Fensterabdichtung mit Silikon: Risiken, Alternativen & Fachgerechte Abdichtung im Vergleich
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Fensterabdichtung mit Silikon: Risiken, Alternativen & Fachgerechte Abdichtung im Vergleich
ging auch nicht draufzupappen, da unsere Fenster rechtwinklig zur Fensterebene mit Metallbändern an der Wand verschraubt sind, d.h. sie stehen nach innen über. Außerdem sind die Grifftaschen des Porenbetonmauerwerks z.T. in der Flucht des Fensters (hätte man die evtl. glattstreichen sollen?) Lange Rede kurzer Sinn, wir hatten keine ebene Fläche um dieses Band von innen zu verkleben.
Nun bleibt uns als letzte Möglichkeit wohl nur noch die Silikonfuge?!? Optisch würde uns das transparente Silikon am besten gefallen, habe aber gelesen, das es im Vergleich zu weißem oder grauem eher zu Schimmelbildung neigt. Stimmt das?
MfG und Danke für evtl. Antworten
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Das Eindringen von Feuchtigkeit in das Porenbetonmauerwerk kann dessen Dämmeigenschaften beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich rate von einer reinen Silikonabdichtung bei Fenstern ab, da dies langfristig zu Problemen führen kann. Silikon ist nicht diffusionsoffen, was bedeutet, dass Feuchtigkeit, die in den Baukörper eindringt, nicht entweichen kann. 🔴 Dies kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen, insbesondere im Bereich des Porenbetonmauerwerks.
Eine fachgerechte Fensterabdichtung sollte mit Kompribändern erfolgen, die sowohl die Dichtfunktion als auch den Feuchtigkeitstransport gewährleisten. Da der DINAbk.-gerechte Einbau versäumt wurde, empfehle ich folgende Vorgehensweise:
- Bestandsaufnahme: Prüfen Sie den Zustand der vorhandenen Abdichtung und des Mauerwerks.
- Entfernung: Entfernen Sie die vorhandene Silikonfuge vollständig.
- Abdichtung: Bringen Sie Kompribänder oder alternative Dichtstoffe (z.B. Dichtfolien) fachgerecht an.
- Innendichtung: Dichten Sie die Innenseite mit einem diffusionsoffenen Dichtstoff ab.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachbetrieb für Fensterbau oder eine Energieberatung hinzu, um die optimale Abdichtungslösung für Ihre spezifische Situation zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kompriband
- Ein vorkomprimiertes Dichtungsband, das sich nach dem Einbau ausdehnt und die Fuge abdichtet. Es ist diffusionsoffen und ermöglicht den Feuchtigkeitstransport.
Verwandte Begriffe: Dichtungsband, Fugendichtband, Quellband - Diffusionsoffenheit
- Die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien verhindern die Ansammlung von Feuchtigkeit im Baukörper.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport - Porenbeton
- Ein Baustoff mit hoher Porosität, der gute Wärmedämmeigenschaften aufweist. Porenbeton ist jedoch sehr saugfähig und anfällig für Feuchtigkeitsschäden.
Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Hebel - Silikon
- Ein synthetischer Dichtstoff, der wasserabweisend und elastisch ist. Silikon ist jedoch nicht diffusionsoffen und kann bei unsachgemäßer Anwendung zu Feuchtigkeitsproblemen führen.
Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugendichtmasse, Acryl - Schimmelbildung
- Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, das durch Feuchtigkeit und organische Materialien begünstigt wird. Schimmelbildung kann gesundheitsschädlich sein und Bauschäden verursachen.
Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Feuchtigkeitsschaden, Bauschaden - DIN-gerechter Einbau
- Der fachgerechte Einbau von Bauelementen gemäß den geltenden DIN-Normen. Ein DIN-gerechter Einbau gewährleistet die Funktionalität und Langlebigkeit des Bauelements.
Verwandte Begriffe: Fachgerechter Einbau, Normgerechter Einbau, Richtlinien - Abdichtung
- Maßnahmen, um das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in ein Gebäude zu verhindern. Eine fachgerechte Abdichtung ist entscheidend für den Schutz der Bausubstanz.
Verwandte Begriffe: Dichtung, Isolierung, Feuchtigkeitsschutz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist Silikon als alleinige Fensterabdichtung problematisch?
Silikon ist nicht diffusionsoffen und verhindert den Feuchtigkeitstransport. Dadurch kann sich Feuchtigkeit im Baukörper ansammeln, was zu Schimmelbildung und Bauschäden führen kann. - Was sind Kompribänder und warum sind sie besser geeignet?
Kompribänder sind vorkomprimierte Dichtungsbänder, die sich nach dem Einbau ausdehnen und die Fuge abdichten. Sie sind diffusionsoffen und ermöglichen den Feuchtigkeitstransport, wodurch das Risiko von Schimmelbildung reduziert wird. - Was ist bei der Abdichtung von Fenstern in Porenbetonmauerwerk zu beachten?
Porenbeton ist ein sehr saugfähiges Material. Daher ist es wichtig, diffusionsoffene Materialien zu verwenden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine sorgfältige Planung und Ausführung der Abdichtung ist entscheidend. - Kann ich eine Silikonfuge nachträglich durch Kompribänder ersetzen?
Ja, die Silikonfuge muss jedoch vollständig entfernt werden, bevor die Kompribänder angebracht werden können. Achten Sie darauf, die Oberfläche gründlich zu reinigen, um eine gute Haftung der Kompribänder zu gewährleisten. - Welche Alternativen gibt es zu Kompribändern?
Alternativ zu Kompribändern können auch Dichtfolien oder spezielle Dichtstoffe verwendet werden, die diffusionsoffen sind. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welche Lösung für Ihre Situation am besten geeignet ist. - Wie erkenne ich eine unsachgemäße Fensterabdichtung?
Anzeichen für eine unsachgemäße Fensterabdichtung können Zugluft, Kondenswasserbildung an den Fensterrahmen oder Schimmelbildung in der Nähe der Fenster sein. - Was kostet eine fachgerechte Fensterabdichtung?
Die Kosten für eine fachgerechte Fensterabdichtung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fenster, dem verwendeten Material und dem Arbeitsaufwand. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein. - Muss ich die Fenster komplett austauschen, wenn die Abdichtung mangelhaft ist?
Nicht unbedingt. Oftmals reicht es aus, die Abdichtung fachgerecht zu erneuern. Ein Fensteraustausch ist nur dann erforderlich, wenn die Fenster selbst beschädigt oder veraltet sind.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster richtig abdichten: Materialien und Techniken
Überblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und deren Anwendungsbereiche. - Schimmelbildung vermeiden: Ursachen und Maßnahmen
Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung und wie man sie verhindern kann. - Porenbeton: Eigenschaften und Verarbeitung
Details zu den Eigenschaften von Porenbeton und worauf bei der Verarbeitung zu achten ist. - Fensterwartung: Tipps für lange Lebensdauer
Ratschläge zur regelmäßigen Wartung von Fenstern, um ihre Lebensdauer zu verlängern. - Energieeffizienz: Fenster als Schwachstelle
Wie Fenster die Energieeffizienz eines Gebäudes beeinflussen und wie man sie optimieren kann.
-
Fensterabdichtung: Verputzen vor Einbau – Stand der Technik?
Was sind das für Verarbeiter?
Stand der Technik? ... Fensterleibungen verputzen (abgleichen) vor dem Einbau der Fenster eigentlich die Regel beide hätte das wissen müssen sowohl Rohbauer wie auch Fenstersetzer!
ABER das mit dem Silikon versteh ich nun nicht ... es geht doch um die Fugen Mauer/Fensterstock ... sowas hat man vor dem Ral Einbau ... mittels Pu-Schaum und abgesigeltem Silikon geregelt und danach kam der Putz drüber ... zur Erinnerung der Fensterstock sollte seitlich schon 1 cm eingeputzt sein! -
Fensterstock: Definition – Was ist die Laibung?
Fensterstock?
Ist das die Laibung Josef? Begriff war mir neu.
Schönen Sonntag -
Fensterstock: Bayerische Bezeichnung für Fensterrahmen
Fensterstock
sagen wir Bayrische Maurer zum Rahmen ums Fenster? und der gehört 1 cm eingeputzt!
Auch einen Schönen Sonntag -
Fensterrahmen eingeputzt: Wie realisiert man 1 cm Putz?
1 cm eingeputzt? wie geht das?
wo steht das? Josef, was hast du für Fensterbauer, die dir am Fenster auf der Anschlagseite genug freien Rahmen lassen, dass du da 1 cm drüber Putzen kannst? Wir Putzen schon seit Jahren fast immer auf die Außenkante, weil die Bänder so weit außen sitzen, dass du kaum eine andere Chance hast, wenn du hinterher dein Fenster (Haustüren oft das selbe Spiel) noch aufbekommen willst. Oder gar noch eine Tapete halbwegs sauber reinpfriemeln musst. 1 cm draufputzen wär ein Traum, den ich selbst in kühnen Alpträumen schon lange nicht mehr hatte ... -
Fensterbau: 1 cm Putz – Moosgummi als Abstandshalter
Das es eng ist
wissen wir ... ABER mit dem 1 cm hatten wir noch nie Probleme ich/wir gehen da sogar noch weiter vor dem Putzen kleben wir einen 1 cm breiten Moosgummistreifen an den besagten Stock und ziehen den Putz auf diesen Moosgummistreifen dann ab ... wie gesagt knapp mit den Bändern ist das schon ... trotzdem ging das Immer! ... *mmmh* wo steht das? ... gute Frage ... eigentlich ist's eine ALTE Maurerregel Fenster mit einem Zentimeter einzuputzen!?!
Bei uns werden keine (neuen) Häuser tapeziert irgendwie muss ja zuerst mal die Restfeuchte aus den Wänden ... im Außenbereich stellt die 1 cm Regel sicher auch kein Problem dar (keine Bänder)
und im Innenbereich wie gesagt ENG ist es ABER es geht/ging bisher immer!?! -
Fensterabdichtung: Ebene Fläche für RAL-Abdichtung schaffen
Ja habe ich mich mal wieder
verständlich ausgedrückt! SORRY
Die Fensterleibung im Rohbau (wegen versätze bedingt Steinverzahnungen usw.) überziehen wir ca. 3-5 mm mit einem Kalkzementputz damit der Fensterbauer dann seine Ral-Abdichtung auf eine ebene Fläche anbringen kann ... der besagte 1 cm Putz übern Fensterstock kommt natürlich erst im Zuge der Verputzarbeiten sprich wenn die Fenster drin sind und geputzt wird. -
Fensterabdichtung: Luftspalt, Schaum und Rollladenkasten Details
so sieht es üblicherweise aus.
Hier mal ein Fenster, bei dem neben dem Beschlag sogar ein guter Zentimeter Luft war. Fenster nur ausgeschäumt, Schaum nicht abgeschnitten, der Rollladenkasten nicht abgedichtet. Das starre Seitenteil des unteren Rollladenkastendeckels wie so oft in letzter Zeit sogar schmaler als der Fensterrahmen. Wir verputzen da eigentlich immer auf die Außenkante, weil wir sonst mit keinem Werkzeug an dem Beschlag vorbeikommen und da irgendwas gerade ziehen können. -
Fensterabdichtung: Bildbeispiel mangelhafter Ausführung
-
Fensterabdichtung: Silikon – Querschnitt und Primer beachten!
@Silke
Die Fensterabdichtung funktioniert auch mit Silikon. Es muss dabei aber der Querschnitt stimmen, evtl. benötigt die Wand zuvor eine Behandlung mit einem Primer.
Wie eine Silikonabdichtung aussieht, sieht man auf unten stehendem Link.
MfG Jürgen Sieber -
Fensterabdichtung: Bildbeispiel korrekter Bandpositionierung
Ein Bild sprich mehr als tausend Worte 🙂
Bitte das Bild (Link) mal ansehen so war/ist das gemeint ... ALSO die Bänder auf dem Bild von Hr. Kempf würd ich als normal ansehen die müssten so ca. 2 cm vom Fensterstock weiter innen liegen ... Einfach mal anschauen wir machen das schon seit 10 Jahren so ... egal ob's nun mit Raltechnik oder das 08/15 Pu-Schaum montiert wurde.
MfG -
Moosgummi: Bezugsquellen für schmale Streifen gesucht
-
Moosgummi: GIMA Spezialbaubedarf – Bezugsquelle für Streifen
Gibt es soweit ich noch weiß
bei Gima Spezialbaubedarf ... Birkach 30 ... 91567 Herrieden ... Telefon 09804/812 ... Fax 09804/7112 ... früher haben wir dort zu Hauf eingekauft ... ABER alles ist ruhiger geworden auch das Putzen heute kaufen wir das wenige bei Baustoffhandel um's Eck der hat das volle Programm ... ich hoffe die Adresse von Gima stimmt noch ... bezüglich des Moosgummistreifen hier weiß ich die genaue Bezeichnung nicht mehr ... War's Schaumstoffstreifen war's Moosgummistreifen oder war's Kellenschnittband? ... was im Hintergrund bei mir noch hängt ist halt der Name Moosgummistreifen zumal ja mein Bruder dieses Gewerk betreibt ... den gibt es/gab's in 7/10/12 mm Breite sowie extrabreit ca. 30 mm zurückschneidbar für Holzbalkendecken.
Früher durften wir jedes Gebäude verputzen das wir gebaut haben ... heute Putzen wir nur noch 10 % den Rest Putzen die 08/15 fremdsprachigen Spezialisten ... naja zum Preis da bleibt man besser auf dem Sofa liegen. -
Forum: Warum ist mein Name schwarz?
*grübel* nur am Rand
warum ist mein Name mittlerweile schwarz trotz registriert und Ihr Name Hr. Kempf immer noch blau? -
Illbruck Zeichnung: Anfängerfehler bei Putzanschluss?
anfängerdetail?
die Zeichnung von illbruck ist von einem Anfänger und "unpraktiker" gefertigt.
die Linienführung des Putzes auf die Ecke des Fensterprofils ist alles andere als praxisgerecht! das wird doch nie was.
martin, hast du Erfahrung mit den in "apu" leisten eingebauten quellbändern? wir lassen eigentlich die Finger vo dem Quatsch, kostet nur und gibt Dichtheit vor!
Herr Thalhammer, ist der moosgummi ein Dichtung oder eine Materialtrennung! als Trennung finde ich ihn gut, verwende aber lieber das weiße trennband, das ist so ca. 5 cm breit und wird vom Maler zurechtgestutzt - -
GIMA: Neue Adresse des Malerbedarfs in Herrieden
gima
die sind aber schon ein paar Jahre umgezogen!
GIMA
malerbedarf GmbH & co.
windmühlstraße 11
D - 91567 Herrieden-Neunstetten
09825/ 9291-0 -
GIMA Laibungsplatten: Erfahrungen im Fensterbau?
nochmal gima!
hat von euch schon mal einer die Laibungsplatten von gima verarbeitet?
s. Link
vielleicht im Zusammenhang mit der kampagne "Dichtung und Wahrheit" ein Ansatz? -
Trennungsband: Besser als teure APU-Leisten?
Ich sagte ja das wir zu teuer
geworden sind und uns mehr auf den Hochbau spezialisiert haben *schluuuzz*
Hr. Nörpel wir meinen schon das gleiche ... ist schon ein Trennungsband wie sie's erwähnen ... wie gesagt nicht ganz meine Fachrichtung ... ABER allemal besser wie teure Apuleisten die dann nicht am Stock, sondern materialbedingt durch's Plastik 1 cm daneben. -
Schaumstoffstreifen: GIMA – Verfügbare Breiten
ahja
noch was wie gesagt diese Schaumstoffstreifen (seblstklebend) gibt es in 7/10/12 mm usw. bei GIMA!
was ist bitte ist "die Zeichnung von illbruck "? versteh ich nicht ☹ -
Illbruck Link: Bezugsquelle zur Zeichnung (Punkt 9)
@ Josef
Das ist unter Pkt. 9 der Link zu Illbruck. -
RAL-Einbau: Probleme bei Gebäuden ohne Vollwärmeschutz
Danke Jupp
ja das habe ich glatt übersehen ... naja Produkvorschlag *mmmh* ... was mich stört dabei wir haben bereits mehre Gebäude verputzt wo der sogenannte Ral-Einbau ausgeführt wurde ... bei allen Gebäude kam natürlich kein Vollwärmeschutz zum Einsatz ... sprich hier beißt sich die im Lösung mit der Lösung die ich vor Ort geseheen habe ... den hier wurde die RAL-Abdichtung ca. 1/2-1 cm am Fensterstock angebracht und mit einer Schlaufenausführung dann an der vorgeputzten Fensterleibung aufgebracht und das außen WIE innen ... wie war das? außen winddicht innen luftdicht bei Illbruck sehe ich das nicht so klar?!? -
GIMA Laibungsprofile LPS: Einsatz bei kniffligen Fensterbauten
Laibungsprofile LPS von Gima
Habe die schon mal verarbeitet wegen eieinem ganz kniffligem Einsatz. Da wurden Klassenräume in ehemaligen Kellerbereich mit Bodentiefen Fensterelementen hergestellt, die Fenster mit Außenjalousien und Halterungen dafür waren schon montiert, ohne dass die Durchbrüche beigeputzt waren. Keine Chance, dahinter mit eieinem Werkzeug rauszuwursteln. Blieb also nur: entweder den ganzen Rotz demontieren lassen oder was zum Einschieben - da kamen mir die Dinger genau recht. War eine prima Sache dafür. Habe sie hinterher nie mehr in den Fingern gehabt. -
Fensterabdichtung: Herausstehende Befestigungsteile – Lösung?
Zurück zur Ausgangsfrage ...
Zurück zur Ausgangsfrage, das Bild habe ich mir angeschaut, ist theoretisch sehr schön,
jedoch war bei uns nun mal die Laibung nicht so schön glatt gestrichen (wer auch immer die Schuld dran hat?!) und außerdem standen diese Metall-Befestigungsteile heraus, das wäre also so wie auf der Zeichnung nicht möglich gewesen. Im Übrigen ist inzwischen verputzt, kann man den Putz, wo er an den Rahmen stößt V-förmig einschneiden und Silikon (transparent/weiß/grau) reinspritzen? Oder ist das sinnlos und man sollte es lieber ganz lassen? (Wir haben übrigens graue Holzfenster, die Fuge zum MW ist ausgeschäumt).
MfG Silke -
Fensterbau: Mangelhafte Arbeit – Fensterbauer zur Nachbesserung auffordern
na dann!
hat der Fensterbauer mangelhaft gearbeitet. Warum und wieso finden Sie auf meiner Seite unter "Fenster" und da unter "Vorschriften" als pfd-Datei.
Drucken Sie die aus, geben Sie sie dem Fensterbauer und dann soll er zusehen, wie er's dicht bekommt. Im Prinzip so, wie Sie es vorschlugen, nur halt fachgerecht. -
Fensterabdichtung: Silikon – Nachträgliche Abdichtung möglich?
immer mit der Ruhe
bei uns ist es mit dem Silikon innen (vorher Fuge eingeschnitten) genauso nachträglich gemacht worden, wie Sie es beschreiben.
War auch nicht mehr anders möglich, wir wohnten ja schon drin. Abnahme war leider auch schon durch, daher wäre dann wohl auch die Sache mit der "Verhältnismäßigkeit" dazu gekommen. Man hätte sonst nämlich die Fenster wohl komplett wieder ausbauen müssen ... (bei noch nicht abgenommenem Haus während der Bauphase hätte ich darauf auch bestanden, aber ich habe bei mir den Mangel zu spät bemerkt, nämlich nachdem wir schon ein halbes Jahr drin wohnten, lange nach der Abnahme)
Sieht recht ordentlich aus, und ich denke es wird auch lange halten und dicht sein (nichts hält ewig). Und wenn nicht: 5 Jahre Gewährleistung nach BGBAbk. haben Sie doch wohl hoffentlich, oder? Wenn das Silikon nach viereinhalb Jahren nicht mehr OK ist, reklamieren Sie's, lassen es reparieren, und die 5 Jahre beginnen darauf erneut zu laufen ... 😉 -
Silikonfugen: Wartungsfugen – Gewährleistungsausschluss!
Widerspruch
den wenn die Fugen nicht herhalten und davon ist auszugehen dann wird Ihnen jeder SV bescheinigen das Silikonfugen "Wartungsfugen" sind und somit ist's AUS mit der Gewährleistung ... Silikon ist ein netter Baustoff dennoch keine Dauerhafte Löschung ... SAG ich!?! -
Fensterbau: Beschläge zu nah am Rand montiert
heute wieder Fenster ...
und diesmal sitzen die Beschläge mal wieder schön am Rand. -
Fensterstock: Gehört eingeputzt – Zusammen mit Fensterbauer!
Diese Fensterbauer ABER auch 🙂
ich bleib dabei ein Fensterstock gehört eingeputzt ... in dem Fall gleich zusammen mit dem Fensterbauer ... ALSO mal ehrlich so nah hatten wir die noch nie habe heute mal eins gemessen da waren es wie gehabt 2 cm!
Mich würd echt mal interessieren was eigentlich die Fensterbauer -
Abdichtung: Wartungsbedürftig vs. dauerhaft – Garantieansprüche?
naja ...
Wenn mir der Bauträger statt der geschuldeten "dauerhaften" Abdichtung eine "wartungsbedürftige" einbaut, dann hat er sie eben zu warten ... und zwar gratis während der ganzen Garantiezeit. Punkt.
Und ob die geschuldeten Abdichtbänder wirklich länger als 5 Jahre 100 %ig dicht wären? Wer hat das denn schon mal wirklich ausprobiert und nachgeprüft? Und die Garantie einiger Dichtbänder-Hersteller von 10 Jahren gilt nur bei 100 %iger Verarbeitung nach den Herstellervorgaben. Wer kann das wirklich immer sicherstellen und vor allem: Kontrollieren?
Ich denke: Was bewegt sich denn da groß bei diesen Fugen? Reißen wird das Silikon (wenn's fachgerecht gemacht ist) doch sicher nicht. Ist doch kein schwimmender Estrich ... 😉
Und KHRies hatte sich in meinem Fall ähnlich geäußert ... -
PU-Schaum: Sauberes Zuschneiden – Steinharter Untergrund!
Schäume sind Träume
können diese Pistolkameraden eigentlich in Dreck nicht mehr zurechschneiden? ... ich habe mal gesehen das dieser Schaum beim Abbinden mit einem Brettartigen Werkzeug auf Ebene zurückgedrückt wurde ... Das sah nicht nur toll aus ... sondern war steinhart und freute den putze!
Silikon Fenster starr? ... naja da schauen Sie bitte mal was da für eine Bewegung auf Fensterstock draufkommt wie z.B. gestern wo die Fenster bei uns im Haus unter dem Sturm regelrecht zugeflogen sind!?!
... außerdem habe ich immer das Gefühl das Silikon mit den Jahren schwindet? naja vielleicht ein Trugschluss -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fensterabdichtung mit Silikon: Risiken und Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Risiken der Fensterabdichtung mit Silikon im Vergleich zu Alternativen wie Kompribändern. Es wird die fachgerechte Ausführung der Abdichtung, insbesondere im Hinblick auf den RAL-Einbau, sowie die Bedeutung der Vorbereitung der Fensterlaibung und die korrekte Positionierung der Fensterrahmen thematisiert. Auch die Gewährleistung bei Verwendung von Silikon als Wartungsfuge wird diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Silikonfugen sind Wartungsfugen und können zum Gewährleistungsausschluss führen, wie in Silikonfugen: Wartungsfugen – Gewährleistungsausschluss! betont wird. Daher sollte die dauerhafte Abdichtung mit Kompribändern bevorzugt werden.
✅ Empfehlung: Vor dem Einbau der Fenster sollte die Fensterleibung verputzt werden, um eine ebene Fläche für die RAL-Abdichtung zu schaffen. Dies wird im Beitrag Fensterabdichtung: Ebene Fläche für RAL-Abdichtung schaffen erläutert. Die korrekte Positionierung der Fensterrahmen ist ebenfalls entscheidend.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Verwendung von PU-Schaum ist ein sauberes Zuschneiden wichtig, um einen steinharten Untergrund für den Putz zu schaffen, wie im Beitrag PU-Schaum: Sauberes Zuschneiden – Steinharter Untergrund! beschrieben. Alternativ kann Moosgummi als Abstandshalter verwendet werden, wie in Fensterbau: 1 cm Putz – Moosgummi als Abstandshalter diskutiert.
👉 Handlungsempfehlung: Fensterbauer sollten auf mangelhafte Arbeit hingewiesen und zur Nachbesserung aufgefordert werden, wie in Fensterbau: Mangelhafte Arbeit – Fensterbauer zur Nachbesserung auffordern empfohlen. Die Einhaltung der Herstellervorgaben bei der Verarbeitung von Dichtbändern ist entscheidend für die dauerhafte Dichtigkeit.
📊 Fakten/Zahlen: Es wird diskutiert, dass ein Fensterstock idealerweise 1 cm eingeputzt sein sollte, wie in Fensterstock: Bayerische Bezeichnung für Fensterrahmen erwähnt. Die tatsächliche Ausführung weicht jedoch oft ab, wie in den verlinkten Bildbeispielen gezeigt wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fensterabdichtung, Silikon". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dunkle Flecken an Fassade: Ursachen, Risiken & Sanierung bei Holzständerbau?
- … Fensterabdichtung: Details zum Einbau – Laibungsprofile …
- … Die Bordstücke sindja nicht dicht. Und das Silikon was da reingeschmiert wird, hält auch nicht ewig. …
- … treten saisonal auf und könnten durch Schlagregen in Verbindung mit fehlerhafter Fensterabdichtung oder Tauwasserbildung entstehen. Ein Sachverständiger vor Ort ist ratsam, um die …
- … sind undichte Bordstücke an Fensterbänken eine häufige Ursache für eindringende Feuchtigkeit. Silikonabdichtungen sind nicht dauerhaft zuverlässig. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinker hydrophobieren: Sinnvoll bei Schlagregen? Ursachenforschung & Alternativen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade: PU-Fuge vs. Silikonfuge – Vor- und Nachteile bei Fensterabdichtung?
- … PU-Fuge oder Silikonfuge für Klinkerfassade? Unterschiede, Vor- & Nachteile bei der Fensterabdichtung. Jetzt informieren und die richtige Wahl treffen! …
- … Klinkerfassade: PU-Fuge vs. Silikonfuge – Vor- und Nachteile bei Fensterabdichtung? …
- … Die Firma, die vor Ort war meinte, dass PU besser als Silikon ist und er die Abdichtungen damit machen würde. …
- … 2. Kann jemand kurz den Unterschied zw. Silikon und PU-Fuge mit Vor- bzw. Nachteilen (Vorteilen, Nachteilen) nennen. …
- … Die Wahl zwischen PU-Fuge und Silikonfuge für die Abdichtung zwischen Klinker und Fenster/Tür hängt von …
- … Silikonfugen: Sind elastischer und besser geeignet, um Bewegungen zwischen unterschiedlichen Materialien (Klinker und Fensterrahmen) aufzunehmen. Sie sind UV-beständiger und in vielen Farben erhältlich. Allerdings sind sie weniger widerstandsfähig gegen mechanische Beanspruchung und können schneller verschmutzen. …
- … PU-Fugen (Polyurethan): Sind widerstandsfähiger gegen mechanische Beanspruchung und haben eine höhere Abriebfestigkeit. Sie sind überstreichbar, was optische Anpassungen erleichtert. PU-Fugen sind jedoch weniger elastisch als Silikonfugen und können bei starken Bewegungen reißen. …
- … Silikonfuge …
- … Eine elastische Dichtungsmasse auf Silikonbasis, die häufig zur Abdichtung von Fugen im Innen- und …
- … ohne dass Risse entstehen. Sie wird oft mit elastischen Materialien wie Silikon oder PU gefüllt.Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Trennfuge, Bauwerksfuge …
- … Was ist der Hauptunterschied zwischen Silikon- und PU-Fugen?Silikonfugen sind elastischer und UV-beständiger, während PU-Fugen mechanisch …
- … Wann sollte ich Silikon anstelle von PU für die Fensterabdichtung verwenden?Silikon ist besser geeignet, …
- … Wie lange halten Silikon- und PU-Fugen?Die Lebensdauer hängt von der Qualität des Materials, der …
- … Beanspruchung und den Witterungsbedingungen ab. Hochwertige Silikonfugen können 10-20 Jahre halten, während PU-Fugen oft eine ähnliche oder etwas längere Lebensdauer haben können. …
- … Sind PU- und Silikonfugen umweltfreundlich?Beide Materialien sind chemische Produkte und nicht biologisch …
- … Wie reinige ich Silikon- und PU-Fugen?Silikonfugen können mit milden Reinigungsmitteln und einem weichen …
- … Was kostet die Abdichtung mit Silikon- oder PU-Fugen?Die Kosten variieren je nach Umfang der Arbeiten, Material …
- … PU-Fuge vs. Silikon: Klärung zur Fensterabdichtung …
- … Klinkerfassade abdichten: PU-Fuge vs. Silikonfuge …
- … von PU-Fugen und Silikonfugen bei der Abdichtung von Klinkerfassaden, insbesondere im Bereich der Fensterabdichtung. Ein wichtiger Aspekt ist die optische Angleichung der Fugen …
- … durch Sandabstreuung. PU-Fugen werden als eine mögliche Alternative zu Silikonfugen diskutiert, wobei die Verarbeitung und das Endergebnis entscheidend sind. Die Sandabstreuung dient dazu, die PU-Fuge optisch an die herkömmlichen Mauerwerksfugen anzupassen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für PU- oder Silikonfugen sollten die spezifischen Anforderungen der Klinkerfassade und die individuellen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenputz außen an Fensterlaibung? Risiken, Haltbarkeit & Alternativen für Außenputz
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fenster zur Verblenderfassade abdichten: Schaumstoffband, Versiegelung & Alternativen?
- … Fensterabdichtung Verblender …
- … Fensterabdichtung, Verblenderfassade, Schaumstoffband, Versiegelung, Fensteranschluss, Rollschicht, Abdichtungstechnik …
- … Die Fensterabdichtung ist seitlich und oben mit einem Schaumstoffband (komprimiert) ausgeführt worden. Unten …
- … das Eindringen von Wasser, Luft oder anderen Substanzen zu verhindern.Verwandte Begriffe: Silikon, Acryl, Hybridpolymer …
- … Welche Dichtstoffe sind für die Fensterabdichtung geeignet?Es gibt spezielle Dichtstoffe für den Außenbereich, die witterungsbeständig und …
- … UV-stabil sind. Silikon-Dichtstoffe oder Hybrid-Dichtstoffe sind oft eine gute Wahl. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Eignung für den jeweiligen Untergrund. …
- … Wie lange hält eine Fensterabdichtung?Die Haltbarkeit einer Fensterabdichtung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Fensterabdichtung: Dauerelastische Versiegelung – Kontakt zum Klinkerfuzzi …
- … Fensterabdichtung: Fugendichtungsband & spritzbarer Fugendichtstoff …
- … 💡 Kernaussagen: Die Fensterabdichtung bei einer Verblenderfassade erfordert sorgfältige Ausführung. Schaumstoffbänder dienen als erste Abdichtungsebene, …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Fensterabdichtung: Dauerelastische Versiegelung – Kontakt zum Klinkerfuzzi sollte die seitliche Fuge dauerelastisch versiegelt …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Fensterabdichtung: Fugendichtungsband & spritzbarer Fugendichtstoff empfiehlt, die Fugen mit einem Fugendichtungsband zu …
- … richtigen Materials und die fachgerechte Ausführung sind entscheidend für eine dauerhafte Fensterabdichtung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade: Fenster richtig einfassen – Details, Material & Abdichtung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zugluft im Mauerwerk: Ursachen, Folgen & Beseitigungskosten im Einfamilienhaus?
- … Zugluft, Mauerwerk, Einfamilienhaus, Bauschaden, Sanierung, Poroton, Fensterabdichtung, Dämmung, Luftdichtheit, Bauträger …
- … zirkuliert, und ich solle beim Anhängen von Schränken vor dem Dübeln Silikon (auf seine Kosten) iin die Löcher sprotzen und schon ist das …
- … um Bauschäden und Energieverluste zu vermeiden. Eine fachgerechte Sanierung, beispielsweise durch Fensterabdichtung oder Dämmung, kann die Luftdichtheit des Einfamilienhauses verbessern und die Wohnqualität …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fenster abdichten mit Silikon: Notwendigkeit, Risiken & Alternativen bei Neubauten?
- … Fenster abdichten: Silikon ja/nein? …
- … Fenster im Neubau nachträglich mit Silikon abdichten? Erfahren Sie mehr über Risiken, Alternativen und wann ein …
- … Fenster abdichten, Silikon, Neubau, RAL-Montage, Klinker, Fuge, Dichtband, Kerndämmung …
- … Fenster abdichten mit Silikon: Notwendigkeit, Risiken & Alternativen bei Neubauten? …
- … meine Frage, muss oder kann diese Fuge von außen noch mit Silikon abgedichtet werden oder besser nicht? …
- … Ob eine zusätzliche Abdichtung der Fenster mit Silikon notwendig ist, hängt von der fachgerechten Ausführung der RAL-Montage ab. Wenn …
- … Fenster bereits mit Dichtbändern nach RAL-Richtlinien abgedichtet wurden, sollte eine zusätzliche Silikonfuge in der Regel nicht erforderlich sein. …
- … ? Eine unsachgemäße Silikonabdichtung …
- … Alternativen prüfen: Anstelle von Silikon können auch andere Dichtstoffe wie Acryl oder spezielle Dichtmassen für den …
- … Silikon …
- … Frage: Kann ich Silikon selbst auftragen? …
- … Antwort: Das Auftragen von Silikon erfordert Erfahrung und …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Silikon? …
- … Antwort: Alternativ zu Silikon können Acryl, Polyurethan-Dichtstoffe oder spezielle Dichtbänder verwendet …
- … Frage: Wie erkenne ich eine mangelhafte Fensterabdichtung? …
- … Antwort: Anzeichen für eine mangelhafte Fensterabdichtung sind Zugluft, Kondenswasserbildung an den …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Silikon und Acryl? …
- … Antwort: Silikon ist dauerelastisch und wasserabweisend, während Acryl überstreichbar …
- … ist und sich besser für Innenräume eignet. Silikon ist widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse und daher besser für den Außenbereich geeignet. …
- … Frage: Wie lange hält eine Silikonabdichtung? …
- … Antwort: Die Haltbarkeit einer Silikonabdichtung hängt von der …
- … des Materials und den Witterungsbedingungen ab. Im Allgemeinen sollte eine hochwertige Silikonabdichtung 5 bis 10 Jahre halten. …
- … Dichtstoffe im Vergleich: Silikon, Acryl und Co. …
- … 🔴 Silikon am Fenster: Risiko für Diffusion im Neubau! …
- … Wenn Sie noch Silikon zwischen Fenster und Mauerwerk schmieren ist voraussichtlich Ihr ganzes Diffusionsgefälle …
- … naja werde wohl Technik vor Optik setzen und diese nicht mit Silikon ausspritzen ... …
- … Alternative zu Silikon: Schattenfuge am Klinker …
- … als eine gleichmäßige Schattenfuge ist eine Silikonfuge ja nun auch nicht. Vor allen Dingen, wenn sie schon ein bisschen älter ist. …
- … Fenster abdichten im Neubau: Silikon vs. Dichtband …
- … ob eine Fuge zwischen Klinker und Fenster im Neubau mit Silikon abgedichtet werden sollte. Experten raten davon ab, da Silikon die Diffusionsoffenheit beeinträchtigen kann. Eine Schattenfuge wird als optisch ansprechendere …
- … Alternative zur Silikonfuge genannt. Die RAL-Montage mit Dichtband sollte ausreichend Schutz bieten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vom Aufbringen von Silikon zwischen Fenster und Mauerwerk wird abgeraten, da dies das Diffusionsgefälle …
- … negativ beeinflussen kann, wie im Beitrag 🔴 Silikon am Fenster: Risiko für Diffusion im Neubau! erläutert wird. Das Dichtband sollte ausreichend Schutz gegen UV-Strahlung, Feuchtigkeit und Wind bieten. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Optik einer gleichmäßigen Schattenfuge wird oft als ansprechender empfunden als eine Silikonfuge, besonders wenn diese altert. Dies wird im Beitrag Alternative …
- … zu Silikon: Schattenfuge am Klinker ist schöner hervorgehoben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Im Neubau sollte die Technik (Diffusionsoffenheit) Vorrang vor der Optik haben. Es wird empfohlen, auf Silikon zu verzichten und die Fuge offen zu lassen, wie im …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzständerbauweise mit Fensterfront: Schlagregenschutz, Abdichtung & Risiken?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton Außendämmung: Welche Dämmstoffe sind geeignet? Kosten, Dicke & Schallschutz
- … Fuge mit Silikon ausspritzen (Achtung, richtigen Querschnitt einhalten) , …
- … Angebot steht, dann müssen die Fenster innen zumindest mit einer umlaufenden Silikonfuge abgedichtet werden. Und lassen Sie sich keine Dreiecksfuge an die …
- … Fenster: Silikon innen = Luftdicht? Pfusch! …
- … Fenster, innen Silikon = luftdicht …
- … Ich meine: Fenster, innen Silikon = Pfusch. …
- … Fensterabdichtung: Silikon – Besser als nichts? …
- … jeden Fall eine Abdichtung mit Folien/Bändern vorziehen, aber auch mit Silikon geht es luftdicht. Die Silikonfugengeometrie (Querschnitte (dem Silikon nicht mehr …
- … Selbst der Dichtungsband lobbyist Illbruck führt die Silikonabdichtung noch auf. …
- … Meine Meinung: Silikon ist eigentlich nicht OK, aber besser als gar nichts. …
- … Ich lasse mich nicht von einem Pfusch-Handwerker beschwatzen - da müssten Sie mal unserer Handwerker fragen, was die schon alles nachbessern mussten ;-) Ich bin auch schon vor dem Erstrichgießen auf dem Boden herumgekrochen und habe alle Tackerklammern im Randdämmstreifen überklebt, um Schallbrücken zu vermeiden. Bezüglich der Fensterabdichtung kann ich aber mit etwas gesundem Menschenverstand keinen zwingenden Grund …
- … etwa die gleiche Wirkung haben wie Ihr Lösungsvorschlag mit PE-Rundschnur und Silikon, aber auf Dauer haltbarer sein, weil die Silikonnaht bei den …
- … Fenster: Silikon ist nicht dauerhaft – Nachtrag …
- … war der Unterschied zwischen RAL-geprüft und luftdicht entfallen. Aber wie gesagt: Silikon ist auch nichts dauerhaftes; dafür lohnt sich der Nachbesserungsaufwand nicht. …
- … Gegebenheiten des Hauses zu berücksichtigen. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Silikonabdichtung im Beitrag Fensterabdichtung: Silikon – Besser als nichts?. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterabdichtung, Silikon" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fensterabdichtung, Silikon" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterabdichtung, Silikon" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fensterabdichtung, Silikon" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fensterabdichtung mit Silikon: Risiken, Alternativen & Fachgerechte Abdichtung im Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenster mit Silikon abdichten? Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fensterabdichtung, Silikon, Kompriband, Abdichtung, Bauschäden, Fenster einbauen, Porenbeton, Schimmel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!