Elektrische Rollladen selbst eingebaut: Hersteller haftbar für Mängel durch Drehmomentabschaltung?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Elektrische Rollladen selbst eingebaut: Hersteller haftbar für Mängel durch Drehmomentabschaltung?
Kann ich die Firma, von der ich die Rollläden gekauft habe oder die Herstellerfirma oder keiner der beiden (da die Motoren selbst eingebaut wurden) für die Sache haftbar (Übernahme der Kosten) machen?
Was ist mit den mir entstandenen Kosten für das neu verputzen der Rollläden?
Was mache ich (bzw. ist jemand haftbar), falls der gleiche Rollladen nochmals hängen bleibt und noch eine Lamelle des Rollladens abgeschnitten werden muss und dadurch der Rollladen dann zu kurz ist?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Arbeiten an elektrischen Anlagen sind gefährlich und sollten nur von qualifizierten Elektrikern durchgeführt werden.
🔴 Kritisch: Eine fehlerhafte Drehmomentabschaltung kann zu Schäden am Rollladenpanzer und am Motor führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit selbst eingebauten elektrischen Rollläden haben, deren Motoren über eine Drehmomentabschaltung gesteuert werden. Da die Rollläden nicht ordnungsgemäß funktionieren, fragen Sie sich, ob der Hersteller für die entstandenen Mängel haftbar gemacht werden kann.
🔴 Gefahr: Unsachgemäß eingebaute oder defekte elektrische Rollläden können eine Brandgefahr darstellen oder zu Schäden an der Bausubstanz führen.
Grundsätzlich gilt: Bei einem Kauf mit Selbsteinbau tragen Sie als Käufer die Verantwortung für den korrekten Einbau. Die Herstellerfirma haftet primär für Produktmängel, die bereits bei Auslieferung bestanden. Wenn die Drehmomentabschaltung von Anfang an fehlerhaft war, könnte ein Gewährleistungsanspruch bestehen. Allerdings kann es schwierig sein, nachzuweisen, dass der Mangel nicht durch den Einbau entstanden ist.
Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:
- Dokumentation: Sammeln Sie alle Belege (Kaufvertrag, Einbauanleitung, Fotos der Mängel).
- Kontaktaufnahme: Wenden Sie sich schriftlich an den Hersteller und schildern Sie die Mängel detailliert. Fordern Sie eine Stellungnahme an.
- Gutachter: Ziehen Sie einen unabhängigen Sachverständigen für Rollladentechnik hinzu, um die Ursache der Mängel zu klären.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Rollläden von einem Fachbetrieb überprüfen und erstellen Sie ein Gutachten, um Ihre Ansprüche gegenüber dem Hersteller zu untermauern.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Drehmomentabschaltung
- Die Drehmomentabschaltung ist eine Sicherheitsfunktion bei elektrischen Rollladenmotoren, die den Motor stoppt, wenn ein bestimmtes Drehmoment erreicht wird. Dies dient dazu, Schäden am Rollladen oder Motor zu verhindern, z.B. wenn der Rollladen auf ein Hindernis trifft.
Verwandte Begriffe: Endschalter, Rollladensteuerung, Motorsteuerung - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an einem Produkt einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden. In Deutschland beträgt die Gewährleistungsfrist für neue Produkte zwei Jahre.
Verwandte Begriffe: Garantie, Produkthaftung, Sachmangel - Rollladenmotor
- Ein Rollladenmotor ist ein elektrischer Antrieb, der zum automatischen Öffnen und Schließen von Rollläden verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Rollladenmotoren, z.B. mit Endschalter oder Drehmomentabschaltung.
Verwandte Begriffe: Rohrmotor, Gurtwickler, Rollladensteuerung - Endschalter
- Ein Endschalter ist ein Schalter, der die Bewegung eines Rollladenmotors begrenzt, indem er den Motor stoppt, wenn der Rollladen eine bestimmte Position erreicht hat (z.B. ganz geöffnet oder ganz geschlossen).
Verwandte Begriffe: Drehmomentabschaltung, Rollladensteuerung, Positionserkennung - Produkthaftung
- Die Produkthaftung ist die Haftung des Herstellers für Schäden, die durch ein fehlerhaftes Produkt verursacht werden. Die Produkthaftung ist im Produkthaftungsgesetz geregelt.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Schadenersatz, Herstellerhaftung - Sachverständiger
- Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet, die in der Lage ist, Gutachten zu erstellen. Sachverständige werden oft zur Klärung von Streitfällen oder zur Bewertung von Schäden hinzugezogen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Schadensbegutachtung - Rollladenbolzen
- Rollladenbolzen sind kleine Stifte oder Verbindungsstücke, die die einzelnen Lamellen eines Rollladens miteinander verbinden. Sie sorgen für die Stabilität und Beweglichkeit des Rollladenpanzers.
Verwandte Begriffe: Rollladenlamellen, Rollladenpanzer, Rollladengelenke
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was bedeutet Drehmomentabschaltung bei Rollladenmotoren?
Antwort: Die Drehmomentabschaltung ist eine Funktion, die den Motor stoppt, wenn ein bestimmtes Drehmoment erreicht wird, z.B. wenn der Rollladen auf einen Widerstand trifft. Sie dient als Schutzmechanismus, um Schäden am Rollladen oder Motor zu verhindern. - Frage: Wann haftet der Hersteller bei Mängeln an selbst eingebauten Rollläden?
Antwort: Der Hersteller haftet, wenn der Mangel bereits bei Auslieferung des Produkts vorhanden war. Dies kann durch ein Gutachten nachgewiesen werden. Der Hersteller haftet nicht für Schäden, die durch unsachgemäßen Einbau entstanden sind. - Frage: Welche Gewährleistungsansprüche habe ich als Käufer?
Antwort: In Deutschland beträgt die gesetzliche Gewährleistungsfrist für neue Produkte zwei Jahre. Innerhalb dieser Frist hat der Käufer Anspruch auf Nachbesserung oder Ersatzlieferung, wenn das Produkt mangelhaft ist. - Frage: Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?
Antwort: Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, während die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist. Die Garantiebedingungen können variieren. - Frage: Wie finde ich einen qualifizierten Sachverständigen für Rollladentechnik?
Antwort: Sie können bei der Handwerkskammer oder Industrie- und Handelskammer nach Sachverständigen in Ihrer Region suchen. Achten Sie auf eine Zertifizierung und einschlägige Erfahrung. - Frage: Welche Rolle spielt die Einbauanleitung des Herstellers?
Antwort: Die Einbauanleitung ist ein wichtiger Bestandteil des Produkts. Wenn die Anleitung fehlerhaft oder unvollständig ist und dadurch der Einbau erschwert wird, kann dies die Haftung des Herstellers beeinflussen. - Frage: Was kann ich tun, wenn der Hersteller sich weigert, den Mangel zu beheben?
Antwort: Wenn der Hersteller sich weigert, den Mangel zu beheben, können Sie rechtliche Schritte in Erwägung ziehen. Konsultieren Sie einen Anwalt für Baurecht oder Produkthaftung. - Frage: Sind Bolzen am Rollladen wichtig?
Antwort: Ja, die Bolzen verbinden die einzelnen Lamellen miteinander und sorgen für Stabilität. Defekte oder fehlende Bolzen können die Funktion des Rollladens beeinträchtigen und zu Schäden führen.
🔗 Verwandte Themen
- Rollladenmotor defekt: Ursachen und Reparatur
Informationen zu häufigen Ursachen für defekte Rollladenmotoren und Tipps zur Reparatur oder zum Austausch. - Einbau elektrischer Rollläden: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung für den Selbsteinbau elektrischer Rollläden, inklusive wichtiger Sicherheitshinweise. - Rechte und Pflichten bei Mängeln am Bau
Eine Übersicht über die Rechte und Pflichten von Bauherren und Handwerkern bei Mängeln an Bauleistungen. - Smart Home Rollladensteuerung: Möglichkeiten und Vorteile
Informationen zu intelligenten Rollladensteuerungen und deren Integration in ein Smart Home System. - Wärmedämmung mit Rollläden: Energie sparen und Komfort erhöhen
Wie Rollläden zur Wärmedämmung beitragen und den Energieverbrauch senken können.
-
Drehmoment-Rollladenmotoren: Probleme durch fehlende Endschalter
Drehmoment gesteuerte Rollladenmotoren
sollen, so wie ich das sehe, die "Mühe" ersparen diese einzustellen.
Damit haben Sie sich die geschilderten Probleme eingekauft.
Inwieweit Sie Anspruch auf den Ersatz von Folgeschäden haben ist so einfach nicht zu beantworten. Dazu müsste man schon die genauen zugesicherten Eigenschaften der Motore kennen, und hinterfragen ob diese überhaupt der bei Ihnen vorhandenen Zweckbestimmung entsprechen. Die Lieferfirma wird sich evtl. auf diese Argumentation zurückziehen und Sie im Regen stehen lassen.
Informationen über mögliche Rechtsfolgen und Beratung dazu, sind von mir aus und hier nicht möglich.
freundliche Grüße -
Mängel elektrische Rollläden: Herstellerhaftung bei Defekten?
Mängel an elektr. Rollläden
Vielen Dank zuerst einmal für die schnelle Antwort.
Zur Erläuterung nochmal folgendes:
Die Firma, die den Motor getauscht hatte und von der ich die Motoren auch gekauft habe, hat mir schriftlich bestätigt, dass der ausgetauschte Motor einen Defekt hatte.
Da mittlerweile schon wieder ein anderer Motor hängen geblieben ist, habe ich die Herstellerfirma angeschrieben mit der Bitte um Mängelbeseitigung (mit Fristsetzung) und Kostenübernahme der ersten Motortauschaktion. Diese rührt sich jedoch überhaupt nicht. Nach dem Produkthaftungsgesetz müsste doch eigentlich der Händler oder Hersteller zuständig sein?
PS: Kann mir die Herstellerfirma einen an die Backe schmieren, falls ich diese hier benenne? -
Erfahrung: Rollladenantriebe mit Drehmomentabschaltung – Ja/Nein?
Hallo Herr Falk im Bauforum habe ich Ihren ...
Hallo Herr Falk,
im Bauforum habe ich Ihren Beitrag vom letzten Jahr bezüglich der Antriebsprobleme gelesen.
Wir stehen gerade vor der Endscheidung wegen der Antriebe.
Die Motoren mit mechanischer Drehmomentabschaltung haben mich auf dem Papier zumindest überzeugt.
Wenn ich jetzt aber von Ihren Problemen lese ...
Wie hat sich die Sache entwickelt?
Würden Sie wieder Antriebe mit Drehmomentabschaltung nehmen?
Oder besser welche mit konventienellen Endschaltern?
Sie würden mir mit Ihrer Erfahrung sehr helfen!
Gruß
Ralf Stüber -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Elektrische Rollläden: Herstellerhaftung bei Selbstmontage & Drehmomentabschaltung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Herstellerhaftung bei selbst eingebauten elektrischen Rollläden mit Drehmomentabschaltung. Probleme entstehen durch den Verzicht auf Endschalter. Es wird die Frage aufgeworfen, ob Folgeschäden geltend gemacht werden können und welche Erfahrungen andere Nutzer mit dieser Technologie gemacht haben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Drehmoment-Rollladenmotoren: Probleme durch fehlende Endschalter erwähnt, können Probleme entstehen, wenn auf Endschalter verzichtet wird. Die genauen zugesicherten Eigenschaften der Motoren und deren Eignung für die vorhandene Zweckbestimmung sollten geprüft werden.
💰 Zusatzinfo: Im Falle von Mängeln an elektrischen Rollläden, die durch defekte Motoren verursacht wurden, kann eine Fristsetzung zur Mängelbeseitigung und Kostenübernahme gegenüber dem Händler oder Hersteller sinnvoll sein, wie im Beitrag Mängel elektrische Rollläden: Herstellerhaftung bei Defekten? beschrieben.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Entscheidung für Antriebe mit mechanischer Drehmomentabschaltung sollten die Erfahrungen anderer Nutzer berücksichtigt werden, wie im Beitrag Erfahrung: Rollladenantriebe mit Drehmomentabschaltung – Ja/Nein? deutlich wird. Eine sorgfältige Prüfung der Produkthaftung und Gewährleistung ist ratsam.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor dem Selbsteinbau elektrischer Rollläden die Bedingungen für die Herstellerhaftung und Gewährleistung genau ab. Dokumentieren Sie Mängel sorgfältig und setzen Sie Fristen zur Behebung. Ziehen Sie im Zweifelsfall eine rechtliche Beratung in Betracht, um Ihre Ansprüche geltend zu machen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rollladen, Selbstmontage, Herstellerhaftung, Mangel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garagentor Kosten mit Einbau: Preise für Schwingtor Austausch in München?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS nachträgliche Befestigung: Montage von Bauteilen, Lasten & Kosten?
- … (da habe ich auch bezahlt dafür), da sind die Stürze, Höhen, Rollladenkästen etc. vermerkt. Für die Treppen gibt es eine Planung 1:20, …
- … WDVSAbk. Befestigung: Selbstmontage – Kosten vs. Aufwand Geländer …
- … einmal bei einem eher industriell organisierten Schlossereibetrieb angefragt, bei Selbstabholung und Selbstmontage hat er die Geländer (verzinkt) für 70 inkl. MwSt. per lfm …
- BAU-Forum - Dach - Velux Rollladen SML M06 Montage: Kosten, Anleitung & Dachdecker-Empfehlungen?
- … Velux Rollladen Montage: M06 Modelle …
- … Velux Rollladen SML M06 nachträglich montieren? Kosten, Montageanleitung und Profi-Tipps für die Installation. …
- … Velux Rollladen, SML M06, Rollladen Montage, Dachfenster Rollladen, elektrische Rollläden, Dachdecker, Montagekosten, Anleitung, Nachrüstung …
- … Dachfenster, Rollladen, Montage, Dachdeckerarbeiten, Elektrik …
- … Velux Rollladen SML M06 Montage: Kosten, …
- … dies ein üblicher Preis? Wie lange dauert die Montage eines solchen Rollladens? …
- … genau. Fehler bei der Montage können zu Schäden am Fenster oder Rollladen führen. …
- … sinnvoll, die Rollladenmontage von einem Dachdecker durchführen zu lassen. Dieser kann die Rollläden fachgerecht montieren und abdichten. …
- … VeluxVelux ist ein dänischer Hersteller von Dachfenstern und Zubehör. Das Unternehmen ist weltweit tätig und bekannt für seine hochwertigen Produkte.Verwandte Begriffe: Dachfenster, Rollladen, Sonnenschutz …
- … RollladenEin Rollladen ist ein beweglicher Verschluss für …
- … von einem Fachmann durchführen zu lassen, um Schäden am Fenster oder Rollladen zu vermeiden. Insbesondere der elektrische Anschluss sollte von einem Elektriker vorgenommen …
- … Wie lange dauert die Montage eines Velux Rollladens?Die Montage eines Velux Rollladens dauert in der Regel 1-2 …
- … Stunden pro Fenster. Die genaue Dauer hängt von der Art des Rollladens, dem Fenstertyp und den individuellen Gegebenheiten ab. …
- … Montage eines Velux Rollladens?Die Kosten für die Montage eines Velux Rollladens variieren je nach Region, Dachdecker und Art des Rollladen …
- … reinigen. Bei Bedarf können Sie die Rollläden auch mit einem speziellen Rollladenreiniger behandeln. …
- … Was mache ich, wenn mein Velux Rollladen defekt ist …
- … Wenn Ihr Velux Rollladen defekt ist, sollten Sie sich an einen Velux Servicepartner wenden. Dieser kann den Rollladen reparieren oder austauschen. …
- … Rollladen nachrüstenMöglichkeiten und Kosten der Rollladennachrüstung. …
- … Velux Rollladen SML M06: Montagekosten – 330 Angebot? …
- … Velux Rollladen: SML M06 Montage – Erfahrungsbericht Heimwerker …
- … Allerdings: Ich habe für Elektrorollladen + WML520 Motor (zum Öffnen des Fensters) 8 h auf dem Dach …
- … Velux Rollladen SML M06 Montage: Kosten & Heimwerker-Erfahrungen …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kunststofffenster Austausch: Kosten, Montage & Rollladenführungsschienen – Was beachten?
- … Kunststofffenster austauschen? Infos zu Kosten, Montage und Rollladenführungsschienen. Jetzt Angebote vergleichen und Fensterbauer finden! …
- … Sind die Rollladenführungsschienen am Fenster mit dran oder sitzen die 'einfach nur davor …
- … eine Selbstmontage zu entscheiden. …
- … Ende 1999 eingebaut wurde. Besonders wichtig ist Ihnen die Integration von Rollladenführungsschienen. …
- … Rollladenführungsschienen: Achten Sie darauf, dass die neuen Führungsschienen zum Rollladensystem passen. …
- … RollladenführungsschieneDie Rollladenführungsschiene ist ein Bauteil, das seitlich am Fensterrahmen befestigt wird …
- … und die Führung des Rollladens ermöglicht. Sie sorgt dafür, dass der Rollladen sauber auf- und abläuft und vor Wind und Wetter geschützt …
- … ist.Verwandte Begriffe: Rollladen, Führungsschiene, Rollladenkasten …
- … Was sind Rollladenführungsschienen?Rollladenführungsschienen sind Profile, die seitlich am Fensterrahmen befestigt …
- … werden und die Führung des Rollladens ermöglichen. Sie sind in verschiedenen Materialien und Ausführungen erhältlich. …
- … Rollladen nachrüstenInformationen zum nachträglichen Einbau von Rollläden. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladenkastendeckel vorne wechseln: Maße, Kosten & Montage-Anleitung für Kunststoff?
- … Rollladenkastendeckel vorne wechseln …
- … Rollladenkastendeckel von vorne erneuern: Welche Maße sind wichtig? Kosten sparen durch Selbstmontage? Jetzt Anleitung & Tipps finden! …
- … Rollladenkastendeckel, Rollladenkasten, Rollladen …
- … an unserer kürzlich erworbenen Immobilie (10 Jahre alt) wollen wir die Rollladenkastendeckel erneuern. …
- … Die Rollladenkasten sind nur von vorne zugänglich. …
- … Im Internet findet man nur Rollladenkastendeckel, die von unten zugänglich sind. …
- … solche Rollladenkastendeckel aus Kunststoff herstellt, die auch schnell und problemlos immer wieder demontiert und montiert werden können? …
- … Ich empfehle Ihnen, beim Austausch der Rollladenkastendeckel folgende Punkte zu beachten: …
- … Rollladenkasten …
- … Der Rollladenkasten ist ein Bauteil, in dem der aufgerollte Rollladen untergebracht …
- … Tür. Es gibt verschiedene Bauformen, z.B. Aufsatzkästen, Vorbaukästen und Unterputzkästen.Verwandte Begriffe: Rollladenpanzer, Rollladenwelle, Revisionsdeckel …
- … Rollladenpanzer …
- … Der Rollladenpanzer besteht aus …
- … und den eigentlichen Sicht- und Sonnenschutz bilden. Er wird auf der Rollladenwelle auf- und abgerollt.Verwandte Begriffe: Rollladenlamellen, Führungsschienen, Endleiste …
- … Revisionsdeckel (auch Rollladenkastendeckel genannt) ist eine Abdeckung am Rollladenkasten, die den Zugang zum Inneren des Kastens ermöglicht. Er dient dazu, Wartungs- und Reparaturarbeiten durchführen zu können.Verwandte Begriffe: Inspektionsöffnung, Wartungsöffnung, Zugangsklappe …
- … PVC (Polyvinylchlorid) ist ein weit verbreiteter Kunststoff, der in vielen Bereichen eingesetzt wird, u.a. auch für Rollladenkästen und -deckel. Er ist leicht, witterungsbeständig und kostengünstig.Verwandte Begriffe: …
- … Aluminium ist ein leichtes, aber dennoch stabiles Metall, das ebenfalls für Rollladenkästen und -deckel verwendet wird. Es ist korrosionsbeständig und langlebig, aber …
- … Welche Materialien eignen sich für Rollladenkastendeckel?Kunststoff (PVC oder Aluminium) sind gängige Optionen. Kunststoff ist leicht, …
- … Wie messe ich die benötigte Größe für einen neuen Rollladenkastendeckel?Messen Sie die Innenmaße der Öffnung des Rollladenkastens (Breite …
- … Kann ich einen Rollladenkastendeckel selbst austauschen?Ja, in den meisten Fällen ist der Austausch …
- … eines Rollladenkastendeckels relativ einfach und kann selbst durchgeführt werden. Achten Sie darauf, das passende Werkzeug (Schraubendreher, Cuttermesser) zur Hand zu haben und die Montageanleitung des Herstellers zu befolgen. …
- … Wo kann ich Rollladenkastendeckel kaufen?Rollladenkastendeckel sind in Baumärkten, Fensterfachbetrieben und online …
- … Wie finde ich den passenden Rollladenkastendeckel, wenn ich die Marke des Rollladens nicht kenne?Messen …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für den Austausch eines Rollladenkastendeckels?In der Regel benötigen Sie einen Schraubendreher (passend zu den …
- … Wie entsorge ich einen alten Rollladenkastendeckel?Kunststoff-Rollladenkastendeckel können in der Regel über den Hausmüll …
- … Was kostet ein neuer Rollladenkastendeckel?Die Kosten für einen neuen Rollladenkastendeckel variieren je nach …
- … Rollladenmotor nachrüstenInformationen zum nachträglichen Einbau eines elektrischen Antriebs für Rollläden. …
- … Rollladen reinigen und pflegenTipps zur Reinigung und Pflege von Rollläden, um …
- … Rollladen reparierenAnleitungen zur Behebung häufiger Schäden an Rollläden. …
- … Einbruchschutz RollladenMaßnahmen zur Erhöhung des Einbruchschutzes durch Rollläden. …
- … Dämmung RollladenkastenInformationen …
- … zur Verbesserung der Wärmedämmung von Rollladenkästen. …
- … Rollladenkastendeckel: Sandwichplatte für optimale Dämmung …
- … Rollladenkastendeckel erneuern: Maße, Dämmung & Kosten …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Holzfensterläden aus dem Elsass: Hersteller finden, Kosten sparen & Kurbelantrieb-Optionen?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Elektrischer Klappladenantrieb: Empfehlungen, Kosten & Einbau im Neubau?
- … Verwandte Begriffe: Fensterladenantrieb, Rollladenantrieb, Smart Home. …
- … Verwandte Begriffe: Klappladen, Rollladen, Fensterabdeckung. …
- … Fähigkeiten und dem jeweiligen Modell ab. Einige Antriebe sind für die Selbstmontage konzipiert, während andere den Einbau durch einen Fachmann erfordern. Beachten Sie …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 11245: Elektrische Rollladen selbst eingebaut: Hersteller haftbar für Mängel durch Drehmomentabschaltung?
- … Rollladen: Herstellerhaftung bei Selbstmontage? …
- … elektrische Rollläden, Selbstmontage, Herstellerhaftung, Mängel, Drehmomentabschaltung, Gewährleistung, Rollladenmotor, Endschalter …
- … Elektrische Rollladen selbst eingebaut: Hersteller haftbar für Mängel durch Drehmomentabschaltung? …
- … Ich habe mir bei einem Händler namhafte Rollladenmotore für den Selbsteinbau gekauft. Die Herstellerfirma wirbt in Ihren …
- … Stück im aufgefahrenen Zustand hängen. Ich musste daraufhin die frisch verputzten Rollladenkästen öffnen, um an die Welle dranzukommen. Den einen Rollladen konnte …
- … (an der Welle muss man einen Bolzen ziehen und kann den Rollladen, bzw. die Welle dann mit der Hand drehen), der andere Rollladen …
- … Was mache ich (bzw. ist jemand haftbar), falls der gleiche Rollladen nochmals hängen bleibt und noch eine Lamelle des Rollladens abgeschnitten …
- … werden muss und dadurch der Rollladen dann zu kurz ist? …
- … Grundsätzlich gilt: Bei einem Kauf mit Selbsteinbau tragen Sie als Käufer die Verantwortung für den korrekten Einbau. Die Herstellerfirma haftet primär für Produktmängel, die bereits bei Auslieferung bestanden. Wenn die Drehmomentabschaltung von Anfang an fehlerhaft war, könnte ein Gewährleistungsanspruch bestehen. Allerdings kann es schwierig sein, nachzuweisen, dass der Mangel nicht durch den Einbau entstanden ist. …
- … Gutachter: Ziehen Sie einen unabhängigen Sachverständigen für Rollladentechnik hinzu, um die Ursache der Mängel zu klären. …
- … Die Drehmomentabschaltung ist eine Sicherheitsfunktion bei elektrischen Rollladenmotoren, die den Motor stoppt, wenn ein bestimmtes Drehmoment erreicht wird. Dies dient dazu, Schäden am Rollladen oder Motor zu verhindern, z.B. wenn der Rollladen auf ein …
- … Verwandte Begriffe: Endschalter, Rollladensteuerung, Motorsteuerung …
- … Verwandte Begriffe: Garantie, Produkthaftung, Sachmangel …
- … Rollladenmotor …
- … Ein Rollladenmotor ist ein elektrischer Antrieb, der …
- … und Schließen von Rollläden verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Rollladenmotoren, z.B. mit Endschalter oder Drehmomentabschaltung. …
- … Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Schadenersatz, Herstellerhaftung …
- … Rollladenbolzen …
- … Rollladenbolzen sind kleine Stifte oder Verbindungsstücke, die die einzelnen Lamellen …
- … eines Rollladens miteinander verbinden. Sie sorgen für die Stabilität und Beweglichkeit des Rollladenpanzers. …
- … Verwandte Begriffe: Rollladenlamellen, Rollladenpanzer, Rollladengelenke …
- … Frage: Was bedeutet Drehmomentabschaltung bei Rollladenmotoren?Antwort: Die Drehmomentabschaltung ist eine Funktion, die den Motor stoppt, wenn ein bestimmtes Drehmoment erreicht wird, z.B. wenn der Rollladen auf einen Widerstand trifft. Sie dient als Schutzmechanismus, um Schäden …
- … am Rollladen oder Motor zu verhindern. …
- … Frage: Wann haftet der Hersteller bei Mängeln an selbst eingebauten Rollläden?Antwort: Der Hersteller haftet, wenn der Mangel bereits bei Auslieferung des Produkts vorhanden war. Dies kann durch …
- … hat der Käufer Anspruch auf Nachbesserung oder Ersatzlieferung, wenn das Produkt mangelhaft ist. …
- … Frage: Wie finde ich einen qualifizierten Sachverständigen für Rollladentechnik?Antwort: Sie können bei der Handwerkskammer oder Industrie- und Handelskammer …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn der Hersteller sich weigert, den Mangel zu beheben?Antwort: Wenn der Hersteller sich weigert, den Mangel zu …
- … Frage: Sind Bolzen am Rollladen wichtig?Antwort: Ja, die Bolzen verbinden die einzelnen Lamellen miteinander und …
- … sorgen für Stabilität. Defekte oder fehlende Bolzen können die Funktion des Rollladens beeinträchtigen und zu Schäden führen. …
- … Rollladenmotor defekt: Ursachen und …
- … ReparaturInformationen zu häufigen Ursachen für defekte Rollladenmotoren und Tipps zur Reparatur oder zum Austausch. …
- … Smart Home Rollladensteuerung: Möglichkeiten und VorteileInformationen zu intelligenten Rollladensteuerungen und deren …
- … Drehmoment-Rollladenmotoren: Probleme durch fehlende Endschalter …
- … Drehmoment gesteuerte Rollladenmotoren …
- … Mängel elektrische Rollläden: Herstellerhaftung bei Defekten? …
- … Erfahrung: Rollladenantriebe mit Drehmomentabschaltung – Ja/Nein? …
- … Elektrische Rollläden: Herstellerhaftung bei Selbstmontage & Drehmomentabschaltung …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Automatischer Fensteröffner/Fensterschließer: Drehflügel zeitgesteuert nachrüsten?
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroinstallation Preise: Was kostet Zählerschrank, Montage & Material im Neubau?
- … Wir haben folgendes Angebot eines Bausatzanbieters bei Selbstmontage: …
- … 5x Außenleitungen für Gartenleuchte etc, 3x Leitung und Schalter für elektr. Rollladen …
- … Arbeitskosten: Die Montage durch einen Elektriker ist ein erheblicher Kostenfaktor. Bei Selbstmontage fallen diese Kosten weg, jedoch ist Fachkenntnis erforderlich. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladen, Selbstmontage, Herstellerhaftung, Mangel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rollladen, Selbstmontage, Herstellerhaftung, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladen, Selbstmontage, Herstellerhaftung, Mangel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rollladen, Selbstmontage, Herstellerhaftung, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Elektrische Rollladen selbst eingebaut: Hersteller haftbar für Mängel durch Drehmomentabschaltung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rollladen: Herstellerhaftung bei Selbstmontage?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: elektrische Rollläden, Selbstmontage, Herstellerhaftung, Mängel, Drehmomentabschaltung, Gewährleistung, Rollladenmotor, Endschalter
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!