Wandheizung im Neubau: Fußleistenheizung vs. Flächenheizung – Welches System ist besser geeignet?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Wandheizung im Neubau: Fußleistenheizung vs. Flächenheizung – Welches System ist besser geeignet?
ich möchte in ein neues Einfamilienhaus eine Wandheizung einbauen. Es gibt Fußleistenheizungen und integriete Heizungen in der Wand. Welches System ist das geeignetere? Aus den Beiträgen im Forum meine ich eine Tendenz herauslesen zu können:
Fußleistenheizung für kalte Außenwände mit hohen Vorlauftemperaturen und integrierte Wandheizungen für relativ warme Wände von NE-Häusern mit geringer Vorlauftemperatur.
Wenn das so stimmen sollte, bleibt die Frage nach dem besten Hersteller und ob die Heizung an die Innen- oder Außenwände (Innenwände, Außenwände) soll. Ich tendiere zur Außenwand, habe aber auch schon anderes gehört und gelesen.
MfG
Ulrich Wuttke
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei der Wahl des Wandheizungssystems für Ihr neues Einfamilienhaus (NE-Haus) folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Fußleistenheizung: Geeignet für kalte Außenwände, da sie die Kaltluft direkt am Boden erwärmt und so Zugluft reduziert.
- Flächenheizung (integriert in der Wand): Bietet eine gleichmäßigere Wärmeverteilung im Raum, benötigt aber eine größere Heizfläche.
Die Wahl des geeigneten Systems hängt von der spezifischen Bauweise Ihres Hauses, der Dämmung und Ihren persönlichen Präferenzen ab. Achten Sie auf niedrige Vorlauftemperaturen, um die Effizienz zu maximieren, insbesondere in einem Neubau.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb beraten, um das optimale System für Ihr NE-Haus zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wandheizung
- Ein Heizsystem, das Wärme über die Wände abgibt. Es gibt verschiedene Arten, wie z.B. Flächenheizung und Fußleistenheizung.
Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Fußleistenheizung, Niedertemperaturheizung - Fußleistenheizung
- Eine Heizung, die an der Fußleiste montiert ist und Wärme nach oben abgibt. Sie eignet sich besonders gut für die Sanierung.
Verwandte Begriffe: Wandheizung, Konvektionsheizung, Sockelheizung - Flächenheizung
- Eine Heizung, die in die Wand integriert ist und Wärme gleichmäßig abstrahlt. Sie bietet eine angenehme Wärmeverteilung im Raum.
Verwandte Begriffe: Wandheizung, Fußbodenheizung, Strahlungsheizung - Vorlauftemperatur
- Die Temperatur des Heizwassers, das in das Heizsystem fließt. Niedrige Vorlauftemperaturen sind effizienter und sparen Energie.
Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizleistung - Neubau (NE-Haus)
- Ein neu errichtetes Gebäude, das in der Regel über eine gute Dämmung und moderne Heiztechnik verfügt.
Verwandte Begriffe: Passivhaus, Niedrigenergiehaus, Energieeffizienz - Wärmepumpe
- Ein Heizsystem, das Umweltwärme nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie arbeitet besonders effizient mit niedrigen Vorlauftemperaturen.
Verwandte Begriffe: Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Heizsystem - Dämmung
- Materialien, die verwendet werden, um den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Eine gute Dämmung ist wichtig für die Energieeffizienz.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen einer Fußleistenheizung und einer Flächenheizung in der Wand?
Fußleistenheizungen sind an der Fußleiste montiert und geben Wärme nach oben ab, während Flächenheizungen in die Wand integriert sind und die Wärme gleichmäßiger abstrahlen. - Welche Vorlauftemperatur ist für Wandheizungen ideal?
Niedrige Vorlauftemperaturen (unter 40°C) sind ideal, um die Effizienz zu maximieren und die Heizkosten zu senken, besonders in Kombination mit einer Wärmepumpe. - Sind Wandheizungen für Neubauten geeignet?
Ja, Wandheizungen sind besonders gut für Neubauten geeignet, da sie in Kombination mit guter Dämmung eine hohe Energieeffizienz ermöglichen. - Welche Vorteile bietet eine Fußleistenheizung?
Fußleistenheizungen sind einfach zu installieren und eignen sich gut zur Sanierung, da sie ohne großen Aufwand nachgerüstet werden können. - Welche Vorteile bietet eine Flächenheizung in der Wand?
Flächenheizungen bieten eine gleichmäßige Wärmeverteilung und sind optisch unauffällig, da sie in die Wand integriert sind. - Kann ich eine Wandheizung mit einer Wärmepumpe betreiben?
Ja, Wandheizungen sind ideal für den Betrieb mit einer Wärmepumpe, da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeiten. - Wie finde ich den richtigen Heizungsfachbetrieb für die Installation einer Wandheizung?
Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs und lassen Sie sich mehrere Angebote erstellen. - Welche Normen sind bei der Installation einer Wandheizung zu beachten?
Es sind die DIN EN 1264 (Wassergeführte Fußbodenheizung) und die EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung) zu beachten.
🔗 Verwandte Themen
- Fußbodenheizung im Neubau
Informationen zur Installation und den Vorteilen einer Fußbodenheizung im Neubau. - Niedertemperaturheizungssysteme
Überblick über verschiedene Niedertemperaturheizungen und ihre Effizienz. - Wärmepumpe: Funktionsweise und Kosten
Erklärung der Funktionsweise einer Wärmepumpe und Informationen zu den Anschaffungskosten. - Heizkörper austauschen: Tipps und Kosten
Ratgeber zum Austausch von Heizkörpern und den damit verbundenen Kosten. - Energieeffizienz im Neubau
Informationen zur Steigerung der Energieeffizienz in Neubauten.
-
Wandheizung: Kapillarrohrmatten für Niedertemperatur-Flächenheizung
Niedertemperaturflächenheizung
Am besten als Wandheizung eignen sich Kapillarrohrmatten mit nur 2 - 4 mm starken Röhrchen im 10 mm Abstand dies können direkt eingeputzt oder in Trockenbauwände installiert werden. Sehr große
Oberfläche mit geringen Vorlauftemperatur. von 35 Grad wird eine angenehme Strahlungswärme erzeugt. Im NE-Haus ist es dabei egal ob Außen o. Innenwände oder die Decken als Heizflächen genutzt werden! -
Wandheizung im NEH: Vorlauftemperatur und Systemauslegung
Wandheizung beim Niedrigenergiehaus (NEH)
Sehr geehrter Herr Wuttge,
es ist sicher war, dass Fußleisten-Heizungen eine höhere Vorlauftemperatur benötigen. Bei richtiger Auslegung und der geringen Heizlast eines Niedrigenergiehaus (NEH) können diese auch mit einer Vorlauftemperatur von 50-55 °C gefahren werden. Bei einer Spreizung von 10 °C ist die Anlage auch jederzeit für eine Brennwerttherme geeignet.
Die Wandheizung kommt vorzugsweise an die Außenwand. Das optimalste Wärmeempfinden erhalten sie natürlich bei einer raumumschließenden Anordnung. An die Decke würde ich die Wandheizung nicht montieren (warmer Kopf und kühlere Füße, anders herum ist es besser).
Die vorgeschlagenen Fertigplatten mit Kapillarröhrchen würde ich nicht empfehlen. Grund, damit die dünnen Röhrchen nicht verschlammen, ist eine Systemtrennung notwendig, das bedeutet, Zusatzkosten, eine weitere Pumpe und somit höheren Energieverbrauch. Zumal die Platten sehr teuer sind. Eine kostengünstige Alternative ist das direkte Aufbringen der Heizungsrohre mit einer Federschiene oder Systemplatte.
MfG Walter Höfer -
Kapillarrohrsysteme: Wärmeregulierung und Technik im Vergleich
Gutes hat seinen Preis!
Und eine Systemtrennung mittels Plattenwärmetscher sollte nicht das Problem sein.
Hier ein Auszug von der Seite eines anderen Herstellers von Kapillarmatten :
Für die Wärmeregulierung in der Natur haben sich wasserführende Kapillargefäße durchgesetzt, z.B. in den Blättern der Pflanzen oder unter der menschlichen Haut. Wasser führt die Wärme 1000 mal besser ab als Luft und ist somit um ein vielfaches effektiver.
Kapillarrohrsysteme verwenden diese evolutionäre Technik zur Regulierung des Raumklimas - und das mit den besten Ergebnissen -
Wandheizung an Außenwand: Wärmeschutzverordnung beachten!
Wandheizung und Außenwand
Ich bin etwas verwundert, dass man eine Wandheizung überhaupt an die Außenwand montieren *darf*. Laut der Wärmeschutzordnung (oder war es die EnEVAbk.?) dürfen nicht mal mehr Heizungsrohre in der Außenwand verlegt werden. Mit einer Wandheizung heizt man dann noch mit purer Absicht genau diese Wand auf? Das kann es doch irgendwie nicht sein?! -
Wandheizung: Abschirmung der Außenwand – Vorteile und Systeme
Außenwand
Hallo Herr Ostern,
1. wenn sie die Außenwand als kälteste Fläche abschirmen wird es
im Raum erst gar nicht kalt, zudem dämmt eine trockene/ leicht warme Wand besser als eine feuchte/kalte.
Hallo Herr wuttke,
sehen sie sich doch malan, mit der von Herrn beyer vertriebenen Variotherm-Wandheizung
bin ich als Selbstbauerei (beruf: informatiker) bestens klargekommen und preislich, technisch und vom Service her war es auch echt klasse. -
Wandheizung an Außenwand: U-Wert und Wärmeverluste im NEH
Wandheizung an der Außenwand
Hallo ... ,
Wenn die flächige Wandheizung an der Außenwand angebracht wird, dann muss der U-Wert nach DINAbk. kleiner 0,35 W/m²K sein, um größere Wärmeverluste zu vermeiden. Die Außenwände bei einem Niedrigenergiehaus (NEH) liegen heute bei 0,2 - 0,23. Die Sockelleistenheizung ist keine flächige Wandheizung, und somit sind die Wärmeverluste bei weniger gut gedämmten Außenwände geringer. Was bereits geschrieben wurde trifft für die Sockelleistenheizung zu, durch die aufsteigende Warmluft, wird bei schlecht gedämmten Wänden die Wand Trockener, und der U-Wert sinkt (früher K-Wert genannt). Schauen Sie mal in unsere Web-Site, da sind die Prinzipien beschrieben. Obwohl die DIN-Norm nicht genau zutrifft, wird trotzdem in unserer Montageempfehlung auf die DIN verwiesen. Bei feuchten Wänden ist die Heizleiste eine gute Möglichkeit, Schimmelflecken durch Austrocknung zu vermeiden.
MfG Walter Höfer -
Wandheizung: Variotherm-Systeme für Neubau empfohlen
Besten Dank!
Hallo,
besten Dank für die Antworten.
Den besten Eindruck machen die Heizungen von Variotherm. Ich werde mich da mal näher informieren.
Gruß
Ulrich Wuttke -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wandheizung im Neubau: Fußleisten vs. Flächenheizung – Die Entscheidungshilfe
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Fußleistenheizungen und Flächenheizungen (insbesondere Wandheizungen) in Neubauten. Flächenheizungen mit Kapillarrohrmatten eignen sich gut für Niedrigenergiehäuser (NEH) mit geringen Vorlauftemperaturen. Bei der Installation einer Wandheizung an der Außenwand ist der U-Wert gemäß DINAbk. zu beachten. Variotherm-Systeme werden als empfehlenswerte Option genannt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Wandheizung an Außenwand: Wärmeschutzverordnung beachten! ist zu prüfen, ob die Installation einer Wandheizung an der Außenwand mit den aktuellen Wärmeschutzbestimmungen vereinbar ist.
✅ Empfehlung: Für Niedrigenergiehäuser (NEH) sind Wandheizungen mit Kapillarrohrmatten eine gute Wahl, wie im Beitrag Wandheizung: Kapillarrohrmatten für Niedertemperatur-Flächenheizung beschrieben. Diese Systeme ermöglichen eine angenehme Strahlungswärme bei geringen Vorlauftemperaturen.
📊 Fakten/Zahlen: Der U-Wert der Außenwand sollte kleiner als 0,35 W/m²K sein, um größere Wärmeverluste bei flächigen Wandheizungen zu vermeiden, wie im Beitrag Wandheizung an Außenwand: U-Wert und Wärmeverluste im NEH erläutert wird. Moderne NEH erreichen oft U-Werte von 0,2 - 0,23 W/m²K.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine Systemtrennung mittels Plattenwärmetauscher kann sinnvoll sein, um die Heizkreisläufe zu entkoppeln, wie im Beitrag Kapillarrohrsysteme: Wärmeregulierung und Technik im Vergleich erwähnt wird. Dies ermöglicht eine optimale Anpassung der Vorlauftemperaturen.
👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich näher über Variotherm-Systeme, da diese im Thread positiv erwähnt werden (siehe Wandheizung: Variotherm-Systeme für Neubau empfohlen). Prüfen Sie die spezifischen Anforderungen Ihres Neubaus und lassen Sie sich von Fachleuten beraten, um das passende Wandheizungssystem auszuwählen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wandheizung, Fußleistenheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher für Wärmepumpe mit Fußbodenheizung: Notwendigkeit, Vorteile & Kosten?
- BAU-Forum - Bauphysik - Wandheizung & kontrollierte Lüftung: Vergleich, Kosten, Vorteile, Nachteile?
- … Wandheizung & Lüftung: Vergleich …
- … Wandheizung vs. kontrollierte Lüftung: Was ist besser? Kosten, Vorteile, Nachteile im Vergleich. Jetzt informieren! …
- … Wandheizung, kontrollierte Lüftung, Lüftung, Heizung, Vergleich, Kosten, Vorteile, Nachteile, Schimmel, …
- … Wandheizung & kontrollierte Lüftung: Vergleich, Kosten, Vorteile, Nachteile? …
- … Herr Ludwig hat darin Wandheizung und kontrollierte Lüftung als entgegengesetzt hingestellt, obwohl beides gleichzeitig gemacht …
- … dass Sie sogar trockene Luft haben). Aber auch in Wohnungen ohne Wandheizung wird so viel gelüftet, dass es keinen Schimmel gibt. …
- … Ich beurteile die Kombination von Wandheizung und kontrollierter Lüftung als ein komplexes Thema, das sorgfältige Planung erfordert. …
- … Eine Wandheizung erwärmt Räume durch Strahlungswärme, was als angenehm empfunden wird und weniger …
- … Wandheizung …
- … Eine Wandheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre in die Wand integriert …
- … Was ist der Vorteil einer Wandheizung gegenüber herkömmlichen Heizkörpern?Wandheizungen erwärmen Räume durch Strahlungswärme, was als …
- … Kann eine Wandheizung Schimmelbildung verursachen?Eine Wandheizung selbst verursacht keinen Schimmel. Wenn jedoch die …
- … Welche Rolle spielt die Luftfeuchtigkeit bei der Kombination von Wandheizung und Lüftung?Die Luftfeuchtigkeit ist ein entscheidender Faktor. Eine zu hohe …
- … Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Installation einer Wandheizung und Lüftungsanlage?Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Fragen …
- … Was kostet eine Wandheizung im Vergleich zu einer konventionellen Heizung?Die Anschaffungskosten für eine Wandheizung …
- … Wandheizung: Übergangszeit vs. Heizperiode im Rheinland …
- … Haben Sie nun eine Wandheizung, so kann sich die Raumluft nicht an der Wand …
- … Das eine Wandheizung eine Lüftungsanlage ausschließt, habe ich nie behauptet. - Aber sie ist …
- … da der Staub bei hohen Temperaturen? Herr Ebel, Sie kennen die Wandheizung überhaupt gar nicht! Und ein Automat ist übrigens auch kein negativer …
- … die Wände. Wegen der stärkeren Diffusion bei höherer Temperatur geht wegen Wandheizung bei Ihnen sogar mehr Feuchtigkeit durch die Wand, ist aber trotzdem …
- … Den verschwelten Staub habe ich bei der Konvektorheizung genannt. Bei der Wandheizung wird in der Regel die Temperatur niedriger sein, sodass es nicht …
- … Hausbau: Wandheizung vs. Konvektionsheizung im Neubau …
- … immer noch mit der selben Funktion) In unseren Neubau mit der Wandheizung wollen wir erst Ende des Jahres einziehen. …
- … weil ich sie natürlich nicht mit Lackfarbe gestrichen habe. Mit der Wandheizung (im Neubau) werde ich erreichen, dass ich praktisch ruhende Luft im …
- … Wandheizung: Erwartungen vs. Erfahrungen mit Rohrleitungen …
- … Nun wird es richtig putzig. Sie haben bisher so getan, als ob Sie aus Erfahrung Ihrer Wandheizung sprechen, dabei sind es nur Ihre Erwartungen. Ich spreche von …
- … Wandheizung vs. Lüftung: Temperatur, Konvektion & Strahlung …
- … wenn einerseits ich mich nicht für Ihre Belüftungsanlage begeistern kann, die ich aber nicht wirklich kenne, und wenn Sie andererseits die Wandheizung kritisieren, die Sie ganz offensichtlich auch nicht kennen. …
- … in der Rohrleitung unserer Wandheizung soll in der Übergangszeit lediglich auf ca. 25 Grad erwärmt werden. Nur an den wenigen sehr kalten Wintertagen muss man die Vorlauftemperatur bis auf maximal 35 Grad hochfahren. …
- … Sie dürfen die Wandheizung nicht mit einer Konvektorheizung verwechseln, welche zur Aufgabe hat die …
- … dem Maße abkühlt, wie Sie sich das vielleicht vorstellen. (Bei einer Fußleistenheizung wäre das wieder etwas anderes) …
- … Bei einer Wandheizung ist er auf jeden Fall draußen. In unserem Fall vermutlich auf …
- … Wandheizung: Temperaturregelung mit Vorlauf & Rücklauf …
- … Ich kritisiere gar nicht die Wandheizung, sondern sorge nur für den richtigen Zusammenhang. Was das …
- … Zur Temperaturregelung bei Wandheizung gibt es 3 Einflussgrößen: 1. Vorlauf- bzw. Rücklauftemperatur (Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur) (beeinflusst …
- … wird nicht lüften bei einer Schwüle von 100 %. Bei einer Wandheizung dürfte die Luftfeuchte im Zimmer sogar 100 % sein - nur bei …
- … Sommertages ist, so wird dieses Klima auch ziemlich gut durch eine Wandheizung im Winter und in der langen Übergangszeit simmuliert. …
- … Lüftung (als Fensterlüftung und kontrollierte Lüftung) und Heizung (über Konvektor, Fußbodenheizung, Wandheizung und Lüftungsheizung) informieren. …
- … Wandheizung: Wandoberflächentemperatur & Verschwelungen im Sommer …
- … Aber wo, Herr Ebel ist jetzt der Unterschied, ob im Sommer die Sonne die Wand von außen auf 25 - 35 Grad erhitzt, sodass wir Innen eine Wandoberflächentemperatur von 20-21 Grad erzielen - oder - wenn das gleiche die Wandheizung erledigt? Bei den gleichen Temperaturen der warmen Wasserrohre in der …
- … auf den Wert des Dampfdrucks in der Außenluft. Da wegen der Wandheizung die Wand immer wärmer ist als eine anders geheizte Wohnung ist …
- … Restfeuchte: Wandheizung, Ziegel & Vormauerwerk im Vergleich …
- … von 4 %. Die Ziegel einer Wand, welche dauerhaft (Bei der Wandheizung gibt es keine Nachtabsenkung.) …
- … mit einer Wandheizung beheizt werden, werden vollkommen …
- … die Wand geht in jeder Wohnung - also auch bei einer Wandheizung - nur ein vernachlässigbarer Anteil der insgesamt freiwerdenden Feuchtigkeit. Und bei …
- … der Wandheizung sogar etwas mehr, da bei höheren Temperaturen der Diffusionswiderstand sinkt (hatte ich aber schon geschrieben.) …
- … Der Staubwirbel ist bei der Wandheizung kleiner als in einer Konvektorheizung, aber noch kleiner bei der …
- … bei guten Wanddämmungen die LT und die WT fast gleich. Bei Wandheizungen liegt dann die Wandtemperatur beispielsweise bei 22 °C und die …
- … - auch wieder Mittelwert 21 °C. Also sind keine Vorteile der Wandheizung zu erkennen. …
- … bei einer Wandheizung ist die wandoberfläche ein paar grad wärmer, …
- … haben alle mit der Konvektorheizung gelebt und jetzt mit Lüftungs- bzw. Wandheizung. Und sind uns einig, dass es bessere Heizungen als die Konvektorheizung …
- … Wenn Sie Ihre Wandheizung besser finden als ich meine Lüftungsheizung - das ist jeden seine …
- … ich auch schon geschrieben. Ich habe nicht in einer Wohnung mit Wandheizung gelebt (5 min Besuch werden weder bei Wandheizung noch bei Luftheizung …
- … aus diesen Leitungen Tag für Tag ein. Die Brühe aus meiner Wandheizung würde ich jedenfalls nicht trinken wollen ;-) …
- … Behaglichkeitskurven: Wandheizung, Luft …
- … Von den Befürwortern der Wandheizung Prof. Meier (Link 1, Abb. 3) und einer Firma (Link 2) werden Behaglichkeitskurven publiziert. Trotz der weiteren Texte, in denen ohne eigentliche Begründung die Wandheizung angeprießen wird, ergibt sich aus den Kurven kein Behaglichkeitsvorteil für …
- … -://www.soltec-schroeder.de/wandheizung2.html …
- … Wandheizung: Komfort, Sommerwetter & erwärmte Außenwände …
- … Aufgrund physikalischer Erklärungen seitens Dipl. Ing. Architekt Christoph Schwan, dass die Wandheizung besonders komfortabel ist. …
- … Also warum soll man jemanden sagen, der in einem Haus mit Wandheizung und ohne Lüftung lebt, das er unzufrieden sein soll (Äquivalent Kohleöfen). …
- … Lüftungsleitungen: Sauberkeit, Wandheizung & angebliche Nachteile …
- … Sie haben allerding umgekehrt vehement versucht an der Wandheizung, die Sie gar nicht kennen, angebliche Nachteile herauszustellen. Erst waren es …
- … Sie haben allerding umgekehrt vehement versucht an der Wandheizung, die Sie gar nicht kennen, angebliche Nachteile herauszustellen. Wenn mir ein …
- … an Graphiken in den genannten Links gezeigt, die von Vertretern der Wandheizung als zutreffend bezeichnet werden. Ich hatte doch gefragt, ob Sie, Herr …
- … Diagramme, die die Behaglichkeit beschreiben (und auch von allen Vertretern der Wandheizung als richtiges Ergebnis von Untersuchungen angesehen werden - außer von Ihnen …
- … Ihnen kritisierten Kurven. Ich persönlich und offensichtlich auch die Protagonisten der Wandheizungen bezweifeln, dass das möglich ist! …
- … Sie überzeugt, dass kühlere Luft das Bessere ist, denn die anderen Wandheizungsbefürworter (Prof. Meier, Wandheizungshersteller, usw.) haben offensichtlich nicht die geringsten …
- … Fall (Temperaturbehaglichkeitskurven) ist darüber die Entscheidung schon gefallen, da auch die Wandheizungsbefürworter (offensichtlich außer Ihnen) diese Kurven ohne wenn und aber akzeptieren. …
- … Wandheizung vs. Kontrollierte Lüftung: Vergleich, Kosten & Nutzen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Vergleich von Wandheizung und kontrollierter Lüftung hinsichtlich Kosten, Nutzen und Auswirkungen auf das …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Lüftungsleitungen: Sauberkeit, Wandheizung & angebliche Nachteile wird die Bedeutung sauberer Lüftungsleitungen hervorgehoben, um die …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Behaglichkeitskurven: Wandheizung, Luft & arithmetisches Mittel werden Behaglichkeitskurven diskutiert, die von Befürwortern der …
- … Wandheizung veröffentlicht wurden. Es wird analysiert, ob diese Kurven tatsächlich einen Behaglichkeitsvorteil …
- … zu analysieren und sich umfassend über die Vor- und Nachteile von Wandheizung und kontrollierter Lüftung zu informieren. Die Beiträge Heizung & Lüftung: Bauherren-Entscheidung …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Heizkörper Montage an Dachschräge: Ist eine schräge Anbringung möglich & sinnvoll?
- … FußleistenheizungEine Fußleistenheizung ist ein Heizsystem, das entlang der Fußleisten installiert wird. Sie …
- … gibt Wärme gleichmäßig in den Raum ab. Verwandte Begriffe: Heizkörper, Flächenheizung, Wandheizung. …
- … Je nach Raumgestaltung können Heizkörper auch an anderen Wänden oder als Fußleistenheizung installiert werden. Eine Kombination mit einer Fußbodenheizung ist ebenfalls denkbar. …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußleistenheizung vs. Wandheizung im Altbau: Kosten, Strahlungswärme & Erfahrungen?
- … Fußleistenheizung vs. Wandheizung: Vergleich …
- … Fußleistenheizung oder Wandheizung im Altbau? Vergleich von Kosten, Strahlungswärme und Erfahrungen. Jetzt informieren …
- … Fußleistenheizung, Wandheizung, Altbau, Sanierung, Strahlungswärme, Kosten, Vergleich, Heizsysteme, Wärmedämmung, Heizleisten …
- … Fußleistenheizung vs. Wandheizung im Altbau: Kosten, Strahlungswärme & Erfahrungen? …
- … Wärmedämmverbundsystem) im Zweifel, ob ich Heizleisten (z.B. SanCal oder Sandomus) oder Wandheizung (Polytherm Polydynamic) installieren soll. Preislich käme die Wandheizung erstaunlicherweise eher günstiger …
- … bei praktisch gleich hohem Strahlungswärmeanteil viel weniger träge ist als die Wandheizung. …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Wandheizungen kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. …
- … gerne bei der Entscheidung zwischen Fußleistenheizung und Wandheizung für Ihren Altbau. Beide Systeme nutzen Strahlungswärme, was für ein angenehmes Raumklima sorgt. …
- … Fußleistenheizung: Diese Systeme werden entlang der Fußleisten installiert und geben …
- … Wandheizung: Hier werden Heizrohre in die Wand integriert. Dies sorgt für eine großflächige Wärmeabgabe und ein behagliches Raumklima. Bei der Installation ist es wichtig, die Wärmedämmung der Außenwände zu berücksichtigen, um Wärmeverluste zu minimieren. 🔴 Eine unsachgemäße Installation kann zu Feuchtigkeitsproblemen führen. …
- … FußleistenheizungEin Heizsystem, das entlang der Fußleisten installiert wird und Wärme …
- … WandheizungEin Heizsystem, bei dem Heizrohre in die Wand integriert werden, um Wärme durch Strahlung abzugeben. Es sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und ein behagliches Raumklima. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Temperierung, Wandflächenheizung. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Fußleistenheizung und Wandheizung?Fußleistenheizungen werden entlang der Fußleisten installiert, während …
- … Wandheizungen in die Wand integriert werden. Beide Systeme nutzen Strahlungswärme, aber …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Fußleistenheizung oder Wandheizung?Die Kosten variieren je nach System, Installationsaufwand und Anbieter. …
- … Kann ich eine Fußleistenheizung oder Wandheizung selbst installieren?Ich rate davon ab, da die Installation …
- … Wie effizient sind Fußleistenheizungen und Wandheizungen?Die Effizienz hängt von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Welche Wartung benötigen Fußleistenheizungen und Wandheizungen?Beide Systeme sind in der Regel wartungsarm. …
- … Sind Fußleistenheizungen und Wandheizungen für Allergiker geeignet?Ja, da sie wenig …
- … Wandheizung vs. Heizleisten: Kostenvergleich im Altbau …
- … Preislich käme die Wandheizung erstaunlicherweise eher günstiger (?) …
- … die Wandheizung müssen sie doch die Wände neu verputzen. Haben sie diese Kosten mitgerechnet? …
- … Der relative Wert ist so eine Sache. Klarer Vorteil einer Wandheizung oder Fußbodenheizung ist dass keinerlei Heizgerätschaft im Raum vorhanden ist. …
- … Fußleistenheizung vs. Wandheizung im Altbau: Kosten, Strahlungswärme & Erfahrungen …
- … Fußleistenheizung (z.B. SanCal, Sandomus) und Wandheizung (z.B. Polytherm Polydynamic) im Altbau hinsichtlich …
- … Ein wichtiger Punkt ist die Berücksichtigung aller Kostenfaktoren, einschließlich Verputzarbeiten bei Wandheizungen. Die Trägheit der Systeme und der Strahlungswärmeanteil sind ebenfalls zentrale …
- … 💰 Kosten: Die anfängliche Annahme, dass Wandheizung günstiger sei, wird im Beitrag Wandheizung vs. Heizleisten: Kostenvergleich im Altbau hinterfragt, da zusätzliche Verputzarbeiten die …
- … ✅ Empfehlung: Die Wahl zwischen Fußleistenheizung und Wandheizung hängt stark von den individuellen Gegebenheiten des Altbaus und …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Installation einer Wandheizung im Altbau sollte die Wärmedämmung berücksichtigt werden, um Wärmeverluste zu minimieren …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wandheizung im Treppenhaus nachrüsten: Kosten, Montage & Kombination mit Heizkörper?
- … Wandheizung Treppenhaus: Nachrüstung & Kombination …
- … Wandheizung im Treppenhaus nachrüsten? Infos zu Kosten, Montage & Kombination mit Heizkörpern. Jetzt informieren! …
- … Wandheizung, Treppenhaus, Heizkörper, Kombination, Nachrüstung, Kosten, Montage, Gasheizung, Sockelheizung, Vorlauftemperatur …
- … Wandheizung im Treppenhaus nachrüsten: Kosten, Montage & Kombination mit Heizkörper? …
- … unser Haus wird mit konventionellen Heizkörpern beheizt (Gasheizung, ca. 10 Jahre alt). Nur ist im Treppenhaus, dass das EGAbk. mit dem OGAbk. verbindet und auch Durchgangsbereich zwischen den Zimmern ist, leider kein Heizkörper. Im Winter wird's also recht kühl. Da der Flur im EG zudem noch recht beengt ist sind wir am überlegen statt eines Heizkörpers eventuell eine Wandheizung einzubauen (Komplettrenovierung des Treppenhauses steht für nächstes Jahr auf dem …
- … Plan). Leider kenne ich mit Wandheizungen oder Sockelheizungen überhaupt nicht aus. Vom Funktionsprinzip müssten sie doch in Richtung Fußbodenheizung gehen, oder verstehe ich das falsch? Ist die Kombination mit Wand/-Sockelheizung mit konventieonellen Heizkörpern überhaupt möglich oder ist die Vorlauftemperatur dann zu hoch? Wie wird eine Wandheizung überhaupt geregelt (Thermostat?)? Gibt's im Netz irgendwo eine …
- … eine Lösung suchen, um Ihr Treppenhaus im Winter zu beheizen. Eine Wandheizung oder Sockelheizung könnte eine gute Ergänzung zu Ihren bestehenden Heizkörpern sein. …
- … Eine Kombination aus Wandheizung und Heizkörpern ist grundsätzlich möglich. Wichtig ist, dass die Vorlauftemperatur der …
- … WandheizungEine Wandheizung ist ein Flächenheizsystem, das in die Wand integriert wird und …
- … SockelheizungEine Sockelheizung ist eine spezielle Form der Wandheizung, die im Sockelbereich eines Raumes installiert wird. Sie eignet sich besonders …
- … für Räume mit wenig Wandfläche.Verwandte Begriffe: Wandheizung, Fußleistenheizung, Konvektorheizung …
- … HeizkörperEin Heizkörper ist ein Bauteil, das Wärme an den Raum abgibt. Es gibt verschiedene Arten von Heizkörpern, wie z.B. Plattenheizkörper, Rippenheizkörper und Konvektoren.Verwandte Begriffe: Wandheizung, Fußbodenheizung, Konvektor …
- … Welche Vorteile bietet eine Wandheizung im Treppenhaus?Eine Wandheizung sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und kann …
- … Kann ich eine Wandheizung selbst installieren?Ich rate dringend davon ab, eine Wandheizung selbst zu …
- … Welche Vorlauftemperatur ist für eine Wandheizung optimal?Die optimale Vorlauftemperatur für eine Wandheizung liegt in der Regel …
- … Wie hoch sind die Kosten für die Installation einer Wandheizung?Die Kosten für die Installation einer Wandheizung hängen von verschiedenen Faktoren …
- … Ist eine Wandheizung für jeden Raum geeignet?Eine Wandheizung ist grundsätzlich für jeden Raum …
- … Wie lange dauert die Installation einer Wandheizung?Die Installationsdauer einer Wandheizung hängt von der Größe der Fläche und …
- … Kann ich eine Wandheizung mit einer bestehenden Gasheizung betreiben?Ja, eine Wandheizung kann in der …
- … Wichtig ist, dass die Heizung über einen separaten Heizkreis für die Wandheizung verfügt. …
- … empfehle, eine diffusionsoffene Wandfarbe zu verwenden, um die Wärmeabgabe der Wandheizung nicht zu beeinträchtigen. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten. …
- … Heizkörper-Kombination: Heizleiste vs. Wandheizung – Vorlauftemperatur …
- … gleiche Vorlauftemp. hat wie der Heizkörper (Systemkompatibel). Fußboden- und Wandheizung (Fußbodenheizung, Wandheizung) haben geringere VL Temp. Das Regelungstechnisch in den Griff zu bekommen …
- … Wandheizung: FAQ zu Montage, Systemen & Variotherm …
- … Wandheizung im Treppenhaus nachrüsten: Kosten & Heizkörper-Kombination …
- … Wandheizung im Treppenhaus kann eine sinnvolle Alternative zu Heizkörpern sein, besonders in …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie bei der Kombination von Wandheizung und Heizkörpern die unterschiedlichen Vorlauftemperaturen, wie im Beitrag Heizkörper-Kombination: Heizleiste vs. …
- … Wandheizung – Vorlauftemperatur erläutert wird. Eine falsche Einstellung kann die Effizienz der Heizung …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für die Montage einer Wandheizung im Treppenhaus empfiehlt es sich, Fachbetriebe zu konsultieren. Diese können die spezifischen Gegebenheiten vor Ort berücksichtigen und eine passende Lösung planen. Informationen zu Heizleisten und deren Montage finden Sie unter den im Beitrag Heizleisten: Hersteller-Links & Informationen zur Montage genannten Links. …
- … ✅ Empfehlung: Prüfen Sie vor der Installation einer Wandheizung die FAQ von Variotherm, um grundlegende Fragen zu klären, wie …
- … im Beitrag Wandheizung: FAQ zu Montage, Systemen & Variotherm erwähnt wird. Dies kann Ihnen helfen, die richtige Entscheidung für Ihr Treppenhaus zu treffen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich umfassend über die verschiedenen Systeme und deren Vor- und Nachteile. Vergleichen Sie die Kosten für die Nachrüstung einer Wandheizung mit denen eines herkömmlichen Heizkörpers. Ziehen Sie einen Energieberater hinzu, …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - 10245: Wandheizung im Neubau: Fußleistenheizung vs. Flächenheizung – Welches System ist besser geeignet?
- … Wandheizung: Fußleiste oder Fläche? Vor- & Nachteile …
- … Wandheizung im Neubau: Fußleistenheizung oder integrierte Flächenheizung? Welches System ist für …
- … Wandheizung, Fußleistenheizung, Flächenheizung, Neubau, Vorlauftemperatur, Heizsysteme, Wandheizungssysteme, Heizung …
- … Heizung, Neubau, Wandheizung, Fußleistenheizung, Flächenheizung …
- … möchte in ein neues Einfamilienhaus eine Wandheizung einbauen. Es gibt Fußleistenheizungen und integriete Heizungen in der Wand. Welches System ist das geeignetere? Aus den Beiträgen im Forum meine ich eine Tendenz herauslesen zu können: …
- … Fußleistenheizung für kalte Außenwände mit hohen Vorlauftemperaturen und integrierte Wandheizungen …
- … Ich empfehle, bei der Wahl des Wandheizungssystems für Ihr neues Einfamilienhaus (NE-Haus) folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … verschiedene Arten, wie z.B. Flächenheizung und Fußleistenheizung.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Fußleistenheizung, Niedertemperaturheizung …
- … FußleistenheizungEine Heizung, die an der Fußleiste montiert ist und Wärme …
- … oben abgibt. Sie eignet sich besonders gut für die Sanierung.Verwandte Begriffe: Wandheizung, Konvektionsheizung, Sockelheizung …
- … Wärme gleichmäßig abstrahlt. Sie bietet eine angenehme Wärmeverteilung im Raum.Verwandte Begriffe: Wandheizung, Fußbodenheizung, Strahlungsheizung …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Fußleistenheizung und einer Flächenheizung in der Wand?Fußleistenheizungen sind an der …
- … Welche Vorlauftemperatur ist für Wandheizungen ideal?Niedrige Vorlauftemperaturen (unter 40°C) sind ideal, um die …
- … Sind Wandheizungen für Neubauten geeignet?Ja, Wandheizungen sind besonders gut für …
- … Welche Vorteile bietet eine Fußleistenheizung?Fußleistenheizungen sind einfach zu installieren und eignen sich gut zur …
- … Kann ich eine Wandheizung mit einer Wärmepumpe betreiben?Ja, Wandheizungen sind ideal für den …
- … Wie finde ich den richtigen Heizungsfachbetrieb für die Installation einer Wandheizung?Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs und lassen Sie …
- … Welche Normen sind bei der Installation einer Wandheizung zu beachten?Es sind die DINAbk. EN 1264 (Wassergeführte Fußbodenheizung) und …
- … Wandheizung: Kapillarrohrmatten für Niedertemperatur-Flächenheizung …
- … Am besten als Wandheizung eignen sich Kapillarrohrmatten mit nur 2 - 4 mm starken …
- … Wandheizung im NEH: Vorlauftemperatur und Systemauslegung …
- … Wandheizung beim Niedrigenergiehaus (NEH) …
- … Die Wandheizung kommt vorzugsweise an die Außenwand. Das optimalste Wärmeempfinden erhalten sie natürlich …
- … bei einer raumumschließenden Anordnung. An die Decke würde ich die Wandheizung nicht montieren (warmer Kopf und kühlere Füße, anders herum ist es besser). …
- … Wandheizung an Außenwand: Wärmeschutzverordnung beachten! …
- … Wandheizung und Außenwand …
- … verwundert, dass man eine Wandheizung überhaupt an die Außenwand montieren *darf*. Laut der Wärmeschutzordnung (oder war es die EnEVAbk.?) dürfen nicht mal mehr Heizungsrohre in der Außenwand verlegt werden. Mit einer Wandheizung heizt man dann noch mit purer Absicht genau diese Wand …
- … Wandheizung: Abschirmung der Außenwand – Vorteile und Systeme …
- … an, mit der von Herrn beyer vertriebenen Variotherm-Wandheizung …
- … Wandheizung an Außenwand: U-Wert und Wärmeverluste im NEH …
- … Wandheizung an der Außenwand …
- … Wandheizung: Variotherm-Systeme für Neubau empfohlen …
- … Wandheizung im Neubau: Fußleisten vs. Flächenheizung – Die Entscheidungshilfe …
- … dreht sich um die Eignung von Fußleistenheizungen und Flächenheizungen (insbesondere Wandheizungen) in Neubauten. Flächenheizungen mit Kapillarrohrmatten eignen sich gut für Niedrigenergiehäuser …
- … (NEH) mit geringen Vorlauftemperaturen. Bei der Installation einer Wandheizung an der Außenwand ist der U-Wert gemäß DINAbk. zu beachten. Variotherm-Systeme werden als empfehlenswerte Option genannt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Wandheizung an Außenwand: Wärmeschutzverordnung beachten! ist zu prüfen, ob die Installation …
- … einer Wandheizung an der Außenwand mit den aktuellen Wärmeschutzbestimmungen vereinbar ist. …
- … ✅ Empfehlung: Für Niedrigenergiehäuser (NEH) sind Wandheizungen mit Kapillarrohrmatten eine gute Wahl, wie im Beitrag Wandheizung …
- … näher über Variotherm-Systeme, da diese im Thread positiv erwähnt werden (siehe Wandheizung: Variotherm-Systeme für Neubau empfohlen). Prüfen Sie die spezifischen Anforderungen Ihres Neubaus …
- … und lassen Sie sich von Fachleuten beraten, um das passende Wandheizungssystem auszuwählen. …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Sockelheizleisten im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Vergleich zu Konvektionsheizkörpern?
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Hypokaustenheizung im Holzhaus: Erfahrungen, Vor- & Nachteile im Holzrahmenbau?
- … Hypokaustenheizung, Holzhaus, Holzrahmenbau, Wandheizung, Erfahrungen, Heizsysteme, Energieeffizienz, Bauphysik …
- … Es erzeugt Strahlungswärme und kann mit verschiedenen Energiequellen betrieben werden.Verwandte Begriffe: Wandheizung, Fußbodenheizung, Strahlungsheizung …
- … Wandheizung im AltbauVor- und Nachteile der Installation einer Wandheizung in einem bestehenden Gebäude. …
- … regelnde Heizung genügt. Da genügt zum Beispiel eine Fußleistenheizung. …
- … Wandheizung im Holzhaus: Schnelle & angenehme Regelung …
- … Sehr einfach, schnell und angenehm lässt sich im Holzhaus mit einer Wandheizung heizen. …
- … werden Aspekte wie Holzfeuchte, Regelbarkeit und alternative Heizsysteme wie Wand- oder Fußleistenheizungen beleuchtet. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen zu Vor- und Nachteilen aus, …
- … im Beitrag Hypokaustenheizung: Holzfeuchte & Alternativen im Holzhaus beschrieben. Eine alternative Wandheizung kann hier eine bessere Lösung sein. …
- … wie Wandheizungen oder Fußleistenheizungen, die im Holzhaus eine schnellere und angenehmere Regelung ermöglichen, wie im Beitrag Wandheizung im Holzhaus: Schnelle & angenehme Regelung erläutert wird. Diese Systeme …
- BAU-Forum - Heizleisten / Sockelheizleisten - Sockelheizung Installateur in Bayern (PLZ 92224) finden: Kosten, Vorteile & Anbieter?
- BAU-Forum - Heizleisten / Sockelheizleisten - Heizleisten mit Fliesenboden: Erfahrungen, Vorlauftemperatur & Reparaturanfälligkeit?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandheizung, Fußleistenheizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wandheizung, Fußleistenheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandheizung, Fußleistenheizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wandheizung, Fußleistenheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wandheizung im Neubau: Fußleistenheizung vs. Flächenheizung – Welches System ist besser geeignet?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandheizung: Fußleiste oder Fläche? Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandheizung, Fußleistenheizung, Flächenheizung, Neubau, Vorlauftemperatur, Heizsysteme, Wandheizungssysteme, Heizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!