PVC-Boden: Wie lange gasen Weichmacher aus? Risiken alter Böden & Sanierung
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
PVC-Boden: Wie lange gasen Weichmacher aus? Risiken alter Böden & Sanierung
Der 10 Jahre alte Boden ist nämlich noch in einwandfreiem Zustand und deshalb wäre eine Entfernung schade.
Gibt es Werte hierzu?
Danke für eine Antwort
Gruß
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Entfernung von alten PVC-Böden kann zur Freisetzung von Schadstoffen führen. Arbeiten Sie nur mit Atemschutz und Schutzkleidung oder beauftragen Sie eine Fachfirma.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich Sorgen wegen der Ausgasung von Weichmachern aus Ihren PVC-Böden machen. Grundsätzlich ist es so, dass PVC-Böden über ihre Lebensdauer Weichmacher abgeben können. Die Ausgasung ist in den ersten Jahren am stärksten, kann aber auch bei älteren Böden noch stattfinden.
🔴 Gefahr: Auch wenn Ihre Böden als asbestfrei geprüft wurden, können ältere PVC-Böden andere bedenkliche Stoffe enthalten, die ausgasen. Dazu gehören neben Weichmachern auch Stabilisatoren oder Flammschutzmittel.
Ich empfehle Ihnen folgende Maßnahmen:
- Raumluftmessung: Eine Raumluftmessung gibt Ihnen Aufschluss über die tatsächliche Konzentration von Schadstoffen in der Luft.
- Staubanalyse: Auch eine Staubanalyse kann Hinweise auf Schadstoffe im Bodenbelag geben.
- Fachberatung: Lassen Sie sich von einem Fachmann für Innenraumschadstoffe beraten.
👉 Handlungsempfehlung: Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, empfehle ich Ihnen, die alten PVC-Böden fachgerecht entfernen und durch ökologisch unbedenklichere Bodenbeläge ersetzen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Weichmacher
- Weichmacher sind chemische Substanzen, die Kunststoffen wie PVC zugesetzt werden, um sie flexibler und elastischer zu machen. Sie sind nicht fest im Kunststoff gebunden und können daher ausgasen. Verwandte Begriffe: Phthalate, Bisphenol A, VOC.
- VOC
- VOC steht für Volatile Organic Compounds (flüchtige organische Verbindungen). Es handelt sich um eine Vielzahl von chemischen Stoffen, die bei Raumtemperatur gasförmig sind und aus verschiedenen Materialien ausgasen können. Verwandte Begriffe: Ausgasung, Emissionen, Raumluftqualität.
- Raumluftmessung
- Eine Raumluftmessung ist eine Analyse der Luft in Innenräumen, um die Konzentration verschiedener Schadstoffe zu bestimmen. Sie dient dazu, die Raumluftqualität zu beurteilen und mögliche Gesundheitsrisiken zu erkennen. Verwandte Begriffe: Schadstoffanalyse, Innenraumhygiene, Umweltmedizin.
- Phthalate
- Phthalate sind eine Gruppe von Weichmachern, die häufig in PVC-Produkten eingesetzt werden. Einige Phthalate stehen im Verdacht, gesundheitsschädlich zu sein und sind in bestimmten Anwendungen bereits verboten. Verwandte Begriffe: Weichmacher, PVC, DEHP.
- Ausgasung
- Ausgasung bezeichnet die Freisetzung von gasförmigen Stoffen aus festen oder flüssigen Materialien. Sie kann über einen längeren Zeitraum stattfinden und die Raumluftqualität beeinträchtigen. Verwandte Begriffe: Emissionen, VOC, Schadstoffe.
- Linoleum
- Linoleum ist ein natürlicher Bodenbelag, der aus Leinöl, Harzen, Korkmehl, Holzmehl, Kalkstein und Farbpigmenten hergestellt wird. Es gilt als ökologisch unbedenklich und ist eine gute Alternative zu PVC-Böden. Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Naturprodukt, ökologisch.
- Innenraumschadstoffe
- Innenraumschadstoffe sind chemische oder biologische Substanzen, die in Innenräumen vorkommen und die Gesundheit beeinträchtigen können. Sie können aus Baumaterialien, Möbeln, Reinigungsmitteln oder anderen Quellen stammen. Verwandte Begriffe: Raumluftqualität, Wohngesundheit, Umweltmedizin.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche gesundheitlichen Risiken bestehen durch Weichmacher in PVC-Böden?
Weichmacher können hormonell wirksam sein und im Verdacht stehen, die Fortpflanzungsfähigkeit zu beeinträchtigen. Zudem können sie Allergien auslösen oder Atemwegsreizungen verursachen. - Wie erkenne ich, ob mein PVC-Boden Weichmacher enthält?
Ein typisches Zeichen für Weichmacher ist ein unangenehmer Geruch, besonders bei warmem Wetter. Eine Analyse im Labor gibt jedoch sicheren Aufschluss. - Kann ich die Ausgasung von Weichmachern reduzieren?
Regelmäßiges Lüften hilft, die Konzentration von Schadstoffen in der Raumluft zu senken. Auch Luftreiniger mit Aktivkohlefilter können unterstützend wirken. - Welche Alternativen gibt es zu PVC-Böden?
Es gibt zahlreiche ökologisch unbedenklichere Alternativen wie Linoleum, Parkett, Kork oder Naturfaserteppiche. Achten Sie auf entsprechende Umweltzeichen. - Was kostet eine Raumluftmessung?
Die Kosten für eine Raumluftmessung variieren je nach Umfang der Analyse und Anbieter. Sie sollten mit mehreren hundert Euro rechnen. - Wie lange dauert es, bis ein neuer PVC-Boden ausgast?
Die stärkste Ausgasung erfolgt in den ersten Wochen und Monaten nach der Verlegung. Auch nach Jahren können jedoch noch geringe Mengen an Schadstoffen freigesetzt werden. - Sind alle Weichmacher schädlich?
Es gibt verschiedene Arten von Weichmachern. Einige sind als besonders bedenklich eingestuft, während andere als weniger schädlich gelten. Informieren Sie sich über die verwendeten Stoffe. - Kann ich einen PVC-Boden versiegeln, um die Ausgasung zu verhindern?
Eine Versiegelung kann die Ausgasung reduzieren, aber nicht vollständig verhindern. Zudem können durch die Versiegelung selbst neue Schadstoffe in die Raumluft gelangen.
🔗 Verwandte Themen
- Schadstoffmessung in Innenräumen
Informationen zu Messmethoden und Anbietern für die Analyse der Raumluft. - Ökologische Bodenbeläge im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener umweltfreundlicher Alternativen zu PVC. - Gesundheitliche Auswirkungen von Weichmachern
Detaillierte Informationen zu den Risiken und Langzeitfolgen der Exposition. - Fachgerechte Entfernung alter Bodenbeläge
Anleitung und Tipps zur sicheren Beseitigung von Schadstoffquellen. - Förderprogramme für Wohngesundheit
Informationen zu finanziellen Zuschüssen für Sanierungsmaßnahmen.
-
PVC-Boden: Weichmacher-Ausgasung – Langzeitrisiko & Konzentration
Weichmacher
und andere schwerflüchtige Substanzen gasen auch nach Jahren und Jahrzehnten noch aus. Die Konzentrationen sinken aber langsam ab. Wieviel davon aber ursprünglich drin war und wieviel in der Luft bzw. im Hausstaub nachweisbar ist kann so niemand sagen.
Da mit größter Sicherheit keine Gefährdung von dem Boden ausgeht reduziert sich das ganze auf die Glaubensfrage. Da muss man sich überlegen, ob man mit der theoretischen Restbelastung leben will oder ob einem das bessere Gefühl das Geld Wert ist.
Auch eine Hausstaubuntersuchung bringt nur dann was, wenn man die Schwelle kennt, die man zu tolerieren bereit ist. Analytisch nachweisbar wird fast immer was sein. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).PVC-Boden: Risiken der Weichmacher-Ausgasung & Sanierung
💡 Kernaussagen: PVC-Böden können über Jahrzehnte Weichmacher und andere schwerflüchtige Substanzen ausgasen, wobei die Konzentrationen langsam sinken. Eine Gefährdung ist unwahrscheinlich, die Entscheidung für oder gegen eine Sanierung hängt oft von persönlichen Überzeugungen ab. Eine Hausstaubuntersuchung kann zur Einschätzung der Belastung beitragen. Die Sanierung alter PVC-Böden ist ein wichtiger Aspekt der Wohngesundheit.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut PVC-Boden: Weichmacher-Ausgasung – Langzeitrisiko & Konzentration gasen Weichmacher auch nach Jahrzehnten aus, die tatsächliche Belastung ist aber schwer zu bestimmen.
📊 Zusatzinfo: Die ursprüngliche Menge an Weichmachern im PVC-Boden und die aktuelle Konzentration in der Raumluft bzw. im Hausstaub sind schwer zu ermitteln. Eine analytische Untersuchung kann hier Klarheit schaffen.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheit bezüglich der Schadstoffbelastung durch alte PVC-Böden sollte eine Hausstaubuntersuchung in Betracht gezogen werden. Informieren Sie sich über Sanierungsmöglichkeiten, um die Wohngesundheit zu verbessern. Die Entscheidung zur Sanierung ist oft eine persönliche Abwägung zwischen Kosten und dem subjektiven Gefühl der Belastung durch Schadstoffe.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "PVC-Boden, Weichmacher, Ausgasung, Wohngesundheit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbest im alten Holzboden? Rückstände unter PVC erkennen & beseitigen
- … Asbest im alten Holzboden unter PVC? & …
- … Asbest, Holzboden, PVC, Rückstände, Altbau, …
- … Schadstoffe, Sanierung, Laminat, Bodenbelag …
- … Asbest, Schadstoffe, Altbau, Bodenbeläge, Gesundheit …
- … Asbest im alten Holzboden? Rückstände unter PVC erkennen & beseitigen …
- … der neuen Wohnung Laminat verlegen. Der Vormieter hatte ziemlich schlecht, billige PVC Rollware in die Zimmer gelegt. Nun habe ich diese heute entfernt …
- … und hatte mich gefragt, ob die Reste da unter dem PVC evtl. schädlich sein können. Das rote Material siehe Fotos hat eine sandige bröckelige Konsistenz. In einem weiteren Zimmer sind ca. 2 mm dicke Platten verlegt die ebenfalls nach Zement aussehen (kein Foto vorhanden). …
- … Der Boden ist Holz, vor dem PVC lag ein Teppichboden im …
- … ist ein Altbau, in der Küche liegt anscheinend normaler Linoleum oder PVC Boden (letztes Foto). Auf Anfrage wurde mir gesagt, dass kein Asbest …
- … ich dann noch eine Frage bzgl. Laminat. Muss ich zwangsläufig den Boden ausgleichen oder solche Sachen wie knarzen des Holzbodens entfernen …
- … verstehe, dass Sie sich Sorgen wegen möglicher Asbest-Rückstände unter dem alten PVC-Boden in Ihrer neuen Wohnung machen. Gerade in Altbauten können solche …
- … PVCPolyvinylchlorid (PVC) ist ein thermoplastischer Kunststoff, der in vielen Produkten eingesetzt …
- … wird, darunter Bodenbeläge. Weichmacherhaltiges PVC kann gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen.Verwandte Begriffe: Vinyl, Weichmacher, Phthalate, Bodenbelag …
- … LaminatLaminat ist ein mehrschichtiger Bodenbelag, …
- … AltlastenAltlasten sind durch frühere industrielle oder gewerbliche Tätigkeiten verursachte Boden- und Grundwasserverunreinigungen. Sie können eine Gefahr für die Umwelt und die …
- … menschliche Gesundheit darstellen.Verwandte Begriffe: Kontamination, Schadstoffe, Bodensanierung, Grundwasser …
- … BodenprobeEine Bodenprobe ist eine entnommene Materialprobe eines Bodens …
- … oder Bodenbelags, die zur Analyse auf Schadstoffe oder andere Eigenschaften verwendet wird. Die Probenahme sollte von Fachleuten durchgeführt werden, um repräsentative Ergebnisse zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Materialprobe, Schadstoffanalyse, Laboruntersuchung, Probenahme …
- … Wie erkenne ich Asbest im alten Bodenbelag?Asbest ist mit bloßem Auge oft nicht sicher zu …
- … Darf ich Laminat auf einen asbestbelasteten Boden verlegen?Nein, das ist nicht zulässig. Asbest muss vor der Verlegung …
- … neuer Bodenbeläge fachgerecht entfernt werden, um Gesundheitsrisiken auszuschließen. …
- … Alternative Bodenbeläge für AllergikerEmpfehlungen für allergikerfreundliche Bodenbeläge ohne Schadstoffe. …
- … Asbestanalyse: Fachmann-Meinungen zum Holzboden-Risiko …
- … hatten ein ähnliches Bild als wir unseren Boden entfernt haben. Haben dann einen Fachmann geholt, der meinte es wäre nichts. Der nächste Fachmann meinte es wäre was. Am besten entfernen mit einer Maske und einem Anzug. …
- … Asbestrisiko im Holzboden: Erkennung & Sanierung …
- … forum/baustoffe/10158.php,/forum/dach/16059.php,/forum/dig/10093.php,/forum/estrich-bodenbelaege/15344.php,/forum/estrich-bodenbelaege/15292.php …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbestkleber im Altbau: Erkennung, Gefahren & sichere Entfernung durch Fachmann?
- … Asbestkleber, Altbau, Asbest, PVC, Kleber, Schadstoffsanierung, Asbestsanierung, Gefahren, Altbausanierung …
- … PVCPolyvinylchlorid (PVC) ist ein thermoplastischer Kunststoff, der in vielen Produkten eingesetzt …
- … wird, darunter Bodenbeläge, Rohre und Fensterprofile. PVC kann Weichmacher enthalten, die gesundheitsschädlich sein können.Verwandte Begriffe: Vinyl, Weichmacher, Kunststoff …
- … Wie erkenne ich asbesthaltigen Kleber?Schwarzer Kleber unter alten PVC-Böden oder Fliesen in Altbauten (besonders aus den 60er/70er Jahren) …
- … 1776643552,/forum/estrich-bodenbelaege/15391.php,/forum/estrich-bodenbelaege/15303.php,/forum/estrich-bodenbelaege …
- … 15203.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14977.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14956.php,/forum/schaden/15587.php,/forum/schaden/15033.php,/forum/schaden/14450.php, …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - PVC-Kleber giftig? Risiken alter Klebstoffe auf Dielen & Asbest-Check
- … PVC-Kleber: Giftig? Asbest? Risiken alter Kleber …
- … PVC-Kleber aus den 80ern giftig? Klebereste auf Dielen? Asbest? Infos …
- … PVC Kleber, Dielen, Klebstoff, Giftstoffe, Asbest, Schadstoffe, alte Kleber, PVC entfernen, Bodenbelag …
- … PVC, Klebstoffe, Schadstoffe, Asbest, Gesundheit …
- … Die Unterschicht des PVC besteht aus weißen Fasern, die jedoch bei Kontakt mit Feuer verkokeln (=> kein Asbest!?). …
- … Nachdem ich einen kleinen Teil des PVCs abgelöst habe, verblieb noch eine mittlere Menge Kleber auf …
- … Ist es denn wahrscheinlich, dass PVC-Kleber giftig sind oder mit Asbest versetzt wurden? …
- … Ich verstehe Ihre Besorgnis bezüglich des alten PVC-Klebers. Kleber, die in den 80er Jahren verwendet wurden, können potenziell …
- … Schadstoffanalyse: Untersuchen Sie den Kleber auf weitere Schadstoffe wie Lösungsmittel oder Weichmacher. …
- … der Entfernung des PVCs und der Klebereste. …
- … PVCPolyvinylchlorid, ein weit verbreiteter Kunststoff für Bodenbeläge und andere Anwendungen. PVC kann Weichmacher und andere Zusätze …
- … enthalten.Verwandte Begriffe: Vinyl, Kunststoff, Bodenbelag …
- … Weichmacher (Phthalate)Chemische Verbindungen, die Kunststoffen zugesetzt werden, um sie flexibler zu …
- … sind gesundheitsschädlich und stehen im Verdacht, hormonell wirksam zu sein.Verwandte Begriffe: PVC, Kunststoff, Umweltgifte …
- … DielenLange, schmale Bretter aus Holz, die als Bodenbelag verwendet werden. Dielen können aus verschiedenen Holzarten gefertigt sein.Verwandte Begriffe: …
- … Parkett, Holzboden, Unterkonstruktion …
- … Ist alter PVC-Kleber immer giftig?Nicht jeder alte PVC-Kleber ist giftig, …
- … aber viele enthalten Schadstoffe wie Asbest, Lösungsmittel oder Weichmacher. Eine Analyse ist wichtig, um die Risiken zu beurteilen. …
- … Welche anderen Schadstoffe können in alten PVC-Klebern enthalten sein?Neben Asbest können alte PVC-Kleber auch …
- … Lösungsmittel, Weichmacher (Phthalate) und andere organische Verbindungen enthalten, die gesundheitsschädlich sein können. …
- … Wie entferne ich PVC-Klebereste von Dielen?Kleine Mengen von Kleberesten können vorsichtig mit …
- … Kann ich PVC-Kleberreste einfach überstreichen?Das Überstreichen von PVC-Kleberresten ist nicht empfehlenswert, …
- … Welche Schutzmaßnahmen sollte ich bei der Entfernung von PVC-Kleberresten treffen?Tragen Sie bei der Entfernung von PVC-Kleberresten immer …
- … Wo kann ich PVC-Kleber auf Schadstoffe untersuchen lassen?Proben von PVC-Klebern können in …
- … auf Schadstoffe untersucht werden. Diese Labore bieten Analysen auf Asbest, Lösungsmittel, Weichmacher und andere relevante Substanzen an. …
- … Gesundheitliche Auswirkungen von PVC-BodenbelägenInformationen über die potenziellen Risiken von PVC-Böden und Alternativen. …
- … PVC-Kleber: Lösungsmittel in alten Klebern – Risiko nach 30 Jahren? …
- … PVC-Kleber entfernen: Vorgehen & Risiken – Asbest Untersuchung nötig? …
- … Ich würde den PVC gerne von den Dielen entfernen, dann den Kleber mit Wasser une …
- … Habe mich nur gewundert, weil nach entfernen eines Teils des PVCs ein noch recht starker Geruch wahrnehmbar wurde, der wahrscheinlich vom Kleber …
- … PVC-Kleber: Risiken alter Klebstoffe auf Dielen & Asbest-Check …
- … 1776605446,/forum/ausbauarbeiten/11831.php,/forum/ausbauarbeiten/11423.php,/forum/ausbauarbeiten/10925.php,/forum/aussenwaende/15563.php,/forum/estrich-bodenbelaege/15418.php,/forum/estrich-bodenbelaege/15344.php,/forum/estrich-boden …
- … belaege/15303.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14900.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14718.php,/forum/estrich-boden …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Küchenboden erneuern: Welche Bodenbeläge sind sinnvoll? Kosten, Vor- & Nachteile
- … Küchenboden erneuern: Beste Bodenbeläge …
- … Neuen Küchenboden verlegen? Entdecke sinnvolle Bodenbeläge wie Fliesen, Parkett, Linoleum. Infos …
- … Küchenboden, Bodenbelag, Renovierung, Fliesen, Parkett, Linoleum, PVC-Boden, Estrich, Boden verlegen, Küchenrenovierung …
- … Küchenboden, …
- … Bodenbeläge, Renovierung, Innenausbau …
- … Küchenboden erneuern: Welche Bodenbeläge sind sinnvoll …
- … das größte Projekt wäre die Küche, in der ein neuer Fußboden fällig ist …
- … (Ist-Zustand: Alt-PVC direkt auf dunkelgrauem hartem Untergrund, also …
- … neuen PVC-Boden will ich nicht …
- … (wegen Weichmachern usw. sowie der unangenehmen Haptik) …
- … - Dielenboden …
- … sind diese Bodenbeläge alle robust und in einer Küche uneingeschränkt geeignet? …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Auswahl eines geeigneten Küchenbodens. Da Sie keinen neuen PVC-Boden möchten, gibt …
- … Linoleum: Ist ein natürlicher, strapazierfähiger Bodenbelag, der in vielen Designs erhältlich ist. …
- … eine Schicht aus Zement, Gips oder Kunstharz, die als Untergrund für Bodenbeläge dient. Er sorgt für eine ebene Fläche und kann auch …
- … zur Aufnahme von Fußbodenheizungen verwendet werden.Verwandte Begriffe: Untergrund, Ausgleichsmasse, Zementestrich …
- … FliesenFliesen sind keramische Platten, die als Boden- oder Wandbelag verwendet werden. Sie sind robust, wasserfest und …
- … ParkettParkett ist ein Bodenbelag aus Holz. Es gibt verschiedene Arten von Parkett, wie Massivparkett, Mehrschichtparkett und Fertigparkett.Verwandte Begriffe: Holzboden, Dielen, Laminat …
- … LinoleumLinoleum ist ein natürlicher Bodenbelag, der …
- … ist strapazierfähig, umweltfreundlich und in vielen Designs erhältlich.Verwandte Begriffe: Naturfaserbelag, Korkboden, Vinylboden …
- … PVC-BodenPVC-Boden (Polyvinylchlorid) ist ein …
- … Kunststoffbodenbelag, der in verschiedenen Ausführungen erhältlich ist. Er ist wasserfest, pflegeleicht und kostengünstig, kann aber Weichmacher enthalten.Verwandte Begriffe: Vinylboden, Kunststoffboden, Designboden …
- … WeichmacherWeichmacher sind chemische Substanzen, die Kunststoffen zugesetzt werden, um sie flexibler zu …
- … machen. Einige Weichmacher können gesundheitsschädlich sein.Verwandte Begriffe: Phthalate, PVC, Emissionen …
- … Welche Bodenbeläge sind für Küchen am besten geeignet?Fliesen sind aufgrund …
- … Was muss ich bei der Verlegung eines neuen Küchenbodens beachten?Der Untergrund muss eben, sauber und trocken sein. Bei Estrich …
- … auf eine fachgerechte Verlegung, um spätere Schäden zu vermeiden. Bei Fußbodenheizung ist die Eignung des Bodenbelags wichtig. …
- … meinen Küchenboden richtig?Fliesen und Vinylböden können feucht gewischt werden. Parkett sollte nur nebelfeucht gereinigt und regelmäßig mit geeigneten Pflegemitteln behandelt werden. Linoleum ist ebenfalls pflegeleicht, sollte aber nicht zu nass gereinigt werden. …
- … Kann ich einen neuen Bodenbelag selbst verlegen?Mit etwas handwerklichem Geschick können Sie einige …
- … Bodenbeläge selbst verlegen. Fliesen und Parkett erfordern jedoch mehr Erfahrung und …
- … Was kostet ein neuer Küchenboden?Die Kosten hängen vom Material, der Fläche und dem Aufwand der …
- … Wie lange hält ein Küchenboden?Die Lebensdauer hängt vom Material und der Beanspruchung ab. Fliesen und …
- … in Mehrfamilienhäusern ist eine Trittschalldämmung empfehlenswert. Achten Sie beim Kauf des Bodenbelags auf entsprechende Angaben. …
- … zu beachten?Verwenden Sie einen für den jeweiligen Bodenbelag geeigneten Kleber. Achten Sie auf emissionsarme Produkte, um die Raumluftqualität nicht zu beeinträchtigen. Bei alten Untergründen kann eine spezielle Grundierung erforderlich sein. …
- … Bodenbeläge für AllergikerWelche Materialien sind geeignet, um Allergien zu vermeiden …
- … Fußbodenheizung: Geeignete BodenbelägeWelche Materialien sind mit einer Fußbodenheizung kompatibel? …
- … Bodenbeläge im BadezimmerWelche Materialien sind feuchtigkeitsbeständig und rutschfest …
- … Kostenvergleich: BodenbelägeWelche Materialien sind günstig, welche teuer? …
- … DIY Boden verlegen: AnleitungSchritt-für-Schritt Anleitung zur Selbstverlegung von Bodenbelägen. …
- … Bodenbeläge: Dielen/Parkett vs. Linoleum/Kork in der …
- … Küchenboden erneuern: Bodenbeläge im Vergleich …
- … architektur/10736.php,/forum/estrich-bodenbelaege/15408.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14856.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14718.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14627.php,/forum/estrich-boden …
- … belaege/14537.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14503.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14484.php,/forum/estrich-boden …
- … belaege/14420.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14226.php …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Linoleum-Boden erkennen: Aufbau, Eigenschaften & Risiken unter alten Belägen?
- … Linoleum-Boden entdeckt? Erfahren Sie, wie Sie Linoleum sicher identifizieren, welche Risiken darunter lauern & was Sie bei Sanierung beachten müssen. Jetzt informieren! …
- … Linoleum, Bodenbelag, Schadstoffanalyse, Altbau, Sanierung, Asbest, PVC, Bodenplatten, Renovierung …
- … Bodenbeläge, Schadstoffe, Altbausanierung …
- … Linoleum-Boden erkennen: Aufbau, Eigenschaften & Risiken unter …
- … LinoleumEin Bodenbelag aus natürlichen Materialien wie Leinöl, Harz, Korkmehl, Holzmehl, Kalkstein und …
- … Farbpigmenten. Es ist langlebig, strapazierfähig und umweltfreundlich.Verwandte Begriffe: Korkboden, Vinylboden, Parkett. …
- … PVCPolyvinylchlorid, ein synthetischer Kunststoff, der in vielen Produkten verwendet wird, darunter auch Bodenbeläge. PVC kann Weichmacher enthalten, die gesundheitsschädlich sein können.Verwandte Begriffe: …
- … Vinyl, Kunststoff, Weichmacher. …
- … AusgleichsmasseEine spezielle Masse, die verwendet wird, um Unebenheiten im Untergrund auszugleichen, bevor ein neuer Bodenbelag verlegt wird. Einige ältere Ausgleichsmassen können Asbest enthalten.Verwandte Begriffe: …
- … Wie entsorge ich Linoleum richtig?Wenn der Linoleumboden Schadstoffe enthält, muss er als Sondermüll entsorgt werden. Informieren Sie sich …
- … Linoleum selbst entfernen?Wenn Sie den Verdacht haben, dass der Linoleumboden Asbest oder andere Schadstoffe enthält, sollten Sie ihn nicht selbst entfernen. …
- … PVC-Bodenbeläge: Risiken und AlternativenVor- und Nachteile von PVC-Böden sowie …
- … Bodenbeläge für AllergikerGeeignete Materialien und Tipps zur Vermeidung von Allergenen im Bodenbereich. …
- … Asbestverdacht: Flexplatten (Hart-PVC) unter Linoleum? …
- … cm² würde ich auf Flexplatten (Hart-PVC, asbesthaltig) tippen. Darunter das wird vermutlich Steinholzestrich sein. Der kann auch asbesthaltig sein, wenn er aus den 50-er bis 60-er Jahren stammt. …
- … Asbest-Bodenplatten: Fotos zur Schadstoffanalyse im Altbau …
- … Fotos vom Boden / Asbest …
- … Internet habe ich dazu jetzt nichts gefunden - nur diesen asbesthaltigen PVC Belag. …
- … der Gefährdung gibt es ja verschiedene Meinungen. eigentlich wollte ich einen Boden verlegen, für den auch Löcher gebohrt werden müssten. wie gefährlich wäre …
- … Zusatzinfo: Detailaufnahme der Linoleum-Bodenplatten …
- … Material unter den Asbest-Bodenplatten …
- … Asbest-Risiko: Bewertung von Bodenplatten und Estrich …
- … wollte einen low-Budget-Holzboden verlegen, der auf jeden Fall luftdurchlässig sein wird. …
- … selbst sind völlig unproblematisch, was das drüber legen von neuem Boden betrifft. Der Kleber (schwarz) hat sehr häufig geringe Asbestanteile, die schwach …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - PVC-Platten unter Teppich entfernen: Anleitung, Werkzeug & Risiken im Keller?
- … PVC & Teppich im Keller entfernen …
- … PVC-Platten unter Teppich im Keller entfernen? Anleitung, Werkzeugempfehlungen & Gefahren …
- … PVC entfernen, Teppich entfernen, Keller renovieren, Bodenbelag entfernen, Bitumenkleber, Asbest, Stripper, Fliesen verlegen …
- … Keller, Bodenbeläge, Renovierung …
- … PVC-Platten unter Teppich entfernen: Anleitung, Werkzeug & …
- … Allerdings habe ich das Problem, das überall Teppich liegt. Darunter sind PVC-Platten in 30x30 cm, ca. 3 mm dick und knüppelhart. Diese …
- … Bitumenzeugs und ist auch schwarz. Wie bekomme ich den Teppich und PVC am einfachsten raus? Der Teppich alleine würde ja mit dem Stripper …
- … ohne Probleme gehen, aber bekomme ich damit auch die PVC-Fliesen raus. …
- … Ich verstehe, dass Sie PVC-Platten, die unter Teppich liegen, in Ihrem Keller entfernen möchten, …
- … um Fliesen zu verlegen. Da die PVC-Platten vollflächig verklebt sind und der Kleber Bitumen ähnlich sieht, ist Vorsicht geboten. …
- … Geeignete Werkzeuge: Falls kein Asbest vorhanden ist, können Sie einen Teppichstripper oder eine Spachtel verwenden, um die PVC-Platten zu entfernen. …
- … Entsorgung: Entsorgen Sie die entfernten PVC-Platten und Kleberreste fachgerecht. …
- … Teppichstripper ist ein elektrisches Werkzeug zum Entfernen von Teppichen und anderen Bodenbelägen. Er verfügt über ein scharfes Messer, das unter den Belag …
- … geschoben wird, um ihn vom Untergrund zu trennen.Verwandte Begriffe: Spachtel, Schaber, Bodenbelagsentferner. …
- … PVCPolyvinylchlorid (PVC) ist ein thermoplastischer Kunststoff, der …
- … in vielen Produkten verwendet wird, darunter Bodenbeläge, Rohre und Fensterrahmen. PVC kann Weichmacher enthalten, die ausdünsten und die Gesundheit beeinträchtigen können.Verwandte Begriffe: …
- … Vinyl, Kunststoff, Bodenbelag. …
- … FliesenkleberFliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff zum Verlegen von Fliesen auf verschiedenen Untergründen. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die sich in ihrer Zusammensetzung und ihren Eigenschaften unterscheiden. Flexkleber sind besonders geeignet für Fußbodenheizungen.Verwandte Begriffe: Mörtel, Zement, Klebemasse. …
- … Welche Werkzeuge eignen sich zum Entfernen von PVC-Platten?Ein Teppichstripper erleichtert das großflächige Entfernen. Für hartnäckige Klebereste sind …
- … Wie entsorge ich PVC-Platten und Klebereste richtig?Informieren Sie sich bei Ihrem lokalen Entsorgungsunternehmen …
- … Muss ich den Untergrund nach dem Entfernen der PVC-Platten bearbeiten?Ja, der Untergrund muss sauber, eben und trocken sein, …
- … Was muss ich beim Verlegen von Fliesen auf einer Fußbodenheizung beachten?Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber und eine Entkopplungsmatte, um …
- … HEPA-Filter ab, um alle Staubpartikel zu entfernen. Wischen Sie anschließend den Boden feucht ab. …
- … Bodenbeläge für Keller auswählenWelche Bodenbeläge sind für den Keller geeignet und welche Eigenschaften müssen sie …
- … Asbest in PVC-Fliesen: Vorteile & Risikobewertung …
- … Die Platten waren als Fußbodenbelag doch super: leicht, geringe Aufbauhöhe, wenig Abnutzung, pflegeleicht und bei der normalen Nutzung wird praktisch kein Asbest freigesetzt. Und der Kleber hat super geklebt und tut das meist auch nach 40 Jahren noch. Herz, was willst du mehr? …
- … Das reisreißen und die Entsorgung selbst stellt für einen spezialbetrieb mit entsprechender Prüfung/Nachweis kein größeres Problem dar. Gute Bodenlegerfirmen haben den Nachweis/Prüfungen zur Entsorgung dieser Beläge. …
- … PVC-Platten & Teppich entfernen: Asbestrisiko im Keller? …
- … 1776590447,/forum/estrich-bodenbelaege/15418.php,/forum/estrich-bodenbelaege/15344.php,/forum/estrich-boden …
- … belaege/14718.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14592.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14565.php,/forum/estrich-boden …
- … belaege/13949.php,/forum/estrich-bodenbelaege/13812.php,/forum/estrich-bodenbelaege/13121.php,/forum/estrich-boden …
- … belaege/12638.php,/forum/estrich-bodenbelaege/11566.php …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbest im Estrich nach PVC-Entfernung? Analyse, Risiken & Vorgehen
- … PVC entfernt, Asbest im Estrich befürchtet? & …
- … Asbest, Estrich, PVC, Bodenbelag, Schadstoffanalyse, Sanierung, Stockstadt, Rhein, Main …
- … Asbest im Estrich nach PVC-Entfernung? Analyse, Risiken & Vorgehen …
- … Der PVC-Belag den ich ansprach, besteht nicht aus Fliesen oder Platten, …
- … Nach dem Entfernen von PVC-Bodenbelägen kann Asbest im Estrich ein Problem darstellen, besonders wenn …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht im Fußbodenaufbau, die als Untergrund für den eigentlichen Bodenbelag dient. Er …
- … PVCPVC (Polyvinylchlorid) ist ein Kunststoff, der häufig für Bodenbeläge verwendet wird. …
- … PVC-Bodenbeläge sind robust, pflegeleicht und in verschiedenen Designs erhältlich. PVC …
- … kann Weichmacher enthalten. Verwandte Begriffe: Vinylboden, Kunststoffboden, Boden …
- … Asbest-Test für BodenbelägeWie man Bodenbeläge auf Asbest untersucht und welche Labore geeignet …
- … Asbest in Rollen-PVC? – Selten bei Asbestsanierung …
- … verklebten PVC raus …
- … Asbestrisiko im Estrich nach PVC-Entfernung: Analyse & Sanierung …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesen auf PVC verlegen: Machbar? Alternativ PVC entfernen – Methoden & Tipps
- … Fliesen auf PVC? Methoden, Alternativen & Tipps …
- … Fliesen auf PVC verlegen? Infos zu Machbarkeit, Alternativen & Untergrundvorbereitung. Jetzt Tipps zum …
- … PVC-Entfernen & Fliesenkleber-Wahl lesen! …
- … Fliesen, PVC Boden, PVC entfernen, Fliesenkleber, …
- … Boden verlegen, Renovierung, Untergrund vorbereiten, Bahnen PVC …
- … Fliesen, PVC, Bodenbeläge, …
- … Fliesen auf PVC verlegen: Machbar? Alternativ PVC entfernen – Methoden & Tipps …
- … wir haben in der Küche einen PVC-Boden (BJ 76, Bahnen-PVC, ca. 20 m²), …
- … das PVC ist plan, dünn und sitzt sehr fest. …
- … Da das komplette Entfernen des PVCs vermutlich sehr mühsam wäre (Gabe es an kleinem Stückchen …
- … getestet: Das PVC ist steinhart und bricht beim Abziehen/Wegspateln in kleine Stücke ab.) überlege, ich …
- … ob die künftigen Fliesen direkt auf dem PVC verlegt werden können. …
- … Gibt es bedenkliche chemische Reaktionen des Fliesenklebers mit dem PVC? …
- … Können alternativ die PVC-Bahnen besser als …
- … mit mühsamen Wegspateln kleinster PVC-Teilchen weggebracht werden? …
- … Gibt es Tipps, um das PVC effektiv wegzubringen? …
- … von Teppichboden-Schaumrücken verwendet, wäre er hier auch brauchbar? (ggf. anderes Werkzeug?) …
- … PS: ohje, das mit dem PVC-Zeug ist zum Verzweifeln (Ich habe es nicht selbst reingelegt, …
- … Ich verstehe, dass Sie Fliesen auf einen bestehenden PVC-Boden verlegen möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten: …
- … Machbarkeit: Das Verlegen von Fliesen auf PVC ist grundsätzlich möglich, aber nicht ideal. Der PVC-Boden muss absolut eben, fest und tragfähig sein. …
- … Verwenden Sie einen speziellen Fliesenkleber, der für PVC geeignet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben. …
- … Untergrundvorbereitung: Reinigen Sie den PVC-Boden gründlich und rauen Sie ihn eventuell leicht an, …
- … Alternative: Das Entfernen des PVC-Bodens ist oft die bessere Lösung, da Sie so einen …
- … PVC-BodenEin Kunststoffbodenbelag, der in Bahnen oder Fliesen erhältlich ist. …
- … PVC-Böden sind wasserabweisend und pflegeleicht.Verwandte Begriffe: Vinylboden, Linoleum, CV-Belag …
- … Maßnahmen, die ergriffen werden, um einen Untergrund für die Verlegung von Bodenbelägen vorzubereiten. Dazu gehören Reinigen, Glätten, Grundieren und Ausgleichen.Verwandte Begriffe: Estrich, …
- … Gefahr für die Gesundheit oder die Umwelt darstellen können. In alten PVC-Böden können beispielsweise Asbest oder Weichmacher enthalten sein.Verwandte Begriffe: Asbest, Weichmacher …
- … Bahnen-PVCPVC-Bodenbelag, der in großen Bahnen verlegt wird. Dies minimiert die Anzahl der Fugen und sorgt für eine wasserdichte Oberfläche.Verwandte Begriffe: PVC-Fliesen, Vinylboden, CV-Belag …
- … für PVC verwenden?Nein, Sie sollten einen speziellen Fliesenkleber verwenden, der für PVC geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben und die Eignung …
- … Wie bereite ich den PVC-Boden optimal für das Verfliesen vor?Reinigen Sie den PVC-Boden gründlich von Staub und Schmutz. Rauen Sie die …
- … um die Haftung des Klebers zu verbessern. Prüfen Sie, ob der PVC-Boden fest und eben ist. …
- … PVC?Es kann zu Haftungsproblemen kommen, wenn der Kleber nicht optimal auf …
- … dem PVC haftet. Außerdem kann es bei Temperaturschwankungen zu Spannungen kommen, die zu Rissen in den Fliesen führen können. …
- … Wie entferne ich PVC-Boden am besten?Schneiden Sie den PVC-Boden …
- … unter Fliesen verlegen?Nein, ein Teppichboden mit Schaumrücken ist als Untergrund für Fliesen ungeeignet. Der Untergrund muss fest und tragfähig sein. …
- … Welches Werkzeug benötige ich zum Entfernen von PVC-Boden?Sie benötigen ein Cuttermesser, einen Spachtel, eventuell einen …
- … Was mache ich, wenn der PVC-Boden sehr fest klebt?Verwenden Sie einen Heißluftföhn, um den Kleber …
- … und zu lösen. Sie können auch spezielle Lösungsmittel verwenden, die für PVC-Kleber geeignet sind. …
- … PVC-Boden entfernen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung …
- … zum Entfernen von PVC-Bodenbelägen. …
- … Fliesenkleber für PVC: Welcher Kleber ist geeignet?Informationen über die Auswahl des richtigen Fliesenklebers für PVC-Untergründe. …
- … Schadstoffe in alten Bodenbelägen: Worauf Sie achten müssenInformationen über mögliche Schadstoffe in alten Boden …
- … forum/ausbauarbeiten/11423.php,/forum/ausbauarbeiten/11320.php,/forum/aussenwaende/13196.php,/forum/estrich-bodenbelaege/15418.php,/forum/estrich-bodenbelaege/15344.php,/forum/estrich-bodenbelaege …
- … 15303.php,/forum/estrich-bodenbelaege/15290.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14900.php …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Elektrische Fußbodenheizung unter PVC: Risiken, Schäden & Materialbeständigkeit prüfen?
- … E-Fußbodenheizung unter PVC: Worauf achten? …
- … Elektrische Fußbodenheizung unter PVC? Welche Risiken bestehen? Wie finde ich heraus, …
- … ob der PVC-Boden geeignet ist? Jetzt informieren! …
- … elektrische Fußbodenheizung, PVC-Boden, Bodenbelag, Heizmatte, Materialbeständigkeit, Wärmebeständigkeit, Risiken, …
- … Heizung, Bodenbeläge, Elektrik, PVC …
- … Elektrische Fußbodenheizung unter PVC: Risiken, Schäden & Materialbeständigkeit prüfen? …
- … dass der PVC-Boden auf einer El. Bodenheizmatte Schaden nimmt? Wie finde ich raus, ob der vorhandene Belag resistent ist? (Es steht nichts auf der Unterseite) - oder hat das mit dessen Dicke zu tun? Besten Dank für Tipps und Antworten, Norbert …
- … Ich beurteile die Kombination aus elektrischer Fußbodenheizung und PVC-Boden als potenziell problematisch. PVC ist …
- … nicht immer ideal für Fußbodenheizungen, da es bei zu hohen Temperaturen Schaden nehmen oder schädliche Stoffe freisetzen kann. …
- … Um herauszufinden, ob Ihr PVC-Boden geeignet ist, sollten Sie folgende Punkte beachten: …
- … Suchen Sie nach Herstellerangaben zur Eignung für Fußbodenheizungen. …
- … Wärmedurchlasswiderstand: Der Wärmedurchlasswiderstand des PVC-Bodens sollte möglichst gering sein, um eine effiziente …
- … Temperaturbeständigkeit: Informieren Sie sich über die maximale Temperaturbeständigkeit des PVC-Bodens. Diese sollte nicht überschritten werden. …
- … -Bodens spielt ebenfalls eine Rolle. Dünnere Beläge sind in der …
- … PVC-BodenPVC-Boden (Polyvinylchlorid) ist ein Kunststoffbodenbelag, der …
- … erhältlich ist. Er ist robust, pflegeleicht und wasserabweisend. Verwandte Begriffe: Vinylboden, Kunststoffboden, Bodenbelag. …
- … Elektrische FußbodenheizungEine elektrische Fuß …
- … bodenheizung erwärmt den Boden mithilfe von elektrischen Heizleitern oder Heizmatten. Sie …
- … als Zusatzheizung oder als vollwertige Heizung eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: Warmwasser-Fußbodenheizung, Heizmatte, Heizleiter. …
- … WeichmacherWeichmacher sind Stoffe, die Kunststoffen zugesetzt werden, …
- … um sie flexibler und elastischer zu machen. Einige Weichmacher können gesundheitsschädlich sein. Verwandte Begriffe: Phthalate, PVC, Ausgasung. …
- … Matte, in die elektrische Heizleiter eingearbeitet sind. Sie wird unter dem Bodenbelag verlegt, um den Raum zu erwärmen. Verwandte Begriffe: Heizfolie, Heizkabel, …
- … Fußbodenheizung. …
- … Welche Bodenbeläge sind generell gut für elektrische Fußbodenheizungen geeignet?Fliesen, Naturstein und bestimmte Vinylböden sind aufgrund ihrer …
- … Wie finde ich den Wärmedurchlasswiderstand meines PVC-Bodens heraus?Der Wärmedurchlasswiderstand (Rλ) sollte in den technischen Daten …
- … Kann ich eine elektrische Fußbodenheizung nachträglich unter PVC-Boden verlegen?Ja, das ist grundsätzlich …
- … möglich, aber die Eignung des vorhandenen PVC-Bodens muss unbedingt geprüft werden. Gegebenenfalls muss der Bodenbelag ausgetauscht werden. …
- … bodenheizung unter PVC-Boden optimal?Die Oberflächentemperatur des PVC- …
- … Bodens sollte nicht über 27°C liegen, um Schäden zu vermeiden. …
- … wenn der PVC-Boden zu heiß wird?Bei zu hohen Temperaturen können sich Weichmacher aus dem PVC lösen, was zu gesundheitlichen Problemen und Schäden …
- … am Bodenbelag führen kann. …
- … Gibt es spezielle PVC-Böden, die für Fußbodenheizungen geeignet sind?Ja, es gibt spezielle PVC-Böden, die …
- … explizit für die Verwendung mit Fußbodenheizungen entwickelt wurden. Diese sind in der Regel mit einem entsprechenden Symbol gekennzeichnet. …
- … Muss ich beim Verlegen einer elektrischen Fußbodenheizung unter PVC-Boden etwas Besonderes beachten?Achten Sie …
- … Was kostet die Installation einer elektrischen Fußbodenheizung unter PVC-Boden?Die Kosten hängen von der Größe …
- … Fußbodenheizungssysteme im VergleichVorstellung verschiedener Systeme (elektrisch, Warmwasser) mit Vor- und Nachteilen. …
- … Geeignete Bodenbeläge für Warmwasser-FußbodenheizungWelche Materialien sind ideal für Warmwasser-Systeme? …
- … Energieeffizienz von FußbodenheizungenWie kann man den Energieverbrauch optimieren? …
- … bodenheizungSchritt-für-Schritt-Anleitung für die Installation. …
- … Gesundheitliche Aspekte von BodenbelägenWelche Materialien sind …
- … PVC-Boden auf elektrischer Fußbodenheizung: Keramik empfohlen! …
- … Elektrische Bodenheizung unter PVC-Boden …
- … Elektrische Fußbodenheizung unter PVC: Risiken und Eignung …
- … forum/ausbauarbeiten/11320.php,/forum/estrich-bodenbelaege/15290.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14718.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14298.php,/forum/estrich-bodenbelaege/13812.php,/forum/estrich-boden …
- … belaege/12976.php,/forum/estrich-bodenbelaege/11643.php,/forum/estrich-bodenbelaege/11570.php,/forum/estrich-boden …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Asbest & PAK in alten Fußbodenbelägen: Gefahren erkennen, Sanierung & Kosten?
- … Asbest/PAK im Boden: Risiken, Sanierung, Kosten …
- … Asbest und PAK im Fußboden entdeckt? …
- … Asbest, PAK, Fußbodenbelag, Sanierung, Altbau, Schadstoffe, Asbestkleber, Flexplatten, Vinyl …
- … Asbest, Schadstoffe, Altbausanierung, Fußboden …
- … Asbest & PAK in alten Fußbodenbelägen: Gefahren erkennen, …
- … Als ich den Teppichboden entfernte wunderte ich mich nur über die aufwändige Verlegung des verklebten …
- … PVCs. An ASBEST hätte ich nie gedacht. Ich fragte mich nur, …
- … was es für Alternativen für Laminat gäbe und ob wir das PVC liegen lassen können. keiner, nicht einer, hat uns gesagt, dass das …
- … 95 % der Platten ohne Beschädigung. Da man keine Unebenheiten auf dem Boden haben soll, habe ich mich entschlossen auch die gebrochenen Platten drin …
- … Wir hatten in einem Zimmer auch einen Bodenbelag ähnlich bedruckter Dachpappe. Jetzt mach ich mir natürlich sorgen, dass …
- … Er sagte: Das ist das alte poröse Zeugs, da sind sämtliche Weichmacher weg , bückte sich und brach am Rand einige der Platten …
- … eine der wenigen Stellen, wo keine Platten liegen, da habe ich PVC neu verlegt. Bei der Betrachtung der Bilder hier und im Internet …
- … ich jetzt aber, dass da auch Platten lagen und dort der PVC auf dem Kleber liegt. Ich habe mir den Kleber angesehen, der …
- … gebrochenen Platten entfernen sollen? Wäre dies besser gewesen? Wenn der eine Bodenbelag ein Cushion-Vinylbelag war, was passiert nun? Er war intakt, nicht …
- … unserem Fall besser das Hausflur mit den Flex-Fliesen lassen und einen PVC-Bodenbelag darüber oder die Flex-Fliesen raus? …
- … jedem Fall, auch wenn wir den Hausflur mit Bodenbelag überdecken . …
- … zu. 5. Darf ich den porösen Asbestkleber auch nicht mit einer Spachtel abschaben und danach mit einem Harz oder Kunststoff überstreichen? Wenn er nicht porös wäre, ginge dies ja als Alternative zum Abschleifen durch eine Fachfirma. Muss dieser Kleber unbedingt geschliffen werden oder reicht es, wenn ich nur die im Moment losen Teile mit einem feuchten Lappen entferne und dann versiegele? Wenn ich nichts am Kleber mache, wie hoch ist dann die Belastung, wenn ein PVC-Boden (sehr dick) darüber liegt? Ich habe natürlich vor …
- … Flexplatten sind alte, asbesthaltige Bodenbeläge, die in den 1960er und 1970er Jahren häufig verwendet wurden. …
- … Sie bestehen aus Asbestfasern, Zement und anderen Zuschlagstoffen. Verwandte Begriffe: Asbestzement, Bodenplatten, Eternit …
- … Asbestkleber wurde verwendet, um Bodenbeläge wie PVC …
- … zu belassen und sie durch eine geeignete Beschichtung oder einen neuen Bodenbelag zu versiegeln. Dies ist jedoch nur dann eine Option, wenn …
- … PAK-Asbest-Kleber: PVC-Boden entfernen – Vorgehensweise & Risiken …
- … Als ich damit fertig war, habe ich mich über den Fußboden gemacht. Es liegt ein neuerer PVC-Boden darin, der verklebt …
- … er lies sich recht zäh abziehen. Als ich ein großen Stück PVC abgezogen hatte, knackte es und die Kleberschicht riss auf. Ihr könnt …
- … Kann ich hier selbst noch was machen? Zwar ist der Boden ein PVC-Boden um 2000, aber der Kleber fliegt ja …
- … alles gefliest werden, aber im Bad schon, auch wäre ein neuer PVC-Boden nach unserem Geschmack auf den alten PVC-Boden nicht …
- … machbar, weil das Bad umgebaut wird und der alte PVC-Boden dazu nicht passen würde. …
- … der Belag ist weich und biegsam. Auch CV geben durch das PVC keine Fasern ab, allenfalls am Rand durch Pumpbewegungen. Beim Rausmachen ist …
- … mich halten. Der Kleber wird versiegelt, wo er offen liegt unterm PVC. Der Rest der Platten bleibt drin und schadhafte Stellen werde ich …
- … Der Boden, wo neuerer PVC mit Hilfe von neuerem Kleber auf PAK-Kleber befestigt wurde, muss leider …
- … heute am Vormittag mit den Handwerkern abgesprochen hatte, wie wir den PVC vom Boden bekommen (angefeuchtet und vorsichtig), haben die Vollidioten das Zeug …
- … Hausflur sollten ja bleiben und sind ebenfalls im Moment mit altem PVC überdeckt und an den Rändern mit Teppichklebeband fixiert. Die haben die …
- … Platten richtig schön zerbrochen, sodass die anderen Teile der Platte unterm PVC ebenfalls gebrochen waren und beim Treten auf die Türschwelle hat es …
- … Habe ich mich halt hingesetzt und die Bruchstücke versucht unter dem PVC raus zu ziehen. Das war gar nicht so einfach, weil genau …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PVC-Boden, Weichmacher, Ausgasung, Wohngesundheit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "PVC-Boden, Weichmacher, Ausgasung, Wohngesundheit" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PVC-Boden, Weichmacher, Ausgasung, Wohngesundheit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "PVC-Boden, Weichmacher, Ausgasung, Wohngesundheit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: PVC-Boden: Wie lange gasen Weichmacher aus? Risiken alter Böden & Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: PVC-Boden: Ausgasung von Weichmachern
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: PVC-Boden, Weichmacher, Ausgasung, Wohngesundheit, Sanierung, Bodenbelag, Schadstoffe, Alter
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!