Zerkratzte Fensterscheiben nach Neubau: Ursachen, Beweisführung & Reinigungstipps?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Zerkratzte Fensterscheiben nach Neubau: Ursachen, Beweisführung & Reinigungstipps?
wir stehen gerade vor einem unschönen Problem:
Unser Einfamilienhaus ist gerade fertiggestellt worden, die letzten Handwerker haben die Baustelle verlassen und heute war noch ein Besichtigungstermin des Generalunternehmer, der unser Haus damit zu Werbezwecken genutzt hat.
Im Vorfeld dieses Termins hatte unser Generalunternehmer uns gebeten, nach Möglichkeit schon mal die Fenster zu Putzen und war uns im Gegenzug an anderer Stelle kostentechnisch etwas entgegengekommen.
Nun hatten wir eine Reinigungsfirma engagiert, die mit 3 Mitarbeitern im kompletten Haus Fenster und Rahmen gereinigt hat und uns dabei darauf hingewiesen hat, dass sie an einigen Fenstern und Rahmen Kratzer / Macken vorgefunden haben, die wir reklamieren sollten.
Ich habe mir die Sache nun selber angeschaut und folgendes vorgefunden: es gibt an zwei Fenstern recht tiefe Kratzer und an einem zugehörigen Rahmen eine tiefe Macke. Dies sind genau die BodenTiefen Fenster, die von den Handwerkern während des Innenausbaus immer als Eingang genutzt wurden, somit wundert mich das nicht.
Aber bei so ziemlich allen anderen Fenstern, auch im Dachgeschoss, finde ich nun kleine Riefen, wie sie wohl eher beim Fensterputzen mit einem nicht ganz sauberen Werkzeug entstehen. Diese Kratzer sind nicht tief, aber gegen die Sonne sehr deutlich sichtbar und auffällig und vom Verlauf / Kratzrichtung für mich eher beim Fensterputzen als beim Einbau oder während der Bauphase verursacht.
Wie soll ich nun vorgehen? Ich nehme an, dass die Reinigungsfirma gegen sowas versichert ist, aber ich muss natürlich erstmal nachweisen, dass die Schäden von ihnen verursacht wurden; sie werden das wohl eher auf vorherigen Bautätigkeiten schieben. Die Firma, die die Fenster montiert hat, wird das natürlich umgekehrt auf den Fensterputzer abwälzen, zumindest was die ganzen kleinen Kratzer betrifft.
Vor dem Putzen der Fenster waren die Streifen so verstaubt und verdreckt, dass die Kratzer durchaus schon vorhanden gewesen sein, ohne aufgefallen zu sein ...
Hat jemand irgendeinen Rat, wie wir das Problem angehen sollten?
Gruß
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach dem Neubau Kratzer auf Ihren Fensterscheiben entdeckt haben und nun die Ursache und Verantwortlichkeit klären möchten. Es ist wichtig, systematisch vorzugehen, um den Schaden zu dokumentieren und mögliche Verantwortliche zu identifizieren.
Mögliche Ursachen für die Kratzer:
- Bautätigkeiten: Kratzer können während der Bauphase durch unsachgemäße Handhabung von Werkzeugen oder Baumaterialien entstanden sein.
- Fensterputzen: Falsche Reinigungstechniken oder aggressive Reinigungsmittel können ebenfalls Kratzer verursachen.
- Transport und Einbau: Beschädigungen können bereits beim Transport oder der Montage der Fenster entstanden sein.
Beweisführung:
- Dokumentation: Fotografieren Sie die Kratzer detailliert und erstellen Sie ein Protokoll, in dem Sie den Zustand der Fenster beschreiben.
- Zeugen: Notieren Sie die Namen von Personen, die den Zustand der Fenster bezeugen können (z.B. Mitarbeiter des Generalunternehmers).
- Rechnungen und Verträge: Prüfen Sie Ihre Verträge mit dem Generalunternehmer und den beteiligten Handwerkern auf Klauseln zur Haftung bei Schäden.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen unabhängigen Baugutachter, um die Ursache der Kratzer zu ermitteln und ein Gutachten erstellen zu lassen. Dieses Gutachten kann Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche helfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baugutachter
- Ein Baugutachter ist ein Sachverständiger, der Schäden an Gebäuden beurteilt und Gutachten erstellt. Er kann die Ursache von Schäden feststellen und die Kosten für die Beseitigung schätzen.
Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Gutachten, Schadensbegutachtung - Generalunternehmer
- Ein Generalunternehmer ist ein Unternehmen, das die Gesamtverantwortung für die Durchführung eines Bauprojekts übernimmt. Er koordiniert die verschiedenen Handwerker und sorgt für die Einhaltung der Bauvorschriften.
Verwandte Begriffe: Bauleiter, Bauherr, Bauvertrag - Fensterputzen
- Fensterputzen ist die Reinigung von Fensterscheiben. Unsachgemäßes Fensterputzen kann zu Kratzern und Beschädigungen der Scheiben führen.
Verwandte Begriffe: Glasreinigung, Reinigungsmittel, Mikrofasertuch - Haftung
- Haftung bedeutet, dass jemand für einen Schaden verantwortlich ist und dafür aufkommen muss. Die Haftung kann vertraglich oder gesetzlich geregelt sein.
Verwandte Begriffe: Schadenersatz, Gewährleistung, Verantwortlichkeit - Schadensprotokoll
- Ein Schadensprotokoll ist eine schriftliche Dokumentation eines Schadens. Es enthält eine Beschreibung des Schadens, die Ursache und den Zeitpunkt des Schadens.
Verwandte Begriffe: Mängelanzeige, Beweissicherung, Dokumentation - Mängelanzeige
- Eine Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung eines Mangels an einem Bauwerk oder einer Leistung an den Verantwortlichen.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Schadenmeldung, Rüge - Beweissicherung
- Beweissicherung ist die Maßnahme, Beweise für einen Schaden oder einen Mangel zu sichern, um die Ansprüche des Geschädigten zu untermauern.
Verwandte Begriffe: Dokumentation, Gutachten, Schadensprotokoll
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie kann ich feststellen, ob die Kratzer durch Bauarbeiten verursacht wurden?
Achten Sie auf die Kratzrichtung und -tiefe. Sind die Kratzer gleichmäßig oder unregelmäßig? Sind sie oberflächlich oder tief? Ein Baugutachter kann die Ursache genauer bestimmen. - Wer haftet für die zerkratzten Scheiben?
Die Haftung hängt von der Ursache der Kratzer ab. Wenn die Kratzer durch Bauarbeiten verursacht wurden, haftet in der Regel der Generalunternehmer oder der verantwortliche Handwerker. Wenn die Kratzer durch unsachgemäßes Fensterputzen entstanden sind, haftet die Reinigungsfirma. - Kann ich die Kratzer selbst entfernen?
Oberflächliche Kratzer können möglicherweise mit speziellen Polituren für Glas entfernt werden. Tiefere Kratzer sollten jedoch von einem Fachmann behandelt werden, um weitere Schäden zu vermeiden. - Welche Kosten entstehen durch die Beseitigung der Kratzer?
Die Kosten hängen von der Anzahl und Tiefe der Kratzer ab. Die Reparatur oder der Austausch einer Fensterscheibe kann mehrere hundert bis mehrere tausend Euro kosten. - Was ist, wenn der Generalunternehmer die Haftung ablehnt?
Wenn der Generalunternehmer die Haftung ablehnt, sollten Sie sich rechtlich beraten lassen. Ein Anwalt kann Ihre Ansprüche prüfen und Sie bei der Durchsetzung unterstützen. - Wie kann ich zukünftige Schäden vermeiden?
Achten Sie darauf, dass bei Bauarbeiten die Fenster ausreichend geschützt werden. Verwenden Sie beim Fensterputzen nur geeignete Reinigungsmittel und weiche Tücher. - Welche Rolle spielt die Gebäudeversicherung?
Die Gebäudeversicherung deckt in der Regel Schäden durch Vandalismus ab. Ob die Versicherung auch für Kratzer auf Fensterscheiben aufkommt, hängt von den Versicherungsbedingungen ab. - Sollte ich die Fenster vor der Abnahme des Hauses überprüfen?
Ja, es ist ratsam, die Fenster vor der Abnahme des Hauses sorgfältig auf Schäden zu überprüfen. Dokumentieren Sie alle Mängel und lassen Sie diese vom Generalunternehmer beheben.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster richtig reinigen
Tipps und Tricks für streifenfreie Fenster ohne Kratzer. - Mängel bei der Bauabnahme
Worauf Sie bei der Bauabnahme achten müssen, um Mängel frühzeitig zu erkennen. - Rechte bei Baumängeln
Ihre Rechte als Bauherr bei Mängeln am Neubau. - Gutachterkosten
Informationen zu den Kosten eines Baugutachters und wann sich ein Gutachten lohnt. - Versicherung bei Bauschäden
Welche Versicherung bei welchen Bauschäden zahlt.
-
Kratzer im Neubau – Zeitpunkt der Schadensentstehung eingrenzen
den Zeitpunkt eingrenzen
Ich kann mir nicht vorstellen,
dass Sie die Hausübergabe mit Fenstern in dem Zustand gemacht haben.
"Vor dem Putzen der Fenster waren die Streifen so verstaubt und verdreckt,
dass die Kratzer durchaus schon vorhanden gewesen sein KÖNNEN, ohne aufgefallen zu sein ... "
Ansonsten über Bauwesenversicherung (mit SB)
Grüße -
Beweislast bei Kratzern – Mängel VOR Reinigung nachweisen!
In der Annahme, dass die Bauabnahme noch nicht gemacht wurde
dürften Sie "nun" den schwarzen Peter haben, da Sie nun nachweisen müssen, dass die Mängel VOR der Reinigungsaktion vorhanden waren, denn der Bauträger wird sich sicherlich damit rausreden dass SIE (bzw. die Firma) geputzt haben und die Mängel dann vom Putzen sind.
Keine Rechtsberatung. Nur Laie. -
Fensterkratzer nach Neubau – Versicherung oder Fensterputzer?
Bauabnahme
Sie haben beide Recht, die Bauabnahme ist noch nicht erfolgt.
Dass wir den schwarzen Peter haben, sehe ich auch so, da es kaum nachweisbar sein dürfte, dass die Kratzer vor dem Putzen schon da waren. Und wie schon gesagt, ich gehe ja selber auch davon aus, dass der Großteil der Kratzer (vor allem die leichten) tatsächlich vom Fensterputzer verursacht wurden.
Wenn wir's unserer Versicherung melden, würde ich vermuten dass die das lieber auf die Versicherung des Fensterputzers abwälzen, da bin ich mal gespannt. -
Glas-Gutachter: Ursachenanalyse zerkratzter Fensterscheiben
Begutachtung evtl. notwendig
Hallo Jens,
Ihr Problem kann mit großer Wahrscheinlichkeit nur ein Sachverständiger aus dem Glaserhandwerk, oder der Galsindustrie lösen. Anhand der Kratzerbildung kann ein diesbezüglicher Fachmann in der Regel eine genaue Ursache der verschiedenen Schädigungen feststellen. Gegebenenfalls wird ein solches Verfahren dann ohnehin von der zuständigen Versicherung eingeleitet. Sprechen Sie die Parteien auf diese Möglichkeit an.
MfG
Dipl. Ing. (FH) Karl Kress -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Zerkratzte Fensterscheiben im Neubau: Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um zerkratzte Fensterscheiben nach einem Neubau. Die Herausforderung besteht darin, die Ursache der Kratzer (Handwerker, Reinigung) zu ermitteln und die Beweislast zu klären. Ein wichtiger Punkt ist der Zeitpunkt der Bauabnahme und die Dokumentation des Zustands der Fenster. Die Einschaltung eines Glas-Gutachters wird empfohlen, um die Ursache der Schäden zu analysieren.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beweislast bei Kratzern – Mängel VOR Reinigung nachweisen! liegt die Beweislast beim Bauherrn, wenn die Bauabnahme noch nicht erfolgt ist und die Fenster bereits gereinigt wurden. Es muss nachgewiesen werden, dass die Kratzer vor der Reinigung vorhanden waren.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Glas-Gutachter: Ursachenanalyse zerkratzter Fensterscheiben empfiehlt die Begutachtung durch einen Sachverständigen aus dem Glaserhandwerk oder der Glasindustrie, um die Ursache der Kratzerbildung zu bestimmen. Dies kann auch von der Versicherung initiiert werden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Bauabnahme sollte der Zustand der Fensterscheiben genau dokumentiert werden. Bei Unsicherheiten bezüglich der Ursache der Kratzer sollte ein Gutachter hinzugezogen werden, wie im Beitrag Glas-Gutachter: Ursachenanalyse zerkratzter Fensterscheiben vorgeschlagen. Klären Sie mit Ihrer Versicherung die Möglichkeiten der Schadensregulierung ab, siehe Fensterkratzer nach Neubau – Versicherung oder Fensterputzer?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fensterscheiben, Kratzer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster Robustheit erhöhen: Schutz vor Fußball, Haltbarkeit alter Fenster & Kosten?
- … fliegen auch sehr oft Fußbälle mit sehr hoher Aufprallwucht gegen meine Fensterscheiben und Fensterrahmen. Die Fenster wurden im Jahre 1995 eingebaut. Es handelt …
- … dass bisher noch nichts beschädigt ist, bis auf ein paar kleinere Kratzer auf der Fensterscheibe. Gibt es da Erfahrungswerte über die Haltbarkeit unter …
- … Schutzfolien: Spezielle Folien können auf die Fensterscheiben aufgebracht werden, um die Schlagfestigkeit zu erhöhen. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Holzfenster Abnahme: Checkliste, Mängel erkennen & Rechte bei Pfusch?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterscheiben-Mängel im Neubau: Welche Richtlinien gelten für Glasqualität & Einbau?
- … Fensterscheiben Mängel: Rechte & Richtlinien …
- … Fensterscheiben im Neubau mangelhaft? Welche Richtlinien gelten für Glasqualität und fachgerechten Einbau? Jetzt informieren und Rechte sichern! …
- … Fensterscheiben, Mängel, Neubau, Richtlinien, Glasqualität, Einbau, Gewährleistung, Fensterbau, Glashersteller, Luftblasen, …
- … Kratzer …
- … Fensterscheiben-Mängel im Neubau: Welche Richtlinien …
- … dritten Scheiben wieder fehlerhaft (Luftblasen, Harre und drei ziemlich eindeutige weiße Kratzer in der Scheibe). …
- … Ich verstehe, dass Sie seit November 2009 Probleme mit Ihren Fensterscheiben im Neubau haben. Mehrfacher Austausch deutet auf erhebliche Mängel hin. …
- … für Isolierglas). Achten Sie auf Freiheit von sichtbaren Mängeln wie Luftblasen, Kratzer oder Schlieren. …
- … Welche Normen gelten für Fensterscheiben?Für Isolierglas ist die DINAbk. EN 1279 relevant. Diese Norm legt …
- … Was sind typische Mängel an Fensterscheiben?Typische Mängel sind Kratzer, Luftblasen, Schlieren, Beschädigungen der Beschichtung, Undichtigkeiten, …
- … Wie reklamiere ich mangelhafte Fensterscheiben richtig?Dokumentieren Sie die Mängel detailliert mit Fotos und Beschreibungen. Setzen …
- … Welche Rechte habe ich bei mangelhaften Fensterscheiben im Neubau?Im Rahmen der Gewährleistung haben Sie das Recht auf …
- … Wie lange dauert die Gewährleistung für Fensterscheiben?Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen, einschließlich Fensterbau, beträgt in Deutschland in der …
- … Was ist bei der Reinigung von Fensterscheiben zu beachten?Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel oder Scheuermittel, da diese …
- … Fensterscheiben-Mängel im Neubau: Richtlinien für Glasqualität …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Mängel an Fensterscheiben in einem Neubau, insbesondere Luftblasen, Kratzer und andere visuelle Beeinträchtigungen. …
- … Neubau erwähnten Richtlinien des Bundesverbandes Flachglas definieren die visuelle Qualität von Fensterscheiben und dienen als Grundlage für die Beurteilung von Mängeln. Die Durchsetzung …
- … Mechanischer Schaden am Fenster! hervorgehoben wird. Bei mechanischen Schäden an den Fensterscheiben, die nicht explizit bestellt wurden, besteht in der Regel ein Anspruch …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Zementschleier Fenster entfernen: So gelingt's ohne Kratzer – Tipps & Tricks
- … auf Fenstern nach dem Bau? ✓ Effektive Methoden zur schonenden Entfernung ohne Kratzer. ✓ Jetzt Tipps & Tricks entdecken! …
- … Mikrofasertuch, um den Zementschleier vorsichtig abzuwischen. Vermeiden Sie starken Druck, um Kratzer zu verhindern. …
- … und unschön aussehen. Zudem können die enthaltenen Partikel bei unsachgemäßer Entfernung Kratzer auf der Glasoberfläche verursachen. …
- … einen speziellen Reinigungsschwamm für Glas. Vermeiden Sie abrasive Schwämme, da diese Kratzer verursachen können. …
- … Wie kann ich Kratzer beim Reinigen vermeiden?Spülen Sie …
- … Zementschleier Fenster entfernen: Tipps für kratzerfreie Reinigung …
- … Reinigungsmittel und Techniken, um Kratzer zu vermeiden. Amidosulfonsäure und Mikrofasertücher sind effektive Hilfsmittel. Bei frischen Verätzungen durch Putzwasser kann RADORA B helfen, während ältere Verätzungen oft irreparabel sind. Das Risiko von Verätzungen endet meist 48 Stunden nach den Putzarbeiten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Zementschleier entfernen: Amidosulfonsäure & Mikrofasertuch ist die Wahl des richtigen Reinigungsmittels entscheidend, um Schäden an den Fensterscheiben zu vermeiden. Die Verwendung von Amidosulfonsäure in Kombination mit Schlingenmikrofasertüchern …
- … 🔴 Risiko: Ältere Fensterscheiben, die bereits durch Putzwasser verätzt sind, lassen sich oft nicht mehr …
- … um Schäden zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise zur Vermeidung von Kratzern und Verätzungen, um die Lebensdauer der Fenster zu verlängern. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kunststofffenster in Holzoptik sanieren: Katzenkratzer, Klebereste entfernen – Kosten & Methoden?
- … Kunststofffenster in Holzoptik sanieren? Kratzer, Klebereste entfernen. Methoden, Kosten & Tipps für die Fensterrenovierung im Holzhaus. Jetzt informieren! …
- … Kunststofffenster, Holzoptik, sanieren, Katzenkratzer, Klebereste, entfernen, Fensterrenovierung, Holzhaus, Folie, Reinigung …
- … Kunststofffenster in Holzoptik sanieren: Katzenkratzer, Klebereste entfernen – Kosten & Methoden? …
- … wir haben einen Neubau ein Holzhaus, dieses ist noch vermietet (verwandte) und wir möchten nun selber dorthin ziehen. die Fenster sind weru kunststofffenster (man will ja nicht nur noch streichen) und haben leider schon katzenkratzer, vom schrubben mit wohl einem groben Schwamm defekte und …
- … Sie die Kunststofffenster in Holzoptik Ihres Holzhauses sanieren möchten, da diese Kratzer und Klebereste aufweisen. Da es sich um WERU-Fenster handelt, empfehle ich …
- … Katzenkratzer entfernen: Leichte Kratzer können Sie mit speziellen Polituren für Kunststoffe behandeln. Bei tieferen Kratzern kann ein Fachbetrieb die Oberfläche anschleifen und neu versiegeln. …
- … Fenstern kann eine Folierung verwendet werden, um die Farbe zu ändern, Kratzer zu kaschieren oder den UV-Schutz zu verbessern.Verwandte Begriffe: Fensterfolie, Dekorfolie, Beschichtung …
- … Katzenkratzer …
- … Katzenkratzer können besonders auf glatten Oberflächen wie Fensterscheiben oder Möbeln sichtbar sein.Verwandte Begriffe: Kratzspuren, Beschädigungen, Haustiere …
- … Wie kann ich verhindern, dass meine Katzen die Fenster zerkratzen?Ich empfehle, Ihren Katzen Kratzbäume oder andere Kratzmöglichkeiten anzubieten, um sie von den Fenstern abzulenken. Sie können auch spezielle Schutzfolien auf die Fenster aufbringen, um sie vor Kratzern zu schützen. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 13586: Zerkratzte Fensterscheiben nach Neubau: Ursachen, Beweisführung & Reinigungstipps?
- … Zerkratzte Fensterscheiben nach dem Neubau? Ursachenforschung, Beweissicherung und professionelle Reinigung. Jetzt informieren! …
- … , Kratzer, Neubau, Schaden, Beweisführung, Reinigung, Glasreinigung, Baugutachter, Ursachenforschung, Handwerkerpfusch …
- … Zerkratzte Fensterscheiben nach Neubau: Ursachen, Beweisführung & Reinigungstipps? …
- … Nun hatten wir eine Reinigungsfirma engagiert, die mit 3 Mitarbeitern im kompletten Haus Fenster und Rahmen gereinigt hat und uns dabei darauf hingewiesen hat, dass sie an einigen Fenstern und Rahmen Kratzer / Macken vorgefunden haben, die wir reklamieren sollten. …
- … angeschaut und folgendes vorgefunden: es gibt an zwei Fenstern recht tiefe Kratzer und an einem zugehörigen Rahmen eine tiefe Macke. Dies sind genau …
- … eher beim Fensterputzen mit einem nicht ganz sauberen Werkzeug entstehen. Diese Kratzer sind nicht tief, aber gegen die Sonne sehr deutlich sichtbar und …
- … natürlich umgekehrt auf den Fensterputzer abwälzen, zumindest was die ganzen kleinen Kratzer betrifft. …
- … und verdreckt, dass die Kratzer durchaus schon vorhanden gewesen sein, ohne aufgefallen zu sein ... …
- … Ich verstehe, dass Sie nach dem Neubau Kratzer auf Ihren Fensterscheiben entdeckt haben und nun die Ursache und …
- … Mögliche Ursachen für die Kratzer: …
- … Bautätigkeiten: Kratzer können während der Bauphase durch unsachgemäße Handhabung von Werkzeugen …
- … Fensterputzen: Falsche Reinigungstechniken oder aggressive Reinigungsmittel können ebenfalls Kratzer verursachen. …
- … Dokumentation: Fotografieren Sie die Kratzer detailliert und erstellen Sie ein Protokoll, in dem Sie den Zustand der Fenster beschreiben. …
- … Fensterputzen ist die Reinigung von Fensterscheiben. Unsachgemäßes Fensterputzen kann zu Kratzern und Beschädigungen der …
- … Wie kann ich feststellen, ob die Kratzer durch Bauarbeiten verursacht wurden?Achten Sie auf die Kratzrichtung und -tiefe. …
- … Sind die Kratzer gleichmäßig oder unregelmäßig? Sind sie oberflächlich oder tief? Ein Baugutachter kann die Ursache genauer bestimmen. …
- … Wer haftet für die zerkratzten Scheiben?Die Haftung hängt von der Ursache der Kratzer ab. Wenn die Kratzer durch Bauarbeiten verursacht wurden, haftet in …
- … der Regel der Generalunternehmer oder der verantwortliche Handwerker. Wenn die Kratzer durch unsachgemäßes Fensterputzen entstanden sind, haftet die Reinigungsfirma. …
- … Kann ich die Kratzer selbst entfernen?Oberflächliche Kratzer können möglicherweise mit speziellen Polituren für …
- … Glas entfernt werden. Tiefere Kratzer sollten jedoch von einem Fachmann behandelt werden, um weitere Schäden zu vermeiden. …
- … Welche Kosten entstehen durch die Beseitigung der Kratzer?Die Kosten hängen von der Anzahl und Tiefe der Kratzer …
- … Fenster richtig reinigenTipps und Tricks für streifenfreie Fenster ohne Kratzer. …
- … Kratzer im Neubau – Zeitpunkt der Schadensentstehung eingrenzen …
- … dass die Kratzer durchaus schon vorhanden gewesen sein KÖNNEN, ohne aufgefallen zu sein …
- … Beweislast bei Kratzern – Mängel VOR Reinigung nachweisen! …
- … Fensterkratzer nach Neubau – Versicherung oder Fensterputzer? …
- … ich auch so, da es kaum nachweisbar sein dürfte, dass die Kratzer vor dem Putzen schon da waren. Und wie schon gesagt, ich …
- … gehe ja selber auch davon aus, dass der Großteil der Kratzer (vor allem die leichten) tatsächlich vom Fensterputzer verursacht wurden. …
- … Glas-Gutachter: Ursachenanalyse zerkratzter Fensterscheiben …
- … ein Sachverständiger aus dem Glaserhandwerk, oder der Galsindustrie lösen. Anhand der Kratzerbildung kann ein diesbezüglicher Fachmann in der Regel eine genaue Ursache …
- … Zerkratzte Fensterscheiben im Neubau: Ursachen und Lösungen …
- … zerkratzte Fensterscheiben nach einem Neubau. Die Herausforderung besteht darin, die Ursache der Kratzer (Handwerker, Reinigung) zu ermitteln und die Beweislast zu klären. Ein …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beweislast bei Kratzern – Mängel VOR Reinigung nachweisen! liegt die Beweislast beim Bauherrn, wenn die …
- … die Fenster bereits gereinigt wurden. Es muss nachgewiesen werden, dass die Kratzer vor der Reinigung vorhanden waren. …
- … Fensterscheiben empfiehlt die Begutachtung durch einen Sachverständigen aus dem Glaserhandwerk oder der …
- … Glasindustrie, um die Ursache der Kratzerbildung zu bestimmen. Dies kann auch von der Versicherung initiiert werden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Bauabnahme sollte der Zustand der Fensterscheiben genau dokumentiert werden. Bei Unsicherheiten bezüglich der Ursache der Kratzer …
- … ab, siehe Fensterkratzer nach Neubau – Versicherung oder Fensterputzer?. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - PU-Schaum von Renolit-Fenster entfernen: Kratzer vermeiden – Tipps zur mechanischen Reinigung?
- … PU-Schaum entfernen, Renolit Fenster reinigen, Fensterreinigung, mechanische Reinigung, Kratzer vermeiden, Oberflächenschutz …
- … PU-Schaum von Renolit-Fenster entfernen: Kratzer vermeiden …
- … PU-Schaum von einem neu montierten Fenster mit Renolit-Oberfläche entfernen möchten, ohne Kratzer zu verursachen. Da Renolit eine strukturierte Oberfläche hat, ist Vorsicht geboten. …
- … wird. Im Gegensatz zu Metallspateln sind Kunststoffspatel weicher und verursachen weniger Kratzer auf empfindlichen Oberflächen.Verwandte Begriffe: Abziehspatel, Rakel, Kunststoffwerkzeug …
- … Fenster streifenfrei putzen: Profi-Tipps für klare SichtAnleitung zum streifenfreien Reinigen von Fensterscheiben. …
- … Kaschierung kleiner Flecken vorgeschlagen. Der Fokus liegt auf der Vermeidung von Kratzern und dem Schutz der Renolit-Oberfläche. …
- … das Erscheinungsbild des Fensters zu verbessern. Dies ist besonders nützlich, um Kratzer zu vermeiden, die durch aggressive Reinigungsmethoden entstehen könnten. …
- … ist wichtig, die Renolit-Oberfläche während des gesamten Prozesses zu schützen, um Kratzer und Beschädigungen zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Flecken zwischen Fenster-Scheiben: Ursachen, Rechte & Minderung des Kaufpreises?
- … Flecken zwischen neuen Fensterscheiben? Ursachen, Mängelrechte und wie Sie den Kaufpreis mindern können. Jetzt informieren …
- … dass max. zwei Scheiben ausgetauscht werden könnten, da sich hierin auch Kratzer befinden. …
- … Was sind die häufigsten Ursachen für Flecken zwischen Fensterscheiben?Die häufigsten Ursachen sind Verunreinigungen während der Produktion, Undichtigkeiten der Scheibenzwischenräume …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Glasschaden durch Fensterreinigung: Kratzer entfernen, Gutachterkosten & Rechtsstreit?
- … Glasschaden Fenster: Kratzer, Reinigung & Gutachter …
- … Kratzer im Fensterglas durch Reinigung? Ursachen, Beseitigung, Gutachter-Kosten & rechtliche Schritte. …
- … Glasschaden, Fensterreinigung, Kratzer, Gutachter, Rechtsstreit, Sprossenfenster, Glasreparatur, Fenster Schaden …
- … Glasschaden durch Fensterreinigung: Kratzer entfernen, Gutachterkosten & Rechtsstreit? …
- … Einzelscheiben) sind durch unsachgemäße Reinigung Einzelkratzer wie auch Haarkratzer …
- … Ich verstehe, dass Sie Kratzer auf Ihren Sprossenfenstern haben, die durch unsachgemäße Reinigung entstanden sind. …
- … Politur: Leichte Kratzer können eventuell mit Glaspolitur behandelt werden. Testen Sie dies zuerst an …
- … Glasreparatur: Bei tieferen Kratzern kann ein Fachbetrieb das Glas schleifen und polieren. …
- … Ein spezielles Poliermittel, das verwendet wird, um leichte Kratzer und Trübungen auf Glasoberflächen zu entfernen. Die Politur enthält feine …
- … Staub aufnehmen kann. Mikrofasertücher sind schonend zu Oberflächen und hinterlassen keine Kratzer. Sie werden häufig zur Reinigung von Glas, Möbeln und Autos verwendet. …
- … Kann ich Kratzer im Glas selbst entfernen?Leichte Kratzer können Sie eventuell mit Glaspolitur …
- … behandeln. Bei tieferen Kratzern ist es ratsam, einen Fachbetrieb zu beauftragen, da unsachgemäße Behandlung das Glas beschädigen kann. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Glasreparatur und einem Austausch?Eine Glasreparatur umfasst das Schleifen und Polieren von Kratzern oder kleinen Beschädigungen. Ein Austausch ist notwendig, wenn das …
- … mehr für ihn die Fenster Putzen, aus Angst, es könnten weitere Kratzer hinzu kommen und er wird dann der nächste Beklagte! …
- … Kratzer-Gutachten: Reinigung als Klägerpflicht! …
- … Ich habe während des Ortstermins mit Gutachter/ Rechtsanwälten/ Richterin auf mehrere Stellen (ca. 25x40 mm) aufmerksam gemacht wo die Kratzer/ Haarkratzer (wie ist da eigentlich die Definition?) deutlich …
- … Flachglasverband und Co und schon lange nicht Stand der Technik für Fensterscheiben den diese Richtlinie ja eigentlich darstellen soll. Diese vorgeführten Scheiben sind …
- … Oder wird auch die Ruß geschwärzte Ofenglascheibe in schwarzem Zustand auf Kratzer oder ähnliches begutachtet? …
- … Glasschaden durch Fensterreinigung: Kratzer erkennen & beurteilen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Kratzer auf …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kalkzementputz von Fensterscheibe entfernen: Beste Methoden & Hausmittel?
- … Kalkzementputz auf Fensterscheiben? ✓ So entfernen Sie Verschmutzungen sicher & effektiv. ✓ Die besten Methoden & …
- … Um Kalkzementputz von Fensterscheiben zu entfernen, empfehle ich folgendes Vorgehen: …
- … einem Kunststoffspachtel oder einer alten Plastikkarte abkratzen. Metallische Gegenstände vermeiden, um Kratzer zu verhindern. …
- … ist. Im Gegensatz zu Metallspachteln ist er weicher und verursacht weniger Kratzer auf empfindlichen Oberflächen.Verwandte Begriffe: Malerspachtel, Fugenspachtel, Abziehspachtel …
- … sehr feinen Fasern, das Schmutz und Feuchtigkeit effektiv aufnimmt, ohne Kratzer zu verursachen. Es wird häufig zur streifenfreien Reinigung von Glasoberflächen verwendet.Verwandte Begriffe: Poliertuch, Fensterleder, Reinigungstuch …
- … Kalkzementputz entfernen: Ceranfeldreiniger für Fensterscheiben …
- … Kalkzementputz sicher von Fensterscheiben entfernen …
- … Kalkzementputz von Fensterscheiben. Vorgeschlagen werden Ceranfeldreiniger und ein PDF-Ratgeber zur Glasreinigung. Wichtig ist die schonende Behandlung der Scheiben, um Kratzer zu vermeiden. …
- … die Materialverträglichkeit geachtet werden, um Beschädigungen der Fensterscheiben zu vermeiden. Siehe Kalkzementputz entfernen: Ceranfeldreiniger für Fensterscheiben. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterscheiben, Kratzer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fensterscheiben, Kratzer" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterscheiben, Kratzer" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fensterscheiben, Kratzer" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zerkratzte Fensterscheiben nach Neubau: Ursachen, Beweisführung & Reinigungstipps?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zerkratzte Scheiben: Ursachen & Beweise
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fensterscheiben, Kratzer, Neubau, Schaden, Beweisführung, Reinigung, Glasreinigung, Baugutachter, Ursachenforschung, Handwerkerpfusch
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!