PVC-Boden Flecken entfernen: Ursachen, Reiniger & Tipps zur Fleckenbeseitigung?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
PVC-Boden Flecken entfernen: Ursachen, Reiniger & Tipps zur Fleckenbeseitigung?
ich hoffe ich bin im richtigen Teil des Forums gelandet und mir kann jemand helfen.
Vom Vormieter habe ich auf meinem grau-blau-melierten PVC-Boden einen scheusslichen Fleck "übernommen"
Was genau das ist, kann ich nicht sagen, es ist einmal ein hellroter Fleck (ziemlich groß, ca. Durchmesser von 10 cm) und einer, der aussieht wie ein Abdruck von einer Zeitung.
Fragt mich nicht, wie man das schafft ... 🙂 ) )
Ist "nur" im Flur, aber es stört mich doch ziemlich.
Ich habe schon einige Reiniger aus dem Baumarkt vergeblich getestet ... außerdem auch noch Terpentin-Ersatz 🙂
Kann man den Boden irgendwie retten? Kann man das, was weiß ich, irgendwie abschleifen oder drüberlakieren, damit es nicht mehr so doll ist?
Wäre super, wenn ihr mir bitte eure Erfahrungen mitteilen könntet ...
DANKE und Gruß Heike
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Flecken auf Ihrem PVC-Boden haben. Um diese effektiv zu entfernen, ist es wichtig, die Art des Flecks zu identifizieren. Da Sie die Ursache nicht kennen, empfehle ich, mit milden Reinigungsmitteln zu beginnen und bei Bedarf zu stärkeren Mitteln überzugehen.
Mögliche Vorgehensweise:
- Erster Schritt: Warmes Wasser mit etwas Spülmittel.
- Zweiter Schritt: Bei hartnäckigeren Flecken spezielle PVC-Reiniger verwenden. Achten Sie darauf, dass diese für PVC-Böden geeignet sind, um Beschädigungen zu vermeiden.
- Dritter Schritt: Testen Sie Reiniger immer zuerst an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass sie den Boden nicht verfärben oder beschädigen.
- Terpentinersatz: Kann bei manchen Flecken helfen, aber Vorsicht, da er PVC angreifen kann. Nur sehr sparsam und gut verdünnt anwenden.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit milden Reinigern und steigern Sie die Intensität bei Bedarf. Testen Sie jeden Reiniger zuerst an einer unauffälligen Stelle.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- PVC-Boden
- Ein Kunststoffbodenbelag, der widerstandsfähig, pflegeleicht und in verschiedenen Designs erhältlich ist.
Verwandte Begriffe: Vinylboden, Linoleum, Laminat - Reiniger
- Ein Mittel zur Entfernung von Schmutz und Flecken.
Verwandte Begriffe: Allzweckreiniger, Spezialreiniger, Lösungsmittel - Terpentinersatz
- Ein Lösungsmittel, das als Ersatz für Terpentin verwendet wird, aber PVC angreifen kann.
Verwandte Begriffe: Lösungsmittel, Verdünner, Fleckenentferner - Fleckenentfernung
- Der Prozess, Flecken von Oberflächen zu entfernen.
Verwandte Begriffe: Reinigung, Fleckenbehandlung, Vorbehandlung - Bodenpflege
- Maßnahmen zur Erhaltung und zum Schutz von Bodenbelägen.
Verwandte Begriffe: Reinigung, Versiegelung, Imprägnierung - Allzweckreiniger
- Ein Reiniger, der für verschiedene Oberflächen geeignet ist.
Verwandte Begriffe: Universalreiniger, Haushaltsreiniger, Oberflächenreiniger - Spezialreiniger
- Ein Reiniger, der speziell für bestimmte Materialien oder Verschmutzungen entwickelt wurde.
Verwandte Begriffe: PVC-Reiniger, Fleckenentferner, Intensivreiniger
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Reiniger sind für PVC-Böden geeignet?
Für PVC-Böden eignen sich milde Allzweckreiniger, spezielle PVC-Reiniger oder verdünntes Spülmittel. Vermeiden Sie aggressive Reiniger, Scheuermittel oder Lösungsmittel, da diese die Oberfläche beschädigen können. - Wie entferne ich hartnäckige Flecken von PVC-Böden?
Bei hartnäckigen Flecken können Sie eine Paste aus Backpulver und Wasser auftragen, einige Zeit einwirken lassen und dann abwischen. Auch spezielle Fleckenentferner für PVC-Böden können hilfreich sein. Testen Sie die Mittel immer zuerst an einer unauffälligen Stelle. - Kann ich Terpentinersatz zur Fleckenentfernung auf PVC-Böden verwenden?
Terpentinersatz kann bei manchen Flecken helfen, sollte aber mit Vorsicht verwendet werden, da er PVC angreifen kann. Verwenden Sie ihn nur sehr sparsam und gut verdünnt und testen Sie ihn vorher an einer unauffälligen Stelle. - Wie kann ich meinen PVC-Boden vor Flecken schützen?
Um Flecken vorzubeugen, sollten Sie verschüttete Flüssigkeiten sofort aufwischen und regelmäßig eine Schutzschicht für PVC-Böden auftragen. Verwenden Sie außerdem Fußmatten, um Schmutz und Feuchtigkeit von draußen fernzuhalten. - Was tun, wenn der Fleck tief in den PVC-Boden eingedrungen ist?
Wenn der Fleck tief eingedrungen ist, kann es schwierig sein, ihn vollständig zu entfernen. In diesem Fall können Sie versuchen, den Fleck mit einem speziellen PVC-Reiniger oder Fleckenentferner zu behandeln. Wenn das nicht hilft, kann es notwendig sein, den betroffenen Bereich auszutauschen. - Kann ich einen Dampfreiniger für PVC-Böden verwenden?
Von der Verwendung eines Dampfreinigers auf PVC-Böden wird abgeraten, da die Hitze den Kleber lösen und den Boden beschädigen kann. - Wie oft sollte ich meinen PVC-Boden reinigen?
Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Nutzung des Raumes ab. In stark frequentierten Bereichen sollte der Boden täglich gefegt oder gesaugt und wöchentlich feucht gewischt werden. - Welche Art von Besen oder Staubsauger ist am besten für PVC-Böden geeignet?
Verwenden Sie einen weichen Besen oder einen Staubsauger mit einer Bürste für Hartböden, um Kratzer zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Vinylboden reinigen
Tipps und Tricks zur Reinigung von Vinylböden. - Linoleumboden pflegen
Anleitung zur richtigen Pflege von Linoleumböden. - Laminatboden reinigen
So reinigen Sie Laminatböden streifenfrei. - Fliesenboden reinigen
Effektive Methoden zur Reinigung von Fliesenböden. - Parkettboden reinigen
Schonende Reinigung von Parkettböden.
-
PVC-Boden abschleifen: Machbarkeit & Risiken (Flexplatten!)
Jein
abschleifen von PVC geht (habe ich schon gemacht) z.B. mit Parkettschleifmaschine. Muss allerdings logischerweise durchgefärbt sein.
Das Problem ist: graublau meliert hört sich nach Flexplatten an (asbesthaltig). Die sollte man aber nun auf keinen Fall abschleifen. Flexplatten sind ca. 30x30 cm große Hart-PVC-Platten. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).PVC-Boden Flecken entfernen: Ursachen, Reiniger & Tipps
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Entfernung hartnäckiger Flecken von PVC-Böden. Es werden verschiedene Reiniger und Methoden zur Fleckenbeseitigung diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Unterscheidung zwischen verschiedenen PVC-Arten, insbesondere im Hinblick auf Asbest.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Vorsicht beim Abschleifen von PVC-Böden! Wie im Beitrag PVC-Boden abschleifen: Machbarkeit & Risiken (Flexplatten!) erwähnt, könnten graublau melierte Böden Flexplatten (asbesthaltig) sein, die keinesfalls abgeschliffen werden dürfen.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Diskussion deutet darauf hin, dass die Wahl des richtigen Reinigers entscheidend für die erfolgreiche Fleckenbeseitigung ist. Terpentinersatz wird als mögliche Option genannt, sollte aber vorsichtig eingesetzt werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor der großflächigen Anwendung eines Reinigers sollte dieser an einer unauffälligen Stelle getestet werden, um unerwünschte Reaktionen mit dem PVC zu vermeiden. Dies gilt besonders bei älteren PVC-Böden.
👉 Handlungsempfehlung: Identifizieren Sie zuerst die Art des Flecks und des PVC-Bodens. Testen Sie Reiniger an unauffälliger Stelle. Bei Verdacht auf Asbest (Flexplatten) Fachleute konsultieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "PVC-Boden, Fleck". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Schimmel unter Holzdielen über kaltem Keller: Ursachen, Sanierung & Risiken?
- … Schimmel, Holzdielen, Keller, Sanierung, Altbau, Feuchtigkeit, PVC Belag, Dämmung, Belüftung, Bausubstanz …
- … Oberhalb der Dielung waren mehrere Lagen PVC -Beläge als Küchenboden. Meiner Meinung nach hat sich dadurch …
- … Ich vermute, dass die PVC-Beläge als Dampfsperre gewirkt und die natürliche Feuchtigkeitsregulierung der Holzdielen behindert …
- … Entfernung der PVC-Beläge: Diese sollten fachgerecht entsorgt werden. …
- … PVC-BelagPVC-Belag ist ein Bodenbelag aus Polyvinylchlorid, einem Kunststoff. PVC …
- … Massivholz, die als Bodenbelag verwendet werden. Sie sind atmungsaktiv und können Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben.Verwandte Begriffe: Parkett, Massivholzboden, Dielenboden. …
- … und organische Materialien (wie Holz) zusammenkommen. In diesem Fall könnten die PVC-Beläge die Feuchtigkeit eingeschlossen haben, während der kalte Keller die Kondensation …
- … ich Schimmelbefall unter Dielen?Anzeichen für Schimmelbefall können muffiger Geruch, sichtbare Flecken auf den Dielen oder der Unterkonstruktion sowie Verformungen des Holzes …
- … zweierlei Ursachen begründet: 1.) von unten aufsteigender Wasserdampf kondensiert unter dem PVC oder anderem dichtem Belag und tropft in die Decke. …
- … oder Spritzwasser läuft auf dem PVC in undichte Ecken, Anschlüssen und unter Fußleisten in die Decke und kann anschließend nicht mehr raus diffundieren. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen und Sanierung von Schimmel unter Holzdielen in einem Altbau mit kaltem Keller. Wichtig ist die korrekte Einschätzung, ob es sich nur um Schimmel oder auch um holzzerstörende Pilze handelt. Der Aufbau des Bodens und die Diffusionsoffenheit spielen eine entscheidende Rolle bei der …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Asbest & PAK in alten Fußbodenbelägen: Gefahren erkennen, Sanierung & Kosten?
- … Asbest/PAK im Boden: Risiken, Sanierung, Kosten …
- … Asbest und PAK im Fußboden entdeckt? …
- … Asbest, PAK, Fußbodenbelag, Sanierung, Altbau, Schadstoffe, Asbestkleber, Flexplatten, Vinyl …
- … Asbest, Schadstoffe, Altbausanierung, Fußboden …
- … Asbest & PAK in alten Fußbodenbelägen: Gefahren erkennen, …
- … Als ich den Teppichboden entfernte wunderte ich mich nur über die aufwändige Verlegung des verklebten …
- … PVCs. An ASBEST hätte ich nie gedacht. Ich fragte mich nur, …
- … was es für Alternativen für Laminat gäbe und ob wir das PVC liegen lassen können. keiner, nicht einer, hat uns gesagt, dass das …
- … 95 % der Platten ohne Beschädigung. Da man keine Unebenheiten auf dem Boden haben soll, habe ich mich entschlossen auch die gebrochenen Platten drin …
- … Wir hatten in einem Zimmer auch einen Bodenbelag ähnlich bedruckter Dachpappe. Jetzt mach ich mir natürlich sorgen, dass …
- … eine der wenigen Stellen, wo keine Platten liegen, da habe ich PVC neu verlegt. Bei der Betrachtung der Bilder hier und im Internet …
- … ich jetzt aber, dass da auch Platten lagen und dort der PVC auf dem Kleber liegt. Ich habe mir den Kleber angesehen, der …
- … älteren Datums sind. Gebrochen ist nichts, lediglich nicht mehr entfernbare Wasserflecken (Kreise) verschandeln die Optik. Die Fensterbänke sind rotbraun und marmoriert. …
- … gebrochenen Platten entfernen sollen? Wäre dies besser gewesen? Wenn der eine Bodenbelag ein Cushion-Vinylbelag war, was passiert nun? Er war intakt, nicht …
- … unserem Fall besser das Hausflur mit den Flex-Fliesen lassen und einen PVC-Bodenbelag darüber oder die Flex-Fliesen raus? …
- … jedem Fall, auch wenn wir den Hausflur mit Bodenbelag überdecken . …
- … zu. 5. Darf ich den porösen Asbestkleber auch nicht mit einer Spachtel abschaben und danach mit einem Harz oder Kunststoff überstreichen? Wenn er nicht porös wäre, ginge dies ja als Alternative zum Abschleifen durch eine Fachfirma. Muss dieser Kleber unbedingt geschliffen werden oder reicht es, wenn ich nur die im Moment losen Teile mit einem feuchten Lappen entferne und dann versiegele? Wenn ich nichts am Kleber mache, wie hoch ist dann die Belastung, wenn ein PVC-Boden (sehr dick) darüber liegt? Ich habe natürlich vor …
- … Macken sind mitunter vielleicht 30 Jahre oder älter. Durch die Wasserflecken hat sich wohl auch die Oberfläche an der Stelle verändert. …
- … Flexplatten sind alte, asbesthaltige Bodenbeläge, die in den 1960er und 1970er Jahren häufig verwendet wurden. …
- … Sie bestehen aus Asbestfasern, Zement und anderen Zuschlagstoffen. Verwandte Begriffe: Asbestzement, Bodenplatten, Eternit …
- … Asbestkleber wurde verwendet, um Bodenbeläge wie PVC …
- … zu belassen und sie durch eine geeignete Beschichtung oder einen neuen Bodenbelag zu versiegeln. Dies ist jedoch nur dann eine Option, wenn …
- … PAK-Asbest-Kleber: PVC-Boden entfernen – Vorgehensweise & Risiken …
- … Als ich damit fertig war, habe ich mich über den Fußboden gemacht. Es liegt ein neuerer PVC-Boden darin, der verklebt …
- … er lies sich recht zäh abziehen. Als ich ein großen Stück PVC abgezogen hatte, knackte es und die Kleberschicht riss auf. Ihr könnt …
- … Kann ich hier selbst noch was machen? Zwar ist der Boden ein PVC-Boden um 2000, aber der Kleber fliegt ja …
- … alles gefliest werden, aber im Bad schon, auch wäre ein neuer PVC-Boden nach unserem Geschmack auf den alten PVC-Boden nicht …
- … machbar, weil das Bad umgebaut wird und der alte PVC-Boden dazu nicht passen würde. …
- … der Belag ist weich und biegsam. Auch CV geben durch das PVC keine Fasern ab, allenfalls am Rand durch Pumpbewegungen. Beim Rausmachen ist …
- … mich halten. Der Kleber wird versiegelt, wo er offen liegt unterm PVC. Der Rest der Platten bleibt drin und schadhafte Stellen werde ich …
- … Der Boden, wo neuerer PVC mit Hilfe von neuerem Kleber auf PAK-Kleber befestigt wurde, muss leider …
- … heute am Vormittag mit den Handwerkern abgesprochen hatte, wie wir den PVC vom Boden bekommen (angefeuchtet und vorsichtig), haben die Vollidioten das Zeug …
- … Hausflur sollten ja bleiben und sind ebenfalls im Moment mit altem PVC überdeckt und an den Rändern mit Teppichklebeband fixiert. Die haben die …
- … Platten richtig schön zerbrochen, sodass die anderen Teile der Platte unterm PVC ebenfalls gebrochen waren und beim Treten auf die Türschwelle hat es …
- … Habe ich mich halt hingesetzt und die Bruchstücke versucht unter dem PVC raus zu ziehen. Das war gar nicht so einfach, weil genau …
- … Thread behandelt die Problematik von Asbest und PAK in alten Fußbodenbelägen, insbesondere in Bezug auf Sanierungspflichten, Faserfreisetzung und korrekte Vorgehensweise bei …
- … Allerdings kann der darunterliegende Kleber Asbest enthalten, wie im Beitrag PAK-Asbest-Kleber: PVC-Boden entfernen – Vorgehensweise & Risiken beschrieben. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Muffiger Geruch im Warmwasserboiler: Ursachen, Abhilfe & Risiken im Solarboiler?
- … Warmwasser, muffiger Geruch, Solarboiler, Ursachen, Abhilfe, PVC-Rohr, Temperaturbegrenzer, Wasserqualität, Legionellen, Boiler reinigen …
- … ein hydraulischen Temperaturbegrenzer geführt und geht von dort aus über ein PVC-Rohr zur den Entnahmestellen. …
- … Das PVC-Rohr schließe ich als Ursache …
- … Ablagerungen und Biofilme: Ablagerungen am Boden des Boilers oder Biofilme in den Rohren können ebenfalls zu Geruchsproblemen …
- … Reaktion mit dem PVC-Rohr: Das PVC-Rohr könnte mit dem Warmwasser reagieren und Stoffe freisetzen, die den Geruch verursachen. …
- … PVC-Rohr ersetzen: Ersetzen Sie das PVC-Rohr durch ein geeigneteres …
- … PVC-RohrPVC (Polyvinylchlorid) ist ein Kunststoff, der häufig für Kaltwasserleitungen verwendet wird. …
- … Kann das PVC-Rohr den Geruch verursachen?Ja, PVC-Rohre können bei hohen Temperaturen …
- … verursacht. Der Austausch der Dichtung durch eine Ringdichtung beseitigte das Problem. PVC-Rohre wurden als ursprüngliche Verdächtige ausgeschlossen, da sie bereits mit einem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen mit Getreide heizen: Erfahrungen, Risiken & Auswirkungen auf die Anlage?
- … 1 ha Boden wird einen durchschnittlichen Ertrag v. 5,0 to Weizen erhalten. Das sind …
- … sich spezialisierte Schädlinge entwickeln. Jede Pflanzenart bedeutet eine spezifische Belastung des Bodens (Pilze wachsen deswegen ringförmig um den alten Standort, aber auch z.B. …
- … 3 Zentimeter gehen alle 20 Jahre verloren. ... Wir brauchen unseren Boden zum Nahrungsanbau! Er ist eine zu kostbare Ressource, als dass er …
- … Baumwurzeln holen Wasser aus der Tiefe. Sonne und Wind können den Boden nicht austrocknen bzw. davon blasen. Das Bodenleben ist geschützt und …
- … billig sein, wie das Erdöl, das in dicken Rohren aus dem Boden strömt. Beispiele: Ölpalmen müssen gepflanzt und geerntet werden. Solarkraftwerke in der …
- … die Schüssel unter die Mühle ... Bald darauf sind Pizza, Nudelfleckerl, Kuchen, Apfelstrudel ... fertig. …
- … -://www.umweltfibel.de/lexikon/b/lex_b_boden.htm …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- … Pelletsraum, Estrich, Anstrich, Feuchtigkeitsschutz, Kellerboden, Pellets, Lagerung, Stahlbeton …
- … nicht mit Feuchtigkeit vollsaugen. Natürlich ruhen die Pellets nicht auf dem Boden, sondern auf dem üblichen Trichter. …
- … - Die Kellerbodenplatte ist …
- … Abdichtung: Dichten Sie den Kellerboden und die Wände gegen eindringende Feuchtigkeit ab. …
- … Pellets auf einer Unterlage, die sie vom Boden isoliert (z.B. Paletten oder ein Podest). …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den …
- … Bodenbelag zu schaffen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphalt. …
- … spezielle Pellets-Lagerbehälter. Wichtig ist, dass die Pellets nicht direkt auf dem Boden liegen. …
- … Pelletsraum (bzw. im ganzen Keller) KEIN Estrich (da Dämmung unter der Bodenplatte). Hatte vom Keller außen noch die flüssige Bitumenanstrichfarber übrig. Die …
- … habe ich großzügig an Decke, Wände und vor allem Boden verteilt . Sozusagen als Abdichtung. Keine Ahnung obs was bringt. Nachteil ist, dass das eine absolute Sauerei ist. Boden wurde anfangs nie richtig Trocken. Jeder der reinging (Heizungsbauer, ich …
- … für Pelletslager), bekam schwarze Flecken an den Schuhen und damit auch im ganzen Keller. …
- … Mein Tipp: Man kann doch auch direkt auf den Betonboden einen sperrenden Anstrich drauf machen. Evtl. noch an die Ausswenwäde …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: rh26.de Erfahrungsbericht – Technische Infos, Risiken & Tipps für Solarkunden?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: Ursachen, Sanierung & Risiken für Dielung?
- … Dies wurde notwendig, da im Laufe der vergangenen Monate alte, im Boden unterhalb der Dielung im EGAbk. verlegte Heizleitungen Leckagen aufwiesen und eine …
- … nicht unerhebliche Menge Wasser unkontrolliert im Sandboden unterhalb des Fußbodenaufbaus im EGAbk. versickerte. Dies war auch vor Beginn der Maßnahme …
- … an verschiedenen Stellen durch offenkundige Feuchteflecken an Wänden ersichtlich. Nach Fertigstellung der Arbeiten sollten nun abschließende Maler- und Bodenbelagsarbeiten (Malerarbeiten, Bodenbelagsarbeiten) durchgeführt werden. Vorbereitend wurden nun im …
- … alter Teppichbelag entfernt. Dabei wurde festgestellt, dass zum Teil der Dielenboden im EGAbk. durchfeuchtet war. Da der Bauherr eine Versicherung gegen Leitungswasserschäden …
- … Schaden auch regulieren wird. Dies bedeutet erst einmal Rückbau des Fußbodens (Dielung auf Lagerhölzern, Sandschüttung, Trocknung und Neuaufbau). Da auf Grund des …
- … unterkellerte Bereich ist sehr feucht) und der Bereich unterhalb des Fußbodens im EGAbk. und die Fundamente nie wirklich trocken sein werden, bin …
- … Wiedereinbau neuer, imprägnierter Lagerhölzer plus Dielung, die dann als fertiger Fußboden so verbleiben sollte, hätte ich diesbezüglich ein besseres Gefühl. Sollte irgendwann …
- … (Baujahr 1842) Feuchtigkeitsprobleme unter der Dielung aufgetreten sind. Die beschriebenen Feuchteflecken an Wänden und im Sockelbereich deuten auf eine Durchfeuchtung des …
- … Fußbodenaufbaus hin. …
- … Trocknung: Der Fußbodenaufbau (Sandschüttung, Dielung, Lagerhölzer) muss vollständig getrocknet werden. Hierfür sind …
- … Erneuerung des Fußbodenaufbaus: Beschädigte Dielen und Lagerhölzer sollten ausgetauscht werden. Bei der Erneuerung …
- … Materialauswahl: Bei der Wahl des neuen Bodenbelags (z.B. Linoleum, Laminat) ist auf die diffusionsoffenen Eigenschaften zu achten, …
- … Eine Dielung ist ein Fußbodenbelag aus Holzbrettern, der traditionell in Altbauten verwendet wurde. Sie kann …
- … anfällig für Feuchtigkeitsschäden sein.Verwandte Begriffe: Parkett, Holzboden, Fußbodenbelag …
- … Lagerhölzer sind Holzbalken, die unterhalb der Dielung oder anderer Fußbodenbeläge verlegt werden, um diese zu tragen. Sie können durch …
- … Eine Sandschüttung ist eine Schicht aus Sand, die unterhalb des Fußbodenaufbaus eingebracht wird, um Unebenheiten auszugleichen und als Wärmespeicher zu dienen. …
- … Frage: Wie lange dauert die Trocknung eines durchfeuchteten Fußbodenaufbaus? …
- … der Art des Fußbodenaufbaus und den Umgebungsbedingungen ab. Sie kann mehrere Wochen oder sogar Monate dauern. Professionelle Bautrockner beschleunigen den Prozess. …
- … Frage: Welche Bodenbeläge sind für einen Altbau mit Feuchtigkeitsproblemen geeignet? …
- … sind diffusionsoffene Bodenbeläge wie Fliesen, Naturstein oder Parkett. Bei der Verwendung von Linoleum oder Laminat ist auf eine ausreichende Dampfdiffusionsoffenheit zu achten. …
- … Antwort: Schimmelbildung äußert sich durch muffigen Geruch, dunkle Flecken an Wänden oder Böden und gesundheitliche Beschwerden wie Atemwegsprobleme …
- … Bodenbeläge für feuchte Altbauten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
- … 1. Die Bewehrung der Bodenplatte erfolgte nicht nach Statik. Geplant war eine Randeinfassung der Boden …
- … Die Bodenplatte wurde mit einer 6 cm starken Styrodurplatte gedämmt. Der Fundamenterder liegt zwar als Ring in der Bodenplatte, jedoch teilweise ca. 2 m von den Außenwänden entfernt. …
- … Ausführungsfehler und Bauüberwachungsfehler vor. Es hätte doch ein Ringerder unterhalb der Bodenplatte gemacht werden müssen, ganz zu Schweigen von der Ausführung. …
- … 4. Die erste Sperrschicht zwischen Bodenplatte und Mauerwerk ist nicht viel breiter als das Mauerwerk. Der …
- … Kellerboden wurde später durch den Dachdecker mit einer Schweißbahn abgeklebt. Unserer Meinung nach entstehen so an den Wänden Feuchtebrücken. Die Schweißbahn auf dem Boden kann nicht mit der Sperrschicht überlappt werden. Hätte der Architekt …
- … ? Kritisch: Statische Mängel an der Bodenplatte oder der Bewehrung können die Standsicherheit des Gebäudes gefährden. Unbedingt …
- … Zu 4) Welchen Zweck hat die Abdichtung? Abdichtung gegen Bodenfeuchte oder Dampfsperre? …
- … 2005 und Einzug September 2005. Im Oktober 2005 bildet sich dunkle Flecken auf dem Putz an zwei Kelleraußenwänden. Die Flecken wurden …
- … Er hat mit einem Messgerät nachgemessen. Nach seiner Meinung waren es Flecken von Restfeuchte. Er wollte jedoch vorsichtshalber den Bauunternehmer anschreiben zwecks …
- … der Bauunternehmer mehrfach angeschrieben und der Architekt hat mehrmals gemessen. Die Flecken wurden größer und auch der Bauunternehmer meinte es sei Restfeuchte. …
- … zu 1. Bewehrung Bodenplatte …
- … uns der Fundamenterder aufgefallen. Der liegt zwar als Kreis in der Bodenplatte, jedoch weit von den Außenwänden entfernt. …
- … hat und eventuell nutzlos ist. Es hätte ein Ringerder unterhalb der Bodenplatte verlegt werden müssen. …
- … DELTA System weisen die darauf hin, dass die Abdichtung des Fußbodens an die waagerechte Abdichtung der Wände herangeführt werden soll und mit …
- … den Lastfall drückendes Wasser haben, Kellersteine aus Porotonziegeln und keine WU-Beton Bodenplatte. Der Bauunternehmer hat an den Außenwänden nur eine Sperrschicht eingebaut …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchte Innen- & Außenwand: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten? Schimmel vermeiden!
- … Der Feuchtigkeitsschaden lag ca. 5 cm über der Sockelleistes des Parkettbodens. Wegen der drohenden Verjährung nach BGBAbk. (5 Jahre) leiteten die …
- … von sehr viel Wasser entfernt. Auf dem mit Folie abgedecktem Parkettboden lagen noch nasse Tapetenreste und im Raum konnten alle Teilnehmer eine …
- … eine wasserundurchlässige Folie eingelegt. So kann das Regenwasser in den sandigen Boden versickern, es kommt zu Staunässe in diesem Beet. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PVC-Boden, Fleck" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "PVC-Boden, Fleck" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PVC-Boden, Fleck" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "PVC-Boden, Fleck" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: PVC-Boden Flecken entfernen: Ursachen, Reiniger & Tipps zur Fleckenbeseitigung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: PVC-Boden: Flecken entfernen – So geht's!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: PVC-Boden, Flecken entfernen, PVC reinigen, Bodenreinigung, Fleckenbeseitigung, Reiniger, Terpentinersatz, Bodenpflege
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!