Teerpappe erkennen: Merkmale, Gefahren & Entsorgung bei alter Dachpappe?
BAU-Forum: Baustoffe

Teerpappe erkennen: Merkmale, Gefahren & Entsorgung bei alter Dachpappe?

Hallo,

Wir haben kürzlich entdeckt, dass auf unserem Dachboden unter den Schieferschindeln Dachpappe liegt. Da das Haus schon sehr alt ist (120 Jahre), machen wir uns natürlich Gedanken, ob es sich dabei eventuell noch um Teerpappe handeln könnte. Der Dachboden ist direkt von unserer Wohnung aus über eine Treppe erreichbar, und wird nicht nur als Lagerraum, sondern auch als Wäschespeicher genutzt. Zudem befindet sich dort oben noch ein Mansardenzimmer. Aus all diesen Gründen wäre es uns natürlich ein Anliegen, keinen potentiellen Giftschrank dort oben zu haben.

Nun haben wir uns zwar mit dem Vermieter deshalb in Verbindung gesetzt, der sich jetzt beim zuständigen Architekten erkundigen möchte. Ich würde aber gern vorher schon  -  soweit das als Laie möglich ist  -  nachprüfen, ob es sich vielleicht um Teer handeln könnte. Ich habe gelesen, dass man den Geruch eindeutig erkennen würde. Leider weiß ich gar nicht, wie Teer riecht. Wenn man ein Feuerzeug dranhält (es gab eine freiliegende Stelle), riecht es meiner Meinung nach nach verbranntem Gummi. Jetzt, wo die Sonne das Dach seit einigen Stunden erhitzt hat, muss man immer noch bis auf wenige Zentimeter mit der Nase drangehen, um etwas zu riechen. Kann es sich dennoch um Teer handeln? Denn falls ja, wären die Bahnen ja schon mehrere Jahrzehnte alt, dünstet der Geruch da immer noch so stark aus, dass man es auch so riechen müsste? Der Dachboden selbst riecht eigentlich nur nach Holz (und Staub). Die Bahnen sehen von unten schwarz aus und sind etwas klebrig, trifft das auf Teer UND Bitumen zu?

Falls mir hier geholfen werden könnte, wäre ich sehr froh.

Viele Grüße,

Milla

• Name:
  • Milla
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Teerpappe: Kontakt mit Haut und Atemwegen vermeiden.

🔴 Kritisch: Teerpappe nicht selbst entfernen oder bearbeiten.

🔴 Kritisch: Fachgerechte Entsorgung durch zertifiziertes Unternehmen erforderlich.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich der Teerpappe. Da Ihr Haus 120 Jahre alt ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich um Teerpappe handeln könnte. Teerpappe wurde bis in die 1970er Jahre verbaut und enthält polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), die als gesundheitsschädlich gelten. 🔴

Ich empfehle Ihnen, auf folgende Merkmale zu achten:

• Geruch: Teerpappe riecht stark nach Teer, besonders bei Erwärmung durch Sonneneinstrahlung.
    • Aussehen: Sie ist meist schwarz, spröde und kann bei mechanischer Belastung brechen.
    • Alter: Wenn die Dachpappe mehrere Jahrzehnte alt ist, ist die Wahrscheinlichkeit für Teerpappe hoch.

🔴 Gefahr: Bei Verdacht auf Teerpappe sollten Sie diese nicht selbst entfernen oder bearbeiten, da dabei gesundheitsschädliche Stoffe freigesetzt werden können.

👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, einen Fachmann (Dachdecker oder Schadstoffgutachter) zu kontaktieren, der die Dachpappe begutachten und gegebenenfalls eine Probe zur Analyse entnehmen kann. Er kann Ihnen auch zur fachgerechten Entsorgung raten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Teerpappe
    Eine alte Form der Dachpappe, die mit Teer getränkt ist und PAK enthält. Sie wurde hauptsächlich bis in die 1970er Jahre verwendet.
    Verwandte Begriffe: Dachpappe, Bitumenpappe, PAK.
    PAK
    Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe sind eine Gruppe chemischer Verbindungen, die in Teer und anderen Produkten vorkommen. Einige PAK sind krebserregend.
    Verwandte Begriffe: Teer, Schadstoffe, Umweltgifte.
    Bitumen
    Ein Erdölprodukt, das als Alternative zu Teer zur Abdichtung von Dächern verwendet wird. Bitumenpappe ist weniger gesundheitsschädlich als Teerpappe.
    Verwandte Begriffe: Dachpappe, Abdichtung, Dach.
    Dachpappe
    Ein Material zur Abdichtung von Dächern. Es gibt verschiedene Arten von Dachpappe, darunter Teerpappe und Bitumenpappe.
    Verwandte Begriffe: Dach, Abdichtung, Bitumen.
    Schadstoffgutachter
    Ein Experte, der Schadstoffe in Gebäuden identifizieren und bewerten kann. Er kann auch Empfehlungen zur Sanierung geben.
    Verwandte Begriffe: Schadstoffe, Gutachter, Sanierung.
    Dachdecker
    Ein Handwerker, der sich auf die Eindeckung und Reparatur von Dächern spezialisiert hat. Er kann auch bei der Entfernung und Entsorgung von Teerpappe helfen.
    Verwandte Begriffe: Dach, Handwerker, Reparatur.
    Entsorgung
    Die fachgerechte Beseitigung von Abfällen, insbesondere von Sondermüll wie Teerpappe. Die Entsorgung muss gemäß den gesetzlichen Bestimmungen erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Abfall, Sondermüll, Recycling.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Teerpappe?
      Teerpappe ist eine alte Form der Dachpappe, die mit Teer getränkt wurde, um sie wasserdicht zu machen. Sie enthält polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), die als gesundheitsschädlich gelten.
    2. Wie gefährlich ist Teerpappe?
      Teerpappe kann gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen, insbesondere beim Bearbeiten oder Erhitzen. Diese Stoffe können über die Atemwege oder die Haut aufgenommen werden und langfristig zu gesundheitlichen Problemen führen.
    3. Wie entsorge ich Teerpappe richtig?
      Teerpappe muss fachgerecht entsorgt werden, da sie als Sondermüll gilt. Die Entsorgung sollte von einem zertifizierten Unternehmen durchgeführt werden, das die entsprechenden Schutzmaßnahmen ergreift.
    4. Kann ich Teerpappe selbst entfernen?
      Nein, ich rate dringend davon ab, Teerpappe selbst zu entfernen. Dabei können gesundheitsschädliche Stoffe freigesetzt werden, die Ihre Gesundheit gefährden. Überlassen Sie die Entfernung einem Fachmann.
    5. Gibt es eine Alternative zu Teerpappe?
      Ja, es gibt moderne Alternativen zu Teerpappe, wie z.B. Bitumenbahnen oder Kunststoffbahnen. Diese sind umweltfreundlicher und enthalten keine gesundheitsschädlichen Stoffe.
    6. Wie lange wurde Teerpappe verbaut?
      Teerpappe wurde hauptsächlich bis in die 1970er Jahre verbaut. Danach wurden zunehmend Bitumenbahnen als Alternative eingesetzt.
    7. Was sind PAK?
      PAK steht für polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe. Es handelt sich um eine Gruppe von chemischen Verbindungen, die in Teer, aber auch in anderen Produkten wie Kunststoffen vorkommen können. Einige PAK sind krebserregend.
    8. Wie erkenne ich den Unterschied zwischen Teer- und Bitumenpappe?
      Teerpappe riecht intensiver nach Teer, besonders bei Erwärmung. Bitumenpappe hat einen weniger intensiven, eher erdölartigen Geruch. Eine Laboranalyse kann den Unterschied sicher bestimmen.

🔗 Verwandte Themen

• Asbest im Altbau erkennen
      Informationen zur Erkennung und Sanierung von Asbest in alten Gebäuden.
    • Schimmelbildung auf dem Dachboden vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel auf dem Dachboden.
    • Dachdämmung nachträglich einbauen
      Informationen zu verschiedenen Dämmmaterialien und Einbaumethoden.
    • Gesundheitsschädliche Baustoffe im Überblick
      Eine Zusammenstellung der häufigsten Schadstoffe in Gebäuden.
    • Fördermöglichkeiten für die Dachsanierung
      Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Krediten für die Sanierung des Daches.
  2. Teerpappe erkennen: PAK-Freisetzung bei Normaltemperatur

Wo ist denn das Problem
    selbst wenn es Teerpappe wäre würden bei normalen Temperaturen keine wesentlichen Mengen an PAK freigesetzt. Es gibt da noch den Lackansprühtest. Mit weißem, lösemittelhaltigen Lack eine frische Bruchfläcke ansprühen. Bei deutlich brauner Verfärbung ist es teerhaltig. Aber wie schon gesagt  -  letztlich irrelevant.
  3. Teerpappe bestimmen: Feuerzeug-Methode vs. Expertise

Foto von Josef Schrage

Und dann?
    Hallo Milla,

ja was machen Sie denn wenn Ihnen hier Jemand die ultimative Methode der Erkennung von Teerpappe erklärt bzw. vorführt. (ich kann es nicht)

Die von Ihnen beschriebene Methode mittels eines Feuerzeuges nähere Erkenntnisse über diese ominöse Teerpappe zu gewinnen, kann jedoch ein recht "wirksamer" Lösungsansatz sein.

Ale Vermieter würde ich mich jedoch um eine Mieterin wie Sie (und mein Haus) die mittels offenem Feuer versucht einen "Erkenntnisgewinn" auf dem trockenen Dachboden zu erleben, ziemliche Sorgen machen ...

Gruß

4. Dachpappe Analyse: Probenentnahme & Laboruntersuchung

Keine Sorge, es ging hier um eine Probenentnahme
    Wie ich schon schrieb, gab es auf dem Dachboden eine große, runde Aussparung, an der es kein Holz gibt. An dieser konnte man ohne Probleme mit einem scharfen Küchenmesser einige Krümel von der klebrigen Dachpappenschicht abkratzen (was durch die schmalen Spalte des Dachstuhls sonst nicht möglich gewesen wäre). Wir haben das Ganze natürlich NICHT auf dem Dachboden selbst durchgeführt (ich habe dafür gesorgt dass hier noch nicht einmal im Mansardenzimmer Kerzen genutzt werden dürfen, und werde einen Teufel tun, irgendwo auf dem offenen Dachboden irgendeine Art von Feuer zu entzünden), und dachte auch, dass sich das von selbst als Probenentnahme versteht, ohne nochmal gesondert betont werden zu müssen.

Diese Dachpappenkrümel haben nach dem Erhitzen lediglich nach Gummi gerochen und keinen weiteren, strengen Geruch verbreitet.

Nun wüsste ich gerne eine Möglichkeit, wie ich schon vor der Rückmeldung des Vermieters/ einer eventuellen Einsendung in ein Labor etwas Gewissheit bekommen kann. Ich habe eine Menge über PAK-Belastung durch alte Dachpappe (oder wahlweise auch alten Parkettkleber) gelesen und mich deshalb nun gesorgt, inwieweit das auf unsere Wohnung zutreffen könnte.

Milla

5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Teerpappe erkennen: Gefahren, Analyse & Entsorgung im Altbau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die sichere Identifizierung von Teerpappe im Dachboden eines Altbaus. Es werden verschiedene Methoden zur Erkennung diskutiert, von einfachen Tests bis hin zur Laboranalyse. Ein wichtiger Aspekt ist die potenzielle Freisetzung von Schadstoffen (PAK) und die korrekte Entsorgung der Dachpappe. Die Notwendigkeit einer professionellen Analyse wird betont, um Gewissheit zu erlangen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Teerpappe bestimmen: Feuerzeug-Methode vs. Expertise wird von einer unprofessionellen Untersuchung mittels Feuerzeug abgeraten, da dies gefährlich sein kann. Stattdessen wird die Expertise von Fachleuten empfohlen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Teerpappe erkennen: PAK-Freisetzung bei Normaltemperatur gibt Entwarnung bezüglich der PAK-Freisetzung bei normalen Temperaturen, weist aber auf die Notwendigkeit der Analyse hin, um Teerpappe sicher zu identifizieren. Ein Lackansprühtest wird als mögliche Methode genannt.

📊 Zusatzinfo: Die Analyse von Dachpappenkrümeln im Labor, wie im Beitrag Dachpappe Analyse: Probenentnahme & Laboruntersuchung beschrieben, bietet die sicherste Methode, um Teerpappe zweifelsfrei zu identifizieren und die entsprechenden Maßnahmen zur Schadstoffvermeidung und Entsorgung einzuleiten.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Verdacht auf Teerpappe im Altbau sollte eine professionelle Analyse durch ein Labor erfolgen, um die genaue Zusammensetzung der Dachpappe zu bestimmen und die entsprechenden Maßnahmen zur Schadstoffvermeidung und Entsorgung einzuleiten. Die Beiträge Teerpappe erkennen: PAK-Freisetzung bei Normaltemperatur und Dachpappe Analyse: Probenentnahme & Laboruntersuchung geben hierzu wichtige Hinweise.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Teerpappe, Dachpappe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Teerpappe, Dachpappe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Teerpappe erkennen: Merkmale, Gefahren & Entsorgung bei alter Dachpappe?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Teerpappe erkennen: So geht's!

Suche nach: Teerpappe, Dachpappe, erkennen, Dachboden, Altbau, Schadstoffe, Entsorgung, Geruch, Aussehen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼