Gebürsteter Granit im Bad & Dusche: Risiken, Feuchtigkeit & Alternativen?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Gebürsteter Granit im Bad & Dusche: Risiken, Feuchtigkeit & Alternativen?
als Bodenbelag für unseren Neu haben wir uns für gebürsteten Granit entschieden. Er soll in dem Wohnbereich, Küche, Flur und Bad verlegt werden. D.h. auch in die Dusche.
Hierzu meine Frage:
Eignet sich gebürsteter Granit auch für den Duschbereich oder könnte es auf Grund seiner Struktur zu Problemen kommen, Feuchte etc.
Die Innenwände (auch die Duschwände) bestehen aus Gipsplatten.
Hat gebürsteter Granit vielleicht Nachteile, die ich noch nicht erkenne. Schön sieht er schon aus ... 🙂
Vielen Dank schon vorab für die Hilfestellung.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unzureichender Reinigung und Imprägnierung besteht Schimmelgefahr in den Fugen und auf der Oberfläche des Granits.
🔴 Gefahr: Rutschgefahr auf nasser Oberfläche. Geeignete Maßnahmen zur Erhöhung der Rutschfestigkeit sind erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile gebürsteten Granit im Duschbereich als kritisch. Durch die gebürstete Oberfläche ist er anfälliger für Feuchtigkeit und Schmutz.
🔴 Gefahr: In den feinen Rillen können sich Kalk, Seifenreste und Schimmel bilden, was die Reinigung erschwert und die Hygiene beeinträchtigt.
Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Rutschfestigkeit: Gebürsteter Granit kann rutschig sein, besonders in Verbindung mit Wasser. Achten Sie auf eine ausreichende Rutschfestigkeit (mind. R10).
- Imprägnierung: Eine hochwertige Imprägnierung ist unerlässlich, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu minimieren.
- Reinigung: Verwenden Sie säurefreie Reiniger, um den Naturstein nicht zu beschädigen.
- Alternativen: Erwägen Sie Alternativen wie polierten Granit, Fliesen mit hoher Rutschfestigkeit oder spezielle Duschböden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann für Naturstein beraten, um die Eignung des gebürsteten Granits für Ihren Duschbereich zu beurteilen und geeignete Schutzmaßnahmen zu treffen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Granit
- Granit ist ein magmatisches Tiefengestein, das hauptsächlich aus Feldspat, Quarz und Glimmer besteht. Er ist sehr hart, widerstandsfähig und säurebeständig. Granit wird häufig als Bau- und Werkstein verwendet.
Verwandte Begriffe: Naturstein, Marmor, Sandstein - Imprägnierung
- Die Imprägnierung ist eine Behandlung von Oberflächen, um sie wasserabweisend oder schmutzabweisend zu machen. Sie dringt in die Poren des Materials ein und bildet eine Schutzschicht.
Verwandte Begriffe: Versiegelung, Beschichtung, Hydrophobierung - Rutschfestigkeit
- Die Rutschfestigkeit ist die Eigenschaft eines Materials, das Ausrutschen zu verhindern. Sie wird in Rutschfestigkeitsklassen eingeteilt (R9 bis R13), wobei höhere Werte eine höhere Rutschfestigkeit bedeuten.
Verwandte Begriffe: Trittsicherheit, Gleitreibung, Haftreibung - Schimmel
- Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Pilzen, die sich auf feuchten Oberflächen ansiedeln und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen können. Schimmelbildung kann durch mangelnde Belüftung und hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt werden.
Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Feuchtigkeitsschaden, Stockflecken - Naturstein
- Naturstein ist ein Sammelbegriff für Gesteine, die in der Natur vorkommen und als Baumaterial verwendet werden. Dazu gehören beispielsweise Granit, Marmor, Sandstein und Schiefer.
Verwandte Begriffe: Gestein, Mineral, Rohstoff - Feuchtigkeit
- Feuchtigkeit bezeichnet den Wassergehalt eines Materials oder einer Umgebung. Hohe Luftfeuchtigkeit und eindringende Feuchtigkeit können zu Schäden an Gebäuden und zur Bildung von Schimmel führen.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Wasserschaden - Säurefreie Reiniger
- Säurefreie Reiniger sind Reinigungsmittel, die keine Säuren enthalten. Sie sind besonders geeignet für die Reinigung von Natursteinen, da Säuren die Oberfläche angreifen und beschädigen können.
Verwandte Begriffe: Neutralreiniger, alkalischer Reiniger, pH-Wert
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist gebürsteter Granit im Duschbereich rutschfest?
Gebürsteter Granit kann rutschig sein, besonders wenn er nass ist. Es ist wichtig, auf eine ausreichende Rutschfestigkeit zu achten und gegebenenfalls Maßnahmen wie eine spezielle Beschichtung oder eine Imprägnierung mit rutschhemmenden Eigenschaften zu ergreifen. Achten Sie auf die Kennzeichnung der Rutschfestigkeitsklasse. - Wie reinige ich gebürsteten Granit im Duschbereich richtig?
Verwenden Sie zur Reinigung von gebürstetem Granit im Duschbereich säurefreie Reiniger, um den Naturstein nicht zu beschädigen. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel, die die Oberfläche angreifen könnten. Regelmäßiges Reinigen mit einem milden Reiniger und klarem Wasser hilft, Kalkablagerungen und Seifenreste zu entfernen. - Kann gebürsteter Granit im Duschbereich Schimmel bilden?
Ja, in den feinen Rillen und Poren des gebürsteten Granits kann sich Feuchtigkeit ansammeln, was die Bildung von Schimmel begünstigt. Eine gute Belüftung des Duschbereichs und regelmäßige Reinigung sind wichtig, um Schimmelbildung vorzubeugen. Eine Imprägnierung kann ebenfalls helfen, das Eindringen von Feuchtigkeit zu reduzieren. - Welche Alternativen gibt es zu gebürstetem Granit im Duschbereich?
Alternativen zu gebürstetem Granit im Duschbereich sind beispielsweise polierter Granit, Fliesen mit hoher Rutschfestigkeit, Mosaikfliesen oder spezielle Duschböden aus Acryl oder Mineralguss. Diese Materialien sind oft leichter zu reinigen und bieten eine höhere Rutschfestigkeit. - Wie oft sollte ich gebürsteten Granit im Duschbereich imprägnieren?
Die Häufigkeit der Imprägnierung hängt von der Beanspruchung und der Art der Imprägnierung ab. In der Regel sollte gebürsteter Granit im Duschbereich alle 1-2 Jahre imprägniert werden. Beachten Sie die Herstellerangaben des Imprägniermittels. - Welche Rutschfestigkeitsklasse ist für den Duschbereich empfehlenswert?
Für den Duschbereich wird eine Rutschfestigkeitsklasse von mindestens R10 empfohlen. In barrierefreien Duschen sollte die Rutschfestigkeit noch höher sein (R11 oder höher). - Kann ich gebürsteten Granit im Duschbereich selbst verlegen?
Die Verlegung von gebürstetem Granit erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Insbesondere im Duschbereich ist eine sorgfältige Abdichtung wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Ich empfehle, die Verlegung von einem Fachmann durchführen zu lassen. - Welche Kosten entstehen für die Verlegung von gebürstetem Granit im Duschbereich?
Die Kosten für die Verlegung von gebürstetem Granit im Duschbereich hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Duschbereichs, der Art des Granits und den regionalen Preisen. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Kosten zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Naturstein im Badezimmer
Eignung verschiedener Natursteinsorten für den Einsatz im Badezimmer. - Rutschfeste Bodenbeläge für Duschen
Übersicht über Materialien und Oberflächen, die eine hohe Rutschfestigkeit bieten. - Schimmelbildung im Bad vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer. - Reinigung von Naturstein
Geeignete Reinigungsmittel und Methoden für verschiedene Natursteinsorten. - Imprägnierung von Naturstein
Auswahl des richtigen Imprägniermittels und Anwendungshinweise.
-
Bad-Abdichtung: Naturstein erfordert Schutzschicht!
Im Bad, warum nicht
Dagegen spricht nichts. Allerdings "NATURSTEIN IST KEIN DICHTUNGSMITTEL! . Das bedeutet, das eine Abdichtung drunter muss!
Egal was Ihnen evtl. andere erzählen, ich jedenfalls kenne jede Menge Schäden in privaten Bädern, die auf fehlende Abdichtung zurückzuführen waren. Sanierung - keine Chance ausßer alles raus.
Was für einen Granit haben Sie denn ins Auge gefasst? -
Granit-Auswahl: Name für Feuchtbereich wichtig!
Granit
Hallo Herr Fahrenkrog,
danke für Ihre Antwort. Den Namen des Granites werden ich Ihnen nachliefern. Habe ihn gerade nicht parat. Werde diese Antwort in den nächsten Tagen nachliefern. Scheint ja wichtig zu sein.
Das gut abgedichtet werden muss, dass versteht sich. Der Gips wird vor dem Fliesen noch besonders beschichtet und in den Ecken und Kanten des Poresta-Trägers wird spezielles Dichtband eingelegt. Wäre da noch mehr zu tun? Was heißt, Granit ist kein Dichtungsmittel? Können andere Fliesen das von sich behaupten?
Bin schon erst einmal froh, dass Sie nicht sagen: "Um Gottes Willen, doch nicht in die Dusche! " 🙂
Daniela -
Rutschhemmung im Bad: Gebürsteter Granit – Test!
Achten Sie auf die Rutschhemmung
Hallo,
gebürstete Oberflächen sind meistens sehr glatt. Insbesondere im Barfußbereich kann es zu Unfällen kommen, da Sie dort mit nassen Füßen auf dem Belag rumlaufen. Haben Sie Kinder? Die achten nämlich beim Toben nicht auf die Belagseigenschaften und stürzen gern mal auf dem nassen Badezimmerfußboden.
Für den Selbsttest einfach mal etwas Wasser auf die Fliese geben und dann mit den Fingern und etwas Druck drüber gehen. Zum Vergleich das Ganze auch auf einer geschliffenen Oberfgläche austesten.
Wenn tatsächlich ein Prüfzeugnis nach DINAbk. 51097 vorliegen sollte, dann müsste die Klasse "B" erfüllt worden sein.
Gruß
Jens Hellberg -
Gebürsteter Granit: Rutschhemmung & Reinigung – Irrtümer!
Wenn man diesen einfachen Test macht
stellt man tatsächlich fest, das gebürstet rutschhemmend ist und wenn man den Faden weiter spinnt ist gebürstst auch reinigungsfähiger als geschliffen. Die Bewertungsgruppe B nach DINAbk. 51097 ist zwar interessant, aber für private Bereiche nicht relevant. Merke Je rauer, desto mehr braucht man Reinigungspower.
Kommen wir wieder zu der eigentlichen Frage. Das mit dem Dichtungsmittel ist ein verbreiteter Irrtum. Wieso Abdichtung ich habe doch Granit / Keramik an der Wand? Und hinterher ist der Ärger groß. Ihre Vorgehensweise klingt gut. -
Padang Dunkel: Gebürsteter Granit – Imprägnierung nötig?
Padang dunkel
Hallo Herr Fahrenkrog,
bei dem Granit handelt es sich um Padang dunkel, soft gebürstet, ca. 30 x 60 cm. Imprägnierung empfehlenswert?
Daniela -
Padang Dunkel: Preis & Qualität – Fairer Händler?
Padang, schiebe noch eine Frage nach
ach ... Herr Fahrenkrog,
habe noch ein wenig im Forum nach Padang dunkel gestöbert. Es wird so viel von Minderqualität aus China gesprochen. Wir holen den Padang nicht aus dem Baumarkt, sondern von einem Granithändler. Er möchte für den gebürsteten Granit 36 € + MwSt.
Leider fehlt mir die Kompetenz zu erkennen, ob das ein fairer Preis ist oder ob man mir Billigware teuer verkauft. Bei 130 m² ist das schon viel Geld. Man bekommt den Boden, poliert zumindest, laut Internet um ca. 27 € + MwSt. angeboten. Gestern habe ich vom Händler eine Musterfliese erhalten.
Ich fahre gleich auf den Bau, den Herren ihr Mittagessen bringen. Dann lasse ich mal etwas Kartoffelsalat und Frikadelle fallen 🙂
Generell finde ich schon, dass Gebrauchsspuren einem Naturmaterial Charakter verleihen. Aber nicht jeder Kuchenkrümel sollte gleich einen Fleck hinterlassen.
Daniela -
Granodiorit Padang Dunkel: Qualität im Bad unproblematisch
-
Fugenfarbe für Granit: Zementgrau – Empfehlung?
Hallo Herr Fahrenkrog, danke für Ihre immer prompte ...
Hallo Herr Fahrenkrog,
danke für Ihre immer prompte Antwort. Ich habe mich schon durch so manche Themen in diesem Forum gelesen und möchte Ihnen gerne sagen, dass IHRE Tipps für mich sehr informativ sind.
Wir werden es mit dem Diorit versuchen.
Vielleicht hätten Sie noch einen Rat für uns?
Mit welcher Farbe lassen sich die Fliesen am Besten ausfugen? Ein Zementgrau würde mir gefallen. Das gibt es aber glaube ich nicht mehr. Oder?
Vorab schon mal vielen Dank!
Daniela
PS: Ach so, Imprägnierung auch bei diesem Stein nicht erforderlich bzw. unnütz? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gebürsteter Granit im Bad & Dusche: Risiken, Feuchtigkeit & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von gebürstetem Granit als Bodenbelag im Bad- und Duschbereich. Wichtige Aspekte sind die notwendige Abdichtung unter dem Naturstein, die Rutschhemmung der Oberfläche und die Qualität des Materials. Die Wahl der richtigen Imprägnierung und Fugenfarbe spielen ebenfalls eine Rolle.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Bad-Abdichtung: Naturstein erfordert Schutzschicht! betont wird, ist eine fachgerechte Abdichtung unter dem Granit unerlässlich, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Dies gilt unabhängig von anderslautenden Meinungen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Gebürsteter Granit: Rutschhemmung & Reinigung – Irrtümer! klärt über verbreitete Irrtümer bezüglich Rutschhemmung und Reinigungsfreundlichkeit von gebürstetem Granit auf. Es wird empfohlen, die Rutschhemmung selbst zu testen, wie in Rutschhemmung im Bad: Gebürsteter Granit – Test! beschrieben.
💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Padang Dunkel: Preis & Qualität – Fairer Händler? wird der Preis für Padang Dunkel Granit diskutiert. Es wird empfohlen, die Qualität des Granits vor dem Kauf zu prüfen und sich nicht von vermeintlichen Schnäppchen blenden zu lassen.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Verfugung des Granits im Bad ist die Wahl der richtigen Fugenfarbe entscheidend. Der Beitrag Fugenfarbe für Granit: Zementgrau – Empfehlung? gibt Hinweise zur Auswahl einer passenden Farbe, wobei Zementgrau als Option genannt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung von gebürstetem Granit im Bad sollte die Rutschhemmung geprüft, eine fachgerechte Abdichtung eingeplant und die Qualität des Materials sichergestellt werden. Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle Informationen und Tipps für die Umsetzung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Granit, Dusche, Bad, Bodenbelag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Glasmosaik Dusche/Boden: Rutschgefahr, Reinigung & geeignete Alternativen?
- … Glasmosaik Dusche: Risiken & Alternativen …
- … Glasmosaik in Dusche/Boden birgt Risiken. Rutschgefahr? Reinigung? Erfahre mehr & entdecke sichere …
- … Alternativen für dein Bad! …
- … Glasmosaik, Dusche, Boden, Mosaikfliesen, Rutschgefahr, Reinigung, Fugenanteil, Badezimmer, Fliesenbelag …
- … Badezimmer, Fliesen, Sicherheit, Reinigung, Mosaik …
- … NatursteinfliesenNatursteinfliesen werden aus natürlichen Gesteinen wie Marmor, Granit oder Schiefer hergestellt. Sie sind robust, langlebig und verleihen Räumen ein …
- … edles Ambiente.Verwandte Begriffe: Marmor, Granit, Schiefer. …
- … GefälleDas Gefälle bezeichnet die Neigung einer Fläche. Im Badezimmer ist ein ausreichendes Gefälle wichtig, damit das Wasser schnell …
- … Welche Rutschhemmklasse ist für Duschen empfehlenswert?Für Duschen empfehle ich mindestens die Rutschhemmklasse R10, besser …
- … Wie reinige ich Mosaikfliesen in der Dusche richtig?Verwenden Sie säurefreie Reiniger und spezielle Fugenbürsten, um Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … Trocknen Sie die Fliesen nach dem Duschen ab, um Feuchtigkeit zu reduzieren. …
- … Welche Rolle spielt das Gefälle in der Dusche?Ein ausreichendes Gefälle (ca. 1-2%) ist wichtig, damit das …
- … Wie oft sollte ich die Fugen in der Dusche erneuern?Die Fugen sollten erneuert werden, wenn sie Risse aufweisen, porös …
- … Schimmelbildung im Bad vermeidenTipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Badezimmern. …
- … Barrierefreie Dusche gestaltenAspekte der Planung und Gestaltung einer barrierefreien Dusche. …
- … Glasmosaik Dusche/Boden: Rutschgefahr und sichere Alternativen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikonfilm von Granit entfernen: Welche Mittel & Methoden helfen wirklich?
- … Silikonfilm von Granit entfernen …
- … Silikonfilm auf Granit? ✓ So entfernen Sie Silikonrückstände schonend & effektiv. ✓ Tipps & Tricks für …
- … Silikonfilm entfernen, Granit reinigen, Silikonentferner, Natursteinpflege, Silikonrückstände entfernen …
- … Silikonfilm von Granit entfernen: Welche Mittel & Methoden helfen wirklich? …
- … Wir haben eine Dusche bei der es Ablagen aus Naturstein (Granit, raue Oberfläche, unbehandelt) …
- … mühsam. Es sollte anderseits somit ausgeschlossen sein, dass das Silikon den Granit verfärbt hat. Gibt es eine Möglichkeit diesen Film einfacher zu entfernen …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Silikonfilm von Ihrer Granitablage in der Dusche entfernen möchten. Da die Oberfläche rau und …
- … einer alten Zahnbürste zu entfernen. Vermeiden Sie scharfe Gegenstände, die den Granit zerkratzen könnten. …
- … Entferner zuerst an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass er den Granit nicht beschädigt oder verfärbt. Beachten Sie die Herstellerangaben. …
- … Granit …
- … Granit ist ein magmatisches Tiefengestein, das sich durch seine Härte und …
- … in der Natur vorkommen und als Baumaterial verwendet werden. Beispiele sind Granit, Marmor und Sandstein.Verwandte Begriffe: Gestein, Baumaterial, Mineral …
- … Schimmel in der Dusche entfernenMaßnahmen zur Beseitigung von Schimmelbefall in Feuchträumen. …
- … Silikonfilm auf Granit: Manuelle Entfernung vs. Fachmann …
- … nur per Rubbeln mit dem Finger - zumindest auf qualitativ hochwertigem Granit würde ich es mich nicht anders trauen. …
- … Silikonfilm von Granit entfernen: Effektive Methoden & Tipps …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badgestaltung ohne Fliesen: Wandbeläge, Alternativen, Kosten & Gestaltungsideen?
- … Bad ohne Fliesen: Alternativen …
- … Badgestaltung ohne Fliesen? Entdecke moderne Wandbeläge & Alternativen zu Fliesen! Ideen, Kosten & Tipps für dein Bad-Design. Jetzt informieren! …
- … Badgestaltung, Fliesen Alternative, Wandbelag Bad, …
- … Badezimmer Design, Fermacellplatten, Wandpaneele, Malermeister …
- … Badgestaltung, Wandbeläge, Innenausbau …
- … Badgestaltung …
- … Unseren Badneubau mag ich nicht voll zu Fliesen! …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Alternative zu Fliesen für Ihr neues Badezimmer suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, ein Badezimmer ohne …
- … entsteht eine wasserdichte und glänzende Oberfläche. Tadelakt ist besonders gut für Badezimmer und Duschen geeignet.Verwandte Begriffe: Kalkglätte, Stucco, marokkanischer Putz …
- … ist ein Raum, in dem eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, wie z.B. Badezimmer, Duschen oder Schwimmbäder. In Feuchträumen müssen spezielle Baustoffe und …
- … Abdichtungen verwendet werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Nassraum, Badezimmer, Sanitärraum …
- … Welche Vorteile haben Fermacellplatten im Badezimmer?Fermacellplatten sind wasserabweisend, stabil und bieten eine gute Grundlage …
- … Welche Putzarten sind für das Badezimmer empfehlenswert?Kalkputz und Tadelakt sind besonders empfehlenswert, da sie feuchtigkeitsregulierend …
- … Wie reinige ich Wandbeläge im Badezimmer richtig?Verwenden Sie milde Reinigungsmittel und vermeiden Sie aggressive Reiniger …
- … Was kostet eine Badgestaltung ohne Fliesen?Die Kosten variieren je nach gewähltem Material und …
- … der Größe des Badezimmers. Fermacellplatten sind in der Regel günstiger als Naturstein, während spezielle Putztechniken wie Tadelakt teurer sein können. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Handwerkern ein, um die Kosten zu vergleichen. …
- … Wie lange dauert eine Badrenovierung ohne Fliesen?Die Dauer hängt von der Größe des …
- … Badezimmers und der Komplexität der Arbeiten ab. Eine einfache Renovierung mit …
- … Benötige ich eine spezielle Abdichtung für Wandbeläge im Bad?Ja, eine Abdichtung ist besonders wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwenden …
- … eindringendem Wasser zu schützen. Achten Sie besonders auf die Bereiche um Dusche und Badewanne. …
- … Badgestaltung mit NatursteinInformationen über die Verwendung …
- … von Naturstein im Badezimmer, einschließlich Materialauswahl, Verlegung und Pflege. …
- … Kalkputz im Badezimmer: Vorteile und AnwendungEine detaillierte Beschreibung der Vorteile von Kalkputz …
- … im Badezimmer, sowie Anleitungen zur Anwendung und Pflege. …
- … Abdichtung im Badezimmer: So vermeiden Sie FeuchtigkeitsschädenWichtige Informationen zur Abdichtung von Bad …
- … Heimwerker, die ihr Badezimmer selbst renovieren möchten, einschließlich Anleitungen und Checklisten. …
- … Wandgestaltung Bad: Multicolor-Technik vom Maler Kempf …
- … Obs fürs Bad geeignet ist …
- … Badgestaltung: Molto Flair Erfahrungen im Feuchtraum …
- … ich habe zwar nur im Gäste-WC Molto-Flair inkl. Versiegelung, aber es dürfte auch im Bad gut funktionieren. Vielleicht mal die Dusche ausgenommen. …
- … Venizianische Spachteltechnik: Erfahrungen im Badezimmer? …
- … Marmorit Alternative: Stucco Antico für Badgestaltung …
- … Stucco-Tipp: Erfolgreiche Badgestaltung ohne Fliesen …
- … Bad Design: Felswand & Kalkputz als Alternative …
- … Im Urlaub in Kreta habe ich mal ein Badezimmer gehabt, das in ein altes Steinhaus eingebaut wurde. Einige …
- … Wand heraus, sonst waren die Wände mit Kalk geputzt. Für das Bad müsste da noch eine wasserabweisende Schicht darauf. …
- … Granitplatte o.ä. …
- … Badgestaltung ohne Fliesen: Moderne Alternativen & Ideen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hochwassersicherer Fußbodenaufbau & Zwischenwände: Materialien, Schallschutz, Kosten?
- … Bodenbelag: Fliesen, Steinzeug oder wasserfest verklebter Vinylboden sind geeignet. Parkett und Laminat sind weniger empfehlenswert. …
- … Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie z.B. …
- … Gussasphaltestrich. Die Wahl des Estrichs hängt von den Anforderungen an den Bodenbelag und den Umgebungsbedingungen ab.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich …
- … möglich, z.B. Verbundzementestrich, ein Trass-Zementmörtelbett, in das der Bodenbelag …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Drainestrich abdichten: Notwendigkeit, Alternativen & Risiken?
- … Art der Nutzung: Bei hoher Wasserbelastung (z.B. in Duschen oder Schwimmbädern) ist eine zusätzliche Abdichtung ratsam. …
- … Abdichtung von DuschenWelche Abdichtungssysteme eignen sich für Duschen? …
- … Schimmelbildung im Bad vermeidenWie …
- … kann man Schimmelbildung im Bad vorbeugen? …
- … was ist mit der Preisanfrage von Gewendelten Stufen. Ich benötige auch ca. 150 m² Granit (Oder ähnlich) nur grau weiß schwarz. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granitplatten auf Betonterrasse verlegen: Kleber, Abdichtung & Rutschfestigkeit im Außenbereich?
- … Granitplatten auf Terrasse: Verlegung, Kleber, Abdichtung …
- … Granitplatten auf Betonterrasse sicher verlegen? Infos zu Kleber, Abdichtung, Rutschfestigkeit …
- … Granitplatten, Betonterrasse, Fliesenkleber, Abdichtung, Terrassenabdichtung, Rutschfestigkeit, Außenbereich, Fließbettmörtel, Drainagemörtel, Terrassensanierung …
- … Terrasse, Beton, Granit, Abdichtung, Fliesenverlegung …
- … Granitplatten auf Betonterrasse verlegen: Kleber, Abdichtung …
- … Ich möchte sie mit Granitplatten (RosaBeta) 300 mm breit, …
- … Ist eine ähnliche Abdichtung wie in der Dusche möglich …
- … - Habe Granitplatten RosaBeta Diamantgesägt im Sinn. …
- … beurteile die Situation wie folgt: Eine Betonterrassenplatte mit Gefälle soll mit Granitplatten belegt werden. Hierbei sind mehrere Aspekte zu beachten, um Frostschäden …
- … und Frostschäden verursacht. Ich empfehle eine flexible, rissüberbrückende Abdichtung unter den Granitplatten. Bei Unsicherheit einen Fachmann hinzuziehen. …
- … Rutschfestigkeit: Achten Sie auf die Rutschfestigkeitsklasse der Granitplatten (R-Wert). Für den Außenbereich empfehle ich mindestens R11, besser R12 …
- … NatursteinEin aus der Natur gewonnenes Gestein, das als Baumaterial verwendet wird. Granit ist ein Beispiel für einen Naturstein. Verwandte Begriffe: Marmor, Sandstein, Schiefer. …
- … Welchen Kleber soll ich für Granitplatten im Außenbereich verwenden?Ich empfehle einen frostbeständigen, flexiblen Fließbettmörtel speziell für Naturstein. Dieser sorgt für eine vollflächige Verklebung und verhindert Hohlräume. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Eignung für den Außenbereich und die Plattengröße. …
- … Ist eine Abdichtung unter den Granitplatten notwendig?Ja, eine Abdichtung ist sehr wichtig, um zu …
- … Kann ich Granitplatten auch im Dünnbettverfahren verlegen?Ich rate davon ab, da das …
- … Was muss ich bei der Reinigung von Granitplatten im Außenbereich beachten?Verwenden Sie spezielle Reiniger für Naturstein, die …
- … Granit Rosa Beta: Rutschfestigkeit auf Betonterrasse erhöhen! …
- … Der Granit Rosa Beta ist von mir auch schon in dieser Stärke …
- … Mapei-Empfehlung: Flexkleber für Granitplatten im Außenbereich …
- … (Terrasse mit Granit belegen) …
- … Drainage unter Granit: Hohlraumfreie Verlegung wirklich möglich? …
- … (mein Granit kostet nur 70 DM/m²) …
- … Granit vs. Betonplatten: Entscheidung nach Kosten und Aufwand …
- … ob Granit oder doch einfach Betonplatten. …
- … Fließbett-Kleber, Drainage, Granit, ... :-( …
- … Granitplatten: Angebot direkt vom deutschen Hersteller! …
- … Also für den Granit könnte ich ein recht gutes Angebot machen, da wir ja …
- … eines der größten Granitwerke Deutschlands sind. Kurze E-Mail an mich mit den Mengen und Ihrer Tel. Nr. und ich kümmere mich darum …
- … Granitplatten auf Betonterrasse: Verlegung, Abdichtung & Rutschfestigkeit …
- BAU-Forum - Baustoffe - Solnhofener Platten in Küche & Bad: Erfahrungen, Risiken & Pflege des Natursteins?
- … Solnhofener Platten: Küche & Bad – Erfahrungen …
- … Solnhofener Platten in Küche und Bad: Welche Erfahrungen gibt es? Risiken und Pflege des Natursteins. …
- … Solnhofener Platten, Küche, Bad, Naturstein, Kalkgestein, Erfahrungen, Pflege, Reinigung, Versiegelung …
- … Badezimmer, Küche, Naturstein, Fliesen, Sanierung …
- … Bad: Erfahrungen, Risiken & Pflege des Natursteins? …
- … Solnhofener Platte optisch sehr ansprechend für die Verlegung in Küche und Bad/WC. …
- … Erfahrung mit diesen Materialien in diesen Bereichen? Wie schaut z.B. eine Dusche nach einigen Jahren aus und gibt es Möglichkeiten das Material langfristig …
- … Ich verstehe, dass Sie Solnhofener Platten in Küche und Bad verlegen möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten: …
- … Rutschfestigkeit: Besonders im Bad ist auf eine ausreichende Rutschfestigkeit zu achten. …
- … sind spezielle Reiniger, die für die Reinigung von Natursteinen wie Marmor, Granit oder Solnhofener Platten entwickelt wurden. Sie sind pH-neutral und enthalten keine …
- … ein Raum, in dem eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Küche. In Feuchträumen ist es wichtig, Materialien zu …
- … Zustand rutschig sein. Achten Sie auf eine ausreichende Rutschfestigkeit, insbesondere im Bad. Es gibt spezielle Oberflächenbehandlungen, die die Rutschfestigkeit erhöhen können. …
- … BadsanierungPlanung und Durchführung einer Badsanierung. …
- … Jedes Bodenbelagsmaterial zeigt Nutzungsspuren, auch ein Hartgestein. …
- … Solnhofener Platten in Küche & Bad: Erfahrungen und Pflege …
- BAU-Forum - Bauwissen von Herbert Fahrenkrog - Naturstein im Bad: Planung, Materialauswahl, Risiken & Kosten im Überblick
- … Naturstein im Bad: Planung, Risiken, Kosten …
- … Naturstein im Badezimmer: Planung, Materialauswahl und Risiken. Was Sie bei der Auswahl …
- … Naturstein, Badezimmer, Badgestaltung, Innenarchitektur, Materialauswahl, Planung, Kosten, Risiken …
- … Badezimmer, Innenarchitektur, Naturstein …
- … Naturstein im Bad: Planung, Materialauswahl, Risiken …
- … Die Verwendung von Natursteinen im Badezimmer ist mittlerweile kein Luxus mehr. Durch industrielle Verarbeitung der Rohmaterialien und die Dünnbetttechnologie sind die Preise auch für den Durchschnitt der Bevölkerung bezahlbar geworden. Die Beratung und Entwürfe sind standardisiert worden. Der Personenkreis, der individuelle Badezimmer von Innenarchitekten entwerfen lässt nimmt aber deswegen auch immer …
- … Wunsch des Kunden zu sehen. Als Beispiel sei genannt, dass ein Badezimmer aus Sandstein gebaut werden kann, aber die Fleckempfindlichkeit nicht zu …
- … der Kunde darauf vorbereitet ist ein Sandstein durchaus geeignet für ein Badezimmer. Eine entstehende Patina kann sogar gewünscht werden. Nicht eingeplante Verfärbungen …
- … Ich sehe, dass Naturstein im Badezimmer immer beliebter wird, da es durch moderne Verarbeitungstechniken erschwinglicher geworden …
- … Materialauswahl: Die Vielfalt an Natursteinen (z.B. Granit, Marmor, Schiefer, Sandstein) bietet viele Gestaltungsmöglichkeiten, aber jeder Stein hat spezifische …
- … Eigenschaften. Sandstein ist beispielsweise fleckempfindlicher als Granit. Die Oberflächenbeschaffenheit spielt ebenfalls eine Rolle – polierte Oberflächen sind rutschiger als gebürstete. …
- … Risiken: Naturstein kann empfindlich auf Säuren und Laugen reagieren, was zu Verätzungen führen kann. In Nassbereichen ist eine fachgerechte Abdichtung entscheidend, um Bauschäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Die Rutschfestigkeit ist besonders im Bad ein wichtiger Sicherheitsaspekt. …
- … Bauzwecke verwendet wird. Beispiele sind Granit, Marmor, Schiefer und Sandstein. Naturstein zeichnet sich durch seine natürliche Optik und hohe Lebensdauer aus.Verwandte Begriffe: Granit, Marmor, Schiefer, Sandstein …
- … AbdichtungMaßnahmen, um das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Im Badezimmer ist eine fachgerechte Abdichtung unterhalb der Fliesen unerlässlich, um Bauschäden …
- … angibt. Je höher der R-Wert, desto rutschfester ist der Belag. Für Badezimmer werden in der Regel R10 oder R11 empfohlen.Verwandte Begriffe: Rutschfestigkeit, …
- … Trittsicherheit, Bodenbelag …
- … Welche Natursteine eignen sich besonders gut für das Badezimmer?Granit und Schiefer sind aufgrund ihrer geringen Wasseraufnahme und …
- … Wie reinige ich Naturstein im Badezimmer richtig?Verwenden Sie pH-neutrale Reiniger, die speziell für Naturstein entwickelt …
- … Muss Naturstein im Badezimmer imprägniert werden?Ja, eine Imprägnierung schützt den Naturstein vor dem …
- … Wie vermeide ich Rutschgefahr auf Natursteinfliesen im Bad?Wählen Sie Natursteine mit einer rutschfesten Oberfläche (z.B. gebürstet oder geflammt). …
- … Was kostet Naturstein im Badezimmer?Die Kosten variieren stark je nach Art des Natursteins, der …
- … Kann ich Naturstein auch in der Dusche verwenden?Ja, aber achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung und eine …
- … Wie pflege ich Natursteinfugen im Badezimmer?Reinigen Sie die Fugen regelmäßig mit einer Bürste und einem …
- … Welche Rolle spielt die Beleuchtung bei Naturstein im Bad?Die Beleuchtung kann die Optik des Natursteins stark beeinflussen. Indirektes Licht …
- … Fliesen im Bad verlegenAnleitung zum Verlegen von Fliesen im Badezimmer. …
- … Badezimmer sanieren …
- … KostenÜberblick über die Kosten einer Badsanierung. …
- … Naturstein Bad: Granit vs. Kalkstein – Verfärbungsrisiken …
- … Eine generelle Aussage, welche Gesteinsart für ein Badezimmer tauglich ist, kann nicht gegeben werden. Granite können …
- … sei Kashmir white und Imperial white genannt, die beide oft als Granit verkauft werden, aber keine Granite sind, sondern hochempfindliche Gneise. …
- … auf grau beschränkt. Rote Granite, wie z.B. Balmoral, sind ebenso im Handel wie grüne, gelbe Granite. Als besonders geeignet haben sich Materialien aus Deutschland herausgestellt. …
- … Hochleistungsmaterial. Aus Hauzenberg in Bayern, ist der mittelgraue, feinkörnige Wolfstein® für Badezimmer hochgradig geeignet. Es gibt keine schwarzen Granite. Sämtliche Oberflächen, …
- … Gneise im Bad: Qualität, Wasseraufnahme & Fleckempfindlichkeit …
- … Der bekannte Gabbro Nero Impala ist kein schwarzer Granit, sondern ein Vertreter der Gabbros, die eine andere Entstehungsgeschichte haben als …
- … die Granit. Labrador gehört ebenso wenig zu den Graniten. Gemeinsam ist beiden aber die Schönheit und Eleganz. Sie zählen auch zu den Hartgesteinen und sind relativ resistent gegen mechanische Beanspruchung in Badezimmern. Die Kühlheit, die diese Materialien ausstrahlen ist stark abhängig …
- … Quarzite im Bad: Azul Macaubas – Risiken durch Serizit! …
- … Badbereich relativ selten anzutreffende Gruppe der Quarzite ist im exklusivem Bad …
- … Marmor im Bad: Sorten, Fleckempfindlichkeit & Materialauswahl …
- … Das klassische, elegante Badezimmer ist …
- … Sandsteine im Bad: Eignung prüfen – Wasseraufnahme beachten! …
- … Palette der Sandsteine wird selten für Badbereiche genutzt. Die Eignung für Feuchträume ist am besten mit geologischen Beratungsstellen, wie z.B. der Rock & Mineral Consulting in Herzogenrath abzustimmen. Durch die Vielzahl der möglichen Zusammensetzung ist es ohne Untersuchung nicht möglich eine Tauglichkeitsvorhersage zu treffen. Gemeinsam ist allen Sandsteinen die relativ hohe Wasseraufnahme und die damit verbundene Fleckempfindlichkeit. …
- … Bad: Oberflächenwahl – Reinigungsfreundlichkeit & Rutschsicherheit …
- … Badezimmer gehören aber auch zu den Räumen mit erhöhter Unfallgefahr. Obwohl im privaten Bereich keine Vorschrift über Rutschsicherheit existiert, sollte man zumindest bei Hartgesteinen die fast unsichtbare LaserGrip® - Bearbeitung zur Rutschhemmung durchführen lassen. Bei Weichgesteinen wäre es empfehlenswert, die Bodenbereiche zumindest teilweise leicht sandzustrahlen (Duschtasse) …
- … Naturstein Bad: Verlegechemie – Ausblühungen vermeiden! …
- … Naturstein Bad: Imprägnierung – Schutz vor Flecken? …
- … Wasser an den Duschwänden oder auf einem Waschtisch. Aber die im Bad benutzten Tenside können die Wirkung bis auf Null herabsetzen. Imprägnierer schützen …
- … nicht vor Säurefraß bei Marmoren oder Kalksteinen. Oberflächliche Mineralumwandlungen durch Badchemikalien können sie auch nicht verhindern. Reinigungsmittel. Die als Wachs - Fluate im Handel befindlichen Lösemittel - Wachs Gemische können neben der farbtonvertiefende Wirkung auch schädigende Wirkung auf Fugmaterialien und den Naturstein haben. Reinigungsmittel, wie Schmierseife, grüne Seife usw. sind keine geeigneten Mittel für die Badreinigung, auch die beliebten Badreiniger und Essigreiniger sollten nur …
- … Bad: Toilettenartikel – Gefahr für Marmor & Kalkstein! …
- … 5. Badezimmerartikel …
- … wieder zu beseitigen sind. Deosprays, Nagellackentferner usw. sind typische Fleckbildner im Badezimmer. …
- … Naturstein Bad: Gebrauchstauglichkeit – Objektbezogene Planung! …
- … sind auf diesem Material jedoch zu sehen. Evtl. wäre ein grauer Granit optisch problemloser (z.B. Eitziner aus Hauzenberg oder Anemone grau aus dem …
- … Kashmir White im Bad: Risiken & Empfehlungen zur Verlegung …
- … Naturstein im Bad: Planung, Materialauswahl & Risiken …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausplanung Giebelseite verworfen: Neuer Entwurf für Hofstelle mit Wärmepumpe & Wohnküche?
- … aber mal ernsthaft: kind1 kind2schlafenbad. das ist in jedem Musterhaus so. Knackpunkt ist die Treppe. unmotiviert …
- … , soll aber wahrscheinlich auch Gäste heißen, oder? dann hätte die Dusche im unteren Bad auch Sinn. sonst nicht. dann bekommen sie Arbeit …
- … das Bad oben ist komisch, mit dieser dusche vor der Nase wenn man …
- … rechts dann vorne das Arbeitszimmer und rechts hinten das Bad. …
- … die Dusche oben ist auch noch nicht vollendet. aber im Moment habe ich …
- … im Süden, zusätzl. Zimmer! egal wie wir es nennen :-), duschbad, hwr nicht zu klein. und notgedrungen brauche ich einen weg nach …
- … langen Wegen entsteht, könnte die Raumgruppe Arbeits- / Schlafzimmer (Arbeitszimmer, Schlafzimmer) + Bad von Westen nach Osten verlegt werden (nur Änderung der Orientierung, alle Verbindungen werden beibehalten). Ein funktionierendes Netz würde dann wie folgt aussehen: …
- … hausansicht? ergibt sich doch? Haus wird verklinkert, Granit-Satteldach 46 gard laut Satzung, Fenster weiß - sprossen - …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granit, Dusche, Bad, Bodenbelag" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Granit, Dusche, Bad, Bodenbelag" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granit, Dusche, Bad, Bodenbelag" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Granit, Dusche, Bad, Bodenbelag" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gebürsteter Granit im Bad & Dusche: Risiken, Feuchtigkeit & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gebürsteter Granit Dusche: Eignung & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: gebürsteter Granit, Dusche, Bad, Bodenbelag, Feuchtigkeit, Rutschgefahr, Reinigung, Imprägnierung, Naturstein
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!