Baufirmen vergleichen: Baubeschreibung prüfen – Was ist wichtig? Kosten, Details & Vergleich
BAU-Forum: Baufinanzierung

Baufirmen vergleichen: Baubeschreibung prüfen – Was ist wichtig? Kosten, Details & Vergleich

Hallo Bauexperten!
Ich bin immer noch ratlos. Ich schwanke immer noch zwischen drei Anbieter und komme da keinen Schritt weiter. Ich hoffe Sie können mir ein paar Tipps geben. Noch einmal in Kurzform:
Alle drei Anbieter:
Reihenmittehaus
Wohnfläche ca. 15 m²
2 Vollgeschosse + Spitzbogen
Angebot1:
Grundstück 188 m²
ca. 181.000 € + 20.000 € Keller
Dachboden ausgebaut
Extras: Fußbodenheizung  -  alle Etagen
Angebot2:
Grundstück 188 m²
ca. 203.000 € inkl. Keller
Dachboden ausgebaut
Extras: Ausgebaute Terrasse
GK Angebot3:
Grundstück 200 m²
ca. 185.000 € kein Keller möglich
Dachboden nicht ausgebaut
Nun habe ich auch die (genaueren) Baubeschreibungen vorliegen. Welche Informationen fehlen in den Baubeschreibungen bzw. lässt sich anhand der vorliegenden Daten schon ein Resümee ziehen?
Hier der Link zu den Baubeschreibungen:

Vielen Dank für die Hilfe
Ingo Prochazka

• Name:
  • Ingo Prochazka
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um Baufirmen effektiv zu vergleichen, empfehle ich, die Baubeschreibungen detailliert zu prüfen. Achten Sie auf folgende Punkte:

• Detaillierungsgrad: Sind alle Leistungen (Keller, Dachboden, Ausbau, etc.) genau beschrieben?
    • Materialien: Welche Materialien werden verwendet (Qualität, Hersteller)?
    • Technische Details: Entsprechen die Angaben zu Heizung (Fußbodenheizung), Dämmung und Haustechnik den aktuellen Normen?
    • Extras: Sind Sonderwünsche (ausgebaute Terrasse) klar definiert und bepreist?
    • Festpreisgarantie: Gibt es eine Festpreisgarantie und wie lange gilt diese?

Vergleichen Sie die Angebote anhand dieser Kriterien und erstellen Sie eine übersichtliche Tabelle. Achten Sie besonders auf versteckte Kosten und unklare Formulierungen. 🔴 Unklare Baubeschreibungen können zu erheblichen Mehrkosten führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Baubeschreibungen von einem unabhängigen Bausachverständigen prüfen, bevor Sie einen Vertrag unterzeichnen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baubeschreibung
    Ein detailliertes Dokument, das alle Leistungen und Materialien für den Bau eines Hauses oder einer Wohnung beschreibt. Sie ist Bestandteil des Bauvertrags und dient als Grundlage für die Bauausführung.
    Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsverzeichnis, Werkvertrag
    Festpreisgarantie
    Eine Zusicherung des Bauunternehmers, dass der vereinbarte Preis für die Bauleistungen nicht überschritten wird. Sie schützt den Bauherrn vor unvorhergesehenen Kostensteigerungen.
    Verwandte Begriffe: Preisbindung, Kostensicherheit, Bauvertrag
    Bausachverständiger
    Ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Bauleistungen zu beurteilen und Mängel zu erkennen. Er kann Bauherren bei der Planung, Ausführung und Abnahme von Bauvorhaben unterstützen.
    Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter
    Energieeffizienz
    Maßnahmen und Technologien, die dazu beitragen, den Energieverbrauch eines Gebäudes zu reduzieren. Dazu gehören beispielsweise eine gute Dämmung, moderne Heizungsanlagen und energieeffiziente Fenster.
    Verwandte Begriffe: EnEVAbk., Wärmedämmung, erneuerbare Energien
    Leistungsverzeichnis
    Eine detaillierte Aufstellung aller Bauleistungen, die im Rahmen eines Bauvorhabens erbracht werden müssen. Es dient als Grundlage für die Angebotserstellung und die Bauausführung.
    Verwandte Begriffe: Baubeschreibung, Bauvertrag, Werkvertrag
    Keller
    Ein unterirdischer Raum unter einem Gebäude, der als Lagerraum, Hobbyraum oder Wohnraum genutzt werden kann. Der Bau eines Kellers kann die Baukosten erhöhen, bietet aber zusätzlichen Platz.
    Verwandte Begriffe: Untergeschoss, Souterrain, Fundament
    Dachboden
    Der Raum unter dem Dach eines Gebäudes, der als Lagerraum oder Wohnraum genutzt werden kann. Der Ausbau eines Dachbodens kann zusätzlichen Wohnraum schaffen.
    Verwandte Begriffe: Spitzboden, Speicher, Dachgeschoss

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Baubeschreibung?
      Eine Baubeschreibung ist ein detailliertes Dokument, das alle Leistungen und Materialien für den Bau eines Hauses oder einer Wohnung beschreibt. Sie ist Bestandteil des Bauvertrags und dient als Grundlage für die Bauausführung.
    2. Warum ist eine detaillierte Baubeschreibung wichtig?
      Eine detaillierte Baubeschreibung schützt Sie vor unvorhergesehenen Kosten und Missverständnissen während der Bauphase. Sie stellt sicher, dass alle Leistungen wie vereinbart erbracht werden und die Qualität den Erwartungen entspricht.
    3. Worauf sollte ich bei der Prüfung der Baubeschreibung besonders achten?
      Achten Sie auf die Vollständigkeit der Angaben, die Qualität der Materialien, die Einhaltung von Normen und die Klarheit der Formulierungen. Vergleichen Sie die Baubeschreibungen verschiedener Anbieter sorgfältig.
    4. Was tun, wenn die Baubeschreibung unklar oder unvollständig ist?
      Sprechen Sie die Unklarheiten mit dem Anbieter an und fordern Sie eine detaillierte Ergänzung der Baubeschreibung. Lassen Sie sich nicht auf mündliche Zusagen verlassen, sondern bestehen Sie auf schriftliche Fixierung.
    5. Wie finde ich einen unabhängigen Bausachverständigen?
      Bausachverständige finden Sie über Architektenkammern, Ingenieurkammern oder Verbraucherzentralen. Achten Sie auf eine Zertifizierung und einschlägige Erfahrung im Bereich Bauwesen.
    6. Was kostet eine Prüfung der Baubeschreibung durch einen Sachverständigen?
      Die Kosten für die Prüfung einer Baubeschreibung variieren je nach Umfang und Komplexität des Bauvorhabens. Holen Sie sich vorab ein Angebot von mehreren Sachverständigen ein.
    7. Welche Rolle spielt die Energieeffizienz in der Baubeschreibung?
      Die Baubeschreibung sollte detaillierte Angaben zur Energieeffizienz des Gebäudes enthalten, einschließlich Dämmstandards, Heizungsanlage und Lüftungssystem. Achten Sie auf die Einhaltung der aktuellen Energieeinsparverordnung (EnEV).
    8. Was ist eine Festpreisgarantie und warum ist sie wichtig?
      Eine Festpreisgarantie sichert Ihnen zu, dass der vereinbarte Preis für die Bauleistungen nicht überschritten wird. Sie schützt Sie vor unvorhergesehenen Kostensteigerungen während der Bauphase.

🔗 Verwandte Themen

• Bauvertrag prüfen
      Worauf Sie bei einem Bauvertrag achten sollten, um sich vor Risiken zu schützen.
    • Kostenübersicht Hausbau
      Eine detaillierte Aufstellung aller Kosten, die beim Bau eines Hauses entstehen.
    • Finanzierungsmöglichkeiten für den Hausbau
      Informationen zu verschiedenen Finanzierungsmodellen und Fördermöglichkeiten.
    • Baugenehmigung einholen
      Welche Unterlagen Sie für die Baugenehmigung benötigen und wie der Ablauf ist.
    • Bauabnahme richtig durchführen
      Wie Sie Mängel erkennen und beseitigen lassen, bevor Sie das Haus abnehmen.
  2. Baubeschreibung prüfen: Muster vs. individuelle Anpassung

Erster Eindruck:
    Hallo Herr Prochazka,
    erwarten Sie hier bitte keine klare Aussage. Ihre Frage ist nur abendfüllen zu beantworten. Mal ganz allgemein aus meiner Sicht als Bauherr und Anwalt:
    Die Baubeschreibungen sind quasi Musterbaubeschreibungen, so oder ähnlich vieltausendfach verwendet. Auch ich hatte so eine Baubeschreibung als Einstieg in die Vertragsverhandlungen und bin wie folgt vorgegangen, was allerdings nicht richtig sein muss, mir aber bisher einen recht stressfreien Baualltag bescherte:
    Meine Frau und ich haben uns ein Wochenende mit den Grundrissplänen hingesetzt und sind Raum für Raum durchgegangen und haben auf einem Blatt alle unsere Vorstellungen aufgeschrieben; die Preise der Angebote jedoch erst einmal völlig unberücksichtigt gelassen. Dann haben wir die Vorstellungen zu jedem Raum mit der Baubeschreibung verglichen und schnell festgestellt, dass die funktionalen Baubeschreibungen wenig präzise sind. Nur ein Beispiel aus Ihrer ersten Baubeschreibung: Was heißt Materialpreis Fliesen 20 € brutto? WER legt die Fliesen fest, WIE wird der Mehrpreis berechnet, wenn Sie teurere Fliesen wünschen? Und jetzt kommt der Anwalt: Die 20 € sind das Preisangebot Ihres Vertragspartners, NICHT der Einkaufspreis! Vielleicht verbergen sich dahinter nur Fliesen zum Einkaufspreis von 7 € brutto, weil 13 € aufgeschlagen werden.
    Folge: Wir haben alle diese Details der uns vorglegten Baubeschreibung lange verhandelt, präzisiert und schriftlich unmissverständlich fixiert. Das hat zwar gedauert und viele Anbieter haben dieses Vorgehen in der Angebotsphase auch nicht "überlebt", aber jetzt  -  3 Wochen vor Abnahme unseres NBV  -  scheint sich dieses Vorgehen ausgezahlt zu haben, weil es keine größeren Meinungsverschiedenheiten gab.
    Fixieren Sie sich also nicht gleich zu Beginn nur auf den Preis, die Musik spielt in der Leistungsbeschreibung!
  3. Vertragsbestandteil: Fabrikat, Typ & Farbe im Detail festlegen!

Kann ich vollendst bestätigen
    Legen Sie im Vorfeld so viel wie möglich fest (Fabrikat, Typ, Farbe, Artikel-Nr. usw.). Machen Sie dieses zum Vertragsbestandteil. Änderungen hinterher, gleich welcher Art, sind immer teuer.
    ++++++++++++++++++++++++
    Wir stehen zwar noch im fortgeschrittenen Rohbau, können aber schon jetzt sagen, dass sich die Mühe im Vorfeld gelohnt hat. Stress am Bau  -  was ist das?
    ++++++++++++++++++++++++
    Nur: Sie werden bei dieser Vorgehensweise merken, dass die Mehrzahl der "Fertig"hausanbieter die Segel streichen muss, weil sie unflexibel sind. Auch sehr viele Handwerksbetriebe sehen sich meist nicht in der Lage, Sonderwünsche zu erfüllen. Die Suche nach dem richtigen Partner ist immer schwierig  -  und unterscheidet sich nicht von der im sonstigen Leben.
  4. Empfehlung: Baubeschreibung & Vertrag von Experten prüfen lassen

mein Tipp als (Ex-) Bauherr
    Die Baubeschreibung fachlich von einem Bauexperten (erfahrener Bau-Ing. oder Gutachter etc.) und den Vertrag rechtlich von einem Anwalt prüfen lassen!
  5. Bauträgerauswahl: Detaillierter Vergleich der Angebote nötig

Worauf kommt es jetzt aber im Detail genau an?
    Hallo!
    Vielen Dank für die Antworten. Natürlich möchte ich den Vertrag vor der Unterzeichnung prüfen lassen, doch es kommt mir jetzt darauf an dass ich vergleichen und mich endlich für einen Bauträger entscheiden kann. Daher kann ich natürlich nicht mit jedem Angebot zu einem Bauexperten gehen (sonst habe ich kein Geld mehr für den Bau ;0)
    Können Sie mir netterweise einen solchen ausführlichen Vertrag zukommen lassen, sodass ich im Vorfeld schon mal erkenne worauf es ankommt (Herr Dr. Siegel?)?
    Des Weiteren habe ich noch Fragen zu Bauexperten und Gutachter, aber da werde ich mal einen neuen Forumseintrag erstellen.
    Danke und Gruß
    Ingo Prochazka
    ingo@all4 help.de
  6. Baubeschreibung: Anforderungen definieren statt Mustervertrag suchen

Mal ehrlich:
    Hinter dem von Ihnen gewünschten Mustervertrag steht in der Regel viel Arbeit und häufig auch eine nicht geringe Investition. Ich würde so etwas nicht ohne weiteres herausrücken.
    Abgesehen davon ist die Anwendbarkeit Aufgrund der Unterschiedlichkeit der Bauprojekte zweifelhaft. Mein Tipp: Lösen Sie sich von den Baubeschreibungen und gehen Sie im Geiste durch die Räume. Legen Sie Ihre Anforderungen an die Ausstattung fest (welche Fenster (Qualitätsmerkmale der Rahmen, Scheiben und Griffe), Elektroausstattung, Bodenbelag, Fensterbänke, welcher Zustand bei Übergabe (Achtung: Spachteln gehört zu den Malerarbeiten!), welche Türen, welche Sanitärobjekte usw. usf. So gehen Sie einmal durch das komplette Haus und darum herum. Sie werden feststellen das es weite Bereiche gibt von denen Sie keine Ahnung haben. Einiges werden Sie sich aneignen können, für andere Dinge brauchen Sie einen Fachmann (aber besser jetzt als für die Mängel!). Erstellen Sie so IHRE Musterbeschreibung und vergleichen Sie diese dann mit den Angeboten.
    Zugegeben, das ganze hört sich nicht nur mühsam und aufwendig an. Ich garantiere Ihnen aber das Sie diese Aufwände in jedem Fall haben, sofern Sie nicht zu den Menschen gehören die sich mit dem Gebotenen einfach anfreunden / abfinden. Machen Sie sich jetzt etwas Aufwand und die Zufriedenheit mit dem Ergebnis wird deutlich höher sein.
  7. Materialtipp: Musterbaubeschreibung der Verbraucherzentrale

Als Anregung: Musterbaubeschreibung der Verbraucherzentralen
    Hier können Sie eine ausführliche Musterbaubeschreibung der Verbraucherzentralen downloaden:
  8. Baubeschreibung: Unerwartete Aspekte durch Muster entdeckt

Aha
    Aha, die Musterbaubeschreibung hilft mir doch schon mal weiter, dort sind viele Aspekte die mir selber nicht eingefallen sind.
    Und genau darum geht es Herr Alde! Wie kann ich mir Gedanken über was machen oder bei einem Fachmann nachfragen wenn ich noch gar nicht wusste dass es so was gibt?
    Hinter einem Mustervertrag steht nach Ihrer Meinung viel Arbeit und eine nicht geringe Investition. Stimme ich voll zu, doch kann ich nicht nachvollziehen dass Sie diesen nicht ohne weiteres herausrücken würden. Sie können sicher sein, wenn mein Haus irgendwann stehen sollte und ich somit um einiges an Erfahrung reicher bin, werde ich versuchen zukünftige Hausherren zu unterstützen und habe dann auch kein Problem einen Mustervertrag als Kopie zu versenden.
  9. Aha

Namen vergessen ...
    • Name:
    • Ingo Prochazka
  10. Baubeschreibung: Individualität vs. globale Musterbeschreibung

Schön für Sie!
    Edelmut und Selbstlosigkeit sind sicherlich eine gute Eigenschaft, ich für meinen Teil würde eine mit viel Arbeit und Geld für Fachleute erstellte Musterbaubeschreibung nicht ohne weiteres herausgeben. Abgesehen davon dürfte diese Aufgrund des individuellen Zuschnitts nicht allzu hilfreich sein.
    Was die Gedanken über die Details angeht: Eine globale Musterbeschreibung ist hilfreich, wird Ihnen Aufgrund der Individaulität Ihres Vorhabens die Gedanken "Was wird von welchem Hersteller in welcher Qualität eingebaut? " und "Wer macht was und zu welchen Konditionen? " nicht abnehmen.
    Ein Beispiel:
    Wer macht den Kelleraushub?
    Was geschieht mit dem Aushubmaterial?
    Womit wird wieder aufgefüllt?
    Was kostet ggf. die Entsorgung des Aushubs?
    Was kostet das Füllmaterial?
    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Planung.
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Baufirmen vergleichen: Baubeschreibung auf Details & Kosten prüfen

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert, wie man Baufirmen effektiv vergleicht, indem man die Baubeschreibung detailliert prüft. Es wird betont, wie wichtig es ist, individuelle Anforderungen zu definieren und die Baubeschreibung von Experten prüfen zu lassen. Die Diskussion beleuchtet auch die Vor- und Nachteile von Musterbaubeschreibungen und die Notwendigkeit, alle Details im Vertrag festzuhalten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Vertragsbestandteil: Fabrikat, Typ & Farbe im Detail festlegen! betont wird, sind Änderungen nach Vertragsabschluss teuer. Daher sollte man im Vorfeld alle Details wie Fabrikat, Typ und Farbe festlegen und im Vertrag verankern.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Materialtipp: Musterbaubeschreibung der Verbraucherzentrale bietet eine nützliche Ressource für Bauherren, um sich einen Überblick über wichtige Aspekte einer Baubeschreibung zu verschaffen. Diese Musterbaubeschreibung kann als Grundlage dienen, um eigene Anforderungen zu definieren und Angebote besser zu vergleichen.

🔴 Kritisch/Risiko: Es wird davor gewarnt, sich ausschließlich auf Musterbaubeschreibungen zu verlassen, da diese die Individualität des Bauvorhabens möglicherweise nicht ausreichend berücksichtigen. Wie im Beitrag Baubeschreibung: Individualität vs. globale Musterbeschreibung erläutert, ist es wichtig, eigene Gedanken und Anforderungen in die Planung einzubringen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Baubeschreibung und den Bauvertrag vor der Unterzeichnung von einem Bauexperten und einem Anwalt prüfen zu lassen, wie im Beitrag Empfehlung: Baubeschreibung & Vertrag von Experten prüfen lassen geraten wird. Dies hilft, potenzielle Risiken und Kostenfallen frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden. Die Diskussionsteilnehmer raten dazu, sich von den Baubeschreibungen zu lösen und im Geiste durch die Räume zu gehen, um die eigenen Anforderungen an Ausstattung, Fenster, Qualitätsmerkmale, Elektroausstattung und Bodenbeläge zu definieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baufirma, Baubeschreibung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschossausbau: Bauantrag zurückgezogen – Was tun? Kosten, Vertrag & Alternativen
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt berechnet zu viele Entwürfe: Kosten, Rechte & Vorgehen bei Planungsänderungen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentplatte weicht vom Vertrag ab: Rechte, Vorgehen & Kosten bei Mängeln?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - KfW Effizienzhaus 100: Schadensersatz bei Nichterreichen des Standards? Kosten & Vorgehen
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar zu hoch? Kostenprüfung, Leistungsphasen & Honorarordnung (HOAI)
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau: Architekt vs. Bauunternehmer – Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - LV-Mängel & Kostenexplosion: Was tun bei fehlerhaftem Leistungsverzeichnis & Architekten-Fehlplanung?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbau Ausschreibung ohne Architekt: Eigenleistung, Risiken & Leistungsverzeichnis?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauingenieur per Auktionsplattform finden: Kosten sparen? Erfahrungen mit Ingenieurplatz.de?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Sanierung & Anbau finden: Aufgaben, Kosten & Ablauf im Überblick?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baufirma, Baubeschreibung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baufirma, Baubeschreibung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baufirma, Baubeschreibung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baufirma, Baubeschreibung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Baufirmen vergleichen: Baubeschreibung prüfen – Was ist wichtig? Kosten, Details & Vergleich
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Baufirmen-Vergleich: Baubeschreibung richtig prüfen

Suche nach: Baufirmen vergleichen, Baubeschreibung prüfen, Hausbau Kosten, Anbietervergleich, Bauvertrag Details, Bauqualität sichern

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼