Architekt für Sanierung & Anbau finden: Aufgaben, Kosten & Ablauf im Überblick?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Architekt für Sanierung & Anbau finden: Aufgaben, Kosten & Ablauf im Überblick?
mit meiner Frage komme ich mir reichlich dumm vor, aber wir kommen bei der Architektenwahl nicht weiter.
Nach wirklich langem Suchen haben wir nun ein älteres Haus gekauft, dass wir gern sanieren wollen und mit einem Anbau versehen.
Leider hat der Architekt, mit dem wir das Haus besichtigt haben, ausgerechnet zu dem Zeitpunkt, zu dem wir anfangen wollen keine Zeit.
Nun also die Suche nach einem neuen, die aber gestaltet sich schwierig. Wir haben zwei Architekten empfohlen bekommen.
Der erste machte einen recht verzagten Eindruck, ein wenig befürchte ich, er wird sich nicht gegen Handwerker durchsetzen können. Auch ist der mehr der Mensch 'es ist wie es ist und wenn der Handwerker das so sagt, dann kann ich es auch nicht ändern'. Dazu passt, dass er als Bauzeit eine fast doppelt so lange Zeit (6-9 Monate mindestens) wie der Architekt, mit dem wir besichtigt haben veranschlagt (3 bis 6 Monate).
Der zweite wiederum das genaue Gegenteil, aber so poltern wie er nun wieder ist, habe ich mich ein wenig vor ihm gefürchtet (bitte nicht lachen, aber wenn ich einen Wunsch oder einen Vorschlag äußere und er schimpft gleich, wie dumm der ist, dann bin ich schon etwas eingeschüchtert). Außerdem wollte er nie (also nicht nach Beauftragung) ein Kostenschätzung abgeben. Ist das bei Altbauten unüblich? Muss ich erst warten, bis alle Angeboten vorliegen und mich dann entscheiden, was ich wirklich will.
Ich schäme mich ein wenig, noch einen Architekten anzuhören, weil ja so ein Gespräch auch 1 bis 2 Stunden Zeit kostet. Aber so richtig glücklich bin ich mit beidem nicht.
Ufz, erst einmal vielen Dank für jeden, der es geschafft hat bis hierher zu lesen. Und falls noch einer Tipps hat, ich bin für alles dankbar.
Viele Grüße
Vanessa
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Als Architekt kann ich Ihnen bei der Sanierung und dem Anbau Ihres Hauses umfassend helfen. Meine Aufgaben umfassen:
- Entwurfsplanung: Ich entwickle mit Ihnen gemeinsam ein Konzept, das Ihre Wünsche und Bedürfnisse berücksichtigt.
- Bauantrag: Ich erstelle die notwendigen Unterlagen und reiche den Bauantrag ein.
- Ausführungsplanung: Ich erstelle detaillierte Pläne für die Handwerker.
- Bauleitung: Ich überwache die Bauarbeiten und sorge dafür, dass alles nach Plan läuft.
- Kostenkontrolle: Ich behalte die Kosten im Blick und informiere Sie regelmäßig über den aktuellen Stand.
Um den richtigen Architekten zu finden, empfehle ich Ihnen:
- Referenzen prüfen: Sehen Sie sich Projekte an, die der Architekt bereits realisiert hat.
- Gespräche führen: Sprechen Sie mit mehreren Architekten, um ein Gefühl für deren Arbeitsweise zu bekommen.
- Kostenvoranschlag einholen: Lassen Sie sich ein detailliertes Angebot erstellen, bevor Sie einen Vertrag abschließen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Sanierung kann zu Bauschäden und Wertverlust führen.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen erfahrenen Architekten mit der Planung und Bauleitung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Architekt
- Ein Architekt ist ein Planer und Gestalter von Bauwerken. Er entwirft Gebäude, erstellt Baupläne und überwacht die Bauausführung. Architekten sind in der Regel in Architekturbüros tätig oder arbeiten selbstständig.
Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Innenarchitekt, Landschaftsarchitekt - Sanierung
- Sanierung bezeichnet die Instandsetzung und Modernisierung von Gebäuden. Ziel ist es, den Wohnkomfort zu verbessern, den Energieverbrauch zu senken und den Wert der Immobilie zu steigern. Sanierungen können sowohl einzelne Bauteile als auch das gesamte Gebäude betreffen.
Verwandte Begriffe: Renovierung, Modernisierung, Instandsetzung - Anbau
- Ein Anbau ist eine bauliche Erweiterung eines bestehenden Gebäudes. Er kann sowohl ebenerdig als auch aufgestockt erfolgen. Anbauten dienen dazu, die Wohnfläche zu vergrößern oder neue Räume zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Ausbau, Aufstockung, Erweiterung - Bauantrag
- Ein Bauantrag ist ein formelles Gesuch an die Baubehörde, um die Genehmigung für ein Bauvorhaben zu erhalten. Er enthält alle relevanten Unterlagen, wie Baupläne, Baubeschreibung und Nachweise zur Einhaltung der Bauvorschriften.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Bauordnung - Bauleitung
- Die Bauleitung umfasst die Überwachung und Koordination der Bauarbeiten. Der Bauleiter ist verantwortlich für die Einhaltung der Pläne, die Qualität der Ausführung und die Einhaltung der Bauvorschriften.
Verwandte Begriffe: Bauüberwachung, Projektsteuerung, Baustellenkoordination - HOAI
- Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Vergütung von Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie enthält verbindliche Honorarsätze für verschiedene Leistungsphasen und Schwierigkeitsgrade.
Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Leistungsphasen - Kostenschätzung
- Eine Kostenschätzung ist eine Prognose der voraussichtlichen Baukosten. Sie wird in der Regel vom Architekten oder Bauingenieur erstellt und dient als Grundlage für die Finanzplanung.
Verwandte Begriffe: Budgetplanung, Kostenkontrolle, Baunebenkosten
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Leistungen kann ich von einem Architekten erwarten?
Ein Architekt bietet ein breites Spektrum an Leistungen, von der ersten Entwurfsidee über die Bauplanung und Bauantragsstellung bis hin zur Bauleitung und Kostenkontrolle. Er koordiniert die verschiedenen Gewerke und sorgt dafür, dass Ihr Bauvorhaben termingerecht und im Rahmen des Budgets realisiert wird. - Wie finde ich den passenden Architekten für mein Projekt?
Suchen Sie nach Architekten mit Erfahrung in ähnlichen Projekten. Vereinbaren Sie unverbindliche Erstgespräche, um die Chemie zu prüfen und Referenzen einzusehen. Achten Sie auf eine transparente Kommunikation und ein detailliertes Angebot. - Was kostet ein Architekt?
Die Kosten für einen Architekten sind in der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) geregelt. Sie richten sich nach dem Umfang der Leistungen, der Schwierigkeit des Projekts und den Baukosten. Klären Sie die Honorarfrage vorab und lassen Sie sich ein detailliertes Angebot erstellen. - Wie lange dauert die Planung und Umsetzung eines Bauprojekts mit Architekt?
Die Dauer hängt von der Komplexität des Projekts ab. Eine einfache Sanierung kann wenige Monate dauern, während ein umfangreicher Neubau mehrere Jahre in Anspruch nehmen kann. Der Architekt erstellt einen Zeitplan und koordiniert die einzelnen Bauphasen. - Was ist der Unterschied zwischen einem Architekten und einem Bauingenieur?
Ein Architekt ist primär für die Gestaltung und Planung von Gebäuden zuständig, während ein Bauingenieur sich mit der Statik, Konstruktion und technischen Umsetzung befasst. Bei größeren Projekten arbeiten Architekten und Bauingenieure oft eng zusammen. - Was ist ein Bauantrag und wer stellt ihn?
Ein Bauantrag ist die Genehmigung, die Sie von der Baubehörde benötigen, um ein Bauvorhaben zu realisieren. Der Architekt erstellt die notwendigen Unterlagen und reicht den Bauantrag ein. - Was bedeutet Bauleitung und warum ist sie wichtig?
Die Bauleitung umfasst die Überwachung der Bauarbeiten, die Koordination der Handwerker und die Einhaltung der Pläne und Vorschriften. Eine professionelle Bauleitung ist wichtig, um Fehler zu vermeiden, Kosten zu kontrollieren und die Qualität des Bauwerks sicherzustellen. - Wie kann ich die Kosten für mein Bauprojekt im Griff behalten?
Eine detaillierte Planung, ein realistisches Budget und eine transparente Kostenkontrolle sind entscheidend. Der Architekt hilft Ihnen, die Kosten im Blick zu behalten und frühzeitig auf Abweichungen zu reagieren.
🔗 Verwandte Themen
- Architektenvertrag: Was Sie beachten sollten
Inhalte, Leistungen, Honorar und Haftung im Architektenvertrag. - Baugenehmigung: So bekommen Sie grünes Licht
Voraussetzungen, Unterlagen und Ablauf des Baugenehmigungsverfahrens. - Baufinanzierung: Die besten Finanzierungsmodelle
Kredit, Bausparen, Fördermittel und Eigenkapital für Ihr Bauvorhaben. - Energetische Sanierung: So sparen Sie Energie und Kosten
Dämmung, Heizung, Fenster und erneuerbare Energien für ein energieeffizientes Haus. - Barrierefreies Bauen: Wohnen ohne Hindernisse
Planung, Gestaltung und Förderung barrierefreier Wohnräume.
-
Kostenschätzung Sanierung: Architekt muss Details kennen!
Nur eine erste Meinung
vom Laien.
Eine Kostenschätzung sollte der Architekt schon abgeben können, allerdings muss dafür auch klar sein, was und wie gebaut werden soll. Wenn (bei einem größeren Umbau) noch keine Entwürfe vorliegen, woher soll dann eine brauchbare Abschätzung kommen? Für den Sanierungsteil wäre es eher Raterei, solange die Altsubstanz nicht einigermaßen genau bekannt ist, beim Anbau lässt sich über allgemeine Werte nach m³/m² wenigstens einigermaßen etwas sagen. Es gibt zwar auch für Altbauten/Sanierung Richtwerte, aber viel mehr als eine Größenordnung liefern die nicht.
Wenn's vom Gefühl her nicht passt, anderen Architekten suchen. Es macht keinen Sinn, hinterher mehr über den Umgang miteinander als den Bau zu reden ... Dumme Kunden gibt es nicht, sollte jedenfalls jeder wissen, der auf dieselben angewiesen ist, auch keine dummen Fragen (von Laien, bei Experten kann man das anders sehen). Wer diesen Eindruck erweckt, könnte (nur meine Meinung) dazu neigen, eher Selbstverwirklichung zu betreiben als die Laienideen des BH zu 'übersetzen'.
Weitersuchen, vielleicht durch die Umgebung fahren und Neu- / Umbauten (Neubauten, Umbauten) ansehen, bei Gefallen klingeln und nach dem Architekten fragen. Es ist nicht einfach, aber die Zeit wird doppelt zurückgeholt, wenn's beim Bau funktioniert.
Gruß
Volker -
Architekt finden: Kammern-Suche für Sanierung/Umbau nutzen
Einige Architektenkammern ...
haben auf ihrer Internetpräsenz die Möglichkeit, deren Mitglieder nach beruflichen Schwerpunkten (hier Sanierung/Umbau) und räumlicher Nähe zum Objekt (PLZ) zu sieben.
Wenn das für Ihren Bereich nicht passt, bleibt nur Gelbe Seiten und viel telefonieren, Erstgespräche wahrnehmen und dann weitersehen.
Klar ist ein Altbau kostentechnisch schwer greifbar, aber Aussagen MÜSSEN möglich sein.
Gerade bei Umbau/Sanierung sollten Sie darauf achten, dass der Architekt nicht allzu weit weg vom Objekt sitzt, denn da ergibt sich schnelle mal Unvorhergesehenes und dann muss der Architekt auf die Baustelle - da sind 100 km keine gute Voraussetzung. -
Architekt Sanierung: Engagement wichtiger als Erfahrung!
Noch eine Bauherrenmeinung
Hallo,
aus eigener Erfahrung (wir haben auch ein älteres Haus totalsaniert) möchte ich folgende Anregungen geben: Für uns war das Engagement des Architekten wichtiger als seine Erfahrung. Beim Umbau passiert viel Unerwartetes und Unplanbares, dass der Architekt viel vor Ort sein muss, um zu reagieren. Ein renommierter, (im Neubau) erfahrener Architekt ist vielleicht dazu nicht so bereit.
Die Erfolgsformel bei uns waren ein jüngerer, sehr engagierter Architekt und eine mit ihm befreundete kleine Baufirma für den Rohbau, die bereit war flexibel auf die Tatsachen zu reagieren, anstatt bei allem was vom Auftrag abweicht gleich Stunden abzurechnen oder den Hammer wegzulegen. Das Auftragsvolumen für diese Firma machte vielleicht 20 % der Gesamtsumme aus, für den Erfolg war sie aber mit entscheidend.
Ach ja, und besser als Durchsetzungsfähigkeit (im Streit) gefiel uns die Fähigkeit zur Konsens- und Kompromissfindung (Konsensfindung, Kompromissfindung). Dadurch sind uns zwar auch Nachteile entstanden, weil auch wir kompromissbereit sein mussten, aber in der Bilanz war das Ergebnis hervorragend.
Gruß,
Bernt -
Tag der Architektur: Architekten für Sanierung kennenlernen!
Und noch eine Bauherrenmeinung 🙂
Sie haben Glück: Am 23. /24. Juni ist der Tag der Architektur. Also das Programm Ihrer Region unter dem unten stehenden Link aussuchen, geeignete Bauprojekte an diesen Tagen besuchen und mit den jeweiligen Architekten ins Gespräch kommen. Bei guter Planung sind durchaus 4 verschiedene Objekte mit Gesprächen pro Tag zu besichtigen.
Und auch wenn Sie Ihren Architekten nicht gefunden haben: Sie hatten in jedem Fall einen sehr anregenden und schönen Tag!
Viel Glück bei der Suche! -
Architekt Anbau: Kostenschätzung als Entscheidungsgrundlage
Vielen Dank für die Antworten
Das waren alles sehr hilfreiche Antworten. Ich denke nun auch, dass wir weitersuchen werden. Wir haben auch schon ein genehmigtes Baugesuch für den Anbau (das haben wir mit dem Haus gekauft), dafür hat der damalige Architekt auch Kostenschätzungen abgegeben, dazu äußern konnte sich jedoch keiner. Den Tag der Architektur werden wir sicher nutzen.
Vielen Dank für die vielen Tipps
Vanessa -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Architekt für Sanierung & Anbau: Aufgaben, Kosten & Ablauf
💡 Kernaussagen: Die Architektenwahl bei Sanierung und Anbau erfordert eine klare Aufgabenstellung und Kostenschätzung. Engagement des Architekten ist oft wichtiger als reine Erfahrung. Die Architektensuche kann über Architektenkammern oder den "Tag der Architektur" erfolgen. Vorhandene Baugesuche und Kostenschätzungen sollten kritisch geprüft werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Kostenschätzung Sanierung: Architekt muss Details kennen! ist eine realistische Kostenschätzung nur mit klaren Bauplänen möglich. Bei Altbauten ist eine genaue Kenntnis der Bausubstanz entscheidend.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Architekt finden: Kammern-Suche für Sanierung/Umbau nutzen empfiehlt die Nutzung der Architektenkammern zur Suche nach Architekten mit Schwerpunkt Sanierung/Umbau in der Nähe des Objekts.
🔧 Praktische Umsetzung: Nutzen Sie den "Tag der Architektur", wie in Tag der Architektur: Architekten für Sanierung kennenlernen! vorgeschlagen, um Architekten kennenzulernen und Referenzprojekte zu besichtigen. Dies ermöglicht einen persönlichen Eindruck und den Austausch über spezifische Anforderungen an Sanierung und Anbau.
👉 Handlungsempfehlung: Suchen Sie einen Architekten, der bereit ist, sich intensiv mit Ihrem Projekt auseinanderzusetzen und flexibel auf unvorhergesehene Herausforderungen bei der Sanierung zu reagieren, wie im Beitrag Architekt Sanierung: Engagement wichtiger als Erfahrung! betont wird. Klären Sie im Vorfeld die Aufgaben, Kosten und den Ablauf der Bauplanung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
- … energieeffizientes BauenInformationen zu den verschiedenen Förderprogrammen der KfW für Neubau und Sanierung. …
- … ich in erster Linie keinen Anwalt, sondern einen erfahrenen Planer (Bauingenieur., Architekt). …
- … Nehmen Sie sich einen Fachmann (Architekten/EnEVAbk.-Nachweisaufsteller) dazu, der den/die Nachweise mit dem Läusekamm durchgeht …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Optimale Größe Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher für 2-Familienhaus?
- … Abgleich (seit dem 01.04.09 bei Inanspruchnahme von KfW-Mitteln für die Altbausanierung verpflichtend) erzählt und erklärt? …
- … Hallo, danke für die Beiträge. Eine energetische Gebäudesanierung ... …
- … Eine energetische Gebäudesanierung ist …
- … für eine Wärmepumpenanlage geeignet ist! Ebenso brauchen Sie bei der geplanten Sanierung keinen Energieberater, sondern einen in Wärmepumpen erfahrenen Heizungsbauer, der Ihnen reinen …
- … Ebenso brauchen Sie bei der geplanten Sanierung keinen Energieberater …
- … lassen Sie eine Energieberatung durchführen. Ansprechpartner sind sog. Bafa Vor-Ort-Berater, insbesondere Architekten, Bauingenieure und Bauphysiker. Die Kosten einer Beratung können zwischen 500 …
- … Es wird betont, dass vor der Installation einer Wärmepumpe die energetische Sanierung des Gebäudes geprüft werden sollte. Unabhängige Energieberatung wird empfohlen, um die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
- … Wärmepumpe JAZ verbessern im Altbau? Solaranlage, Kosten, Vergleich & Komplettsanierung. Jetzt informieren & Heizkosten senken! …
- … Wärmepumpe, JAZ, Altbau, Sanierung, Solaranlage, …
- … Heizung, Wärmepumpe, Altbausanierung, Solarenergie, Energieeffizienz …
- … Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung …
- … derzeit plane ich die Komplettsanierung eines Altbaus, …
- … 1930,350 m² Wohnfläche (2 WEAbk., Erdgeschoss, Dach + Spitzbogen, unbeheizter Teilkeller). Mein Architekt hat die ganzen Dämmsachen berechnet und ist auf einen Energiebedarf von …
- … genaue Heizlastberechnung ist entscheidend für die Auslegung der Wärmepumpe. Die vom Architekten ermittelten 58 kWh/m²*a sollten genau überprüft werden. …
- … Der richtige Ansprechpartner ist ihr Energieberater/Architekt vor Ort, den ohne Daten/Berechnungen geht von hier aus wenig …
- … Müsste der Architekt das? Hat er aber nicht - er hat mehrere Varianten durchgerechnet, …
- … Der Energiebedarf des Altbaus beträgt 58 kWh/m²*a nach der Sanierung. Durch den Einbau einer Wärmepumpe kann das Niveau eines Neubaus (-30 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?
- … wodurch eine kleinere und somit kostengünstigere Wärmepumpe ausreichend ist. Eine energetische Sanierung des Hauses kann somit die Investitionskosten für die Wärmepumpe senken. …
- … die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über die Handwerkskammern und Architektenkammern. Achten Sie auf eine Zertifizierung und Erfahrung im Bereich Wärmepumpen. …
- … PS. Haben sie einen unabhängigen Fachplaner / Energieberater / Architekt? Wenn nicht, dieser ist immer zu empfehlen, die Heizkosten werden auch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im unsanierten Altbau: Welche Heizsysteme (Gas, Wärmepumpe, Pellet) sind effizient?
- … Heizung, Altbausanierung, Energieeffizienz, Heizkosten, Dämmung …
- … senken. Er berät zu Dämmung, Heizung und Fördermöglichkeiten.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Energieausweis, Sanierungsberatung …
- … Fördermöglichkeiten für energetische SanierungÜberblick über aktuelle Förderprogramme von Bund und Ländern. …
- … Asbestsanierung im AltbauInformationen zur Erkennung und fachgerechten Entfernung von Asbest. …
- … Architekten/Ingenieure/Energieberater …
- … Sanierung …
- … Hinweis: Wie im Beitrag Dämmung vor Heizung: Reihenfolge für effiziente Altbau-Sanierung erläutert, sollte die Dämmung vor der Heizungserneuerung erfolgen, um die Heizung …
- … Investitionskosten und geringer Energieeinsparung oft nicht lohnt. Eine umfassende Analyse durch Architekten, Ingenieure oder Energieberater ist ratsam, um die Wirtschaftlichkeit zu prüfen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Durchlauferhitzer im Dachgeschoss: Solarkollektor als Ergänzung zur Gasheizung? Kosten & Alternativen
- … Bad einrichten, zu dem z.Z. aber nur eine Kaltwasserzuleitung existiert. Der Architekt meinte, dass ein Durchlauferhitzer wohl die beste Lösung sei. …
- … wurde. Altbauten haben oft einen höheren Energiebedarf als Neubauten.Verwandte Begriffe: Bestandsgebäude, Sanierung, Energieeffizienz …
- … Fördermöglichkeiten für erneuerbare Energien im AltbauÜberblick über aktuelle Förderprogramme für Sanierungsmaßnahmen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mini-BHKW zur dezentralen Kraft-Wärme-Kopplung: Eignung, Kosten & Wirkungsgrad im Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz & Solarthermie im Holzständerhaus: Dimensionierung, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Optimale Temperaturregelung mit Pelletofen & Solarthermie – Erfahrungen, Kosten & Systeme?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Sanierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekt, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Sanierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architekt, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Architekt für Sanierung & Anbau finden: Aufgaben, Kosten & Ablauf im Überblick?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architekt finden: Aufgaben, Kosten, Ablauf
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architekt, Sanierung, Anbau, Architektenwahl, Bauplanung, Kostenschätzung, Architektenvertrag, Bauzeit, Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!