Fußleistenheizung (Heizleiste) im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Effizienz?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Fußleistenheizung (Heizleiste) im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Effizienz?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Fußleistenheizung (auch Heizleiste genannt) als eine interessante Alternative zu herkömmlichen Heizkörpern, besonders im Neubau. Sie wird entlang der Fußleisten installiert und gibt Wärme als Strahlungswärme ab.
Vorteile:
- Gleichmäßige Wärmeverteilung
- Platzsparend
- Angenehmes Raumklima durch Strahlungswärme
Nachteile:
- Höhere Installationskosten im Vergleich zu Heizkörpern
- Möglicherweise höhere Vorlauftemperaturen erforderlich
- Wärmeabgabe kann durch Möbel verdeckt werden
Wichtige Kriterien bei der Auswahl:
- Wärmeleistung pro Meter
- Material (Aluminium, Stahl)
- Design und Abmessungen
- Kompatibilität mit dem Heizsystem (Vorlauftemperatur)
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie verschiedene Hersteller und lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihren Neubau zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fußleistenheizung
- Ein Heizsystem, das entlang der Fußleisten installiert wird und Wärme hauptsächlich durch Strahlung abgibt. Verwandte Begriffe: Heizleiste, Sockelheizung, Strahlungsheizung.
- Strahlungswärme
- Wärmeübertragung durch elektromagnetische Wellen, die nicht die Luft erwärmen, sondern direkt auf Körper und Oberflächen wirken. Verwandte Begriffe: Infrarotstrahlung, Konvektionswärme, Wärmeleitung.
- Vorlauftemperatur
- Die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder Fußleistenheizungen transportiert wird. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizkessel.
- Wärmeleistung
- Die Menge an Wärme, die ein Heizkörper oder eine Fußleistenheizung pro Zeiteinheit abgeben kann. Verwandte Begriffe: Heizlast, Heizkörpergröße, Energieeffizienz.
- Heizlast
- Die Wärmemenge, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Dämmung, Heizkörperauslegung.
- Konvektionswärme
- Wärmeübertragung durch die Bewegung von erwärmter Luft. Verwandte Begriffe: Strahlungswärme, Wärmeleitung, Luftzirkulation.
- Heizkörper
- Ein Bauteil, das Wärme an einen Raum abgibt, meist durch Konvektion und Strahlung. Verwandte Begriffe: Radiator, Konvektor, Fußbodenheizung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Fußleistenheizung?
Eine Fußleistenheizung ist ein Heizsystem, das entlang der Fußleisten eines Raumes installiert wird und Wärme hauptsächlich durch Strahlung abgibt. Sie ist eine Alternative zu herkömmlichen Heizkörpern. - Welche Vorteile bietet eine Fußleistenheizung?
Fußleistenheizungen bieten eine gleichmäßige Wärmeverteilung, sparen Platz und sorgen für ein angenehmes Raumklima durch Strahlungswärme. Sie können auch optisch ansprechender sein als herkömmliche Heizkörper. - Welche Nachteile hat eine Fußleistenheizung?
Die Installationskosten können höher sein als bei Heizkörpern. Möglicherweise sind höhere Vorlauftemperaturen erforderlich, und die Wärmeabgabe kann durch Möbel verdeckt werden. - Für welche Gebäude eignet sich eine Fußleistenheizung?
Fußleistenheizungen eignen sich sowohl für Neubauten als auch für Sanierungen. Besonders in Räumen mit großen Fensterflächen oder wenig Stellfläche für Heizkörper können sie eine gute Lösung sein. - Wie hoch sind die Betriebskosten einer Fußleistenheizung?
Die Betriebskosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Dämmung des Gebäudes, den Vorlauftemperaturen und dem Heizverhalten. Im Vergleich zu Heizkörpern können die Kosten ähnlich sein. - Kann ich eine Fußleistenheizung selbst installieren?
Ich empfehle, die Installation von einem Heizungsfachbetrieb durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass die Heizung korrekt angeschlossen und eingestellt ist. - Welche Vorlauftemperatur ist für eine Fußleistenheizung erforderlich?
Die erforderliche Vorlauftemperatur hängt vom Modell und Hersteller ab. Informieren Sie sich vorab, ob Ihre Heizungsanlage die benötigte Temperatur liefern kann. - Wie finde ich den richtigen Hersteller für Fußleistenheizungen?
Vergleichen Sie verschiedene Hersteller und lesen Sie Erfahrungsberichte. Achten Sie auf Qualität, Wärmeleistung und Design. Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten.
🔗 Verwandte Themen
- Flächenheizungssysteme
Überblick über verschiedene Arten von Flächenheizungen wie Fußboden-, Wand- und Deckenheizungen. - Niedertemperaturheizung
Informationen über Heizsysteme, die mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeiten und Energie sparen. - Heizkörperthermostate
Funktionsweise und Vorteile von Thermostaten zur individuellen Steuerung der Raumtemperatur. - Dämmung von Heizungsrohren
Warum die Dämmung von Heizungsrohren wichtig ist, um Wärmeverluste zu vermeiden. - Hydraulischer Abgleich
Wie ein hydraulischer Abgleich die Effizienz der Heizungsanlage verbessert.
-
Erfahrung: Fußleistenheizung – Behaglichkeit & Raumklima
Heizleiste (Fußleistenheizung)
Hallo, ich selber habe keine Fußleistenheizung. Ein Arbeitskollege schwört jedoch auf diese Technologie und ist in Punkto Behaglichkeit und Raumklima sehr begeistert. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fußleistenheizung im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Effizienz
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Erfahrungen mit Fußleistenheizungen im Neubau, insbesondere im Hinblick auf Behaglichkeit, Raumklima, Kosten und Effizienz. Ein Arbeitskollege wird als Befürworter genannt, der von den Vorteilen der Fußleistenheizung überzeugt ist. Es werden verschiedene Heizleistenhersteller erwähnt, darunter die "PERFECTA" Heizleiste.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Laut dem Beitrag Erfahrung: Fußleistenheizung – Behaglichkeit & Raumklima schwört ein Arbeitskollege auf die Fußleistenheizung und lobt die Behaglichkeit und das Raumklima.
👉 Handlungsempfehlung: Für weitere Informationen zu Kosten, Effizienz und Herstellern von Fußleistenheizungen im Neubau wird empfohlen, sich im Internet zu informieren und gegebenenfalls Erfahrungsberichte anderer Nutzer zu suchen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußleistenheizung, Heizleiste". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußleistenheizung vs. Wandheizung im Altbau: Kosten, Strahlungswärme & Erfahrungen?
- … Fußleistenheizung vs. Wandheizung: Vergleich …
- … Fußleistenheizung oder Wandheizung im Altbau? Vergleich von Kosten, Strahlungswärme und Erfahrungen. Jetzt informieren und die richtige Entscheidung treffen! …
- … Fußleistenheizung, Wandheizung, Altbau, Sanierung, Strahlungswärme, Kosten, Vergleich, Heizsysteme, Wärmedämmung, Heizleiste …
- … für meine Altbaurenovierung (Außenwandisolierung mit Wärmedämmverbundsystem) im Zweifel, ob ich Heizleisten (z.B. SanCal oder Sandomus) oder Wandheizung (Polytherm Polydynamic) installieren soll. Preislich käme die Wandheizung erstaunlicherweise eher günstiger (?). Die Heizleistenbauer wehren sich damit, dass ihr System bei praktisch gleich …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Fußleistenheizung und Wandheizung für Ihren Altbau. Beide Systeme nutzen Strahlungswärme, was für …
- … Fußleistenheizung: Diese Systeme werden entlang der Fußleisten installiert und geben Wärme an den Raum ab. Sie sind besonders gut geeignet, wenn Sie wenig Platz an den Wänden haben. Achten Sie auf eine gleichmäßige Verteilung der Heizleisten, um eine optimale Wärmeverteilung zu gewährleisten. …
- … FußleistenheizungEin Heizsystem, das entlang der Fußleisten installiert wird und Wärme durch Strahlung abgibt. Es ist eine platzsparende Alternative zu herkömmlichen Heizkörpern. Verwandte Begriffe: Heizleisten, Sockelheizung, Randleistenheizung. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Fußleistenheizung und Wandheizung?Fußleistenheizungen werden entlang der Fußleisten installiert, während Wandheizungen …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Fußleistenheizung oder Wandheizung?Die Kosten variieren je nach System, Installationsaufwand und Anbieter. …
- … Kann ich eine Fußleistenheizung oder Wandheizung selbst installieren?Ich rate davon ab, da die Installation …
- … Wie effizient sind Fußleistenheizungen und Wandheizungen?Die Effizienz hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Welche Wartung benötigen Fußleistenheizungen und Wandheizungen?Beide Systeme sind in der Regel wartungsarm. Es …
- … Sind Fußleistenheizungen und Wandheizungen für Allergiker geeignet?Ja, da sie wenig Staub …
- … Wandheizung vs. Heizleisten: Kostenvergleich im Altbau …
- … Fußbodenheizung ist dass keinerlei Heizgerätschaft im Raum vorhanden ist. Vorteil der Heizleisten, dass die Installation deutlich weniger Aufwand erfordert und eben billiger …
- … Fußleistenheizung vs. Wandheizung im Altbau: Kosten, Strahlungswärme & Erfahrungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion vergleicht Fußleistenheizung (z.B. SanCal, Sandomus) und Wandheizung (z.B. Polytherm Polydynamic) im Altbau …
- … anfängliche Annahme, dass Wandheizung günstiger sei, wird im Beitrag Wandheizung vs. Heizleisten: Kostenvergleich im Altbau hinterfragt, da zusätzliche Verputzarbeiten die Gesamtkosten erhöhen …
- … ✅ Empfehlung: Die Wahl zwischen Fußleistenheizung und Wandheizung hängt stark von den individuellen Gegebenheiten des Altbaus und …
- … 10678.php,/forum/fussbodenheizung/10245.php,/forum/fussbodenheizung/10136.php,/forum/fussbodenheizung/10031.php,/forum/heizleisten/10042.php,/forum/heizleisten/10031.php …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wandheizung im Treppenhaus nachrüsten: Kosten, Montage & Kombination mit Heizkörper?
- … Sie eignet sich besonders für Räume mit wenig Wandfläche.Verwandte Begriffe: Wandheizung, Fußleistenheizung, Konvektorheizung …
- … Heizkörper-Kombination: Heizleiste vs. Wandheizung – Vorlauftemperatur …
- … In Kombination mit Heizkörper: Heizleiste, …
- … und die Warmluft steigt halt das Treppenhaus hoch, wie bei einer Heizleiste auch. Weil der Raum ja vom Keller bis zum Dach geht …
- … ist der Effekt wie bei einer Heizleiste: Luft steigt an der Wand hoch, kühlt sich ab und erwärmt die Wand. Was anderes macht die Heizleiste auch nicht. Wenn sie allerdings im Treppenhaus eine Heizleiste montieren …
- … Viele auch Grundsätzliche Infos, gerade über Strahlungswärme, hat Herr Eisenschink (Heizleisteguru) veröffentlicht. Allerdings ist der schon ein Triebtäter mit Sendungsbewusstsein. Man …
- … Heizleisten: Hersteller-Links & Informationen zur Montage …
- … Zu Heizleisten gibt es noch mehr …
- … -://www.heizleisten.com …
- … 💡 Kernaussagen: Die Nachrüstung einer Wandheizung im Treppenhaus kann eine sinnvolle Alternative zu Heizkörpern sein, besonders in beengten Räumen. Die Kombination mit bestehenden Heizkörpern ist möglich, erfordert aber die Beachtung der Vorlauftemperatur. Heizleisten können eine systemkompatible Option darstellen, da sie ähnliche Vorlauftemperaturen …
- … von Wandheizung und Heizkörpern die unterschiedlichen Vorlauftemperaturen, wie im Beitrag Heizkörper-Kombination: Heizleiste vs. Wandheizung – Vorlauftemperatur erläutert wird. Eine falsche Einstellung kann die Effizienz …
- … Gegebenheiten vor Ort berücksichtigen und eine passende Lösung planen. Informationen zu Heizleisten und deren Montage finden Sie unter den im Beitrag Heizleisten: …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wandheizung im Neubau: Fußleistenheizung vs. Flächenheizung – Welches System ist besser geeignet?
- … Wandheizung im Neubau: Fußleistenheizung oder integrierte Flächenheizung? Welches System ist für Ihr NE-Haus besser geeignet …
- … Wandheizung, Fußleistenheizung, Flächenheizung, Neubau, Vorlauftemperatur, Heizsysteme, Wandheizungssysteme, Heizung …
- … Heizung, Neubau, Wandheizung, Fußleistenheizung, Flächenheizung …
- … Wandheizung im Neubau: Fußleistenheizung vs. Flächenheizung – Welches …
- … ich möchte in ein neues Einfamilienhaus eine Wandheizung einbauen. Es gibt Fußleistenheizungen und integriete Heizungen in der Wand. Welches System ist das …
- … Fußleistenheizung für kalte Außenwände mit hohen Vorlauftemperaturen und integrierte Wandheizungen für relativ warme Wände von NE-Häusern mit geringer Vorlauftemperatur. …
- … Fußleistenheizung: Geeignet für kalte Außenwände, da sie die Kaltluft direkt …
- … die Wände abgibt. Es gibt verschiedene Arten, wie z.B. Flächenheizung und Fußleistenheizung.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Fußleistenheizung, Niedertemperaturheizung …
- … FußleistenheizungEine Heizung, die an …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Fußleistenheizung und einer Flächenheizung in der Wand?Fußleistenheizungen sind an der …
- … Welche Vorteile bietet eine Fußleistenheizung?Fußleistenheizungen sind einfach zu installieren und eignen sich gut zur …
- … unserer Montageempfehlung auf die DINAbk. verwiesen. Bei feuchten Wänden ist die Heizleiste eine gute Möglichkeit, Schimmelflecken durch Austrocknung zu vermeiden. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Fußleistenheizungen und Flächenheizungen (insbesondere Wandheizungen) in Neubauten. Flächenheizungen mit Kapillarrohrmatten eignen …
- … 10678.php,/forum/fussbodenheizung/10245.php,/forum/fussbodenheizung/10136.php,/forum/fussbodenheizung/10031.php,/forum/heizleisten/10042.php,/forum/heizleisten/10031.php …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Sockelheizleisten im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Vergleich zu Konvektionsheizkörpern?
- … Sockelheizleisten: Erfahrungen & Kosten im Altbau …
- … Sockelheizleisten im Altbau: Erfahren Sie mehr über Erfahrungen, Kosten und …
- … Sockelheizleisten, Heizleisten, Altbau, Sanierung, Konvektionsheizkörper, Vergleich, Kosten, Erfahrungen, Variotherm, Sancal, Heizwärmebedarf …
- … Sockelheizleisten im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Vergleich zu Konvektionsheizkörpern? …
- … trage mich mit dem Gedanken, in unserem alten Bauernhaus Heizleisten zu installieren. Da ich noch reichlich Zeit bis zu diesem Bauabschnitt habe, möchte ich vorab die Gelegenheit nutzen, mich zu informieren. …
- … Wie teuer sind Heizleisten in der Anschaffung im Vergleich zu herkömmlichen Konvektionsheizkörpern …
- … Meter Heizleisten wurde je m² Wohnfläche bei welchem Heiwärmebedarf wurden kalkuliert …
- … Ich kann Ihnen basierend auf Ihren Angaben folgende Informationen zu Sockelheizleisten geben: …
- … Sockelheizleisten sind Heizkörper, die anstelle von …
- … SockelheizleisteEin Heizsystem, das anstelle von Fußleisten montiert wird und Wärme als …
- … besonders geeignet für Altbauten und Räume mit wenig Platz. Verwandte Begriffe: Fußleistenheizung, Strahlungsheizung, Wandheizung. …
- … Was sind Sockelheizleisten?Sockelheizleisten sind Heizkörper, die anstelle von Fußleisten installiert werden …
- … Welche Vorteile bieten Sockelheizleisten im Vergleich zu herkömmlichen Heizkörpern?Sockelheizleisten sorgen für eine …
- … Welche Nachteile haben Sockelheizleisten?Sockelheizleisten können höhere Anschaffungskosten verursachen und benötigen möglicherweise höhere …
- … Wie finde ich das passende Sockelheizleisten-System für mein Haus?Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, …
- … Sind Sockelheizleisten für Altbauten geeignet?Ja, Sockelheizleisten sind oft eine gute …
- … hoch sind die Kosten für die Anschaffung und Installation von Sockelheizleisten?Die Kosten variieren je nach System, Größe des Hauses und Installationsaufwand. …
- … Benötigen Sockelheizleisten eine spezielle Wartung?Sockelheizleisten sind in der Regel wartungsarm. …
- … Kann ich Sockelheizleisten selbst installieren?Die Installation von Sockelheizleisten sollte idealerweise von …
- … Heizleisten: Paradigma – Erfahrungen und sinnvolle Heizungsart …
- … Ich bin auch am überlegen wegen Heizleisten. Aber ich habe leider nicht mehr so viel Zeit. …
- … Welche Heizungsart ist denn bei Heizleisten sinnvoll? Öl? Pellets? ... …
- … Heizleisten: …
- … 💰 Heizleisten: Paradigma – Hohe Preise vs. günstige Alternativen …
- … Paradigma (Heizleiste mit Netzrohr) hat Apothekenpreise …
- … Heizleisten: Günstigere Anbieter gesucht – Alternativen zu Sancal? …
- … Heizleisten: Paradigma – Erfahrungen und sinnvolle Heizungsart …
- … Sockelheizleiste (vergleichbar Kaminwirkung) . Solch eine Verkleidung sollte mit ein wenig handwerklichem …
- … zu vergleichen, müsste man eine Berechnung der für einen Raum erforderlichen Heizleisten für beide Systeme durchführen. …
- … (1868) Bauernhaus mit massiven Kalkbruchsteinmauern erstellt wurde ist der Wirkungsgrad Ihrer Heizleisten Aufgrund Ihrer Bauweise auch nicht direkt mit meinen Voraussetzungen zu vergleichen. …
- … dies noch nicht alle Beiträge hierzu waren und evtl. Besitzer von Heizleisten anderer Hersteller als Sancal sich auch mal noch zu Wort melden. …
- … Heizleisten: Anzahl und Anordnung – Anbieterverantwortung! …
- … Angesichts verschiedener Äußerungen hinsichtlich der Preise von Heizleisten (Skandalpreise, Apothekerpreise, Wucher ...) habe ich mir jetzt nochmals …
- … die Mühe gemacht, die Kosten für die Heizleisten-Heizung unseres Einfamilienhaus ins Verhältnis zu alternativ angebotenen konventionellen Heizungs-Komponenten zu setzen. Und die Gesamtsumme halte ich letztendlich für ausschlaggebend, nicht die Preise von Einzelkomponenten. Dies waren (netto) DM 25.800 (Sancal-Bausatz inkl. Ausführungsplanung) zu DM 18.250 (Großhandelspreise mit durchschnittlich 20 % Rabatt, keine Ausführungsplanung). D.h. der Sancal-Bausatz war gegenüber der konventionellen Heizung ca. 40 % teurer (habe hoffentlich richtig gerechnet). …
- … 💰 Heizleisten: Paradigma – Hohe Preise vs. günstige Alternativen …
- … Heizleisten …
- … Jahrzehnte. Ein Bekannter von mir hat Kühllamellen aus Lkw -Kühltransporten als Heizleisten umfunktioniert. So etwas selber zusammenzulöten wäre aber Unsinn. Die Leistung ist …
- … Heizleisten: Kein Nischenprodukt? – Verbreitung vs. Standardheizung …
- … Das hat ja bislang auch noch niemand behauptet, dass Hr. Eisenschink der Erfinder sei. Und um nicht falsch verstanden zu werden. Mit Nischenprodukt meine ich einfach, dass Heizleisten eben nicht dermaßen häufig vorzufinden sind wie z.B. Heizkörper-Heizungen …
- … Heizleisten: Erfahrungswerte – Meinungsaustausch erwünscht! …
- … Wie kommt es, dass sich die Preise bei Heizleisten je nach Hersteller zw. 120 DM/lfm. und 67 …
- … Produkte eben auch in der Heizleistung je m Heizelement. Es gibt Heizleisten in unterschiedlichen Materialdimensionen, mal Vorlauf mal Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) …
- … wenn die Hersteller und hier sind nicht nur die Hersteller der Heizleisten, sondern allgemein gemeint, statt schöner bunter Prospekte, die fast keine …
- … Heizleisten: Technische Details – Ein- oder Zwei-Rohr-System? …
- … alle gefundenen Firmen nach Infos (Prospekten) bitten. Und bei Unklarheiten einfach nachfragen. Ähnlich war es bei Pelletsanlagen. So hatte ich mir dann einfach eine Tabelle mit allen gefundenen Herstellern erstellt und die mir wichtigen Daten eingetragen. Für mich ist es eine Preisfrage. Wollen würde ich Pellets und Heizleisten. Doch was ich bezahlen kann muss ich mal schauen. …
- … Heizleisten: Vollkupfer – Vorteile gegenüber Alu-Lamellen …
- … Heizleisten - Info - …
- … Wir stellen Heizleisten in vollkupfer-Ausführung her. Die haben den Vorteil gegenüger Rohre mit Aluminium-Lamellen, dass die Cu-Lamellen gelötet werden können. Dies bedeutet einen dauerhaften Wärmekontakt, und durch die gleichen Ausdehnungskoeffizienten kommt es nicht zu Knackgeräuschen. …
- … Heizleisten: Knackgeräusche – Vermeidung durch gleitende Lagerung …
- … gleitend gelagert sind. Bei mir hat trotz Aluminium-Lamellen noch nie eine Heizleiste geknackt, außer in dem Raum, in dem ich zu faul war, …
- … Heizleisten: Besichtigung – Funktion überzeugt, Preisfrage offen …
- … Sockelheizleiste: Ergänzung zur Fußbodenheizung – Einwände? …
- … Als Ergänzung zur Fußbodenheizung in Trockenbauweise plane ich eine Sockelheizleiste mit 2Stück 15er Cu-Rohr mit aufgesteckten Al-Lamellen. Die Lamellen sind ca. …
- … 💰 Heizleisten: Kosten pro kW – Vergleich zu Konvektoren …
- … Heizleisten - Kosten pro kW Heizleistung …
- … kosten DM 50-100 pro kW Heizleistung, Heizleisten DM 500-1000. …
- … Heizleisten: Anbieterübersicht – Suche nach günstigeren Alternativen …
- … -://www.heizleisten.de …
- … -://www.neuland-heizleisten.de …
- … Heizleisten: Preisübersicht – Selbstbau als Alternative? …
- … Herr Reinhardt, die Preisunterschiede, welche Sie aufführen, sind tatsächlich enorm. Denken Sie, es wäre daher sinnvoll, die Heizleisten selbst zu basteln (mit den Baumarkt-Teilen)? Oder könnte es …
- … Heizleisten: Vergleich – Heizleistung pro Meter beachten! …
- … Übersichtsliste Heizleisten wird es so nicht geben da ... …
- … -://www.heizleisten.de …
- … -://www.neuland-heizleisten.de …
- … Heizleisten: Forschungsergebnisse – Einblick in aktuelle Erkenntnisse …
- … - Solche Strahlungsheizkörper habe ich auch schon erlebt . Eigentlich gar nicht so schlecht. Ist ja im Prinzip das gleiche ... nur, dass die Heizleisten eben unauffälliger sind. Oder? …
- … Heizleisten: Einrohrsystem – Vorteile und Nachteile …
- … Die Idee der Heizleisten ist es, in erster Linie die Wand als Abstrahlungsfläche …
- … Verblendung aus Holz, ... als nicht nachteilig. Wir haben die Sancal-Heizleisten mit Holzverblendung und ich kann daran (bislang) keinen Nachteil erkennen. …
- … Heizleisten: Entscheidungsprozess – Besichtigung und Preisfrage …
- … Bei uns war es einfach so, dass ich irgendwann in der Planungsphase auf Heizleisten gekommen bin. Hatte auch bei H. RS eine Besichtigung …
- … viel zu Planen und wenig Zeit. Und dann ist das mit Heizleisten etwas aus dem Ruder gelaufen. Und so hatts dann irgendwie nicht …
- … Trotzdem sehe ich in Heizleisten viele Vorteile. Der Nachteil ist eben momentan dass es viele Heizungsbauer nicht kennen (oder wollen) und auch der Preis (zumindest erstmals). Die Einfache Leitungsführung z.B. bei 1-Rohr würde ich als Vorteil sehen (wenig Material = billig). Der Heizungsbauer sieht das eher anders ( heute macht man 2-Rohr ). …
- … : Tipp: Suchen Sie sich einen Heizungsbauer der Heizleisten einbaut so wie Sie es wollen. Oder machen Sie …
- … es selber (wenn es geht). Oder Sie nehmen den, den der Heizleistenanbieter selber hat (z.B. bei Sancal/Sandomus). …
- … Heizleisten: Einbau – Wer legt das Heizsystem fest? …
- … War das ganze monatelange Palaver um Heizleisten etc. umsonst! Legt der Heizungsbauer fest was eingebaut wird …
- … Heizleisten: Kompromiss – Lieferzeit und Eigenleistung …
- … Heizungsbauer war bei einem von mir ausgewählten Heizleistenanbieter …
- … Sockelheizleisten im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Vergleich …
- … Hinweis: Die Preise für Heizleisten können stark variieren. Vergleiche lohnen sich! Siehe Heizleisten: Paradigma – Hohe Preise vs. günstige Alternativen und 💰 Heizleisten: …
- … 🔧 Zusatzinfo: Die Installation von Sockelheizleisten kann als Ergänzung zur Fußbodenheizung erfolgen. Achten Sie auf die richtige …
- … Dimensionierung und die Kompatibilität der Systeme. Details dazu im Beitrag Sockelheizleiste: Ergänzung zur Fußbodenheizung – Einwände?. …
- … ✅ Zusatzinfo: Vollkupfer-Heizleisten bieten Vorteile …
- … bezüglich Wärmeübertragung und Geräuschentwicklung, wie im Beitrag Heizleisten: Vollkupfer – Vorteile gegenüber Alu-Lamellen erläutert wird. Achten Sie auf gleitende Lagerung, um Knackgeräusche zu vermeiden (siehe Heizleisten: Knackgeräusche – Vermeidung durch gleitende Lagerung). …
- … für Ihren Altbau zu finden. Eine erste Übersicht bietet der Beitrag Heizleisten: Anbieterübersicht – Suche nach günstigeren Alternativen. …
- … fussbodenheizung/10136.php,/forum/heizleisten/10043.php,/forum/heizleisten/10038.php,/forum/heizleisten/10010.php,/forum/heizleisten/10003.php,/forum/heizleisten/10001.php,/forum/heizung …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Sockelleistenheizung Erfahrungen: Vorlauftemperatur, Selbsteinbau & Kosten?
- … Konvektion und Strahlung ab und ist besonders platzsparend.Verwandte Begriffe: Konvektionsheizung, Strahlungsheizung, Fußleistenheizung …
- … Sockelleistenheizung: Heizleisten vom Hersteller zur Selbstmontage …
- … Wir sind Produzent von Heizleisten …
- … Sockelleistenheizung: Heizleisten vom Hersteller zur Selbstmontage …
- … Wir sind Produzent von Heizleisten …
- … insbesondere um die benötigte Vorlauftemperatur und Bezugsquellen. Ein Hersteller bietet seine Heizleisten zur Selbstmontage an. Die Vorlauftemperatur liegt typischerweise zwischen 40° und 60 …
- … empfiehlt sich der Bezug direkt vom Hersteller, wie im Beitrag Sockelleistenheizung: Heizleisten vom Hersteller zur Selbstmontage erwähnt. Dort werden auch Testdaten der HLK …
- … 10235.php,/forum/fussbodenheizung/10165.php,/forum/fussbodenheizung/10129.php,/forum/fussbodenheizung/10081.php,/forum/heizleisten/10044.php,/forum/heizleisten/10038.php,/forum/heizleisten/10027.php …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - 10019: Fußleistenheizung (Heizleiste) im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Effizienz?
- … Fußleistenheizung: Erfahrungen & Kosten im Neubau …
- … Fußleistenheizung im Neubau: Welche Erfahrungen gibt es? Infos zu Kosten, Effizienz …
- … Fußleistenheizung, Heizleiste, Neubau, Erfahrungen, Kosten, Effizienz, Installation, Heizsystem …
- … Fußleistenheizung (Heizleiste) im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Effizienz? …
- … bei unserem Neubau wollen wir eine Fußleistenheizung installieren. Hat jemand …
- … Im Internet habe ich verschiedene Heizleistenhersteller gefunden - eine sehr kleine …
- … Heizleiste PERFECTA fand dabei …
- … Ich beurteile die Fußleistenheizung (auch Heizleiste genannt) als eine interessante Alternative zu herkömmlichen Heizkörpern, besonders …
- … FußleistenheizungEin Heizsystem, das entlang der Fußleisten installiert wird und Wärme hauptsächlich durch Strahlung abgibt. Verwandte Begriffe: Heizleiste, Sockelheizung, Strahlungsheizung. …
- … Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder Fußleistenheizungen transportiert wird. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizkessel. …
- … Wärme, die ein Heizkörper oder eine Fußleistenheizung pro Zeiteinheit abgeben kann. Verwandte Begriffe: Heizlast, Heizkörpergröße, Energieeffizienz. …
- … Was ist eine Fußleistenheizung?Eine Fußleistenheizung ist ein Heizsystem, das entlang der Fußleisten eines …
- … Welche Vorteile bietet eine Fußleistenheizung?Fußleistenheizungen bieten eine gleichmäßige Wärmeverteilung, sparen Platz und sorgen für …
- … Welche Nachteile hat eine Fußleistenheizung?Die Installationskosten können höher sein als bei Heizkörpern. Möglicherweise sind höhere …
- … Für welche Gebäude eignet sich eine Fußleistenheizung?Fußleistenheizungen eignen sich sowohl für Neubauten als auch für Sanierungen. …
- … Wie hoch sind die Betriebskosten einer Fußleistenheizung?Die Betriebskosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Dämmung …
- … Kann ich eine Fußleistenheizung selbst installieren?Ich empfehle, die Installation von einem Heizungsfachbetrieb durchführen zu …
- … Welche Vorlauftemperatur ist für eine Fußleistenheizung erforderlich?Die erforderliche Vorlauftemperatur hängt vom Modell und Hersteller ab. Informieren …
- … Wie finde ich den richtigen Hersteller für Fußleistenheizungen?Vergleichen Sie verschiedene Hersteller und lesen Sie Erfahrungsberichte. Achten Sie …
- … Erfahrung: Fußleistenheizung – Behaglichkeit & Raumklima …
- … Heizleiste (Fußleistenheizung) …
- … habe keine Fußleistenheizung. Ein Arbeitskollege schwört jedoch auf diese …
- … Fußleistenheizung im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Effizienz …
- … sich um die Erfahrungen mit Fußleistenheizungen im Neubau, insbesondere im Hinblick auf Behaglichkeit, Raumklima, Kosten und Effizienz. Ein Arbeitskollege wird als Befürworter genannt, der von den Vorteilen der Fußleistenheizung überzeugt ist. Es werden verschiedene Heizleistenhersteller erwähnt, darunter die …
- … PERFECTA" Heizleiste. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Laut dem Beitrag Erfahrung: Fußleistenheizung – Behaglichkeit & Raumklima schwört ein Arbeitskollege auf die Fußleistenheizung und lobt die Behaglichkeit und das Raumklima. …
- … Informationen zu Kosten, Effizienz und Herstellern von Fußleistenheizungen im Neubau wird empfohlen, sich im Internet zu informieren und gegebenenfalls Erfahrungsberichte anderer Nutzer zu suchen. …
- … 1775961148,/forum/fussbodenheizung/10837.php,/forum/fussbodenheizung/10678.php,/forum/fussbodenheizung/10245.php,/forum/fussbodenheizung/10136.php,/forum/fussbodenheizung/10081.php,/forum/fussbodenheizung/10019.php,/forum/heizleisten/10042.php,/forum/heizleisten/10031.php,/forum/heizleisten/10021.php, …
- … forum/heizleisten/10020.php …
- BAU-Forum - Heizleisten / Sockelheizleisten - Sockelheizung Installateur in Bayern (PLZ 92224) finden: Kosten, Vorteile & Anbieter?
- … und kann besonders in Altbauten eine gute Lösung sein.Verwandte Begriffe: Strahlungsheizung, Fußleistenheizung, Wandheizung …
- … -://www.heizleisten.com …
- … 1775952947,/forum/fussbodenheizung/10050.php,/forum/heizleisten/10042.php,/forum/heizleisten/10041.php,/forum/heizleisten/10040.php,/forum/heizleiste …
- BAU-Forum - Heizleisten / Sockelheizleisten - Heizleisten mit Fliesenboden: Erfahrungen, Vorlauftemperatur & Reparaturanfälligkeit?
- … Heizleisten & Fliesen: Erfahrungen, Tipps …
- … Heizleisten unter Fliesen? Infos zu Vorlauftemperatur, Reparaturanfälligkeit & Komfort. Jetzt …
- … Heizleisten, Fliesenboden, Vorlauftemperatur, Reparaturanfälligkeit, Sanierung, Fußbodenheizung, Heizsysteme, Altbau …
- … Heizleisten mit Fliesenboden: Erfahrungen, Vorlauftemperatur & Reparaturanfälligkeit? …
- … hier im Forum Erfahrungswerte zu der Kombination Heizleisten + Fliesenboden im EGAbk.? Insbesondere: Wird der Boden dann genauso fußkalt empfunden wie bei 'normalen' Heizkörpern? …
- … Wir wollen in unserem 'Sanierungshaus' (Fachwerk verputzt, BJ 1902, fangen gerade mit Umbau an) Heizleisten einbauen. OGAbk. ist kein Problem, denke ich, gibt Lärchen-Dielenboden. …
- … Man (= Installateur) hat uns geraten, zusätzlich zu Heizleisten noch ein paar Schlaufen Fußbodenheizung unter Esstisch und Bürostuhl zu verlegen, …
- … praktische Erfahrungswerte ob sich BW oder NT besser oder schlechter bei Heizleisten eignet (insbesondere Vorlauftemperaturen + evtl. höhere Reparaturanfälligkeit BW)? …
- … Ich beurteile die Kombination von Heizleisten und Fliesenboden als grundsätzlich machbar, aber es gibt einige wichtige Punkte …
- … kann sich der Boden trotzdem fußkalt anfühlen, wenn die Vorlauftemperatur der Heizleisten zu niedrig ist oder die Dämmung unzureichend ist. …
- … Sie auf die Herstellerangaben der Heizleisten und passen Sie die Vorlauftemperatur entsprechend an. …
- … Heizleisten …
- … Heizleisten sind flache Heizkörper, die an der Wand …
- … die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder Heizleisten transportiert wird. Sie beeinflusst die Heizleistung und den Energieverbrauch.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, …
- … Sind Heizleisten für Fliesenböden geeignet?Ja, Heizleisten können grundsätzlich mit Fliesenböden kombiniert …
- … werden. Fliesen leiten die Wärme gut, was die Effizienz der Heizleisten unterstützt. Allerdings ist eine sorgfältige Planung und Ausführung wichtig, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. …
- … Welche Vorlauftemperatur ist für Heizleisten unter Fliesen ideal?Die ideale Vorlauftemperatur hängt von verschiedenen …
- … Dämmung des Hauses, der Größe der Räume und der Art der Heizleisten. In der Regel liegt sie zwischen 35 und 55 Grad …
- … Wie vermeide ich kalte Füße trotz Heizleisten und Fliesenboden?Eine gute Dämmung unter dem Fliesenboden ist entscheidend, um …
- … Wärmeverluste zu minimieren. Achten Sie auch auf eine ausreichende Vorlauftemperatur der Heizleisten. Eine Fußbodenheizung als Ergänzung kann ebenfalls sinnvoll sein. …
- … Kann ich Heizleisten auch nachträglich in einem Altbau installieren?Ja, die nachträgliche Installation von …
- … Heizleisten ist in Altbauten in der Regel möglich. Allerdings ist eine sorgfältige …
- … Welche Fliesen sind am besten für Heizleisten geeignet?Fliesen mit einer guten Wärmeleitfähigkeit sind ideal. Feinsteinzeugfliesen sind eine …
- … Wie hoch sind die Betriebskosten von Heizleisten im Vergleich zu anderen Heizsystemen?Die Betriebskosten von Heizleisten hängen …
- … z.B. dem Energieverbrauch, den Heizgewohnheiten und den Energiekosten. Im Allgemeinen sind Heizleisten energieeffizient, wenn sie richtig dimensioniert und eingestellt sind. …
- … spezielle Abdichtung für Fliesenböden mit Heizleisten?Ja, eine spezielle Abdichtung ist notwendig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwenden Sie eine geeignete Abdichtungsbahn oder Flüssigabdichtung, die für den Einsatz unter Fliesen geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. …
- … Heizleisten mit Fliesen: Funktionierende Beispiele aus der Praxis …
- … Fußleistenheizung Dielenböden und Brennwertkessel. …
- … Heizleisten: Sanitär-Experte empfiehlt zusätzliche Heizschlangen …
- … aber weder er noch unsere Architektin so wirklich über Erfahrung mit Heizleisten verfügen, wir es aber auf jeden Fall mit Heizleisten (unten …
- … Heizleisten unter Fliesen: Erfahrungen zu Vorlauftemperatur & Fußkälte …
- … 💡 Kernaussagen: Heizleisten funktionieren auch unter Fliesenböden, aber einige Experten empfehlen zusätzliche …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Heizleisten: Sanitär-Experte empfiehlt zusätzliche Heizschlangen raten einige Installateure zur zusätzlichen Verlegung …
- … von Heizschlangen, um potenzieller Fußkälte entgegenzuwirken, insbesondere wenn keine Erfahrung mit Heizleisten vorliegt. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Heizleisten mit Fliesen: Funktionierende Beispiele aus …
- … der Praxis liefert positive Beispiele für die Kombination von Heizleisten und Fliesenböden in der Praxis, was die grundsätzliche Machbarkeit des Systems unterstreicht. Es wird auch die Kombination mit Dielenböden und Brennwertkesseln erwähnt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation von Heizleisten unter Fliesen sollte eine umfassende Beratung mit verschiedenen Fachleuten …
- … 1775951286,/forum/heizleisten/10031.php,/forum/alternat/11228.php,/forum/alternat/10560.php,/forum/alternat/10313.php,/forum …
- BAU-Forum - Heizleisten / Sockelheizleisten - Elektrische Sockelheizung finden: Modelle, Kosten & Installationstipps?
- BAU-Forum - Heizleisten / Sockelheizleisten - Heizleiste in Installationsebene im Holzrahmenbau: Schallschutz, Hohlraum & Erfahrungen?
- … Heizleiste im Holzrahmenbau: Installation, Schallschutz …
- … Heizleisten in der Installationsebene eines Holzrahmenbaus: Was ist zu beachten? Schallschutz, Hohlraum-Installation & Erfahrungen. Jetzt informieren! …
- … Heizleiste, Installationsebene, Holzrahmenbau, Schallschutz, Hohlraum, Hypokaustenheizung, Paradigma, Erfahrung …
- … Heizleiste in Installationsebene im Holzrahmenbau: Schallschutz, Hohlraum & Erfahrungen? …
- … Ich bin über das Thema Heizleisten gestolpert und finde das auch eine prima Sache. Auf …
- … für die Hypokausten Heizung geworben, und zwar in dem man die Heizleiste unten in der Installationsebene eines Holzrahmenbaus einbaut. Nun habe ich aber …
- … Ich beurteile die Installation von Heizleisten in der Installationsebene eines Holzrahmenbaus als grundsätzlich möglich, jedoch sind einige …
- … Hohlraum in der Installationsebene kann die Luftzirkulation beeinflussen. Ich empfehle, die Heizleisten so zu installieren, dass eine gleichmäßige Wärmeverteilung gewährleistet ist und keine …
- … Erfahrung: Ich rate dazu, sich vor der Installation von Heizleisten in der Installationsebene von Holzrahmenbauten von erfahrenen Fachleuten beraten zu lassen. …
- … Heizleiste …
- … Ein Heizkörper, der an der Wand oder in Bodennähe installiert wird und Wärme durch Konvektion und Strahlung abgibt. Heizleisten sind eine Alternative zu herkömmlichen Heizkörpern und können in …
- … verschiedenen Ausführungen erhältlich sein.Verwandte Begriffe: Konvektionsheizung, Strahlungsheizung, Fußleistenheizung …
- … Was ist eine Heizleiste? …
- … Eine Heizleiste ist ein Heizkörper, der an der Wand oder …
- … Welche Vorteile bietet die Installation von Heizleisten in der Installationsebene? …
- … Die Installation von Heizleisten in der Installationsebene …
- … Luftzirkulation in der Installationsebene zu berücksichtigen. Zudem kann die Wartung der Heizleisten erschwert sein, wenn sie schwer zugänglich sind. …
- … Die Heizleisten sollten so installiert werden, dass eine freie Luftzirkulation gewährleistet ist. Zudem …
- … Benötige ich eine spezielle Genehmigung für die Installation von Heizleisten in der Installationsebene? …
- … Heizleiste im Holzrahmenbau: Schallschutz & Installationsebene …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Integration von Heizleisten in der Installationsebene eines Holzrahmenbaus, wobei der Fokus auf …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nutzer mit Erfahrungen im Bereich Heizleisten, Holzrahmenbau und Schallschutz werden ermutigt, ihre Expertise zu teilen und …
- … 1775912616,/forum/dig/10288.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14114.php,/forum/fussbodenheizung/10128.php,/forum/heizleisten/10020.php,/forum/heizleisten/10018.php,/forum/lueftung/10501.php,/forum/alternat/11228.php, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußleistenheizung, Heizleiste" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußleistenheizung, Heizleiste" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußleistenheizung, Heizleiste" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußleistenheizung, Heizleiste" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fußleistenheizung (Heizleiste) im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Effizienz?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußleistenheizung: Erfahrungen & Kosten im Neubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußleistenheizung, Heizleiste, Neubau, Erfahrungen, Kosten, Effizienz, Installation, Heizsystem
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!