Undichte Balkontür durch tief liegenden Abfluss: Ursachen, Lösungen & Gewährleistung?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Undichte Balkontür durch tief liegenden Abfluss: Ursachen, Lösungen & Gewährleistung?
ich habe ein kleines Problem. Ich habe vor kurzem ein RH gekauft, in dem vor 4 Jahren die Fenster und Türen erneuert wurden (Kunststoff). Bei den letzten zwei Regengüssen musste ich leider große Pfützen im Balkonzimmer entdecken. Das Wasser steht in der Rinne unten im Türrahmen und läuft durch die Abflusslöcher nicht ab. Die sind wahrscheinlich beim Einbau von außen einfach zugeschmiert worden, da die Fliesung der Terrasse oberhalb der Stelle endet wo normal diese Löcher wären (zumindest sind sie bei allen anderen Fenstern dort). Eine Drainage ist nicht zu erkennen. Meine Frage ist: Was kann ich machen und habe ich an die Einbaufirma noch Gewährleistungsansprüche?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Ansammlung von Wasser kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach den letzten Regenfällen Wasser im Bereich Ihrer Balkontür festgestellt haben. Die Ursache liegt vermutlich in einem zu tief liegenden Abfluss oder einer unzureichenden Drainage im Bereich des Türrahmens.
Mögliche Ursachen und Lösungen:
- Verstopfte Abflusslöcher: Überprüfen Sie, ob die Abflusslöcher in der Rinne des Türrahmens frei sind. Entfernen Sie Schmutz und Ablagerungen.
- Falsche Einbauhöhe: Wenn die Terrasse oder die Fliesen höher liegen als die Unterkante des Türrahmens, kann Wasser eindringen. Eine nachträgliche Abdichtung oder eine Drainage kann hier Abhilfe schaffen.
- Defekte Abdichtung: Die Abdichtung zwischen Türrahmen und Baukörper könnte beschädigt sein. Erneuern Sie die Dichtungen fachgerecht.
- Mangelhafte Drainage: Eine fehlende oder unzureichende Drainage unterhalb der Türschwelle kann dazu führen, dass sich Wasser staut.
🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie die Einbaufirma, um Gewährleistungsansprüche zu prüfen. Dokumentieren Sie den Schaden mit Fotos und informieren Sie sich über Ihre Rechte als Käufer.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Sie besteht oft aus Rohren, Kies oder speziellen Matten, die das Wasser ableiten. Eine gute Drainage ist besonders wichtig im Bereich von Fundamenten, Terrassen und Balkonen.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Entwässerung, Sickerschicht - Abdichtung
- Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Bitumen, Kunststoff oder Dichtungsbahnen. Eine fachgerechte Abdichtung ist entscheidend für die Langlebigkeit eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Dichtung, Isolierung, Imprägnierung - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Verkäufers oder Handwerkers, für Mängel an einer Ware oder Leistung einzustehen. Sie beträgt in der Regel zwei Jahre für bewegliche Sachen und fünf Jahre für Bauleistungen. Innerhalb der Gewährleistungsfrist hat der Käufer Anspruch auf Nachbesserung oder Ersatzlieferung.
Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Sachmangel - Balkontür
- Eine Balkontür ist eine Tür, die den Zugang von einem Innenraum zu einem Balkon oder einer Terrasse ermöglicht. Sie ist in der Regel aus Glas gefertigt, um Tageslicht in den Raum zu lassen. Balkontüren müssen besonders gut abgedichtet sein, um das Eindringen von Wasser und Zugluft zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Terrassentür, Fenstertür, Schiebetür - Abfluss
- Ein Abfluss dient dazu, Wasser oder andere Flüssigkeiten abzuleiten. Er kann in Form eines Rohres, einer Rinne oder eines Ablaufs vorliegen. Ein funktionierender Abfluss ist wichtig, um Staunässe und Schäden durch eindringendes Wasser zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Ablauf, Gully - Fliesung
- Die Fliesung bezeichnet die Verlegung von Fliesen auf einem Untergrund. Fliesen werden häufig in Badezimmern, Küchen und auf Terrassen verwendet, da sie wasserabweisend und leicht zu reinigen sind. Eine fachgerechte Fliesung ist wichtig, um Schäden durch eindringendes Wasser zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Plattenbelag, Keramik, Mosaik - Rinne
- Eine Rinne ist ein Bauelement zur Ableitung von Wasser. Sie kann aus Metall, Kunststoff oder Beton gefertigt sein und dient dazu, Regenwasser von Dächern, Terrassen oder anderen Flächen abzuleiten. Eine funktionierende Rinne ist wichtig, um Schäden durch eindringendes Wasser zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dachrinne, Entwässerungsrinne, Ablaufrinne
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was sind typische Ursachen für eine undichte Balkontür?
Antwort: Typische Ursachen sind verstopfte oder zu hoch liegende Abflusslöcher, eine fehlende oder defekte Abdichtung zwischen Türrahmen und Baukörper, eine mangelhafte Drainage unterhalb der Türschwelle oder eine fehlerhafte Montage der Tür. Auch Risse im Mauerwerk oder eine beschädigte Bausubstanz können die Ursache sein. - Frage: Welche Gewährleistungsansprüche habe ich bei einer neu eingebauten Balkontür?
Antwort: In der Regel haben Sie auf neu eingebaute Fenster und Türen eine Gewährleistung von fünf Jahren. Innerhalb dieser Frist ist die Einbaufirma verpflichtet, Mängel kostenlos zu beheben, sofern diese nicht auf unsachgemäße Nutzung oder äußere Einflüsse zurückzuführen sind. Dokumentieren Sie den Mangel und setzen Sie der Firma eine angemessene Frist zur Behebung. - Frage: Wie kann ich die Abflusslöcher meiner Balkontür reinigen?
Antwort: Verwenden Sie einen dünnen Draht, eine Nadel oder einen Staubsauger, um die Abflusslöcher von Schmutz und Ablagerungen zu befreien. Achten Sie darauf, die Löcher nicht zu beschädigen. Regelmäßige Reinigung verhindert Verstopfungen. - Frage: Was ist eine Drainage und wozu dient sie?
Antwort: Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser. Im Bereich von Balkontüren dient sie dazu, eindringendes Wasser schnell und zuverlässig abzuführen, um Schäden an der Bausubstanz zu vermeiden. Sie besteht oft aus einer Kiesschicht oder speziellen Drainagematten unterhalb der Türschwelle. - Frage: Kann ich eine undichte Balkontür selbst abdichten?
Antwort: Kleinere Undichtigkeiten können Sie eventuell selbst mit Dichtungsband oder Silikon abdichten. Bei größeren Problemen oder wenn die Ursache unklar ist, sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen, um Folgeschäden zu vermeiden. - Frage: Welche Rolle spielt die Fliesung der Terrasse bei einer undichten Balkontür?
Antwort: Wenn die Fliesung der Terrasse höher liegt als die Unterkante des Türrahmens, kann Regenwasser leichter eindringen. In diesem Fall ist eine Abdichtung oder eine Drainage notwendig, um das Wasser abzuleiten. - Frage: Wie dokumentiere ich einen Schaden an meiner Balkontür richtig?
Antwort: Machen Sie Fotos von den betroffenen Stellen, notieren Sie Datum und Uhrzeit des Auftretens des Schadens und beschreiben Sie den Schaden so genau wie möglich. Bewahren Sie alle Rechnungen und Unterlagen im Zusammenhang mit dem Einbau der Tür auf. - Frage: Was kann ich tun, wenn die Einbaufirma meine Gewährleistungsansprüche ablehnt?
Antwort: Holen Sie sich eine unabhängige Expertise von einem Sachverständigen ein. Dieser kann die Ursache des Schadens feststellen und beurteilen, ob ein Gewährleistungsanspruch besteht. Im Zweifelsfall können Sie rechtliche Schritte in Erwägung ziehen.
🔗 Verwandte Themen
- Balkontür abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Anleitung zur Selbsthilfe bei undichten Balkontüren. - Ursachen für Wasserschäden am Haus
Überblick über häufige Ursachen und Präventionsmaßnahmen. - Fenster und Türen: Gewährleistungsansprüche
Informationen zu Ihren Rechten bei Mängeln an Fenstern und Türen. - Schimmelbildung vermeiden: Tipps und Tricks
Wie Sie Schimmelbildung in Innenräumen verhindern können. - Terrassenentwässerung planen und ausführen
Anleitung zur fachgerechten Entwässerung von Terrassen.
-
Balkontür-Mangel: Zu geringer Abstand – Gewährleistung?
Zu spät
Da liegt ein gravierender Mangel vor. Nicht nur in den Ablauflöchern. Der Abstand von 15 cm zwischen Belag und Tür ist ja nicht eingehalten.
Chancen hätten Sie nur, und auch nur geringfügig, wenn sich ein Planungsfehler nachweisen ließe.
Nach 4 Jahren besteht aber in der Regel keine Gewährleistung mehr. Wer hat denn die Türen eingebaut und nach welchem Vertrag (VOB oder BGBAbk.)? -
Gewährleistung bei Planungsfehlern: 5 Jahre nach BGB!
warum zu spät?
wenn's einen Planer gab, gilt für Planungsfehler immer nach BGBAbk. eine Gewährleistung von fünf Jahren, für die Handwerker ebenfalls, wenn die VOBAbk. nicht (gültig) vereinbart wurde, was durchaus nicht immer der Fall ist (besonders, wenn es keinen Planer gab). Also lohnt sich die Prüfung der Sachlage durchaus noch, gleichtzeitig bitte auch prüfen (lassen), was und wer für den Schaden verantwortlich ist. -
Balkontür-Problem: Antwort auf Nachfrage abwarten
Sag ich doch
Steht doch oben schon. Ich warte erst mal auf die Antwort meiner Nachfrage. -
Undichte Balkontür: VOB-Vertrag schließt Gewährleistung aus?
Na toll!
Danke erst mal für die guten Ratschläge.
Leider ist in der Rechnung angegeben, dass die Lieferung und der Einbau gemäß VOBAbk. erfolgte. Von einer Planung ist da leider nicht die Rede. Es gibt nur einen Rechnungsposten Demontage, Montage.
D.h. für mich wohl: aus der Traum mit der Gewährleistung.
Was kann ich denn jetzt machen um neuerliche Pfützen zu vermeiden?
(Willy wird wohl nicht jeden Tag über Bayern wüten, aber der nächste Regen kommt bestimmt) -
VOB-Bedingungen: Gültigkeit nur bei AG-Information!
-
VOB-Vereinbarung: Muss VOR Vertragsabschluss erfolgen!
-
Lösung: Wassereintritt durch kürzere Tür oder Wasserschenkel
-
Balkontür-Rahmen: Wetterschenkel und Entwässerungslöcher?
Wie weit ...
Wie weit schaut den der vorhandene Rahmen (von außen gesehen) noch aus dem Boden raus?
Evtl. kann man mit dem Vorschlag von Herrn Ries mit dem Wetterschenkel, sowie zweier neuer Entwässerungslöcher weiter oben noch was retten. Dazu müssen die alten E-Öffnungen (außen) verschlossen werden und die neuen Bohrungen können weiter oben angebracht werden (natürlich nur über dem Terrassenboden. Dazu müssen sie aber in der gleichen Kammer liegen.
Wichtig: Diese Löcher erst bohren, wenn der Wetterschenkel keine ausreichende Verbesserung gebracht hat.
MfG Jürgen Sieber -
🔴 Achtung: Wasser in Kammer kann zu Geruchsbildung führen!
-
Wasserschaden: Wasser steht bereits in der Kammer!
-
Balkontür undicht: Wasser tritt innen ein!
-
Undichte Balkontür: Ursache ist mangelnder Türschluss!
Schauen wir mal
So, ich habe meinem Mann mittlerweile dazu gebracht sich die Bescherung auch mal genauer anzusehen (Ich habe ihn sozusagen auf den Balkon gesperrt). Dabei kam dann heraus, dass die Türe überhaupt nicht richtig schließt, weshalb auch diese "kleinen" Mengen Wasser in der Tür waren. Da heute endlich Montag ist habe ich mit dem zuständigen Handwerker mal telefoniert. Verbrochen hat das ganze wohl der mittlerweile verstorbene Vorbesitzer des Hauses, der Teile des Einbaus selbst gemacht habt. Aber der Handwerker will trotzdem mal vorbeissehen und schauen ob noch was zu retten ist (es gibt doch noch nette Leute).
Ich hoffe nur, dass das Wasser nicht unter den frisch gelegten Laminatboden gelaufen ist, sonst schwimmt der tatsächlich. 🙂
Danke erst mal für eure nette Hilfe und ich werde irgendwann mal schreiben, wie die Story ausgegangen ist. -
Interesse am Thema: Eintrag in den Verteiler!
-
Humor: Auf'n Balkon gesperrt? – MB's Chauvi-Kasse!
Auf'n Balkon gesperrt?
Da hat Dagmar sich aber 10,- DM aus MB's Chauvi-Kasse verdient ... *ganzbreitgrins* -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Undichte Balkontür: Ursachen, Lösungen und Gewährleistung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine undichte Balkontür, bei der Wasser in den Falz eintritt und in die Wohnung gelangt. Mögliche Ursachen sind ein zu geringer Abstand zwischen Belag und Tür, verstopfte oder falsch platzierte Entwässerungslöcher sowie ein mangelnder Türschluss. Die Gewährleistung ist ein wichtiger Aspekt, wobei die Gültigkeit der VOBAbk.-Bedingungen und mögliche Planungsfehler eine Rolle spielen. Als Sofortmaßnahme wird der Einbau eines Wasserschenkels oder einer kürzeren Tür diskutiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß 🔴 Achtung: Wasser in Kammer kann zu Geruchsbildung führen! kann stehendes Wasser in der Kammer zu unangenehmen Gerüchen führen, wenn es nicht abfließen kann. Daher ist eine korrekte Entwässerung essenziell.
✅ Zusatzinfo: Die Gültigkeit der VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) ist nur gegeben, wenn der Auftraggeber VOR Vertragsabschluss über die VOB informiert wurde. Andernfalls hat der Hinweis auf die VOB in der Rechnung keine Gültigkeit (siehe VOB-Bedingungen: Gültigkeit nur bei AG-Information! und VOB-Vereinbarung: Muss VOR Vertragsabschluss erfolgen!).
👉 Handlungsempfehlung: Zunächst sollte geprüft werden, ob ein Planungsfehler vorliegt, da in diesem Fall eine Gewährleistung von fünf Jahren nach BGB greifen könnte (Gewährleistung bei Planungsfehlern: 5 Jahre nach BGB!). Als kurzfristige Lösung kann der Einbau eines Wasserschenkels oder die Optimierung der Entwässerungslöcher in Betracht gezogen werden (Balkontür-Rahmen: Wetterschenkel und Entwässerungslöcher?). Eine langfristige Lösung könnte der Austausch der Tür gegen eine kürzere Variante sein (Lösung: Wassereintritt durch kürzere Tür oder Wasserschenkel).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkontür, Abfluss, Drainage, Gewährleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit in Genossenschaftswohnung: Ursachen, Rechte & Sofortmaßnahmen bei Wasserschaden?
- … des Fachmanns Fallrohrschelle und ähnliches. Der lose im Beton liegende Balkonabfluss konnte es laut Fachmann nicht sein. Ich bestand auf einer weiteren …
- … Bohrung in der Laibung der Balkontür, und siehe da: 75 % ... …
- … Defekte Fallrohrschelle oder ein undichter Balkonabfluss. …
- … Fehlende oder beschädigte Abdichtung im Bereich der Balkontürlaibung. …
- … Balkonabfluss …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fallrohrdurchführung durch Attika: Abdichtung, Material & Putzschäden vermeiden?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung mit Flüssigkunststoff: Pfützenbildung normal? Kosten für Gefälle prüfen!
- … vermeiden und die Bausubstanz vor Feuchtigkeit zu schützen. Verwandte Begriffe: Neigung, Drainage, Wasserablauf. …
- … Gefälle aufgrund des Vorhandenseins anderer Zwangspunkte (z.B. zu niedrige Schwellenhöhe der Balkontür) nicht hergestellt werden kann. …
- … Wasser ablaufen sollte. Allerdings ist die Mulde tiefer gelegen als der Abfluss. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Französischer Balkon: Kosten, Montage & Vorschriften für Absturzsicherung?
- … Gibt es eventuell einen Abfluss auf dem Flachdach? Ich würde mir das eventuell durchaus als Argument …
- … vorstellen können, damit man diesen Abfluss entsprechend reinigen kann? …
- … schulden sie zur Sicherung der allgemeinen Verkehrssicherheit (ihrer eigenen und der von Gästen - möglicherweise auch Kinder) entweder ein Balkongeländer (Absturzsicherung) oder einen abschließbaren Türgriff bzw. ein Geländer vor der Balkontür (Betretungsverhinderung). …
- … Darüber hinaus schreiben Sie dem Bauamt, dass die Balkontür abschließbar ist, um ein unbefugtes Betreten des Flachdaches durch Dritte (Kinder, …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Notüberlauf Balkon: Pflicht bei mehreren Balkonen? Kosten, Montage & Vorschriften?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon Rohbau: Wasser in Wand & unter Estrich – Ursachen, Abdichtung & Sanierung?
- … Balkon, Rohbau, Wasser, Wand, Estrich, Abdichtung, Sanierung, Feuchtigkeit, Ursachen, Drainage, Schlagregen, Bauwerksabdichtung …
- … es sein, dass das Estrich-Gewicht die XPS-Platten so zusammendrückt, dass die Drainagefugen keine Wirkung mehr haben und sich trotz ebenem Rohbetonboden das …
- … Mangelhafte Drainage: Eine fehlende oder verstopfte Drainage verhindert den Abfluss von Wasser unterhalb …
- … ausreichendes Gefälle (mind. 2%) muss sichergestellt werden, um den Wasserabfluss zu gewährleisten. …
- … Drainage: Eine funktionierende Drainage muss vorhanden sein, um …
- … Drainage …
- … Die Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser. Sie verhindert Staunässe …
- … schützt die Bausubstanz vor Schäden durch Feuchtigkeit. Auf Balkonen werden häufig Drainagematten oder Drainagerohre eingesetzt.Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerleitung, Dränbeton. …
- … ist ein Gefälle von mind. 2% erforderlich, um einen ungehinderten Wasserabfluss zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Neigung, Dachneigung, Entwässerungsgefälle. …
- … Wassereintritt auf Balkonen?Häufige Ursachen sind defekte Abdichtungen, fehlendes Gefälle, mangelhafte Drainage, Risse im Beton oder fehlerhafte Anschlüsse an die Hauswand. Auch Schlagregen …
- … das Gefälle ausreichend ist (mind. 2%), um einen ungehinderten Wasserabfluss zu gewährleisten. Die Planung und Ausführung sollte durch einen Fachmann erfolgen. …
- … Wie wichtig ist die Drainage auf einem Balkon?Die Drainage ist sehr wichtig, um Wasser unterhalb …
- … des Belags abzuleiten und Staunässe zu vermeiden. Eine funktionierende Drainage verhindert Schäden durch Frost und Feuchtigkeit. Es gibt verschiedene Drainagesysteme, wie z.B. Drainagematten, Drainagerohre oder Drainagerinnen. …
- … Die richtige Drainage für Balkone und TerrassenVergleich verschiedener Drainagesysteme für Balkone und Terrassen, …
- … 30 cm über die spätere Belagsoberkante hochführen. Außer im Bereich der Balkontür natürlich, hier muss eine Entwässerungs-Rinne mindestens auf der gesamten Breite der …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bankirai-Balkon: Wasserablauf verbessern, Untergrund prüfen & Abdichtung sanieren?
- … nicht ab da der Untergrund nicht eben ist. Zudem liegt der Abfluss dabei noch am höchsten : ( …
- … Platz bis die Balkontür beginnt. …
- … Kann ich den Abfluss einfach so verlängern? …
- … entscheidend, damit Wasser problemlos abfließen kann. Prüfen Sie, ob der vorhandene Abfluss groß genug dimensioniert ist und nicht verstopft ist. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Flachdachsanierung: Kosten, Aufbau, Dämmung & Abdichtung einer begehbaren Terrasse?
- … 8. Holzträgerbohlen (in Wasserabflussrichtung) waagrecht aufgelagert auf Mörtelsäckchen …
- … Gefälle: Ein Gefälleestrich sorgt für den Wasserabfluss. …
- … zu vermeiden. Das Gefälle sollte ausreichend sein, um einen ordnungsgemäßen Wasserabfluss zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Estrich, Dachneigung, Wasserablauf. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon abdichten & Belag wählen: Fliesen, Holz oder Kies? Kosten & Risiken
- … Unser Architekt schlägt einen Belag mit geklebten Fliesen vor. Vor die Balkontür soll seiner Ansicht nach eine Acurinne, deren Wasser unter die Fliesen …
- … regelmäßige Pflege.Kies: Günstig, aber unpraktisch und kann zu Problemen mit dem Abfluss führen. …
- … mindestens 1-2 % erforderlich, um Staunässe zu vermeiden. Das Gefälle sollte zum Abfluss hin ausgerichtet sein.Verwandte Begriffe: Neigungswinkel, Dachneigung, Entwässerungsgefälle …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon undicht: Tropfsteine, Dämmung & Neuaufbau? Kosten, Ursachen, Abdichtung
- … 4) Wie sähe ein vernünftiger neuer Aufbau aus? Bis zur Balkontür sind im Moment etwa 15 cm ab Oberkante Fliese Platz. …
- … ist wichtig, um Schäden durch Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Ablauf, Regenwasser, Drainage …
- … am Brüstungsbereich und auch den hausseitigen Anschluss zur Wand und zur Balkontürschwellen, dann sieht man alles wichtige und kann eine erste These …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkontür, Abfluss, Drainage, Gewährleistung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkontür, Abfluss, Drainage, Gewährleistung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkontür, Abfluss, Drainage, Gewährleistung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkontür, Abfluss, Drainage, Gewährleistung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Undichte Balkontür durch tief liegenden Abfluss: Ursachen, Lösungen & Gewährleistung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Undichte Balkontür: Abfluss als Ursache?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: undichte Balkontür, Abfluss, Drainage, Gewährleistung, Wasserschaden, Fenster, Tür, Rinne, Fliesung, Terrasse
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!