Lagerholz auf Betonbalken: Aufbau, Dämmung & Befestigung für Deckendurchbruch?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Lagerholz auf Betonbalken: Aufbau, Dämmung & Befestigung für Deckendurchbruch?

Hallo,

ich möchte einen alten Deckendurchbruch für eine Treppe nach nunmehr 10 Jahren wieder schließen. Damals wurde ein ca. 90 cm breiter und 340 cm langer Durchbruch durch die Füllkörperbetondecke geschaffen. An die alte Bruchkante an der Deckenseite habe ich bereits einen Stahlbetonbalken als Auflage anbetoniert (siehe Bild). An die Wandseite soll ein Holzbalken als Auflage dienen, welcher an eine Außenwand geschraubt ist. Da später neuer Fußbodenbelag (Vinyl oder Laminat) auf das vorhanden Parkett gelegt werden soll habe ich vor den Durchbruch eben mit 22 mm OSBAbk. Platten zu schließen, welche über Lagerhölzer (58x58) auf dem neuen Betonbalken bzw. dem an die Wand geschraubten Holbalken aufliegen sollen (siehe Bild). In das vorhandene Parkett Fräse ich eine Nut um die OSB-Platten mit der alten Parkettkante richtig verkleben zu können. Meine Frage zu diesem Aufbau ist folgende:

• Wo würdert ihr den OSB-Platten Lagerholz Beton- / Holzbalken Aufbau wie verschrauben und wo schwimmend aufbauen?

Ich bin mir nicht sicher ob ich die Lagerhölzer mit Schrauben und Dübel auf dem Betonbalken und mit Schrauben auf dem Holzbalken fixieren soll.

• An welchen Stellen würdet ihr Schalldämmstreifen (Kokus, Kork/Gummi oder ähnliches) unterlegen?

Danke für Eure Ratschläge

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Lagerholz auf Betonbalken: Aufbau, Dämmung & Befestigung für Deckendurchbruch?" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Daniel S
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Befestigung der Lagerhölzer kann zu Instabilität und im schlimmsten Fall zum Einsturz des Fußbodens führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen alten Deckendurchbruch mit Lagerholz auf Betonbalken schließen möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:

Aufbau: Achten Sie auf einen tragfähigen Untergrund. Die Lagerhölzer sollten ausreichend dimensioniert sein, um die Last des Fußbodenbelags und die Verkehrslast zu tragen. Der Abstand der Lagerhölzer zueinander richtet sich nach der Dicke des gewählten Fußbodenbelags.

• Dämmung: Verwenden Sie Schalldämmstreifen zwischen Lagerhölzern und Betonbalken, um Schallübertragung zu minimieren. Materialien wie Kokos, Kork oder Gummi sind geeignet.
    • Befestigung: Die Lagerhölzer müssen sicher mit den Betonbalken verbunden werden. Verwenden Sie geeignete Schrauben und Dübel, die für Beton zugelassen sind. Achten Sie auf die richtige Bohrtiefe und Dübelgröße.
    • Fußbodenbelag: Wählen Sie einen geeigneten Fußbodenbelag, der für den Aufbau geeignet ist. Vinyl, Laminat oder Parkett sind gängige Optionen. Beachten Sie die Aufbauhöhe und die Anforderungen an den Schallschutz.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik des Aufbaus von einem Fachmann prüfen, um sicherzustellen, dass die Decke die zusätzliche Last tragen kann.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Lagerholz
    Lagerhölzer sind horizontal verlegte Holzbalken, die als Unterkonstruktion für Fußböden dienen. Sie tragen die Last des Fußbodenbelags und verteilen sie auf die tragende Konstruktion. Lagerhölzer werden häufig in Altbauten oder bei der Sanierung von Holzbalkendecken eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Fehlboden, Blindboden, Dielung
    Betonbalken
    Betonbalken sind Bauelemente aus Stahlbeton, die als tragende Elemente in Decken und Wänden eingesetzt werden. Sie nehmen Lasten auf und leiten sie an die tragende Konstruktion weiter. Betonbalken sind sehr stabil und langlebig.
    Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Fertigteil, Träger
    Deckendurchbruch
    Ein Deckendurchbruch ist eine Öffnung in einer Decke, die nachträglich geschaffen wurde. Deckendurchbrüche werden häufig für Treppen, Installationen oder zur Schaffung von Raumverbindungen genutzt. Die Statik der Decke muss bei einem Deckendurchbruch unbedingt berücksichtigt werden.
    Verwandte Begriffe: Treppenhaus, Galerie, Öffnung
    Schalldämmstreifen
    Schalldämmstreifen sind Streifen aus elastischem Material, die zur Reduzierung der Schallübertragung eingesetzt werden. Sie werden zwischen Bauteilen angebracht, um Körperschall zu dämpfen und den Trittschall zu reduzieren. Schalldämmstreifen bestehen häufig aus Gummi, Kork oder Kokos.
    Verwandte Begriffe: Trittschalldämmung, Körperschall, Schallbrücke
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Feuchtigkeit in eine Bauteilkonstruktion verhindert. Sie wird auf der warmen Seite der Konstruktion angebracht, um Kondensation zu vermeiden und Schäden durch Feuchtigkeit zu verhindern. Dampfsperren werden häufig in Dachkonstruktionen und Außenwänden eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Kondensation, Taupunkt
    Ausgleichsmörtel
    Ausgleichsmörtel ist ein Mörtel, der zum Ausgleichen von Unebenheiten auf Untergründen verwendet wird. Er wird auf den Untergrund aufgetragen und bildet eine ebene Fläche für die weitere Bearbeitung. Ausgleichsmörtel ist selbstverlaufend und härtet schnell aus.
    Verwandte Begriffe: Nivelliermasse, Estrich, Untergrundvorbereitung
    Tragfähigkeit
    Die Tragfähigkeit ist die Fähigkeit eines Bauteils oder einer Konstruktion, Lasten aufzunehmen und zu tragen, ohne zu versagen. Die Tragfähigkeit wird in der Statik berechnet und muss den Anforderungen der jeweiligen Nutzung entsprechen. Die Tragfähigkeit ist ein wichtiger Faktor für die Sicherheit von Bauwerken.
    Verwandte Begriffe: Statik, Last, Belastung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Holzart eignet sich am besten für Lagerhölzer?
      Für Lagerhölzer eignen sich vor allem Nadelhölzer wie Fichte oder Kiefer, da sie eine hohe Tragfähigkeit besitzen und relativ kostengünstig sind. Achten Sie auf eine ausreichende Holzschutzbehandlung, um die Lebensdauer der Lagerhölzer zu verlängern.
    2. Wie bestimme ich den richtigen Abstand der Lagerhölzer?
      Der Abstand der Lagerhölzer richtet sich nach der Dicke und Belastbarkeit des gewählten Fußbodenbelags. Je dünner der Belag, desto geringer sollte der Abstand sein. Herstellerangaben geben hierzu Auskunft. Ein zu großer Abstand kann zu Durchbiegungen und Beschädigungen des Belags führen.
    3. Welche Dämmmaterialien sind für den Schallschutz geeignet?
      Für den Schallschutz zwischen Lagerhölzern und Betonbalken eignen sich Materialien wie Schalldämmstreifen aus Kokos, Kork oder Gummi. Diese Materialien reduzieren die Schallübertragung und verbessern den Wohnkomfort. Achten Sie auf eine ausreichende Dicke der Dämmstreifen, um eine optimale Wirkung zu erzielen.
    4. Wie befestige ich die Lagerhölzer sicher auf den Betonbalken?
      Für die Befestigung der Lagerhölzer auf den Betonbalken verwenden Sie geeignete Schrauben und Dübel, die für Beton zugelassen sind. Achten Sie auf die richtige Bohrtiefe und Dübelgröße. Eine chemische Verankerung kann bei hohen Belastungen eine zusätzliche Sicherheit bieten.
    5. Muss ich eine Dampfsperre einbauen?
      Ob eine Dampfsperre erforderlich ist, hängt von der Konstruktion und den klimatischen Bedingungen ab. In der Regel ist eine Dampfsperre notwendig, wenn der Raum unterhalb des Deckendurchbruchs beheizt ist und eine hohe Luftfeuchtigkeit aufweist. Eine Dampfsperre verhindert, dass Feuchtigkeit in die Konstruktion eindringt und dort Schäden verursacht.
    6. Wie kann ich Unebenheiten im Beton ausgleichen?
      Unebenheiten im Beton können mit Ausgleichsmörtel oder Nivelliermasse ausgeglichen werden. Tragen Sie die Masse gemäß den Herstellerangaben auf und lassen Sie sie ausreichend trocknen. Anschließend können Sie die Lagerhölzer auf dem ebenen Untergrund befestigen.
    7. Welchen Fußbodenbelag kann ich auf Lagerhölzern verlegen?
      Auf Lagerhölzern können verschiedene Fußbodenbeläge verlegt werden, wie z.B. Vinyl, Laminat oder Parkett. Achten Sie darauf, dass der gewählte Belag für die Verlegung auf Lagerhölzern geeignet ist und die entsprechenden Anforderungen an die Belastbarkeit erfüllt.
    8. Benötige ich eine Baugenehmigung für den Deckendurchbruch?
      Ob eine Baugenehmigung für den Deckendurchbruch erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Informieren Sie sich vor Beginn der Arbeiten bei Ihrem zuständigen Bauamt, um sicherzustellen, dass Sie alle erforderlichen Genehmigungen einholen.

🔗 Verwandte Themen

• Holzbalkendecke sanieren
      Informationen zur Sanierung einer alten Holzbalkendecke.
    • Trittschalldämmung verbessern
      Tipps und Tricks zur Verbesserung der Trittschalldämmung in Wohnräumen.
    • Fußbodenheizung nachträglich einbauen
      Informationen zum nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung.
    • Estrich verlegen
      Anleitung zum Verlegen von Estrich.
    • Deckenkonstruktionen im Überblick
      Verschiedene Deckenkonstruktionen und ihre Eigenschaften.
  2. Betonbalken: Tragfähigkeit bei Deckendurchbrüchen kritisch!

Foto von wiki

Ich glaube nicht, dass mir die erforderlichen Nachweise gelingen
    Aber im Einfamilienhaus bestehen keine besonderen Schallschutzanforderungen. Als offene Treppe gab es sowieso keine Schutzmöglichkeiten. Aber vermutlich war die Treppe auch nicht zulässig.

Bedenken habe ich bei dem Betonbalken. Einfach angebonieren und dann den Beton mit Zugkräften zu belasten geht nicht! Der kann ohne Vorwarnung plötzlich abbrechen.

• Wo liegt der auf?

Ob das Tragsystem durch den Treppendurchbruch überhaupt noch gegeben war (?) möchte ich mit einem großen Fragezeichen versehen.

Auch der 70 mm- "Balken" ist bestenfalls bei einem Baumhaus ausreichend. 100 oder 120 mm sollte der schon haben.

Holz arbeitet nicht nur, sondern es biegt sich auch. Wenn sich das zu weit biegt, wird das Parkett Schaden nehmen. Auch wenn niemand durch das "Loch" fällt ist die Gebrauchstauglichkeit dann nicht mehr gegeben.

3. Betonbalken: Statik-Nachweis für Deckendurchbruch OK

Statisch alles ok
    Der Betonbalken liegt hinten und vorn jeweis auf einem Unterzug bzw. einer Wand auf (analog den originalen Trägern der Füllkörperdecke), misst oben 50 mm, unten 160 mm und hat eine Höhe von 200 mm. Bewehrt ist er mit 1x14 mm + 1x10 mm unten und 1x10 mm oben + den entsprechenden Bügeln. Er ist also min. doppelt so stark ausgelegt als die originalen Träger der Füllkörperdecke. Der Holzbalken wird alle 50 cm mit langen Wiener Schrauben in einer Vollziegelaußenwand verankert. Da biegt sich garantiert nichts! Warum soll eine Treppe nicht zulässig sein wenn die Stufenmaße den Normen entsprachen usw. Meine Frage betrifft den Fußbodenaufbau: Wie Sie richtig sagen arbeitet Holz  -  und das anders als Beton! Und genau hier bin ich mir unschlüssig wo ich den Aufbau verschrauben sollte. Thema Schallschutz: natürlich hat eine Treppe keinen Schallschutz, wäre ja auch doof  -  kann man ja dann nicht begehen. Schallschutz einer Decke soll schon sein, sonst hört man unten wenn oben jemand trampelt, was sich ohne Schallschutzstreifen auf die gesamte Decke und Wände überträgt.

Ich bitte um ernstgemeinte Antwort auf meine Frage ohne mein Fachwissen und klaren Verstand in Frage zu stellen  -  Danke!

4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Lagerholz auf Betonbalken: Deckendurchbruch sicher schließen

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt den sicheren Verschluss eines Deckendurchbruchs mit Lagerholz auf Betonbalken. Dabei werden Aspekte wie Tragfähigkeit, Schallschutz und korrekter Aufbau diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die statische Bewertung des Betonbalkens, um die Stabilität der Deckenkonstruktion zu gewährleisten. Die richtige Befestigung des Holzbalkens an der Wand und die Wahl des geeigneten Fußbodenbelags sind ebenfalls entscheidend.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Betonbalken: Tragfähigkeit bei Deckendurchbrüchen kritisch! wird auf die potenziellen Gefahren hingewiesen, wenn Betonbalken ohne ausreichende statische Berechnung und Bewehrung belastet werden. Dies kann zu einem plötzlichen Versagen des Balkens führen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Betonbalken: Statik-Nachweis für Deckendurchbruch OK bestätigt, dass der verwendete Betonbalken ausreichend dimensioniert und bewehrt ist, um die Lasten des Deckendurchbruchs sicher aufzunehmen. Die korrekte Auflage des Balkens auf Unterzügen bzw. Wänden ist dabei entscheidend.

🔧 Praktische Umsetzung: Für den Aufbau des Fußbodenbelags auf dem Lagerholz wird empfohlen, Schallschutzstreifen zu verwenden, um die Schallübertragung zu minimieren. Die Wahl des geeigneten Fußbodenbelags (Vinyl, Laminat, Parkett) sollte unter Berücksichtigung der Schallschutzanforderungen erfolgen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollte in jedem Fall ein Statiker hinzugezogen werden, um die Tragfähigkeit der Deckenkonstruktion und des Betonbalkens zu überprüfen. Die Einhaltung der Normen und Richtlinien für den Schallschutz ist ebenfalls von großer Bedeutung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lagerholz, Betonbalken". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 15312: Lagerholz auf Betonbalken: Aufbau, Dämmung & Befestigung für Deckendurchbruch?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte Statik Fertighaus: Q636 Matten, Kosten & Alternativen für Hessen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage an Verblenderfassade anbauen: Kosten, Statik & Wandanschluss prüfen?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Mauerwerksbau: Lastabtragung, Ringanker & Gebäudeaussteifung bei fehlender Deckenscheibe?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagentorsturz Statik prüfen: Erfahrungen, Maße & Bewehrung für sichere Tragfähigkeit?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Ringanker: Berechnung fehlt – Höhe, Giebel & Drempel korrekt dimensionieren?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohrleitungsschutz zwischen Stahlträgern: Lochblech, Gitterrost – Kosten & Montage?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Beton Garage Wände bearbeiten: Schalöl entfernen, Unebenheiten ausgleichen & Dispersionsfarbe? Kosten?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rissüberbrückendes Malervlies: Geeignete Produkte, Verarbeitung & Untergrund-Vorbereitung?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Freistehende Mauer verputzen: Welcher Putzaufbau ist ideal? Anleitung & Kosten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lagerholz, Betonbalken" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lagerholz, Betonbalken" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lagerholz, Betonbalken" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lagerholz, Betonbalken" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Lagerholz auf Betonbalken: Aufbau, Dämmung & Befestigung für Deckendurchbruch?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Lagerholz auf Beton: Aufbau, Dämmung, Befestigung

Suche nach: Lagerholz, Betonbalken, Deckendurchbruch, Aufbau, Dämmung, Befestigung, Schallschutz, Fußbodenbelag, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼