Holzfenster im Altbau: Falsch abgedichtet? Ursachen für Farbabschürfungen & Sanierung
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Holzfenster im Altbau: Falsch abgedichtet? Ursachen für Farbabschürfungen & Sanierung
Wir haben in unser Haus BJ 1899 mit Gründerzeit Backsteinfassade neue Holzfenster (27 Stück) einbauen lassen.
Vorgabe unsererseits an den Tischler war die orginale Aufteilung und Maße der Fensterrahmen und Fensterflügel einzuhalten.
Zudem sollten die Fenster stahlblau lackiert werden.
Das Problem ist jetzt das:
1. Die Fenster im Mauerwerk - 40 cm massive Klinkerwand - verschraubt worden und rundum eingeschäumt worden sind. Dazu muss ich anmerken das teilweise immer noch die Holzkeile um die Fensterrahmen herum stecken und das es stellenweise an der Unterkante der Rahmen herum massiv zieht, weil da scheinbar kein Schaum reinpasste. Der angesprochene Geselle meinte dazu nur das "das bei einem Altbau normal sei das es etwas zieht".
2. Beim Ausbau der alten Fenster sind teilweise die Außenklinker sehr stark beschädigt worden. Teilweise dadurch das der Tischler mit dem Bohrhammer Substanz weggestemmt hat um die Fenster einzupassen. Das führt zu Punkt
3. Die Außenfugen um die Fensterrahmen herum schwanken zwischen 4 cm und Vollkontakt des Holzes mit dem Klinker, und das teilweise innerhalb eines Rahmens. Diese Fugen sind in keinster Form abgedichtet. Je nach Wetterlage steht darin das Regenwasser und sickert in das Mauerwerk.
Auf diese Tatsache angesprochen bekam ich zur Antwort das sollte mit Zement verfugt werden, und da das Maurerarbeiten sind wäre das nicht im Preis enthalten. Der Maurer riet mir jedoch von Zementfugen ab da dies nicht mehr Stand der Technik sie beim Fenstereinbau
4. Leider musste ich zu guter Letzt auch noch feststellen das sich die Farbe von den Fenstern sehr leicht löst, d.h. ein leichter mechanischer Kontakt reicht. z.B. sind die Unterkanten der Fensterflügel fast allesamt beschädigt da sie darauf abgestellt wurden bevor der Einbau des Rahmens erfolgte.
Hinzu kommt das an einigen Stellen der Lack gar nicht deckend aufgebracht worden ist, was man jedoch erst bei genauerer Betrachtung bemerkt.
Aufgrund dieser Geschichte habe ich vor Ort bei der Handwerkskammer angerufen und angefragt, ob das alles so korrekt ist? Der gute Mensch hat sehr lange in den VOBAbk.'s gewälzt und mir abschließend mitgeteilt das er das nicht so genau weiß und mir geraten mich an einen Sachverständigen zu wenden.
Da der Tischler bereits 90 % der Summe bekommen hat, weiß ich nicht ob ich bei einem Gutachten dazu nicht noch "gutes Geld schlechtem hinterherwerfe".
Der Tischler steht auf dem Standpunkt seine Arbeit wäre einwandfrei. Das dem nicht so ist ist mir nach Ansicht des Forums allerdings klar - ich weiß nur nicht inwieweit?
Ist es normal das die Farbe so leicht abgeht?
Was mach ich mit diesen Fugen, und zu wessen Lasten geht das wenn ich die abdichten lasse? Vor allem Wie? - mit Kompriband nachträglich?
Wie verfahre ich mit den vorhanden Farbabschürfungen. Der Tischler hat mir ein Glas mit der passenden Farbe vor ein Fenster abgestellt.
Was mache ich mit dem beschädigten Mauerwerk?
Ist das nachträgliche Ausschäumen noch möglich?
Nach innen sind die Fenster auch in keinster Weise abgedichtet, nur Schaum.
Meiner Aufforderung an den Firmeninhaber sich die Leistung seiner Angestellten anzuschauen ist dieser bis heute nicht nachgekommen.
Das die Arbeiten abgeschlossen sein sollen habe ich eher durch Zufall erfahren.
Der Firma das Geld zu überweisen habe ich als selbstverständlich angesehen da sie ja schließlich ein Großteil - d.h. die Fenster geliefert und grob montiert hatten - der Arbeiten geleistet hatten.
Ich hatte vor kurzem einen Dachdecker hier der sich das so nebenbei angesehen hat und der meinte das wäre "unter aller Sau ausgeführt und wird nicht lange halten".
Was Jetzt? Ich hasse Rechtsstreitereien! Gibt es noch eine andere Lösung?
Mit Dank an die Leute die sich die Mühe machen darauf zu Antworten.
T. Görlich
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unkontrollierter Feuchtigkeitseintritt kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. Handeln Sie umgehend.
🔴 Kritisch: Falsche Sanierungsmaßnahmen können die Probleme verschlimmern. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit neu eingebauten Holzfenstern in Ihrem Altbau haben. Die Abdichtung mit Schaum und die Farbabschürfungen sind Anzeichen für mögliche Mängel.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt führen, was langfristig Schäden an der Bausubstanz und den Fenstern selbst verursachen kann. Zudem kann stehendes Wasser im Falzbereich des Fensterrahmens zu Lackablösungen führen.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Prüfung der Abdichtung: Die Abdichtung mit Bauschaum ist im Altbau oft problematisch, da sie nicht diffusionsoffen ist. Dies kann zu Feuchtigkeitsstau führen. Ein Kompriband wäre hier die bessere Wahl gewesen.
- Ursachenforschung Farbabschürfungen: Die Farbabschürfungen können verschiedene Ursachen haben: minderwertige Farbe, falsche Vorbehandlung des Holzes oder eben Feuchtigkeit.
- Begutachtung durch einen Sachverständigen: Um die genauen Ursachen der Probleme zu ermitteln und die richtigen Sanierungsmaßnahmen festzulegen, ist ein Gutachten durch einen unabhängigen Sachverständigen ratsam.
- Handwerkskammer einschalten: Bei Streitigkeiten mit dem Handwerker kann die Handwerkskammer als Vermittler helfen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Fensterabdichtung und die Farbabschürfungen von einem unabhängigen Sachverständigen begutachten, um die Ursachen zu ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen festzulegen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden zu vermeiden. Nicht diffusionsoffene Materialien können zu Feuchtigkeitsstau und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Feuchtigkeitstransport - Kompriband
- Ein Kompriband ist ein vorkomprimiertes Dichtungsband, das zur Abdichtung von Fugen verwendet wird. Es dehnt sich nach dem Einbau aus und dichtet die Fuge ab. Kompribänder sind in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich.
Verwandte Begriffe: Dichtungsband, Fugenabdichtung, Fensterabdichtung - Sachverständiger
- Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet. Sachverständige werden häufig zur Erstellung von Gutachten bei Streitigkeiten oder zur Bewertung von Schäden hinzugezogen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Gutachten, Expertise - Farbabschürfung
- Farbabschürfung bezeichnet das Ablösen oder Abblättern von Farbe von einer Oberfläche. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. minderwertige Farbe, unzureichende Vorbehandlung des Untergrunds oder Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Lackschaden, Abplatzer, Farbabplatzung - Altbausanierung
- Altbausanierung umfasst alle Maßnahmen zur Instandsetzung und Modernisierung von Altbauten. Ziel ist es, den Wohnkomfort zu verbessern, den Energieverbrauch zu senken und den Wert der Immobilie zu erhalten.
Verwandte Begriffe: Renovierung, Modernisierung, Instandsetzung - Holzfenster
- Holzfenster sind Fenster, deren Rahmen und Flügel aus Holz gefertigt sind. Sie zeichnen sich durch ihre natürliche Optik und gute Wärmedämmung aus. Holzfenster benötigen regelmäßige Pflege, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
Verwandte Begriffe: Fenster, Rahmen, Flügel - Bauschaum
- Bauschaum ist ein Dämmstoff, der zur Abdichtung von Fugen und Hohlräumen verwendet wird. Er härtet nach dem Aufsprühen aus und bildet eine feste Masse. Bauschaum ist jedoch nicht diffusionsoffen und daher im Altbau oft problematisch.
Verwandte Begriffe: Montageschaum, PU-Schaum, Dämmstoff
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist Bauschaum im Altbau problematisch?
Bauschaum ist oft nicht diffusionsoffen, was bedeutet, dass er Feuchtigkeit nicht nach außen abtransportieren kann. Dies kann zu Feuchtigkeitsstau und Schimmelbildung führen. Im Altbau sind diffusionsoffene Materialien wie Kompribänder oder spezielle Dichtstoffe besser geeignet. - Was sind die Ursachen für Farbabschürfungen an Holzfenstern?
Farbabschürfungen können verschiedene Ursachen haben, darunter minderwertige Farbe, unzureichende Vorbehandlung des Holzes, UV-Strahlung, mechanische Beanspruchung oder Feuchtigkeit. Insbesondere stehendes Wasser im Falzbereich des Fensterrahmens kann zu Lackablösungen führen. - Wie finde ich einen geeigneten Sachverständigen für Holzfenster?
Sie können einen Sachverständigen über die Handwerkskammer, die Architektenkammer oder über Online-Portale finden. Achten Sie darauf, dass der Sachverständige Erfahrung mit Holzfenstern und Altbausanierung hat. - Was ist ein Kompriband?
Ein Kompriband ist ein vorkomprimiertes Dichtungsband, das sich nach dem Einbau ausdehnt und die Fuge zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk abdichtet. Es ist diffusionsoffen und ermöglicht den Feuchtigkeitstransport. - Welche Alternativen gibt es zu Bauschaum bei der Fensterabdichtung im Altbau?
Neben Kompribändern gibt es spezielle Dichtstoffe für den Altbau, die diffusionsoffen sind und eine gute Abdichtung gewährleisten. Auch die Verwendung von Hanf oder Holzwolle in Kombination mit einer diffusionsoffenen Folie ist möglich. - Wie kann ich die Holzfenster richtig pflegen, um Farbabschürfungen vorzubeugen?
Reinigen Sie die Fenster regelmäßig mit einem milden Reinigungsmittel und überprüfen Sie die Lackierung auf Beschädigungen. Kleine Beschädigungen sollten umgehend ausgebessert werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Eine regelmäßige Wartung durch einen Fachmann ist ebenfalls empfehlenswert. - Was kostet ein Gutachten für Holzfenster?
Die Kosten für ein Gutachten hängen vom Umfang der Begutachtung und dem Stundensatz des Sachverständigen ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen. - Welche Rechte habe ich bei Mängeln an neu eingebauten Fenstern?
Sie haben das Recht auf Nachbesserung durch den Handwerker. Wenn die Nachbesserung nicht erfolgreich ist, können Sie den Preis mindern oder vom Vertrag zurücktreten. Im Streitfall sollten Sie sich rechtlich beraten lassen.
🔗 Verwandte Themen
- Fensterabdichtung im Altbau
Welche Materialien und Techniken eignen sich am besten für die Fensterabdichtung im Altbau? - Ursachen für Schimmelbildung im Altbau
Wie entsteht Schimmel im Altbau und welche Maßnahmen können zur Vorbeugung ergriffen werden? - Holzfenster sanieren: Anleitung und Tipps
Wie können alte Holzfenster fachgerecht saniert und restauriert werden? - Die richtige Farbe für Holzfenster
Welche Farben sind für Holzfenster geeignet und wie wird die Farbe richtig aufgetragen? - Kompriband: Anwendung und Vorteile
Wie wird Kompriband richtig angewendet und welche Vorteile bietet es gegenüber anderen Dichtungsmaterialien?
-
Handwerkskammer-Empfehlung: Holzfenster-Sanierung im Altbau
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holzfenster im Altbau: Abdichtung, Farbabschürfungen & Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Abdichtung von neuen Holzfenstern in einem Altbau mit Klinkerfassade. Hauptprobleme sind Farbabschürfungen und potenzielle Feuchtigkeitsschäden durch unsachgemäße Abdichtung mit Schaum und Holzkeilen. Die Handwerkskammer wird als wichtige Informationsquelle genannt. Es wird empfohlen, die Vorgaben des Herstellers zu beachten und auf eine fachgerechte Ausführung zu achten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Farbabschürfungen führen. Folgen Sie dem Rat der Handwerkskammer, wie im Beitrag Handwerkskammer-Empfehlung: Holzfenster-Sanierung im Altbau empfohlen.
🔧 Zusatzinfo: Die neuen Holzfenster wurden stahlblau lackiert und gemäß den originalen Maßen und der Aufteilung der alten Fensterrahmen eingebaut. Die Befestigung erfolgte durch Verschraubung im 40 cm massiven Klinkermauerwerk.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Abdichtung der Holzfenster auf korrekte Ausführung und Materialverwendung. Ziehen Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann für Fensterbau oder Altbausanierung hinzu, um potenzielle Bauschäden zu vermeiden. Beachten Sie die Empfehlungen zur Sanierung von Holzfenstern im Altbau, um langfristig die Bausubstanz zu erhalten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzfenster, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Bauernhaus: Lohnt sich die Investition? Voraussetzungen, Kosten & Kollektortypen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bleifarbe in alten Holzfenstern erkennen: Gefahren, Sanierung & Entsorgungskosten?
- … Bleifarbe in Holzfenstern: Erkennung & Sanierung …
- … Bleifarbe in alten Holzfenstern? 🔴Gefahr! Infos zu Erkennung, Risiken & Sanierung. Jetzt informieren …
- … Bleifarbe, Holzfenster, Sanierung, Schadstoffe, Altbau, Farbanalyse, Entsorgung, Gefahren, Bleibelastung, Lack …
- … Altbausanierung, Schadstoffe, Fenster, Holzschutz, Umwelt …
- … Bleifarbe in alten Holzfenstern …
- … Ich habe folgende Frage ich habe an Meiner Garage ein altes Holzfenster welches vor einigen jahren mit schwarzer Lackfarbe lackiert worden ist nun …
- … Untersuchung von Farbe, um ihre Zusammensetzung zu bestimmen. Im Kontext von Altbauten wird eine Farbanalyse oft durchgeführt, um Schadstoffe wie Blei oder …
- … Holzschutzmittel im AltbauInformationen zu schädlichen Holzschutzmitteln und deren Sanierung. …
- … Förderprogramme für AltbausanierungÜberblick über staatliche Förderungen für die Sanierung von Altbauten. …
- … Bleifarbe Holzfenster: AAS-Analyse zur Schadstofferkennung …
- … Holzfenster: Überstreichen bei Bleifarbe – Risiken beachten! …
- … Bleifarbe in alten Holzfenstern: Erkennung, Gefahren & Sanierung …
- … um die Erkennung von Bleifarbe in alten Holzfenstern, die potenziellen Gefahren durch Schadstoffe im Altbau und die Notwendigkeit einer fachgerechten Sanierung. Eine Analyse ist unerlässlich, …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Laut Holzfenster: Überstreichen bei Bleifarbe – Risiken beachten! ist das einfache Überstreichen von Bleifarbe …
- … 📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Bleifarbe Holzfenster: AAS-Analyse zur Schadstofferkennung empfiehlt eine Analyse mittels Atomabsorptionsspektrometrie (AAS), um die …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor jeglichen Sanierungsarbeiten an alten Holzfenstern sollte eine professionelle Farbanalyse durchgeführt werden, um Bleifarbe sicher zu identifizieren. …
- … unter Beachtung der entsprechenden Schutzmaßnahmen erforderlich. Kontaktieren Sie einen Fachmann für Altbausanierung, um die Risiken zu minimieren und die Umwelt nicht zu …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzfenster sanieren mit Abbeizer: Risiken, Schäden & Alternativen zur Farbentfernung?
- … Abbeizer für Holzfenster: Risiken & Alternativen …
- … Holzschäden durch Abbeizer? Erfahren Sie mehr über Risiken bei der Fensterrenovierung & sichere Alternativen zur Farbentfernung im Altbau! …
- … Abbeizer, Holzschäden, Fensterrenovierung, Farbentfernung, Altbau, Ziehklinge, Heißluftgebläse, Natronlauge, Soda, …
- … Fenstersanierung, Holzschutz, Altbausanierung, Farbtechnik, Chemikalien …
- … Holzfenster sanieren mit Abbeizer: Risiken, Schäden & Alternativen zur Farbentfernung? …
- … Wir möchten die Fenster unseres Altbaus überarbeiten. …
- … Die Verwendung von Abbeizern zur Farbentfernung von Holzfenstern im Altbau birgt Risiken. Abbeizer können, je nach Zusammensetzung, das Holz …
- … Holzfenster reparierenBeschädigungen am Holz können die Lebensdauer von Fenstern verkürzen. …
- … Farbe für Holzfenster auswählenDie richtige Farbe schützt das Holz und sorgt für ein …
- … Holzfenster sanieren: Abbeizer-Risiken & sichere Farbentfernung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Risiken der Abbeizer-Anwendung bei der Fensterrenovierung im Altbau. Alternativen wie Ziehklinge und Heißluftgebläse werden diskutiert, wobei die …
- … auf den Holzschutz und wählen Sie Produkte, die speziell für die Altbausanierung geeignet sind. Die richtige Vorbereitung und Nachbehandlung des Holzes sind …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - VHF Fassade & Fenstereinbau: Reihenfolge, Details zur Fenstermontage, Rahmenverbreiterung?
- … Holzrahmen bieten eine gute Wärmedämmung und sind ökologisch nachhaltig.Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Holzfenster, Fensterbau …
- … angebracht werden. Dies ist eine gängige Methode zur energetischen Sanierung von Altbauten. Wichtig ist eine sorgfältige Planung und Ausführung, um Wärmebrücken und …
- … Fenstereinbau im Altbau …
- … Worauf Sie beim Fenstereinbau in einem Altbau achten sollten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS auf Klinker: Wiederverklinkern? Kosten, Vorgehen & Alternativen für Altbau?
- … WDVSAbk. auf Klinkerfassade: Möglichkeiten, Kosten & Alternativen für Altbauten? Jetzt informieren und Angebote für die Fassadensanierung vergleichen! …
- … Fassadendämmung, Altbau, Sanierung, Verklinkern, Isoklinker, Kosten, Vorgehen, Mörtel, Verschraubung …
- … Fassadendämmung, Klinker, Altbausanierung, WDVSAbk., Baukosten …
- … Alternativen für Altbau? …
- … wir wollen bei der Sanierung eines Altbaus die alten Fenster erneuern. Unser Bauinj. meinte, dass wir um eine …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Außendämmung für Ihren verklinkerten Altbau in Erwägung ziehen, um Schimmelbildung zu vermeiden. Da die Fassade wieder …
- … Altbau Sanierung: Fassade, Dämmung & Bausubstanz Analyse …
- … Geben Sie lieber das Geld für ordentliche Holzfenster aus und nicht für Kunststofffenster und gleich gar nicht für …
- … Sein Hinweis unbedingt Holzfenster statt Kunststofffenster zu verbauen entspringt nur den persönlichen Vorlieben des Herrn …
- … Mit Holzfenstern können Sie sehr individuell das historische Erscheinungsbild ihres Hauses erhalten. Mit …
- … einigermaßen gut UND sie sparen sich die regelmäßigen Überholungsanstriche, welche bei Holzfenstern nötig sind. …
- … Altbau Sanierung: Planung, Wertsteigerung & langfristige Investition …
- … Dringend empfehle ich Ihnen deswegen den Gang zu einem qualifizierten Planungsbüro das bereits einige Altbauten gemacht hat und nicht nur Einfamilienhaus von der Stange …
- … WDVSAbk. auf Klinker: Sanierung, Kosten & Alternativen für Altbauten …
- … WDVS auf einer bestehenden Klinkerfassade bei einem Altbau notwendig ist. Dabei werden Kosten, Vorgehensweisen, Alternativen wie Isoklinker und mögliche Befreiungen von der Dämmpflicht diskutiert. Die Notwendigkeit einer Fassadendämmung wird aufgrund von Schimmelgefahr und energetischen Aspekten in Frage gestellt, wobei der Erhalt der Klinkerfassade und die damit verbundenen Kosten eine zentrale Rolle spielen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich ein Angebot von einem qualifizierten Planungsbüro ein, das Erfahrung mit Altbausanierungen hat, um eine individuelle Lösung für Ihre Fassade zu …
- … finden. Der Beitrag Altbau Sanierung: Planung, Wertsteigerung & langfristige Investition betont die Wichtigkeit einer sorgfältigen Planung. …
- … Die Analyse der Bausubstanz ist entscheidend, um die richtige Entscheidung für die Fassadensanierung zu treffen. Der Beitrag Altbau Sanierung: Fassade, Dämmung & Bausubstanz Analyse unterstreicht die Bedeutung von …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fenster vergrößern mit Wärmeverbundsystem: Was beachten? Kosten, Risiken & Anleitung
- … Fenster vergrößern, WDV-System, Wärmeverbundsystem, Fassadendämmung, Fensterumbau, Altbausanierung, Baugenehmigung, Wärmebrücke …
- … Fenster, Wärmedämmung, Bauwesen, Sanierung, Altbau …
- … einen dichten Anschluss an das WDVSAbk., um Wärmebrücken zu vermeiden. Kunststofffenster, Holzfenster und Aluminiumfenster sind gleichermaßen geeignet, sofern sie die Anforderungen an die …
- … Fensteraustausch im AltbauInformationen zu den Besonderheiten beim Austausch von Fenstern in älteren Gebäuden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz vs. 36,5er Ziegel: Kosten, Dämmwert & Vor-Nachteile im Vergleich?
- … Risiko Feuchtigkeit: Mineralische Wand vs. Holzfenster? …
- … worden ist, wieder trocken ist, ist die ganze Wohnung samt eventueller Holzfenster verschimmelt. Und wer weiß, ob der Putz nicht auch abplatzt - …
- … Fassadendämmung: Befreiungsantrag für Altbauten – Werbung? …
- … unsere Bitte nach Vorlegen eines praktikablen Befreiungsantrages bzgl. Fassadendämmung nicht denkmalgeschützter Altbauten gehört. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Risiko Feuchtigkeit: Mineralische Wand vs. Holzfenster? wird auf das Risiko von Feuchtigkeitsschäden hingewiesen, insbesondere im Zusammenhang mit …
- … mineralischen Wänden und Holzfenstern. Es wird betont, dass eine durchnässte Wand zu Schimmelbildung und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwanddämmung ohne Fenstererneuerung: Sinnvoll? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Außenwanddämmung, WDVSAbk., Fenstererneuerung, Dämmung, Fassadendämmung, Altbau, Sanierung, Energieeffizienz …
- … lassen - wesentlich mehr ginge wieder nur unter Austausch der vorhandenen Holzfenster, die eine Termophane-Doppelverglasung aus den 80er haben, da die vorhandenen Fensterbänke …
- … vorhanden ist und in der Zeit mit einem bewährten Fachmann für Altbausanierung ein ganzheitliches Konzept entwerfen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Anschlussfuge Fenster zur Außendämmung: Regeln, Technik & korrekte Ausführung?
- … Anschlussfuge zwischen Fenster und Außendämmung im Altbau: Wie muss sie beschaffen sein? Jetzt informieren und Fehler vermeiden! …
- … Fenster, Außendämmung, Dämmplatten, Fensterrahmen, Altbau, Fugendichtband, Putz, Wärmedämmung …
- … Fenster, Außendämmung, Altbau, Bauphysik, Sanierung …
- … Ich habe einen Altbau, bei dem im Vorgriff auf eine spätere Außendämmung neue Holzfenster bündig …
- … speziell für den Einsatz im Außenbereich und für die Kombination mit Holzfenstern und Dämmplatten geeignet sind. Achten Sie auf die Kompatibilität der Materialien …
- … die Materialien für den Außenbereich geeignet und mit den angrenzenden Baustoffen (Holzfenster, Dämmplatten, Putz) kompatibel sind. …
- … Fenster abdichten im AltbauTipps und Tricks zur nachträglichen Abdichtung von Fenstern in Altbauten, …
- … Energieeffizienz im Altbau steigernMaßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz von Altbauten, um Heizkosten zu …
- … Anschlussfuge zwischen Fensterrahmen und Außendämmung ist entscheidend für die Wärmedämmung im Altbau. Eine Überlappung der Dämmplatten mit dem Fensterrahmen von 1-2 cm wurde …
- … und effektive Abdichtung. Die Integration der Fenster in die Außendämmung im Altbau erfordert besonderes Augenmerk auf die Bauphysik. …
- … Fachmann für Fenster und Außendämmung, um die optimale Lösung für Ihren Altbau zu finden. Achten Sie auf die Einhaltung der geltenden Regeln und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfenster sanieren oder tauschen vor WDVS? Kosten, Nutzen & Alternativen
- … Holzfenster: Sanierung vs. Austausch vor WDVSAbk. …
- … Holzfenster sanieren oder tauschen vor WDVS? Kosten, Nutzen, Alternativen & wichtige …
- … Holzfenster, sanieren, tauschen, WDVSAbk., Wärmedämmung, Kosten, Nutzen, Energieeffizienz, Fenstererneuerung, Altbau …
- … Holzfenster sanieren oder tauschen vor …
- … Die Holzfenster mit Zweischeiben-Isolierverglasung sind stark renovierungsbedürftig, und wir erwägen den nachträglichen Anbau …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Bei Holzfenstern aus dem Baujahr 1989 mit Zweischeiben-Isolierverglasung stellt sich die Frage, ob …
- … Frage: Wann ist eine Sanierung von Holzfenstern sinnvoll? …
- … Frage: Wann sollte man Holzfenster austauschen? …
- … Frage: Was kostet die Sanierung oder der Austausch von Holzfenstern? …
- … Frage: Wie lange halten Holzfenster? …
- … Antwort: Die Lebensdauer von Holzfenstern hängt von der Holzart, der …
- … Verarbeitung und der Pflege ab. Bei guter Pflege können Holzfenster mehrere Jahrzehnte halten. …
- … Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Streichen von Holzfenstern. …
- … Holzfenster: Anstrich vs. Sanierung – Was ist wirtschaftlicher? …
- … Holzfenster-Sanierung: Priorität vor WDVS? Eine Analyse …
- … => Die Fenster sind noch tipptopp, hochwertige Holzfenster mit guten Beschlägen und komplett dicht -- nur brauchen sie außen …
- … man denn nicht als erste Daumenwerte sagen, typischerweise geht durch solche Holzfenster ~20 % und den Rest der Fassade ~80 % der Fassadenverluste verloren, und …
- … 🔴 Holzfenster: Vorsicht vor Aluminium-Vorsatzschalen! …
- … Holzfenster: Infos zu hinterlüfteten Aluminium-Vorsatzschalen …
- … Vorstellung davon, wie viel es energetisch überhaupt bringen würde, unsere einwandfreien Holzfenster mit Zweischeiben-Isolierverglasung Stand 1990 rauszureißen und durch Holz-Aluminium-Fenster auf dem aktuellen …
- … Holzfenster: Regelmäßige Renovierung statt Alu-Profilen …
- … Holzfenster …
- … Holzfenster sind eine schöne Sache, nur müssen zwingend Renovierungsintervalle beachtet …
- … Holzfenster-Pflege: Lasur vs. Deckbeschichtung – Kostenvergleich …
- … ... dann gebe ich doch die nächsten 20 Jahre weitaus mehr für die regelmäßige Pflege der Holzfenster aus, als wenn ich diese per Aluminium wartungsfrei mache -- …
- … Vorher: 666 kb.com/i/b9votvmxxzqd4bjm5.jpg (Holzfenster) …
- … Holzfenster: Hinterlüftung bei Alu-Vorsatzschalen fraglich? …
- … Damit steht also so gut wie fest, dass die Holzfenster nicht ausgetauscht werden. Zudem habe mir mal eben bei Fensterversand.com ein …
- … banales Holzfenster zusammengestellt, und komme dort bereits auf 512,- für ein zweiflügliges Fenster mit 1 m². …
- … Holzfenster sanieren oder tauschen vor WDVSAbk.: Kosten, Nutzen & Alternativen …
- … Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Holzfenster vor einer geplanten WDVSAbk.-Maßnahme saniert oder ausgetauscht werden sollten. Dabei werden Kosten, Nutzen, Energieeffizienz und mögliche Alternativen wie Aluminium-Vorsatzschalen diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Wirtschaftlichkeit der Maßnahmen und die Berücksichtigung des Gebäudezustands. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Holzfenster: Vorsicht vor Aluminium-Vorsatzschalen! wird vor ungeeigneten Aluminium-Vorsatzschalen gewarnt, da …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für neue Fenster werden im Beitrag Holzfenster: Hinterlüftung bei Alu-Vorsatzschalen fraglich? mit ca. 800 €/m² angegeben. Es wird …
- … nach Ausführung und Region variieren können. Auch die regelmäßige Pflege von Holzfenstern verursacht Kosten, wie im Beitrag Holzfenster-Pflege: Lasur vs. Deckbeschichtung – Kostenvergleich …
- … finden. Beachten Sie die Hinweise zur Hinterlüftung bei Aluminium-Vorsatzschalen (siehe 🔴 Holzfenster: Vorsicht vor Aluminium-Vorsatzschalen!). …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzfenster, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzfenster, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzfenster, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzfenster, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzfenster im Altbau: Falsch abgedichtet? Ursachen für Farbabschürfungen & Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzfenster im Altbau: Abdichtung & Farbschäden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzfenster, Altbau, Abdichtung, Farbabschürfung, Sanierung, Klinkerfassade, Schaum, Holzkeile, Feuchtigkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!