Benraad HR 5000 Heizungspumpe läuft dauerhaft: Ursachen, Lösungen & Steuerung prüfen?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Benraad HR 5000 Heizungspumpe läuft dauerhaft: Ursachen, Lösungen & Steuerung prüfen?
seit Mai letzten Jahres wohnen wir in unserem neuen Haus (nur Fußbodenheizung), das durch ein Benraad HR 5000 Brennwertgerät beheizt wird. Im Vorlauf gibt es ein Umschalventil Heizung/Warmwasser, einen Mischer und eine separate Heizungspumpe. Alle diese Komponenten werden vom Kessel angesteuert.
Wie ich nach Einzug feststellte, hatte die installierende Firma von dem Kessel bzw. der Steuerung offensichtlich keine Ahnung, da diese total falsch eingestellt wurde (Heizkurve, Heizungstyp, max. Vorlauf usw.). Ein nochmals bestellter Servicetechniker war ebenfalls damit überfordert.
Als Elektrotechniker ist mir Regelungstechnik nicht völlig fremd und zusammen mit der (bescheidenen) Bedienungsanleitung konnte ich den Winter über Heizkurve, max. Vorlauftemperatur., die Zeitprogramme, Warmwassertermperatur usw. selbst parametrieren. Die Anlage funktioniert seither zuverlässig und sehr sparsam (habe mir vor allem im ausloten der optimalen Heizkurze bzw. der nötigen Parallelverschiebung große Mühe gegeben).
Ein Problem konnte ich allerdings bisher nicht lösen:
Die (separate) Heizungspumpe schaltet weder während der Nachtabsenkung noch bei der Sommerabschaltung ab. Auch die entsprechende Kontrollleuchte am Heizkessel verlischt nicht. Ob die Pumpe während der Nachtabsenkung überhaupt abschalten soll/muss, bin ich mir nicht sicher. Dies wird in der Bedienungsanleitung auch nicht erwähnt. Logisch wäre es aber schon ...
Aber im Sommer muss doch die Pumpe abschalten, oder? Es gibt auch einige Steps zu programmieren. Ich habe allerdings alle Möglichkeiten bereits ausprobiert und auch die Abschalttemperatur auf 14 °C gesetzt, alles ohne Erfolg. Übrigens: Auch wenn der Heizbetrieb am Kessel durch den Tippschalter ausgeschaltet wird, läuft die Pumpe weiter (Kontrollleuchte leuchtet auch weiter => nicht falsch angeschlossen). Selbst wenn ich auf gleiche Weise auch die Warmwasserbereitung abschalte läuft immer noch die Pumpe! Auch der Mischer fährt immer wieder auf und zu. So ging das jetzt den ganzen Sommer lang. Um Strom zu sparen, habe ich einen Schalter in die Zuleitung der Pumpe gebaut, um diese in den Sommermonaten von Hand auszuschalten. Das ist aber doch keine professionelle Lösung.
Frage: Kennt sich jemand mit dem Benraad Gerät aus und kann mir helfen (ich kann natürlich die genauen Parametrierwerte nennen ...) oder ist das bei dem Gerät normal, dass die Pumpe nicht abschaltet? Für was ist dann die Sommerabschaltung da? Wie läuft denn das bei anderen Geräten?
Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp!
Klaus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Eingriffe in die Heizungsanlage können zu Schäden an der Anlage oder zu gefährlichen Situationen führen. Arbeiten an der Elektrik sollten nur von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihre Benraad HR 5000 Heizungspumpe im Sommer nicht abschaltet. Das kann verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige Punkte, die ich als Elektrotechniker mit Kenntnissen in Regelungstechnik prüfen würde:
- Sommerabschaltung: Überprüfen Sie, ob die Sommerabschaltung korrekt eingestellt ist. Viele Heizungen haben eine automatische Sommerfunktion, die die Heizungspumpe bei Erreichen einer bestimmten Außentemperatur deaktiviert.
- Heizkurve und Parallelverschiebung: Eine falsch eingestellte Heizkurve oder Parallelverschiebung kann dazu führen, dass die Heizung auch im Sommer unnötig Wärme erzeugt und die Pumpe läuft.
- Warmwasserbereitung: Stellen Sie sicher, dass die Warmwasserbereitung korrekt funktioniert und nicht ständig Wärme anfordert.
- Mischerstellung: Kontrollieren Sie, ob der Mischer richtig arbeitet und nicht permanent Wärme in den Heizkreislauf leitet.
- Steuerung: Überprüfen Sie die Steuerung des Kessels auf Fehlfunktionen. Möglicherweise liegt ein Defekt in der Steuerung vor, der das Abschalten der Pumpe verhindert.
- Fühler: Defekte Temperaturfühler können falsche Werte liefern und so den Dauerbetrieb der Pumpe verursachen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst die Einstellungen der Sommerabschaltung, Heizkurve und Warmwasserbereitung. Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren, der sich mit Benraad-Geräten auskennt. Ein Fachmann kann die Steuerung und die einzelnen Komponenten überprüfen und den Fehler beheben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Brennwertgerät
- Ein Brennwertgerät nutzt zusätzlich die Wärme, die bei der Kondensation des im Abgas enthaltenen Wasserdampfs frei wird. Dadurch wird ein höherer Wirkungsgrad erzielt. Verwandte Begriffe: Heizkessel, Wirkungsgrad, Abgas.
- Heizkurve
- Die Heizkurve legt fest, welche Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von der Außentemperatur benötigt wird, um eine bestimmte Raumtemperatur zu erreichen. Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperatur, Raumtemperatur.
- Mischer
- Ein Mischer ist ein Bauteil in der Heizungsanlage, das heißes Kesselwasser mit kälterem Rücklaufwasser vermischt, um die gewünschte Vorlauftemperatur zu erreichen. Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Regelungstechnik.
- Parallelverschiebung
- Die Parallelverschiebung der Heizkurve ermöglicht es, die gesamte Heizkurve nach oben oder unten zu verschieben, um die Raumtemperatur anzupassen. Verwandte Begriffe: Heizkurve, Raumtemperatur, Vorlauftemperatur.
- Regelungstechnik
- Die Regelungstechnik umfasst alle Komponenten und Verfahren, die zur Steuerung und Regelung einer Heizungsanlage erforderlich sind. Verwandte Begriffe: Steuerung, Sensor, Aktor.
- Sommerabschaltung
- Die Sommerabschaltung ist eine Funktion, die den Heizbetrieb automatisch deaktiviert, wenn eine bestimmte Außentemperatur erreicht wird. Verwandte Begriffe: Heizbetrieb, Außentemperatur, Warmwasserbereitung.
- Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung fließt. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Mischer.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was bedeutet Sommerabschaltung bei einer Heizung?
Antwort: Die Sommerabschaltung ist eine Funktion, die die Heizungspumpe und den Heizbetrieb automatisch deaktiviert, wenn eine bestimmte Außentemperatur erreicht wird. Dies spart Energie, da nur noch das Warmwasser bei Bedarf erwärmt wird. - Frage: Wie stelle ich die Heizkurve richtig ein?
Antwort: Die Heizkurve bestimmt, welche Vorlauftemperatur bei einer bestimmten Außentemperatur benötigt wird. Eine zu hoch eingestellte Heizkurve führt zu unnötigem Energieverbrauch. Die korrekte Einstellung hängt von der Dämmung des Hauses und den Heizkörpern ab. - Frage: Was ist ein Mischer in der Heizungsanlage?
Antwort: Ein Mischer mischt das heiße Wasser aus dem Kessel mit dem kälteren Rücklaufwasser, um die Vorlauftemperatur zu regulieren. Er sorgt dafür, dass die Heizkörper oder die Fußbodenheizung nicht mit zu heißem Wasser versorgt werden. - Frage: Warum läuft meine Heizungspumpe auch im Sommer, obwohl die Heizung aus ist?
Antwort: Mögliche Ursachen sind eine fehlerhafte Einstellung der Sommerabschaltung, eine defekte Steuerung, ein defekter Temperaturfühler oder eine ständige Anforderung von Warmwasser. - Frage: Kann ich die Heizungspumpe einfach ausschalten, um Strom zu sparen?
Antwort: Davon rate ich ab. Das Abschalten der Pumpe kann zu Problemen mit der Warmwasserbereitung und zu Schäden an der Anlage führen. Es ist besser, die Ursache des Dauerbetriebs zu finden und zu beheben. - Frage: Was bedeutet Parallelverschiebung der Heizkurve?
Antwort: Die Parallelverschiebung ermöglicht es, die gesamte Heizkurve nach oben oder unten zu verschieben, um die Raumtemperatur anzupassen, ohne die Steigung der Kurve zu verändern. - Frage: Wie finde ich die optimalen Parametrierwerte für meine Benraad HR 5000?
Antwort: Die optimalen Parametrierwerte hängen von den individuellen Gegebenheiten des Hauses und der Heizungsanlage ab. Am besten konsultieren Sie die Bedienungsanleitung oder einen Fachmann. - Frage: Was tun, wenn die Kontrollleuchte am Heizkessel nicht erlischt?
Antwort: Eine dauerhaft leuchtende Kontrollleuchte kann auf einen Fehler hinweisen. Überprüfen Sie die Bedienungsanleitung oder kontaktieren Sie einen Fachmann, um den Fehler zu diagnostizieren und zu beheben.
🔗 Verwandte Themen
- Heizungspumpe läuft ständig – Ursachen und Lösungen
Analyse der häufigsten Gründe für einen Dauerbetrieb der Heizungspumpe und Tipps zur Behebung. - Heizkurve richtig einstellen – So sparen Sie Energie
Anleitung zur optimalen Einstellung der Heizkurve für verschiedene Gebäude und Heizsysteme. - Warmwasserbereitung optimieren – Tipps und Tricks
Wie Sie die Warmwasserbereitung effizienter gestalten und Energie sparen können. - Fehlersuche an Brennwertgeräten – Schritt für Schritt
Eine Anleitung zur systematischen Fehlersuche an Brennwertgeräten. - Hydraulischer Abgleich – So funktioniert's
Erklärung des hydraulischen Abgleichs und seine Bedeutung für eine effiziente Heizungsanlage.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Benraad, Heizungspumpe, Dauerbetrieb, Sommerabschaltung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - 10503: Benraad HR 5000 Heizungspumpe läuft dauerhaft: Ursachen, Lösungen & Steuerung prüfen?
- … Benraad HR 5000 Pumpe läuft ständig – Was tun? …
- … Benraad HR 5000 Heizungspumpe schaltet nicht ab? Mögliche Ursachen, Lösungen und …
- … Benraad HR 5000, Heizungspumpe, Dauerbetrieb, Sommerabschaltung, Heizungssteuerung, Warmwasserbereitung, Heizkurve, Mischer, Vorlauftemperatur, Regelungstechnik …
- … Benraad HR 5000 Heizungspumpe läuft dauerhaft: Ursachen, Lösungen & Steuerung prüfen? …
- … seit Mai letzten Jahres wohnen wir in unserem neuen Haus (nur Fußbodenheizung), das durch ein Benraad HR 5000 Brennwertgerät beheizt wird. Im Vorlauf gibt es ein …
- … Umschalventil Heizung/Warmwasser, einen Mischer und eine separate Heizungspumpe. Alle diese Komponenten werden vom Kessel angesteuert. …
- … Die (separate) Heizungspumpe schaltet weder während der Nachtabsenkung noch bei der Sommerabschaltung ab. …
- … Frage: Kennt sich jemand mit dem Benraad Gerät aus und kann mir helfen (ich kann natürlich die genauen …
- … normal, dass die Pumpe nicht abschaltet? Für was ist dann die Sommerabschaltung da? Wie läuft denn das bei anderen Geräten? …
- … Ich verstehe, dass Ihre Benraad HR 5000 Heizungspumpe im Sommer nicht abschaltet. Das kann verschiedene Ursachen …
- … Sommerabschaltung: Überprüfen Sie, ob die Sommerabschaltung korrekt eingestellt ist. Viele Heizungen haben eine automatische Sommerfunktion, die …
- … die Heizungspumpe bei Erreichen einer bestimmten Außentemperatur deaktiviert. …
- … Fühler: Defekte Temperaturfühler können falsche Werte liefern und so den Dauerbetrieb der Pumpe verursachen. …
- … SommerabschaltungDie Sommerabschaltung ist eine Funktion, die den Heizbetrieb automatisch deaktiviert, wenn eine …
- … Frage: Was bedeutet Sommerabschaltung bei einer Heizung?Antwort: Die Sommerabschaltung ist eine Funktion, die die …
- … Heizungspumpe und den Heizbetrieb automatisch deaktiviert, wenn eine bestimmte Außentemperatur erreicht wird. …
- … Frage: Warum läuft meine Heizungspumpe auch im Sommer, obwohl die Heizung aus ist?Antwort: Mögliche Ursachen …
- … sind eine fehlerhafte Einstellung der Sommerabschaltung, eine defekte Steuerung, ein defekter Temperaturfühler oder eine ständige Anforderung von Warmwasser. …
- … Frage: Kann ich die Heizungspumpe einfach ausschalten, um Strom zu sparen?Antwort: Davon rate ich …
- … Schäden an der Anlage führen. Es ist besser, die Ursache des Dauerbetriebs zu finden und zu beheben. …
- … Frage: Wie finde ich die optimalen Parametrierwerte für meine Benraad HR 5000?Antwort: Die optimalen Parametrierwerte hängen von den individuellen Gegebenheiten …
- … Heizungspumpe läuft ständig – Ursachen und LösungenAnalyse der häufigsten Gründe für einen Dauerbetrieb der Heizungspumpe und Tipps zur Behebung. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wilo Pumpe prüfen nach Ausbau: Funktionstest, Ursachen für Defekte & Alternativen?
- … Wilo Pumpe, Pumpe prüfen, Funktionstest, Defekt, Heizungspumpe, Benraad, Grundfos, Reparatur, Austausch …
- … Hallo, wir haben einen Benraad (ATAG) Gas-Brennwertkessel HR5003=23 kW mit Warmwasserspeicher HRS110 und einer Regelung ATR5000, …
- … sagte jetzt, Sie hätten vermehrt Ärger mit den Wilo-Pumpen gehabt und Benraad baue jetzt Grundfos ein. Dann ersetze er die defekte Wilo durch …
- … Das Entlüften einer Heizungspumpe ist der Vorgang, bei dem Luft aus dem Pumpengehäuse entfernt wird. …
- … Kondensator ist ein elektronisches Bauelement, das elektrische Energie speichert. In einigen Heizungspumpen wird ein Kondensator verwendet, um den Anlauf des Motors zu unterstützen. …
- … Was bedeutet Förderhöhe bei einer Heizungspumpe?Die Förderhöhe gibt an, welche Höhe die Pumpe maximal überwinden kann, …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer ungeregelten und einer geregelten Heizungspumpe?Ungeregelte Pumpen laufen mit konstanter Drehzahl. Geregelte Pumpen passen ihre Leistung …
- … Wie oft sollte eine Heizungspumpe gewartet werden?Eine jährliche Sichtprüfung und Reinigung der Pumpe ist empfehlenswert. …
- … Welche Spannung benötigt eine Wilo Heizungspumpe?Die meisten Wilo Heizungspumpen werden mit 230V betrieben. Es gibt …
- … Heizungspumpe entlüftenAnleitung zum korrekten Entlüften einer Heizungspumpe, um Luftblasen zu entfernen. …
- … Heizungspumpe austauschenSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Austausch einer …
- … defekten Heizungspumpe. …
- … Wilo Pumpen StörungssucheTipps zur Diagnose und Behebung von häufigen Problemen mit Wilo Heizungspumpen. …
- … Energieeffizienz von HeizungspumpenInformationen zur Auswahl einer energieeffizienten Heizungspumpe …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletti 2 SystaCompact II: Keine Anzeige – Ursachen & Lösungen für Heizungsregler-Probleme?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Pflasterflächen: Direkte Nutzung, Machbarkeit & Risiken der Flächenheizung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frischwasserstation mit Zirkulationspumpe an Solaranlage: Optimierung, Steuerung & Kosten?
- … bedarfsgesteuert betrieben werden, um Energie zu sparen. Verwandte Begriffe: Warmwasserzirkulation, Trinkwasserzirkulation, Heizungspumpe. …
- … Sie ist ein wichtiger Bestandteil von Solarthermieanlagen. Verwandte Begriffe: Solarkreispumpe, Umwälzpumpe, Heizungspumpe. …
- … (bei uns) nur 3 Minuten/15 Minuten, also 1/5 des Dauerbetriebs. Voraussetzung ist, dass die Zirkulationsleitung auch gut gedämmt ist. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Doppelhaushälfte: Lohnt sich eine Erdbohrung? Kosten, Planung & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher lädt nicht voll vom Kachelofen: Ursachen, Lösungen & Fachmann-Rat?
- … und man hält es nicht mehr aus. Stellen wir dann die Heizungspumpe an und drei Heizkörperventile auf, ist nach ca. 20 min. die …
- … Heizungspumpe: Arbeitet die Heizungspumpe einwandfrei und mit der richtigen Leistung? …
- … HeizungspumpeEine Heizungspumpe ist eine Pumpe, die das Heizwasser in einem Heizkreislauf zirkulieren …
- … geringe Ofenleistung, ein defekter Wärmetauscher, Verstopfungen in den Anschlüssen, eine defekte Heizungspumpe oder geöffnete Heizkörperventile. …
- … Welche Rolle spielt die Heizungspumpe bei der Ladung des Pufferspeichers?Die Heizungspumpe sorgt für den Transport …
- … Heizungspumpe einstellenSo optimieren Sie die Leistung Ihrer Heizungspumpe. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wilo Stratos Energiesparpumpe für Wärmepumpe ungeeignet? Probleme, Lösungen & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser-Kessel: Jährliche Messkosten vom Schornsteinfeger? Preise & Vergleich
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Benraad, Heizungspumpe, Dauerbetrieb, Sommerabschaltung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Benraad, Heizungspumpe, Dauerbetrieb, Sommerabschaltung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Benraad, Heizungspumpe, Dauerbetrieb, Sommerabschaltung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Benraad, Heizungspumpe, Dauerbetrieb, Sommerabschaltung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Benraad HR 5000 Heizungspumpe läuft dauerhaft: Ursachen, Lösungen & Steuerung prüfen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Benraad HR 5000 Pumpe läuft ständig – Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Benraad HR 5000, Heizungspumpe, Dauerbetrieb, Sommerabschaltung, Heizungssteuerung, Warmwasserbereitung, Heizkurve, Mischer, Vorlauftemperatur, Regelungstechnik
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!