Wassereinbruch nach Terrassentür-Austausch: Wer haftet für die Abdichtungsschäden?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Wassereinbruch nach Terrassentür-Austausch: Wer haftet für die Abdichtungsschäden?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unentdeckter Wassereintritt kann zu Schimmelbildung und strukturellen Schäden führen. Regelmäßige Kontrolle ist wichtig.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach dem Austausch Ihrer Fenster und der Dachterrassentür durch eine Fachfirma nun Wassereinbruch haben. Da ein Leitungswasserschaden ausgeschlossen ist, liegt der Verdacht nahe, dass die Abdichtung im Bereich der neuen Terrassentür beschädigt oder unsachgemäß ausgeführt wurde.
🔴 Gefahr: Wassereintritt kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz führen, einschließlich Schimmelbildung und Schädigung der Dämmung.
In diesem Fall ist es wichtig, die folgenden Schritte zu unternehmen:
- Dokumentieren Sie den Wassereinbruch (Fotos, Videos).
- Informieren Sie umgehend die ausführende Firma und setzen Sie eine Frist zur Schadensbehebung.
- Prüfen Sie den Werkvertrag auf Gewährleistungsansprüche bezüglich der Abdichtung.
- Ziehen Sie einen unabhängigen Sachverständigen hinzu, um die Ursache des Wassereinbruchs und die Qualität der Abdichtung zu beurteilen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Gewährleistungsansprüche geltend zu machen und die Verantwortlichkeit der ausführenden Firma zu klären.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abdichtung
- Eine Abdichtung dient dazu, Bauteile vor dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Sie ist besonders wichtig bei Terrassen, Dächern und Kellern. Eine fachgerechte Abdichtung verhindert Schäden durch Wassereintritt.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Fugenabdichtung, Flächenabdichtung - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Unternehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Im Baurecht beträgt die Gewährleistungsfrist in der Regel fünf Jahre ab Abnahme der Leistung.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Nachbesserung - Sachverständiger
- Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis, die zur Begutachtung von Sachverhalten herangezogen wird. Im Baubereich werden Sachverständige häufig zur Feststellung von Mängeln und Schäden eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Bausachverständiger, Schadensgutachten - Wassereinbruch
- Ein Wassereinbruch bezeichnet das unkontrollierte Eindringen von Wasser in ein Gebäude oder Bauteil. Er kann durch defekte Abdichtungen, beschädigte Rohre oder andere Ursachen entstehen und zu erheblichen Schäden führen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Durchfeuchtung, Wasserschaden - Werkvertrag
- Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer verpflichtet, ein bestimmtes Werk herzustellen, und der Auftraggeber zur Zahlung einer Vergütung. Im Baurecht ist der Werkvertrag die Grundlage für die meisten Bauleistungen.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Bauleistung, Vergütung - Dachterrasse
- Eine Dachterrasse ist eine bewohn- oder begehbare Fläche auf dem Dach eines Gebäudes. Sie erfordert eine sorgfältige Abdichtung, um Wassereintritt in die darunterliegenden Räume zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Flachdach, Dachgarten, Terrassenbelag - Bausubstanz
- Die Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Teile eines Gebäudes. Schäden an der Bausubstanz können die Stabilität und Sicherheit des Gebäudes beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Fundament
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wer haftet für den Wassereinbruch nach dem Austausch der Terrassentür?
Grundsätzlich haftet die ausführende Firma für Mängel an ihrer Leistung, einschließlich einer mangelhaften Abdichtung. Es ist wichtig, die Gewährleistungsansprüche im Werkvertrag zu prüfen und die Firma zur Mängelbeseitigung aufzufordern. - Welche Beweismittel sind wichtig, um den Schaden nachzuweisen?
Dokumentieren Sie den Wassereinbruch mit Fotos und Videos. Erstellen Sie ein Protokoll über den Verlauf des Schadens und die Kommunikation mit der ausführenden Firma. Ein Gutachten eines unabhängigen Sachverständigen kann ebenfalls als Beweismittel dienen. - Wie lange habe ich Zeit, um Gewährleistungsansprüche geltend zu machen?
Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme der Leistung. Es ist wichtig, Mängel innerhalb dieser Frist zu rügen, um Ihre Ansprüche nicht zu verlieren. - Was ist, wenn die ausführende Firma insolvent ist?
In diesem Fall kann es schwierig sein, Ihre Ansprüche durchzusetzen. Prüfen Sie, ob die Firma eine Versicherung für solche Fälle abgeschlossen hat. Gegebenenfalls können Sie Ihre Ansprüche im Rahmen des Insolvenzverfahrens anmelden. - Kann ich die Kosten für einen Sachverständigen von der ausführenden Firma zurückfordern?
Wenn der Sachverständige einen Mangel an der Leistung der ausführenden Firma feststellt, können Sie die Kosten für das Gutachten in der Regel als Schadenersatz von der Firma zurückfordern. - Was ist eine Abnahme der Bauleistung?
Die Abnahme ist die förmliche Entgegennahme der Bauleistung durch den Auftraggeber. Sie gilt als Anerkennung der Leistung als im Wesentlichen vertragsgemäß erbracht. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist. - Was bedeutet "Stand der Technik" im Zusammenhang mit Abdichtungen?
Der "Stand der Technik" bezieht sich auf die anerkannten Regeln und Verfahren, die zum Zeitpunkt der Ausführung der Abdichtung üblich und bewährt waren. Die Abdichtung muss diesen Anforderungen entsprechen, um als fachgerecht zu gelten. - Wie kann ich Schimmelbildung nach einem Wassereinbruch vermeiden?
Es ist wichtig, die betroffenen Bereiche schnellstmöglich zu trocknen und für eine gute Belüftung zu sorgen. Bei größeren Wasserschäden sollte ein Fachbetrieb mit der Trocknung beauftragt werden, um Schimmelbildung zu verhindern.
🔗 Verwandte Themen
- Terrassenabdichtung erneuern
Informationen zur fachgerechten Erneuerung einer Terrassenabdichtung. - Schimmelbildung nach Wasserschaden
Maßnahmen zur Beseitigung und Vorbeugung von Schimmel nach einem Wasserschaden. - Gewährleistungsansprüche im Baurecht
Überblick über die Rechte und Pflichten bei Baumängeln. - Ursachen von Wassereinbruch
Die häufigsten Gründe für Wassereinbruch in Gebäuden. - Sachverständigengutachten bei Baumängeln
Wann ein Gutachten sinnvoll ist und wie es erstellt wird.
-
Abdichtungsprobleme nach Terrassentür-Tausch: Verantwortlichkeiten
problemfall
Moin,
leider machen sich viele Tischler keinen Kopf darum, wie die Türen wieder an die Abdichtung angeschlossen werden soll oder wer das macht.
Das Problem: was haben Sie beauftragt?! Wenn "tausch mir die Tür aus", dann wird es ein Problem geben, denn von andichten steht da nichts. Wenn "tausch mir die Tür aus und mach das dicht", dann in jedem Fall ein Gewährleistungsanspruch.
Grüße
Stefan Ibold -
Haftung bei Wassereinbruch: Handwerker als Planer ohne Architekt!
Ohne Planer haftet der Handwerker
Hallo Herr Waiblinger,
zu Ihrer Frage im Hinblick auf die Haftung teile ich Ihnen mit, dass der Handwerker rechtlich gesehen den Status eines Planers übernimmt, wenn Sie Ihre Baumaßnahmen nicht durch einen Architekten überwachen bzw. ausführen lassen.
Im Klartext heißt das dann, dass der Handwerker der rechtlich unumstrittenen Forderung nachkommen muss, Fenster außen schlagregensicher zu montieren. (auch wenn diese Leistung nicht ausdrücklich im Auftragsschreiben vermerkt wurde.) Sollte der Handwerker bei seinen Arbeiten ein Anschlussgewerk (z.B. Dachisolierung) beschädigigen, haftet er dafür selbstverständlich ebenso. In diesem Fall greift dann seine Betriebshaftpflichtversicherung. (wenn er hoffentlich eine hat)
Sollten diesbezügliche Forderungen abgelehnt werden, bleibt Ihnen nur der Weg zum Rechtsanwalt oder einem Sachverständigen.
MfG
Dipl. Ing. K. Kress -
Handwerker = Planer? Rechtsgrundlage für Haftung gefordert!
Herr Kress, diese Aussage ...
Herr Kress, diese Aussage dass Handwerker = Planer ist, ist doch recht interessant. Das können Sie doch sicher hier rechtssicher belegen. Vielen Dank im Voraus -
Urteile zur Handwerker-Haftung: Planungsverantwortung im Fokus
Dazu gibt es rechtskräftige Urteile
Hallo Frau u. Herr Berg,
Zu ihrer Frage von mir der Hinweis, dass es zu der Aussage dass der Handwerker auch als Planer gesehen wird, rechtskräftige Gerichtsurteile gibt. Immer jedoch unter der Voraussetzung, dass die zu erbringende Leistung nicht von Seiten eines Planungsbüros oder eines Architekten vorgegeben wird.
Bei Bedarf nenne ich Ihnen gerne die Adresse eines erfahrenen Rechtsanwaltes der ihnen entsprechende Detalinformationen weitergeben kann. Sofern gewünscht, bitte Ich sie hier um ihre persönliche Kontaktaufnahme.
MfG
Dipl. Ing. K. Kress -
These zur Handwerker-Haftung: Belege statt Eigenwerbung!
Nichts für ungut Herr Kress..
... aber Sie stellen hier eine These rein die Sie doch bitte belegen möchten. Ansonsten könnte man auf die Idee kommen, dass dies nur ein untauglicher Versuch ist, für Ihre Heimseite Werbung zu machen.
SI's Antwort kann ich nachvollziehen, Ihre nicht. -
Handwerker-Haftung im Altbau: EnEV-Vorgaben und Rechtsprechung
guten Tag Frau u. Herr Berg
ich denke dass ich mich im Hinblick auf die vorstehende Problematik klar ausgedrückt habe. Bitte nehmen sie noch einmal zur Kenntnis, dass der von mir geschilderte Sachverhalt in der deutschen Rechtsprechung so entschieden wurde. Wenn also ein Handwerker in einem Altbau mit der Lieferung von Fenstern beauftragt wird, muss er sich an die Vorgaben z.B. der zum Zeitpunkt der Montage gültigen EnEVAbk. oder BGBAbk. oder VOBAbk. etc. halten. Alle damit verbunden Planungsaufgaben sind dann von ihm unter der Voraussetzung dass z.B. kein Architekt mit der Vergabe der Fenster beauftragt wurde zu berücksichtigen. (Macht eigentlich auch Sinn, da der Bauherr davon in der Regel kein Ahnung hat.)
Sollten sie immer noch weiteren Klärungsbedaf haben, verweise ich ansonsten auch auf eine sicher unumstrittene Quelle und nenne hier den Fachverband Glas-Fenster-Fassade Baden-Württemberg in Karlsruhe der seine Mitglieder über die vorstehend genannte Problematik wie von mir dargestellt entsprechend aufklärt. Den Hinweis mich zu kontaktieren halte ich selbstverständlich aufrecht.
MfG
Dipl. Ing. K Kress -
These zur Handwerker-Haftung: Bestätigung durch Rechtsexperten
Ich stütze ...
Ich stütze die These von Herrn Kress.
Die Mühe, das mit Urteilen zu belegen mächte ich mir hier aber nicht machen. Ich beziehe meine Info aus einem Wienerberger-Seminar von einem Rechtsporofessor, der da zu Haftungsfragen refferiert hat.
Demnach ist es so, wenn ein Handwerksbetrieb eine Bauaufgabe übernimmt, die üblicherweise eine Planung voraussetzt, er diese Planung im Rahmen seines Werkvertrags schuldet, sofern eine Planung vom Bauherrn nicht vorliegt. Die Planungsleistungen muss er in seine Angebotspreise einkalkulieren.
Als Beispiel könnte ich mir einen Dachgeschossausbau vorstellen, den der Bauherr an eine Zimmerei vergibt, ohne dass es einen verantwirtlichen Planer gibt. Die Zimmerei ist selbstverständlich dafür verantwortlich, dass die Arbeiten den anerkannten Regeln der Technik entsprechen, die Tragfähigkeit von Dachbauteilen und Decken geprüft wird und ggf. verstärkt wird und der Dachausbau dem öffentl. Baurecht entspricht. Erforderlichenfalls muss der Bauunternehmer den Bauherrn informieren, entsprechende Fachleute zu beauftragen oder muss diese selbst hinzuziehen.
Diese Vorgehensweise ist sogar nicht unüblich, ich selbst habe gelegentlich Aufträge von einem Zimmermann, der bei DGAbk.-Ausbauten, Carorts, Terrassenüberdachungen nach Statik und Bauantrag für seine Kunden anfragt.
Es ist zwar häufig so, dass Bauunternehmer gerne ohne Kontrolle und Vorgaben durch einen externen Planers agieren. Haftungsrechtlich kann dies jedoch höchst nachteilig für den Unternehmer werden, wenn bei Mängeln der Bauherr einen Planungsmangel behauptet. -
Fensteraustausch vs. Dachausbau: Planungsleistungen im Vergleich
Dachgeschossausbau..
... oder Fensteraustausch, das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Beim Austausch eines Fensters sind nun nicht gerade Planungsleistungen erforderlich. Das würd nun auch gegen jede Lebenserfahrung sprechen. Wenn ein Dachdecker/Zimmermann/Trockenbauer das Dachgeschoss eines Hauses dämmt, ja dann glaube ich auch, dass er dann für die Konstruktion haftet. Versteh ich alles. Aber doch bitte nicht beim Fensteraustausch. Ich bin mit Euch überein, wenn er was kaputt macht, muss er es wieder heil machen. macht er es nicht ordentlich, ist er auch dran. Die alles entscheidende Frage ist aber, darf er das überhaupt? Abdichtung ist ja nun nicht gerade das Fachgebiet eines Fensterbauers. Und so blöd, das Kommentarlos abzuliefern kann er nun wirklich nicht sein (oder doch? , dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil) Mir geht es hier um die Frage des Automatismus und das sehe ich nicht. Nicht in dieser Konstellation -
Fenstertür-Austausch: Dichtigkeit als Selbstverständlichkeit!
"wenn ein Handwerksbetrieb eine Bauaufgabe übernimmt, die üblicherweise eine Planung voraussetzt"
... ich sehe diesen Automatismus auch nicht, ...
Kommen wir zum Ausgangspunkt zurück: Der AGAbk. hat vermutlich den Auftrag gegeben "Austausch einer Fenstertür", oder "Lieferung und Montage einer Fenstertür".
(Ich gehe nicht davon aus, mit dem Zusatz .. : "Abdichtung bauseits")
Der Handwerker hat hier entsprechende Maßnahmen zu treffen um eine gewisse Dichtigkeit um sich in erster Linie selbst Ärger vom Hals zu halten ...
Nebenbei bemerkt: Es erübrigt sich jede weitere Spekulation, denn der Fragesteller ist nicht mal sicher dass das Wasser durch die Tür ins Haus gelangt!
Erste weitere Vorgehensweise wäre eine Lokalisation der Schwachstelle ...
Gruß -
Detailplanung beim Fenstertausch: Regeln der Technik beachten!
Auch zu einem Fenstertausch gehört Detailplanung
Der Fensterbauer muss alle Anschlussausführungen so planen und ausführen, wie es nach den anerkannten Regeln der Technik erforderlich ist, auch Anschlüsse an vorh. Rollladenkästen und Anschlüsse von Gebäudeabdichtungen nach DINAbk. 18195, z.B. bei Terrassentüren anschließen. Wenn er das teilweise selbst nicht kann, steht es ihm ja frei, den Bauherren schriftlich zu informieren, dass z.B. noch ein Dachdecker die Terrassentür einzudichten hat. Unterlässt er dies, hat er evtl. einen Mangel produziert, für den er haftbar gemacht werden kann.
Von einem Kollegen habe ich Folgendes gehört: Ein Fensterbauer verstößt gegen anerkannte Regeln der Technik, wenn er hoch wärmedämmende Fenster in einen Altbau mit schlecht dämmenden Außenwänden einbaut. Faustregel: Fenster-U-Wert >= Außenwand-U-Wert. Sollte der Fenster-U-Wert zu gut sein, kann es verstärkt zu Tauwasserausfall an den Außenwandoberflächen kommen. Dies könnte auch ein Mangel wegen nicht korrekter Planung sein. Zumindest müsste ein Fensterbau schriftlich auf die bauphysikalische Problematik hinweisen und z.B. Aufklären, dass zeitnah, wenn hochwärmedämmende, dichte Fenster eingebaut werden, auch die Außenwanddämmung ertüchtigt werden muss, ferner muss er dann noch die Fensterposition in Wand so planen, dass die Außendämmung wärmebrückenreduziert erfolgen kann, wenn er nicht in die Haftungsfalle tappen will. Ich werden mal versuchen, hierzu ein paar Fakten zu sammeln
Die hört sich vielleicht für Handwerker etwas haarsträubend an, aber so kann es kommen, wenn ein Auftraggeber in die richtige Kerbe haut, sprich einen Prozess zu solchen Fragen anstrengt und dann bei der Beweisaufnahme dem evtl. hinzugegezogenen SV die richtigen Beweisfragen stellt. -
Haftung im Einzelfall: Keine Verallgemeinerung beim Fenstertausch
Ich weiß, irgendwann braucht man ...
Ich weiß, irgendwann braucht man für nen Vogelhaus eine Statik. Man kann auch alles übertreiben. Wenn man nen dösigen Rechtsanwalt hat geht jedes Ding den Bach runter. Ich bleibe jedenfalls dabei: es kommt auf den Einzelfall drauf an. Keine Verallgemeinerung. -
Planung vs. Ausführung: Verantwortung beim Terrassentür-Austausch
Die Trennung von Planung und Ausführung ist etwas künstlich.
Sie bildet die heutige, teilweise extreme Arbeitsteilung ab, der zu Folge dann ein Jeder nur noch für einen eng definierten Bereich einer Gesamtaufgabe verantwortlich ist, auch in der Trennung zwischen Allgemeinem (planerische Perspektive) und Speziellem (Detailausführung) oder zwischen Kopf und Hand. In Wahrheit und ursprünglich handelt es sich mindestens bei solch übersichtlichen Aufgabenbereichen wie dem Auswechseln einer Tür doch um sinnvollerweise ganzheitlich zu bearbeitende Aufgaben. Wenn ich als Tischler eine Latte hobeln möchte, dann sollte ich auch theoretische Kenntnisse über die Eigenschaften des zu bearbeitenden Werkstoffes und über die Wirkungen richtiger oder falscher Werkzeuge und Techniken besitzen.
Wenn ich eine Außentür einbaue, dann habe ich den vorher gehabten Zustand korrekter Anschlüsse von Dämmung und Abdichtung wieder herzustellen, ja ich bin sogar verpflichtet, eine vorgefundene mangelhafte Ausführung zu korrigieren. Bei größerem Aufwand muss ich das wegen der Kosten mit dem AGAbk. besprechen. Dies alles gehört in mein Fachgebiet als Bautischler oder Zimmermann, da kann ich mich nicht auf das Fehlen einer höheren Instanz in Gestalt eines Architekten berufen.
Das geht mir wirklich auf den Keks, dass heute jeder nur noch darauf achtet, was er nach Möglichkeit an Verantwortung und Mühe vermeiden kann, anstatt den Ehrgeiz zu haben, ein guter, d.h. mitdenkender und kommunizierender Handwerker zu sein. Letzten Endes kann ich mich doch drehen und wenden wie ich will - ich habe eine mängelfreie Arbeit abzuliefern, Punkt! -
Haftung beim Fenstertausch: Anschlüsse planen und ausführen!
Ja richtig ...
es geht ja auch nicht darum, dass bei jedem Bauauftrag ein Architekt oder Ingenieur als Planer beteiligt sein muss. Haftungsrechtlich wäre es für den ausführenden Unternehmer in vielen Fällen natürlich besser.
Keine Frage: Ein Fensterbauer darf und kann eine Außentür auswechseln, nur muss er dann, wenn er als Verantwortlicher allein auf weiter Flur ist, auch die Anschlüsse so planen und ausführen, dass es den anerkannten Regeln der Technik entspricht. Es ist auch gar nicht gesagt, dass ein Architekt diese Anschlüsse richtig geplant und ausgeschrieben hätte, wenn er involviert gewesen wäre. Aber hätte ein Planer eine falsche Art der Ausführung veranlasst, dann ist klar, dass der Planer dafür haftet. Diese Haftung übernimmt der Bauausführende in Ermangelung eines zusätzlichen Planers mit. -
Wassereinbruch nach Terrassentür-Tausch: Gespräch mit Firma suchen!
Was sagt denn der vermeintlich Schuldige dazu?
"Hier liegt der Verdacht nahe, dass beim Austausch der Terrassentür die Abdichtung beschädigt wurde. Besteht ein Haftungsanspruch gegen die ausführende Firma und wie muss ich weiter vorgehen, wenn die Firma die Haftung ablehnt? "
Rufen Sie Ihn doch mal an mit der Bitte, deswegen an den Bau zu kommen. Vielleicht (hoffentlich) erledigt sich dann das Problem.
Vielleicht gibt es ja auch eine Gebäudeversicherung, welche solche wasserschäden abdeckt, und die kümmert sich. -
Schlagregendichte Abdichtung: Pflicht des Fenstermonteurs!
Leute ...
Leute ein Fenstermonteur hat die Pflicht, unter anderem, sein Fenster auf der Witterungsseite umlaufend schlagregendicht abzudichten. Wenn er zu doof ist, Flachdachrichtlinien und andere zu kennen und danach zu handeln, dann wäre dies der rechte Zeitpunkt, ihn das zu lehren.
Wenn er unten nicht abdichten kann, weil er bange ist vor schwarzen Folien und Schweißbahnen und dergleichen, an die seine Terrassentür anzuschließen ist, dann soll er sein Lehrgeld zurück geben oder Bedenken anmelden und / oder einen anrufen, der's kann.
Grrrrrrrr ... üße. khr -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wassereinbruch nach Terrassentür-Austausch: Haftung klären!
💡 Kernaussagen: Nach einem Terrassentür-Austausch kam es zu Wassereinbruch. Die Diskussion dreht sich um die Haftung für Abdichtungsschäden. Strittig ist, ob der Handwerker Planungsverantwortung trägt, besonders wenn kein Architekt involviert ist. Die korrekte Ausführung der Anschlüsse gemäß den Regeln der Technik ist entscheidend. Eine frühzeitige Kommunikation mit der ausführenden Firma wird empfohlen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Haftung bei Wassereinbruch: Handwerker als Planer ohne Architekt! wird betont, dass der Handwerker ohne Architektenüberwachung Planerstatus übernehmen kann, was die Haftung beeinflusst.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Detailplanung beim Fenstertausch: Regeln der Technik beachten! unterstreicht, dass Fensterbauer Anschlussausführungen nach den anerkannten Regeln der Technik planen und ausführen müssen, inklusive Anschlüsse an Rollladenkästen und Gebäudeabdichtungen nach DINAbk. 18195.
🔴 Kritisch/Risiko: Es besteht das Risiko, dass bei einem reinen "Tausch mir die Tür aus"-Auftrag ohne explizite Abdichtungsvereinbarung Gewährleistungsansprüche schwer durchzusetzen sind, wie in Abdichtungsprobleme nach Terrassentür-Tausch: Verantwortlichkeiten angedeutet wird.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt mit der ausführenden Firma auf, um das Problem zu besprechen und eine Lösung zu finden (siehe Wassereinbruch nach Terrassentür-Tausch: Gespräch mit Firma suchen!). Klären Sie, ob der Auftrag die fachgerechte Abdichtung umfasste und ob die Ausführung den aktuellen Normen entsprach.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wassereinbruch, Terrassentür" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wassereinbruch, Terrassentür" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wassereinbruch nach Terrassentür-Austausch: Wer haftet für die Abdichtungsschäden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wassereinbruch nach Türtausch: Haftung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wassereinbruch, Terrassentür, Austausch, Abdichtung, Haftung, Gewährleistung, Dachterrasse, Schaden, Bausubstanz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!