leider hat es bei mir zu spät geschaltet. Habe mir gerade ein Haus gekauft (BJ66) und habe gerade begonnen zu renoiveren. Das Haus steht noch leer. In einem Raum habe ich unter Teppich noch altes Parkett gefunden, welches aber nicht mehr zu retten war. Daher habe ich mir für die Demontage entschieden.
Nun habe ich natürlich Sorge einer nicht unerheblichen Staubmenge die evtl. Pak kontaminiert (oder gar PCB) ausgesetzt gewesen zu sein. Nach ein wenig einlesen habe ich mich dazu entschieden einige Proben in die chemische Analyse geben zu lassen.
Dennoch würde es mich interessieren, wie Ihr hier mutmaßt - insb. da der Aufbau der vewendeten Baustoffe mir sich noch nicht erschließt.
Es scheint, als wäre auf dem Estrich eine Art Bitumen (oder halt Teer) und darüber der gelbliche Kleber für das Parkett. Auch wenn an dem Parkett das schwarze Zeug hält, scheint es so, dass dies nicht der primäre Kleber ist.
Meine Frage ist nun, wie damals gearbeitet wurde und welche Stoffe da möglich und wahrscheinlich sind.
viele Grüße