Boden ausgleichen im alten Bauernhaus ohne Keller: Laminat, Estrich, Kosten & Anleitung?
In diesem Forum sind Sie: Estrich und BodenbelägeBoden ausgleichen im alten Bauernhaus ohne Keller: Laminat, Estrich, Kosten & Anleitung?
ich hoffe ich habe die Antwort auf meine Frage nicht überlesen - habe aber wirklich zuerst alle bereits gegebenen Antworten durchforstet, aber bis jetzt das passende noch nicht gefunden
nun zu meiner frage
wir haben ein rd. 180 Jahre altes Bauernhaus und müssen im Wohnzimmer (Größe rd. 25 m², derzeit ein Laminatboden mit einer Stärke von 0,8 cm) zum vorhaus und zur Küche einen Bodenausgleich um 5,4 cm machen
in der Küche (ehem. Bad mit 3 Schichten fliesen darunter) haben wir vor 2 Wochen einen Estrich machen lassen, dadurch der Unterschied zum Wohnzimmer, in dem vor ca. 10 - 15 Jahren bereits ein Estrich inkl. abflämmen und allem drum und dran gemacht wurde
unser Maurer hat gesagt, da das Haus nicht unterkellert ist, würde er den Ausgleich nicht mit Estrich machen, sonnder mit verlegeplatten.
jetzt habe ich mich bei diversen Baumärkten und auch im Internet versucht klüger zu machen, aber so ganz hat das nicht funktioniert
mit verlegepLatten wird das ganze ziemlich kostenintensiv (wahrscheinlich teurer als der tatsächliche Boden), da wir auf Grund der Stärke der verlegepLatten 3 Schichten brauchen würden oder unterhalb mit Latten ein verlegegerüst machen müssten, was aber wieder Probleme mit der Verankerung bzw. Verschraubung im Boden bringen könnte, da ich ja die geflämmte Folie unter Umständen anschrauben wurde
gestern bin ich dann auf XPS-Platten gestoßen, preislich und vom dämmverhalten her sicherlich die bessere Lösung als holzverlegeplatten, oder?
wenn ich mich für die XPS-Platten entscheide
kann ich die direkt auf den alten Laminatboden verlegen?
soll ich zusätzlich noch eine Folie auf die XPS-Platten legen?
was muss ich auf die XPS-Platten legen, bevor ich den Fertigparkett (Stärke 14 mm, Klick-System) verlege? muss ich überhaupt etwas darauflegen, bevor ich den Parkett verlege?
vielen Dank schon im vorhinein für eure Antworten
ein mittlerweile leicht verzweifelter
ösi
LG
Wolfgang
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Boden ausgleichen im Altbau: Tipps & Anleitung
🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Ausgleich kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an alten Bausubstanzen besteht die Möglichkeit, dass Asbest oder andere Schadstoffe freigesetzt werden.
GoogleAI-Analyse: Boden ausgleichen im Altbau: Tipps & Anleitung
Ich empfehle Ihnen, beim Ausgleich des Bodens in Ihrem alten Bauernhaus folgende Punkte zu beachten:
- Untergrund prüfen: Ist der vorhandene Boden tragfähig und eben? Unebenheiten über 2 cm sollten ausgeglichen werden.
- Materialwahl: Für größere Höhenunterschiede eignet sich Estrich. Für geringere Unebenheiten können Ausgleichsmassen oder Trockenschüttungen verwendet werden. Bei der Wahl des Bodenbelags (Laminat, Parkett etc.) auf die Aufbauhöhe achten.
- Feuchtigkeitssperre: Da das Haus nicht unterkellert ist, ist eine Feuchtigkeitssperre (Folie) unter dem Estrich oder der Ausgleichsschicht wichtig, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern.
- Dämmung: Eine zusätzliche Dämmung unter dem Estrich verbessert den Wärmeschutz und Trittschall.
🔴 Gefahr: Bei alten Bauernhäusern besteht die Möglichkeit, dass Schadstoffe (z.B. Asbest) im alten Boden oder Estrich vorhanden sind.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie vor Beginn der Arbeiten eine Schadstoffanalyse durchführen und gegebenenfalls eine Fachfirma mit der Sanierung beauftragen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für den Bodenbelag zu schaffen. Es gibt verschiedene Estricharten wie Zementestrich, Anhydritestrich und Trockenestrich.
Verwandte Begriffe: Ausgleichsmasse, Trockenschüttung, Bodenbelag - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Wasserdampf in die Bausubstanz eindringt. Sie wird in der Regel unter dem Estrich oder der Dämmung verlegt, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitssperre, Dampfbremse, Kondensation - Ausgleichsmasse
- Ausgleichsmasse ist eine selbstverlaufende Masse, die zum Ausgleich von Unebenheiten auf dem Boden verwendet wird. Sie wird in flüssiger Form aufgetragen und härtet zu einer ebenen Fläche aus.
Verwandte Begriffe: Estrich, Spachtelmasse, Nivelliermasse - Trockenschüttung
- Trockenschüttung ist eine lose Schüttung aus mineralischen oder organischen Materialien, die zum Ausgleich von Unebenheiten und zur Dämmung unter dem Estrich verwendet wird. Sie ist besonders geeignet für Holzbalkendecken.
Verwandte Begriffe: Schüttdämmung, Perlite, Blähton - Laminat
- Laminat ist ein mehrschichtiger Bodenbelag, der aus einer Holzfaserplatte, einer Dekorschicht und einer Schutzschicht besteht. Es ist strapazierfähig, pflegeleicht und in vielen Designs erhältlich.
Verwandte Begriffe: Parkett, Vinyl, Fliesen - Feuchtigkeitssperre
- Eine Feuchtigkeitssperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz verhindert. Sie wird häufig bei nicht unterkellerten Gebäuden eingesetzt, um aufsteigende Feuchtigkeit zu blockieren.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Drainage, Abdichtung - Schadstoffanalyse
- Eine Schadstoffanalyse ist eine Untersuchung von Baustoffen oder Materialien auf das Vorhandensein von Schadstoffen wie Asbest, PCB oder PAK. Sie dient dazu, Gesundheitsrisiken zu erkennen und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu planen.
Verwandte Begriffe: Asbest, PCB, PAK
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Estrichart ist für ein altes Bauernhaus geeignet?
Für ein altes Bauernhaus ohne Keller ist Zementestrich mit einer zusätzlichen Feuchtigkeitssperre empfehlenswert. Alternativ kann auch Trockenestrich verwendet werden, der schneller trocknet und leichter zu verarbeiten ist. - Wie dick sollte der Estrich sein?
Die Estrichdicke richtet sich nach der Belastung und den Unebenheiten des Untergrunds. In der Regel sind 4-5 cm ausreichend. Bei Fußbodenheizung muss die Estrichdicke über den Heizrohren mindestens 4,5 cm betragen. - Kann ich den Bodenausgleich selbst machen?
Kleinere Unebenheiten können mit Ausgleichsmasse selbst ausgeglichen werden. Bei größeren Flächen oder Höhenunterschieden ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, um Fehler zu vermeiden. - Wie lange muss Estrich trocknen?
Zementestrich benötigt ca. 1 cm Trocknungszeit pro Woche. Trockenestrich ist nach wenigen Tagen begehbar und belastbar. Die genaue Trocknungszeit hängt von der Estrichart und den Umgebungsbedingungen ab. - Was kostet ein Bodenausgleich?
Die Kosten für einen Bodenausgleich hängen von der Fläche, dem Material und dem Arbeitsaufwand ab. Estricharbeiten kosten in der Regel zwischen 25 und 50 Euro pro Quadratmeter. - Muss ich eine Dampfsperre verlegen?
Ja, bei einem nicht unterkellerten Haus ist eine Dampfsperre unter dem Estrich oder der Ausgleichsschicht unbedingt erforderlich, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. - Welchen Bodenbelag kann ich auf den Estrich verlegen?
Auf den Estrich können verschiedene Bodenbeläge wie Laminat, Parkett, Fliesen oder Vinyl verlegt werden. Achten Sie darauf, dass der Estrich vor der Verlegung ausreichend getrocknet ist und der Bodenbelag für Fußbodenheizung geeignet ist, falls vorhanden. - Was ist eine Trockenschüttung?
Eine Trockenschüttung ist eine lose Schüttung aus mineralischen oder organischen Materialien, die zum Ausgleich von Unebenheiten und zur Dämmung unter dem Estrich verwendet wird. Sie ist besonders geeignet für Holzbalkendecken.
🔗 Verwandte Themen
- Estrich verlegen: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Estrich, von der Vorbereitung bis zur Nachbehandlung. - Bodenbeläge für Altbauten: Die richtige Wahl
Informationen über geeignete Bodenbeläge für Altbauten, unter Berücksichtigung von Feuchtigkeit, Schallschutz und Denkmalschutz. - Feuchtigkeit im Altbau: Ursachen und Lösungen
Analyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit in Altbauten und Tipps zur Sanierung und Vorbeugung. - Asbestsanierung: Vorgehensweise und Kosten
Informationen über die fachgerechte Sanierung von Asbest in Gebäuden, inklusive Kostenübersicht und rechtlicher Aspekte. - Dämmung im Altbau: Energieeffizienz verbessern
Tipps zur Verbesserung der Energieeffizienz durch Dämmung im Altbau, unter Berücksichtigung von Denkmalschutz und Bausubstanz.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenausgleich, Bauernhaus, Altbau, Estrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 13967: Boden ausgleichen im alten Bauernhaus ohne Keller: Laminat, Estrich, Kosten & Anleitung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Flusswasser nutzen: Kosten, Temperatur & Machbarkeit für Brauchwasser?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Bauernhaus: Lohnt sich die Investition? Voraussetzungen, Kosten & Kollektortypen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen: Anschluss an Zentralheizung, Erfahrungen & Kosten?
- … Wasserführender Kaminofen zur Heizungsunterstützung im Altbau? Infos zu Anschluss, Kosten, Erfahrungen und Herstellern. Jetzt informieren! …
- … Kaminofen, Zentralheizung, Heizungsunterstützung, Holzheizung, Altbau, Erfahrungen, Kosten, Hersteller …
- … Heizung, Kaminofen, Altbausanierung, Erneuerbare Energien …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe für ungedämmtes Bauernhaus: Erfahrungen, Tipps & Risiken?
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe im Altbau: Tipps & Risiken …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe für ungedämmtes Bauernhaus? Welche Erfahrungen gibt es? Tipps zu Heizsystemen und Risiken. Jetzt …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe, Bauernhaus, Altbau, Heizung, Fußbodenheizung, Radiatoren, Wärmepumpe Erfahrung, Heizsystem, ungedämmt, Sanierung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im ungedämmten Bauernhaus: Erdabsorber, Kachelofen & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
- … Neubau im Bauernhausstil mit Altholz & Schindeln? ➤ So finden Sie Architekten, die Ihre …
- … Neubau, Altholz, Schindeln, Bauernhaus, Architekt, Traumhaus, Fassade, Wintergarten, Raumaufteilung, Holz …
- … Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar für Holständerhaus: Abriss, Neubau, Keller – Kosten & Leistungen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Einfamilienhaus Bad Tölz/Holzkirchen: Empfehlungen, Landhausstil & Mischbauweise?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenausgleich, Bauernhaus, Altbau, Estrich" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenausgleich, Bauernhaus, Altbau, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Boden ausgleichen im alten Bauernhaus ohne Keller: Laminat, Estrich, Kosten & Anleitung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Boden ausgleichen im Altbau: Tipps & Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenausgleich, Bauernhaus, Altbau, Estrich, Laminat, Boden sanieren, Untergrund vorbereiten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |