Rohbau Ausschreibung ohne Architekt: Eigenleistung, Risiken & Leistungsverzeichnis?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Rohbau Ausschreibung ohne Architekt: Eigenleistung, Risiken & Leistungsverzeichnis?
Der Hintergrund dieser Frage ist, dass ich aus Kostengründen mir einfach einen Rohbau erstellen lassen möchte und vieles in Eigenleistung machen möchte. Die Pläne, Statik und Wärmeberechnung sind vorhanden (vom Architekt und Statiker gezeichnet und berechnet). Ich habe vor, die Firmen selbst anzuschreiben und denen diese Unterlagen zukommen zu lassen. Auf Grund dessen sollen diese dann mir ein Angebot unterbreiten.
PS: Würde dies auch lieber vom Architekten durchführen lassen, doch es besteht die Gefahr dass, wenn dieser mir über den Weg läuft ich einfach Gas gebe! Mein Problem ist, dass ich dann nicht nachweisen kann, dass es ein Unfall war!
Einige Punkte: Auftrag an Architekten vergeben Aug. 2007 bis Mai 2008 keine Baugenehmigung. Selbst bei Bauamt vorbeigeschaut und einige Unterlagen nachgeliefert; erfolgte die Baugenehmigung innerhalb von drei Wochen! Davon abgesehen das dieser mich richtig über den Tisch ziehen wollte in Sachen Ausschreibung und wie kompliziert es alles sei!
MfG
S. I.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Fehlerhafte Statik kann die Stabilität des Rohbaus gefährden. Unbedingt von einem zertifizierten Statiker prüfen lassen.
GoogleAI-Analyse
Grundsätzlich ist es möglich, eine Ausschreibung für einen Rohbau in Eigeninitiative zu erstellen, also ohne Architekten oder ein detailliertes Leistungsverzeichnis. Dies erfordert jedoch ein hohes Maß an Fachkenntnis und Eigenverantwortung.
🔴 Gefahr: Ohne Architekten besteht die Gefahr, dass wichtige Aspekte der Planung, Statik und Bauausführung übersehen werden, was zu Baumängeln oder sogar gefährlichen Situationen führen kann.
Ich empfehle, zumindest für die Erstellung der Pläne, Statik und Wärmeberechnung einen Architekten oder Statiker hinzuzuziehen. Diese Fachleute können sicherstellen, dass alle relevanten Normen und Vorschriften eingehalten werden.
Wenn Sie auf ein vollständiges Leistungsverzeichnis verzichten möchten, sollten Sie zumindest eine detaillierte Baubeschreibung erstellen, in der alle auszuführenden Arbeiten genau definiert sind. Dies hilft, Missverständnisse mit den ausführenden Firmen zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Bausachverständigen beraten, um die Risiken einer Ausschreibung in Eigenregie besser einschätzen zu können.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Rohbau
- Der Rohbau umfasst die tragende Struktur eines Gebäudes, einschließlich Fundament, Wände, Decken und Dach. Er bildet die Grundlage für den weiteren Ausbau. Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Betonbau.
- Ausschreibung
- Eine Ausschreibung ist ein Verfahren, bei dem Bauleistungen oder Lieferungen öffentlich oder beschränkt angeboten werden, um Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen. Verwandte Begriffe: Angebot, Leistungsverzeichnis, Submission.
- Leistungsverzeichnis (LVAbk.)
- Ein Leistungsverzeichnis ist eine detaillierte Auflistung aller Bauleistungen, die für ein Bauprojekt erforderlich sind, einschließlich Mengen, Materialien und Ausführungsdetails. Verwandte Begriffe: Baubeschreibung, Positionen, Einheitspreise.
- Statik
- Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken. Sie berechnet die Kräfte und Spannungen, die auf ein Gebäude wirken, und dimensioniert die Bauteile entsprechend. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lasten, Festigkeit.
- Wärmeberechnung
- Die Wärmeberechnung dient dazu, den Wärmebedarf eines Gebäudes zu ermitteln und die energetische Qualität nachzuweisen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Dämmung, Fenster und Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Energieausweis, Wärmeschutz, EnEVAbk..
- Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist die behördliche Erlaubnis, ein Bauvorhaben zu realisieren. Sie wird vom Bauamt erteilt, nachdem die Baupläne und Unterlagen geprüft wurden. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan.
- Baubeschreibung
- Die Baubeschreibung ist eine detaillierte Beschreibung der geplanten Bauarbeiten, einschließlich Materialien, Ausführungsdetails und Qualitätsstandards. Sie dient als Grundlage für die Angebotserstellung und Bauausführung. Verwandte Begriffe: Leistungsbeschreibung, Bauvertrag, Werkplanung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist ein Leistungsverzeichnis?
Ein Leistungsverzeichnis (LV) ist eine detaillierte Auflistung aller Bauleistungen, die für ein Bauprojekt erforderlich sind. Es dient als Grundlage für die Angebotserstellung durch Baufirmen und hilft, die Kosten transparent zu vergleichen. - Frage: Welche Risiken bestehen bei einer Ausschreibung ohne Architekten?
Ohne Architekten besteht das Risiko, dass wichtige Aspekte der Planung, Bauausführung und Koordination übersehen werden. Dies kann zu Baumängeln, Verzögerungen und erhöhten Kosten führen. - Frage: Kann ich die Statik und Wärmeberechnung selbst erstellen?
Nein, die Erstellung von Statik und Wärmeberechnung erfordert spezielle Fachkenntnisse und ist in der Regel nur qualifizierten Ingenieuren und Statikern erlaubt. Fehler in diesen Bereichen können schwerwiegende Folgen haben. - Frage: Was ist eine Baubeschreibung?
Eine Baubeschreibung ist eine detaillierte Beschreibung aller Arbeiten, die im Rahmen eines Bauprojekts ausgeführt werden sollen. Sie enthält Angaben zu Materialien, Abmessungen, Ausführungsdetails und Qualitätsstandards. - Frage: Welche Vorteile hat ein Architekt bei der Rohbau-Ausschreibung?
Ein Architekt bringt Fachwissen in Planung, Bauleitung und Koordination ein. Er kann sicherstellen, dass alle relevanten Vorschriften eingehalten werden, die Bauqualität stimmt und die Kosten im Rahmen bleiben. - Frage: Was muss ich bei der Auswahl einer Baufirma beachten?
Achten Sie auf Referenzen, Qualifikationen und Erfahrungen der Baufirma. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Klären Sie alle Details im Vorfeld schriftlich. - Frage: Welche Rolle spielt das Bauamt bei einem Rohbau?
Das Bauamt ist für die Genehmigung von Bauvorhaben zuständig und überwacht die Einhaltung der Bauvorschriften. Vor Baubeginn ist eine Baugenehmigung erforderlich. - Frage: Was sind typische Fehlerquellen bei Rohbauten?
Typische Fehlerquellen sind mangelhafte Planung, fehlerhafte Ausführung der Betonarbeiten, unzureichende Abdichtung gegen Feuchtigkeit und mangelnde Koordination der Gewerke.
🔗 Verwandte Themen
- Rohbaukosten senken
Tipps und Tricks, um die Kosten für den Rohbau zu reduzieren, ohne die Qualität zu beeinträchtigen. - Architekt vs. Bauingenieur
Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Berufsbilder im Bauwesen. - Leistungsverzeichnis erstellen
Anleitung zur Erstellung eines vollständigen und aussagekräftigen Leistungsverzeichnisses. - Bauvertrag richtig gestalten
Worauf Sie bei der Gestaltung eines Bauvertrags achten sollten, um sich vor Risiken zu schützen. - Baugenehmigungsprozess
Schritte und Anforderungen für die Erlangung einer Baugenehmigung.
-
Architekt Rohbau: Neue Beauftragung ab LPH 5 empfohlen!
Bak
Moin,
genau das würde ich nicht tun. (Hier im Forum suchen; wurde wahrscheinlich schon 1000 Mal erklärt)
Wenn es mit dem Einen nicht gefunzt hat würde ich mir schlicht und ergreifend einen neuen (!) Architekten oder Bauingenieur. suchen, der ab LPH 5 einsteigt. Ich habe mal gehört, dass es da ganz schön viele von geben soll. Bei der zuständigen Landesarchitektenkammer gucken wen es aus der betreffend Gegend gibt und dann ab die Post.
MfG -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Rohbau Ausschreibung ohne Architekt: Risiken & Alternativen
💡 Kernaussagen: Eine Rohbau Ausschreibung ohne Architekten birgt Risiken. Es wird empfohlen, einen Architekten oder Bauingenieur ab Leistungsphase 5 (LPH 5) zu beauftragen. Die Eigenleistung kann Kosten sparen, erfordert aber detaillierte Planung und Kenntnisse. Ein Leistungsverzeichnis ist essenziell für vergleichbare Angebote.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Architekt Rohbau: Neue Beauftragung ab LPH 5 empfohlen! rät dringend von einer Rohbau Ausschreibung ohne Architekten ab und empfiehlt die Beauftragung eines neuen Architekten ab LPH 5, falls es Probleme mit dem vorherigen gab.
✅ Zusatzinfo: Die Landesarchitektenkammer kann bei der Suche nach geeigneten Architekten oder Bauingenieuren in der Region helfen. Ein detailliertes Leistungsverzeichnis ist entscheidend, um vergleichbare Angebote für den Rohbau zu erhalten und die Baukosten zu kontrollieren.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Rohbau Ausschreibung sollte ein detailliertes Leistungsverzeichnis erstellt werden. Prüfen Sie die Möglichkeit, einen Architekten oder Bauingenieur ab LPH 5 zu beauftragen, um Risiken zu minimieren und die Bauplanung sicherzustellen. Berücksichtigen Sie bei Eigenleistungen die notwendigen Fachkenntnisse und potenziellen Haftungsfragen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rohbau, Ausschreibung, Leistungsverzeichnis, Architekt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe statt Gasbrennwert: Kosten, Effizienz & Alternativen für Doppelhaushälfte?
- … (in NRW, 2 Geschoss. Flachdach, Fußbodenheizung, je ca. 125 m² Wfl., Rohbaukeller), die jedoch zentrale Wasser/Heizungsversorgund haben werden (also nur eine …
- … Jetzt hat unser Architekt von einem Sanitärbetrieb ein Angebot (noch ohne Ausschreibung, die will …
- … Mein Architekt kennt sich mit dieser Heizungsart leider nicht aus und weiß auch …
- … eine Option, jedoch mit Mehrkosten verbunden. Prüfen Sie die Angebote und Ausschreibungen genau. Eine Wärmepumpe ist besonders effizient mit Fußbodenheizung und in …
- … Ausschreibung: Haustechnikplaner für Neubau-Projekt …
- … bei der anderen hälfte hilft eine vernünftige Ausschreibung anstelle …
- … der Straße gibt es eine genau 3 m breite Zufahrt. Lt. Architekt ist das für die Lkw Zufahrt zu schmal ... von der …
- … HT-Planer: Architekt muss Kontakte herstellen! …
- … Architekt endlich um kontakte zu ht-Planern bemüht. …
- … alles gar nicht zu. Mich wundern da nur die Aussagen des Architekten. Hat der noch nie ein Baufahrzeug einen solchen Zuweg nehmen …
- … also am Mittwoch habe ich Termin mit dem Architekten und dem Angebotsersteller von der Sani-Firma. Mal sehen was dabei …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen?
- … Kalkulation für Neubau prüfen: Wie Architekten-Kosten verstehen? Rohdaten, Rechenwege & transparente Kostenvoranschläge. Jetzt informieren! …
- … Kalkulation, Architekt, Rohdaten, Rechenwege, Transparenz, Baukosten, Materialkosten, Handwerkerkosten …
- … Architektur, Bauwesen, Kostenplanung, Kalkulation, Baufinanzierung …
- … Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen? …
- … wir haben von einer Architektin ein Kostenvoranschlag erstellen lassen, um zu sehen, ob wir uns den von uns skizzierten Neubau leisten können. …
- … Die Architektin hat eine Zeichenansicht erstellt und uns die Grundrisse mit …
- … Ich habe daraufhin die Architektin angesprochen und sie wimmelt ab, nach dem Motto, wir geben …
- … Ich verstehe, dass Sie die Transparenz des Kostenvoranschlags Ihrer Architektin für den Neubau prüfen möchten. Es ist wichtig, die Grundlagen …
- … Rechenwege: Lassen Sie sich die Rechenwege erläutern, wie die Architektin von den Rohdaten zu den Gesamtpreisen gelangt ist. …
- … Ich rate Ihnen, die Kalkulation gemeinsam mit der Architektin zu besprechen und alle Unklarheiten zu klären. Eine transparente Kalkulation …
- … Wie kann ich die Rechenwege der Architektin überprüfen?Lassen Sie sich die Rechenwege detailliert erläutern und prüfen …
- … Welche Software wird für die Kalkulation verwendet?Architekten verwenden häufig spezielle Software (z.B. Nevaris) für die Kalkulation von …
- … Was tun, wenn die Kalkulation unklar ist?Sprechen Sie mit der Architektin und bitten Sie um eine detaillierte Erläuterung der Kalkulation. Klären …
- … Preise für Materialien und Handwerkerleistungen recherchieren und mit den Angaben der Architektin vergleichen. …
- … ArchitektenvertragRegelungen und Pflichten im Architektenvertrag, einschließlich Honorar, Leistungen und Haftung. …
- … Architektenauswahl: HOAIAbk.-Kostenschätzung nach DINAbk. 276 …
- … wählen sie einen Architekten des Vertrauens. Eine Auswahl nach Angebotspreis ist unzulässig. Dieser macht nach Aufgabenstellung HOAIAbk. eine Kostenschätzung nach DINAbk. 276. Die Betonung liegt auf Schätzung. …
- … Genaue Preise ergeben sich durch eine Kostenberechnung und später durch Angebotspreise der Ausschreibung. …
- … ihnen als Bauherr, pingelig und Bauernschläue bedeutet höher Schätzkosten, Kenntnisse über Architektur und Technik bedeuten genauere Schätzkosten. …
- … Wenn sie kein Vertrauen in die Arbeit des Architekten haben, müssen sie den Auftrag abbrechen. …
- … Außerdem wurde die Kostenschätzung so dargestellt, dass jeder Architekt damit weiterarbeiten kann. …
- … Möglicherweise gehen die Versprechungen, die die Architektin gemacht hat, weit über das übliche Maß der DINAbk. 276 …
- … wenn die Kalkulation der DINAbk. 276 entspricht, wie beurteilen Sie als Architekt die Aussagekraft der Kalkulation? Würden Sie einem Architekten raten, die …
- … ich die Form der Kalkulation als Bauherr so deuten, dass die Architektin kein Interesse hat, das Häuschen zu errichten, nach dem Motto, …
- … Vertrauen vs. Kontrolle: Architekten-Kalkulation verstehen …
- … Also z.B. der Kostenpunkt Rohbau. Die Architektin hat versprochen, dass die tragenden Wände ermittelt würden, …
- … damit diese dann in den Rohbau einfließen. …
- … Mir wurde das Versprechen abgegeben, dass anhand dieser Arbeiten, jeder andere Architekt daran weiter Arbeiten kann, ohne nochmals von vorn anfangen zu …
- … müssen. Welche Dateien würden Sie als professionelle Architekten einfordern, um an der 1.600 euro - Arbeit anzuknüpfen? …
- … Architektenleistung: Erfahrung vs. Mengenermittlung – Anspruch? …
- … m³ umbautere Raum und und undplus die Erfahrung des Architekten bringen das Ergebnis. …
- … Wenn der Architekt mitliest, haben Sie bald keinen Planer mehr. …
- … Architektenhonorar: Hoher Anteil an den Gesamtkosten? …
- … Architekten-Kalkulation: Formel vs. Vertrauen – Transparenz! …
- … Ich habe die Architektin gefragt, sie meint ,es gäbe eine Formel dafür, möchte …
- … Ich vermute, derzeit ist der Ansturm auf die Baubranche Architekten Sachverständige Handwerker etc. so gewaltig, dass die im Prinzip verlangen …
- … Bauherr wird es in Kauf nehmen, weil er vielleicht sonst keinen Architekten findet. …
- … Kostenvoranschlag Neubau: Architekten-Kalkulation transparent prüfen …
- … 10966.php,/forum/alternat/10916.php,/forum/alternat/10360.php,/forum/alternat/10330.php,/forum/architektur/11409.php,/forum/architektur/11373.php,/forum/architektur/11340.php,/forum …
- … /architektur/11133.php,/forum/architektur/10837.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
- … Architekt ruiniert Sanierung: Was tun? …
- … Architekt hat Sanierung verpfuscht? Kostenexplosion? Pfusch am Bau? Jetzt Ursachen prüfen, Ansprüche sichern & Fachmann einschalten! …
- … Architekt, Sanierung, Baukosten, Pfusch am Bau, Regress, Mängel, Gutachter, Baurecht, …
- … Architektenvertrag, Honorar …
- … Architektur, Baurecht, Sanierung, Bauwesen, Gutachten …
- … Architekt hat Sanierung …
- … Wir gingen also letztes Frühjahr auf Empfehlung zu einem ortsansässigen Architekten, der sofort Feuer und Flamme für unser Projekt war, da …
- … mal ausschauen könnte. Nach einigen Änderungen war es perfekt und der Architekt meinte wir kommen locker mit 210.000 hin, schlüsselfertig, das haben wir …
- … stattfinden sollte die Gasleitungen, Wasserleitungen und Stromleitungen verliefen. Wir sprachen den Architekten darauf an und der meinte, dass das kein Problem sei. …
- … wir endlich beginnen konnten. Zu der Zeit sollte eigentlich schon der Rohbau (8 mx5 m) stehen. …
- … Wir bekamen auf die Ausschreibungen des …
- … Architekten drei Angebote zwischen 90.000-100.000 für den Rohbau. Ich habe …
- … gedacht damit wäre das Teuerste an dem Ganzen erledigt und den Architekten um eine detaillierte Kostenschätzung gebeten um zu sehen, ob wir …
- … uns in einem vertraulichen Gespräch darauf hinwies, dass die Planung des Architekten den Rahmen sprengen wird, da er nur mit den teuersten …
- … belief sich auf auf 135.000! Nur für das Dach und den Rohbau hatten wir die geplante Summe bereits überschritten. Ich habe des Öfteren …
- … versucht mit dem Architekten darüber zu sprechen. Aber er hat mich jedes Mal stehen gelassen und gemeint, wir kommen mit der Summe schon hin?!? Ich sagte ihm auch, dass wir keine 30 cm Steinwolldämmung für die Fassade möchten, und er das bitte in seinen weiteren Ausschreibungen berücksichtigen soll. Auch, dass die Angebote für das Dach …
- … für die wir uns entschieden haben, hatte auch das LVAbk. unseres Architekten bekommen und uns aufgeklärt, dass vieles vergessen wurde, u.a. die …
- … Auch bei der Baufirma für den Rohbau stapelten sich die Regiezettel, die der Architekt alle unterschrieb, ohne uns …
- … zu und eröffnete uns in einem ebenfalls vertraulichen Gespräch, dass der Architekt nun andere Steine (die Teuersten der teuren, T-7, Mehrkosten 28.000!) …
- … nix, und haben gesagt, dass diese Änderung nicht gemacht wird. Der Architekt meinte dazu nur, dass das eben die besten Steine sind und …
- … Angebot für die Fassadendämmung über 63.000 bekommen haben, habe ich den Architektenvertrag gekündigt. …
- … dass ich nicht bereit bin diese Summe zu bezahlen, da er Ausschreibungen gemacht hat, von denen ich von Anfang an gesagt habe, …
- … Dokumentation: Sammeln Sie alle relevanten Dokumente, wie z.B. den Architektenvertrag, Rechnungen, E-Mails, Fotos von Baumängeln und Regiezettel. …
- … Prüfung des Architektenvertrags: Lassen Sie den Architektenvertrag von einem Anwalt für Baurecht …
- … prüfen. Klären Sie, welche Leistungen der Architekt schuldet und ob er diese vertragsgemäß erbracht hat. …
- … Mängelanzeige: Setzen Sie den Architekten schriftlich über die festgestellten Mängel in Kenntnis und fordern …
- … Rechtliche Schritte: Wenn der Architekt die Mängel nicht beseitigt oder sich weigert, für die entstandenen Schäden …
- … Architektenvertrag …
- … Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Architekt …
- … Eine Mängelanzeige ist eine schriftliche Mitteilung des Bauherrn an den Architekten oder die Baufirma, in der er die festgestellten Mängel rügt …
- … geltend machen kann. Im Baurecht kann der Bauherr Regressforderungen gegen den Architekten oder die Baufirma geltend machen, wenn diese für die entstandenen …
- … Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Architekten oder der Baufirma, für Mängel an der erbrachten Leistung einzustehen. …
- … des deutschen Zivilrechts. Es regelt unter anderem die Vertragsbeziehungen zwischen Bauherren, Architekten und Baufirmen. Verwandte Begriffe: Zivilrecht, Vertragsrecht, Baurecht. …
- … ich bei Baumängeln?Sie haben das Recht auf Nacherfüllung, d.h. der Architekt oder die Baufirma muss die Mängel beseitigen. Wenn dies nicht möglich …
- … Frage: Was ist ein Architektenvertrag und welche Bedeutung hat er?Der Architektenvertrag regelt die …
- … Leistungen, die der Architekt erbringen muss, sowie die Honorarzahlung. Er ist die Grundlage für die Zusammenarbeit und sollte alle wichtigen Punkte enthalten, wie z.B. die Planungsleistungen, Bauleitung und Kostenkontrolle. …
- … Frage: Kann ich den Architektenvertrag kündigen?Ja, unter bestimmten Voraussetzungen können Sie den Architekt …
- … Eine Regressforderung ist ein Anspruch auf Schadensersatz, den Sie gegen den Architekten oder die Baufirma geltend machen können, wenn diese für die …
- … sie richtig?Eine Mängelanzeige ist ein Schreiben, in dem Sie den Architekten oder die Baufirma über die festgestellten Mängel informieren und zur …
- … Rechte und Pflichten des ArchitektenEin Überblick über die Rechte und Pflichten von Architekten im …
- … Mediation im BaurechtEine alternative Streitbeilegungsmethode zur Lösung von Konflikten zwischen Bauherren, Architekten und Baufirmen. …
- … Architektenvertrag kündigen – Honoraranspruch & Anwaltspflicht! …
- … nicht nur deswegen - unverzüglich zu einem Anwalt für Honorar- und Architektenrecht, um zu retten, was noch zu retten ist. …
- … vorgreifen zu wollen, hier noch ein paar Stichworte zum Verhalten des Architekten: …
- … bis ins Mark erschüttert ist - suchen Sie sich einen anderen Architekten, der Ihnen hilft, zu retten, was noch zu retten ist …
- … aber immer noch weit über den geplanten 210.000 (Summe nur im Architektenvertrag festgehalten), kann er einfach so den finanziellen Rahmen sprengen? Das …
- … Bitte nicht böse sein, aber mir kommt kein Architekt mehr in's Haus.. Die Baufirma und die Zimmerer haben mir …
- … gesagt, dass sie bisher dem Architekten eher darüber aufgeklärt haben was an seinen Plänen umsetzbar ist und was nicht. Er meinte dann immer nur, gut, dann sollen sie es so machen. Daher die vielen Regiezettel. z.B. hat er den Keller im Anbau mit 2,70 m Deckenhöhe geplant (ich habe es leider zu spät bemerkt, war auf den Plänen für mich nicht gleich ersichtlich). Den dadurch extrem tiefen Aushub und die damit verbundene nötige Unterfangung von 1 m Höhe hatte er allerdings nicht mit eingeplant, darauf hat ihn der Bauleiter aufmerksam gemacht. Als die Baufirma vom ihm wissen wollte wie tief sie ausheben sollen, hat er geantwortet, sie sollen auf die Pläne schauen, da steht alles drauf. (Da stand ich sogar daneben.) Abgesehen davon stimmen keine m² oder m³ Zahlen mit dem Tatsächlichen überein, es wurden keine Aufleger für die Decken geplant, Decke zwischen Erdgeschoss und 1. Stock wurde komplett vergessen und und und ... Noch schlimmer kann es doch ohne Architekt auch nicht kommen?! …
- … brauchen doch keinen Architekten, oder? …
- … Sanierung ohne Architekt? Baufachleute & Anwalt als Alternative …
- … Mir kommt kein Architekt mehr …
- … werden Sie alleine mit Ihrem Anwalt keine Chance haben, Ihrem Ex-Architekten die Hammelbeine lang zu ziehen, weil Anwälte zwar Jura können, …
- … da brauchen die fachliche Hilfe, die hier eben nur ein anderer Architekt geben kann. …
- … Architektenhaftung: Baurecht-Anwalt einschalten & Schadenersatz fordern …
- … Sie müssen auf dem allerallerschnellsten Weg zu einem Fachanwalt für Baurecht. Wenn Ihr Architekt tatsächlich entgegen Ihrer Vorgaben gehandelt und Kosten/Schäden versursacht hat …
- … Architekt-Pfusch bei Sanierung: Regress, Kosten & Lösungen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
- … Hausumbau-Kosten explodiert? Architekt überschreitet Budget um 50%! Reißleine ziehen? Tipps zur Kostenkontrolle & rechtliche Schritte. …
- … Kostenüberschreitung, Hausumbau, Architekt, Budget, Reißleine, Nachtrag, Bauvertrag, Sanierungskosten, Baukosten, Anwalt …
- … gewünscht wurden, die einen Aufpreis vorhersehbar machten. Nun kamen nach der Ausschreibung die ersten Angebote. Wir liegen nun bei der Heizung 20 % teurer, …
- … über der Kostenberechnung. Von den angeschriebenen Schlossern kam kein Angebot. Der Architekt empfahl mir selbst noch Schlosser zu akquirieren. Ich übernahm seine Arbeit …
- … Budget von 200 000 undeiner Kostenberechnung von 260 000 . Die Architektin erklärte dies mit Auflagen des Statikers und saisonal ungünstigen Preisen. …
- … Fehlerhafte Kostenberechnung: Die ursprüngliche Kostenschätzung des Architekten war unrealistisch. …
- … Sie eine detaillierte Aufstellung der Mehrkosten an: Lassen Sie sich vom Architekten jeden einzelnen Posten erklären und belegen. …
- … Angemessenheit der Kosten prüfen und Ihnen bei der Verhandlung mit dem Architekten helfen. …
- … ist, Bauleistungen zu beurteilen, Schäden festzustellen und Gutachten zu erstellen.Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter. …
- … beider Parteien im Zusammenhang mit einem Bauprojekt regelt.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauleistungsvertrag, Architektenvertrag. …
- … auf eine Überprüfung der Angemessenheit der Kosten. Bei groben Fehlern des Architekten oder Bauunternehmers können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen. …
- … ist essentiell, da er die Rechte und Pflichten aller Beteiligten (Bauherr, Architekt, Bauunternehmen) festlegt. Er sollte alle wesentlichen Aspekte des Bauprojekts regeln, einschließlich …
- … ArchitektenrechtRechte und Pflichten von Architekten und Bauherren im Rahmen eines Architektenvertrags. …
- … Architektenleistung: Reale Baukosten durch Ausschreibung ermittelt …
- … die Architektin.. …
- … gemacht und die realen Kosten per Ausschreibung ermittelt. …
- … ein 100 Jahre altes Haus umbauen nach Ihren Wünschen ist doch durch die Ausschreibung ermittelt worden. …
- … sich das vorgestellt hatten ist eine Schuld der Architektin nicht zu erkennen. …
- … Kostenüberschreitung: Architekten-Kostenschätzung vs. Angebote …
- … 2) Vorschläge des Architekten …
- … 4) Kostenschätzung des Architekten ( Mit 200 000 müssen sie …
- … 8) Ausschreibung der Gewerke …
- … für die Rohbauer Angebot 74 000 , Kostenberechnung 48 000 …
- … Klarstellung: Architekten-Kostenberechnung basiert auf Bemusterung …
- … habe, dass wir bei 260 000 waren. Damit meine ich den Architekten und uns. …
- … Die Kostenberechnung wurde vom Architekten anhand seiner …
- … Rohbauer: Fundament Aushub für Anbau (1 Zimmer 25 m²) und …
- … Der Architekt war mit der kompletten Planung, Genehmigung, Ausschreibung und Durchführung der …
- … Mein Architekt ist jetzt erstmal 3 Wochen vor geplantem Baubeginn in Urlaub, ohne …
- … Altbau-Umbau: Architekt muss Mehrkosten transparent kommunizieren …
- … 200 % an Mehrkosten gegenüber einem Neubau ... wenn dir das dein Architekt nicht gleich gesagt hat, dann hast du den falschen Mann erwischt …
- … auch alles in Ordnung. Wir planen seit 1,5 Jahren mit dem Architekt. Kostenschätzung war im Juli 2012 Kostenberechnung war im Januar 2013. Es …
- … Wir werden so jetzt erstmal nicht bauen und vom Architekten eine ausreichende Erklärung einfordern. Dann bin ich der Meinung dass …
- … unser Vorhaben woanders anpassen lassen. Da ärgerliche ist nur dass der Architekt bis jetzt schon ein Schweinegeld bekommt. In der Berechnung hat er …
- … HOAIAbk.-Honorare: Baukosten-Erhöhung als Masche des Architekten? …
- … Masche des Architekten sein, die Baukosten so hoch wie möglich zu jubeln, um sein eigenes Honorar zu verdoppeln ... die Würze liegt meistens oft ganz verborgen in den LVAbk.'s und den Details, denn wenn man ganz fein versteckt dort gewisse teure Sachen ausschreibt, dann erhöhen sich die Baukosten und keiner kann es prüfen ... der Handwerker freut sich dann über einen tollen Auftrag, der Architekt freut sich über erhöhte Baukosten und der Bauherr freut sich …
- … wieder die Frage nach dem Detail .. wie immer ... und Architekten besonders Architektinnen haben das persönliche Bedürfnis, sich immer mit …
- … Vereinbart laut Vertrag warn mit dem Architekten bei Gebäudeklasse 3 der Höchstsatz zzgl. 35 % für Bauen im …
- … das ist schwer ... einen alten erfahrenen Architekten, oder auch und noch besser Bauleiter? oder Rentner der Zeit …
- … Kostenexplosion: Angebote 40% über Architekten-Berechnung! …
- … haben alle gesagt, so was haben sie noch nie gesehen. Die Architektin wolle nur die Bausumme hoch halten und habe sich verzockt. …
- … Bei der genauen Durchsicht der Leistungsverzeichnisse mit einem Fachmann, sind uns dann gravierende Mängel aufgefallen. Mengenangaben stimmen nicht mit der Berechnung überein. Sie wurden teilweise um den Faktor 9! erhöht. Fenstermaße wurden berechnet ohne dass Mauerwerk abzuziehen. Überall sind in den Kleinteilen die teuersten Produkte versteckt. …
- … Nun ja die Werkpläne wollte der Architekt uns partout nicht geben vor dem nächsten gemeinsamen Termin. Es …
- … Architektenvertrag: Kündigung bei unzureichender Budgetplanung? …
- … Also in dem geschilderten Fall liegt es so, dass der Architekt für alles beauftragt wurde, seine Ausschreibung aber zu dem Ergebnis …
- … das Budget wäre nicht ausreichend. Im Raum steht die Kündigung des Architektenvertrages und die Aufgabe des Bauprojektes. …
- … Prinzipiell ist der Architektenvertrag …
- … als Werkvertrag jederzeit vom Auftraggeber kündbar (§ 649BGB). Einzelne Phasen (Ausschreibung) hat der Architekt vollendet, für diese Phase steht ihm das Honorar …
- … meines Erachtens zu. Es geht nicht um die zufrieden stellende Ausschreibung, sondern darum dass der Bauherr die Ergebnisse verwerten kann. Das ist gegeben, auch wenn die Angebote zu hoch liegen. …
- … Spannend wird es jetzt für die nicht erbrachten Leistungen der zukünftigen Phasen. Hisnichtlich dieser Leistungen ist der Architekt berechtigt (§ 649 S. 2 BGBAbk.) die vereinbarte Vergütung zu …
- … Meine Empfehlung wäre es mit dem Architekten zu verhandeln. Bei Streit hilft auch die Architektenkammer mit …
- … Kostenreduktion: Architekt optimiert Planung nach Gespräch …
- … Wir hatten mittlerweile das Gespräch mit dem Architekten und er versprach unsnachzubessern. Es stellte sich heraus dass er …
- … an alle die, die meinen, man müsse doch Verständnis für einen Architekten haben, das beim Altbau nicht alles so exakt planbar sei, …
- … Aufpreis von 50 % in ihrem Alltag zubeszahlen. Und warumsoll ich einen Architekten in LPAbk. 1 und LP3 bezahlen, wenn man es nicht …
- … 1776636674,/forum/architektur/11270.php,/forum/architektur/11163.php,/forum/architektur/10407.php,/forum …
- … finanz/11960.php,/forum/neubau/14738.php,/forum/alternat/11195.php,/forum/architektur/11402.php,/forum/architektur/11345.php,/forum/architektur/11306.php,/forum/architektur/11300.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aushub-Kosten verdoppelt: Ursachen, Kalkulation & Rechte beim schlüsselfertigen Bau?
- … von mir ein Bauunternehmer durch Durchführung meines Bauvorhabens beauftragt (sprich Bauleitung, Ausschreibung Gewerke, Kalkulation usw. wird von dieser Firma übernommen). …
- … Nun ist der Rohbau fast fertig und mich erreicht eine Auftragsbestätigung des BU, die ich …
- … Aushub abgeschlossen: Rohbau zu 3/4 fertiggestellt …
- … Die Erdarbeiten sind soweit abgeschlossen, der Rohbau ist zu 3/4 fertig gestellt. …
- … 1776642883,/forum/alternat/11106.php,/forum/architektur/11313.php,/forum/architektur/11262.php,/forum/architektur/11257.php, …
- … forum/architektur/10941.php,/forum/architektur/10937.php,/forum/architektur/10844.php,/forum/architektur/10843.php,/forum/architektur/10730.php,/forum/architektur/10552.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt unstrukturiert: Bauverzögerung, Planungsfehler & Vorgehen bei Baumängeln?
- … Unstrukturierter Architekt? Tipps bei Bauverzögerung …
- … Architekt unstrukturiert? Bau verzögert? Erfahren Sie, wie Sie bei Planungsfehlern, Bauverzögerungen und mangelnder Bauleitung vorgehen. Jetzt informieren! …
- … Architekt, unstrukturiert, Bauverzögerung, Planungsfehler, Baumängel, Bauleitung, Leistungsphasen, Bauvertrag, Bauzeitplan …
- … im Herbst letzten Jahres fragte uns unser Nachbar und Architekt ob wir an einem gemeinsamen Bauvorhaben interessiert sind ... Da wir uns immer gut verstanden haben und die Erstentwürfe der 3 Einfamilienhaus von denen eines unseres und eines seins wäre sehr schön waren haben wir zugestimmt ... …
- … Fakt ist das die Ausschreibungen für Erdarbeiten und Rohbau zu diesem Zeitpunkt grade mal …
- … Einen Erdbauunternehmer hätten wir jetzt, nur das unserem Architekten ein Fehler bei der Planung der Versorgungsleitungen (wurde letzte Woche …
- … Einen Rohbauunternehmer haben wir aber auch noch nicht, da wurden letzte Woche …
- … Ein unstrukturierter Architekt kann zu erheblichen Problemen führen. Es ist wichtig, die Situation zu …
- … 2. Bauvertrag prüfen: Überprüfen Sie den Architektenvertrag auf seine Pflichten und Verantwortlichkeiten. Welche Leistungsphasen sind vereinbart? Gibt …
- … 3. Mängelanzeige: Setzen Sie den Architekten schriftlich über die festgestellten Mängel und Verzögerungen in Kenntnis. Fordern …
- … Die Leistungsphasen beschreiben die einzelnen Schritte der Architektenleistung von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Sie sind in der …
- … HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) definiert.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenvertrag, Bauplanung …
- … Die Bauleitung überwacht die Ausführung der Bauarbeiten und stellt sicher, dass die Planung des Architekten umgesetzt wird. Sie koordiniert die verschiedenen Gewerke und achtet …
- … auf die Einhaltung der Bauvorschriften.Verwandte Begriffe: Architekt, Bauüberwachung, Koordination …
- … Die Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung des Bauherrn an den Bauunternehmer oder Architekten, in der er die festgestellten Mängel rügt und zur …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie ist eine verbindliche Preisregelung.Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, …
- … Architektenhonorar, Ingenieurhonorar …
- … Architekten? …
- … Frage: Wie kann ich mich vor einem unstrukturierten Architekten schützen? …
- … und Erfahrung des Architekten, vereinbaren Sie klare Leistungsphasen und Bauzeitpläne im Vertrag und bestehen Sie auf regelmäßige Baubesprechungen und Dokumentation. …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn der Architekt seine Pflichten nicht erfüllt? …
- … Antwort: Setzen Sie den Architekten …
- … Antwort: Der Bauvertrag regelt die Pflichten und Verantwortlichkeiten des Architekten. Er ist die Grundlage für die Durchsetzung Ihrer Ansprüche bei …
- … Frage: Kann ich den Architektenvertrag kündigen? …
- … Antwort: Eine Kündigung des Architektenvertrags ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich, beispielsweise bei schwerwiegenden Pflichtverletzungen …
- … des Architekten. Dies sollte jedoch immer in Absprache mit einem Anwalt erfolgen. …
- … Frage: Welche Kosten können durch einen unstrukturierten Architekten entstehen? …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Architekten und einem Bauleiter? …
- … Antwort: Der Architekt ist für die Planung …
- … Ausführung der Bauarbeiten überwacht und koordiniert. In manchen Fällen übernimmt der Architekt auch die Bauleitung. …
- … Architektenvertrag prüfenWorauf Sie bei der Vertragsgestaltung …
- … Offenes Gespräch: Bedenken bei unstrukturiertem Architekt ansprechen …
- … Baubetreuer beauftragen: Alternative zur direkten Architekten-Kritik …
- … daran einen Baubetreuer zu beauftragen der unsere Interessen vertritt und dem Architekten (Bildlich) mehr auf den Füßen steht, als wir es können. …
- … Architekt unstrukturiert: Lösungen bei Bauverzögerung & Planungsfehlern …
- … 1776622582,/forum/architektur/11417.php,/forum/architektur/11367.php,/forum/architektur/11361.php, …
- … forum/architektur/11344.php,/forum/architektur/11337.php,/forum/architektur/11276.php,/forum/architektur/11192.php,/forum/architektur/11177.php,/forum/architektur/11129.php, …
- … forum/architektur/11089.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt-Fehlkalkulation: 34.000€ zu niedrig – Was tun? Gründe, Rechte, Gutachter?
- … Fehlkalkulation Architekt: Was tun? …
- … Architekt hat Vorkalkulation um 34.000 unterschritten? Welche Rechte haben Bauherren? Wie Gutachter helfen. Jetzt informieren! …
- … Architekt, Fehlkalkulation, Baukosten, Baurecht, Gutachter, Mehrkosten, Baufinanzierung, Kostenüberschreitung, Vorkalkulation, Nachtrag …
- … Architektur, Baurecht, Kostenplanung, Baufinanzierung, Gutachten …
- … Architekt-Fehlkalkulation: 34.000 zu niedrig – …
- … wir bauen mit einem Architekten und haben mit der Einreichung des Baugesuchs eine Kostenkalkulation erhalten, …
- … inzwischen erteilt). Während der Detailplanung haben wir uns auf Rat des Architekten aus Kosten- und aus funktionellen Gründen entschlossen, auf den Keller …
- … teurer wird, als vorher kalkuliert. Die bereits vorliegenden Angebot für den Rohbau und die Elektrik liegen innerhalb der aktuellen Kalkulation ABER das Angebot …
- … Eine deutliche Überschreitung der Vorkalkulation durch den Architekten ist ein ernstes Problem. Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu …
- … Prüfung der Architektenvertrags: Untersuchen Sie, welche Vereinbarungen zur Kostenkontrolle und Haftung getroffen wurden. …
- … Dokumentation: Sammeln Sie alle relevanten Dokumente, wie den Architektenvertrag, die ursprüngliche Kostenkalkulation, Detailplanungen und Angebote. …
- … Gespräch mit dem Architekten: Suchen Sie das Gespräch, um die Gründe für die Kostenüberschreitung …
- … Verwandte Begriffe: Angebot, Leistungsverzeichnis, Abrechnung …
- … Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur …
- … Architektenvertrag …
- … Ein Vertrag zwischen Bauherr und Architekt, der …
- … die Leistungen des Architekten, die Vergütung und die Haftung regelt. Der Architektenvertrag sollte schriftlich abgeschlossen werden. …
- … für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) …
- … Frage: Welche Rechte habe ich als Bauherr bei einer deutlichen Kostenüberschreitung?Antwort: Ihre Rechte hängen vom Architektenvertrag ab. In der Regel haben Sie Anspruch auf eine …
- … nachvollziehbare Erklärung der Kostenüberschreitung und gegebenenfalls Schadensersatz, wenn der Architekt seine Pflichten verletzt hat. …
- … Frage: Wann sollte ich einen Bausachverständigen einschalten?Antwort: Ein Bausachverständiger sollte eingeschaltet werden, wenn die Kostenüberschreitung erheblich ist, der Architekt die Gründe nicht ausreichend erklärt oder Sie Zweifel an der …
- … Frage: Kann ich den Architektenvertrag kündigen, wenn die Kosten zu hoch sind?Antwort: Eine Kündigung …
- … des Architektenvertrags ist unter bestimmten Umständen möglich, beispielsweise wenn der Architekt seine Pflichten grob verletzt hat. Dies sollte jedoch gut überlegt und …
- … Die Rolle des Architekten im BauprozessWelche Aufgaben der Architekt übernimmt und wie er Sie …
- … Kostensteigerung Sanitär/Heizung – Architekt: Ursachen & Angebote …
- … ob Ihr Architekt sich nur …
- … Mehrkosten durch Solaranlage – Architekt muss Vorkalkulation prüfen! …
- … Die restlichen Mehrkosten hofft er, durch erneute Ausschreibung minimieren zu können, die Zeit reicht noch. Das vorliegende Angebot findet …
- … Installateur-Auswahl: Architekt verantwortlich? Glaubwürdigkeit prüfen! …
- … gebracht? Sie oder der Architekt? …
- … Installateur vom Architekt – Gespräch zur Klärung der Mehrkosten …
- … Architekt ausgewählt. …
- … Architekt Fehlkalkulation: Was tun bei 34.000 Mehrkosten? …
- … 1776594984,/forum/architektur/11262.php,/forum/architektur/11102.php,/forum/architektur/10472.php, …
- … forum/architektur/10314.php,/forum/aussenwaende/10396.php,/forum/energie/10408.php,/forum/finanz/11944.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt verschätzt: Kostenexplosion um 100.000€ – Was tun? Honorar, Rechte, Alternativen
- … Kostenüberschreitung Architekt: Was tun? …
- … Architekt hat sich um 100.000 verschätzt? Jetzt Rechte prüfen, Honorar verhandeln & Alternativen suchen. Jetzt informieren! …
- … Architekt, Kostenüberschreitung, Honorar, Baurecht, Kostenberechnung, Baufinanzierung, Leistungsphase, Architektenvertrag, Nachtrag …
- … Architektur, Baurecht, Kostenplanung, Baufinanzierung, Honorar …
- … Architekt verschätzt: Kostenexplosion um 100.000 – …
- … Wir befinden uns in zusammen Arbeit mit einem Architekten und das schon in Leistungsphase 4. …
- … mit dem Architekten bis wir jetzt die Kostenberechnung bekommen haben. …
- … Wir haben von Anfang an über eine maximale Summe von 250000 gesprochen, wo rauf wir ein Angebot vom Architekten über 238000 und der dazu gehörigen Honorar Rechnung bekommen …
- … diese Summe aus Erfahrungswerten besteht und man noch einiges über gute Ausschreibungen sparen könnte. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine erhebliche Kostenüberschreitung durch Ihren Architekten erleben. Das ist natürlich sehr ärgerlich und kann existenzbedrohend sein. …
- … Zunächst sollten Sie den Architektenvertrag genau prüfen. Welche Vereinbarungen wurden bezüglich der Kostenschätzung getroffen? Gibt …
- … Fordern Sie vom Architekten eine detaillierte Aufschlüsselung der Kostenberechnung an. Vergleichen Sie diese mit …
- … sich rechtlich beraten zu lassen. Ein Anwalt für Baurecht kann Ihren Architektenvertrag prüfen und Ihnen Ihre Rechte aufzeigen. Möglicherweise haben Sie Anspruch …
- … auf Schadensersatz oder eine Reduzierung des Architektenhonorars. …
- … ArchitektenvertragEin Vertrag zwischen Bauherr und Architekt, der die Leistungen und Honorare regelt.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Leistungsphasen, …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure, die die Vergütung für Architektenleistungen in Deutschland regelt.Verwandte Begriffe: Architektenvertrag, Honorar, Leistungsphasen. …
- … LeistungsphasenDie einzelnen Abschnitte der Architektenleistung, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenvertrag, …
- … HonorarDie Vergütung des Architekten für seine erbrachten Leistungen.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenvertrag, Leistungsphasen. …
- … AusschreibungDie Aufforderung an Handwerker zur Angebotsabgabe für …
- … Frage: Was ist die Leistungsphase 4 im Architektenvertrag?Antwort: Die Leistungsphase 4 umfasst die Erstellung der Ausführungsplanung. Hier …
- … Frage: Was ist ein Architektenhonorar?Antwort: Das Architektenhonorar ist die Vergütung, die der Architekt …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn der Architekt das Honorar zu hoch ansetzt?Antwort: Sie können das Honorar mit dem Architekten verhandeln oder eine Überprüfung durch die Architektenkammer beantragen. …
- … Frage: Welche Rechte habe ich bei einer Kostenüberschreitung durch den Architekten?Antwort: Ihre Rechte hängen von den Vereinbarungen im Architektenvertrag ab. Möglicherweise haben Sie Anspruch auf Schadensersatz oder eine …
- … Frage: Was ist ein Architektenvertrag?Antwort: Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn …
- … und dem Architekten, in dem die Leistungen des Architekten und die Vergütung geregelt sind. …
- … Frage: Was bedeutet HOAIAbk.?Antwort: HOAI steht für Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architekten- …
- … Frage: Was ist eine Ausschreibung?Antwort: Eine Ausschreibung ist die Aufforderung an mehrere Handwerker, Angebote für bestimmte Bauleistungen abzugeben. …
- … Architektenhaftung bei FehlplanungWelche Ansprüche bestehen bei Planungsfehlern des Architekten? …
- … Mediation bei Streitigkeiten mit dem ArchitektenWie kann eine Mediation helfen, Konflikte außergerichtlich zu lösen? …
- … des ArchitektenvertragsUnter welchen Voraussetzungen kann ein Architektenvertrag gekündigt werden? …
- … Architekt: Angebot vs. Schätzung – Realistische Einsparungen? …
- … fehlt im Übrigen auch die Phantasie mir vorzustellen dass durch geschickte Ausschreibung fast ein Drittel einzusparen ist ... …
- … Architekten-Angebot: Kostenschätzung vs. verbindlicher Preis? …
- … Was ist mit Angebot des Architekten gemeint? Ein solches kann er, wie Bernhard Furch schon …
- … Architektenvertrag: Angebote vergleichen – Preise realistisch? …
- … Hallo Also wir haben vom Architekten einen Vertrag ... …
- … Honoraraufstellung sieht man schön, wie der Architekt die Objektplanung nach Mindestsätzen abrechnet, was ja auch erstmal völlig gerechtfertigt ist. Ich versteh nur nicht, warum er die Leistungsphasen teilweise nicht voll berechnen will. …
- … Dann aber wird die Statik für einen 237.000 -Umbau, die der Architekt versuchen wird irgendwo billig als Fremdleistung einzukaufen, für 900 netto …
- … eine gute Zusammenarbeit schon in den frühen Planungsphasen zwischen Statiker und Architekt ist. Nimmt man allein nur 100.000 anrechenbare Baukosten für die Tragwerksplanung …
- … hier sieht, kein Einzelfall ist. Deshalb mal meine Frage an die Architektenkollegen: Wie kommen Architekten darauf, den eigenen Leistungsbereich strickt nach …
- … solcher Angebote sind die Statikerhonorar im Kleinhäuschenbau kaputt. Da brauchen sich Architekten nicht wundern, wenn viele konstruktive Bauingenieure auch in der Objektplanung …
- … Ihr die erste Kostenschätzung schriftlich im Angebot habt. Damit kann der Architekt nicht mehr bestreiten, dass die Planung vielleicht genehmigungsfähig (= Leistung erbracht), …
- … Qualität reichen). Zahlungsplan ist schlampig (oder dreist), 50 % von LP8 bei Rohbaufertigstellung ist zwar eine Standardzahl, aber nicht, wenn der weniger als …
- … Vielleicht hat der Architekt da etwas zu ungenau die Kosten geschätzt. …
- … Architekten-Leistung: Statik vs. Optik – Prioritäten falsch? …
- … Aber dies hier ist mal wieder ein Paradebeispiel dafür, warum den Architekten die Kunden weglaufen. …
- … dass das nicht HOAIAbk.-Konform ist, der gehört, einfach ausgedrückt, bei der Architektenkammer angesch ... …
- … brutto und netto. Eine Sache, die die wenigstens Architekten auf Anhieb hinbekommen. …
- … Honoraranspruch: Architekt Ziel verfehlt – Anwalt einschalten! …
- … Bis jetzt hat der Architekt auch noch keine Zahlungs Aufforderung geschickt, also kann man sicher alles …
- … bekommt man eine ganze Masse. Aber ich brauche keine Tröte von Architekt der sich mal so ups um 100 k verballert. Das sind …
- … Ebene. Das ist eine Riesenhütte: Insofern sind die 120000 für den Rohbau nicht mal so unrealistisch. …
- … Statiker-Vertrag: Arbeit pausieren wegen Architekten-Problemen? …
- … seine Arbeit vorübergehend einstellen könnte da es zu Problemen mit dem Architekten gekommen ist. …
- … der Statiker dem Architekten noch nicht zugearbeitet haben da die Pläne erst kommende Woche zu Bauamt gehen sollten. …
- … Architekt verschätzt: Kostenexplosion bei Aufstockung – Was tun? …
- … 1776646887,/forum/architektur/11402.php,/forum/architektur/11345.php,/forum/architektur/11306.php,/forum/architektur/11276.php,/forum/architektur/11270.php, …
- … forum/architektur/11266.php,/forum/architektur/11264.php,/forum/architektur/11212.php,/forum/architektur/11206.php,/forum/architektur/11172.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleitung zurückziehen: Kosten, Vorgehen & Alternativen nach Architektenvertrag?
- … Bauleitung zurückziehen? Infos zu Kosten, Vorgehen & Alternativen nach Architektenvertrag. Jetzt informieren & rechtssicher handeln! …
- … Bauleitung, Architekt, Vertrag, Objektüberwachung, …
- … Baurecht, Architektenrecht, Bauwesen, Bauplanung …
- … Bauleitung zurückziehen: Kosten, Vorgehen & Alternativen nach Architektenvertrag? …
- … Dafür haben wir durch einen Architekten einen Bauplan erstellen lassen. Dieser Bauplan wurde inkls. Statik etc. zur Baugenehmigung eingereicht und ist auch genehmigt. Die kompletten Kosten des Architekten waren in einem Vertrag vom Architekten festgehalten und …
- … wurden auch schon komplett von uns bezahlt. Der Architekt sollte die Objektüberwachung des Rohbaus übernehmen. Dafür bekam er von uns auch eine schriftliche …
- … Mündlich wurde zudem noch vereinbart, dass er die Angebote für den Rohbau einholt (vielleicht gehört dies auch zur Objektüberwachung die wir ihm erteilt …
- … und wir können dieses Bauvorhaben nicht mehr umsetzen. Das Verhältnis zum Architekten ist angespannt und eine gemeinsame Lösung mit Ihm zu finden …
- … An echten Aktivitäten des Architekten ist mir bis jetzt nur ein eingeholtes Angebot bekannt. Aber …
- … Wir wollen nun das Verhätlnis zum Architekten beenden. Welche Kosten können da auf mich zu kommen? Wie …
- … am besten die Objektüberwachung und stoppe dadurch jede weitere Aktivität des Architekten? …
- … Wenn Sie die Bauleitung durch den Architekten zurückziehen möchten, sind mehrere Aspekte zu beachten. Da ein Architekt …
- … Alternativen: Sie können einen anderen Architekten oder Bauleiter für die Objektüberwachung und Bauleitung beauftragen. Achten Sie …
- … dass der neue Bauleiter die Baugenehmigung und die Statik des ursprünglichen Architekten berücksichtigt. …
- … Architektenvertrag …
- … Der Architektenvertrag regelt die Rechte und Pflichten zwischen dem Bauherrn und …
- … dem Architekten. Er enthält Informationen über die zu erbringenden Leistungen, die Vergütung und die Haftung.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) …
- … Rohbau …
- … Der Rohbau ist die Phase des Bauens, in der die tragende Struktur …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die Honorare für Architekten- und …
- … eine verbindliche Preisregelung und dient als Grundlage für die Berechnung der Architektenhonorare.Verwandte Begriffe: Architektenvertrag, Honorar, Leistungsphasen …
- … wenn ich die Bauleitung durch den Architekten zurückziehe? …
- … Antwort: Die Kosten hängen davon ab, welche Leistungen der Architekt bereits erbracht hat. In der Regel müssen Sie die Kosten …
- … Antwort: Das hängt vom Architektenvertrag ab. Prüfen Sie, ob es Kündigungsbedingungen oder Rücktrittsrechte gibt. Eine …
- … einvernehmliche Lösung mit dem Architekten ist oft die beste Option. …
- … Frage: Benötige ich einen neuen Architekten, wenn ich die Bauleitung zurückziehe? …
- … und die Qualität der Ausführung. Oft werden beide Aufgaben vom selben Architekten oder Bauleiter übernommen. …
- … Antwort: Suchen Sie nach qualifizierten Architekten oder Bauingenieuren mit Erfahrung in der Bauleitung. Achten Sie auf Referenzen und lassen Sie sich Angebote erstellen. Ein persönliches Gespräch ist wichtig, um die Kompetenz und die Chemie zu prüfen. …
- … Frage: Was passiert, wenn der Architekt mit den erbrachten Leistungen nicht einverstanden ist? …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Architektenvertrag bei der Kündigung der Bauleitung? …
- … Antwort: Der Architektenvertrag ist …
- … Architektenvertrag kündigenInformationen zu den rechtlichen Grundlagen und Vorgehensweisen bei der Kündigung eines Architektenvertrags. …
- … Bauleitung kündigen: Architektenhonorar & Aufwandsersparnis …
- … Kündigen Sie den Vertrag, so steht dem Architekten die vereinbarte Vergütung zu. Er muss sich jedoch dasjenige anrechnen lassen, was er an Aufwendungen einspart. …
- … ja den eigentlichen Vertrag zur Erstellung des Architektenplans bis zur Genehmigung ist auch absolut OK und komplett …
- … Objektüberwachung oder Angebotseinholung gibt es nicht so richtig. Wir haben dem Architekten schriftlich die Objektüberwachung überlassen. Die Angebotseinholung wurde mündlich vereinbart. Mir …
- … Architektenvertrag: Widerspruch Objektüberwachung – Klärung! …
- … Aber einen neuen Vertrag über Objektüberwachung oder Angebotseinholung gibt es nicht so richtig. Wir haben dem Architekten schriftlich die Objektüberwachung überlassen. …
- … Erstmal haben zu Beginn mit dem Architekt einen Architektenvertrag geschlossen, in dem vermutlich alle Leistungsphasen genannt waren und eine stufenweise Beauftragung vorgesehen war. Von dieser stufenweisen Beauftragung haben Sie Gebrauch gemacht, indem Sie schriftlich den Auftrag zur Objektüberwachung erteilt haben. Einen glasklareren Vertrag für den Architekten kann es gar nicht geben. Das Honorar wird nach …
- … beauftragt ist, sondern auch die der Objektüberwachung vorangehende Ausführungsplanung, und danach Ausschreibung und Vergabe. In diese Leistungsphasen vermute ich, wird der Architekt auch …
- … 1776616431,/forum/alternat/10738.php,/forum/architektur/11411.php,/forum/architektur/11410.php,/forum/architektur/11406.php,/forum …
- … /architektur/11402.php,/forum/architektur/11393.php,/forum/architektur/11386.php,/forum …
- … /architektur/11365.php,/forum/architektur/11363.php,/forum/architektur/11361.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten Hausbau: Was kostet die Bauleitung, Planung & Baugenehmigung?
- … Architektenkosten: Preise für Hausbau-Leistungen …
- … Welche Architektenkosten sind üblich? Infos zu Bauleitung, Planung, Baugenehmigung & Honorar. Jetzt …
- … Architektenkosten, Hausbau, Bauleitung, Planung, Baugenehmigung, Honorar, Architekt, Kosten, Preise, Bauprojekt …
- … Architektur, Hausbau, Kostenplanung, Baugenehmigung, Bauleitung …
- … Architektenkosten Hausbau: Was kostet die Bauleitung, Planung & Baugenehmigung? …
- … zusammensetzt, wollte ich mich vorab informieren. Welcher Preis ist gerechtfertigt? Den Rohbaupreis hat er mit etwa 90.000 netto angesetzt. Folgende arbeiten übernimmt …
- … übernommen hat) und Bauleitung. Er hat uns gesagt das eine große Ausschreibung unnütz ist (fürh ihn wahrscheinlich), da er genug Firmen kennt. Was …
- … Um die zu erwartenden Architektenkosten für Ihr Hausbauprojekt einschätzen zu können, ist es wichtig, die …
- … Das Honorar für die Bauleitung richtet sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) und ist abhängig von den Baukosten. Typischerweise …
- … liegt der Anteil für die Bauleitung bei ca. 10-15% des Architektenhonorars. …
- … Da ein fester Preis vereinbart wurde, sollten Sie in Erfahrung bringen, welche Leistungen im Detail enthalten sind (z.B. Ausschreibung, Vergabe, Objektüberwachung). Dies hilft Ihnen, den Preis besser zu …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie definiert die verschiedenen Leistungsphasen und deren …
- … Honoraranteile.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphasen, anrechenbare Baukosten …
- … LeistungsphasenDie HOAIAbk. unterteilt Architektenleistungen in neun Leistungsphasen, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Phase hat einen bestimmten Honoraranteil.Verwandte Begriffe: HOAI, Planung, Bauleitung …
- … AusschreibungDie Ausschreibung ist die Aufforderung an verschiedene Unternehmen, Angebote für …
- … Sie dient dazu, den wirtschaftlichsten Anbieter zu ermitteln.Verwandte Begriffe: Vergabe, Angebot, Leistungsverzeichnis …
- … Architektenhonorars herangezogen werden. Sie umfassen alle Kosten, die für die Herstellung …
- … HonorarDas Honorar ist die Vergütung für die Leistungen des Architekten oder Ingenieurs. Es richtet sich nach der HOAI und ist …
- … abhängig von den anrechenbaren Baukosten und den erbrachten Leistungsphasen.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, HOAIAbk., Vergütung …
- … Frage: Wie berechnet sich das Architektenhonorar?Antwort: Das Architektenhonorar richtet sich nach der Honorarordnung …
- … für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). Es ist abhängig von den anrechenbaren Baukosten, dem Schwierigkeitsgrad des Projekts und den erbrachten Leistungsphasen. …
- … Frage: Welche Leistungsphasen gibt es beim Architekten?Antwort: Die HOAI definiert neun Leistungsphasen, von der Grundlagenermittlung …
- … Antwort: Die anrechenbaren Baukosten sind die Kosten, die zur Berechnung des Architektenhonorars herangezogen werden. Sie umfassen alle Kosten, die für die Herstellung …
- … Frage: Kann man Architektenhonorare verhandeln?Antwort: Die Honorare für Grundleistungen nach HOAIAbk. sind grundsätzlich nicht verhandelbar. Allerdings können individuelle Vereinbarungen für besondere Leistungen getroffen werden. …
- … Frage: Was ist eine Ausschreibung?Antwort: Eine Ausschreibung ist die Aufforderung an verschiedene Unternehmen, Angebote …
- … ArchitektenvertragInhalte und wichtige Punkte im Architektenvertrag. …
- … Wenn einer schon sagt, dass eine große Ausschreibung unnütz ist, dann will er nicht viel Planungsaufwand haben und nur …
- … Das Honorar der Architekten und Ingenieure ist in der HOAIAbk. gereglt. Welche Leistungen bisher …
- … Vorbereitung der Vergabe (Leistungsverzeichnisse aufstellen) …
- … beschrieben sind. Aus meiner Sicht gehört das Aufstellen von detaillierten, gewerkeweisen Leistungsverzeichnissen in jedem Fall dazu. Zum einen ist erstmal eine gewissenhafte …
- … um überhaupt sauber ausschreiben zu können, zum anderen sind ordentliche, detaillierte Leistungsverzeichnisse ein Schlüssel, wodurch effektive Bauüberwachung erst möglich wird. Selbstverständlich sind …
- … Architektenkosten beim Hausbau: Planung, Bauleitung & Honorar …
- … 1776638519,/forum/architektur/11281.php,/forum/architektur/11266.php,/forum/architektur/11082.php, …
- … forum/architektur/11069.php,/forum/architektur/11060.php,/forum/architektur/11055.php,/forum/architektur/11043.php,/forum/architektur/11007.php,/forum/architektur/10984.php, …
- … forum/architektur/10979.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rohbau, Ausschreibung, Leistungsverzeichnis, Architekt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rohbau, Ausschreibung, Leistungsverzeichnis, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rohbau, Ausschreibung, Leistungsverzeichnis, Architekt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rohbau, Ausschreibung, Leistungsverzeichnis, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Rohbau Ausschreibung ohne Architekt: Eigenleistung, Risiken & Leistungsverzeichnis?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rohbau Ausschreibung: Ohne Architekt möglich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rohbau, Ausschreibung, Leistungsverzeichnis, Architekt, Eigenleistung, Baukosten, Bauplanung, Statik, Wärmeberechnung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!