Antidröhnfolie für Alufensterbänke: Sinn, Kosten & korrekte Anbringung?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Antidröhnfolie für Alufensterbänke: Sinn, Kosten & korrekte Anbringung?

Hallo zusammen,
ich bin etwas verzweifelt, weil ich hier niemand in der Bekanntschaft habe, der mir dies beantworten kann:
(Es gibt einen ähnlichen Beitrag 2370 allerdings von 2005, der aber meine 2 Fragen nicht genau beantwortet)
Aktuelle Situation: In meiner Baubeschreibung ist beim Einbau von Alufensterbänken eine Antidröhnfolie enthalten. Diese wurde trotz Nachfrage aber nicht eingebaut, sondern nur ein Klebestreifen (5 mm dicker und etwa 10 mm breiter Klebesteifen aus Schaumstoff in grau) unter der Fensterbank.
  • Bringt die Antidröhnfolie heute noch etwas oder reicht dieser Klebestreifen auch aus. Wie groß müsste die Antidröhnfolie sein? Wird diese nur zwischen Fensterbank und Stein eingebaut oder zieht man diese normal bis zum Ende der Fensterbank. (Gehört habe ich schon, dass diese normal 4 mm dick ist.)
  • Falls ich nicht darauf bestehen soll, dass die Folie noch eingebaut wird: Wie viel kann ich da pro Fenster abziehen.

(Gelesen habe ich, dass die Folie selbst etwa 5 pro lfd Meter kostet. Allerdings müsste man um die Folie anzubringen zuerst wieder die Fensterbank ausbauen, Folie aufkleben und wieder einbauen.)
Wäre super, wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte. Vielen Dank im Voraus.
Gruß Jensbernd

• Name:
  • Jensbernd
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Verwendung von Antidröhnfolie bei Alufensterbänken als sinnvoll, um Geräusche durch Regen oder Wind zu reduzieren. Die Folie wird auf der Unterseite der Fensterbank angebracht, um Vibrationen zu dämpfen.

Kosten: Die Kosten für Antidröhnfolie liegen typischerweise zwischen 5 und 15 Euro pro Meter, abhängig von der Qualität und Dicke der Folie. Die Montage kann selbst durchgeführt werden, was die Kosten reduziert.

Anbringung:

• Reinigen Sie die Unterseite der Fensterbank gründlich.
    • Schneiden Sie die Antidröhnfolie passend zu.
    • Entfernen Sie die Schutzfolie und kleben Sie die Antidröhnfolie blasenfrei auf.
    • Verwenden Sie eventuell einen Andrückroller für eine bessere Haftung.

Alternativ zu Antidröhnfolie kann auch Schaumstoff oder ein spezieller Klebestreifen verwendet werden. Achten Sie darauf, dass das Material für den Außenbereich geeignet ist.

👉 Handlungsempfehlung: Messen Sie die benötigte Länge der Antidröhnfolie genau aus und bestellen Sie etwas mehr, um Verschnitt zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Antidröhnfolie
    Eine selbstklebende Folie zur Reduzierung von Vibrationen und Geräuschen auf Metalloberflächen. Sie besteht meist aus einer Bitumen- oder Kunststoffschicht mit einer Klebefläche.
    Verwandte Begriffe: Schallschutzfolie, Dämmfolie, Schwingungsdämpfung
    Alufensterbank
    Eine Fensterbank aus Aluminium, die außen am Fenster montiert wird, um Regenwasser abzuleiten. Aluminium ist leicht und witterungsbeständig, kann aber bei Regen Geräusche verursachen.
    Verwandte Begriffe: Fensterbrett, Fensterabschluss, Blechfensterbank
    Schallschutz
    Maßnahmen zur Reduzierung von Schallübertragung und Lärmbelästigung. Dies kann durch den Einsatz von schallabsorbierenden Materialien oder durch die Vermeidung von Schallbrücken erreicht werden.
    Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Akustik, Schalldämmung
    Schwingungsdämpfung
    Die Reduzierung von Schwingungen in einem Material oder einer Struktur. Dies kann durch den Einsatz von dämpfenden Materialien oder durch konstruktive Maßnahmen erreicht werden.
    Verwandte Begriffe: Vibrationsdämpfung, Resonanz, Dämpfung
    Bitumen
    Ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das häufig in Bauprodukten wie Dachbahnen und Antidröhnfolien verwendet wird. Es ist relativ kostengünstig und bietet gute Dämpfungseigenschaften.
    Verwandte Begriffe: Teer, Asphalt, Abdichtung
    Klebestreifen
    Ein Streifen aus flexiblem Material, der mit einer Klebeschicht versehen ist und zum Verbinden oder Befestigen von Gegenständen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Klebestreifen für unterschiedliche Anwendungen.
    Verwandte Begriffe: Klebeband, Dichtband, Montageband
    Schaumstoff
    Ein poröses Material mit geringer Dichte, das aus Polymeren hergestellt wird. Es wird häufig zur Dämmung, Polsterung oder als Schallschutz verwendet.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Akustikschaum, Isolierschaum

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Antidröhnfolie und wozu dient sie?
      Antidröhnfolie ist eine spezielle Folie, die Vibrationen und Geräusche reduziert. Sie wird häufig auf Metalloberflächen wie Alufensterbänken angebracht, um das Dröhnen bei Regen oder Wind zu minimieren.
    2. Wie bringe ich Antidröhnfolie richtig an?
      Zuerst reinigen Sie die Unterseite der Fensterbank gründlich. Dann schneiden Sie die Folie passend zu, entfernen die Schutzfolie und kleben die Antidröhnfolie blasenfrei auf. Ein Andrückroller kann helfen, die Haftung zu verbessern.
    3. Kann ich statt Antidröhnfolie auch andere Materialien verwenden?
      Ja, alternativ können Sie auch Schaumstoff oder spezielle Klebestreifen verwenden. Wichtig ist, dass das Material für den Außenbereich geeignet und witterungsbeständig ist.
    4. Wo kann ich Antidröhnfolie kaufen?
      Antidröhnfolie ist in Baumärkten, im Fachhandel für Baustoffe oder online erhältlich. Vergleichen Sie Preise und Qualität, um das beste Produkt für Ihre Bedürfnisse zu finden.
    5. Wie viel kostet Antidröhnfolie?
      Die Kosten für Antidröhnfolie liegen in der Regel zwischen 5 und 15 Euro pro Meter, abhängig von der Qualität und Dicke der Folie.
    6. Muss ich einen Fachmann für die Anbringung beauftragen?
      Nein, die Anbringung von Antidröhnfolie ist in der Regel einfach und kann selbst durchgeführt werden. Eine sorgfältige Vorbereitung und blasenfreie Verklebung sind jedoch wichtig.
    7. Wie lange hält Antidröhnfolie?
      Die Haltbarkeit von Antidröhnfolie hängt von der Qualität des Materials und den Witterungsbedingungen ab. Hochwertige Folien können mehrere Jahre halten, bevor sie ersetzt werden müssen.
    8. Kann Antidröhnfolie auch auf anderen Oberflächen verwendet werden?
      Ja, Antidröhnfolie kann auch auf anderen Metalloberflächen wie Blechdächern oder Lüftungskanälen verwendet werden, um Geräusche zu reduzieren.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster abdichten
      Zugluft und Wärmeverluste durch undichte Fenster vermeiden.
    • Rollladenkasten dämmen
      Geräusche und Wärmeverluste durch den Rollladenkasten reduzieren.
    • Schallschutzfenster
      Lärmbelästigung durch den Einsatz spezieller Fenster reduzieren.
    • Fassadendämmung
      Verbesserung des Schallschutzes und der Energieeffizienz des Gebäudes.
    • Innenausbau mit Schallschutz
      Maßnahmen zur Verbesserung der Raumakustik und Reduzierung von Lärm im Innenbereich.
  2. Antidröhnfolie: Flächenbedarf auf Alufensterbank – Spartipps!

Foto von Klaus-Hermann Ries

Die Antidröhnbeschichtung ...
    sollte mindestens auf halbe Fläche der Ausladung und über die gesamte Breite der Fensterbank gehen. Die Idee mit der Rechnungskürzung ist super! Da sparst Du jetzt 50 € und "erfreust" Dich bei jedem Regenschauer an der Kohle.
  3. Alufensterbank ohne Folie? – Schallschutz vs. Kosten

Noch nicht ganz beantwortet.
    Danke für die fachliche Einschätzung, das beantwortet meine Frage aber noch nicht ganz.
    Bei unseren 4 Angeboten von Firmen aus der höheren Preisklasse war keine Antidröhnfolie in der Bau-Leistungsbeschreibung. Dies wurde nur auch unseren Wunsch aufgenommen (Anforderung kam von einem Schreiner auf den ich keinen Zugriff mehr habe.)
    Daher auch die Überlegung die Antidröhnfolie weglassen zu können. Macht diese wirklich so viel aus? Wir haben einen Dachvorsprung von 80 cm und keine langen Fensterbänke.
    Wegen 50 € Abzug würde ich nicht überlegen:
    Bei 20 Fenstern wird mir das kein Schreiner nachträglich einbauen.
    19,8 * 5 €  -  lfd Meter Ftensterbank = 100 €
    20 * xxxx für Ausbau, Ankleben, Einbau =? €
    Hat hier noch jemand eine weitere Einschätzung?
    Viele Grüße
    Jensbernd
    • Name:
    • Jensbernd
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Antidröhnfolie für Alufensterbänke: Schallschutz optimieren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Sinn und die Notwendigkeit von Antidröhnfolie unter Alufensterbänken zur Lärmreduzierung. Dabei werden Aspekte wie Kosten, Montage und Alternativen beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Anbringung der Folie, um den gewünschten Schallschutz zu erzielen. Die Meinungen gehen auseinander, ob die Folie zwingend notwendig ist, besonders bei hochwertigen Fenstern und entsprechenden Dachvorsprüngen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Antidröhnfolie: Flächenbedarf auf Alufensterbank – Spartipps! wird darauf hingewiesen, dass eine Reduktion der Folienfläche zwar Kosten sparen kann, aber zu Lasten des Schallschutzes geht. Daher sollte die Folie mindestens die halbe Fläche der Ausladung und die gesamte Breite der Fensterbank abdecken.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für die Antidröhnfolie können durch Verhandlungen oder Eigenleistung reduziert werden. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Firmen einzuholen und die Bau-Leistungsbeschreibung genau zu prüfen. Auch der Einbau durch einen Schreiner kann eine Option sein, um Kosten zu sparen und gleichzeitig eine fachgerechte Montage zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung, auf die Antidröhnfolie zu verzichten, sollte der individuelle Bedarf an Schallschutz geprüft werden. Gegebenenfalls ist es sinnvoll, eine Schallmessung durchzuführen, um den tatsächlichen Lärmpegel zu ermitteln. Weitere Informationen und Tipps zur Montage finden Sie im Beitrag Antidröhnfolie: Flächenbedarf auf Alufensterbank – Spartipps!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Antidröhnfolie, Alufensterbank". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 13792: Antidröhnfolie für Alufensterbänke: Sinn, Kosten & korrekte Anbringung?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - WDVS Kosten: Vollwärmeschutz inkl. Montage – Preise, Risiken & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockeldämmung Abschluss gestalten: Optische Lösungen, Materialwahl & korrekte Ausführung?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Alu-Fensterbank Antidröhnmatte: Wo anbringen? Breite, Wirkung & Montage-Tipps
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Alu-Fensterbank an Porenbeton: Anschluss, Putz & Bewegungsfreiheit – Details?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fensterbrüstung abdichten: Bitumenpappe vs. Mörtelschicht? Fachgerechte Ausführung für Poroton T14
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kupferfensterbänke vom Spengler: Kosten, Vorteile & Nachteile gegenüber Alu?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputzrisse an Fenstern vermeiden: Ursachen, Vorbeugung & Sanierung?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Alufensterbank-Anschluss: Schaumstoff für Dehnung bei Außenputz nötig? Zuständigkeit?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmel am Fenster: Ursachen, Gefahren & Sofortmaßnahmen beim Neubau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Antidröhnfolie, Alufensterbank" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Antidröhnfolie, Alufensterbank" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Antidröhnfolie, Alufensterbank" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Antidröhnfolie, Alufensterbank" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Antidröhnfolie für Alufensterbänke: Sinn, Kosten & korrekte Anbringung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Antidröhnfolie: Sinn, Kosten, Anbringung

Suche nach: Antidröhnfolie, Alufensterbank, Schallschutz, Fensterbank, Montage, Kosten, Lärmreduzierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼