Loch in Gewebearmierung der Fassade reparieren: Anleitung, Material & Kosten
BAU-Forum: Fertighaus

Loch in Gewebearmierung der Fassade reparieren: Anleitung, Material & Kosten

Hallo!
Mir ist ein blöder Fehler passiert: Beim Anschrauben der Außenlampe muss ich mit der Schraube ein Kabel getroffen haben. (Die Sicherung schlägt durch.) Auch wenn der Bauleiter bei der Abnahme sagte: Normalerweise schiebt sich das Kabel an die Seite.
Nun muss ich also die Wand öffnen und das Kabel flicken.
Einfach mit einer Säge aufsägen? Und wie bekomme ich dann das Loch in der Gewebearmierung geschlossen? Ein Stück Gewebe sollte ich wohl im Baumarkt bekommen und Putz habe ich noch. Nur wie verbinde ich die Gewebeschichten? Kleben? womit?
Bin da ziemlich ratlos.
Danke vorab, Holger
  • Name:
  • Holger Jäger
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Arbeiten an elektrischen Anlagen sind gefährlich und sollten nur von qualifizierten Elektrikern durchgeführt werden.

🔴 Kritisch: Beschädigte Elektrokabel können einen Kurzschluss verursachen und somit Brandgefahr darstellen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Loch in der Gewebearmierung Ihrer Fassade haben, das durch das Anbringen einer Außenlampe entstanden ist. Hier ist, wie ich vorgehen würde:

1. Strom abschalten: Bevor Sie beginnen, schalten Sie unbedingt den Stromkreis ab, der das beschädigte Kabel versorgt. 🔴 Gefahr: Arbeiten an elektrischen Leitungen sind lebensgefährlich. Bei Unsicherheit einen Elektriker hinzuziehen.

2. Freilegen: Entfernen Sie vorsichtig den Putz um das Loch herum, um die beschädigte Gewebearmierung freizulegen. Achten Sie darauf, das umliegende Gewebe nicht weiter zu beschädigen.

3. Kabel prüfen/reparieren: Lassen Sie das beschädigte Kabel von einem Elektriker überprüfen und fachgerecht reparieren oder ersetzen. 🔴 Gefahr: Beschädigte Kabel stellen eine Brandgefahr dar.

4. Gewebe zuschneiden: Schneiden Sie ein Stück Gewebe aus dem Baumarkt zu, das etwas größer ist als das Loch. Achten Sie darauf, dass es sich um ein für Fassaden geeignetes Gewebe handelt.

5. Kleben: Tragen Sie einen geeigneten Kleber (z.B. Fassadenkleber oder Montagekleber) auf die Ränder des Lochs und auf das neue Gewebestück auf. Drücken Sie das Gewebe fest an und lassen Sie den Kleber gemäß Herstellerangaben trocknen.

6. Verputzen: Verputzen Sie die reparierte Stelle mit Fassadenputz. Achten Sie darauf, den Putz eben mit der umliegenden Fassade zu verarbeiten.

7. Anstreichen: Nach dem Trocknen des Putzes können Sie die Stelle bei Bedarf mit Fassadenfarbe überstreichen.

👉 Handlungsempfehlung: Wenn Sie sich unsicher fühlen, ziehen Sie einen Fachmann für Fassadensanierung hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gewebearmierung
    Eine Gewebelage, die in den Putz eingebettet wird, um die Stabilität und Rissfestigkeit der Fassade zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Armierungsgewebe, Putzarmierung, Fassadengewebe
    Fassadenputz
    Ein spezieller Putz für den Außenbereich, der witterungsbeständig und wasserabweisend ist.
    Verwandte Begriffe: Außenputz, Strukturputz, Mineralputz
    Montagekleber
    Ein Klebstoff, der für die Befestigung von Bauteilen verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Baukleber, Konstruktionskleber, Universalkleber
    Leitungssucher
    Ein Gerät zum Auffinden von elektrischen Leitungen in Wänden.
    Verwandte Begriffe: Kabelfinder, Metallsucher, Ortungsgerät
    UV-stabil
    Beständigkeit eines Materials gegen die schädigende Wirkung von ultravioletter Strahlung.
    Verwandte Begriffe: Witterungsbeständig, Lichtecht, Alterungsbeständig
    Fassadenfarbe
    Eine spezielle Farbe für den Außenbereich, die witterungsbeständig und UV-stabil ist.
    Verwandte Begriffe: Außenfarbe, Wetterschutzfarbe, Silikonharzfarbe
    Elektriker
    Ein Fachmann für die Installation und Reparatur von elektrischen Anlagen.
    Verwandte Begriffe: Elektroinstallateur, Elektrohandwerker, Elektroniker

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Kann ich jedes Gewebe für die Reparatur verwenden?
      Nein, Sie sollten unbedingt ein Gewebe verwenden, das speziell für Fassaden geeignet ist. Dieses ist witterungsbeständig und UV-stabil.
    2. Welchen Kleber soll ich verwenden?
      Verwenden Sie einen Fassadenkleber oder Montagekleber, der für den Außenbereich geeignet ist und eine gute Haftung auf Putz und Gewebe gewährleistet.
    3. Muss ich die reparierte Stelle streichen?
      Das Streichen ist optional, aber empfehlenswert, um Farbunterschiede zu vermeiden und die reparierte Stelle optisch an die umliegende Fassade anzupassen.
    4. Was mache ich, wenn das Loch sehr groß ist?
      Bei größeren Löchern ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, da möglicherweise eine umfangreichere Sanierung erforderlich ist.
    5. Wie lange dauert die Reparatur?
      Die Reparaturdauer hängt von der Größe des Lochs und der Trocknungszeit des Klebers und Putzes ab. In der Regel können Sie mit einem Tag rechnen.
    6. Kann ich die Reparatur auch bei Regen durchführen?
      Nein, die Reparatur sollte bei trockenem Wetter durchgeführt werden, da Feuchtigkeit die Haftung des Klebers und Putzes beeinträchtigen kann.
    7. Was kostet die Reparatur?
      Die Kosten hängen von den verwendeten Materialien und der Arbeitszeit ab. Bei Eigenleistung können Sie mit wenigen Euro für Material rechnen.
    8. Wie vermeide ich solche Schäden in Zukunft?
      Achten Sie beim Anbringen von Gegenständen an der Fassade darauf, keine Kabel oder Leitungen zu beschädigen. Verwenden Sie einen Leitungssucher, um die Position von Kabeln zu ermitteln.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadendämmung
      Informationen zur nachträglichen Dämmung einer Fassade.
    • Rissbildung in der Fassade
      Ursachen und Behebung von Rissen in der Fassade.
    • Fassadenreinigung
      Tipps zur Reinigung und Pflege einer Fassade.
    • Außenbeleuchtung installieren
      Hinweise zur Installation von Außenleuchten.
    • Schimmelbildung an der Fassade
      Ursachen und Bekämpfung von Schimmel an der Fassade.
  2. Fassade: Loch reparieren – Putz entfernen & Gewebe überlappen

Ich habe es so gemacht:
    zuerst den Putz um das Loch herum beseitigt  -  zerbröselt, wenn man ordentlich draufhaut, oder mit dem Schraubenzieher, sodass das neue Gewebe mit dem alten gut überlappen kann. Dann halt Armierputz und Oberputz drüber. (NoProfiInformation)
  3. Kabelreparatur: Leerrohr vorhanden? – Prüfung vor Fassadenöffnung

Leerrohr vorhanden?
    Wahrscheinlich ist es nicht so, aber Fragen kostet nichts:
    Das Kabel liegt nicht zufällig in einem Leerrohr?
  4. WDVS Reparatur: Styropor-Klötze – Zementfreie Armierungsmasse nutzen!

Foto von Martin Kempf

das mit dem zerbröseln
    funktioniert aber nur, wenn es mineralische WDVSe sind. Bei zementfreien bröselt da nix. In solchen Fällen (habe das bei ehemaligen Dunstabzugsrohren mehrmals gehabt) schneid ich mir nen Styroporklotz so in etwa lochpassend, schäum den mit Montageschaum fest, nach Aushärten bündig abschneiden, mit zementfreier Armierungsmasse ohne Gewebe überspachteln, sodass eben noch kornstärke frei bleibt und nach Austrocknung den Oberputz und strukturieren. Hat immer funktioniert, ohne dass es zu Abrissen kam.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fassade: Loch in Gewebearmierung reparieren – So geht's!

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Reparatur eines Loches in der Gewebearmierung einer Fassade, entstanden durch eine fehlerhafte Kabelinstallation. Die Diskussion umfasst das korrekte Vorgehen beim Öffnen der Wand, die Reparatur des Kabels und das Schließen des Loches in der Fassade. Wichtige Aspekte sind die Materialauswahl (Armierputz, Oberputz, Styropor) und die Beachtung der WDVSAbk.-Art (mineralisch vs. zementfrei).

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kabelreparatur: Leerrohr vorhanden? – Prüfung vor Fassadenöffnung wird empfohlen, vor dem Öffnen der Fassade zu prüfen, ob das Kabel in einem Leerrohr liegt. Dies könnte die Reparatur vereinfachen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fassade: Loch reparieren – Putz entfernen & Gewebe überlappen beschreibt, wie der Putz um das Loch herum entfernt und das neue Gewebe mit dem alten überlappt wird, um eine gute Verbindung zu gewährleisten. Dies ist ein wichtiger Schritt für eine dauerhafte Reparatur der Fassade.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei mineralischen WDVS kann der Putz um das Loch herum "zerbröseln". Bei zementfreien WDVS ist dies nicht der Fall, wie im Beitrag WDVS Reparatur: Styropor-Klötze – Zementfreie Armierungsmasse nutzen! erläutert wird. In diesem Fall wird ein Styroporklotz eingesetzt und mit zementfreier Armierungsmasse überspachtelt.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Reparatur sollte die Art des WDVS (mineralisch oder zementfrei) bestimmt werden, um die richtige Vorgehensweise und die passenden Materialien auszuwählen. Die Reparatur sollte fachgerecht durchgeführt werden, um Folgeschäden an der Fassade zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fassade, Gewebearmierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Durchreiche befestigen: Arbeitsplatte auf Mauerwerk kleben – Welche Kleber sind geeignet?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzriss horizontal an Fassade: Ursachen, Reparatur, Kosten & Gutachten?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz ohne Gewebe: Risse, Feuchtigkeit & Nachbesserung bei Hausbau 2010?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassade verputzen in Abschnitten: Realisierbar? Tipps zu Putzschienen & Übergängen?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - XPS Sockelplatten verputzen: Anleitung, Material & Kosten für Aussenputz?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Riss im Außenputz über Garagentorsturz: Ursachen, Reparatur & Statik-Check?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz erneuern: Kosten, Vorgehen & Risiken bei Beschädigung des WDVS?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzfassadenrisse sanieren: Ursachen, Reparatur & Kosten für Rissüberbrückung?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenarmierung zu dünn: 4 mm statt 6 mm – Was tun? Aufbau, Risiken & Sanierung
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzstreifen an Rollladenführung verputzen: Wetterfest, Alternativen & Montage?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassade, Gewebearmierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fassade, Gewebearmierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassade, Gewebearmierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fassade, Gewebearmierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Loch in Gewebearmierung der Fassade reparieren: Anleitung, Material & Kosten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Loch in Fassaden-Armierung schließen

Suche nach: Fassade, Gewebearmierung, Loch reparieren, Fassadensanierung, Putz, Kabel beschädigt, Außenlampe, Reparaturanleitung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼