Drainestrich abdichten: Notwendigkeit, Alternativen & Risiken?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Drainestrich abdichten: Notwendigkeit, Alternativen & Risiken?

Foto von Thorsten Bulka

was haltet ihr von dem Artikel in Fliesen & Platten  -  aktuelle Ausgabe.
Hier schrieb jemand von Uzin: Das es wesentlich besser währe wenn auf den Drainierten Estrich noch eine Alternative Abdichtung erfolgt.
Ich fand den Versuchsaufbau mit der Wasserbelastung ganz Interessant. Was meint ihr dazu?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsstau und Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Der Artikel in "Fliesen & Platten" über die Notwendigkeit einer zusätzlichen Abdichtung auf Drainestrich ist ein wichtiges Thema. 🔴 Grundsätzlich ist Drainestrich dafür konzipiert, Wasser abzuleiten. Ob eine zusätzliche Abdichtung erforderlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

• Art der Nutzung: Bei hoher Wasserbelastung (z.B. in Duschen oder Schwimmbädern) ist eine zusätzliche Abdichtung ratsam.
    • Qualität des Estrichs: Ein mangelhaft ausgeführter Drainestrich kann Undichtigkeiten aufweisen.
    • Herstellerangaben: Beachten Sie die Empfehlungen des Estrich- und Fliesenkleberherstellers.

Ich empfehle, die spezifischen Gegebenheiten vor Ort zu prüfen und gegebenenfalls einen Fachmann hinzuzuziehen. Eine zusätzliche Abdichtung kann in bestimmten Fällen sinnvoll sein, um langfristige Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. 🔴 Unsachgemäße Abdichtung kann jedoch auch zu Problemen führen, wenn das Wasser nicht mehr abgeleitet werden kann.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem erfahrenen Fliesenleger oder Estrichleger beraten, um die optimale Lösung für Ihr Projekt zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Drainestrich
    Drainestrich ist ein Estrich mit hoher Wasserdurchlässigkeit, der Wasser unter dem Belag ableitet. Er besteht aus einem offenporigen Material, das mit einem Bindemittel vermischt wird.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich
    Abdichtung
    Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser in Bauteile zu verhindern. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Bitumen, Kunststoff oder mineralischen Dichtschlämmen.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Flächenabdichtung, Fugenabdichtung
    Entkopplungsmatte
    Eine Entkopplungsmatte wird zwischen Estrich und Fliesen verlegt, um Spannungen abzubauen und Risse zu vermeiden. Sie kann auch eine gewisse Wasserdampfdurchlässigkeit ermöglichen.
    Verwandte Begriffe: Spannungsentkopplung, Fliesenverlegung, Estrich
    DIN 18534
    DIN 18534 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von Innenräumen regelt. Sie legt unter anderem fest, welche Materialien verwendet werden dürfen und wie die Abdichtung auszuführen ist.
    Verwandte Begriffe: Norm, Bauvorschrift, Abdichtungstechnik
    Fliesenkleber
    Fliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff, der zum Verlegen von Fliesen verwendet wird. Er muss auf den Untergrund und die Art der Fliesen abgestimmt sein.
    Verwandte Begriffe: Klebemörtel, Zementkleber, Dispersionskleber
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz schädigen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Bauschaden, Pilzbefall
    Estrichleger
    Ein Estrichleger ist ein Handwerker, der Estrich verlegt. Er muss über Fachkenntnisse in Bezug auf die verschiedenen Estricharten und deren Verarbeitung verfügen.
    Verwandte Begriffe: Handwerker, Bauarbeiter, Fliesenleger

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Drainestrich?
      Drainestrich ist eine spezielle Estrichart, die über eine hohe Wasserdurchlässigkeit verfügt. Er wird verwendet, um Wasser unterhalb des Belags abzuleiten und so Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
    2. Wann ist eine zusätzliche Abdichtung auf Drainestrich notwendig?
      Eine zusätzliche Abdichtung ist insbesondere bei hoher Wasserbelastung, mangelhafter Estrichausführung oder speziellen Anforderungen (z.B. in Schwimmbädern) ratsam.
    3. Welche Alternativen gibt es zur zusätzlichen Abdichtung?
      Alternativ zur vollflächigen Abdichtung können Entkopplungsmatten verwendet werden, die eine gewisse Wasserdampfdurchlässigkeit ermöglichen.
    4. Was sind die Risiken einer zusätzlichen Abdichtung?
      Wenn die Abdichtung nicht fachgerecht ausgeführt wird, kann es zu Feuchtigkeitsstau und Schimmelbildung kommen.
    5. Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Beratung?
      Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fliesenlegers oder Estrichlegers. Fragen Sie nach Erfahrungen mit Drainestrich und Abdichtungssystemen.
    6. Welche Normen sind bei der Abdichtung zu beachten?
      Die Abdichtung muss gemäß DINAbk. 18534 (Abdichtung von Innenräumen) ausgeführt werden.
    7. Kann ich die Abdichtung selbst durchführen?
      Ich rate davon ab, die Abdichtung selbst durchzuführen, da hierbei viele Fehler gemacht werden können, die zu langfristigen Schäden führen.
    8. Was kostet eine zusätzliche Abdichtung?
      Die Kosten für eine zusätzliche Abdichtung hängen von der Fläche, dem Material und dem Arbeitsaufwand ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein.

🔗 Verwandte Themen

• Fliesen auf Drainestrich verlegen
      Worauf ist bei der Fliesenverlegung auf Drainestrich zu achten?
    • Abdichtung von Duschen
      Welche Abdichtungssysteme eignen sich für Duschen?
    • Schimmelbildung im Bad vermeiden
      Wie kann man Schimmelbildung im Bad vorbeugen?
    • Estricharten im Vergleich
      Welche Estricharten gibt es und welche sind für welchen Zweck geeignet?
    • Feuchtigkeitsschäden erkennen und beheben
      Wie erkennt man Feuchtigkeitsschäden und wie behebt man sie?
  2. Drainestrich: TB's Meinung zur Abdichtung

Der Steinhansel meint dazu
    TB sollte mal ans Telefon gehen
  3. Drainestrich Abdichtung: Kostenfrage bei geringem Gehalt

Foto von Thorsten Bulka

aber doch nicht bei meinem Gehalt!
    da habe ich nämlich nur ein analogen Anschluss und muss somit offline gehen!
    • Name:
  4. Drainestrich: E-Mail zur Abdichtung & Gutachterhaftung

na gut
    aber die E-Mail mit der Abdichtung ist weg und eine über Gutachterhaftung.
    • Name:
    • Steinhansel
  5. Drainestrich & F&P Artikel: Meinungen zur Abdichtung gesucht!

Foto von

Mail erhalten HF Danke
    was ist mit der Preisanfrage von Gewendelten Stufen. Ich benötige auch ca. 150 m² Granit (Oder ähnlich) nur grau weiß schwarz.
    Frage zu Frage was hältst du von dem Artikel in der F&P?
    Gibt es noch mehr die dazu eine Meinung haben, meldet euch!
  6. Drainestrich: Rohbau mit Treppenproblemen sucht Lösung

Keine Ahnung worum es geht
    aber beim Verteilen bin ich gern dabei, ich hätte da noch ein Haus im Rohbau, mit völlig verkorkster Treppe und jede Menge Fußboden ...
    • Name:
    • Andrea
  7. klar nehme ich alles

Foto von

melden sie sich bei mir!
  8. Drainestrich Abdichtung: Uzin Meinungen zum Artikel?

Foto von

sonst keiner eine Meinung, sonst keiner diesen Artikel gelesen
    mit HF stimme ich ja überein!
    Oder liest hier vielleicht sogar einer von Uzin mit? Schreibt doch mit!
    • Name:
  9. Alternative Abdichtung: Kritik an Herstellern erwartet!

Soll ich etwa was dazu sagen?
    Gerade zur "alternativen" Abdichtung? Da warte ich lieber auf die Hersteller der "alternativen" Abdichtung. Dann kann ich die mal öffentlich in der Luft zerreißen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Drainestrich: Fachzeitschrift-Artikel zur Abdichtung bei Feinsteinzeug

Foto von

Aktuell wird das in unserer Fachzeitschrift wieder geschrieben
    mit einem wirklich tollen Versuchsaufbau  -  eine solche Belastung habe ich außerhalb eines Labors noch nicht erlebt. Es wurde aber auch gesagt das dieses zusätzlich zu einer Abdichtung nach den Regeln der Baukunst sein soll, besonders bei Feinsteinzeug! Aber auch bei Balkonen die keinen Raum darunter aufweisen eventuell als alleinige.
    • Name:
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Drainestrich Abdichtung: Notwendigkeit, Alternativen und Risiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer zusätzlichen Abdichtung auf Drainestrich, insbesondere im Hinblick auf einen Artikel in der Fachzeitschrift Fliesen & Platten. Es werden verschiedene Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht, wobei die Kosten, die Haftung und die Herstellerperspektive eine Rolle spielen. Die Notwendigkeit einer Abdichtung hängt stark von der Art des Belags (Feinsteinzeug) und der Konstruktion (Balkone) ab.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Drainestrich: Fachzeitschrift-Artikel zur Abdichtung bei Feinsteinzeug wird in Fachzeitschriften die zusätzliche Abdichtung bei Feinsteinzeug empfohlen, besonders bei Konstruktionen ohne darunterliegenden Raum.

✅ Empfehlung: HF stimmt der Notwendigkeit einer zusätzlichen Abdichtung zu, wie im Beitrag Drainestrich Abdichtung: Uzin Meinungen zum Artikel? erwähnt wird. Es wird empfohlen, die Meinungen der Hersteller von alternativen Abdichtungen einzuholen, bevor man eine Entscheidung trifft, siehe Alternative Abdichtung: Kritik an Herstellern erwartet!.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für oder gegen eine zusätzliche Abdichtung sollte man die spezifischen Gegebenheiten des Bauprojekts berücksichtigen, die Empfehlungen der Fachzeitschriften und Hersteller einholen und gegebenenfalls einen Gutachter konsultieren. Die Diskussionsteilnehmer suchen nach weiteren Meinungen und Erfahrungen, insbesondere von Uzin, siehe Drainestrich & F&P Artikel: Meinungen zur Abdichtung gesucht!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abdichtung, Drainestrich, Fliese, Estrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassendichtung: Fliesen auf Estrich vs. Stelzlager/Mörtelsäcke? Aufbau, Kosten, Risiken
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenaufbau über Garage: Abdichtung, Aufbauhöhe & Drainagesysteme im Detail?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 10043: Drainestrich abdichten: Notwendigkeit, Alternativen & Risiken?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Module schief montiert: Was tun bei falscher Installation? Abstand prüfen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - VDI 4640: Was beinhaltet die Norm für Erdwärmebohrungen? Kosten, Baugenehmigung & Anforderungen
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung statt Ölheizung: Lignin-Geruch im Haus? Erfahrungen & Lösungen
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vakuumkollektoren für Flachdach (20 Grad): Optimale Ausrichtung & Montage ohne Aufständerung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmluftkollektor selber bauen: Funktion, Effizienz & Risiken im Eigenbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abdichtung, Drainestrich, Fliese, Estrich" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abdichtung, Drainestrich, Fliese, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abdichtung, Drainestrich, Fliese, Estrich" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abdichtung, Drainestrich, Fliese, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Drainestrich abdichten: Notwendigkeit, Alternativen & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Drainestrich abdichten?

Suche nach: Drainestrich, Abdichtung, Fliesen, Estrich, Uzin, Wasserbelastung, Alternative Abdichtung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼