Asbest Floor-Flex-Platten: Bodenbelag, Versiegelung, Raumluftbelastung & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Asbest Floor-Flex-Platten: Bodenbelag, Versiegelung, Raumluftbelastung & Sanierungskosten?

Guten Abend, ich schreibe hier in der Hoffnung, eine Antwort auf dringende Fragen zu bekommen.

Wir haben ein Haus (1967) gekauft, in dem im Keller die (wie ich mittlerweile weiß) berühmten Floor Flex Platten liegen. Der größte Teil wurde von den Vorbesitzern mit Laminat abgedeckt, in zwei Kellerräumen liegen die Floor Flex Platten noch so. Sie sind alle völlig intakt, jedoch habe ich sicherheitshalber eine Raumluftmessung durch einen Sachverständigen vornehmen lassen. Das Ergebnis: Keinerlei Belastung durch Asbest Fasern. Nun bin ich beruhigter. Dennoch möchten wir einen Boden drüber legen.

• Wir wollen PVC (4 mm dick) darüber legen und verkleben  -  ist das geeignet so oder gibt es was besseres als verkleben? Die Kellerräume werden nur zum Abstellen von Sachen benutzt, da herrscht kein Publikumsverkehr 😉
  • Muss ich mir Gedanken darüber machen, dass Laminat über den Floor Flex Platten im anderen Teil des Kellers liegt? Was ist, wenn die Platten darunter brechen? Kommt es dadurch zu Faserfreisetzung und Raumluftbelastung? Ich möchte den Raum als Büro nutzen.
  • Dritte Frage: Zudem haben wir (vermutlich ist es Kunststoff  -  es fühlt sich nicht wie Zement an) Fensterbänke mit Weißasbest  -  (1-15 % Anteil). Da es festgebunden ist, hat selbst der Sachverständige, der die Materialprobe nahm, gesagt, dass er zwar zum Ausbau rät, aber wir sie auch da belassen könnten. Nur, wenn wir bohren oder fräsen würden, wäre es gefährlich. Ich möchte sie jedoch zumindest im Kinderzimmer rausmachen, und in den anderen Räumen dachte ich an eine Versiegelung. Mit was könnte man es versiegeln? (Und dann wollte ich noch eine Blende drüber machen  -  doppelt hält besser 🙂

Ansonsten haben wir keine asbesthaltigen Sachen im oder am Haus  -  ein Glück. Ich bin jetzt schon total fertig mit den Nerven, kann kaum noch schlafen, weil ich mir Sorgen um unseren Sohn (1 Jahr) mache, wenn wir dort einziehen. Am liebsten würde ich alles rausmachen, aber das können wir nicht. Wir haben leider kein Geld, den Boden im Keller rausreißen zu lassen etc. Bitte machen Sie mir keine Vorwürfe, dass wir es nicht vorher gewusst haben. Das war dumm, ich weiß, aber leider ist es nicht mehr zu ändern. Die Verkäuferin hat nichts davon gewusst, da sie das Haus geerbt hat.

Ich wäre für Ihre Meinungen sehr dankbar.

Grüße,

Maria

• Name:
  • bedrückte_Fragestellerin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Bearbeitung von Asbest kann zu erheblicher Freisetzung von Asbestfasern führen. Arbeiten nur von Fachfirmen durchführen lassen.

🔴 Kritisch: Bei Beschädigung der Floor-Flex-Platten sofort Fachmann kontaktieren und betroffenen Bereich absperren.

🔴 Kritisch: Keine Eigenversuche zur Entfernung oder Bearbeitung der Platten unternehmen.

GoogleAI-Analyse

Guten Abend Maria,

Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich der Asbest Floor-Flex-Platten in Ihrem Keller. Da ein Sachverständiger bereits eine Raumluftmessung durchgeführt hat und keine Asbestfasern festgestellt wurden, ist das schon mal beruhigend. Dennoch ist Vorsicht geboten.

🔴 Gefahr: Asbestfasern können freigesetzt werden, wenn die Platten beschädigt oder unsachgemäß behandelt werden. Dies kann langfristig gesundheitsschädlich sein.

Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweisen:

• Bodenbelag: Wenn Sie einen neuen Bodenbelag aufbringen möchten, ist es wichtig, die Floor-Flex-Platten nicht zu beschädigen. Eine Möglichkeit ist, eine Schutzschicht (z.B. eine Ausgleichsmasse) aufzutragen und darauf den neuen Bodenbelag zu verlegen. Geeignete Beläge wären Vinyl, Linoleum oder Fliesen. Vermeiden Sie es, die Platten zu durchbohren oder zu beschädigen.
    • Versiegelung: Eine Versiegelung der Platten kann helfen, die Freisetzung von Fasern zu minimieren. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachbetrieb beraten, welche Versiegelungsmittel geeignet sind.
    • Raumluftbelastung: Auch wenn die bisherige Messung unauffällig war, empfehle ich regelmäßige Raumluftmessungen, besonders nach Arbeiten im Keller.
    • Sachverständiger: Ziehen Sie bei Unsicherheiten immer einen Sachverständigen hinzu.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Asbestsanierung beraten, um die beste Vorgehensweise für Ihren Keller zu ermitteln. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie planen, die Platten zu entfernen oder größere Veränderungen vorzunehmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Asbest
    Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Asbestfasern sind lungengängig und können bei Einatmung gesundheitsschädliche Erkrankungen wie Asbestose, Lungenkrebs oder Mesotheliom verursachen.
    Verwandte Begriffe: Asbestose, Mesotheliom, Faserfreisetzung
    Floor-Flex-Platten
    Floor-Flex-Platten sind asbesthaltige Bodenplatten, die in der Vergangenheit häufig verwendet wurden. Sie bestehen aus einem Gemisch aus Asbestfasern, Zement und anderen Zuschlagstoffen.
    Verwandte Begriffe: Asbest, Bodenbelag, Altbau
    Raumluftmessung
    Eine Raumluftmessung dient dazu, die Konzentration von Schadstoffen, wie z.B. Asbestfasern, in der Raumluft zu bestimmen. Die Messung wird von einem Sachverständigen durchgeführt.
    Verwandte Begriffe: Schadstoffe, Asbest, Luftqualität
    Sachverständiger
    Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet. Im Zusammenhang mit Asbest kann ein Sachverständiger die Gefährdung beurteilen und Sanierungsmaßnahmen empfehlen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Asbest
    Versiegelung
    Eine Versiegelung dient dazu, die Oberfläche von Materialien zu schützen und die Freisetzung von Schadstoffen zu verhindern. Bei Asbest kann eine Versiegelung die Freisetzung von Asbestfasern reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Beschichtung, Schutzschicht, Asbest
    Asbestsanierung
    Die Asbestsanierung umfasst alle Maßnahmen zur Entfernung oder Sicherung von asbesthaltigen Materialien. Die Sanierung darf nur von zertifizierten Fachbetrieben durchgeführt werden.
    Verwandte Begriffe: Asbest, Sanierung, Fachbetrieb
    Faserfreisetzung
    Faserfreisetzung bezeichnet das Austreten von Fasern aus einem Material, beispielsweise Asbestfasern aus asbesthaltigen Produkten. Diese Fasern können dann eingeatmet werden und gesundheitliche Schäden verursachen.
    Verwandte Begriffe: Asbest, Raumluft, Schadstoffe

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Floor-Flex-Platten?
      Floor-Flex-Platten sind asbesthaltige Bodenplatten, die häufig in den 1960er und 1970er Jahren verbaut wurden. Sie können Asbestfasern freisetzen, wenn sie beschädigt werden.
    2. Wie erkenne ich Asbest Floor-Flex-Platten?
      Asbest Floor-Flex-Platten sind oft quadratisch und haben eine Größe von etwa 25x25 cm oder 30x30 cm. Eine Materialprobe durch einen Sachverständigen gibt Gewissheit.
    3. Welche Risiken bestehen durch Asbest Floor-Flex-Platten?
      Das größte Risiko besteht in der Freisetzung von Asbestfasern, die beim Einatmen gesundheitsschädlich sein können und langfristig zu Asbestose, Lungenkrebs oder Mesotheliom führen können.
    4. Darf ich Asbest Floor-Flex-Platten selbst entfernen?
      Nein, die Entfernung von asbesthaltigen Materialien darf nur von zertifizierten Fachbetrieben durchgeführt werden, um die Freisetzung von Asbestfasern zu verhindern.
    5. Welche Schutzmaßnahmen sind bei Asbest Floor-Flex-Platten erforderlich?
      Bei Arbeiten in der Nähe von Asbest Floor-Flex-Platten sollten Staubentwicklung vermieden und eine Atemschutzmaske getragen werden. Zudem sollte der Bereich gut belüftet sein.
    6. Kann ich einen Bodenbelag über Asbest Floor-Flex-Platten verlegen?
      Ja, das ist möglich, aber die Platten dürfen dabei nicht beschädigt werden. Eine Schutzschicht (z.B. Ausgleichsmasse) ist empfehlenswert.
    7. Wie entsorge ich Asbest Floor-Flex-Platten richtig?
      Asbest Floor-Flex-Platten müssen als Sondermüll entsorgt werden. Die Entsorgung muss von einem zertifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden.
    8. Was kostet die Sanierung von Asbest Floor-Flex-Platten?
      Die Kosten für die Sanierung hängen von der Fläche und dem Zustand der Platten ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert.

🔗 Verwandte Themen

• Asbest erkennen im Altbau
      Hinweise und typische Fundorte von Asbest in älteren Gebäuden.
    • Asbest entfernen: Kosten und Ablauf
      Informationen zu den Kosten und dem Ablauf einer professionellen Asbestsanierung.
    • Bodenbeläge für Allergiker
      Geeignete Bodenbeläge, die wenig Allergene binden und leicht zu reinigen sind.
    • Schadstoffmessung in Innenräumen
      Welche Schadstoffe gemessen werden können und wie eine Messung abläuft.
    • Gesundheitliche Risiken durch Asbest
      Informationen über die verschiedenen Erkrankungen, die durch Asbest verursacht werden können.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Asbest, Floor" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Asbest, Floor" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Asbest Floor-Flex-Platten: Bodenbelag, Versiegelung, Raumluftbelastung & Sanierungskosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Asbest Floor-Flex: Boden sanieren? Risiken & Kosten

Suche nach: Asbest, Floor Flex Platten, Bodenbelag, Keller, Sanierung, Raumluftmessung, Versiegelung, Schadstoffe, Altbau, Fasern

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼