Fensterabdichtung mangelhaft: Bauschaum statt Dichtfolie – Was tun bei Neubau?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Fensterabdichtung mangelhaft: Bauschaum statt Dichtfolie – Was tun bei Neubau?
wir haben ein Haus gekauft, dass innen fertig, außen noch unverputzt ist. Obwohl es Baujahr. 2000 ist, sind die Fensteranschlüsse innen nur mit Bauschaum ausgespritzt. Von Dichtfolien kein Spur. Der Innenputz ist mit Anputzleisten am Fensterrahmen herangeführt.
Unter der Marmorfensterbank, die im Mörtelbett verlegt wurde, ist ebenfalls keine Abdichtung vorhanden. Nun würde ich, bevor der Außenputz angebracht wird, gerne die äußere Abdichtung vernünftig ausführen.
Jetzt ist die Frage, wie das machbar ist, ohne die Prämisse 'Innen dichter wie außen' zu verletzen.
Ist es sinnvoll die innere Anputzleiste mit Silikon abzudichten , oder ist der Schaumstoffteil dieser Leisten bereits ausreichend dampfdicht (wie bei den catnic-Leisten)?
Danke,
Stephan
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unzureichende Fensterabdichtung kann zu Schimmelbildung im Innenbereich führen. Gesundheitliche Risiken beachten!
🔴 Kritisch: Eindringende Feuchtigkeit kann die Bausubstanz schädigen und langfristig zu hohen Sanierungskosten führen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe hier ein Problem mit der fachgerechten Ausführung der Fensterabdichtung. Der ausschließliche Einsatz von Bauschaum ohne Dichtfolien bei einem Neubau ist nicht Stand der Technik.
🔴 Gefahr: Durch die fehlende Abdichtungsebene können Feuchtigkeit und Zugluft eindringen, was zu Schimmelbildung und Bauschäden führen kann.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Prüfung: Lassen Sie die Fensteranschlüsse von einem unabhängigen Bausachverständigen begutachten.
- Sanierung: Planen Sie eine fachgerechte Sanierung der Fensterabdichtung mit Dichtfolien oder geeigneten Dichtbändern.
- Außenputz: Stellen Sie sicher, dass der Außenputz fachgerecht an die Fensterrahmen angeschlossen wird, um eine zusätzliche Abdichtungsebene zu schaffen.
Ich rate von einer alleinigen Abdichtung mit Silikon ab, da dies keine dauerhafte Lösung darstellt.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Fachbetrieb für Fensterbau oder eine Bausachverständigen, um die Situation zu beurteilen und ein Sanierungskonzept zu erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fensteranschluss
- Der Fensteranschluss bezeichnet die Verbindung zwischen Fensterrahmen und Baukörper. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Dichtigkeit und Wärmedämmung des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Fensterlaibung, Dichtfolie, Anputzleiste - Dichtfolie
- Dichtfolien sind spezielle Folien, die zur Abdichtung von Fenster- und Türanschlüssen verwendet werden. Sie sind wasserdicht und diffusionsoffen, um Feuchtigkeit aus dem Baukörper abtransportieren zu können.
Verwandte Begriffe: Dichtband, Kompriband, Fensterabdichtung - Bauschaum
- Bauschaum ist ein Montageschaum, der zum Füllen von Hohlräumen und zur Dämmung verwendet wird. Er ist jedoch nicht dauerhaft wasserdicht und daher nicht als alleinige Abdichtung geeignet.
Verwandte Begriffe: Montageschaum, PU-Schaum, Dämmstoff - Anputzleiste
- Anputzleisten sind Profile, die am Fensterrahmen befestigt werden und als saubere Kante für den Innenputz dienen. Sie ermöglichen einen dichten und optisch ansprechenden Übergang zwischen Fensterrahmen und Putz.
Verwandte Begriffe: Putzprofil, Fensterprofil, Abschlussprofil - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Baukörper abtransportieren zu können und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Feuchtigkeitstransport - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der Gutachten erstellt und Bauherren bei der Planung und Ausführung von Bauprojekten berät.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Dämmung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist Bauschaum allein keine ausreichende Fensterabdichtung?
Bauschaum dämmt zwar, ist aber nicht dauerhaft wasserdicht und kann sich im Laufe der Zeit durch UV-Strahlung und Witterungseinflüsse zersetzen. Dadurch entstehen Undichtigkeiten, die Feuchtigkeit eindringen lassen. - Welche Materialien sind für eine fachgerechte Fensterabdichtung geeignet?
Für eine fachgerechte Abdichtung werden Dichtfolien, Dichtbänder oder spezielle Kompribänder verwendet. Diese Materialien sind diffusionsoffen, um Feuchtigkeit aus dem Baukörper abtransportieren zu können, und gleichzeitig wasserdicht, um das Eindringen von Feuchtigkeit von außen zu verhindern. - Was sind Anputzleisten und wozu dienen sie?
Anputzleisten sind Profile, die am Fensterrahmen befestigt werden und als saubere Kante für den Innenputz dienen. Sie ermöglichen einen dichten und optisch ansprechenden Übergang zwischen Fensterrahmen und Putz. - Kann ich die Fensterabdichtung selbst sanieren?
Die Sanierung der Fensterabdichtung erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Fehlerhafte Ausführung kann zu Folgeschäden führen. Ich empfehle, einen Fachbetrieb zu beauftragen. - Welche Normen und Richtlinien sind bei der Fensterabdichtung zu beachten?
Bei der Fensterabdichtung sind unter anderem die DINAbk. 4108 (Wärmeschutz und Energie-Einsparung in Gebäuden) und die DIN 18542 (Abdichten von Außenwandfugen mit Fugendichtstoffen) zu beachten. - Wie erkenne ich eine mangelhafte Fensterabdichtung?
Anzeichen für eine mangelhafte Fensterabdichtung sind Zugluft, kalte Oberflächen in Fensternähe, Feuchtigkeit oder Schimmelbildung an den Fensterlaibungen. - Welche Folgen hat eine mangelhafte Fensterabdichtung?
Eine mangelhafte Fensterabdichtung kann zu erhöhten Heizkosten, Bauschäden durch Feuchtigkeit, Schimmelbildung und einem ungesunden Raumklima führen. - Wie lange hält eine fachgerechte Fensterabdichtung?
Eine fachgerechte Fensterabdichtung mit hochwertigen Materialien kann bei regelmäßiger Wartung und Pflege mehrere Jahrzehnte halten.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster richtig abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur fachgerechten Abdichtung von Fenstern. - Schimmelbildung am Fenster: Ursachen und Bekämpfung
Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung am Fenster und Maßnahmen zur Bekämpfung. - Fensteraustausch: Wann ist er sinnvoll und was kostet er?
Informationen zum Thema Fensteraustausch, inklusive Kostenübersicht. - Förderprogramme für energieeffiziente Fenster
Überblick über aktuelle Förderprogramme für den Einbau energieeffizienter Fenster. - Die richtige Lüftung: So vermeiden Sie Feuchtigkeitsschäden
Tipps zur richtigen Lüftung, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung vorzubeugen.
-
Fensterabdichtung: Illmod 600 & Silikon statt Anputzleiste
Gut, dann fang ich eben mal an ...
mit 'einem Vorschlag:
Die Idee mit den Anputzleisten vergessen wir mal ...
Sind scheinbar nicht dauerhaft in der Lage, Bewegungen ausreichend aufzunehmen.
Die Abdichtung mit Folienklebeband ist mir zu aufwendig, da kein Glattstrich erfolgt ist und dann noch die Grundierung ...
Also nehme ich das Fugendichtband Illmod 600 außen.
Innen werde ich dann bei den Fenstern mit Anputzleiste eine Silikon Dreiecksfase anbringen. Die müsste doch Dank des Schaumbandes der APU-Leiste auch ohne (hier schlecht einbindbare) Hinterfüllschnur einigermaßen halten.
Bei den Fenstern ohne Apu-Leiste (fragt mich bitte nicht warum das so unterschiedlich ist!?) würde ich dann versuchen einen Bereich von ca. 5-8 mm auszufräsen (Dremel) und dort eine Hinterfüllschnur mit entsprechend Silikon drauf anbringen.
Eigentlich könnte ich mir dann sogar die Apu-Leiste außen sparen und direkt auf den Rahmen Putzen lassen.
Wäre dass unter den Umständen ein sinnvolles Vorgehen?
Was meint ihr?
Stephan -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fensterabdichtung mit Bauschaum: Sanierung im Neubau
💡 Kernaussagen: Die Fensterabdichtung mit Bauschaum anstelle von Dichtfolie stellt ein Risiko für Bauschäden dar. Anputzleisten sind möglicherweise nicht dauerhaft bewegungsfähig. Als Alternative wird die Verwendung von Fugendichtband (Illmod 600) außen und Silikon innen vorgeschlagen. Eine Hinterfüllschnur kann die Silikonfuge unterstützen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fensterabdichtung: Illmod 600 & Silikon statt Anputzleiste wird von Anputzleisten abgeraten, da diese Bewegungen eventuell nicht ausreichend aufnehmen können. Die Abdichtung mit Folienklebeband ist aufwendiger, wenn kein Glattstrich vorhanden ist.
🔧 Zusatzinfo: Die Sanierung der Fensteranschlüsse in einem Neubau erfordert sorgfältige Planung, um Bauschäden durch mangelhafte Abdichtung zu vermeiden. Die Kombination aus Fugendichtband außen und Silikon innen kann eine praktikable Lösung sein, wobei die Hinterfüllschnur die Funktionalität der Silikonfuge verbessert.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Fensteranschlüsse auf korrekte Abdichtung (Dichtfolie statt Bauschaum). Ziehen Sie bei Bedarf einen Fachmann für Fenster, Abdichtung und Bauschäden zurate, um eine fachgerechte Sanierung sicherzustellen. Beachten Sie die Empfehlungen im Beitrag Fensterabdichtung: Illmod 600 & Silikon statt Anputzleiste bezüglich der Materialauswahl und Vorgehensweise.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fensterabdichtung, Bauschaum, Dichtfolie, Fensteranschluss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Bauschaum: Gesundheitsrisiken, Inhaltsstoffe & Alternativen im Überblick?
- … Bauschaum: Risiken & Alternativen …
- … Wie schädlich ist Bauschaum? Inhaltsstoffe, Gesundheitsrisiken & sichere Alternativen im Vergleich. Jetzt informieren! …
- … Bauschaum wirklich? …
- … Bauschaum, oft auch als Montageschaum bezeichnet, kann tatsächlich gesundheitsschädliche Stoffe enthalten. Hauptsächlich geht es um Isocyanate, die während der Verarbeitung freigesetzt werden können. & …
- … Ich empfehle, beim Verarbeiten von Bauschaum stets für gute Belüftung zu sorgen und Schutzhandschuhe sowie eine …
- … Als Alternativen zu Bauschaum kommen beispielsweise in Frage: …
- … und Isocyanaten entsteht. Polyurethan wird in vielen Produkten verwendet, darunter auch Bauschaum.Verwandte Begriffe: Isocyanat, Polyol, Kunststoff. …
- … Stoff, der verwendet wird, um die Schaumbildung bei der Herstellung von Bauschaum zu ermöglichen. Treibmittel können umweltschädlich sein.Verwandte Begriffe: Schaumbildung, Aerosol, Expansion. …
- … Was sind die Hauptbestandteile von Bauschaum?Bauschaum besteht hauptsächlich aus Polyurethan, das durch die Reaktion von Polyolen …
- … Welche gesundheitlichen Risiken birgt Bauschaum?Die Hauptrisiken sind Reizungen der Atemwege und allergische Reaktionen, die durch …
- … Wie kann ich mich beim Verarbeiten von Bauschaum schützen?Tragen Sie immer Schutzhandschuhe und eine Atemschutzmaske, um Hautkontakt und …
- … Gibt es umweltfreundliche Alternativen zu Bauschaum?Ja, es gibt verschiedene umweltfreundliche Alternativen wie Naturfaserdämmstoffe (Hanf, Holzfaser), Zellulosedämmstoffe …
- … Wie entsorge ich Bauschaum richtig?Ausgehärteter Bauschaum kann in der Regel als Bauschutt entsorgt werden. …
- … Nicht ausgehärteter Bauschaum sollte als Sondermüll behandelt und entsprechend den örtlichen Vorschriften entsorgt werden. …
- … Kann Bauschaum Schimmelbildung fördern?Bauschaum selbst ist nicht anfällig für Schimmelbildung. Allerdings …
- … Welche Rolle spielt Ökotest bei der Bewertung von Bauschaum?Ökotest untersucht Bauschaum auf Schadstoffe und bewertet die Produkte hinsichtlich ihrer …
- … Wie lange dauert es, bis Bauschaum vollständig ausgehärtet ist?Die Aushärtezeit von Bauschaum variiert je nach Produkt …
- … Bauwesen: Alternativen zu Bauschaum seit Jahrhunderten …
- … der 'Erfindung' von Bauschaum und Silikon wurde schon Jahrhunderte gebaut :-) …
- … Diskussion: Konstruktive Alternativen zum Bauschaum …
- … Bauschaum-Alternativen: Ausstopfen beim Fensterbau …
- … Auf der page von Hr. Ries steht dazu unter Fensterabdichtung/Dämmung der Anschlussfuge: *Aus ökologischer Sicht verpönt bis gehasst, doch …
- … -://www.khries.de/fensterabdichtung.htm …
- … war die Montage ohne Schaum jedenfalls unbedenklich. Schön anzusehen ist dieser Bauschaum nach einigen Jahren, wenn er einem unter geringstem Krafteinsatz entgegenrieselt. Muss …
- … Sonst nicht. Beim Bauschaum sind es die Treibgase. …
- … Bauschaum: Gesundheitsrisiken, Alternativen & sichere …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Fenstereinbau ohne Schaum: Hanf als Dichtung – Erfahrungen, Risiken & Alternativen?
- … Wie lange hält eine Fensterabdichtung?Die Lebensdauer einer Fensterabdichtung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. …
- … Material, der Verarbeitung und den Witterungsbedingungen. In der Regel sollte eine Fensterabdichtung alle paar Jahre überprüft und gegebenenfalls erneuert werden. …
- … Fensterabdichtung: Winddichtigkeit mit Folie (Repanol) statt Schaum …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Montageschaum-Alternativen für Fenster & Türen: Erfahrungen, Materialien & Bezugsquellen?
- BAU-Forum - Dach - RAL-Fenstereinbau Loggia: Abdichtungsprobleme, Winddichtigkeit & Anschlussdetails?
- … RAL-Einbau, Loggia, Abdichtung, Winddichtigkeit, Fensteranschluss, Kunststoffrahmen, Schweißbahn, Fuge, Dachdecker, Fensterbauer …
- … untere Anschluss (also das Winddichte Band, welches vom Türrahmen über den Bauschaum reicht und auf dem Betonsockel befestigt wird) anscheinend vergessen. Der Dachdecker, …
- … Winddichtigkeit: Das winddichte Band muss fachgerecht vom Türrahmen über den Bauschaum auf den Betonsockel aufgebracht sein. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster abdichten im Altbau (Bj. 1978): Anleitung, Materialien & Kosten für 2-fach verglaste Fenster?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstereinbau prüfen: RAL-Band korrekt? Anleitung zur fachgerechten Montage & Checkliste
- … Schaum: Bauschaum sollte nur zur Dämmung verwendet werden, nicht zur Abdichtung. Er muss …
- … Sie umfasst die Planung, Ausführung und Qualitätssicherung des Einbaus. Verwandte Begriffe: Fensterabdichtung, Montageanleitung, Baurichtlinien. …
- … Bauschaum …
- … Bauschaum ist ein einkomponentiger Polyurethanschaum, der zur Dämmung und zum Füllen …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstereinbau: Mauerwerk-Anschluss abdichten – Dichtband, Kompriband oder Bauschaum?
- … Fensteranschluss ans Mauerwerk: Abdichtungsprobleme lösen …
- … Fensteranschluss ans Mauerwerk nicht fachgerecht? Infos zu Dichtband, Kompriband, Bauschaum + Anleitung zur richtigen Abdichtung. Jetzt informieren! …
- … Bauschaum, Fensterabdichtung, Sanierung, Fassade …
- … – Dichtband, Kompriband oder Bauschaum? …
- … Was ich bisher gesehen habe, erfolgte der Abschluss zum Mauerwerk entweder mit einem Dichtband / Kompriband (Anschlagband/ Fugenband)? (wo der Spalt relativ klein war) bzw. mit Bauschaum bei einem größerem Spalt - siehe Fotos. …
- … schon einige Jahr so unfertig sind und an einigen Stellen der Bauschaum sich jetzt langsam auflöst, muss eine Lösung her. …
- … kann ich die Situation bei den Fenstern lösen, wo sich der Bauschaum langsam auflöst? Der Spalt ist hier ca. 2-3 cm groß? …
- … Bauschaum: Kann verwendet werden, um größere Spalten zu füllen. Allerdings muss Bauschaum vor UV-Strahlung geschützt und zusätzlich mit Dichtband oder Putz abgedeckt …
- … Bauschaum …
- … Bauschaum ist ein Montageschaum, der zum Füllen von Hohlräumen und Spalten …
- … von Fenstern und Türen. Sie beinhaltet unter anderem die Abdichtung des Fensteranschlusses nach dem Stand der Technik.Verwandte Begriffe: Fensterbau, Fenstermontage, Abdichtung …
- … Welche Dichtstoffe sind für den Fensteranschluss geeignet?Geeignet sind Dichtbänder, Kompribänder und Bauschaum. Silikon ist nur …
- … Wie wichtig ist die Abdichtung des Fensteranschlusses?Eine fachgerechte Abdichtung ist sehr wichtig, um Wärmeverluste, Zugluft und …
- … Kann ich den Fensteranschluss selbst abdichten?Wenn Sie handwerklich geschickt sind und über das nötige …
- … Fachwissen verfügen, können Sie den Fensteranschluss selbst abdichten. Ich empfehle jedoch, einen Fachmann hinzuzuziehen, um Fehler zu vermeiden. …
- … Was kostet die Abdichtung eines Fensteranschlusses?Die Kosten für die Abdichtung eines Fensteranschlusses hängen …
- … von Fenstern und Türen. Sie beinhaltet unter anderem die Abdichtung des Fensteranschlusses nach dem Stand der Technik. …
- … Was tun bei Schimmelbildung am Fensteranschluss?& …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Terrassenfenster Einbau mit Multifunktionsband: Erfahrungen, Meinungen & Alternativen?
- … Anforderungen an die Schlagregendichtheit, Luftdichtheit und Wärmedämmung fest.Verwandte Begriffe: Norm, Dichtungsband, Fensterabdichtung …
- … Kriterium für die Qualität von Fenster- und Türabdichtungen.Verwandte Begriffe: Wasserdichtheit, Dichtigkeit, Fensterabdichtung …
- … verwendet wird. Er härtet durch Reaktion mit Luftfeuchtigkeit aus.Verwandte Begriffe: PU-Schaum, Bauschaum, Fugenschaum …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Bodentiefe Fenster: WDVS-Anschluss, Einbauhöhe & Wärmebrücken vermeiden?
- … bodentiefe Fenster, WDVSAbk., Wärmedämmung, Einbauhöhe, Wärmebrücke, Fensteranschluss, Abdichtung …
- … Fensteranschluss …
- … Der Fensteranschluss bezeichnet die Verbindung zwischen Fenster und Mauerwerk. Er muss fachgerecht …
- … FensterabdichtungTipps zur Abdichtung von Fenstern. …
- … Meine Frage ist nun wo der Balkonaustritt festgemacht wird, insbesondere ist direkt unter der Schwelle nur 4 cm Luft (bzw. Dichtband, Schaum und Co). Details sieht man besser an den Bildern. Die Dämmung selbst werde ich wohl auch erneuern, da dort Bauschaum unter dem Dichtband vorquillt. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstereinbau mit Klotz und IsoBloc-Band: Was ist zu beachten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterabdichtung, Bauschaum, Dichtfolie, Fensteranschluss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fensterabdichtung, Bauschaum, Dichtfolie, Fensteranschluss" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterabdichtung, Bauschaum, Dichtfolie, Fensteranschluss" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fensterabdichtung, Bauschaum, Dichtfolie, Fensteranschluss" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fensterabdichtung mangelhaft: Bauschaum statt Dichtfolie – Was tun bei Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fensterabdichtung: Bauschaum statt Folie?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fensterabdichtung, Bauschaum, Dichtfolie, Fensteranschluss, Neubau, Sanierung, Bauschaden, Anputzleiste
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!