Einfachverglaste Fenster sanieren: Wärmeschutz verbessern, Kosten & Methoden für Altbaufenster?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Einfachverglaste Fenster sanieren: Wärmeschutz verbessern, Kosten & Methoden für Altbaufenster?

Ich habe prächtig erhaltene Holzfenster Baujahr 1957. Einfachverglast, sehr schlanke Profile, weiß gestrichen, Beschläge OK , Kittfalz außen OK , nicht völlig dicht. Die Fenster sind ziemlich putzbündig innen in 24 cm HBL-Mauerwerk eingesetzt.
Teilweise Holzrollläden, ebenfalls völlig OK Allerdings Rollladenkasten innen nur aus 3 cm Holzwolleplatte bestehend, bzw. nach unten (horizontale Revisionplatte) nur eine Hauch von Sperrholz ;-(
Welche Mögliche gibt es nun, zwecks Energieeinsparung und Komfortgewinn die Fenster zu verbessern?
Ich überlege derzeit,

1) Scheibe ersetzen
1a) gegen Wärmeschutzverglasung. Dürfte schwierig werden. Evtl Fensterrahmen nach außen verstärken. Aber dann ist die Glasleiste außen. Oder geht Kittfalz?
1b) gibt es noch hartbeschichtetes Einfachglas? Das kennt im Rheinischen kein Glaser.

2) Fenster davorsetzen oder dahinter.
Bei außen vorgesetztem Fenster wäre dieses nach außen angeschlagen. Das stellt kein Problem hinsichtlich Putzen dar.
Wer hat welche Erfahrungen hierzu gemacht?
Herzlichen Dank vorab.

• Name:
  • Hubert Vincenz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, Sie möchten Ihre einfachverglasten Holzfenster aus dem Jahr 1957 verbessern. Da die Fenster gut erhalten sind, gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Wärmeschutz zu erhöhen, ohne die Fenster komplett austauschen zu müssen.

Möglichkeiten zur Verbesserung:

• Austausch der Glasscheibe: Ersetzen Sie das Einfachglas durch Wärmeschutzverglasung (Isolierglas). Dies ist oft durch den Glaser möglich, indem die Glasleiste oder der Kittfalz geöffnet wird.
    • Kastenfenster: Wenn es die Bausubstanz zulässt, könnten Sie ein zweites Fenster (Kastenfenster) vor oder hinter dem bestehenden Fenster einbauen.
    • Dichtungen: Überprüfen und erneuern Sie die Dichtungen, um Zugluft zu vermeiden.

Rollladenkasten: Achten Sie darauf, dass der Rollladenkasten gedämmt ist, um Wärmeverluste zu minimieren. Holzwolleplatten sind hier eine gute Option.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Glaser oder Fensterbauer vor Ort beraten, um die beste Lösung für Ihre Fenster zu finden. Berücksichtigen Sie dabei auch die Energieeinsparung und den Komfortgewinn.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Einfachverglasung
    Eine Verglasung, die aus nur einer Glasscheibe besteht. Sie bietet einen geringen Wärmeschutz im Vergleich zu moderneren Verglasungsarten.
    Verwandte Begriffe: Isolierglas, Wärmeschutzverglasung, U-Wert
    Isolierglas
    Eine Verglasung, die aus zwei oder mehr Glasscheiben besteht, die durch einen Zwischenraum (meist mit Edelgas gefüllt) voneinander getrennt sind. Dies verbessert den Wärmeschutz deutlich.
    Verwandte Begriffe: Wärmeschutzverglasung, U-Wert, Glasabstandhalter
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierglas, Wärmeverlust
    Kittfalz
    Die Nut im Fensterrahmen, in die die Glasscheibe eingesetzt und mit Kitt befestigt wird. Der Kitt dichtet die Scheibe ab und hält sie im Rahmen.
    Verwandte Begriffe: Glasleiste, Fensterrahmen, Verglasung
    Glasleiste
    Eine Leiste, die die Glasscheibe im Fensterrahmen fixiert. Sie wird oft bei neueren Fenstern anstelle von Kitt verwendet.
    Verwandte Begriffe: Kittfalz, Fensterrahmen, Verglasung
    Holzwolleplatte
    Eine Dämmplatte aus Holzwolle, die zur Dämmung von Rollladenkästen oder anderen Bauteilen verwendet werden kann. Sie bietet eine gute Wärmedämmung und ist diffusionsoffen.
    Verwandte Begriffe: Dämmmaterial, Rollladenkasten, Wärmedämmung
    Wärmeschutzverglasung
    Eine spezielle Art von Isolierglas, die mit einer Beschichtung versehen ist, um den Wärmeverlust zu reduzieren. Sie bietet einen besonders hohen Wärmeschutz.
    Verwandte Begriffe: Isolierglas, U-Wert, Beschichtung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bringt der Austausch von Einfachglas gegen Isolierglas?
      Der Austausch zu Isolierglas reduziert Wärmeverluste, senkt Heizkosten und erhöht den Wohnkomfort durch weniger Zugluft und kältere Fensterflächen. Zudem wird die Kondenswasserbildung reduziert.
    2. Kann ich den Glasaustausch selbst durchführen?
      Ich rate davon ab, den Glasaustausch selbst durchzuführen, da dies Fachkenntnisse und spezielles Werkzeug erfordert. Fehlerhafte Montage kann zu Beschädigungen am Fensterrahmen oder zu Undichtigkeiten führen.
    3. Wie finde ich den passenden Glaser für den Austausch?
      Ich empfehle, Angebote von mehreren Glasereien einzuholen und Referenzen zu prüfen. Achten Sie auf Fachbetriebe mit Erfahrung im Bereich Altbausanierung.
    4. Was kostet der Austausch von Einfachglas gegen Isolierglas?
      Die Kosten variieren je nach Fenstergröße, Art des Isolierglases und Aufwand der Montage. Ich empfehle, ein detailliertes Angebot von einem Fachbetrieb einzuholen.
    5. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Fenstersanierung?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für energetische Sanierungsmaßnahmen. Ich empfehle, sich bei der KfW oder der BAFA über aktuelle Förderbedingungen zu informieren.
    6. Wie kann ich den Rollladenkasten nachträglich dämmen?
      Der Rollladenkasten kann mit Dämmmaterialien wie Holzwolleplatten oder speziellen Dämmmatten gedämmt werden. Achten Sie darauf, dass die Revisionsklappe weiterhin zugänglich bleibt.
    7. Was ist bei der Auswahl des Isolierglases zu beachten?
      Ich empfehle, auf den U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) des Glases zu achten. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    8. Wie kann ich Zugluft an den Fenstern vermeiden?
      Überprüfen und erneuern Sie die Dichtungen an Fensterrahmen und Flügeln. Auch das Abdichten von Fugen zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk kann helfen.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster abdichten
      Methoden und Materialien zur Beseitigung von Zugluft an Fenstern.
    • Rollladenkasten dämmen
      Anleitung zur nachträglichen Dämmung von Rollladenkästen.
    • Isolierglas austauschen
      Informationen zum Austausch von Isolierglasscheiben.
    • Fenster sanieren im Altbau
      Besonderheiten und Tipps zur Sanierung alter Fenster.
    • Fördermöglichkeiten für Fenstersanierung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für energetische Sanierungsmaßnahmen.
  2. K-Glas: U-Wert & Glaser-Empfehlung im Rheinland

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Wo liegt den das "Rheinische"?
    Das hartbeschichtete Glas (k-Glas genannt) gibt es immer noch! Damit erreichen Sie mit einer Einfachverglasung einen U-Wert von ca. 1,8 W/m² x K. für das Glas.
    Wenn ich jetzt als Schwabe wüsste, wie man die Gegend um das Rheinische eingrenzt, könnte ich Ihnen evtl. einen Glaser nennen der das kennt.
    Die Glaserei Schmidt, Inhaber: Falco Schmidt aus Köln, bzw. die Glaserei Pauly, ebenfalls aus der Kölner Ecke kennen das Glas bestimmt.
    Wenn Sie zusätzlich ein Fenster montieren wollen, dann am besten eines, das man von innen davor setzt. Damit ersparen Sie sich das zusätzliche Abdichten des alten Fensters. Denn das innere Fenster muss dichter sein als das äußere, um Schwitzwasser im Zwischenraum zu vermeiden.
    MfG Jürgen Sieber
  3. Hartbeschichtetes Glas: Bezugsquellen-Suche erfolglos?

Köln ist ganz schlecht ...
    eher die andere rheinische Stadt 😉
    Sie wissen, die demnächst mit den olympischen Ringen.
    Aber sonst wohl hinter allen 7 Bergen. Ich habe ca. 12 Glaser angerufen. Aber keiner wusste etwas von hartbeschichtetem Glas. "Ja, sowas hat es früher mal gegeben, wie hieß das noch.. Nein das gibt es heute nicht mehr. Das ist auch nur, um es in Isolierfenster einzubauen ... " Irgendwann kam ich mir dann ziemlich dumm vor und habe das Fragen eingestellt. Auch die Firma mit der ebenenScheibe hat sich nicht gemeldet auf meine Frage nach Infos und Bezugsquellen.
    Aber es handelt sich ja auch nur um überschlägige zwanzig Quadratmeter.
    Muss ich die eigentlich nach und nach wechseln? Weil nur U=1,8 erreicht wird.
    • Name:
    • Hubert Vincenz
  4. K-Plus Glas: Flachglas Gelsenkirchen als Hersteller

Foto von Klaus-Hermann Ries

die spinnen die Kölner
    k-plus heißt das Glas, und wieso kennen die das nicht?
    es kütte von der Flachglas aus Gelsenkirchen!
    bisschen viel Karneval gefeiert vermutlich.
  5. U-Wert 1.8: Komfortgewinn durch Fenstersanierung?

Ich weiß, das gehört sich nicht,
    aber jetzt muss ich die Koelner mal in Schutz nehmen.
    Die Düsseldorfer waren es, die nichts vom hartbeschichteten Glas wussten. Nach Ihrer Feststellung, Herr Ries, wären es also die Düsseldorfer, die spinnen. hm.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass erst ab einem U-Wert von 1,8 (ich hoffe, mein schlechtes Zahlengedächtnis trügt mich nicht) ein spürbarer Komfortgewinn in Fensternähe erzielt wird.
    Das wäre ja (fast) erreicht.
    Hatten Sie schon mal Gelegenheit, das zu prüfen?
    Der weitere Vorteil wäre, dass ich die Bauphysik mit 1,8 nicht völlig auf den Kopf Stelle, da die Scheiben weiterhin das kälteste Bauteil wären (Kondensatfalle).
    • Name:
    • Hubert Vincenz
  6. Einfachverglaste Fenster: Spürbarer Komfortgewinn mit U=1.8?

wirklich ein Konfortgewinn?
    Meine Frage war, ob ich mit U=1,8 wirklich einen spürbaren Komfortgewinn in Fensternähe erreiche?
    • Name:
    • Hubert Vincenz
  7. K-Plus Glas: Kein Einfachglas – Verwechslungsgefahr!

finde ich nicht
    Das K-Plus -Glas finde ich nicht.
    Mein Fehler bis gerade war, dass es anscheinend mehrere Firmen mit dem Namen flachglas gibt.
    Der Tipp mit Gelsenkirchen war gut.
    Die gelesenkirchener Flachglas Firma stellt auch ein Glas namens K-Plus her
    Dieses hat einen U-Wert von ca. 1,8.
    Aber es ist kein Einfachglas! : ---- (
    (liegt wohl daran, dass ich düsseldorfer bin:-)
    Zitat:
    K-PLUS
    SZR: Luft: 4-14-4: ges. 22 mm: k=1,9
    K-PLUS
    SZR: Luft: 4-16-4: ges. 24 mm: k=1,8
    K-PLUS S
    SZR: Argon: 4-12-4: ges. 20 mm: k=1,8
    K-PLUS S
    SZR: Argon: 4-14-4: ges. 22 mm: k=1,7
    K-PLUS S
    SZR: Argon: 4-16-4: ges. 24 mm: k=1,6
    Zitatende.
    Nun ist 22 mm ja nicht besonders dick, für die vorhandenen Falze aber schon.
    • Name:
    • Hubert Vincenz
  8. Materialtipp: K-Glas für Denkmalschutzfenster finden

Foto von

Ein Tipp
    Noch ein Tipp 🙂
    Suchen Sie mal speziell Firmen die Fenster für den Denkmalschutz herstellen. Denen müsste das K-Glas (Hartcoatingbeschichtet) ein Begriff sein.
    Hier nochmals eine Adresse, von einem der es Wissen müsste.
    Glaserei Schmidt
    Friedrichstraße 73,42551 Velbert
    Tel. 02051 / 3163-0  -  Fax. 3163-29
    E-Mail: [email protected]
    MfG Jürgen Sieber
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Einfachverglaste Fenster sanieren: Wärmeschutz im Altbau verbessern

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung einfachverglaster Fenster in einem Altbau von 1957, mit Fokus auf die Verbesserung des Wärmeschutzes. Dabei wird das K-Glas (hartbeschichtetes Glas) als mögliche Lösung für die Fenstersanierung diskutiert. Schwierigkeiten bei der Beschaffung und unterschiedliche Meinungen zum Komfortgewinn werden thematisiert. Der Thread gibt Hinweise auf Hersteller und Glasereien, die sich mit K-Glas auskennen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut K-Plus Glas: Kein Einfachglas – Verwechslungsgefahr! ist K-Plus Glas von Flachglas Gelsenkirchen kein Einfachglas, was bei der Suche nach passenden Lösungen für die Fenstersanierung im Altbau beachtet werden muss.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Materialtipp: K-Glas für Denkmalschutzfenster finden empfiehlt, gezielt nach Firmen zu suchen, die Fenster für den Denkmalschutz herstellen, da diese mit K-Glas (Hartcoatingbeschichtet) vertraut sein sollten. Eine konkrete Adresse einer Glaserei wird genannt.

👉 Handlungsempfehlung: Um den Wärmeschutz einfachverglaster Fenster im Altbau zu verbessern, sollte man sich über die Eigenschaften von K-Glas informieren und gezielt Glasereien kontaktieren, die Erfahrung mit der Sanierung von Denkmalschutzfenstern haben. Es ist ratsam, sich vorab über die verschiedenen Arten von K-Glas und deren U-Werte zu informieren, um die passende Lösung für die individuellen Bedürfnisse zu finden. Siehe auch: K-Glas: U-Wert & Glaser-Empfehlung im Rheinland.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Fenstersanierung, Wärmeschutz, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rundes Fenster gegen quadratisches tauschen: Fenstersturz notwendig? Kosten & Anleitung
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzfenster sanieren mit Abbeizer: Risiken, Schäden & Alternativen zur Farbentfernung?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Heizkörpernischen schließen: Dämmung, Material & Risiken beim Zumauern?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fehlende Dämmung unter Fensterbank: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Außenwand dämmen: Kerndämmung, Kosten & Risiken im Altbau?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau Fassade dämmen: Dämmstoff-Empfehlungen, Kosten & Risiken bei 40cm Backstein?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung Haus Baujahr 1998: Vergleich mit aktuellen Standards & Kosten für Sanierung?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kondenswasser unter Fensterblech: Ursachen, Folgen & Lösungen für Wintergarten?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfenster sanieren oder tauschen vor WDVS? Kosten, Nutzen & Alternativen
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwandisolierung Ziegelmauer: Aufbau, Material & Kosten für Altbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Fenstersanierung, Wärmeschutz, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Fenstersanierung, Wärmeschutz, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Fenstersanierung, Wärmeschutz, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Fenstersanierung, Wärmeschutz, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Einfachverglaste Fenster sanieren: Wärmeschutz verbessern, Kosten & Methoden für Altbaufenster?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Einfachverglasung verbessern: Sanierungstipps

Suche nach: einfachverglaste Fenster, Fenstersanierung, Wärmeschutz, Altbau, Energieeffizienz, Isolierglas, Kastenfenster, Glasaustausch

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼