Feinsteinzeug Unebenheiten: Ursachen, Toleranzen & Rechte bei 'Schüsselungen'?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Feinsteinzeug Unebenheiten: Ursachen, Toleranzen & Rechte bei 'Schüsselungen'?
Es ergibt sich jedoch ein optisch völlig inakzeptables Bild: Ich denke niemand wird bis zu 3 mm hohe 'Stolperkanten' als akzeptabel bezeichnen wollen. Meiner Ansicht nach kann von einer Fliese die laut Liste mehr als 40 € pro m² kostet wohl etwas mehr als die Erfüllung der 'laschen' Norm verlangt werden. Mich interessiert keine DIN, sondern nur ein sauberes Verlegebild in meinem Wohnbereich.
Fazit: Meiner Ansicht nach stimmt hier das Preis-Leistungsverhältnis definitiv nicht, und ich kann aus meiner Erfahrung von der Verlegung dieses Materials nur stark abraten.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Welche Wege sollte man sollte man noch einschlagen um möglichst viele Interessenten von diesem Problem in Kenntnis setzen?
Gruß, akoes
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Ebenheit Ihres Feinsteinzeugbodens der Serie Zanzibar von Agrob Buchtal haben. Die sogenannte 'Schüsselung' von Fliesen kann das Gesamtbild erheblich beeinträchtigen.
Ursachen: Schüsselungen können durch produktionsbedingte Toleranzen, unsachgemäße Lagerung oder Verlegefehler entstehen. Auch die Untergrundvorbereitung spielt eine wichtige Rolle.
Toleranzen: Die zulässigen Toleranzen für Feinsteinzeug sind in der DINAbk. EN 14411 geregelt. Abweichungen von der Ebenheit sind bis zu einem gewissen Grad zulässig. Eine Prüfung durch einen Sachverständigen kann Klarheit schaffen, ob die Toleranzen überschritten werden.
Vorgehensweise:
- Dokumentation: Erstellen Sie Fotos und Videos der Unebenheiten.
- Mängelanzeige: Setzen Sie den Verlegebetrieb schriftlich über den Mangel in Kenntnis und fordern Sie Nachbesserung.
- Hersteller kontaktieren: Informieren Sie den Hersteller (Deutsche Steinzeug) über das Problem.
- Sachverständiger: Bei Uneinigkeit kann ein Bausachverständiger die Situation beurteilen und ein Gutachten erstellen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ebenheit des Bodens von einem unabhängigen Sachverständigen prüfen, um festzustellen, ob die zulässigen Toleranzen überschritten werden. Dies ist die Grundlage für weitere Schritte.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Feinsteinzeug
- Feinsteinzeug ist eine keramische Fliese mit sehr geringer Wasseraufnahme (unter 0,5 %). Dadurch ist es besonders widerstandsfähig und frostbeständig.
Verwandte Begriffe: Keramik, Fliese, Steingut, Spaltplatte - Schüsselung
- Schüsselung bezeichnet eine konkave Verformung einer Fliese, bei der die Ränder höher liegen als die Mitte.
Verwandte Begriffe: Ebenheit, Planität, Verformung, Wölbung - DIN EN 14411
- Die DIN EN 14411 ist eine europäische Norm, die die Anforderungen an keramische Fliesen und Platten festlegt.
Verwandte Begriffe: Norm, Fliesen, Keramik, Anforderungen, Toleranzen - Toleranz
- Eine Toleranz ist ein zulässiger Abweichungsbereich von einem Sollwert. Bei Fliesen bezieht sich dies auf Maße, Ebenheit und andere Eigenschaften.
Verwandte Begriffe: Abweichung, Maßhaltigkeit, Genauigkeit, Spezifikation - Mängelanzeige
- Eine Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung eines Mangels an einer Sache oder Leistung an den Vertragspartner.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Reklamation, Beanstandung, Nachbesserung - Sachverständiger
- Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet, die zur Erstellung von Gutachten bestellt wird.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Bausachverständiger, Zertifizierung - Kulanz
- Kulanz ist eine freiwillige Leistung eines Unternehmens, die über die gesetzlichen oder vertraglichen Verpflichtungen hinausgeht.
Verwandte Begriffe: Entgegenkommen, Goodwill, Service, Kundenzufriedenheit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet 'Schüsselung' bei Fliesen?
Schüsselung bezeichnet eine konkave Verformung der Fliese, bei der die Ränder höher liegen als die Mitte. Dies führt zu Unebenheiten im verlegten Bodenbelag. - Welche Norm regelt die Toleranzen für Feinsteinzeug?
Die DIN EN 14411 legt die Anforderungen und Toleranzen für keramische Fliesen und Platten fest, einschließlich Feinsteinzeug. - Was kann ich tun, wenn die Fliesen zu stark 'geschüsselt' sind?
Zunächst sollten Sie den Mangel beim Verlegebetrieb anzeigen und Nachbesserung fordern. Wenn keine Einigung erzielt wird, kann ein Sachverständiger hinzugezogen werden. - Habe ich Anspruch auf eine Kulanzregelung vom Hersteller?
Eine Kulanzregelung ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Es besteht kein Rechtsanspruch darauf, aber es ist einen Versuch wert, den Hersteller zu kontaktieren. - Wie finde ich einen geeigneten Sachverständigen für Fliesen?
Sachverständige für Fliesen können über die Handwerkskammer, Architektenkammer oder über Online-Portale gefunden werden. Achten Sie auf eine Zertifizierung und einschlägige Erfahrung. - Kann ich die Fliesen selbst austauschen?
Das Austauschen von Fliesen erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Ich empfehle, diese Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um Folgeschäden zu vermeiden. - Welche Rolle spielt der Untergrund bei der Ebenheit des Fliesenbelags?
Ein ebener und tragfähiger Untergrund ist entscheidend für einen ebenen Fliesenbelag. Unebenheiten im Untergrund können sich auf die Fliesen übertragen und zu Problemen führen. - Was kostet ein Gutachten zur Beurteilung von Fliesenmängeln?
Die Kosten für ein Gutachten variieren je nach Umfang und Aufwand. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Fliesen richtig verlegen
Anleitung und Tipps für eine fachgerechte Fliesenverlegung. - Ursachen für Fliesenrisse
Informationen zu möglichen Gründen für Risse in Fliesenbelägen. - Feuchtigkeitsschäden unter Fliesen
Wie Feuchtigkeit unter Fliesen entsteht und wie man sie behebt. - Fliesen austauschen: Anleitung
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Austausch beschädigter Fliesen. - Reinigung und Pflege von Feinsteinzeug
Tipps zur optimalen Reinigung und Pflege von Feinsteinzeugfliesen.
-
Feinsteinzeug Unebenheiten: Kontakt für Klärung
-
Feinsteinzeug: Keine 2. Wahl von ABK?
-
Feinsteinzeug: Toleranzen im Privatbereich – DIN-Norm
die würden mich auch Interessieren
den für den privaten Nutzungsbereich keine ich keine Regelung ... die die des MB's weit unterschreiten.
Nach 1.1.2 des MB's währe das noch im Bereich des Möglichen. Wichtige Frage ist, welche Toleranz hat das Material wirklich bei ihnen. Wurde bloß drüber gesprochen, oder wurden das Material bei ihnen wirklich Untersucht. Gibt es noch Restplatten? Welche Abweichung haben diese? Ich nehme momentan an, das hier einfach eine Ausrede angebracht wurde, aber nicht wirklich ihre gelieferten Platten untersucht wurden!
Also bitte mal Fakten!
Estrichart?
Oberflächenbeschaffenheit - also Ebenheit des Estrichs?
Verlegung im Verband - im welchen?
Festgestellte Abweichung der Platten?
Festgestellte Abweichung (Toleranz) im Bodenbelag?
DIN aufgedruckt auf dem Paket?
Abgeschlossener Vertrag, wurde vereinbaht, das Norm Ware geliefert wird, oder bessere? Wo gekauft (ich weiß warum ich das so Frage)
Verlege Verfahren? -
Feinsteinzeug Zanzibar: Details zu Unebenheit & Toleranz
Weitere Details zur Zanzibar Unebenheit
Herr Fahrenkrog:
Ich bin Privatperson und habe mit dem Wettbewerbern von ABK überhaupt nichts zu tun. Es handelt sich bei mir um reguläre Ware, das ist ja genau das Problem. Ich soll den regulären
Preis für m.E. minderwertige Ware bezahlen ...
Herr Bulka:
Anhydritestrich
Ebenheit: Nicht gemessen aber gut
Verlegeart: Halbverband
Hersteller hat eine Platte vermessen, mir jedoch nur mitgeteilt, dass diese innerhalb der Toleranz lag. Habe kein Messprotokoll erhalten. Fliese habe ich ebenfalls bis jetzt nicht zurückerhalten.
Hier die Antwort des Herstellers:
"Die überprüfte Ware erfüllt alle Forderungen der DINAbk. EN 14411, Gruppe B Ia, Anhang G, gemäß Prüfnorm DIN EN ISO 10545-2. Diese begrenzt die zulässigen Abweichungen auf +/-0.5 %. Die überprüfte Ware liegt bei weitem unter den zulässigen Vorgaben"
Kaufvertrag geht über Standardware:
Einzelhändler: Fa. Beinbrech in Bad Kreuznach
Großhändler: Fa. Vatter Baukeramik in Kaiserslautern
Ich hoffe diese Angaben helfen weiter ...
Grüße,
akoes -
Feinsteinzeug Mangel: Rückruf zur Klärung
-
Feinsteinzeug: Normen, Toleranzen & Prüfstandards
Standard Vertrag,
Standard Lieferung, oder besser gesagt, sie haben den Üblichen Preis bezahlt, also haben sie auch eine Ware geliefert bekommen die den üblichen Anforderungen der Norm entspricht.
Man könnte jetzt natürlich sagen, das nach Prüfnorm es wohl nicht ausreicht nur 1 Platte zu testen, es bei einer Privatperson fraglich ist, ob man ohne Aufklärung dieser eine ihr wahrscheinlich nicht bekannte Norm anwenden kann, oder andere Punkte, bloß ist die Wahrscheinlichkeit gering - sogar sehr gering, das man damit durchkommen wird.
Unebenheit Estrich - blöd das man hier keine Werte hat!
Toleranz Fliese - noch blöder das man hier nichts erhalten hat, die benötigt man um die zulässige Verlegetoleranz zu ermitteln (der Fertigen Fläche)
usw ... -
Fliesenkanten: Ursache oft unebener Untergrund!
Hervorstehende Fliesenkanten bei Verlegung im Halbverband ... meist ...
Hervorstehende Fliesenkanten bei Verlegung im Halbverband ... meist liegt es dann am unebenen Untergrund. Zumindest sind mir solch "krumme" Platten noch nicht in die Finger gekommen. Stellen Sie doch mal einen Link zu einem Foto rein. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Feinsteinzeug Unebenheiten: Ursachen, Toleranzen & Rechte
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Unebenheiten ('Schüsselungen') bei Feinsteinzeugfliesen der Serie Zanzibar von Agrob Buchtal. Es wird diskutiert, ob die Toleranzen der DINAbk.-Norm eingehalten werden und welche Rechte der Fragesteller als Privatperson hat. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Prüfung der Fliesen und die Berücksichtigung der Verlegeart (Halbverband) sowie des Untergrunds (Estrich).
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Feinsteinzeug: Normen, Toleranzen & Prüfstandards reicht es möglicherweise nicht aus, nur eine Fliese zu testen, um die Normkonformität festzustellen. Die Anwendung der Normen bei Privatpersonen ohne Aufklärung ist fraglich.
📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Feinsteinzeug: Toleranzen im Privatbereich – DIN-Norm wird auf die Toleranzen im privaten Nutzungsbereich eingegangen und auf die Bedeutung der Materialprüfung hingewiesen. Die tatsächliche Abweichung der Fliesen sollte ermittelt werden.
🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Fliesenkanten: Ursache oft unebener Untergrund! weist darauf hin, dass hervorstehende Fliesenkanten bei Verlegung im Halbverband oft auf einen unebenen Untergrund zurückzuführen sind. Ein Foto der Situation könnte hilfreich sein.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genauen Toleranzen des Materials mit dem Hersteller Deutsche Steinzeug ab und fordern Sie ein Messprotokoll an, wie im Beitrag Feinsteinzeug Zanzibar: Details zu Unebenheit & Toleranz vorgeschlagen. Prüfen Sie den Estrich auf Ebenheit und dokumentieren Sie die festgestellten Abweichungen. Kontaktieren Sie den Ansprechpartner, wie im Beitrag Feinsteinzeug Unebenheiten: Kontakt für Klärung angeboten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Feinsteinzeug, Unebenheit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Großformatfliesen im Bad: Aufpreis gerechtfertigt? Kosten, Verlegung & Unterschiede zur Standardfliese
- … eingesetzt, um ein modernes und großzügiges Ambiente zu schaffen.Verwandte Begriffe: Fliesen, Feinsteinzeug, Keramik …
- … FeinsteinzeugEine hochwertige Keramikfliese, die besonders widerstandsfähig und langlebig ist. Sie eignet sich gut für stark beanspruchte Bereiche wie Badezimmer oder Küchen.Verwandte Begriffe: Keramik, Steingut, Porzellan …
- … Muss der Untergrund für Großformatfliesen besonders vorbereitet werden?Ja, der Untergrund muss absolut eben, tragfähig und sauber sein. Unebenheiten müssen ausgeglichen werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 7 Bodenfliesen austauschen: Kosten, Dauer & Material für Reparatur?
- … Materialkosten: Die Art der Fliesen (Keramik, Feinsteinzeug, Naturstein) beeinflusst den Preis. …
- … FeinsteinzeugEine besonders harte und widerstandsfähige Art von Keramikfliesen. Sie ist frostbeständig und eignet sich daher auch für den Außenbereich.Verwandte Begriffe: Steingut, Steinzeug, Porzellan …
- … Wie bereite ich den Untergrund vor?Der Untergrund muss sauber, trocken und eben sein. Entfernen Sie alte Kleberreste und gleichen Sie Unebenheiten mit Spachtelmasse aus. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rektifizierte Fliesen verlegen: Warum ist der Preis höher? Kosten im Neubau
- … die Verlegung mit sehr schmalen Fugen. Verwandte Begriffe: Kalibrierte Fliese, Naturmaß-Fliese, Feinsteinzeug. …
- … FeinsteinzeugEine besonders hochwertige und robuste Keramikfliese mit geringer Wasseraufnahme. Feinsteinzeug ist frostbeständig und eignet sich für Innen- und Außenbereiche. Verwandte …
- … ist die Genauigkeit bei der Verlegung rektifizierter Fliesen entscheidend, um sichtbare Unebenheiten zu vermeiden. Dies rechtfertigt einen höheren Preis im Vergleich zu …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feinsteinzeug Wandfliesen im Bad: Verlegefehler, Mängel & Kosten für Gutachter?
- … Feinsteinzeug Fliesen: Mängel erkennen & beheben …
- … Probleme mit Feinsteinzeug Wandfliesen im Neubau-Bad? Erkennen Sie Verlegefehler, sichern Sie Beweise & …
- … Feinsteinzeug, Wandfliesen, Badezimmer, Mängel, Verlegefehler, Neubau, Gutachter, Kosten, Dehnungsfuge, Höhenunterschiede, Verlegequalität …
- … Feinsteinzeug Wandfliesen im Bad: Verlegefehler, Mängel & Kosten für Gutachter? …
- … der Verlegequalität unserer Badezimmer-Wandfliesen unzufrieden. Wir haben uns für großformatige, matte Feinsteinzeugfliesen (30 cmx60 cm) entschieden und hierfür eine entsprechende Mehrsumme für …
- … kann doch nicht eine übliche Qualität sein? Kann man das bei Feinsteinzeugfliesen nicht besser hinbekommen? Hätte man uns da nicht zumindest drauf …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Verlegung von Feinsteinzeug-Wandfliesen in Ihrem neuen Badezimmer haben. Mangelhafte Fliesenarbeiten können verschiedene Ursachen …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäß verlegte Fliesen, insbesondere großformatige Feinsteinzeugfliesen, können zu Spannungen und Rissen führen. Im schlimmsten Fall können …
- … Höhenunterschiede: Unebenheiten zwischen den Fliesen sind ein Zeichen für mangelhafte Ausführung. …
- … FeinsteinzeugFeinsteinzeug ist eine keramische Fliese mit sehr geringer Wasseraufnahme, hoher Dichte und …
- … HöhenunterschiedEin Höhenunterschied bezeichnet eine Unebenheit zwischen zwei angrenzenden Flächen, beispielsweise zwischen zwei Fliesen.Verwandte Begriffe: Unebenheit, …
- … Was sind typische Mängel bei der Verlegung von Feinsteinzeugfliesen?Typische Mängel sind ungleichmäßige Fugenbreiten, Höhenunterschiede zwischen den Fliesen, fehlende …
- … Feinsteinzeug: Höhenversatz & & …
- … Update: Fliesenleger-Boss begutachtet Feinsteinzeug-Mängel …
- … Feinsteinzeug im Bad: Mängel, Verlegefehler & Gutachter …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Begutachtung von Feinsteinzeug Wandfliesen in einem Neubau-Badezimmer. Diskutiert werden Themen wie zulässige Höhenunterschiede, …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Feinsteinzeug: Höhenversatz & 'Mäusespuren' – Beurteilung wird auf die Bedeutung der korrekten Ausführung …
- … Die schnelle Reaktion des Fliesenleger-Bosses, wie im Beitrag Update: Fliesenleger-Boss begutachtet Feinsteinzeug-Mängel beschrieben, deutet auf ein professionelles Vorgehen hin. Die Anordnung einer …
- … ist ein wichtiger Schritt zur Behebung der festgestellten Mängel an den Feinsteinzeug Wandfliesen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel an den Feinsteinzeugfliesen detailliert …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen fachgerecht verlegen: Was Sie über Material, Schnitt, Gehrung & Fensterleibung wissen müssen
- … was besonders bei glänzenden Oberflächen sichtbar wird. Verwandte Begriffe: Durchgefärbte Fliese, Feinsteinzeug, Keramikfliese. …
- … Feinsteinzeug …
- … Feinsteinzeug ist eine hochwertige Keramikfliese mit sehr geringer Wasseraufnahme. Es ist …
- … dauerhaftes Ergebnis. Der Untergrund muss sauber, trocken, eben und tragfähig sein. Unebenheiten müssen ausgeglichen, Risse geschlossen und ggf. eine Grundierung aufgetragen werden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sockelleisten vor oder nach Silikon? Reihenfolge für Parkett, Laminat & Fliesen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenmuster finden: Online-Inspiration für Flur, Wohnzimmer & Küche – Welche Muster sind im Trend?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Große Feinsteinzeugfliesen 30x60 cm an Wand kleben: Welcher Fliesenkleber (dünn- oder mittelbett)?
- … Feinsteinzeugfliesen kleben: Welcher Kleber? …
- … Feinsteinzeugfliesen 30x60 cm an die Wand kleben? Erfahre, welcher Fliesenkleber (Dünnbett oder Mittelbett) ideal ist. Jetzt informieren! …
- … Feinsteinzeugfliesen, Fliesenkleber, Dünnbettkleber, Mittelbettkleber, Wandfliesen, Badfliesen, Fliesen verlegen, Fliesenarbeiten …
- … Große Feinsteinzeugfliesen 30x60 cm an Wand kleben: Welcher Fliesenkleber (dünn- oder mittelbett)? …
- … ich würde gerne große Feinsteinzeugfliesen, 30x60 cm waagerecht auf die Wand verlegen. …
- … Für das Verlegen von 30x60 cm großen Feinsteinzeugfliesen im Bad auf Wänden mit geringen Unebenheiten (+-5 …
- … Kleberbett: Bei Unebenheiten von bis zu 5 mm ist ein Mittelbettkleber die bessere …
- … Wahl. Er ermöglicht es, die Unebenheiten auszugleichen und eine plane Oberfläche zu schaffen. Ein Dünnbettkleber ist eher für absolut ebene Untergründe geeignet. …
- … Achten Sie beim Kauf des Klebers auf die Herstellerangaben bezüglich der maximalen Schichtdicke und der Eignung für Feinsteinzeugfliesen. …
- … Feinsteinzeug …
- … Feinsteinzeug ist eine keramische Fliese, die bei sehr hohen Temperaturen gebrannt …
- … 20 mm) aufgetragen werden kann. Er eignet sich zum Ausgleichen von Unebenheiten im Untergrund und wird häufig für die Verlegung von großformatigen …
- … in dickeren Schichten aufgetragen werden und eignet sich zum Ausgleichen von Unebenheiten im Untergrund. …
- … Dünnbett/Mittelbett: Verlegung Feinsteinzeug – Untergrundvorbereitung …
- … Feinsteinzeugfliesen 30x60 kleben: Fliesenkleber-Empfehlung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie in Dünnbett/Mittelbett: Verlegung Feinsteinzeug – Untergrundvorbereitung erwähnt, ist die Vorbereitung des Untergrunds (z.B. GK-Platten verspachteln) …
- … vor dem Verlegen der Feinsteinzeugfliesen essentiell. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Die Konsistenz des Mörtels und die Art der Untergrundvorbehandlung sind wichtige Faktoren bei der Verlegung von Feinsteinzeugfliesen. Es sollte auch überlegt werden, ob eine hydrophobe Einstellung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Spalt Fliesen-Holztreppe schließen: Ideen, Aluleiste, Silikonfuge oder Holzstreifen? Kosten?
- … zwischen Ihren neu verlegten Fliesen und der Holztreppe haben, der durch Unebenheiten im Estrich entstanden ist. Hier sind einige Möglichkeiten, um diesen …
- … Holzstreifen ist ein schmaler Streifen aus Holz, der zum Ausgleichen von Unebenheiten oder zum Verdecken von Fugen verwendet wird.Verwandte Begriffe: Holzleiste, Füllholz, …
- … zur Verkleidung von Böden und Wänden verwendet wird.Verwandte Begriffe: Keramikfliese, Natursteinfliese, Feinsteinzeug. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen verlegen Kosten: Materialpreis, Kleber & Fugen – Reicht mein Budget?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feinsteinzeug, Unebenheit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Feinsteinzeug, Unebenheit" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feinsteinzeug, Unebenheit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Feinsteinzeug, Unebenheit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feinsteinzeug Unebenheiten: Ursachen, Toleranzen & Rechte bei 'Schüsselungen'?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feinsteinzeug: Unebenheiten & Schüsselungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feinsteinzeug, Unebenheiten, Schüsselungen, Fliesen, Toleranzen, Baumangel, Mängelrechte, Agrob Buchtal, Deutsche Steinzeug
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!