nur bei Fußbodenheizungen?
-
Wandheizung: Wärmeleitbleche als 'Prothese' im Trockensystem?
Eine
"Prothese" würde ich das nennen, wenn solche Wärmeleitbleche eingesetzt werden müssen. Solche Systeme, soweit ich weiß Trockensysteme (Nass- oder Trockenestrich (Nassestrich, Trockenestrich) über der Wärmedämmlage, wo die Rohre in Nuten eingelegt werden. Normalerweise auch mit Sikkenblechen um die Wärme von unten nach oben zu leiten [soweit geht]) haben meist den gleichen Rohrabstand bzw. Rohrdurchmesser wie Nasssysteme (Rohr im Estrich). Leider fehlt der Direktkontakt zum Estrich (bzw. Mörtel, ja auch solche Systeme habe ich in der Tat schon gesehen: mit Styroporplatten, Wärmeleitbleche drüber, dann Verputz), die Wärme würde sich nicht gleichmäßig verteilen, daher, um eine gleichmäßigere Oberflächentemperaturverteilung zu erreichen, die Bleche (oder Folien).
Die Wärmeabgabe (das kann auch laut Norm nachgerechnet werden) ist bei Nasssystemen bzw. wo das Rohr DIREKTKONTAKT zum "Verteilmedium" (z.B. Estrich) i.d.R. größer. D.h. das die Heizungs wirtschaftlicher betrieben werden kann. Abgesehen davon, dass solche Systeme teuerer sind.
Gerne werden solche Systeme angewendet, wo kein Nassestrich erwünscht/möglich (Statik, ...) ist. -
Expertenmeinung: Wandheizung – Strahlungswärme und Neubau-Dämmung
Kommentar von E. Lange - auch zur Veröffentlichung hier
per EMail erhielt ich diesen Kommentar von E. Lange - mit Erlaubnis auch zur Veröffentlichung hier: VIELEN Danke an E. Lange!
> Neben vielen Vorteilen - insbesondere die "anscheinend" angenehme Wärmestrahlung
Mit Betonung auf "anscheinend" ... gut gedämmte Neubauten haben
ohnehin keine kalten Wände mehr, und der verbleibende
Subunternehmer - 10 % - oder - so Untschied in der Strahlungsintensität ist
minimal. Die gleichmäßige Luftbewegung mit niedrigen
Spitzengeschwindigkeiten könnte vielleicht vorteilhaft
sein, und auch die effektivere Beheizung von hohen Räumen
ohne Warmluftpolster unter der Decke. Natürlich
sollte man Heizkörper auch nicht so unterdimensionieren,
dass sie so heiß betrieben werden müssen, dass der Staub
in ihnen verschwelt.
> Wenn man der Theorie glaubt, dass Objekte vor der Wand (Bilder, Schränke, Regale, usw.) im Prinzip nicht schaden
Die Objekte schaden, indem Sie die Heizkosten erhöhen.
Die Wandheizung muss auch Lüftungsverluste und Verluste
durch nichttemperierte Bauteile abdecken (Dach, Fenster).
Steht dem ein höherer Wärmewiderstand entgegen (Schrank) ,
so muss die Vorlauftemperatur erhöht werden. Und dies
erhöht wiederum den Verlust duch die Außenwand, und somit
die Heizkosten. Aus dem selben Grund werden Wandheizungen
möglichst oberflächennah angebracht (kleiner Wärmewiderstand
zum Raum hin).
Zu den Wärmeleitblechen ... ich habe das mal überschlagen,
ohne Garantie, nur Pi mal Daumen als grober Anhaltspunkt.
Demnach könnten drei Rohre pro Meter durch ein Rohr pro
Meter auf einem 30 cm breitem und 2 mm starken
Aluminiumblech ersetzt werden (10 mm Abdeckung mit
WLZ 1.1 W/m²K). Also vielleicht doch nicht unmöglich,
aber wenn's sowas noch nicht auf dem Markt gibt, so
kann das auch durchaus seine Gründe haben.
Eine Folie oder ein zartes Gitterchen dürfte jedenfalls
nicht genügen, da muss schon etwas massiveres her.
Schöne Grüße -- E. Lange -
Praxiserfahrung: Wandheizung – Kopfschmerzen vor Inbetriebnahme?
Ich glaube, Herr Outl macht sich die falschen Kopfschmerzen.
Wir haben unsere Wandheizung gerade eingebaut, aber noch nicht in Betrieb (soll diesen Monat aber noch geschehen). Wir haben unsere sämtlichen Wände fotografiert, bevor der Putz reinkam, uns sonst wie Kopfschmerzen gemacht - und jetzt ... als der Trockenbauer ein Randprofil an die Außenwand dübeln wollte - ich ihn natürlich warnte und meine Fotobücher anpries, zuckte er kurz mit den Schultern, zog so einen kleinen Leitungsucher für € 7,20 aus dem Baumarkt aus der Tasche und setzte seine Dübel ohne weitere Zeitverschwendung ein.
Jetzt überlegen Sie mal, Herr Outl, wenn Sie Ihr Haus erst mal bewohnen. Wieviel Bilder hängen z.B. augenblicklich an Ihren Außenwänden? OK., Sie müssen zu Beginn einmal bei Ihren Gardinenstangen aufpassen. Aber dann? Ich bevorzuge übrigens ohnehin Bilderschienen unter der Decke. Da kann man dann nach Herzenslust jede Woche alles umhängen, wenn man möchte. Aber wie gesagt - Wie viele Bilder, Wie viele Schränke sollen denn tatsächlich an die Außenwände? -
Wandheizung: Leitungssucher für Metall- oder Kunststoffrohre?
keine Kopfschmerzen mehr ...?
@ Norbert Ludwig: Danke für die Hinweise aus der Praxis als Mittel gegen meine Kopfschmerzen!
Das mit dem "kleinen Leitungssucher" funktioniert doch wahrscheinlich nur bei verlegten Metallrohren oder ist im Sucher ein Wärmesensor oder ein Durchflusssensor drin?
Heute werden als Wandheizungen doch auch gerne Dünnrohr- Matten (aus Kunststoff) angeboten. Bei solch engmaschigen Kunststoffrohren hat man wohl keine Chance zum Bohren oder Nageln.
Es stimmt sicher, dass normalerweise nicht viel an den Außenwände hängt. Ich frage mich allerdings, wie ich bei meinen zukünftigen Mietern in der ELW sicherstelle, dass die nie selber in die Wand nageln oder bohren. - Oder muss der Einlieger besser auf den Komfort einer Wandheizung verzichten? -
Wandheizung: Hinweis für Mieter & Materialempfehlung (Crupoterm)
Den Mietern würde ich..
als Anhang zum Mietvertrag einen separaten schriftlichen Hinweis auf die Wandheizung aushändigen und gegenzeichnen lassen. So genießen sie den gleichen Komfort und wissen, worauf sie achten sollen. Mieter halte ich grundsätzlich auch nicht für blöder als Eigentümer; bin ja selbst noch einer.
Wir haben Rohrleitungen von Crupoterm genommen. Das sind Kunststoffummantelte Kupferrohre, die normalerweise für Fußbodenheizung Verwendung finden. Die Firma Crupoterm möchte aber pro m² Wandfläche ca. doppelt soviel Rohr verkaufen, als es Dipl. Architekt Schwan aus Berlin empfiehlt, der seit ca. 10 Jahren damit Wandheizungen baut. Ich habe dann natürlich der Erfahrung des Architekten vertraut, obwohl mir der Heizungsbauer dann doch wieder noch ein par extra Meter verlegt hat. Sicherheitshalber, meint er. Wenn es im Januar kalt wird, kann ich mehr dazu sagen. -
Wandheizung: Temperieranlagen vs. Unkundige Befürchtungen
Zum Statement von Herrn E. Lange
Anscheinend kennt Herr Lange aus der Praxis Temperieranlagen nicht. Seine Befürchtungen gleichen denen, die mir von Unkundigen genannt werden. Also ganz kurz: Temperieranlagen sind Dauerheizanlagen in Wandflächen, die mit nicht beheizten Wandflächen im Strahlungsaustausch stehen. Daher gleichen sich alle Oberflächentemperaturen kurz nach Inbetriebnahme aneinander an. Es gibt sodann keine "nichttemperierten" Flächen mehr. Auch Bilder, Möbel und dergl. übernehmen die Wandtemperatur. Nur in der Startphase bei Beginn der Heizperiode kommt es zur sog. "Verschattung" der Strahlungsflächen. Das dauert höchstens 2 Tage. Daher muss auch nicht die Betriebstemperatur erhöht werden. Temperieranlagen führen zur vollkommenen Austrocknung der Außenwände. Die damit verbundene Verbesserung der Dämmfähigkeit gleicht das geringfügig höhere Temperaturgefälle mehr als aus. Die von Herrn Lange vermuteten Vorteile der Temperiermethode bestehen tatsächlich und könnten um viele weitere Vorteile vermehrt werden. Nur noch wegen er Fenster:
Ich habe mehrfach gemessen, dass die Temperatur der Innenseiten von Isolierglasscheiben bei Temperieranlagen selten tiefer als
1 °K unter der Temperatur der temperierten Wände liegt. Glas ist ein besondrer Stoff, dessen physikalische Eigenschaften ich selbst gerne genauer kennenlernen würde. Wer kann dazu etwas beitragen? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wandheizung mit Wärmeleitblechen: Effizienz, Montage & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Effizienz von Wandheizungen in Kombination mit Wärmeleitblechen. Es werden Bedenken hinsichtlich der Wärmeleitung und der Realisierbarkeit geäußert. Alternativen wie Carbon-Nanotubes werden diskutiert, und es gibt Praxiserfahrungen zum Einbau. Die Eignung von Wärmeleitblechen, besonders im Vergleich zu Fußbodenheizungen, wird hinterfragt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Wandheizung mit Wärmeleitblechen: Realisierbarkeit kritisch betrachtet ist die Realisierbarkeit von Wandheizungen mit Wärmeleitblechen aufgrund der geringen Vorlauftemperaturen und der Beschaffenheit des Putzes kritisch zu sehen.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Wandheizung: Hinweis für Mieter & Materialempfehlung (Crupoterm) wird empfohlen, Mietern einen separaten Hinweis zum Mietvertrag beizulegen, um sie über die Besonderheiten der Wandheizung zu informieren. Zudem wird das Material Crupoterm als geeignet genannt.
📊 Fakten/Zahlen: Der Beitrag Materialtipp: Carbon-Nanotubes – Alternative für Wärmeleitbleche? erwähnt, dass Carbon-Nanotubes die Wärme etwa 3-mal besser leiten als Diamant, was sie zu einer potenziellen, wenn auch teuren, Alternative für Wärmeleitbleche macht.
🔧 Praktische Umsetzung: Im Thread wird die Frage aufgeworfen, ob großflächige Wärmeleitbleche die Effizienz der Wandheizung steigern könnten (siehe Wandheizung: Optimierung durch großflächige Wärmeleitbleche?). Es wird jedoch auch die Schwierigkeit der thermischen Anbindung an den Putz thematisiert.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Wandheizung mit Wärmeleitblechen sollte eine detaillierte Analyse der Wärmeleitfähigkeit und der Materialeigenschaften durchgeführt werden. Es ist ratsam, sich von Experten beraten zu lassen und Praxiserfahrungen zu berücksichtigen, wie im Beitrag Expertenmeinung: Wandheizung – Strahlungswärme und Neubau-Dämmung angedeutet.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wandheizung, Wärmeleitbleche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandheizung im Holzrahmenbau: Heraklith, Installationsebene & Dämmung – Aufbau, Probleme?
- … Wandheizung im Holzrahmenbau: Aufbau & Probleme …
- … Wandheizung im Holzrahmenbau mit Heraklith? Infos zu Aufbau, Dämmung, Installationsebene & …
- … Wandheizung, Holzrahmenbau, Heraklith, Installationsebene, Dämmung, Isofloc, Tauwasserausfall, Lehmputz, Flachsmatten, Wärmeleitbleche …
- … Holzrahmenbau, Wandheizung, Dämmung, Installationstechnik, Bauphysik …
- … Wandheizung im Holzrahmenbau: Heraklith, …
- … mm Flachsmatten. Auf der Hälfte Innenwandseite sind 18 mm Wandheizelemente mit Wärmeleitblechen montiert, sodass diese fast bündig mit der Installationsebene abschließen, die restl. …
- … zu großer Innendämmung der Taupunkt zu weit inne liegt? Durch die Wandheizung denke ich, dass an diesen Stellen das Problem nicht auftritt, was …
- … Ich beurteile den geplanten Wandaufbau im Holzrahmenbau mit Wandheizung wie folgt: …
- … Installationsebene: Die Installationsebene bietet Platz für die Wandheizung und Installationen. Achten Sie darauf, dass die Installationsebene ausreichend gedämmt ist, …
- … um Wärmebrücken zu vermeiden. Die Wärmeleitbleche der Wandheizung sollten fachgerecht montiert werden, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten. …
- … WandheizungEin Heizsystem, bei dem Heizrohre in die Wand integriert sind. …
- … Welche Dämmstoffe sind für einen Holzrahmenbau mit Wandheizung geeignet?Geeignet sind z.B. Zellulosedämmung (Isofloc) und Flachsmatten. Wichtig ist ein …
- … der Installationsebene zu beachten?Die Installationsebene sollte ausreichend Platz für die Wandheizung und andere Installationen bieten. Achten Sie auf eine gute Dämmung der …
- … Installationsebene, um Wärmebrücken zu vermeiden. Die Wärmeleitbleche der Wandheizung müssen fachgerecht montiert werden. …
- … Welche Vorteile bietet eine Wandheizung im Holzrahmenbau?Eine Wandheizung sorgt für eine angenehme Strahlungswärme und …
- … Welche Nachteile hat eine Wandheizung?Die Trägheit der Wandheizung ist höher als bei einer konventionellen Heizung. …
- … Wandheizung selber bauenAnleitung und Tipps zum Selberbauen einer Wandheizung. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Lehmwandheizung Wandaufbau: Welcher ist besser? Vergleich von Heraklith vs. Pavatherm
- … Lehmwandheizung: Bester Wandaufbau? …
- … Lehmwandheizung im Dachgeschoss: Welcher Wandaufbau ist optimal? Heraklith oder Pavatherm? Jetzt Vor- …
- … Lehmwandheizung, Wandaufbau, Heraklith, Pavatherm, Lehmputz, Dachgeschoss, Dämmung, Aluverbundrohr, Lehmbauplatte, Wärmeleitbleche …
- … Lehmwandheizung Wandaufbau: Welcher ist …
- … wir werden in unserem Dachgeschoss Wandheizung einsetzen. Jetzt haben wir zwei verschiedene Wandaufbauten zur Auswahl. Der Preis …
- … - Aluwärmeleitbleche …
- … Die Wandheizung kommt übrigens an die Außenwand, die mit U-Wert 0,27 gut gedämmt …
- … Ich beurteile die Frage nach dem optimalen Wandaufbau für eine Lehmwandheizung im Dachgeschoss. Da zwei verschiedene Aufbauten zur Auswahl stehen, ist es …
- … Wärmeleitfähigkeit: Lehmputz in Kombination mit Wärmeleitblechen sorgt für eine gute Wärmeverteilung. …
- … WärmeleitblecheWärmeleitbleche sind Metallbleche, die die Wärme von den Heizrohren gleichmäßig auf die …
- … Welche Vorteile bietet eine Lehmwandheizung?Eine Lehmwandheizung sorgt für ein angenehmes Raumklima, da Lehm Feuchtigkeit …
- … Welche Materialien eignen sich für den Wandaufbau einer Lehmwandheizung?Geeignete Materialien sind Lehmputz, Lehmbauplatten, Holzfaserplatten (z.B. Pavatherm), Heraklithplatten und Wärmeleitbleche …
- … Welchen Einfluss hat die Dämmung auf die Effizienz einer Lehmwandheizung?Eine gute Dämmung reduziert den Wärmeverlust und erhöht die Effizienz der …
- … Wie dick sollte der Lehmputz bei einer Lehmwandheizung sein?Die Dicke des Lehmputzes sollte in der Regel zwischen 2 …
- … Sind Wärmeleitbleche notwendig bei einer Lehmwandheizung?Wärmeleitbleche verbessern die Wärmeverteilung und erhöhen …
- … Kann man eine Lehmwandheizung auch nachträglich einbauen?Ja, eine Lehmwandheizung kann auch nachträglich eingebaut …
- … Die Heizrohre sollten in einem gleichmäßigen Abstand verlegt und mit den Wärmeleitblechen verbunden werden, um eine optimale Wärmeübertragung zu gewährleisten. …
- … Wandheizungssysteme im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Wandheizungssysteme (z.B. Trockenbau vs. Nassbau). …
- … Kosten einer LehmwandheizungÜbersicht über die Kosten für Material und Installation einer Lehmwandheizung …
- … eine Trockenbau-Fußbodenheizen an die Wand gedübelt. Das ist aber keine echte Wandheizung im Nass-Lehmbau. SchauenSie doch mal in die Links. …
- … -://www.wem-wandheizung.de …
- … -://www.lehmwandheizung.de/index.html …
- … Putzgrund-Empfehlung: Dünnerer Wandaufbau für Lehmwandheizung …
- … auch nicht gefallen, weil die Wand dadurvch recht dick wird. Ohne Wandheizung wurde die Wand nach innen mit 13 mm OSBAbk. + 12,5 mm …
- … Mit der Wandheizung wären es 12 mm OSBAbk. + 20 mm Heraklith + 35 mm Lehmputz, also 67 mm. Statisch kein Problem, aber wenn es dünner geht, gerne auch dünner. …
- … Habe mal ein Gutachten gesehen, aus welchem hervorging, das durch Lehmputz bei einem Neubau (ein großer Joghurthersteller war der Bauherr, finanziell wurde an nichts gespart) Allergien bei der Bauherrin aufgetreten sind. Der komplette Lehmputz wurde entfernt und durch einen Kalkputz ausgetauscht. Die Allergien wurden durch organische Rückstände (Überreste von Tieren) ausgelöst, die sich in dem warmen Wohnklima prima entwickelt hatten. Ich bin nicht generell gegen Lehmputz, aber wenn dieser auch noch ständig aufgeheizt ist? Gibt es das System denn als Komplettlösung zweier Hersteller (Heiz- und Putzsystemhersteller)? Habe Wandheizungen bisher immer nur mit Gipsputzen ausgeführt, dort z.T. auf …
- … Raumklima: Hält Wandheizung Keime in Lehmwänden fern? …
- … Lehmwandheizung: Wandaufbau mit Heraklith vs. Pavatherm optimieren …
- … um den optimalen Wandaufbau für eine Lehmwandheizung im Dachgeschoss, wobei Heraklith- und Pavathermplatten verglichen werden. Es werden Alternativen zum Heraklith-Aufbau gesucht, um die Wandstärke zu reduzieren. Ein wichtiger Aspekt ist das Raumklima und mögliche Allergien durch Lehmputz. Die Frage, ob die Heizung das Wachstum von Keimen in der Wand beeinflusst, wird ebenfalls diskutiert. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Putzgrund-Empfehlung: Dünnerer Wandaufbau für Lehmwandheizung wird die Problematik der Wandstärke durch den Heraklith-Aufbau thematisiert und …
- … zum Thema Lehmklima finden Sie im Beitrag Lehmklima verbessern: Heraklith-Alternative für Wandheizung. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Trockenestrich mit Fußbodenheizung auf Holzbalkendecke: Gewicht, Aufbau & Eignung?
- … Geeignete Produkte sind beispielsweise Trockenestrich-Elemente mit integrierten Wärmeleitblechen oder spezielle Fußbodenheizungssysteme für den Trockenbau. …
- … abgibt. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Heizkörper …
- … Wie wird die Wärme der Fußbodenheizung im Trockenestrich verteilt?Durch integrierte Wärmeleitbleche oder spezielle Konstruktionen wird die Wärme gleichmäßig im Trockenestrich verteilt und …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Trockenestrich verspachteln: Notwendigkeit, Gründe & Anleitung für Fliesenverlegung?
- … von Trockenstrich. Habe auf 40 mm pur025 20 mm Fußbodenheizung mit Wärmeleitblechen und darauf Fermacell-Trockenstrich, darauf sollen Fliesen. Nun habe ich gelesen, das …
- … eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum und bietet hohen Komfort.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Heizkörper …
- … Wärmeleitbleche …
- … Wärmeleitbleche sind Metallbleche, die in Fußbodenheizungssystemen verwendet werden, um …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Anhydritestrich: Minimale Estrichhöhe? Vergleich Angebote, Vor- & Nachteile
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung im Trockenbau: Kosten, Aufbau & Eignung für Altbau?
- … Guter Wärmedurchgang: Geeignete Materialien wie Wärmeleitbleche verwenden. …
- … WärmeleitblecheMetallbleche, die unter dem Bodenbelag verlegt werden, um die Wärme der Heizrohre gleichmäßig zu verteilen. Verwandte Begriffe: Wärmeleitung, Heizleistung, Flächenheizung. …
- … ... ist nichts neues so ähnliche Systeme, allerdings mit Polystyrol-Platten mit Aussparungen drin gibt es schon lange, zum Beispiel von Roth das TBS und auch anderen Anbietern ... Die mir bekannten Systeme hatten früher auch die aus dem Beispiel des Threadstarters ersichtlichen festen Rohrführungen, was die Arbeit sehr umständlich machte, die neueren Systeme haben eine Art Noppenplatte, in der man weitaus flexibler verlegen kann, gerade was die Bögen angeht. Nur in den geraden Rohrführungen muss man weiterhin konsequent sein wegen der Wärmeleitbleche ... …
- … Alternativ könnte man ein gleichartiges System auf die Wände bringen als Wandheizung mit nur einer Lage GKB drauf. Da gibt es dann auch …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung nachträglich einbauen: Temperaturregelung, Kosten & Systeme für Trockenestrich?
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung unter Dielen: Einbau in Holzbalkendecke von unten – Machbarkeit, Dämmung & Kosten?
- … gleichmäßig von unten und sorgt für ein angenehmes Raumklima.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Deckenheizung …
- … Dielen gleichmäßig verteilt?Eine gleichmäßige Wärmeverteilung kann durch den Einsatz von Wärmeleitblechen oder einer speziellen Verlegeart der Heizrohre erreicht werden. Eine dünne Ausgleichsschicht …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung unter Massivholzdielen: Lärche geeignet? Aufbau, Wärmedämmung & Risiken
- … Trittschalldämmung; ca. 100 mm Lehmschlag (kein Leichtlehm!); Heizrohre, eventuell mit Wärmeleitblechen; 28 mm Lärchendielung, geschraubt oder genagelt. In welchem Abstand sollten …
- … Wärmeleitbleche: Diese sind unter Holzdielen empfehlenswert, um die Wärme gleichmäßiger zu verteilen. …
- … WärmeleitblecheWärmeleitbleche sind Metallplatten, die unter Bodenbelägen (insbesondere Holzböden) über den …
- … schlechterer Wärmeleiter ist. Durch eine gute Dämmung und die Verwendung von Wärmeleitblechen kann der Mehrverbrauch reduziert werden. …
- … Was sind Wärmeleitbleche und wozu werden sie benötigt?Wärmeleitbleche sind Metallplatten, die unter den …
- … Alternative: Wandheizung statt Fußbodenheizung unter Dielen? …
- … Wieso keine Wandheizung? …
- … der Dielen und der korrekte Aufbau zur Vermeidung von Schäden. Eine Wandheizung wird als mögliche Alternative in Betracht gezogen. Die richtige Wärmedämmung und …
- … Oberfläche zu schützen. Als Alternative zur Fußbodenheizung wird im Beitrag Alternative: Wandheizung statt Fußbodenheizung unter Dielen? eine Wandheizung vorgeschlagen. …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - 10537: Wandheizung mit Wärmeleitblechen: Effizienz, Montage & Alternativen zu Wärmeleitstreifen?
- … Wandheizung mit Wärmeleitblechen oder -streifen? Infos zu Effizienz, Montage & Alternativen. Jetzt informieren & Heizkosten sparen! …
- … Wandheizung, Wärmeleitbleche, Wärmeleitstreifen, Montage, Effizienz, Heizkosten, Heizsysteme, Wandheizungssysteme, …
- … Heizungstechnik, Wandheizung, Sanierung, Innenausbau, Heizsysteme …
- … Wandheizung mit Wärmeleitblechen: Effizienz, Montage & Alternativen zu Wärmeleitstreifen? …
- … Ich habe hier im Forum schon mal angefangen einiges über Wandheizungen zu lesen. …
- … ich als Hauptkritikpunkt, die eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit der Wand im Bereich der Wandheizung. Wenn man der Theorie glaubt, dass Objekte vor der Wand (Bilder, …
- … über dem Fußboden) zu führen und dieses Rohr mit einer Art Wärmeleitblechen thermisch zu verbinden. Die Wärmeleitbleche könnten dann die Wärme vom Rohr …
- … Statt komplettabdeckender Wärmeleitbleche (oder Folien?) sollte es eigentlich reichen nur ein Wärmeleitgitter oder …
- … Ich beurteile Wandheizungen mit Wärmeleitblechen oder -streifen als eine Möglichkeit, die Wärmeabgabe …
- … WärmeleitblechEin Bauteil aus einem wärmeleitfähigen Material (z.B. Aluminium, Kupfer), das dazu dient, Wärme von einem Heizkörper oder Rohr an eine größere Fläche abzugeben. Es verbessert die Wärmeverteilung und sorgt für eine gleichmäßigere Oberflächentemperatur. Verwandte Begriffe: Wärmeleitstreifen, Kühlkörper, Wärmeübertrager. …
- … HeizkreisverteilerEine Komponente in Heizungsanlagen, die das Heizwasser auf die einzelnen Heizkreise (z.B. Fußbodenheizung, Wandheizung) verteilt. Er ermöglicht eine individuelle Regelung der Temperatur in …
- … Was ist der Vorteil von Wärmeleitblechen bei Wandheizungen?Wärmeleitbleche verteilen die Wärme der Heizungsrohre großflächiger an …
- … Kann ich Regale vor eine Wandheizung mit Wärmeleitblechen stellen?Es ist nicht empfehlenswert, schwere oder großflächige …
- … Gegenstände direkt vor eine Wandheizung zu stellen, da dies die Wärmeabgabe behindern und die Effizienz der Heizung verringern kann. Leichte Gegenstände in geringem Abstand sind meist unproblematisch. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Wärmeleitblechen?Alternativ zu Wärmeleitblechen können Wärmeleitstreifen verwendet werden, die …
- … Wie beeinflusst die Montage die Effizienz der Wandheizung?Eine fachgerechte Montage ist entscheidend für die Effizienz der Wandheizung. …
- … Die Wärmeleitbleche oder -streifen müssen optimalen Kontakt zu den Heizungsrohren und der Wand haben, um eine gute Wärmeübertragung zu gewährleisten. …
- … Welche Materialien eignen sich am besten für Wärmeleitbleche?Für Wärmeleitbleche eignen sich Materialien mit einer hohen Wärmeleitfähigkeit, wie …
- … Wie dick dürfen Wärmeleitbleche maximal sein?Die Dicke der Wärmeleitbleche sollte so gewählt werden, dass …
- … Kann ich eine Wandheizung mit Wärmeleitblechen selbst installieren?Die Installation einer Wandheizung sollte idealerweise …
- … Wie finde ich den richtigen Fachbetrieb für die Installation einer Wandheizung?Achten Sie bei der Auswahl eines Fachbetriebs auf Zertifizierungen, Referenzen und …
- … Erfahrung im Bereich Wandheizungen. Ein guter Fachbetrieb berät Sie umfassend und bietet Ihnen eine fachgerechte Installation mit hochwertigen Materialien. …
- … Wandheizung selber bauenAnleitung und Tipps für den Selbstbau einer Wandheizung. …
- … Vor- und Nachteile von WandheizungenEine Gegenüberstellung der Vorzüge und Nachteile von Wandheizungen im Vergleich zu anderen Heizsystemen. …
- … Wandheizung im Altbau nachrüstenInformationen …
- … und Hinweise zur Nachrüstung einer Wandheizung in einem bestehenden Gebäude. …
- … Kosten einer WandheizungEine Übersicht über die Kosten für Material und Installation einer …
- … Wandheizung. …
- … Wandheizung mit LehmputzDie Kombination von Wandheizung und Lehmputz für ein gesundes …
- … Wandheizung: Wärmeleitung als kritischer Faktor …
- … Wärmeleitbleche: Effizienz bei Wandheizung – Eine Frage der Leitung? …
- … Haken: Leiten Wärmeleitbleche keine Wärme? …
- … Aber heißt das, dass Wärmeleitbleche keine oder zu wenig Wärme leiten? …
- … Wandheizung: Geringer Wärmeleitblech-Anteil vs. Putz-Effizienz …
- … ist der Anteil des vermeintlichen Wärmeleitbleches wohl zu gering gegenüber dem Putz - bis zur …
- … Materialtipp: Carbon-Nanotubes – Alternative für Wärmeleitbleche? …
- … Wandheizung: Optimierung durch großflächige Wärmeleitbleche? …
- … große Wärmeleitbleche an der Wand durchnageln ...? …
- … den Anteil des (hoffentlich dünnen) Wärmeleitbleches könnte man ja erhöhen, sodass praktisch die gesamte Wand mit dem …
- … Ja, niedrige Temperaturen soll die Wandheizung natürlich fahren. Aber Wärmeleitbleche müssten doch auch bei niedrigen Temperaturen Wärme …
- … Es gibt doch auch Fußbodenheizungen mit (allerdings) sehr kleinen Wärmeleitblechen, die zum Durchnageln an der Wand allerdings zu dick wären. …
- … Wandheizung mit Wärmeleitblechen: Realisierbarkeit kritisch betrachtet …
- … Wandheizung & Wärmeleitbleche: Skepsis bestätigt sich …
- … Wärmeleitbleche: Funktionieren sie nur bei Fußbodenheizungen? …
- … Wärmeleitbleche nur für Fußbodenheizungen geeignet? …
- … Warum funktionieren dann aber Wärmeleitbleche für Fußbodenheizungen? - zumindest werden sie dort angeboten. …
- … Wandheizung: Wärmeleitbleche …
- … solche Systeme habe ich in der Tat schon gesehen: mit Styroporplatten, Wärmeleitbleche drüber, dann Verputz), die Wärme würde sich nicht gleichmäßig verteilen, daher, …
- … Expertenmeinung: Wandheizung – Strahlungswärme und Neubau-Dämmung …
- … Die Wandheizung muss auch Lüftungsverluste und Verluste …
- … die Heizkosten. Aus dem selben Grund werden Wandheizungen …
- … Wärmeleitblechen ... ich habe das mal überschlagen, …
- … Praxiserfahrung: Wandheizung – Kopfschmerzen vor Inbetriebnahme? …
- … Wir haben unsere Wandheizung gerade eingebaut, aber noch nicht in Betrieb (soll diesen Monat aber noch geschehen). Wir haben unsere sämtlichen Wände fotografiert, bevor der Putz reinkam, uns sonst wie Kopfschmerzen gemacht - und jetzt ... als der Trockenbauer ein Randprofil an die Außenwand dübeln wollte - ich ihn natürlich warnte und meine Fotobücher anpries, zuckte er kurz mit den Schultern, zog so einen kleinen Leitungsucher für 7,20 aus dem Baumarkt aus der Tasche und setzte seine Dübel ohne weitere Zeitverschwendung ein. …
- … Wandheizung: Leitungssucher für Metall- oder Kunststoffrohre? …
- … Heute werden als Wandheizungen doch auch gerne Dünnrohr- Matten (aus Kunststoff) angeboten. Bei solch …
- … bohren. - Oder muss der Einlieger besser auf den Komfort einer Wandheizung verzichten? …
- … Wandheizung: Hinweis für Mieter & Materialempfehlung (Crupoterm) …
- … als Anhang zum Mietvertrag einen separaten schriftlichen Hinweis auf die Wandheizung aushändigen und gegenzeichnen lassen. So genießen sie den gleichen Komfort und …
- … Architekt Schwan aus Berlin empfiehlt, der seit ca. 10 Jahren damit Wandheizungen baut. Ich habe dann natürlich der Erfahrung des Architekten vertraut, …
- … Wandheizung: Temperieranlagen vs. Unkundige Befürchtungen …
- … Wandheizung mit Wärmeleitblechen: Effizienz, Montage & Alternativen …
- … dreht sich um die Effizienz von Wandheizungen in Kombination mit Wärmeleitblechen. Es werden Bedenken hinsichtlich der Wärmeleitung und der Realisierbarkeit geäußert. …
- … werden diskutiert, und es gibt Praxiserfahrungen zum Einbau. Die Eignung von Wärmeleitblechen, besonders im Vergleich zu Fußbodenheizungen, wird hinterfragt. …
- … dem Beitrag Wandheizung mit Wärmeleitblechen: Realisierbarkeit kritisch betrachtet ist die Realisierbarkeit von Wandheizungen mit Wärmeleitblechen aufgrund der geringen Vorlauftemperaturen und der …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Wandheizung: Hinweis für Mieter & Materialempfehlung (Crupoterm) wird empfohlen, Mietern einen separaten Hinweis zum Mietvertrag beizulegen, um sie über die Besonderheiten der Wandheizung zu informieren. Zudem wird das Material Crupoterm als geeignet genannt. …
- … Fakten/Zahlen: Der Beitrag Materialtipp: Carbon-Nanotubes – Alternative für Wärmeleitbleche? erwähnt, dass Carbon-Nanotubes die Wärme etwa 3-mal besser leiten als Diamant, was sie zu einer potenziellen, wenn auch teuren, Alternative für Wärmeleitbleche macht. …
- … großflächige Wärmeleitbleche die Effizienz der Wandheizung steigern könnten (siehe Wandheizung: Optimierung durch großflächige Wärmeleitbleche?). Es wird jedoch auch die Schwierigkeit der thermischen Anbindung …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Wandheizung mit Wärmeleitblechen sollte eine detaillierte Analyse der Wärmeleitfähigkeit und der Materialeigenschaften durchgeführt werden. …
- … beraten zu lassen und Praxiserfahrungen zu berücksichtigen, wie im Beitrag Expertenmeinung: Wandheizung – Strahlungswärme und Neubau-Dämmung angedeutet. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandheizung, Wärmeleitbleche" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wandheizung, Wärmeleitbleche" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandheizung, Wärmeleitbleche" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wandheizung, Wärmeleitbleche" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wandheizung mit Wärmeleitblechen: Effizienz, Montage & Alternativen zu Wärmeleitstreifen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandheizung: Wärmeleitbleche vs. -streifen | Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandheizung, Wärmeleitbleche, Wärmeleitstreifen, Montage, Effizienz, Heizkosten, Heizsysteme, Wandheizungssysteme, Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!