Feste Wandabschluss-Verfugung: Baumangel? Ursachen, Folgen & Beseitigungskosten?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Feste Wandabschluss-Verfugung: Baumangel? Ursachen, Folgen & Beseitigungskosten?
da ich auch nach längerem Suchen im Forum nicht richtig fündig geworden bin und bei mir etwas die Zeit drängt (siehe unten), möchte ich mein Anliegen als Frage formulieren, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.
In unserer Doppelhaushälfte, BJ2001 in NRW, liegen vom Keller bis ins DGAbk. Fliesen. Diese wurden vom Bauherren verlegt und der Wandabschluss wurde komplett mit festem Fugenmaterial versehen. Im Haus liegt Fußbodenheizung und auch die Dehnungsfugen zwischen den einzelnen Heizkreisen (sprich im Türbereich der einzelnen Zimmer) sind ebenfalls mit festem Material verfugt. Die Fliesen weisen hier zwar einen Schnitt auf, aber es ist weder eine Schiene noch sonst etwas eingearbeitet. Nachdem ich jetzt ein Jahr gebraucht habe bis mein Bauherr mir Arbeiter ins Haus geschickt hat, die mir zumindest die Fugen im Wandabschlussbereich auskratzen (sind gerade noch Zugange!) und hinterher mit Silikon versiegeln, stellt sich heute heraus, dass die Arbeiten im Keller nicht fortgeführt werden, da man mir ja nur einen Gefallen täte, denn ein Mangel läge ja nicht vor, sondern es wäre nur ein Entgegenkommen. Ich muss noch erwähnen, dass ich das Haus erst 2002, also nach Fertigstellung und einigen Monaten des Leerstehens, gekauft habe. Der Bauherr hatte bis zu diesem Tage scheinbar selber gemerkt, dass die Ausführung nicht optimal ist (gehe davon aus, dass andere Interessenten ihm Probleme gemacht haben), und hat daraufhin über die feste Fuge eine Silikonverfugung angeordnet, sodass die mangelhafte Ausführung für mich nicht erkennbar war, sondern eher durch Zufall im letzten Jahr aufgefallen ist, weil ich einige gerissene Stellen erneuern wollte.
Meine Fragen also, liegt definitiv ein Baumangel vor, den ich notfalls auch vor Gericht gelten machen kann? Reicht ein reines Auskratzen der Fugen für den Wandabschluss aus? Wie sollte man mit den Dehnungsfugen zwischen den Räumen Verfahren? Sollte man sich an einen Anwalt wenden bei diesem Problem (sachliche Gespräche mit Bauherren nicht mehr möglich), sprich hat man Chancen und nicht nur Kosten? Kann man sogar eine Verschleierung von Mängeln angehen? Welche Nachteile kann die feste Verfugung für mich haben, gerade auch zwischen den Hizkreisen?
Vielen Dank für das Lesen dieser langen Abhandlung!
Ich würde mich über dienliche Antworten sehr freuen.
Grüße
S. K.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Risse in Fliesen oder Estrich deuten auf Spannungen hin, die die Bausubstanz gefährden können. Sofortige Prüfung durch einen Fachmann ist ratsam.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile eine feste Verfugung des Wandabschlusses bei Fliesen, insbesondere in Verbindung mit einer Fußbodenheizung, als potenziellen Baumangel.
🔴 Gefahr: Eine starre Verbindung zwischen Bodenfliesen und Wand kann Spannungen verursachen, besonders wenn eine Fußbodenheizung vorhanden ist. Diese Spannungen können zu Rissen in den Fliesen oder im Estrich führen.
- Dehnungsfugen: Diese müssen vorhanden sein, um Bewegungen zwischen Boden und Wand aufzunehmen.
- Silikonfugen: Im Wandabschlussbereich sind elastische Silikonfugen erforderlich, um Bewegungen aufzunehmen und Risse zu vermeiden.
Ich empfehle, die Situation von einem Bausachverständigen begutachten zu lassen. Dieser kann feststellen, ob es sich tatsächlich um einen Baumangel handelt und welche Maßnahmen zur Beseitigung erforderlich sind.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Verfugung von einem Fachmann prüfen und gegebenenfalls durch eine elastische Silikonfuge ersetzen. Dokumentieren Sie den Zustand vor der Veränderung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dehnungsfuge
- Eine Dehnungsfuge ist eine bauliche Trennung, die Bewegungen zwischen Bauteilen aufgrund von Temperaturunterschieden oder Setzungen ermöglicht, ohne dass Spannungen entstehen. Sie verhindert Risse und Schäden an der Bausubstanz.
Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Trennfuge, Dilatationsfuge - Silikonfuge
- Eine Silikonfuge ist eine elastische Fuge, die mit Silikon-Dichtstoff verschlossen wird. Sie dient dazu, Bewegungen zwischen Bauteilen aufzunehmen und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Silikonfugen werden häufig im Sanitärbereich und im Wandabschluss eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Elastomer, Acrylfuge - Baumangel
- Ein Baumangel ist eine Abweichung von den anerkannten Regeln der Technik oder den vertraglich vereinbarten Leistungen bei der Errichtung eines Bauwerks. Er kann zu Schäden, Wertminderung oder Nutzungseinschränkungen führen.
Verwandte Begriffe: Bauschaden, Sachmangel, Gewährleistung - Estrich
- Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohfußboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er kann aus Zement, Anhydrit oder Gussasphalt bestehen.
Verwandte Begriffe: Unterlagsboden, Zementestrich, Anhydritestrich - Fliesen
- Fliesen sind keramische Platten, die als Boden- oder Wandbelag verwendet werden. Sie sind in verschiedenen Größen, Formen und Farben erhältlich und zeichnen sich durch ihre Robustheit und Pflegeleichtigkeit aus.
Verwandte Begriffe: Keramik, Platten, Mosaik - Verfugung
- Die Verfugung ist das Ausfüllen der Fugen zwischen Fliesen oder anderen Belägen mit Fugenmörtel. Sie dient dazu, die Beläge zu stabilisieren, vor Feuchtigkeit zu schützen und ein ästhetisches Erscheinungsbild zu erzielen.
Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Fugenmasse, Ausfugen - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis und Erfahrung im Bauwesen, die Gutachten zu bautechnischen Fragen erstellt. Er kann bei der Feststellung von Baumängeln, der Bewertung von Schäden und der Klärung von Streitigkeiten hinzugezogen werden.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baugutachter
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Dehnungsfuge?
Eine Dehnungsfuge ist ein konstruktives Element, das dazu dient, Bewegungen zwischen Bauteilen aufzunehmen, die durch Temperaturänderungen oder andere Einflüsse entstehen. Sie verhindert Spannungen und Risse. - Warum sind Silikonfugen im Wandabschluss wichtig?
Silikonfugen sind elastisch und können Bewegungen zwischen Boden und Wand aufnehmen. Sie verhindern, dass Spannungen entstehen, die zu Rissen in Fliesen oder Estrich führen können. - Wie erkenne ich einen Baumangel im Zusammenhang mit Fliesenverlegung?
Anzeichen für einen Baumangel können Risse in den Fliesen, hohle Stellen unter den Fliesen oder fehlende Dehnungsfugen sein. Auch eine starre Verfugung im Wandabschluss kann ein Hinweis sein. - Was kostet die Beseitigung eines solchen Baumangels?
Die Kosten für die Beseitigung hängen vom Umfang des Schadens ab. Das Auskratzen und Erneuern der Fugen kann wenige hundert Euro kosten, während größere Schäden am Estrich oder den Fliesen teurer werden können. - Kann ich die Silikonfugen selbst erneuern?
Ja, das Erneuern von Silikonfugen ist grundsätzlich möglich, erfordert aber etwas handwerkliches Geschick. Achten Sie auf die richtige Materialauswahl und eine saubere Ausführung. - Welche Normen sind bei der Fliesenverlegung relevant?
Relevante Normen sind unter anderem die DINAbk. 18157 (Ausführung von Bekleidungen und Belägen aus Fliesen und Platten) und die DIN 18560 (Estriche im Bauwesen). - Was ist der Unterschied zwischen einer starren und einer elastischen Verfugung?
Eine starre Verfugung besteht aus zementgebundenem Material und ist nicht flexibel. Eine elastische Verfugung besteht aus Silikon oder anderen Polymeren und kann Bewegungen aufnehmen. - Wie finde ich einen geeigneten Bausachverständigen?
Sie finden Bausachverständige über die Architektenkammer, Ingenieurkammer oder über Online-Portale. Achten Sie auf eine Zertifizierung und einschlägige Erfahrung.
🔗 Verwandte Themen
- Dehnungsfugen bei Fliesen: Notwendigkeit und Ausführung
Informationen über die Bedeutung von Dehnungsfugen bei Fliesenbelägen und wie sie fachgerecht ausgeführt werden. - Silikonfugen erneuern: Anleitung und Tipps
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erneuern von Silikonfugen im Bad oder in der Küche. - Baumängel erkennen und beseitigen: Rechte und Pflichten
Informationen über die Rechte und Pflichten von Bauherren und Handwerkern bei Baumängeln. - Fliesenleger finden: Worauf Sie achten sollten
Tipps zur Auswahl eines qualifizierten Fliesenlegers für Ihr Projekt. - Fußbodenheizung und Fliesen: Die richtige Kombination
Informationen über die Eignung von Fliesen für Fußbodenheizungen und worauf bei der Verlegung zu achten ist.
-
Wandabschluss: Ausführungsmangel – Persönliche Einschätzung
Keine Rechtsberatung
sondern nur Persönliche Meinung!
Es handelt sich hierbei wohl um eine Abweichung der Ausführung von den nach Normen oder dem a.R.d.T. geschuldeten. Denn diese besagen bei einer schwimmenden Estrichverlegung (was sie wohl haben) eine andere Ausführung vor, als der Istzustand hergibt.
Ob jetzt alleine hierdürch eine Einschränkung in der Gebrauchstauglichkeit abzuleiten ist, kann man mit den Infos nicht sagen. Den es gibt zwar Urteile die das bejahen! Allerdings sind die letzte Zeit auch wieder Gerichtsentscheidungen aufgetaucht, die, wenn keine weiteren Einschränkungen oder Schäden dadurch entstanden sind, dieses noch akzeptieren!- Ist ihnen jetzt geholfen - wahrscheinlich nein!
Dazu müsste es sich wirklich jemand ansehen, dann benötigen sie einen besseren Anwalt, als die Gegenpartei hat, und einen längeren Atem!
Meine größere Sorge währe: Was wurde noch alles selber gemacht? Wo wurde evtl. noch schlimmer gearbeitet, weil man es sh nicht sieht!? Besteht die Gefahr, das Wasserleitungen bersten (noch wegen Kaltlötstellen usw ...) Wie sieht das Stomnetzt aus? Verlegung von Leitungen? Anordnung von Dämmschichten? Luftdichtigkeit? usw ... -
Wandabschluss-Sanierung: Rechtliche Schritte sinnvoll?
Hallo Herr Bulka, Danke für die Antwort! Besonders ...
Hallo Herr Bulka,
Danke für die Antwort!
Besonders weiter hat sie mich nicht gebracht 😉
Bis auf den Keller sind jetzt ziemlich alle Wandabschlussfugen ausgekratzt und mit Silikon versiegelt worden, sodass ich mir genau überlegen muss, ob ich mit rechtlichen Schritten noch großartig etwas erreichen kann. Habe bis jetzt eher die Befürchtung, dass es mich Geld kosten wird, aber nicht viel dabei herum kommt.
Vielleicht hat ja noch ein Jurist einen wertvollen Hinweis für mich?
Der Rest des Hauses ist zumindest von den angesprochenen Punkten recht solide, aber wie es so in den Wänden aussieht, kann ich nicht sagen, will ich aber ehrlich gesagt auch gar nicht genauer wissen ...
Grüße
S. K. -
Baumangel: Feste Wandabschluss-Verfugung bei Fußbodenheizung
Wandabschluss mit fester Verfugung zu beseitigender Baumangel?
Hallo,
bei aller Liebe,
aber diese Ausführung ist bei einer Fußbodenheizungskonstruktion in schwimmender Ausführung Pfusch.
Nichts anderes als Pfusch!
Hier können Sie sich getrost einen Sachverständigen holen, wenn die Gewährleistungsfrist noch nicht abgelaufen ist.
Gruß -
Wandabschluss: Starre Verfugung ist Mangel – Auch ohne Schaden
Ein Mangel ...
benötigt als "Existebsbachweis" keinen Schaden. Auch wenn noch keine Schäden als Mangelfolge aufgetreten sind, ist die starre Verfugung ein Mangel.
Wichtig ist nur, dass Sie sich einen versierten Bauanwalt nehmen. -
Mangelanzeige: Bewertung der Wandabschluss-Sanierungsarbeiten
Guten Morgen und vielen Dank für die weiteren ...
Guten Morgen und vielen Dank für die weiteren Antworten,
jetzt kommen wir der Sache doch schon viel näher!
Wie müsste man denn die vorgenommenen Arbeiten in den letzten Tagen bei mir im Hause rechtlich bewerten (das Auskratzen der Fugen in den oberen Etagen)? Ist die Beauftragung der Arbeiter schon ein Eingeständnis der von mir schriftlich angezeigten Mängel, oder kann dies auch als "good will" des Bauherren ausgelegt werden? Oder hätte er sich dies von mir schriftlich bestätigen lassen müssen, dass sein "Entgegenkommen" nicht als Anerkennung der Mängel zu verstehen ist?
Im Keller liegt keine Fußbodenheizung; kann ich hier denn trotzdem davon ausgehen, dass ein Mangel vorliegt, oder werde ich hier Probleme bekommen?
Kann evtl. noch jemand etwas zu dem Vorgang des Auskratzens sagen? Ist dadurch der Mangel weitestgehend beseitigt? Gibt es eine Möglichkeit den Mangel zwischen den Heizkreisen zu beseitigen?
Vielen Dank!
S. K. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Feste Wandabschluss-Verfugung: Baumangel und Beseitigung
💡 Kernaussagen: Die feste Wandabschluss-Verfugung bei schwimmendem Estrich und Fußbodenheizung stellt einen Baumangel dar. Die Beseitigungskosten können erheblich sein. Ein Sachverständiger kann den Mangel bestätigen. Rechtliche Schritte sind möglich, aber die Erfolgsaussichten sollten geprüft werden. Das Auskratzen der Fugen kann als Mangelanerkenntnis gewertet werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Wandabschluss: Starre Verfugung ist Mangel – Auch ohne Schaden ist ein Schaden nicht zwingend erforderlich, um einen Mangel nachzuweisen. Es reicht die Abweichung von den anerkannten Regeln der Technik.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Baumangel: Feste Wandabschluss-Verfugung bei Fußbodenheizung stellt klar, dass die Ausführung bei einer Fußbodenheizungskonstruktion in schwimmender Ausführung als Pfusch zu bewerten ist. Dies unterstreicht die Dringlichkeit einer fachgerechten Sanierung.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Bausachverständigen zu konsultieren, um den Baumangel zu dokumentieren und die Beseitigungskosten zu ermitteln. Anschließend sollte ein Bauanwalt hinzugezogen werden, um die rechtlichen Möglichkeiten zu prüfen. Beachten Sie den Hinweis im Beitrag Wandabschluss-Sanierung: Rechtliche Schritte sinnvoll? bezüglich der Erfolgsaussichten rechtlicher Schritte nach bereits erfolgter Sanierung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wandabschluss, Verfugung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikonfugen zwischen Türzarge & Fliesen: Wer ist zuständig? Kosten, Gewährleistung, DIY?
- … gestalten und die Wand vor Beschädigungen zu schützen.Verwandte Begriffe: Sockelleiste, Fußleiste, Wandabschluss. …
- … Schimmelbefall sollte das Silikon entfernt und erneuert werden. Vor der Neuverfugung die betroffene Stelle gründlich reinigen und desinfizieren. …
- … sein sollte, da die Fuge zur Sockelleiste farblich passend zur restlichen Verfugung sein sollte. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Vinylboden verlegen Kosten: Preis pro m² für Spachteln, Polieren & Verlegen?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 13720: Feste Wandabschluss-Verfugung: Baumangel? Ursachen, Folgen & Beseitigungskosten?
- … Wandabschluss-Verfugung: Baumangel? …
- … Feste Wandabschluss-Verfugung als Baumangel? Ursachen, Folgen, Beseitigung. Jetzt informieren & Fachmann finden …
- … Wandabschluss, Verfugung, Baumangel, Fliesen, Dehnungsfuge, Beseitigung, Kosten, Gutachter …
- … Feste Wandabschluss-Verfugung: Baumangel? Ursachen, Folgen & Beseitigungskosten? …
- … In unserer Doppelhaushälfte, BJ2001 in NRW, liegen vom Keller bis ins DGAbk. Fliesen. Diese wurden vom Bauherren verlegt und der Wandabschluss wurde komplett mit festem Fugenmaterial versehen. Im Haus liegt Fußbodenheizung …
- … Arbeiter ins Haus geschickt hat, die mir zumindest die Fugen im Wandabschlussbereich auskratzen (sind gerade noch Zugange!) und hinterher mit Silikon …
- … gemacht haben), und hat daraufhin über die feste Fuge eine Silikonverfugung angeordnet, sodass die mangelhafte Ausführung für mich nicht erkennbar war, sondern …
- … gelten machen kann? Reicht ein reines Auskratzen der Fugen für den Wandabschluss aus? Wie sollte man mit den Dehnungsfugen zwischen den Räumen Verfahren …
- … sogar eine Verschleierung von Mängeln angehen? Welche Nachteile kann die feste Verfugung für mich haben, gerade auch zwischen den Hizkreisen? …
- … Ich beurteile eine feste Verfugung des Wandabschlusses bei Fliesen, insbesondere in Verbindung mit einer Fußbodenheizung, …
- … Silikonfugen: Im Wandabschlussbereich sind elastische Silikonfugen erforderlich, um Bewegungen aufzunehmen und Risse zu …
- … von Feuchtigkeit zu verhindern. Silikonfugen werden häufig im Sanitärbereich und im Wandabschluss eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Elastomer, Acrylfuge …
- … Verfugung …
- … Die Verfugung ist das Ausfüllen der Fugen zwischen Fliesen oder anderen Belägen …
- … Warum sind Silikonfugen im Wandabschluss wichtig?Silikonfugen sind elastisch und können Bewegungen zwischen Boden und Wand …
- … Stellen unter den Fliesen oder fehlende Dehnungsfugen sein. Auch eine starre Verfugung im Wandabschluss kann ein Hinweis sein. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer starren und einer elastischen Verfugung?Eine starre Verfugung besteht aus zementgebundenem Material und ist nicht flexibel. …
- … Eine elastische Verfugung besteht aus Silikon oder anderen Polymeren und kann Bewegungen aufnehmen. …
- … Wandabschluss: Ausführungsmangel – Persönliche Einschätzung …
- … Wandabschluss-Sanierung: Rechtliche Schritte sinnvoll? …
- … Bis auf den Keller sind jetzt ziemlich alle Wandabschlussfugen ausgekratzt und mit Silikon versiegelt worden, sodass ich mir …
- … Baumangel: Feste Wandabschluss-Verfugung bei Fußbodenheizung …
- … Wandabschluss mit fester Verfugung zu beseitigender Baumangel? …
- … Wandabschluss: Starre Verfugung ist Mangel – Auch ohne Schaden …
- … wenn noch keine Schäden als Mangelfolge aufgetreten sind, ist die starre Verfugung ein Mangel. …
- … Mangelanzeige: Bewertung der Wandabschluss-Sanierungsarbeiten …
- … Feste Wandabschluss-Verfugung: Baumangel und Beseitigung …
- … -Verfugung bei schwimmendem Estrich und Fußbodenheizung stellt einen Baumangel dar. Die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Wandabschluss: Starre Verfugung ist Mangel – Auch ohne Schaden ist ein Schaden nicht …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Baumangel: Feste Wandabschluss-Verfugung bei Fußbodenheizung stellt klar, dass die Ausführung bei einer Fußbodenheizungskonstruktion …
- … die rechtlichen Möglichkeiten zu prüfen. Beachten Sie den Hinweis im Beitrag Wandabschluss-Sanierung: Rechtliche Schritte sinnvoll? bezüglich der Erfolgsaussichten rechtlicher Schritte nach bereits …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesenlegen: Was gehört zum Standard? Abschlussfugen, Sockelleisten & Material im Überblick
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Feinsteinzeug Fliesen verlegen: Quadratmeterpreis (m²) für Bad, Kosten inkl. Ausfugen?
- … Arten von Fugenmörtel, z.B. zementäre Fugenmörtel, Epoxidharzfugenmörtel oder Silikonfugenmassen.Verwandte Begriffe: Fugenfüller, Verfugung, Dichtstoff. …
- … es in verschiedenen Materialien, z.B. Holz, Kunststoff oder Metall.Verwandte Begriffe: Fußleiste, Wandabschluss, Bodenabschluss. …
- … Anleitung zum Verlegen von Fliesen im Badezimmer, inklusive Vorbereitung, Verlegung und Verfugung. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Materialpreis Bodenbelag: Was gehört zum m²-Preis? (Fliesen, Kleber, Zubehör)
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesen verlegen Kosten: Preise pro m² für Bad, Küche & Boden im Neubau?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Sockelfliesen anbringen: Zeitpunkt, Verfugung & Wandanschluss – Tipps für saubere Ergebnisse
- … Sockelfliesen anbringen: Zeitpunkt, Verfugung & Wandanschluss – Tipps für saubere Ergebnisse …
- … Sockelfliesen kleben: Flexkleber-Technik für sauberen Wandabschluss …
- … Anbringen von Sockelfliesen nach Estrichverlegung und Fliesenarbeiten. Es werden Techniken zur Verfugung im oberen Bereich abgerundeter Sockelfliesen und zum Wandanschluss diskutiert, um Wandspalten …
- … feuchten Schwamm abgewischt, wie im Beitrag Sockelfliesen kleben: Flexkleber-Technik für sauberen Wandabschluss beschrieben. …
- … sind. Verwenden Sie hochwertigen Flexkleber und achten Sie auf eine sorgfältige Verfugung, um ein optisch ansprechendes und dauerhaftes Ergebnis zu erzielen. Die Abdichtung …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Trittschalldämmung Sockelleisten: Holz geeignet? Schallbrücken vermeiden & Kosten
- … Elastische Verfugung: Die Fuge zwischen Sockelleiste und Bodenbelag sollte elastisch verfugt werden, um …
- … aus verschiedenen Materialien wie Holz, Kunststoff oder Metall bestehen.Verwandte Begriffe: Fußleiste, Wandabschluss, Bodenbelag …
- … unter die Wandabschlussleiste kleben und bei der Montage etwas auf den Boden drücken. …
- … Empfehlung: Fensterdichtungsband ist eine preiswerte und funktionierende Alternative zur Trittschalldämmung unter Wandabschlussleisten, wie im Beitrag Schallschutz: Fensterdichtungsband für Sockelleisten-Dämmung beschrieben. …
- … Das Fensterdichtungsband wird unter die Wandabschlussleiste geklebt und bei der Montage leicht auf den Boden gedrückt, …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich gesetzt, Silikonfuge gerissen: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … 1 cm Höhenunterschied. Der Architekt meint, dass ist normal, die Neuverfugung mit Silicon geht zu meinen Lasten. Ist das so richtig? Oder …
- … sollte die Ursache der Risse (z.B. Estrichbewegung) berücksichtigt werden. Eine Neuverfugung mit elastischem Silikon ist eine gängige Methode, um die Fugen wieder …
- … verdecken und die Wand vor Beschädigungen zu schützen.Verwandte Begriffe: Sockelleiste, Fußleiste, Wandabschlussleiste …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandabschluss, Verfugung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wandabschluss, Verfugung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandabschluss, Verfugung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wandabschluss, Verfugung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feste Wandabschluss-Verfugung: Baumangel? Ursachen, Folgen & Beseitigungskosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandabschluss-Verfugung: Baumangel?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandabschluss, Verfugung, Baumangel, Fliesen, Dehnungsfuge, Beseitigung, Kosten, Gutachter
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!