VEKA Tür 60er Profil finden: Maße, Typnummer & Kompatibilität für Wintergarten-Reparatur
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

VEKA Tür 60er Profil finden: Maße, Typnummer & Kompatibilität für Wintergarten-Reparatur

Sehr geehrte Forum Teilnehmer,
Im Jahr 2001 haben sich meine Eltern einen Wintergarten mit VEKA Fenstern geleistet. Wie sind alle damit sehr zufrieden!
Leider ist vor ca. 2 Wochen ein Pferd in unseren Wintergarten gelaufen, dabei wurde eine Tür so verbogen, dass sie ersetzt werden muss. Alle Versuche eine Tür mit den Maßen 2 m x 1 m mit 60er VEKA Profil (Typnummer weiß ich gerade leider nicht genau, kann ich aber nachreichen) zu bekommen waren bis jetzt vergeblich!
Deshalb wende ich mich an Sie: Kennen Sie eine Firma die noch Türen mit 60iger Profil auf Lager hat oder noch produzieren kann?
Bedanke mich im Voraus für jegliche Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen,
Fam. Daume
  • Name:
  • Daume
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine VEKA Tür mit 60er Profil als Ersatz für Ihren Wintergarten suchen, nachdem diese beschädigt wurde. Da das Profil aus dem Jahr 2001 stammt, kann es schwierig sein, exakt das gleiche Modell zu finden.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

• Messen Sie die Tür genau aus: Höhe, Breite, Dicke des Profils.
    • Notieren Sie die Typnummer: Diese befindet sich meist auf dem Profil selbst.
    • Kontaktieren Sie VEKA direkt: Fragen Sie nach, ob es ein Nachfolge-Modell gibt oder ob Ihnen ein Händler in Ihrer Nähe genannt werden kann.
    • Wenden Sie sich an Fensterbauer in Ihrer Region: Diese haben oft noch Kontakte zu Lieferanten oder können Ihnen eine passende Alternative anbieten.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Maße und die Typnummer der alten Tür, bevor Sie sich an Händler wenden. Dies erleichtert die Suche erheblich.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

VEKA
    VEKA ist ein deutscher Hersteller von Kunststoffprofilen für Fenster und Türen. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Profilsystemen für Neubau und Renovierung.
    Verwandte Begriffe: Schüco, Rehau, Salamander.
    Ein Profil ist ein stranggepresstes Bauteil aus Kunststoff oder Aluminium, das als Rahmen für Fenster und Türen dient. Profile bestimmen die Optik und die technischen Eigenschaften des Fensters.
    Verwandte Begriffe: Rahmen, Zarge, Flügel.
    Typnummer
    Die Typnummer ist eine eindeutige Kennzeichnung eines Fenster- oder Türprofils. Sie ermöglicht die Identifizierung des Profils und die Bestellung von Ersatzteilen.
    Verwandte Begriffe: Artikelnummer, Seriennummer, Kennzeichnung.
    Wintergarten
    Ein Wintergarten ist ein Anbau an ein Gebäude, der hauptsächlich aus Glas besteht und als Wohnraum genutzt wird. Wintergärten bieten Schutz vor Witterungseinflüssen und ermöglichen eine ganzjährige Nutzung des Gartens.
    Verwandte Begriffe: Gewächshaus, Veranda, Glasanbau.
    Zarge
    Die Zarge ist der feststehende Rahmen einer Tür, in den das Türblatt eingehängt wird. Die Zarge wird auch als Türrahmen bezeichnet.
    Verwandte Begriffe: Rahmen, Blendrahmen, Stock.
    Beschläge
    Beschläge sind die mechanischen Teile einer Tür oder eines Fensters, die das Öffnen, Schließen und Verriegeln ermöglichen. Dazu gehören z.B. Scharniere, Griffe und Schlösser.
    Verwandte Begriffe: Scharniere, Griffe, Schlösser.
    Dichtigkeit
    Die Dichtigkeit eines Fensters oder einer Tür beschreibt, wie gut es vor dem Eindringen von Luft, Wasser und Schall schützt. Eine hohe Dichtigkeit ist wichtig für den Wärmeschutz und den Wohnkomfort.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie finde ich die Typnummer meiner VEKA Tür?
      Die Typnummer befindet sich meist auf einem Aufkleber oder einer Prägung direkt auf dem Türprofil. Suchen Sie entlang der Innenseite oder an den Kanten der Tür.
    2. Was tun, wenn ich die Typnummer nicht finde?
      Messen Sie die Tür so genau wie möglich aus (Höhe, Breite, Profiltiefe) und machen Sie Fotos von der Tür und dem Profil. Diese Informationen helfen einem Fensterbauer bei der Suche nach einem passenden Ersatz.
    3. Kann ich jede VEKA Tür mit 60er Profil als Ersatz nehmen?
      Nein, es ist wichtig, dass die Maße und die Profilgeometrie exakt übereinstimmen, damit die Tür richtig schließt und die Dichtigkeit gewährleistet ist.
    4. Was ist, wenn das 60er Profil nicht mehr hergestellt wird?
      In diesem Fall kann ein Fensterbauer prüfen, ob ein anderes Profil mit ähnlichen Eigenschaften und Maßen verwendet werden kann. Eventuell müssen Anpassungen an der Zarge vorgenommen werden.
    5. Wo finde ich einen VEKA-Händler in meiner Nähe?
      Auf der VEKA-Webseite gibt es eine Händlersuche, mit der Sie Fachbetriebe in Ihrer Region finden können.
    6. Kann ich die Tür selbst einbauen?
      Ich empfehle, den Einbau von einem Fachmann durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass die Tür korrekt eingebaut ist und die Dichtigkeit gewährleistet ist.
    7. Was kostet eine neue VEKA Tür?
      Die Kosten hängen von der Größe, dem Profil, der Verglasung und den Beschlägen ab. Fragen Sie bei verschiedenen Fensterbauern nach Angeboten.
    8. Welche Alternativen gibt es zu VEKA?
      Es gibt viele andere Hersteller von Kunststofffenstern und -türen, wie z.B. Schüco, Rehau oder Salamander.

🔗 Verwandte Themen

• Fensterprofile vergleichen
      Unterschiede zwischen Kunststoff-, Aluminium- und Holzfenstern.
    • Dichtungsprobleme bei Fenstern beheben
      Ursachen und Lösungen für undichte Fenster.
    • Einbruchschutz für Fenster und Türen
      Sicherheitsmaßnahmen und Nachrüstoptionen.
    • Fenster richtig ausmessen
      Anleitung zum korrekten Messen von Fenstern für den Austausch.
    • Förderprogramme für Fenstererneuerung
      Überblick über staatliche Zuschüsse und Kredite.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Profil, VEKA". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Neubau: Außenfensterbänke, Montage, Wärmebrücken & Granit – Was beachten?
  2. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstereinbau Holzständerbau: Vorsatzschale, Luftschicht – korrekte Ausführung & Wärmebrücken?
  3. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterprofile & Beschläge im Vergleich: Aluplast, Veka, Kömmerling, Rehau, Winkhaus, Maco, Siegenia?
  4. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterfarbe nicht mehr erhältlich: Was tun? Rechte, Optionen & Alternativen
  5. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Festverglastes Veka-Fenster anders einbauen? Statik, Dampfausgleich & Entwässerung prüfen!
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster: Rehau GENEO vs. Veka Softline 82 – Welches Profilsystem ist besser für Altbau-Sanierung?
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster sanieren: Angebote vergleichen – Glas, Profil, Kammer & Kosten im Check?
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Großflächige Energiesparfenster: Rahmenmaterialien (Kunststoff, Alu) & Hersteller für Uw <= 0,8?
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kunststofffenster festverglast: Entwässerungsschlitze nachbohren bei falschem Einbau?
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster Vertrieb: Wie verkaufen Rehau, Veka & Co. ihre Fenster? Vertriebswege im Vergleich

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Profil, VEKA" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Profil, VEKA" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Profil, VEKA" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Profil, VEKA" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: VEKA Tür 60er Profil finden: Maße, Typnummer & Kompatibilität für Wintergarten-Reparatur
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: VEKA Tür 60er Profil: Ersatz finden

Suche nach: VEKA, Tür, 60er Profil, Wintergarten, Reparatur, Ersatz, Maße, Typnummer, Fenster, Profil

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼