Terrassentür-Fußdichtung an Sandsteingewände: Lösungen für barrierefreien Übergang?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Terrassentür-Fußdichtung an Sandsteingewände: Lösungen für barrierefreien Übergang?

Guten Tag,
wir baue gerade ein altes Haus mit Bruchsandsteinmauern um. Dabei haben wir zwei Fenster bis auf die Höhe des Rohfußbodens als Tersassentüren geöffnet. Die Fenster hatten Sandsteingewände, die wir ausgebaut haben. Wir planen, für die Terrassentüren neue Gewände inkl. Sandsteinschwelle einbauen zu lassen. Die Fenster und Terrassentüren müssen aus Holz sein (Auflage des Bauamts). Wir haben uns für Eiche entschieden.
Soweit ich weiß, werden Terrassentüren wie ein Fenster mit umlaufendem Rahmen und umlaufender Dichtung ausgeführt. Nachteil dieser Bauweise ist, dass am Boden eine ziemlich hohe Stolperfalle entsteht.
Gibt es eine dicht schließende Lösung für Terrassentüren, wenn für Rollstühle eine möglichst geringe "Stolperfallenhöhe" benötigt wird? Welche Vorgaben braucht der Steinmetz für die Ausführung der Sandsteinschwelle, auf der die Gewände aufgestellt werden?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Terrassentür in eine Sandsteinöffnung einbauen und eine passende Fußdichtung suchen, die idealerweise barrierefrei ist. Hier sind einige Aspekte, die ich bei der Planung berücksichtigen würde:

Barrierefreiheit: Eine Stolperfallenhöhe von mehr als 2 cm ist nach DINAbk. 18040-2 nicht zulässig. Ich empfehle, eine flache Schwelle oder eine Nullschwelle in Betracht zu ziehen, um einen barrierefreien Übergang zu gewährleisten.

Materialien: Für die Dichtung zwischen Holzrahmen und Sandstein empfehle ich flexible Dichtstoffe, die Bewegungen des Holzes und des Sandsteins aufnehmen können. Achten Sie auf UV-Beständigkeit und Witterungsbeständigkeit des Materials.

Bauphysikalische Aspekte: Ich rate Ihnen, auf eine gute Wärmedämmung im Bereich der Schwelle zu achten, um Wärmebrücken und Kondensatbildung zu vermeiden. Eine thermische Trennung zwischen Innen- und Außenbereich ist sinnvoll.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Fensterbauer oder einem Steinmetzbetrieb beraten zu lassen, um eine individuelle Lösung für Ihre spezifische Einbausituation zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Sandsteingewände
    Sandsteingewände sind die seitlichen Begrenzungen einer Fenster- oder Türöffnung, die aus Sandstein gefertigt sind. Sie prägen das Erscheinungsbild von Gebäuden und tragen zur Stabilität bei.
    Verwandte Begriffe: Fenstergewände, Türgewände, Naturstein.
    Fußdichtung
    Eine Fußdichtung ist eine Dichtung, die im unteren Bereich einer Tür oder eines Fensters angebracht wird, um das Eindringen von Zugluft, Feuchtigkeit und Schall zu verhindern. Sie trägt zur Energieeffizienz und zum Wohnkomfort bei.
    Verwandte Begriffe: Türdichtung, Fensterdichtung, Dichtungsprofil.
    Barrierefreiheit
    Barrierefreiheit bedeutet, dass Gebäude, Einrichtungen und Produkte so gestaltet sind, dass sie von allen Menschen, unabhängig von ihren körperlichen oder geistigen Fähigkeiten, ohne fremde Hilfe genutzt werden können. Dies umfasst beispielsweise den Abbau von Stolperfallen und die Schaffung von ausreichend Bewegungsfreiheit.
    Verwandte Begriffe: Inklusion, DIN 18040, Nullschwelle.
    Nullschwelle
    Eine Nullschwelle ist eine Türschwelle, die keine oder nur eine sehr geringe Höhendifferenz aufweist, um einen barrierefreien Übergang zu ermöglichen. Sie ist besonders wichtig für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen.
    Verwandte Begriffe: Barrierefreie Schwelle, Flache Schwelle, DIN 18040.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bauteilen. Dies kann zu erhöhten Heizkosten und Kondensatbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, EnEVAbk./GEG.
    Schlagregendichtheit
    Die Schlagregendichtheit ist die Fähigkeit eines Bauteils, dem Eindringen von Wasser bei starkem Regen und Wind standzuhalten. Sie wird in Prüfverfahren ermittelt und in Klassen eingeteilt.
    Verwandte Begriffe: Wasserdichtheit, Winddichtheit, Fensterprüfung.
    EnEV/GEG
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) sind deutsche Gesetze, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellen. Sie dienen der Reduzierung des Energieverbrauchs und der Schonung der Umwelt.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, Neubau, Sanierung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dichtungsmaterialien eignen sich für Sandstein und Holz?
      Ich empfehle Ihnen, spezielle Dichtstoffe für Naturstein und Holz zu verwenden, die keine Verfärbungen verursachen und die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten der Materialien berücksichtigen. Silikon oder spezielle Polymerdichtstoffe sind hier oft eine gute Wahl.
    2. Wie kann ich eine barrierefreie Schwelle realisieren?
      Ich rate Ihnen, eine Nullschwelle oder eine flache Schwelle mit einer maximalen Höhe von 2 cm einzubauen. Achten Sie darauf, dass die Dichtung auch bei geringer Höhe zuverlässig funktioniert und keine Stolpergefahr entsteht.
    3. Was muss ich bei der Entwässerung der Schwelle beachten?
      Ich empfehle Ihnen, eine gute Entwässerung der Schwelle sicherzustellen, damit kein Wasser eindringen und Frostschäden verursachen kann. Eine Rinne vor der Tür oder eine geneigte Schwelle können hier Abhilfe schaffen.
    4. Welche Vorgaben gibt es für die Dämmung im Schwellenbereich?
      Ich empfehle Ihnen, die aktuellen EnEV- bzw. GEG-Vorgaben für die Wärmedämmung im Schwellenbereich zu beachten. Eine gute Dämmung reduziert Wärmeverluste und verhindert Kondensatbildung.
    5. Wie vermeide ich Wärmebrücken im Bereich der Terrassentür?
      Ich rate Ihnen, auf eine thermische Trennung zwischen Innen- und Außenbereich zu achten. Spezielle Profile mit integrierter Dämmung können hier helfen, Wärmebrücken zu minimieren.
    6. Was ist bei der Montage der Sandsteinschwelle zu beachten?
      Ich empfehle Ihnen, die Sandsteinschwelle fachgerecht auf einem tragfähigen Untergrund zu montieren und mit geeigneten Befestigungsmitteln zu sichern. Achten Sie auf eine planebene Ausrichtung und eine saubere Abdichtung.
    7. Wie kann ich die Dichtung langfristig wartungsarm halten?
      Ich rate Ihnen, die Dichtung regelmäßig zu reinigen und auf Beschädigungen zu überprüfen. Bei Bedarf sollten Sie die Dichtung rechtzeitig austauschen, um ihre Funktion zu erhalten.
    8. Welche Rolle spielt die Schlagregendichtheit der Terrassentür?
      Ich empfehle Ihnen, eine Terrassentür mit hoher Schlagregendichtheit zu wählen, um das Eindringen von Wasser bei starkem Regen zu verhindern. Achten Sie auf die entsprechenden Prüfzeugnisse und Klassifizierungen.

🔗 Verwandte Themen

• Fensterabdichtung im Altbau
      Informationen zur fachgerechten Abdichtung von Fenstern in Altbauten, um Zugluft und Feuchtigkeit zu vermeiden.
    • Barrierefreie Türschwellen
      Tipps und Lösungen für barrierefreie Türschwellen, die den Anforderungen der DIN 18040 entsprechen.
    • Sandsteinrestaurierung
      Hinweise zur Restaurierung und Pflege von Sandsteinfassaden und -elementen.
    • Wärmebrücken vermeiden
      Informationen zur Vermeidung von Wärmebrücken bei der Sanierung von Altbauten.
    • Holzfenster sanieren
      Anleitung zur Sanierung und Instandhaltung von Holzfenstern, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrassentür, Sandsteingewände". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 11916: Terrassentür-Fußdichtung an Sandsteingewände: Lösungen für barrierefreien Übergang?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrassengefälle zum Haus: Zulässig mit Drainrinne? Kosten, Risiken & Alternativen
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodenaufbau erhöhen: Raumhöhe gewinnen, Dämmung & Fußbodenheizung im Altbau?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage als Dachterrasse nutzen: Rechtliche Lage, Genehmigung & Bayern?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrassentür Durchgangshöhe zu gering: Was tun? Standardmaße, Kosten & Lösungen
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken, Vorschriften & Lösungen für Fertighäuser?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sockelabdichtung Gewerk: Wer ist zuständig? Rohbau, Verputzer oder Planer?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumhöhe unterschritten nach Estrich-Fehler: Was tun? LBO, Minderung, Rückbau
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterraner Baustil: Welche Fenster passen? Größe, Sprossen & Klappläden?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassentür, Sandsteingewände" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrassentür, Sandsteingewände" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassentür, Sandsteingewände" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrassentür, Sandsteingewände" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Terrassentür-Fußdichtung an Sandsteingewände: Lösungen für barrierefreien Übergang?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Terrassentür-Dichtung an Sandstein: Barrierefreiheit

Suche nach: Terrassentür, Sandsteingewände, Fußdichtung, barrierefrei, Altbau, Schwelle, Stolperfalle, Abdichtung, Holzfenster

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼