Estrich im Altbaukeller: Aufbau, Kosten & Feuchtigkeitsschutz für optimalen Unterbau?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Estrich im Altbaukeller: Aufbau, Kosten & Feuchtigkeitsschutz für optimalen Unterbau?
ich habe mal eine Frage an die Forumsmitglieder. Da ich jetzt schon mehrere verschiedene Informationen bekommen habe, möchte ich das noch einmal zur Diskussion stellen. Wir haben einen Altbaukeller der teilweise nur Mutterboden als Bodenschicht hatte. Den Mutterboden, sowie den Betonestrich in den anderen Räumen haben wir 20 cm abgetragen, damit wir hier einen Aufbau machen können und größere Deckenhöhe haben. Die Frage ist jetzt, wie wir den Unterbau machen sollen für den Estrich. Ein Estrichleger wollte Dachbahnen (Bitumenbahnen) verschweißen und das als Unterbau + PE Folie + AGS Estrichmatte + Estrich verwenden. Ich habe aber von anderer Seite gehört, dass man hier Aufgrund der Feuchtigkeit des Bodens lieber Lava 16/32 als Untergrund verwenden sollte (kapillarbrechende Schicht), da es ansonsten möglich ist, dass die Feuchtigkeit bei der augebildeten Dachbahnwanne sich sammelt daran vorbeizieht und an den Wänden nach oben geht. Der Vorschlag hier war also 6 cm Lava + PEFolie + AGS Matte + 7 cm Estrich. Was meint Ihr dazu und was sollte das Eurer Meinung nach bei 65 m² ca. kosten?
Grüße, Jens.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Einbau von Feuchtigkeitssperren kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Bei unebenem Untergrund besteht die Gefahr von Rissen im Estrich.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie unsicher bezüglich des Estrichaufbaus in Ihrem Altbaukeller sind, besonders im Hinblick auf Feuchtigkeit. Da der Keller teilweise nur Mutterboden hatte, ist ein sorgfältiger Aufbau entscheidend.
Ich empfehle folgenden Aufbau (von unten nach oben):
- Tragschicht: Verdichteter Untergrund (z.B. Schotter oder Lava)
- Feuchtigkeitssperre: Bitumenbahn oder Folie (Dachbahn) an den Wänden hochziehen (Dachbahnwanne)
- Dämmung: Je nach Bedarf (z.B. Perimeterdämmung)
- Estrich: Zementestrich oder Calciumsulfatestrich (Anhydritestrich)
- Estrichmatte: zur Vermeidung von Rissen
🔴 Gefahr: Aufsteigende Feuchtigkeit kann den Estrich beschädigen und zu Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Feuchtigkeitsgehalt des Untergrunds vor dem Estrichaufbau von einem Fachmann prüfen und wählen Sie geeignete Maßnahmen zum Feuchtigkeitsschutz.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie Zementestrich, Calciumsulfatestrich (Anhydritestrich) und Gussasphaltestrich.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich - Bitumenbahn
- Bitumenbahnen sind Abdichtungsbahnen aus Bitumen, die zum Schutz vor Feuchtigkeit eingesetzt werden. Sie werden häufig im Kellerbereich oder auf Dächern verwendet.
Verwandte Begriffe: Dachbahn, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre - Dämmung
- Dämmung dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. Es gibt verschiedene Dämmstoffe, wie Mineralwolle, Polystyrol oder nachwachsende Rohstoffe.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Perimeterdämmung, Dämmstoff - Feuchtigkeitssperre
- Eine Feuchtigkeitssperre verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile. Sie kann aus Bitumenbahnen, Folien oder speziellen Beschichtungen bestehen.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dampfsperre, Dampfbremse - Zementestrich
- Zementestrich ist ein Estrich, der aus Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er ist robust und feuchtigkeitsbeständig, weshalb er oft im Kellerbereich eingesetzt wird.
Verwandte Begriffe: Estrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich - Calciumsulfatestrich (Anhydritestrich)
- Calciumsulfatestrich, auch Anhydritestrich genannt, ist ein Estrich, der aus Calciumsulfatbinder, Sand und Wasser hergestellt wird. Er ist weniger feuchtigkeitsbeständig als Zementestrich und daher nicht für alle Keller geeignet.
Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Gussasphaltestrich - Estrichmatte
- Eine Estrichmatte ist ein Bauelement aus Draht, das in den Estrich eingelegt wird, um dessen Zugfestigkeit zu erhöhen und Rissbildungen zu minimieren. Sie ist besonders bei größeren Flächen empfehlenswert.
Verwandte Begriffe: Bewehrung, Armierung, Stahlmatte
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Estrichart ist für einen Altbaukeller am besten geeignet?
Zementestrich ist im Keller oft die beste Wahl, da er feuchtigkeitsbeständiger ist als Calciumsulfatestrich (Anhydritestrich). Achten Sie auf eine ausreichende Trocknungszeit vor dem Aufbringen des Oberbelags. - Wie wichtig ist die Dämmung unter dem Estrich im Keller?
Eine Dämmung unter dem Estrich reduziert Wärmeverluste und verhindert Kondenswasserbildung. Wählen Sie eine Dämmung, die für den Einsatz im Keller geeignet ist und feuchtigkeitsbeständig ist. - Was ist eine Dachbahnwanne?
Eine Dachbahnwanne ist eine Abdichtung, bei der die Bitumen- oder Kunststoffbahnen an den Wänden hochgezogen und mit dem Boden verbunden werden. Dies verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit von den Seiten. - Muss eine Folie unter den Estrich?
Eine Folie dient als Trennlage und verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Untergrund in den Estrich gelangt. Sie ist besonders wichtig, wenn keine Bitumenbahn verlegt wird. - Was ist eine Estrichmatte und wozu dient sie?
Eine Estrichmatte ist ein Bauelement aus Draht, das in den Estrich eingelegt wird, um dessen Zugfestigkeit zu erhöhen und Rissbildungen zu minimieren. Sie ist besonders bei größeren Flächen empfehlenswert. - Wie lange muss Estrich im Keller trocknen?
Die Trocknungszeit von Estrich hängt von der Estrichart und den Umgebungsbedingungen ab. Zementestrich benötigt in der Regel mehrere Wochen, während Calciumsulfatestrich etwas schneller trocknet. Beachten Sie die Herstellerangaben. - Kann ich den Estrich selbst verlegen?
Das Verlegen von Estrich erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Fehler beim Einbau können zu Rissen, Unebenheiten oder Feuchtigkeitsproblemen führen. Ich empfehle, einen Fachmann zu beauftragen. - Welche Kosten entstehen für den Estrichaufbau im Altbaukeller?
Die Kosten für den Estrichaufbau hängen von der Fläche, der Estrichart, der Dämmung und den Vorarbeiten ab. Holen Sie Angebote von verschiedenen Estrichlegern ein, um die Preise zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten: Methoden und Kosten
Informationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten. - Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen
Analyse der Ursachen von Feuchtigkeit im Keller und mögliche Lösungsansätze. - Estrich verlegen: Anleitung und Tipps
Eine detaillierte Anleitung zum Verlegen von Estrich, inklusive Tipps und Tricks. - Dämmung im Keller: Welche ist die richtige?
Vergleich verschiedener Dämmstoffe für den Keller und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. - Bodenbeläge für den Keller: Auswahl und Eigenschaften
Informationen zu geeigneten Bodenbelägen für den Keller, unter Berücksichtigung von Feuchtigkeit und Belastbarkeit.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Altbaukeller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 14969: Estrich im Altbaukeller: Aufbau, Kosten & Feuchtigkeitsschutz für optimalen Unterbau?
- … Estrich im Altbaukeller: Aufbau & Kosten …
- … Estrichunterbau im Altbaukeller: Welchen Aufbau wählen? Infos zu Kosten, …
- … Estrich, Altbaukeller, Unterbau, Aufbau, Feuchtigkeitsschutz, Dämmung, Kosten, Estrichleger, Bitumenbahn, Dachbahn …
- … Estrich, Keller, Altbau, Feuchtigkeitsschutz, Dämmung …
- … im Altbaukeller: Aufbau, Kosten & Feuchtigkeitsschutz für optimalen Unterbau? …
- … möchte ich das noch einmal zur Diskussion stellen. Wir haben einen Altbaukeller der teilweise nur Mutterboden als Bodenschicht hatte. Den Mutterboden, sowie den …
- … Betonestrich in den anderen Räumen haben wir 20 cm abgetragen, damit wir hier einen Aufbau machen können und größere Deckenhöhe haben. Die Frage ist jetzt, wie wir den Unterbau machen sollen für den Estrich. Ein Estrichleger wollte Dachbahnen (Bitumenbahnen) verschweißen und das …
- … als Unterbau + PE Folie + AGS Estrichmatte + Estrich verwenden. Ich habe aber von anderer Seite gehört, dass man hier Aufgrund der Feuchtigkeit des Bodens lieber Lava 16/32 als Untergrund verwenden sollte (kapillarbrechende Schicht), da es ansonsten möglich ist, dass die Feuchtigkeit bei der augebildeten Dachbahnwanne sich sammelt daran vorbeizieht und an den Wänden nach oben geht. Der Vorschlag hier war also 6 cm Lava + PEFolie + AGS Matte + 7 cm Estrich. Was meint Ihr dazu und was sollte das Eurer …
- … Ich verstehe, dass Sie unsicher bezüglich des Estrichaufbaus in Ihrem Altbaukeller sind, besonders im Hinblick auf Feuchtigkeit. Da …
- … Estrich: Zementestrich oder Calciumsulfatestrich (Anhydritestrich) …
- … Estrichmatte: zur Vermeidung …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie Zementestrich, Calciumsulfatestrich (Anhydritestrich) …
- … und Gussasphaltestrich.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich …
- … ZementestrichZementestrich ist ein Estrich, der aus Zement, Sand und …
- … robust und feuchtigkeitsbeständig, weshalb er oft im Kellerbereich eingesetzt wird.Verwandte Begriffe: Estrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich …
- … Calciumsulfatestrich (Anhydritestrich)Calciumsulfatestrich …
- … Wasser hergestellt wird. Er ist weniger feuchtigkeitsbeständig als Zementestrich und daher nicht für alle Keller geeignet.Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Gussasphaltestrich …
- … EstrichmatteEine Estrichmatte …
- … ist ein Bauelement aus Draht, das in den Estrich eingelegt wird, um dessen Zugfestigkeit zu erhöhen und Rissbildungen zu minimieren. Sie ist besonders bei größeren Flächen empfehlenswert.Verwandte Begriffe: Bewehrung, Armierung, Stahlmatte …
- … Welche Estrichart ist für einen Altbaukeller am besten geeignet?Zementestrich …
- … Wie wichtig ist die Dämmung unter dem Estrich im Keller?Eine Dämmung unter dem Estrich reduziert Wärmeverluste und verhindert …
- … Muss eine Folie unter den Estrich?Eine Folie dient als Trennlage und verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem …
- … Untergrund in den Estrich gelangt. Sie ist besonders wichtig, wenn keine Bitumenbahn verlegt wird. …
- … Was ist eine Estrichmatte und wozu dient sie?Eine Estrichmatte ist ein …
- … Bauelement aus Draht, das in den Estrich eingelegt wird, um dessen Zugfestigkeit zu erhöhen und Rissbildungen zu minimieren. Sie ist besonders bei größeren Flächen empfehlenswert. …
- … Wie lange muss Estrich im Keller trocknen?Die Trocknungszeit von Estrich hängt von der …
- … Estrichart und den Umgebungsbedingungen ab. Zementestrich benötigt in der Regel …
- … mehrere Wochen, während Calciumsulfatestrich etwas schneller trocknet. Beachten Sie die Herstellerangaben. …
- … Kann ich den Estrich selbst verlegen?Das Verlegen von Estrich erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. …
- … Welche Kosten entstehen für den Estrichaufbau im Altbaukeller?Die Kosten für den Estrichaufbau hängen von …
- … der Fläche, der Estrichart, der Dämmung und den Vorarbeiten ab. Holen Sie Angebote von verschiedenen Estrichlegern ein, um die Preise zu vergleichen. …
- … Estrich verlegen: Anleitung und TippsEine detaillierte Anleitung zum Verlegen von Estrich, inklusive Tipps und Tricks. …
- … 1775783843,/forum/estrich-bodenbelaege/14969.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14841.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14056.php,/forum …
- … /estrich-bodenbelaege/13766.php,/forum/estrich-bodenbelaege/11464.php,/forum/keller/13393.php,/forum/keller …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesen im Altbaukeller verlegen: Geeigneter Untergrund, Feuchtigkeit & Kleber-Auswahl?
- … Fliesen im Altbaukeller: Untergrund & Feuchtigkeit …
- … Fliesen im Altbaukeller verlegen? Welcher Untergrund ist geeignet? Wie vermeide ich Feuchtigkeitsprobleme? Jetzt …
- … Fliesen, Altbaukeller, Kellerboden, Ziegelboden, Betonboden, Feuchtigkeit, Untergrund, Kleber, Fußbodenfarbe, Kondensation …
- … Fliesen im Altbaukeller verlegen: Geeigneter Untergrund, Feuchtigkeit & Kleber-Auswahl? …
- … gibt es Betonboden, der zum Teil einmal mit dieser typischen Keller-Fußbodenfarbe gestrichen war. …
- … Ich beurteile die Situation im Altbaukeller wie folgt: Unterschiedliche Bodenbeläge (Ziegel, Beton mit Anstrich) und zeitweise Feuchtigkeit …
- … eine ebene Fläche für die Verlegung von Bodenbelägen zu schaffen.Verwandte Begriffe: Estrich, Spachtelmasse, Nivelliermasse. …
- … und instabil, um Fliesen direkt darauf zu verlegen. Eine Ausgleichsschicht mit Estrich oder Ausgleichsmasse ist notwendig, um eine ebene und tragfähige Oberfläche zu …
- … Estrich verlegenAnleitung zum Verlegen von Estrich als Untergrund für Bodenbeläge. …
- … Fliesen im Altbaukeller: Untergrund, Feuchtigkeit und Kleber …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Fliesenverlegung im Altbaukeller sind …
- … kann zu doppelten Kosten führen. Daher sollte vor der Fliesenverlegung im Altbaukeller unbedingt ein Fachmann hinzugezogen werden, wie im Beitrag Materialtipp: Schlüter-DITRA – Entkopplung …
- … Untergrunds vorgeschlagen. Dies kann besonders bei feuchtigkeitsempfindlichen Untergründen wie Ziegelboden im Altbaukeller von Vorteil sein. …
- … 1775763434,/forum/aussenwaende/14596.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14841.php,/forum/estrich-bodenbelaege/13766.php,/forum/estrich-bodenbelaege/11464.php,/forum …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Zementestrich als Höhenausgleich im Altbau: Anleitung, Kosten & Risiken beim Abziehen?
- … Zementestrich: Höhenausgleich im Altbau …
- … Zementestrich als Höhenausgleich im Altbau? Anleitung zum Abziehen, Kosten, Risiken und …
- … Zementestrich, Höhenausgleich, Altbau, Estrich abziehen, Ausgleichsmasse, Trittschalldämmung, Kellerraum ausbauen …
- … Estrich, Altbausanierung, Bodenbeläge …
- … Zementestrich als Höhenausgleich im Altbau: Anleitung, …
- … möchte ich einen Kellerraum (ca. 3.5 x 5 m) ausbauen. Alter Estrich ist schon drin, aber eben schief (vom höchsten zum niedrigsten Punkt …
- … ich die tiefere Hälfte (bis hoch auf 30-35 mm mit Zementestrich auffüllen, den Rest am nächsten Tag mit Ausgleichsmasse. Hinterher soll dann …
- … Ich beurteile die Idee, Zementestrich als Höhenausgleich im Altbaukeller zu verwenden, als grundsätzlich machbar, aber mit …
- … Untergrund vorbereiten: Der alte Estrich muss tragfähig, sauber und frei von losen Teilen sein. …
- … Höhenpunkte festlegen: Ermitteln Sie den höchsten Punkt des alten Estrichs und legen Sie von dort aus die benötigte Estrich …
- … Estrich eben abzuziehen. …
- … Trocknungszeit beachten: Zementestrich benötigt ausreichend Zeit zum Trocknen …
- … Ausgleichsmasse: Nach der Trocknung des Zementestrichs können Sie Unebenheiten mit Ausgleichsmasse ausgleichen. Beachten Sie hierbei die Herstellerangaben …
- … Trittschalldämmung: Eine Trittschalldämmung ist unter dem Estrich empfehlenswert, um Schallübertragungen zu reduzieren. Achten Sie auf die Eignung der Dämmung für den Kellerbereich (Feuchtigkeit). …
- … Zementestrich …
- … Ein Estrich, der aus Zement, Sand und Wasser gemischt …
- … Unebenheiten auszugleichen und eine ebene Fläche zu schaffen.Verwandte Begriffe: Ausgleichsmasse, Trockenestrich, Gussasphaltestrich. …
- … kleinere Unebenheiten auf einem Estrich oder anderen Untergründen auszugleichen. Sie wird in flüssiger Form aufgetragen und härtet zu einer ebenen Fläche aus.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Spachtelmasse, Nivelliermasse. …
- … Ein Gerät zur Messung der Restfeuchte in Baustoffen wie Estrich. Es misst den Feuchtigkeitsgehalt, indem es eine Probe des Materials in …
- … Estrichleger …
- … Ein Handwerker, der sich auf die Herstellung und Verlegung von Estrichen spezialisiert hat. Er berät bei der Materialauswahl, bereitet den …
- … Untergrund vor und verlegt den Estrich fachgerecht.Verwandte Begriffe: Handwerker, Bauarbeiter, Bodenleger. …
- … Welche Estrichstärke ist für einen Höhenausgleich erforderlich?Die erforderliche Estrichstärke …
- … ebene Fläche zu erhalten. Beachten Sie dabei die Mindeststärke für Zementestrich (ca. 30-35 mm). …
- … Kann ich Zementestrich selbst mischen oder sollte …
- … ich Fertigmischungen verwenden?Für kleinere Flächen können Sie Zementestrich selbst mischen. Achten Sie auf das richtige Mischungsverhältnis von Zement, Sand und Wasser. Für größere Flächen oder bei wenig Erfahrung sind Fertigmischungen empfehlenswert, da diese eine gleichbleibende Qualität gewährleisten. …
- … Wie lange muss Zementestrich trocknen, bevor ich ihn mit Ausgleichsmasse bearbeiten kann?Zementestrich …
- … estrich ist besonders widerstandsfähig und Ausgleichsmassen sind gut geeignet, um kleinere Unebenheiten …
- … Wie vermeide ich Risse im Zementestrich?Um Risse im Zementestrich zu vermeiden, ist eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds, die Verwendung …
- … Was muss ich bei Heizungsrohren im Estrich beachten?Heizungsrohre müssen vor dem Einbringen des Estrichs mit einer …
- … Schutzschicht versehen werden, um Korrosion zu vermeiden. Der Estrich muss die Rohre vollständig umschließen, um eine gleichmäßige Wärmeübertragung zu gewährleisten. …
- … Ist eine Trittschalldämmung unter dem Zementestrich notwendig?Eine Trittschalldämmung ist empfehlenswert, um Schallübertragungen zu reduzieren. Wählen …
- … Sie eine Dämmung, die für den Einsatz unter Estrich geeignet ist und die entsprechenden Schallschutzanforderungen erfüllt. …
- … Wie entsorge ich Zementestrichreste fachgerecht?Zementestrichreste müssen fachgerecht entsorgt werden. Kleinere …
- … Estricharten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Estricharten (Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich). …
- … Schnellestrich: Belegereife & Trocknungszeit im Altbau …
- … Schnellestrich …
- … Estrich-Dicke: Monokornestrich vs. Zementestrich im Altbau …
- … Monokornestrich braucht i.d.R. 5 cm Minimum. Gehen die 7,5 cm auf Null aus, oder ist noch Platz? …
- … Zementestrich im Altbau: Höhenausgleich, Risiken & Alternativen …
- … sich um den Einsatz von Zementestrich als Höhenausgleich in einem Altbau-Kellerraum. Schnellestrich wird als Option genannt, jedoch mit Bedenken hinsichtlich Rissbildung. Monokorn …
- … estrich wird als spannungsärmere Alternative diskutiert, erfordert aber eine Mindestdicke von 5 …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Schnellestrich: Risiko von Rissen & Spannungen im Altbau kann Schnellestrich zu …
- … Rissen neigen und weniger spannungsarm sein als andere Estricharten. Daher sollte man die Herstellergarantie genau prüfen und gegebenenfalls auf einen Verbundestrich (Monokornestrich) zurückgreifen. …
- … 💰 Zusatzinfo: Monokornestrich ist nicht nur …
- … spannungsärmer, sondern auch kostengünstiger als Schnellestrich. Dies ist ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung für den geeigneten Estrich im Altbau. …
- … beträgt bis zu 75 mm. Estrich-Dicke: Monokornestrich vs. Zementestrich im Altbau weist darauf hin, dass Monokornestrich eine Mindestdicke von …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für einen Estrich sollte die vorhandene Aufbauhöhe genau geprüft werden. Wenn ausreichend Platz vorhanden …
- … ist, stellt Monokornestrich eine gute Alternative zu Schnellestrich dar. Andernfalls sollte man die Risiken von Schnellestrich (Rissbildung) genau abwägen und gegebenenfalls einen Fachmann konsultieren. …
- … 10071.php,/forum/bio/10435.php,/forum/dach/12051.php,/forum/dach/11927.php,/forum/estrich-bodenbelaege/15487.php,/forum/estrich-bodenbelaege/15432.php …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Altbau Kellerboden sanieren: Estrich als Bodenplatte? Kosten, Aufbau & Alternativen
- … Estrich als Bodenplatte im Altbau? Vor- & Nachteile …
- … Kellerboden im Altbau sanieren? Kann Estrich als Bodenplatte dienen? Infos zu Kosten, Aufbau, Alternativen & worauf …
- … Estrich, Bodenplatte, Altbau, Kellerboden, Sanierung, Beton, Zementestrich, Armierung, Kosten, Aufbau …
- … Altbau Kellerboden sanieren: Estrich als …
- … Folgendes Problem: Ich möchte in meinem Altbaukeller den Boden Betonieren (6*4 m). Da es aber keine Möglichkeit …
- … Kellers zu kommen, ist meine Frage ob ich nicht einfach eine Estrichfirma beauftrage, welche mir mit einer Estrichpumpe einen Zement oder …
- … Betonestrich (evtl. mit Armierung) in den Keller pumpt. Der Untergrund ist Kies und darauf Bitumenschweißbahn. Der Aufbau wäre ca. 10 cm stark. es soll keine Isolierung eingebracht werden. Den Boden möchte ich Fliesen. Der Keller soll später als Abstellraum bzw. Werkstatt genutzt werden. Ist dieses möglich, oder gibt es andere Möglichkeiten? …
- … Ich verstehe, dass Sie im Altbaukeller einen neuen Boden einbringen möchten und die Möglichkeit prüfen, Estrich …
- … als Beton hat. Estrich dient hauptsächlich als Ausgleichsschicht für Bodenbeläge. …
- … Estrich aufbringen: Nach Aushärtung des Betons Estrich als Ausgleichsschicht aufbringen. …
- … Estrich aufbringen. …
- … Estrich …
- … Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf …
- … Verwandte Begriffe: Zementestrich, Calciumsulfatestrich, Ausgleichsschicht, Bodenbelag. …
- … Zementestrich …
- … Zementestrich ist eine Estrichart, die aus Zement, Sand und …
- … Verwandte Begriffe: Estrich, Zement, Feuchtraum, Belastbarkeit. …
- … Kann ich Estrich direkt auf Kies aufbringen?Nein, Estrich benötigt eine tragfähige Unterkonstruktion wie …
- … Direkter Kontakt mit Kies führt zu ungleichmäßiger Belastung und Rissen im Estrich. …
- … Welche Estrichart ist für einen Kellerboden geeignet?Zementestrich ist …
- … Feuchtigkeitsbeständigkeit und Belastbarkeit gut geeignet für Kellerböden. Alternativ kann auch Calciumsulfatestrich verwendet werden, jedoch ist hier eine sorgfältige Abdichtung erforderlich. …
- … muss der Estrich im Keller sein?Die Estrichdicke hängt von der Belastung und der Art des Estrichs ab. In der Regel sind 4-5 cm ausreichend. Lassen …
- … Benötige ich eine Dämmung unter dem Estrich?Eine Dämmung unter dem Estrich ist empfehlenswert, um Wärmeverluste zu reduzieren …
- … Welchen Bodenbelag kann ich auf den Estrich aufbringen?Auf den Estrich können verschiedene Bodenbeläge wie Fliesen, Vinyl, Laminat …
- … Wie lange muss der Estrich trocknen, bevor ich ihn belasten kann?Die Trocknungszeit des Estrichs …
- … hängt von der Art des Estrichs und den Umgebungsbedingungen ab. In der Regel dauert es mehrere Wochen, bis der Estrich ausreichend getrocknet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben. …
- … Estrich verlegen im AltbauWorauf man beim Verlegen von Estrich in einem Altbau achten muss, z.B. hinsichtlich der Tragfähigkeit des …
- … Denn was nützt Ihnen der Estrich, wenn die Feuchtigkeit ins Haus kommt. Da würde auch Beton nicht …
- … Zementestrich als Beton: Missverständnis bei Kellersanierung? …
- … ich die Überschrift auch ein wenig irreführend, weil ja ein Zementestrich auch ein Beton ist. …
- … möglich ist, ob er eine Estrichfirma mit dem reinpumpen beauftragen kann. …
- … Estrich im Keller: Machbarkeit vs. Gesamtsanierung – Fokus! …
- … Es geht mir in dieser Frage nur darum ob es mit Estrich möglich ist oder nicht. …
- … ✅ Estrich im Keller: Empfehlung & Größtkorn-Hinweis (8 mm) …
- … Allerdings ist zu beachten, dass der Estrich nur mit einem Größtkorn von 8 mm gepumpt werden kann. …
- … Dank: Estrichleger-Angebot für Kellerboden-Sanierung in Aussicht …
- … Habe mich schon mit einem Estrichleger aus meiner Region …
- … Altbau Kellerboden sanieren: Estrich als Bodenplatte – Was ist zu beachten? …
- … sich um die Machbarkeit, einen Altbau-Kellerboden mit Estrich zu sanieren, wobei die korrekte Ausführung und die Beachtung von Feuchtigkeitssperren im Vordergrund stehen. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung, ob Zementestrich als Alternative zu einer herkömmlichen Betonbodenplatte in Frage kommt. Die …
- … horizontalen Mauerwerkssperre wird ebenso thematisiert wie die Maschinentechnik beim Einbringen des Estrichs. …
- … ✅ Zusatzinfo: Estrich kann grundsätzlich als Bodenplatte im Keller verwendet werden, jedoch ist das …
- … 8 mm begrenzt, da dies von der Maschinentechnik abhängt (siehe ✅ Estrich im Keller: Empfehlung & Größtkorn-Hinweis (8 mm)). …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Estrichleger vor Ort, um ein Angebot für die Kellersanierung einzuholen …
- … die Hinweise zur horizontalen Mauerwerkssperre und zur Maschinentechnik beim Einbringen des Estrichs. Weitere Informationen zur korrekten Ausführung finden Sie im Beitrag Hinweis: …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Noppengummimatten für Altbaukeller: Hersteller, Produktnamen & Diffusionsoffenheit?
- … Noppengummimatten für Altbaukeller gesucht? Infos zu Herstellern, Produktnamen und Diffusionsoffenheit. Jetzt informieren! …
- … Noppengummimatten für Altbaukeller: Hersteller, Produktnamen & Diffusionsoffenheit? …
- … Für den Estrich eines Altbaukellers benötige …
- … Ich verstehe, dass Sie für Ihren Altbaukeller einen Bodenbelag mit geringer Aufbauhöhe suchen, nachdem Betonfarbe nicht gehalten hat. …
- … hängt vom Material ab. Viele Gummimaterialien sind eher dampfdicht. Für einen Altbaukeller ist Diffusionsoffenheit wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. & …
- … Estrich …
- … Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den …
- … um eine ebene und tragfähige Grundlage für den Bodenbelag zu schaffen. Estrich dient auch dazu, Unebenheiten auszugleichen und Installationen wie Fußbodenheizungen aufzunehmen.Verwandte Begriffe: …
- … Estrich sanierenInformationen zur Reparatur und Sanierung von beschädigtem Estrich. …
- … (irgendwas nonamiges ( FARBTURM Flüssigkunststoff, Rühl Industrie-Baumarktprodukteagentur ) ) + weil der Estrich nach rd. 25 Jahren einige Substanzen abbekommen hat, die sich auch …
- … Noppengummimatten für Altbaukeller: Hersteller, Diffusionsoffenheit & Alternativen …
- … Eignung von Noppengummimatten als Bodenbelag für Altbaukeller. Es werden verschiedene Hersteller und Produktnamen genannt, wobei besonders auf die Diffusionsoffenheit und das Risiko aufsteigender Feuchtigkeit geachtet wird. Alternativen wie Rasenteppich werden ebenfalls in Betracht gezogen. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Kautschuk-Bodenbelag: Hersteller-Alternativen & Trocknungszeit empfiehlt die Suche nach Kautschuk-Bodenbelägen und weist darauf hin, dass der Boden vor dem Verlegen vollständig trocken sein muss, um Haftungsprobleme zu vermeiden. Die Betonfarbe im Altbau Keller hielt nicht, weil der Estrich nach 25 Jahren einige Substanzen abbekommen hat. …
- BAU-Forum - Keller - Unebenen Betonboden im Altkeller (1930) diffusionsoffen ausgleichen: Welcher Haftgrund?
- … Stand der Technik: Relevante Regelwerke sind u. a. DINAbk. EN 13813 (Estrich- und Ausgleichsmaterialien), DIN 18560 (Böden/Dünnschichten) sowie Hinweise der WTAAbk. bei …
- … Nutzschicht gedacht. Sie kann mit diffusionsoffenen Farben (z.B. Silikat- oder Kalkfarben) gestrichen oder mit einem geeigneten, ebenfalls diffusionsoffenen Bodenbelag wie Fliesen auf …
- … und Instandsetzung der Kellerwände ist entscheidend für ein trockenes Gesamtergebnis.Schimmelprävention im AltbaukellerDie Wahl diffusionsoffener Materialien ist ein zentraler Baustein der Schimmelprävention. Dieses …
- BAU-Forum - Keller - Schiefen Kellerboden ausgleichen: Welche Materialien & Estricharten sind geeignet?
- … Schiefer Kellerboden: Ausgleich mit Estrich – Materialwahl …
- … Kellerboden ausgleichen, Estrich, Ausgleichsmasse, Bodenfeuchtigkeit, Keller sanieren, Zementboden, Höhenunterschiede …
- … Art von Material wäre für mein Vorhaben empfehlenswert? Gibt es spezielle Estricharten oder ähnl. die man auch dünn auftragen kann ohne dass …
- … Um einen schiefen Kellerboden auszugleichen, stehen Ihnen verschiedene Materialien und Estricharten zur Verfügung. Ich empfehle, die Bodenfeuchtigkeit vorab zu prüfen, da …
- … Zementestrich: Robust und feuchtigkeitsbeständig, aber längere Trocknungszeit. …
- … Fließestrich (Calciumsulfatestrich): …
- … Estrich …
- … Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um …
- … Bodenbeläge wie Fliesen, Parkett oder Laminat. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie Zementestrich, Calciumsulfatestrich und Gussasphaltestrich.Verwandte Begriffe: …
- … und wird vor dem Verlegen von Bodenbelägen aufgetragen.Verwandte Begriffe: Nivelliermasse, Spachtelmasse, Estrich …
- … Zementestrich …
- … Zementestrich ist eine Estrichart, die aus Zement, …
- … eignet sich gut für feuchte Räume wie Keller oder Garagen.Verwandte Begriffe: Estrich, Beton, Mörtel …
- … Calciumsulfatestrich …
- … Calciumsulfatestrich (auch Anhydritestrich genannt) besteht …
- … und geringe Schwindrisse aus, ist aber empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit als Zementestrich.Verwandte Begriffe: Fließestrich, Anhydrit, Estrich …
- … Der Untergrund ist die Basis, auf der ein Bodenbelag oder Estrich verlegt wird. Er muss sauber, tragfähig und eben sein, um eine …
- … Ein ungeeigneter Untergrund kann zu Schäden am Bodenbelag führen.Verwandte Begriffe: Rohboden, Estrich, Ausgleichsmasse …
- … Welche Estrichart ist die beste für einen feuchten Keller?Für feuchte Keller …
- … ist Zementestrich oft die beste Wahl, da er feuchtigkeitsbeständiger ist als Calciumsulfatestrich. Es ist jedoch entscheidend, die Ursache der Feuchtigkeit zu …
- … beheben, bevor der Estrich eingebracht wird. Eine zusätzliche Abdichtung kann erforderlich sein. …
- … Wie lange dauert es, bis Estrich trocken ist?Die Trocknungszeit von Estrich variiert je nach Art …
- … und Dicke. Zementestrich benötigt in der Regel mehrere Wochen, während schnell trocknende Estriche oder Ausgleichsmassen deutlich schneller aushärten. Die Herstellerangaben sind unbedingt …
- … 10 und 30 mm. Bei größeren Höhenunterschieden sind andere Ausgleichsmethoden wie Estrich erforderlich. …
- … um die Haftung des Estrichs oder der Ausgleichsmasse zu verbessern und das Saugverhalten des Untergrunds zu reduzieren. Die Wahl der Grundierung sollte auf das verwendete Material abgestimmt sein. …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Ausgleichen eines Kellerbodens?Für das Ausgleichen eines Kellerbodens benötigen Sie unter anderem eine Maurerkelle, eine Glättkelle, eine Wasserwaage, einen Eimer, einen Rührquirl, eine Grundierung, Estrich oder Ausgleichsmasse und eventuell eine Stachelwalze zum Entlüften. …
- … Estrich verlegenAnleitung zum Verlegen von Estrich im Innenbereich. …
- … Zementestrich: Verbundestrich bei geringen Schichtdicken …
- … Verbund Zementestrich …
- … Ausgleichsestrich: Definition & Restrisiko bei Schichtdicken …
- … Ausgleichsestrich …
- … etwas von Ausgleichsestrich gelesen. …
- … Kellerboden sanieren: Fachmann für Estrichauswahl ratsam! …
- … Estrich-Beratung: Notwendige Infos für fundierte Antwort …
- … Schiefen Kellerboden ausgleichen: Estrich- und Materialwahl …
- … Ausgleichen eines schiefen Kellerbodens in einem Altbaukeller mit Zementboden. Verschiedene Estricharten, insbesondere Zementestrich und Ausgleichsestrich, werden diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: TB weist in Zementestrich: Verbundestrich bei geringen Schichtdicken auf das Restrisiko bei unterschiedlichen Auftragsstärken …
- … von Zementestrich hin, besonders wenn diese nahe beieinander liegen. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Ausgleichsestrich kann eine geeignete Lösung sein, um Höhenunterschiede auszugleichen, wie in …
- … Ausgleichsestrich: Definition & Restrisiko bei Schichtdicken erläutert wird. Es ist jedoch wichtig, die spezifischen Eigenschaften und Anforderungen dieser Estrichart zu beachten. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor einer Estrichverlegung sind detaillierte Informationen über den Untergrund (Feuchtigkeitsklasse, Haftzugwerte) sowie die …
- … geplanten Aufbauhöhen und der Bodenbelag erforderlich, wie in Estrich-Beratung: Notwendige Infos für fundierte Antwort betont wird. Ohne diese Angaben …
- BAU-Forum - Keller - Fliesen im Altbaukeller verlegen: Geeigneter Kleber, Feuchtigkeit & Untergrund prüfen?
- … Fliesen im Altbaukeller: Kleber, Feuchtigkeit, Untergrund …
- … Fliesen im Altbaukeller verlegen? Welcher Kleber ist geeignet? Wie Feuchtigkeitsprobleme und Untergrund prüfen …
- … Fliesen im Altbaukeller verlegen: Geeigneter Kleber, Feuchtigkeit & Untergrund prüfen? …
- … gibt es Betonboden, der zum Teil einmal mit dieser typischen Keller-Fußbodenfarbe gestrichen war. …
- … Ich beurteile die Situation im Altbaukeller wie folgt: Bei der Verlegung von Fliesen im Altbaukeller sind mehrere …
- … Betonbodens sollten Risse und Löcher mit geeignetem Material ausgebessert werden.Verwandte Begriffe: Estrich, Zement, Stahlbeton …
- … Herausforderungen beim Verlegen von Fliesen in einem Altbaukeller. Diskutiert werden die Themen Feuchtigkeit im Keller, die Beschaffenheit des Untergrunds (Ziegelboden, Betonboden) und die Auswahl des geeigneten Fliesenklebers. Ein wichtiger Aspekt ist die Prüfung des Untergrunds auf Tragfähigkeit und Feuchtigkeit, um spätere Schäden zu vermeiden. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Verlegen der Fliesen im Altbaukeller sollte der Untergrund gründlich gereinigt und auf Ebenheit geprüft werden. …
- BAU-Forum - Keller - Kellerboden sanieren im Altbau: Schotter, Folie & Beton auf Erdreich – Machbar?
- … geplanten Aufbau (Schotter, Folie, Beton ohne Bewehrung direkt auf Erdreich) im Altbaukeller kritisch. …
- … einer Betonplatte?Antwort: Alternativ zur Betonplatte können Sie auch einen Trockenestrich aufbringen, nachdem Sie die kapillarbrechende Schicht und die Feuchtigkeitssperre eingebaut haben. …
- … Trockenestrich ist leichter zu verarbeiten, aber möglicherweise nicht so belastbar wie eine …
- BAU-Forum - Keller - Kondenswasser oder undichte Außenwand? Ursachen finden & Schäden vermeiden
- … Wasser ins Haus drückt. Wenn ich ein Stofftaschentuch zwischen Rigipswand und Estrich reindrücke ist es beim rausziehen feucht bis nass. Was meint Ihr …
- … gibt es keine Probleme. Ich habe mir überlegt evtl. ein Stück Estrich und Wandbekleidung rauszuschneiden um zu sehen wieviel Feuchtigkeit vorhanden ist. Wie …
- … Im Altbaukeller ist auch die Überlegung wichtig, dass nichts zu faulen anfängt. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Altbaukeller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Estrich, Altbaukeller" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Altbaukeller" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Estrich, Altbaukeller" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Estrich im Altbaukeller: Aufbau, Kosten & Feuchtigkeitsschutz für optimalen Unterbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Estrich im Altbaukeller: Aufbau & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Estrich, Altbaukeller, Unterbau, Aufbau, Feuchtigkeitsschutz, Dämmung, Kosten, Estrichleger, Bitumenbahn, Dachbahn
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!