Erst mal herzlichen Glückwunsch zu diesem Forum. Hat mir viele Anregungen gegeben. Leider konnte ich jedoch für mich nichts passendes finden. Bei mir sieht es wie folgt aus:
Meine Eltern sind Eigentümer eines 2-Familien Hauses (Baujahr 1972), dass momentan mein Bruder und ich kostenfrei bewohnen. Dieses soll nun renoviert werden. Neben Heizung sollen dann auch Außenisolation und Dach neu gemacht werden. Hierfür werden wir einen Kredit bei der KfW bantragen.
Die Absicht der Eltern ist, dass Haus an mich und meinen Bruder zu übertragen. Für uns stellt sich nun die Frage, auf welchem Weg wir das am besten anstellen.
Version 1 wäre die Schenkung => Haus inkl. Grundstück würde 50/50 zwischen mir und meinem Bruder geteilt und wir stellen gemeinsam bei der KfW den Kreditantrag
Version 2 wäre eine Umwandlung in zwei Eigentumswohnungen und der Verkauf dieser an mich und meinen Bruder. Wiederum gemeinsamer Antrag bei KfW
Zu bemerken ist dass jegliche Szenarien vor April über die Bühne gehen müssen. Da ich mich ab diesem Zeitpunkt im Ausland befinde (behalte jedoch meinen Hauptwohnsitz in Deutschland)
Gibt es noch weitere Möglichkeiten?
Fragen zu Version 1:
- Hier sollte doch keine Schenkungssteuer anfallen, oder?
Fragen zu Version 2:
- Grunderwerbssteuer sollte hierbei auch nicht anfallen, oder?
- In wie weit muss bei dem Kauf dann wirklich Geld fließen?
- Wird es mir der Eigenheimzulage bei mir problematisch weil ich mich dann im Ausland befinden werde?