Schenken oder Erben: Vor- und Nachteile, Steuerliche Aspekte & Finanzierung im Vergleich?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Schenken oder Erben: Vor- und Nachteile, Steuerliche Aspekte & Finanzierung im Vergleich?

Hallo!
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu diesem Forum. Hat mir viele Anregungen gegeben. Leider konnte ich jedoch für mich nichts passendes finden. Bei mir sieht es wie folgt aus:
Meine Eltern sind Eigentümer eines 2-Familien Hauses (Baujahr 1972), dass momentan mein Bruder und ich kostenfrei bewohnen. Dieses soll nun renoviert werden. Neben Heizung sollen dann auch Außenisolation und Dach neu gemacht werden. Hierfür werden wir einen Kredit bei der KfW bantragen.
Die Absicht der Eltern ist, dass Haus an mich und meinen Bruder zu übertragen. Für uns stellt sich nun die Frage, auf welchem Weg wir das am besten anstellen.
Version 1 wäre die Schenkung => Haus inkl. Grundstück würde 50/50 zwischen mir und meinem Bruder geteilt und wir stellen gemeinsam bei der KfW den Kreditantrag
Version 2 wäre eine Umwandlung in zwei Eigentumswohnungen und der Verkauf dieser an mich und meinen Bruder. Wiederum gemeinsamer Antrag bei KfW
Zu bemerken ist dass jegliche Szenarien vor April über die Bühne gehen müssen. Da ich mich ab diesem Zeitpunkt im Ausland befinde (behalte jedoch meinen Hauptwohnsitz in Deutschland)
Gibt es noch weitere Möglichkeiten?
Fragen zu Version 1:
  • Hier sollte doch keine Schenkungssteuer anfallen, oder?

Fragen zu Version 2:

• Grunderwerbssteuer sollte hierbei auch nicht anfallen, oder?
  • In wie weit muss bei dem Kauf dann wirklich Geld fließen?
  • Wird es mir der Eigenheimzulage bei mir problematisch weil ich mich dann im Ausland befinden werde?
  • Name:
  • Miguel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich zwischen Schenkung und Erbe des Elternhauses entscheiden müssen. Beide Optionen haben unterschiedliche steuerliche und finanzielle Auswirkungen.

Schenkung: Bei einer Schenkung fällt Schenkungssteuer an, wobei Freibeträge (abhängig vom Verwandtschaftsgrad) berücksichtigt werden. Eine Schenkung kann sinnvoll sein, um die Erbmasse zu reduzieren und spätere Erbschaftssteuer zu minimieren. Allerdings kann Grunderwerbssteuer anfallen, wenn mit der Schenkung eine Gegenleistung verbunden ist.

Erbe: Im Erbfall fällt Erbschaftssteuer an. Auch hier gibt es Freibeträge. Ein Vorteil des Erbes kann sein, dass keine Grunderwerbssteuer anfällt. Die Eigenheimzulage ist ein Faktor, der bei der Entscheidung berücksichtigt werden sollte, da sie Auswirkungen auf die Steuerlast haben kann.

Finanzierung: Die Aufnahme eines Kredits zur Finanzierung von Sanierungsmaßnahmen (Außenisolation, Dach) oder zur Auszahlung anderer Erben ist ein wichtiger Aspekt. Die Umwandlung in Eigentumswohnungen und der Verkauf einzelner Einheiten könnte eine Option sein, um Kapital zu generieren.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Steuerberater und einem Notar ausführlich beraten zu lassen, um die optimale Lösung für Ihre individuelle Situation zu finden. Berücksichtigen Sie dabei alle steuerlichen Aspekte, Freibeträge und Finanzierungsmöglichkeiten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schenkungssteuer
    Die Schenkungssteuer ist eine Steuer, die auf die unentgeltliche Übertragung von Vermögenswerten unter Lebenden erhoben wird. Sie ist eng mit der Erbschaftssteuer verwandt und wird nach ähnlichen Grundsätzen berechnet. Die Höhe der Steuer hängt vom Wert der Schenkung und dem Verwandtschaftsgrad zwischen Schenker und Beschenktem ab.
    Verwandte Begriffe: Erbschaftssteuer, Freibetrag, Steuerklasse
    Erbschaftssteuer
    Die Erbschaftssteuer ist eine Steuer, die auf den Übergang von Vermögenswerten beim Tod einer Person auf deren Erben erhoben wird. Sie ist eng mit der Schenkungssteuer verwandt und wird nach ähnlichen Grundsätzen berechnet. Die Höhe der Steuer hängt vom Wert des Erbes und dem Verwandtschaftsgrad zwischen Erblasser und Erben ab.
    Verwandte Begriffe: Schenkungssteuer, Testament, Erbvertrag
    Grunderwerbssteuer
    Die Grunderwerbssteuer ist eine Steuer, die beim Erwerb eines Grundstücks oder einer Immobilie anfällt. Sie wird vom jeweiligen Bundesland erhoben und ist ein Prozentsatz des Kaufpreises oder des Verkehrswerts. In bestimmten Fällen, wie beispielsweise bei einer Schenkung ohne Gegenleistung, kann die Grunderwerbssteuer entfallen.
    Verwandte Begriffe: Grundstück, Immobilie, Kaufvertrag
    Eigenheimzulage
    Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum. Sie wurde im Jahr 2006 abgeschafft, kann aber für Alt-Fälle noch relevant sein. Die Eigenheimzulage wurde als Zuschuss oder Steuerermäßigung gewährt und sollte den Erwerb von Wohneigentum erleichtern.
    Verwandte Begriffe: Wohnraumförderung, Baukindergeld, Steuerermäßigung
    Kreditantrag
    Ein Kreditantrag ist ein formeller Antrag bei einer Bank oder einem Kreditinstitut zur Gewährung eines Kredits. Der Antragsteller muss in der Regel seine persönlichen und finanziellen Verhältnisse offenlegen, um die Kreditwürdigkeit zu prüfen. Der Kreditantrag wird von der Bank geprüft und bei positiver Entscheidung wird ein Kreditvertrag abgeschlossen.
    Verwandte Begriffe: Kredit, Darlehen, Bonität
    Wohnrecht
    Das Wohnrecht ist ein dingliches Recht, das einer Person das Recht einräumt, eine Wohnung oder ein Haus zu bewohnen. Das Wohnrecht kann entgeltlich oder unentgeltlich eingeräumt werden und wird in der Regel im Grundbuch eingetragen. Es mindert den Wert der Immobilie und kann Auswirkungen auf die Schenkungs- oder Erbschaftssteuer haben.
    Verwandte Begriffe: Nießbrauch, Grundbuch, dingliches Recht
    Freibetrag
    Ein Freibetrag ist ein Betrag, der bei der Berechnung von Steuern oder Abgaben nicht berücksichtigt wird. Bei der Schenkungs- und Erbschaftssteuer gibt es Freibeträge, die je nach Verwandtschaftsgrad zum Schenker oder Erblasser unterschiedlich hoch sind. Der Freibetrag mindert die Steuerlast und soll sicherstellen, dass kleinere Vermögen nicht oder nur gering besteuert werden.
    Verwandte Begriffe: Steuerfreibetrag, Steuererklärung, Einkommensteuer

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen Schenkungs- und Erbschaftssteuer?
      Schenkungssteuer fällt bei einer unentgeltlichen Übertragung von Vermögen zu Lebzeiten an, während Erbschaftssteuer beim Übergang von Vermögen nach dem Tod anfällt. Beide Steuern sind im Grunde gleich aufgebaut und werden nach dem gleichen Gesetz (Erbschaftsteuer- und Schenkungsteuergesetz) erhoben. Die Freibeträge und Steuersätze können je nach Verwandtschaftsgrad variieren.
    2. Welche Freibeträge gelten bei der Schenkungs- und Erbschaftssteuer?
      Die Freibeträge sind abhängig vom Verwandtschaftsgrad zum Schenker oder Erblasser. Ehegatten und Kinder haben höhere Freibeträge als beispielsweise Geschwister oder entferntere Verwandte. Die genauen Beträge sind im Erbschaftsteuer- und Schenkungsteuergesetz festgelegt und werden regelmäßig angepasst.
    3. Fällt bei einer Schenkung Grunderwerbssteuer an?
      Grundsätzlich fällt bei einer Schenkung keine Grunderwerbssteuer an, da es sich um eine unentgeltliche Übertragung handelt. Allerdings kann Grunderwerbssteuer anfallen, wenn mit der Schenkung eine Gegenleistung verbunden ist, beispielsweise die Übernahme von Schulden oder die Einräumung eines Wohnrechts.
    4. Was ist die Eigenheimzulage und welche Auswirkungen hat sie?
      Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum. Sie wurde jedoch im Jahr 2006 abgeschafft. Für Alt-Fälle kann sie noch relevant sein, da sie die Steuerlast mindern kann. Es ist wichtig zu prüfen, ob und in welcher Höhe die Eigenheimzulage noch beansprucht werden kann.
    5. Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es für Sanierungsmaßnahmen?
      Für Sanierungsmaßnahmen gibt es verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten, wie beispielsweise Kredite von Banken, Förderprogramme der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) oder Zuschüsse von Kommunen und Ländern. Die Konditionen und Voraussetzungen sind unterschiedlich, daher ist ein Vergleich verschiedener Angebote ratsam.
    6. Was ist bei der Umwandlung in Eigentumswohnungen zu beachten?
      Bei der Umwandlung eines Mehrfamilienhauses in Eigentumswohnungen sind verschiedene rechtliche und bauliche Aspekte zu beachten. Es ist eine Teilungserklärung erforderlich, die beim Grundbuchamt eingereicht werden muss. Zudem müssen die Wohnungen baulich voneinander abgegrenzt sein und separate Eingänge haben.
    7. Welche Rolle spielt ein Notar bei der Schenkung oder Erbschaft?
      Ein Notar ist bei der Schenkung oder Erbschaft von Immobilien unerlässlich. Er beurkundet den Schenkungsvertrag oder den Erbschein und sorgt für die korrekte Abwicklung im Grundbuchamt. Zudem berät er die Beteiligten über die rechtlichen und steuerlichen Folgen der Übertragung.
    8. Wie wirkt sich ein Wohnrecht auf die Schenkungs- oder Erbschaftssteuer aus?
      Ein Wohnrecht mindert den Wert der Immobilie und somit die Schenkungs- oder Erbschaftssteuer. Das Wohnrecht wird kapitalisiert und vom Wert der Immobilie abgezogen. Die Höhe der Minderung hängt von der Dauer des Wohnrechts und dem Alter des Berechtigten ab.

🔗 Verwandte Themen

• Schenkungsteuer optimieren
      Strategien zur Minimierung der Schenkungsteuer durch Ausnutzung von Freibeträgen und Gestaltungsmöglichkeiten.
    • Erbschaftsplanung
      Wie man die Erbfolge regelt und die Erbschaftssteuerlast reduziert.
    • Immobilienbewertung für Schenkung/Erbe
      Methoden zur Ermittlung des Verkehrswerts einer Immobilie im Rahmen einer Schenkung oder Erbschaft.
    • Finanzierung von Sanierungskosten im Erbfall
      Optionen zur Finanzierung von Renovierungs- und Sanierungsarbeiten an geerbten Immobilien.
    • Teilungserklärung bei Mehrfamilienhäusern
      Was bei der Aufteilung eines Mehrfamilienhauses in Eigentumswohnungen zu beachten ist.
  2. Schenkung Eltern: Freibeträge & Grunderwerbsteuer – Info!

In Sachen Steuern
    Hallo,
    ich kann in Sachen der Steuern folgendes beantworten:
    Bei einer Schenkung durch die Eltern gibt es relativ hohe Freibeträge. Die genauen Beträge kann ich dir nicht nennen, aber die kannst du von jedem Notar, zu dem du ja dann sowieso gehen musst, erfahren. Auch Grunderwerbssteuer fällt bei einer Schenkung durch die Eltern nicht an.
    Hoffe fürs erste geholfen zu haben
    Grüße
    Lars Grimm
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schenken oder Erben: Steuerliche Aspekte & Finanzierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Schenkung und Erbe eines Familienhauses, insbesondere im Hinblick auf Schenkungssteuer, Grunderwerbssteuer und Finanzierungsmöglichkeiten. Freibeträge bei Schenkungen durch die Eltern spielen eine wichtige Rolle. Die Renovierung des Hauses (Baujahr 1972) soll durch Kredit und KfW-Förderung realisiert werden. Eine Umwandlung in Eigentumswohnungen wird ebenfalls in Betracht gezogen.

✅ Empfehlung: Lars Grimm gibt im Beitrag Schenkung Eltern: Freibeträge & Grunderwerbsteuer – Info! wichtige Hinweise zu Freibeträgen bei Schenkungen und dem Entfallen der Grunderwerbssteuer bei Schenkungen durch die Eltern. Es wird empfohlen, sich bei einem Notar über die genauen Beträge zu informieren.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genauen Freibeträge für die Schenkungssteuer und die Bedingungen für eine mögliche KfW-Förderung. Lassen Sie sich von einem Notar bezüglich der rechtlichen Aspekte der Immobilienübertragung beraten. Prüfen Sie die Möglichkeit der Umwandlung in Eigentumswohnungen, um die Finanzierung zu erleichtern.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schenken, Erben". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Baufinanzierung - 11075: Schenken oder Erben: Vor- und Nachteile, Steuerliche Aspekte & Finanzierung im Vergleich?
  2. BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundstück erben vs. kaufen: Notarkosten, Grunderwerbsteuer & Sparmöglichkeiten?
  3. BAU-Forum - Baufinanzierung - Gehobene Eigenheime besteuern? Fiktive Miete, Spekulationssteuer & Erbschaftssteuer im Fokus
  4. BAU-Forum - Sonstige Themen - Schenkungsvertrag mit Rücknahmeklausel: Schutz des Partners bei Trennung/Scheidung?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarer Schwindel im WDR: Kritik, Hintergründe & Alternativen zur Solarenergie?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellets: Nachhaltigkeit fraglich? Sind Pellets wirklich nur aus Holzabfällen? Preis & Alternativen
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Maximale Warmwassertemperatur im Solarspeicher? Regelung, Kalk & Sicherheit
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung Störung seit 2001: Rechte bei Ausfällen, Entschädigung & Austausch?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme Garten: Beeinträchtigt Erdkollektor das Pflanzenwachstum? Erfahrungen, Risiken & Alternativen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schenken, Erben" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schenken, Erben" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schenken, Erben" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schenken, Erben" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schenken oder Erben: Vor- und Nachteile, Steuerliche Aspekte & Finanzierung im Vergleich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schenken oder Erben? Steuer & Finanzierung

Suche nach: Schenken, Erben, Schenkungssteuer, Grunderwerbssteuer, Immobilienübertragung, Finanzierung, Familienhaus, Eigenheimzulage, Kreditantrag

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼