Ich begebe mich hier auf Neuland und bitte daher um Nachsicht bei eventuellen Schnitzern 😉
Wir denken derzeit über einen Fenstertausch in unserem Haus nach. Es ist ein Flachdachhaus. Das zu tauschende Fenster ist im 1. OGAbk., quasi direkt unterhalb des Daches. Das Fenster ist ein herkömmliches Brüstungsfenster, unter dem ein Heizkörper in eine Mauernische integriert ist (nur Klinker dahinter!?). Oberhalb des Fensters ist Mauerwerk, bzw. verputztes Klinker-Blendwerk.
Wir würden das neue Fenster gerne nicht nur Bodentief, sondern raumhoch ausführen. Im benachbarten Zimmer ist dies bereits der Fall. Dort war ursprünglich eine Loggia, die dem Zimmer durch versetzen der Fensterfront an die Fassade zugefügt wurde. Das heißt, der Mauerbereich über dem derzeitgen Fenster (ca. 40 cm hoch), müsste entfernt werden.
Leider liegen keinerlei verwertbare Baupläne vor. Ich habe gehört das die Entfernung eines "einfachen" Sturzes in unserer Konstellation unproblematisch sei. Sollte es jedoch ein Ringsturz sein, Finger weg.
Nun sind wir uns entsprechend unsicher, ob wir das Fenster raunhoch ausführen können und erhoffen uns über dieses Forum hilfreiche Hinweise.
Vielen Dank im Voraus für Tipps/ Empfehlungen.