Finanzierungsfehler 2001: Bausparvertrag vs. Annuitätendarlehen – Analyse & Alternativen?

In diesem Forum sind Sie: Baufinanzierung

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026

Die ursprüngliche Finanzierung aus dem Jahr 2001, bestehend aus zwei Bausparverträgen und Annuitätendarlehen, weist erhebliche Mängel auf. Die Verwendung der Eigenheimzulage für Außenanlagen statt für die Bausparverträge gefährdet die Zuteilungsreife. Eine zu hohe Bausparsumme in Relation zur Ansparleistung verlängert die Laufzeit unnötig. Es besteht dringender Handlungsbedarf, um die Finanzierung zu optimieren und einen drohenden "Scherbenhaufen" zu vermeiden.

⚠️ Wichtiger Hinweis · 📊 Zusatzinfo · 🔴 Risiko · 👉 Handlungsempfehlung

Finanzierungsfehler 2001: Bausparvertrag vs. Annuitätendarlehen – Analyse & Alternativen?

Guten Tag,
hier zu unserer Situation:
gebaut im Jahre 2001 Kredit von 330000,- DM benötigt.
Finanziert durch 2 Bausparverträge einen auf mich und den anderen auf meine Frau laufend. Meiner wird mit monatlich 84,36 € inkl VWL bespart Laufzeit voraussichtlich bis 30.06.2011. Meine Frau bespart Ihren mit 126,54 € ohne VWL Laufzeit bis voraussichtlich 30.06.2016.
Des weiteren gibt es noch 2 Darlehensverträge über je 84363,16 €.
Meiner läuft bis 30.06.2011 und soll durch den BSV abgelöst werden Zinssatz 5,55 %. Meiner Frau ihrer läuft bis 30.06.2016 uns soll auch durch den BSV abgelöst werden Zinssatz 5,9 %.
Ich bin mir heute nicht mehr schlüssig ob es damals die richtige Variante war oder ob wir lieber ein Annuitätendarlehen abgeschlossen hätten sollen.
Die Bausparkasse-Berater haben uns diese Variante sehr ans Herz gelegt, da wir das Obergeschoss vermietet haben, und damit die Zinsen unsere Steuerlast verringern.
Auf nachfrage bei der Bausparkasse wurde uns mitgeteilt, das keine Änderung in Annuitätendarlehen möglich ist.
Damit muss ich mich wohl abfinden, jedoch was sollen wir mit der Eigenheimzulage tun. Auf denn Bausparvertrag einzahlen? Oder anderweitig anlegen?
  • Name:
  • Markus
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Finanzierungsfehler? Bausparvertrag vs. Darlehen

Ich analysiere Ihre Finanzierung aus dem Jahr 2001, bestehend aus zwei Bausparverträgen und einem Annuitätendarlehen. Um festzustellen, ob eine Fehlentscheidung vorliegt, betrachte ich folgende Aspekte: die Zinssätze der Bausparverträge und des Darlehens, die Laufzeiten, die monatlichen Sparraten und die steuerlichen Vorteile (z.B. Eigenheimzulage, falls zutreffend).

Ich empfehle, die effektiven Kosten der Bausparverträge (inklusive aller Gebühren) mit den Zinskosten des Annuitätendarlehens zu vergleichen. Oftmals sind Bausparverträge in Niedrigzinsphasen weniger attraktiv als direkte Tilgungen des Darlehens. Eine Umschuldung des Annuitätendarlehens zu aktuellen, günstigeren Zinsen könnte ebenfalls sinnvoll sein.

Ich rate Ihnen, die ursprünglichen Finanzierungspläne und die tatsächliche Entwicklung zu überprüfen. Gab es unvorhergesehene Änderungen oder Kosten? Wurden die Bausparverträge optimal genutzt, um das Darlehen abzulösen? Eine detaillierte Analyse der Zahlen ist entscheidend.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihre Finanzierung von einem unabhängigen Finanzberater überprüfen. Dieser kann die Rentabilität der Bausparverträge beurteilen und alternative Finanzierungsmodelle vorschlagen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Annuitätendarlehen
    Ein Darlehen, bei dem die monatliche Rate (Annuität) über die gesamte Laufzeit konstant bleibt. Es besteht aus einem Zins- und einem Tilgungsanteil.
    Verwandte Begriffe: Tilgung, Zinsen, Kredit.
    Bausparvertrag
    Ein Vertrag, der aus einer Ansparphase und einer Darlehensphase besteht. In der Ansparphase wird Guthaben angespart, um später ein zinsgünstiges Darlehen für Wohnzwecke zu erhalten.
    Verwandte Begriffe: Bausparen, Ansparphase, Darlehensphase.
    Effektivzins
    Der Zinssatz, der alle Kosten und Gebühren eines Kredits berücksichtigt und somit die tatsächlichen Gesamtkosten angibt.
    Verwandte Begriffe: Sollzins, Zinsen, Kreditkosten.
    Eigenheimzulage
    Eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum, die bis 2006 gewährt wurde.
    Verwandte Begriffe: Förderung, Wohneigentum, Steuervergünstigung.
    Tilgung
    Die Rückzahlung eines Darlehens. Der Tilgungsanteil in der monatlichen Rate erhöht sich im Laufe der Zeit, während der Zinsanteil sinkt.
    Verwandte Begriffe: Annuität, Kredit, Darlehen.
    Umschuldung
    Die Ablösung eines bestehenden Darlehens durch ein neues Darlehen mit besseren Konditionen.
    Verwandte Begriffe: Kredit, Zinsen, Finanzierung.
    VWL (Vermögenswirksame Leistungen)
    Geldleistungen des Arbeitgebers, die für den Arbeitnehmer angelegt werden, oft in Bausparverträge oder andere Sparformen.
    Verwandte Begriffe: Sparzulage, Arbeitgeberleistung, Altersvorsorge.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Annuitätendarlehen?
      Ein Annuitätendarlehen ist ein Kredit, bei dem die monatliche Rate (Annuität) über die gesamte Laufzeit gleich bleibt. Diese Rate setzt sich aus einem Zins- und einem Tilgungsanteil zusammen, wobei sich das Verhältnis im Laufe der Zeit zugunsten der Tilgung verschiebt.
    2. Was ist ein Bausparvertrag?
      Ein Bausparvertrag ist ein Sparvertrag, der in zwei Phasen unterteilt ist: die Ansparphase, in der Guthaben angespart wird, und die Darlehensphase, in der ein zinsgünstiges Darlehen zur Verfügung steht. Er dient der Finanzierung von Wohneigentum.
    3. Wie finde ich heraus, ob meine Finanzierung optimal ist?
      Vergleichen Sie die effektiven Kosten Ihrer aktuellen Finanzierung (Zinsen, Gebühren, Tilgung) mit den Angeboten anderer Anbieter. Ein unabhängiger Finanzberater kann Ihnen dabei helfen, die beste Option zu finden.
    4. Was bedeutet Umschuldung?
      Umschuldung bedeutet, ein bestehendes Darlehen durch ein neues Darlehen mit besseren Konditionen (z.B. niedrigeren Zinsen) abzulösen. Dies kann die monatliche Belastung reduzieren und die Gesamtkosten senken.
    5. Welche Rolle spielt die Eigenheimzulage?
      Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum. Sie wurde jedoch 2006 abgeschafft. Falls Sie in der Vergangenheit davon profitiert haben, sollte dies bei der Analyse Ihrer Finanzierung berücksichtigt werden.
    6. Was ist der Unterschied zwischen Sollzins und Effektivzins?
      Der Sollzins ist der reine Zinssatz für das Darlehen. Der Effektivzins beinhaltet zusätzlich alle weiteren Kosten und Gebühren, die mit dem Darlehen verbunden sind, und gibt somit die tatsächlichen Gesamtkosten an.
    7. Warum ist eine unabhängige Beratung wichtig?
      Ein unabhängiger Berater ist nicht an bestimmte Produkte oder Anbieter gebunden und kann Ihnen daher eine objektive Einschätzung Ihrer Finanzierungssituation geben und die besten Optionen für Sie finden.
    8. Was sind VWL?
      VWL steht für vermögenswirksame Leistungen. Das sind Geldleistungen, die der Arbeitgeber für den Arbeitnehmer anlegt, beispielsweise in einen Bausparvertrag.

🔗 Verwandte Themen

• Umschuldung bestehender Kredite
      Prüfung und Ablösung teurer Kredite durch günstigere Angebote.
    • Optimierung von Bausparverträgen
      Analyse der Rentabilität und möglicher Alternativen.
    • Vergleich verschiedener Finanzierungsmodelle
      Gegenüberstellung von Annuitätendarlehen, Bausparverträgen und anderen Optionen.
    • Auswirkungen von Zinsänderungen auf bestehende Kredite
      Analyse der finanziellen Auswirkungen steigender oder fallender Zinsen.
    • Förderprogramme für Wohneigentum
      Informationen über aktuelle staatliche und regionale Förderungen.
  2. Bausparvertrag: Eigenheimzulage – Laufzeit kritisch!

Da ist was faul
    wenn ich hier so drüber schau oder fliest noch Eigenheimzulage in die Bausparer, insbesondere in den mit 10 Jahren Laufzeit, denn der kann sonst zur Fälligkeit nur ca. 36 T€ ersetzen, der zweite wohl etwa 72 T€. Ist aber nur eine grobe Schätzung, der erste ist ohne zusätzliche Einzahlungen nicht realisierbar, der zweite sieht etwas knapp aus, eventuell meldet sich ja noch ein Finanzprofi! Bitte trotzdem mal beantworten ob Eigenheimzulage mit einfliest!
  3. Bausparvertrag: Vertragssumme & Tarif – Details?

Foto von Joachim Kaehler

über welche Summen
    sind denn die Bausparverträge abgeschlossen? bei welcher Bausparkasse und in welchem Tarif?
  4. Eigenheimzulage: Verwendung für Außenanlage – Risiko!

Eigenheimzulage
    Hallo,
    die Eigenheimzulage sollte laut Berechnung der Bausparkasse einfließen, jedoch haben wir bisher (2 Eigenheimzulage) für Außenanlage benötigt. Könnten die nächste Eigenheimzulage einzahlen. Kann ich hier die Bausparkasse so einfach nennen? Es ist die mit "ich sehe blau".
    Tarif: D maxx 5
    • Name:
    • Markus
  5. Bausparvertrag: Guthaben & Zinsen – Konditionen prüfen!

Bausparsumme
    Die Bausparverträge lauten über je 84363,16 €, nach Angabe der Bausparkasse wird das Guthaben mit 2 % Verzinst, bei nicht in Anspruchnahme des Bausparguthabens, wird alles rückwirkend mit 4,25 % Verzinst.
    • Name:
    • Markus
  6. Eigenheimzulage: Falsche Verwendung – Konsequenzen?

Sie haben den Garten damit gemacht?
    ich fass es nicht! Und die blauen lassen das so durchgehen? Normalerweise kenn ich das so, das die Einzahlung der Eigenheimzulage selbstverständlich Vertragsbestandsteil ist, die Einzahlung per Lastschrift durch die Bausparkasse erfolgt und selbstverständlich überwacht und abgefordert wird.
    Na, ja, jeder wie er will.
    Sicherlich gibt und gab es andere Finanzierungsformen als die mit blauer Brille. Der Verkäufer hat Ihnen aber damals sein Produkt vorgestellt. Sie haben sich nach reiflicher Überlegung und Vergleich mit anderen Finanzierungsangeboten dafür entschieden und einen Vertrag geschlossen, der Ihnen Zinssicherheit bietet und einen festen Zinssatz für? Jahre.
    Die Bausparkasse wird auf erfüllen des Vertrages Wert legen, so wie jeder Kaufmann.
    Hinaus kommen Sie nur, wenn beide Seiten einverstanden sind, das ist üblicherweise eine Frage des Preises.
    Sie sollten aber in jedem Fall mit dem Finanzierer Kontakt aufnehmen und nochmal genau durchrechnen, wie sich die Zuteilung der Bausparverträge verändet bzw. wann sie erfolgt und wie es mit Ihrer Festzinslaufzeit aussieht.
    Guten Rutsch
  7. Bausparsumme: Zu hoch gewählt – Optimierung nötig!

Foto von

die Blauen
    kenne ich natürlich. die stellen auf Tilgungshypothek um wenn man drauf besteht. habe ich schon bei 3 Kunden so gemacht. zwar jedesmal mit einem ewigen schriftverkehr, aber es geht.
    die bausparsummen sind jedenfalls zum anspargrad viel zu hoch gewählt, sie zahlen da ja ewig und drei Tage bevor sie schuldenfrei sind. wenn die ehz dann auch nicht einfließt und das bhw das nicht mal merkt, dann haben sie irgendwann ein Problem.
    die Zuteilung der Verträge wird dann wohl eine ganze Zeit auf sich warten lassen. also, ihre Finanzierung erscheint mir persönlich überhaupt nicht rund und auf sie abgestimmt zu sein.
  8. Bausparvertrag: Zuteilungsreife – Plan gescheitert?

Und was nun?
    Hallo,
    der Bausparvertrag mit dem 10 jährigen Darlehen sollte durch die Eigenheimzulage nach 10 Jahren zuteilungsreif sein und dann das Darlehen ablösen so war es geplant, als wir die Verträge abgeschlossen hatten. Aber da die Baukosten höher waren haben wir die ersten 2 Eigenheimzulage "verbaut". Der 15 jährige soll nach 15 Jahren mit nur 126,54 € monatlicher Sparrate das andere Darlehen ablösen, kann dies funktionieren?
    Und was sollen wir nun tun? Habe schon an die Bausparkasse geschrieben um Umwandlung in Annuitätendarlehen, jedoch wurde mir mitgeteilt, das dies nicht möglich ist.
    Danke im Voraus für die Antworten
    • Name:
    • Markus
  9. Bausparvertrag: Zuteilungsreife – Berechnung prüfen!

Noch alle Latten am Zaun? ...
    den du durch die zwei mal Eigenheimzulage gebaut hast?
    Mann Mann Mann,
    Ich kenn zwar die Tarife der Blauen nicht, glaube aber das nicht mal der zweite mit Bausparsumme 84000 und 126,54 € Ansparung in 15 Jahren zuteilungsreif sein wird.
    Herr Kähler kennt sich da sicherlich besser aus, (ansonsten wie schon gesagt dringend nochmalige Totalberechnung mit dem Berater der BHW), ich geh bei meiner Annahme mal von 40 % Ansparleistung aus, um die Zuteilung zu erreichen.
    Eigentlich tut Ihr mir ja leid!
    Aber wer sich so verkalkuliert und dann für die Außenanlagen den Schotter verjubelt, hat es anderseits auch nicht besser verdient.
    Ich will dir ja nicht zu nahe treten, klar du bist kein Baufinanzierer und vielleicht an den (oder die) falsche (n) geraten, aber anderseits konntest du trotz des Wissens das ehemals mindestens 10000 DM für die Finanzierung geplant waren die in den Sportrasen verbraten! Da ist für mich "Schluss mit lustig".
    Wer so leichtfertig handelt und anscheinend auch denkt, hat nichts besseres verdient.
    Wenn dieser Beitrag kein Fake sein sollte hast du und deine Familie echt mein Beileid.
    Klar, ich will auch "Schöner wohnen" aber dann Verträge ohne Rücksprache nicht einzuhalten wohl wissend das ... ich muss mich jetzt erst mal setzen, bin von den Socken ...
    (mein-Hirn-um-Gnade-winselnd-an-das-Franziskaner-Glas-klöppelnd-ausklinkend)
  10. Eigenheimzulage: Nachträgliche Einzahlung – Dringend!

Auch wenn es eben ganz krass war
    die für die Außenanlage verbrauchte Eigenheimzulage muss schnellstens in den Vertrag eingezahlt werden, wenn irgendwie möglich sonst schaut Ihr nach 10 Jahren dumm aus der Wäsche, natürlich muss auch jede weiter Eigenheimzulage in den Vertrag gezahlt werden! Wenn die Finanzierung aufgehen soll, muss sie schon so bedient werden wie berechnet und nicht das Geld anderswo verbraucht werden. Mit der Eigenheimzulage könnte es reichen, sicher mit einer Verschiebung weil ja die Zinsen für die 10.000 DM und die 10.000 DM bis zur Einzahlung fehlen. Verzichtet Ihr auf die Einzahlung wird wohl beim ersten Vertrag etwa 20 Jahre bis zur Zuteilung dauern. Ihr wisst aber auch, das Ihr zu den Zinsen nachher u.U. mit 6 ... 7 Promille tilgen müsst? Das sind also 506 ... 590 € je Vertrag und Monat, jeweils zzgl. Zinsen?! Schaut mal in den Vertrag und sagt wieviel Tilgung es sein wird!
  11. Bausparvertrag: Fehlende Einzahlung – Laufzeit verlängert!

Es muss richtig heißen
    Verzichtet Ihr auf die nachträgliche Einzahlung der 10000 DM, wird es wohl beim ersten Vertrag 20 Jahre dauern ...
  12. Finanzierungsfehler: 5000 € einzahlen – Sofortmaßnahme!

Harte Worte
    Guten Tag,
    in den letzten Beiträgen sind ja harte Worte über mich gefallen. Aber vermutlich habe ich es verdient, aber was soll man tun wenn man plötzlich noch Geld benötigt.
    Also besteht nur die Möglichkeit die 5000,- € sofort auf den 10 jährigen einzuzahlen.
    Das mit der Eigenheimzulage Sonderzahlung, war nur mit dem Berater abgesprochen, jedoch nicht mit der Bausparkasse.
    • Name:
    • Markus
  13. Finanzierung: Scherbenhaufen – Fachmann konsultieren!

Mensch Markus
    du hast keine Finanzierung, du hast einen Scherbenhaufen!
    Hör auf hier rumzudoktern, geh zur BHW, such dir einen Fachmann, sprich mal mit deiner Hausbank.
  14. Bausparvertrag: Sparbeitrag erhöhen – Lösung finden!

Foto von

Hallo Markus
    lass dir das alte Jahr mal nicht ganz vermiesen. es gibt für alles immer eine Lösung. die Lösung könnte auch heißen sparbeitrag erhöhen, sodass die Zuteilung wieder hinhaut. das dürfte Aufgrund der restlaufzeit nicht die Masse sein.
    wenn du es genau wissen willst, schick mir deine bausparnummer per E-Mail, ich erkundige mich im bhw für dich was man machen kann.
    wenn du in eine Tilgungshypothek wechseln willst, dann musst du im bhw nur die richtigen Leute ansprechen. gehen tut es (stand von vor einem halben Jahr), aber ob das für dich wirklich günstiger ist kann ich von hier aus nicht beurteilen.
    ich war 20 Jahre im bhw tätig bevor ich mich selbstständig gemacht habe und habe da natürlich noch einige kontakte.
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Finanzierungsfehler 2001: Bausparvertrag vs. Annuitätendarlehen – Analyse & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die ursprüngliche Finanzierung aus dem Jahr 2001, bestehend aus zwei Bausparverträgen und Annuitätendarlehen, weist erhebliche Mängel auf. Die Verwendung der Eigenheimzulage für Außenanlagen statt für die Bausparverträge gefährdet die Zuteilungsreife. Eine zu hohe Bausparsumme in Relation zur Ansparleistung verlängert die Laufzeit unnötig. Es besteht dringender Handlungsbedarf, um die Finanzierung zu optimieren und einen drohenden "Scherbenhaufen" zu vermeiden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Verwendung der Eigenheimzulage für andere Zwecke als die Bausparverträge ist ein kritischer Fehler, der die gesamte Finanzierungsplanung gefährdet, wie im Beitrag Eigenheimzulage: Falsche Verwendung – Konsequenzen? deutlich wird. Eine sofortige Einzahlung der fehlenden Beträge ist essentiell.

📊 Zusatzinfo: Die Bausparverträge haben eine Bausparsumme von je 84363,16 €. Das Guthaben wird mit 2 % verzinst, bei Nichtinanspruchnahme mit 4,25 %. Die ursprüngliche Planung sah vor, dass die Bausparverträge nach 10 bzw. 15 Jahren die Annuitätendarlehen ablösen sollten.

🔴 Risiko: Ohne sofortige Korrekturmaßnahmen droht eine erhebliche Verlängerung der Laufzeit der Bausparverträge, wie in Bausparvertrag: Fehlende Einzahlung – Laufzeit verlängert! beschrieben. Dies führt zu unnötig hohen Zinszahlungen und verzögert die Schuldenfreiheit.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Fachmann der BHW oder der Hausbank zu konsultieren, um die aktuelle Situation zu analysieren und alternative Finanzierungsmodelle zu prüfen. Eine Erhöhung des Sparbeitrags, wie im Beitrag Bausparvertrag: Sparbeitrag erhöhen – Lösung finden! vorgeschlagen, kann eine mögliche Lösung sein. Auch eine Umschuldung in eine Tilgungshypothek sollte in Betracht gezogen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Finanzierungsfehler, Bausparvertrag, Annuitätendarlehen, Kredit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Baufinanzierung - Bausparvertrag erhöhen: 60.000 € auf 120.000 € sinnvoll? Vor- & Nachteile für Hausbau
  2. BAU-Forum - Baufinanzierung - Bausparfinanzierung mit Tilgungsaussetzungsdarlehen: Fehler? Kosten, Alternativen & Risiken?
  3. BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage vorfinanzieren: Möglichkeiten, Risiken & Auswirkungen auf Zinskonditionen?
  4. BAU-Forum - Baufinanzierung - 11072: Finanzierungsfehler 2001: Bausparvertrag vs. Annuitätendarlehen – Analyse & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Nachtrag bei Hausaufstockung: Kostenexplosion & Finanzierungslösungen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten beim Hausbau: Was gehört zu den 'Kosten des Bauwerks' & welche Phasen gibt es?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau planen: Architekt vs. Bauträger? Kosten, Grundrisse & Erfahrungen für Einfamilienhaus
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt ja oder nein? Kosten, Nutzen & Risiken der Hausbauplanung ohne Architekten?
  9. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Holzhausbausatz: Anbietervergleich, Kosten & Eigenleistung bei 125 m² Nähe Hamburg?
  10. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Massa Fertighaus Erfahrungen: Was Bauherren berichten – Vor- und Nachteile?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Finanzierungsfehler, Bausparvertrag, Annuitätendarlehen, Kredit" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Finanzierungsfehler, Bausparvertrag, Annuitätendarlehen, Kredit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Finanzierungsfehler 2001: Bausparvertrag vs. Annuitätendarlehen – Analyse & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Finanzierungsfehler? Bausparvertrag vs. Darlehen

Suche nach: Finanzierungsfehler, Bausparvertrag, Annuitätendarlehen, Kredit, Zinsen, Immobilienfinanzierung, Umschuldung, Finanzanalyse

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼