Bausparvertrag bei Niedrigzinsen: Lohnt sich das Zinsspiel? Vergleich, Alternativen & Vorgehensweise
BAU-Forum: Baufinanzierung
Bausparvertrag bei Niedrigzinsen: Lohnt sich das Zinsspiel? Vergleich, Alternativen & Vorgehensweise
Da die Zinsen auf dem Kapitalmarkt ja derzeit gering sind, rückt kurioserweise der Bausparvertrag als zinsgünstige Geldanlage in den Blickpunkt, zumindest in meinen.
Meine Frau und ich haben jeweils einen kleinen Bausparvertrag von je 16 k€ auf dem einen sind 2,2 k€ auf dem anderen 4,5 k€. Punkte 350 und 1.790.
Verzinst wird mit 3 % bei Verzicht auf das Darlehen wird das Guthaben wie folgt verzinst:
3,5 % 2.400 - 3.999
4,0 % 4.000 - 5.999
4,5 % 6.000 und mehr
Wenn ich jetzt mit Einmalzahlungen von meinem Tagesgeldkonto die beiden Verträge auf die Bausparsumme erhöhen würde, also beide auf etwa 16 k€ wären beide bereits im März 04 zuteilungsreif, bei dem einen Zins 4 % bei dem anderen immerhin 3,5 % ... je länger man dann liegen lässt desto mehr eh klar.
Ist das eine relativ ratsame Vorgehensweise?
Ich weiß es gibt bessere Anlagen, ja Fonds gar mit denen man 300 % Gewinn macht 😉 aber da habe ich grad 40 k€ verloren bei so einer Aktion habe ich irgendwie keinen Zug mehr nach.
Gruß
Edgar
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Sie sich fragen, ob sich Ihre Bausparverträge in der aktuellen Niedrigzinsphase lohnen. Grundsätzlich kann ein Bausparvertrag in Zeiten niedriger Zinsen tatsächlich wieder attraktiver werden, insbesondere wenn die Zinsen für Bauspardarlehen im Vergleich zu anderen Finanzierungsformen günstig sind.
Ich empfehle Ihnen, folgende Aspekte zu prüfen:
- Zinssatz des Bauspardarlehens: Vergleichen Sie diesen mit aktuellen Kreditzinsen.
- Höhe der Bausparsumme: Passt diese zu Ihren zukünftigen Finanzierungsplänen?
- Kosten des Bausparvertrags: Berücksichtigen Sie Abschlussgebühren und jährliche Kontoführungsgebühren.
- Alternativen: Vergleichen Sie die Rendite mit anderen Anlageformen wie Tagesgeldkonten oder Fonds.
Ich rate Ihnen, die Rendite Ihrer Bausparverträge genau zu berechnen und mit anderen Anlageoptionen zu vergleichen. Berücksichtigen Sie dabei auch Ihre persönliche Risikobereitschaft und Ihre finanziellen Ziele.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater beraten, um die optimale Anlagestrategie für Ihre individuelle Situation zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bausparvertrag
- Ein Vertrag zwischen einer Bausparkasse und einem Bausparer, der das Ansparen von Guthaben und die spätere Gewährung eines zinsgünstigen Darlehens für wohnwirtschaftliche Zwecke vorsieht.
Verwandte Begriffe: Bausparsumme, Bauspardarlehen, Ansparphase, Darlehensphase - Bausparsumme
- Die vertraglich vereinbarte Summe, die sich aus dem angesparten Guthaben und dem später gewährten Bauspardarlehen zusammensetzt.
Verwandte Begriffe: Bausparvertrag, Guthaben, Darlehen - Bauspardarlehen
- Ein zinsgünstiges Darlehen, das Bausparer nach der Ansparphase von ihrer Bausparkasse erhalten, um wohnwirtschaftliche Vorhaben zu finanzieren.
Verwandte Begriffe: Bausparvertrag, Bausparsumme, Zinsbindung - Zinsfestschreibung
- Die Festlegung des Zinssatzes für ein Darlehen (z.B. Bauspardarlehen) über einen bestimmten Zeitraum. Dies bietet dem Kreditnehmer Planungssicherheit.
Verwandte Begriffe: Zinssatz, Darlehen, Zinsbindung - Rendite
- Der Ertrag einer Geldanlage, ausgedrückt als Prozentsatz des eingesetzten Kapitals. Sie gibt an, wie profitabel eine Anlage ist.
Verwandte Begriffe: Zinsen, Gewinn, Kapitalertrag - Kapitalmarkt
- Ein Markt, auf dem langfristige Finanzmittel (z.B. Aktien, Anleihen) gehandelt werden. Er dient der Kapitalbeschaffung für Unternehmen und Staaten.
Verwandte Begriffe: Aktienmarkt, Anleihemarkt, Zinsen - Niedrigzinsphase
- Eine Periode, in der die Zinsen auf dem Kapitalmarkt sehr niedrig sind. Dies kann Auswirkungen auf Sparer und Kreditnehmer haben.
Verwandte Begriffe: Zinsen, Inflation, Geldpolitik
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist ein Bausparvertrag?
Antwort: Ein Bausparvertrag ist ein Vertrag zwischen einer Bausparkasse und einem Bausparer. Der Bausparer zahlt regelmäßig einen bestimmten Betrag ein (Ansparphase) und erhält später ein zinsgünstiges Darlehen (Darlehensphase) für wohnwirtschaftliche Zwecke. - Frage: Wie funktioniert die Zinsfestschreibung bei einem Bausparvertrag?
Antwort: Bei einem Bausparvertrag wird der Zinssatz für das Bauspardarlehen bereits bei Vertragsabschluss festgelegt. Dies bietet Planungssicherheit, da der Zinssatz auch bei steigenden Marktzinsen unverändert bleibt. - Frage: Was bedeutet die Bausparsumme?
Antwort: Die Bausparsumme ist die Summe aus dem angesparten Guthaben und dem Bauspardarlehen. Sie gibt an, wie viel Geld dem Bausparer insgesamt für seine wohnwirtschaftlichen Zwecke zur Verfügung steht. - Frage: Welche Kosten fallen bei einem Bausparvertrag an?
Antwort: Typische Kosten sind die Abschlussgebühr (meist 1-1,6% der Bausparsumme), jährliche Kontoführungsgebühren und eventuell Gebühren für Sonderleistungen. - Frage: Was ist die Mindestansparzeit?
Antwort: Die Mindestansparzeit ist die Zeit, die der Bausparer mindestens ansparen muss, bevor er das Bauspardarlehen in Anspruch nehmen kann. Diese ist von Vertrag zu Vertrag unterschiedlich. - Frage: Was passiert, wenn ich das Bauspardarlehen nicht benötige?
Antwort: In diesem Fall kann der Bausparer sich das angesparte Guthaben auszahlen lassen. Die Verzinsung des Guthabens ist jedoch oft geringer als bei anderen Anlageformen. - Frage: Kann ich einen Bausparvertrag vorzeitig kündigen?
Antwort: Ja, ein Bausparvertrag kann vorzeitig gekündigt werden. Allerdings können dabei Gebühren anfallen und die Zinsvorteile verloren gehen. - Frage: Ist ein Bausparvertrag eine sichere Geldanlage?
Antwort: Bausparverträge gelten als relativ sichere Geldanlage, da sie in der Regel durch die Einlagensicherung geschützt sind. Allerdings ist die Rendite oft geringer als bei risikoreicheren Anlageformen.
🔗 Verwandte Themen
- Tagesgeldkonto als Alternative zum Bausparvertrag
Vergleich von Tagesgeldkonten und Bausparverträgen hinsichtlich Rendite, Flexibilität und Sicherheit. - Fondssparen in der Niedrigzinsphase
Möglichkeiten und Risiken von Fondssparplänen als Alternative zu klassischen Sparformen. - Immobilienfinanzierung mit Bausparvertrag
Wie ein Bausparvertrag zur Finanzierung eines Eigenheims genutzt werden kann. - Vor- und Nachteile von Bausparverträgen
Eine umfassende Analyse der Stärken und Schwächen von Bausparverträgen. - Zinsentwicklung am Kapitalmarkt
Aktuelle Trends und Prognosen zur Zinsentwicklung und deren Auswirkungen auf Sparer und Anleger.
-
Bausparvertrag: Versteckte Kosten senken die Rendite!
-
Bausparvertrag: Auffüllen – Nennwert & Punktesituation (Debeka)
genauer
Tag,
Nun die Kosten die beim Bausparen entstehen haben wir ja schon bezahlt, also kann man sich glaube ich im Moment auf die Betrachtung der möglichen Erträge beschränken.
Anlaggehorizont, kurzfristig halt die Verträge bestehen ja schon ich möchte sie beide auffüllen auf jeweils den Nennwert on 16 k€, kann man überhaupt mehr? (Debeka)
Dann gibt die Punktesituation der Verträge her, dass der eine bereits im nächsten März zuteilungsreif wäre, der andere im Sep04.
Noja, und da sollte vermutlich auch Schluss sein damit, es sei denn die Zinsen haben sich immer noch nicht erholt bis dahin. Dann kann man ja sehen, abrufen kann ich das Geld ja dann immer.
Den Kredit habe ich mit der Aktion sowieso schon hergeschenkt, ein Verzicht auf diesen ist ja nur mehr eine Formalie.
Gruß
Edgar -
Bausparvertrag: Renditechance statt Baufinanzierung?
Bausparvertrag als Renditebombe
Wieso nicht im Baufinanzierungsforum den Bausparvertrag auch mal als Anlagemedium betrachten. Bauen wollen Sie doch nicht, oder habe ich da was übersehen?
Tatsächlich, von Ihrer Seite aus betrachtet ist Ihr Gedankengang nicht schlecht.
Wenn Sie dann noch alle vorherigen Kosten ignorieren wollen, geht Ihre Rechnung sogar auf.
Wichtig ist aber, diese Ihre Kurzzeitbetrachtung nicht so zu interpretieren, dass das Bausparen generell im Moment die günstigste Finanzierungsmöglichkeit darstellt.
Bausparsofortfinanzierungen sind auch nach Auffassung der Stiftung Warentest in der Regel die unrentablere Variante.
Würde es keine Provision dafür geben, gäbe es auch die Variante nicht. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bausparvertrag bei Niedrigzinsen: Zinsspiel oder Renditefalle?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob sich Bausparverträge in Zeiten von Niedrigzinsen als Geldanlage lohnen. Dabei werden sowohl die Renditechancen als auch versteckte Kosten und alternative Anlagestrategien beleuchtet. Ein wichtiger Aspekt ist die individuelle Situation des Anlegers, insbesondere der Anlagehorizont und die bereits entstandenen Kosten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass Bausparverträge erhebliche versteckte Kosten verursachen können, die die Rendite deutlich schmälern, wie im Beitrag Bausparvertrag: Versteckte Kosten senken die Rendite! hervorgehoben wird. Eine genaue Analyse ist daher unerlässlich.
💰 Zusatzinfo: Die Möglichkeit, bestehende Bausparverträge bis zum Nennwert aufzufüllen, wird im Kontext der Debeka und der jeweiligen Punktesituation der Verträge diskutiert, siehe Bausparvertrag: Auffüllen – Nennwert & Punktesituation (Debeka). Dies kann die Rendite beeinflussen.
📊 Fakten/Zahlen: Es wird die Idee diskutiert, Bausparverträge als reine Geldanlage zu betrachten, unabhängig von einer Baufinanzierung. Diese Kurzzeitbetrachtung kann unter Umständen aufgehen, wenn alle vorherigen Kosten ignoriert werden, wie im Beitrag Bausparvertrag: Renditechance statt Baufinanzierung? erläutert.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihren individuellen Anlagehorizont, die bereits entstandenen Kosten und die steuerlichen Aspekte, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Vergleichen Sie die Rendite des Bausparvertrags mit alternativen Geldanlagen am Kapitalmarkt, um die optimale Strategie für Ihre Geldanlage zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bausparvertrag, Niedrigzinsen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bausparvertrag, Niedrigzinsen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bausparvertrag bei Niedrigzinsen: Lohnt sich das Zinsspiel? Vergleich, Alternativen & Vorgehensweise
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bausparvertrag bei Niedrigzinsen: Lohnt es sich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bausparvertrag, Niedrigzinsen, Geldanlage, Zinsspiel, Kapitalmarkt, Rendite, Vergleich, Alternativen, Vorgehensweise, Bausparsumme
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!