wir haben neu gebaut und das Problem, dass wir Roma Rollladen (System Intego P) montiert sind. Wenn die Rollladen ganz genschlossen sind, kommt Licht an allen 4 Seiten durch. Das sieht aus, wie ein LED-Streifen. Zusätzlich klappern die Rollläden schon bei geringem Wind. Unser Fensterbauer flüchtet sich nur in Ausreden wie: "Bei Wind lässt man die Rollläden oben" oder "Im Schlafzimmer habe ich gar keine" oder "Im Baumarkt gibt es Rollladen zum davorhängen! " Was sind das für Antworten von einem Fensterbauer und Rollladenhersteller wie Roma?
Der Besuch eines Roma-Vertreters brachte dies:
Am 18.1.2012 war der Außendienstmitarbeiter der Firma Roma bei uns. Dieser Besuch war von Ratlosigkeit und ausweichenden Antworten geprägt. Der Mann war zu keinem Zeitpunkt in der Lage, eine Lösung des Problems mit dem Scheppern bzw. Lichteinfall zu präsentieren. An diesem Tage hat es geregnet hat und draußen war es relativ dunkel, so dass dieser Lichteinfall zu diesem Zeitpunkt nicht so stark zum Tragen kam. Zu Punkt "Scheppern" gab er mir als Antwort: "In den Schienen sind ja Gummis drin und meine zu Hause scheppern auch". Zu Punkt "Lichteinfall" bekam ich "Rollläden sind nicht dazu gedacht, eine absolute Dunkelheit zu erzeugen, sondern nur um etwas abzudunkeln" sowie "Außerdem muss man nicht in jedem Zimmer absolut dunkel haben" zu hören. Dies nur ein kleiner Auszug aus dem Gespräch. Daraufhin sagte ich ihm, dass man das auch mit den billigsten Jalousien erzeugen könnte und dass in meinem Altbau Rollläden gleicher Bauart völlig abdunkeln und die Schienen mit Besen ausgekleidet sind und nicht kleppern. Der Mann wollte sich werksseitig noch nach einer Lösung erkundigen, gab mir aber diesbezüglich keine Hoffnung. Er wies mich auch darauf hin, dass der "Abstandshalter" an den Schiebetürelementen nicht ausreicht, um die hier fehlenden zweiten Schienen für Mücken- oder Sonnenschutz (Mückenschutz, Sonnenschutz) zu installieren. Dies sei nach seiner Aussage nicht mehr möglich und hat mich diesbezüglich an den Fensterbauer verwiesen.
Zusätzlich kam noch von Roma eine Stellungnahme - siehe Anhang
Das ist doch so nicht akzeptabel! Man kann doch ab früh morgens durch das Licht nicht mehr schlafen!