Fliesen entfernen im Altbau (1974): Asbest im Estrich? Kosten & Risiken beim Herausstemmen
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Fliesen entfernen im Altbau (1974): Asbest im Estrich? Kosten & Risiken beim Herausstemmen

Hallo zusammen,

in einem Haus von 1974 wollen wir die "im Beton verlegten" (sagte der Fliesenleger) Spaltklinker entfernen, d.h. mit einem Stemmhammer rausstemmen.

Ich bin ziemlich ängstlich, was Schadstoffe angeht und habe schon einmal gehört, dass teilweise ja auch Estriche asbesthaltig sein können.

Der Fliesenleger hat in seinem Angebot das Herausstemmen mit angeboten. Das wurde jetzt nicht irgendwie als Leistung angegeben, die irgendwie mit Schadstoffen / besonderen Vorsichtsmaßnahmen zu tun hatte. Insofern geht er wohl nicht davon aus, dass da Asbest enthalten sein könnte.

Kurzum: ist meine Befürchtung möglicherweise berechtigt und sollte man dem Sachverhalt erst einmal analytisch zu Leibe rücken oder mach ich mich da unnötig verrückt?

Ich habe weder eine besondere Veranlassung dafür, anzunehmen, dass Asbest enthalten sein kann. Für"s Gegenteil allerdings auch nicht ... was ist denn "üblich" bei diesen Dingen?

Danke für eine Einschätzung. Viele Grüße

• Name:
  • Simon
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Asbestverdacht! Vor Beginn der Arbeiten Asbestanalyse durchführen lassen.

🔴 Kritisch: Bei Asbestfund: Arbeiten nur von zertifiziertem Fachbetrieb durchführen lassen.

⚠️ Wichtig: Während der Arbeiten Staubentwicklung minimieren (z.B. durch Befeuchten).

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich Schadstoffen beim Entfernen der Fliesen in Ihrem Haus von 1974. Besonders bei älteren Gebäuden besteht die Möglichkeit, dass asbesthaltige Materialien verbaut wurden.

🔴 Gefahr: In Estrichen, Fliesenklebern oder unter alten Bodenbelägen kann Asbest enthalten sein. Beim Herausstemmen der Fliesen können Asbestfasern freigesetzt werden, die gesundheitsschädlich sind.

Ich empfehle Ihnen dringend, vor Beginn der Arbeiten eine Materialprobe des Estrichs und des Fliesenklebers von einem zertifizierten Labor auf Asbest untersuchen zu lassen. Dies gibt Ihnen Gewissheit und ermöglicht es, entsprechende Schutzmaßnahmen zu ergreifen.

Sollte Asbest festgestellt werden, ist es wichtig, die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, der über die notwendige Sachkunde und Ausrüstung verfügt. Dieser kann die Fliesen fachgerecht und unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften entfernen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie vor Beginn der Arbeiten eine Asbestanalyse durchführen und beauftragen Sie gegebenenfalls einen Fachbetrieb für die Asbestsanierung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Asbest
    Eine Gruppe natürlich vorkommender, faserförmiger Minerale, die früher in vielen Baumaterialien verwendet wurden. Asbestfasern sind gesundheitsschädlich, wenn sie eingeatmet werden.
    Verwandte Begriffe: Asbestose, Mesotheliom, Faserstaub.
    Estrich
    Eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen. Estrich kann verschiedene Zusätze enthalten, darunter auch Asbest.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich.
    Spaltklinker
    Ein keramischer Bodenbelag, der durch Spalten von Klinkerplatten hergestellt wird. Spaltklinker ist robust und widerstandsfähig.
    Verwandte Begriffe: Fliesen, Keramik, Bodenbelag.
    Stemmhammer
    Ein Werkzeug zum Aufbrechen von harten Materialien wie Beton oder Fliesen. Beim Einsatz eines Stemmhammers können Staub und Schadstoffe freigesetzt werden.
    Verwandte Begriffe: Bohrhammer, Meißel, Abbruchhammer.
    Schadstoffe
    Substanzen, die die Gesundheit oder die Umwelt beeinträchtigen können. In alten Gebäuden können verschiedene Schadstoffe vorkommen, wie Asbest, PCB oder PAK.
    Verwandte Begriffe: Umweltgifte, Emissionen, Kontamination.
    Fliesenkleber
    Ein Klebstoff, der zum Verlegen von Fliesen verwendet wird. Ältere Fliesenkleber können Asbest enthalten.
    Verwandte Begriffe: Mörtel, Klebemasse, Bauchemie.
    Altbau
    Ein Gebäude, das vor einer bestimmten Zeit errichtet wurde, oft vor dem Zweiten Weltkrieg oder den 1970er Jahren. Altbauten können spezifische Herausforderungen bei der Sanierung aufweisen, wie das Vorhandensein von Schadstoffen.
    Verwandte Begriffe: Bestandsbau, Sanierung, Modernisierung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist Asbest in alten Gebäuden ein Problem?
      Asbest wurde früher aufgrund seiner Hitzebeständigkeit und Festigkeit in vielen Baumaterialien verwendet. Die Fasern sind jedoch gesundheitsschädlich, wenn sie eingeatmet werden und können zu schweren Erkrankungen führen.
    2. Wie erkenne ich asbesthaltige Materialien?
      Asbest ist mit bloßem Auge oft nicht erkennbar. Eine Materialanalyse durch ein Labor ist notwendig, um Asbest sicher zu identifizieren.
    3. Welche Schutzmaßnahmen sind beim Umgang mit Asbest erforderlich?
      Beim Umgang mit asbesthaltigen Materialien sind spezielle Schutzmaßnahmen erforderlich, wie das Tragen von Atemschutzmasken, Schutzkleidung und die staubdichte Verpackung der Materialien.
    4. Was kostet eine Asbestanalyse?
      Die Kosten für eine Asbestanalyse variieren je nach Labor und Umfang der Untersuchung. Sie liegen in der Regel zwischen 50 und 200 Euro pro Probe.
    5. Darf ich asbesthaltige Materialien selbst entfernen?
      Die Selbstentfernung von asbesthaltigen Materialien ist in vielen Fällen verboten oder nur unter strengen Auflagen erlaubt. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Amt.
    6. Wie entsorge ich asbesthaltige Materialien richtig?
      Asbesthaltige Materialien müssen fachgerecht entsorgt werden. Informieren Sie sich bei Ihrem Entsorgungsunternehmen über die korrekten Entsorgungswege und -vorschriften.
    7. Welche gesundheitlichen Risiken bestehen bei Asbestkontakt?
      Asbestkontakt kann zu Asbestose, Lungenkrebs und Mesotheliom führen. Das Risiko steigt mit der Dauer und Intensität der Exposition.
    8. Was ist der Unterschied zwischen fest gebundenem und schwach gebundenem Asbest?
      Fest gebundener Asbest ist fester in das Material eingebunden, wodurch weniger Fasern freigesetzt werden. Schwach gebundener Asbest setzt leichter Fasern frei und ist daher gefährlicher.

🔗 Verwandte Themen

• Asbestsanierung im Altbau
      Informationen zur fachgerechten Entfernung von Asbest in älteren Gebäuden.
    • Schadstoffuntersuchung vor Sanierung
      Warum eine Schadstoffanalyse vor Beginn der Sanierungsarbeiten wichtig ist.
    • Kosten für Asbestentsorgung
      Überblick über die Kosten, die bei der Entsorgung von asbesthaltigen Materialien entstehen können.
    • Gesundheitliche Risiken durch Asbest
      Informationen über die gesundheitlichen Folgen des Kontakts mit Asbestfasern.
    • Fördermöglichkeiten für Asbestsanierung
      Welche finanziellen Hilfen für die Sanierung von Asbestschäden in Anspruch genommen werden können.
  2. Estrich: Mineralische Estriche meist asbestfrei

üblich ist
    asbestfrei und unproblematisch bei mineralischen Estrichen (Zementestrich, Anhydritestrich).
  3. Asbest im Estrich? Einschätzung für Fliesenleger-Angebot

Hallo Matthias, ist das vom Nicht-Fachmann zu ...
    Hallo Matthias, ist das vom Nicht-Fachmann zu Hallo Matthias,

ist das vom Nicht-Fachmann zu erkennen?

"Üblich" bedeutet ja offenbar so häufig, dass zur Angebotserstellung durch einen Fliesenleger keine weiteren Informationen einzuholen sind und prinzipiell keine Sorge oder Gefahr besteht, dass der Estrich asbesthaltig ist. Oder?

Was ist denn die allgemeine Empfehlung? Einfach raus damit oder analysieren lassen?

Danke und Gruß Simon

4. Estrich-Art erkennen: Fliesenleger-Expertise entscheidend

welche Art Estrich das ist, erkennt ...
    welche Art Estrich das ist, erkennt der Fliesenleger oder sollte es zumindest.
  5. Kontaktschicht: Asbestrisiko & gefährliche Stoffe im Altbau

Foto von Thorsten Bulka

Kontaktschicht
    könnte Asbest enthalten ... Cromat im Bindemittel? Alkalischer Staub ... Ganz gefährlich Silicon ... noch gefährlicher  -  Schuhe mit Rußpartikel, die eingetragen werden, Kleidung, mit ganz vielen Stoffen, und rauschende Personen ...
    • Name:
  6. Zementestrich: Fachmann-Sicherheit vs. Asbest-Analyse

Hallo TB, ich verstehe Ihre Antwort nicht ...
    Hallo TB, ich verstehe Ihre Antwort nicht Hallo TB,

ich verstehe Ihre Antwort nicht. Höre ich da Ironie heraus?

Ich habe inzwischen den "Fußbodenspezialisten" gefragt (d.h. einen Fachmann für Parkettverlegung usw., der sich täglich mit der Auf- / Vorbereitung von Fußböden und Belägen aller Art beschäftigt. Dieser war sich Aufgrund seiner Erfahrung sehr sicher, dass es sich um einen Zementestrich handeln wird, den wir hier vorfinden werden.

Ich habe, ehrlich gesagt, noch nie von jemandem, d.h. einem Privatmann, gehört, dass er vor dem Herausstemmen von Fliesen eine Analyse des Estrichs hat machen lassen. Normalerweise reißen die Leute das alte Zeugs raus und machen sich keine weiteren Gedanken.

Was im Falle der Fragestellung "Asbest im Estrich" vielleicht auch der normale und richtige Weg ist, weil es einfach sehr selten vorkommt und das absolute Sonderfälle sind?!

viele Grüße Simon

7. Estrich-Zusammensetzung: Calciumcarbonat/Calciumsilikat möglich

Gift im Estrich
    Es könnte auch Calciumcarbonat oder sogar Calciumsilikat enthalten sein!
  8. Asbest-Diskussion: Risikoabwägung bei Altbau-Sanierung

Foto von

teils
    Ironie ... wie viel könnte drin sein? Wie ist der Aufwand, und die Kosten, im Verhältnis, zum Ergebnis zu stellen? Ist die Gesundheitliche  -  nicht Förderliche  -  sonstige Kontamination im Gebäude (und herreingetragene) Stoffe im Verhältnis gesehen nicht schlimmer?

Und was könnte noch alles enthalten sein? Radioaktivität? Die Stoffe oben?

Viel wichtiger auch, was machen sie dann hinein? Wie Untersuchen sie die neuen Baustoffe, oder gehen sie davon aus, das man jetzt schlauer ist, und nichts mehr in den Baustoffen drin sein wird?  -  Was ist dann mit Nano Partikeln ... werden jetzt verstärkt verarbeitet, = Asbest des 21 Jahrunderts? usw

• Name:
  9. Asbest-Wahrscheinlichkeit: Schutzmaßnahmen bei Fliesenentfernung

Die Frage ist doch vielmehr gewesen, ...
    Die Frage ist doch vielmehr gewesen, wie wahrscheinlich es ist und wie notwendig, dem nachzugehen.

Hätte ich geschrieben, dass ich Flexplatten in der Größe 25x25 cm rausreißen will, dann hätten viele hier empfohlen, dies einer Fachfirma zu überlassen oder zumindest gewisse Schutzmaßnahmen zu treffen.

Da dies bei der Nennung meines Vorhabens nicht geschehen ist und niemand gesagt hat "Vorsicht, es kann gut sein, dass Asbest enthalten ist und das willst du nicht freisetzen. ", vermute ich, dass die Wahrscheinlichkeit dafür entsprechend gering ist.

Das war die Frage. Vielleicht hatte ich sie unklar formuliert. Will halt nur nicht aus Unwissenheit die Gesundheit meiner Familie und Dritter gefährden.

Viele Grüße Simon

10. Gesundheit im Altbau: Schadstoffe im Neubau beachten!

Foto von

wenn man die Gesundheit
    nicht gefährden möchte, sollte man dann die anderen Stoffe nicht beachten?

Sollte man dann nicht auch sehen, was dann neu eingebaut wird, ob da nicht nur "Gesundheitlich förderliche" Stoffe drin sind?

Schauen sie mal Ökotest vorbei ...

Wenn soviel Angst besteht, müssen sie halt testen! Das kann von hier keiner sagen, auch gibt es halt andere Stoffe die drin sein können, bei denen die Wahrscheinlichkeit höher ist, die aber dennoch gefährlich sein können ...

• Name:
  11. Asbest-Risiko: Realistische Einschätzung bei Fliesenarbeiten

Hallo TB, ich will ja nicht aus ...
    Hallo TB, ich will ja nicht aus Hallo TB,

ich will ja nicht aus allem eine Wissenschaft machen, darum geht es ja nicht. Auch nicht darum, jedes Risiko auszuschließen.

Tatsächlich ist es wohl so, dass Asbest als schädlicher Stoff eine gewisse Bekanntheit hat; auch bei Nicht-Ingenieuren.

Irgendwo zwischen Panikmache und Unbedachtheit muss man sich selber halt einsortieren, oder?

Ich denke, ich werde die Fliesen rausstemmen und dabei eine vernünftige Halbmaske tragen mit P3 Filter. Dann atme ich den ganzen Kram nicht ein, aber die Gefahr, da was ernsthaft "Schlimmes" freizusetzen besteht offenbar nicht.

Das deckt sich auch mit der Beobachtung, die ich im Bekannten- / Familienkreis gemacht habe: fast jeder hat schon mal Fliesen rausgestemmt. Alle leben noch (auch die, bei denen das schon 30 Jahre her ist), keiner hat Asbestose und kaum einer hat dabei überhaupt je eine Atemmaske getragen.

Danke und viele Grüße Simon

12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fliesen entfernen im Altbau: Asbestrisiko im Estrich minimieren

💡 Kernaussagen: Bei der Fliesenentfernung in Altbauten, besonders aus dem Jahr 1974, besteht die Möglichkeit, dass der Estrich Asbest enthält. Die Einschätzung des Risikos und die korrekte Vorgehensweise sind entscheidend. Es ist wichtig, die Art des Estrichs zu bestimmen und gegebenenfalls eine Analyse durchzuführen. Auch andere Schadstoffe im Altbau und in neuen Baustoffen sollten beachtet werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kontaktschicht: Asbestrisiko & gefährliche Stoffe im Altbau wird auf die Möglichkeit von Asbest in der Kontaktschicht hingewiesen. Es wird empfohlen, dies bei der Planung der Sanierung zu berücksichtigen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Estrich: Mineralische Estriche meist asbestfrei gibt Entwarnung, dass mineralische Estriche (Zementestrich, Anhydritestrich) üblicherweise asbestfrei sind. Dennoch ist Vorsicht geboten und eine genaue Prüfung ratsam.

🔴 Risiko: Auch wenn Zementestrich wahrscheinlich ist, sollte man sich nicht blind darauf verlassen. Im Beitrag Zementestrich: Fachmann-Sicherheit vs. Asbest-Analyse wird die Frage aufgeworfen, ob man sich auf die Einschätzung eines Fachmanns verlassen kann oder eine Analyse durchführen sollte.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Fliesenentfernung sollte die Art des Estrichs von einem Fachmann bestimmt werden. Bei Unsicherheit ist eine Analyse auf Asbest ratsam. Schutzmaßnahmen wie das Tragen einer Halbmaske mit Filter sind empfehlenswert, wie im Beitrag Asbest-Risiko: Realistische Einschätzung bei Fliesenarbeiten erwähnt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Asbest" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Asbest" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fliesen entfernen im Altbau (1974): Asbest im Estrich? Kosten & Risiken beim Herausstemmen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fliesen entfernen: Asbestrisiko im Altbau?

Suche nach: Fliesen entfernen, Asbest, Estrich, Altbau, Schadstoffe, Spaltklinker, Stemmhammer, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼