Granitplatten auf Betonterrasse verlegen: Kleber, Abdichtung & Rutschfestigkeit im Außenbereich?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Granitplatten auf Betonterrasse verlegen: Kleber, Abdichtung & Rutschfestigkeit im Außenbereich?

Hallo zusammen, meine Terrassenplatte besteht aus Beton, ist mit dem Haus fest verankert, 28 cm stark, 5,6 m * 4 m groß und hat ein Gefälle von ca. 2 %. Die Oberfläche ist zwar kein Estrich jedoch sehr glatt und eben. (mit Messlatte geprüft) Ich möchte sie mit Granitplatten (RosaBeta) 300 mm breit, (freie Längen) 1,5 cm stark belegen. Maximale Höhe des Belages darf 4,5 cm nicht übersteigen. Habe schon alle Fließen im Innenbereich selber verlegt, jedoch noch nie "frostsicher" Außen verlegt. Folgende Fragen:
  • wie kann ich die Terrassenplatte am besten abdichten

(darunter ist kein Keller, sie liegt auf 4 Punktfundamenten und ist mit dem Haus verbunden) Ist eine ähnliche Abdichtung wie in der Dusche möglich (Spachtelfähiges Material welches direkt befließt werden kann?)

• ich möchte, wenn mgl. im Dünnbettverfahren verlegen.

Welcher Kleber (Fließbett?) und welche Spachtelgröße (15 mm?) wären richtig. Soll ja auch den Winter überstehen.

• Habe Granitplatten RosaBeta Diamantgesägt im Sinn.

Die meisten Händler sagen, dass die Rutschfestigkeit ausreichend ist und im Terrassenbereich ein z.B. geflammtes Material nicht notwendig und außerdem zum barfußlaufen unangenehm ist. Stimmt das? Viele Dank schon mal vorab

• Name:
  • Ralf Beilner
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wassereintritt und Frostschäden führen.

🔴 Gefahr: Verwendung ungeeigneter Kleber kann zum Ablösen der Platten führen.

🔴 Gefahr: Rutschgefahr bei ungeeigneter Rutschfestigkeitsklasse der Platten.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Situation wie folgt: Eine Betonterrassenplatte mit Gefälle soll mit Granitplatten belegt werden. Hierbei sind mehrere Aspekte zu beachten, um Frostschäden und Rutschgefahr zu vermeiden.

Abdichtung: 🔴 Eine Abdichtung ist entscheidend, um zu verhindern, dass Wasser in den Beton eindringt und Frostschäden verursacht. Ich empfehle eine flexible, rissüberbrückende Abdichtung unter den Granitplatten. Bei Unsicherheit einen Fachmann hinzuziehen.

Kleber: Verwenden Sie einen speziellen, frostbeständigen Fließbettmörtel für Naturstein im Außenbereich. Dieser sorgt für eine vollflächige Verklebung und verhindert Hohlräume, in denen sich Wasser sammeln könnte.

Rutschfestigkeit: Achten Sie auf die Rutschfestigkeitsklasse der Granitplatten (R-Wert). Für den Außenbereich empfehle ich mindestens R11, besser R12 oder R13, um Rutschgefahr zu minimieren.

Entwässerung: Ein ausreichendes Gefälle (ca. 2%) ist wichtig, damit Wasser ablaufen kann. Zusätzlich sollten Sie auf eine gute Drainage unter den Platten achten, z.B. durch Drainagemörtel oder eine Drainagematte.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Fliesenverlegung beraten, um die geeigneten Materialien und Verarbeitungstechniken für Ihre spezifische Situation zu bestimmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fließbettmörtel
    Ein spezieller Mörtel, der eine hohe Fließfähigkeit besitzt und sich dadurch gut unter den Platten verteilt. Er sorgt für eine vollflächige Verklebung und verhindert Hohlräume. Verwandte Begriffe: Dünnbettmörtel, Drainagemörtel, Klebemörtel.
    Drainagemörtel
    Ein wasserdurchlässiger Mörtel, der verwendet wird, um Wasser unter den Platten abzuleiten. Er verhindert Staunässe und reduziert die Gefahr von Frostschäden. Verwandte Begriffe: Kapillarbrechende Schicht, Dränage, Kiesbett.
    Rutschfestigkeitsklasse (R-Wert)
    Ein Wert, der angibt, wie rutschfest eine Oberfläche ist. Je höher der R-Wert, desto rutschfester ist die Oberfläche. Für den Außenbereich sind höhere R-Werte empfehlenswert. Verwandte Begriffe: Trittsicherheit, Gleitreibungskoeffizient, Barfußbereich.
    Abdichtung
    Eine Maßnahme, um das Eindringen von Wasser in Bauteile zu verhindern. Im Terrassenbereich wird eine Abdichtung verwendet, um den Beton vor Feuchtigkeit und Frost zu schützen. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Flächenabdichtung, Verbundabdichtung.
    Frostbeständigkeit
    Die Fähigkeit eines Materials, Frost-Tau-Wechsel ohne Schäden zu überstehen. Frostbeständige Materialien sind besonders wichtig im Außenbereich. Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Dauerhaftigkeit, Frost-Tau-Wechsel-Beständigkeit.
    Gefälle
    Eine Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Im Terrassenbereich ist ein Gefälle wichtig, um Staunässe zu verhindern. Verwandte Begriffe: Neigungswinkel, Entwässerung, Ablauf.
    Naturstein
    Ein aus der Natur gewonnenes Gestein, das als Baumaterial verwendet wird. Granit ist ein Beispiel für einen Naturstein. Verwandte Begriffe: Marmor, Sandstein, Schiefer.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welchen Kleber soll ich für Granitplatten im Außenbereich verwenden?
      Ich empfehle einen frostbeständigen, flexiblen Fließbettmörtel speziell für Naturstein. Dieser sorgt für eine vollflächige Verklebung und verhindert Hohlräume. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Eignung für den Außenbereich und die Plattengröße.
    2. Ist eine Abdichtung unter den Granitplatten notwendig?
      Ja, eine Abdichtung ist sehr wichtig, um zu verhindern, dass Wasser in den Beton eindringt und Frostschäden verursacht. Verwenden Sie eine flexible, rissüberbrückende Abdichtung, die für den Außenbereich geeignet ist.
    3. Welche Rutschfestigkeitsklasse (R-Wert) ist für Terrassenplatten empfehlenswert?
      Für Terrassenplatten im Außenbereich empfehle ich mindestens R11, besser R12 oder R13, um Rutschgefahr zu minimieren. Der R-Wert gibt an, wie rutschfest die Oberfläche ist.
    4. Wie wichtig ist das Gefälle der Terrassenplatte?
      Ein ausreichendes Gefälle (ca. 2%) ist wichtig, damit Wasser ablaufen kann und sich nicht auf der Oberfläche sammelt. Dies verhindert Staunässe und reduziert die Gefahr von Frostschäden.
    5. Was ist Drainagemörtel und wozu dient er?
      Drainagemörtel ist ein spezieller Mörtel, der wasserdurchlässig ist. Er wird verwendet, um Wasser unter den Platten abzuleiten und so Staunässe zu verhindern. Dies ist besonders wichtig bei nicht unterlüfteten Konstruktionen.
    6. Kann ich Granitplatten auch im Dünnbettverfahren verlegen?
      Ich rate davon ab, da das Dünnbettverfahren bei größeren Plattenformaten und im Außenbereich nicht immer ausreichend ist. Das Fließbettverfahren sorgt für eine bessere Lastverteilung und verhindert Hohlräume.
    7. Was muss ich bei der Reinigung von Granitplatten im Außenbereich beachten?
      Verwenden Sie spezielle Reiniger für Naturstein, die keine Säuren oder Laugen enthalten. Diese könnten die Oberfläche beschädigen. Vermeiden Sie Hochdruckreiniger, da diese die Fugen ausspülen können.
    8. Wie kann ich Frostschäden an meiner Terrasse vermeiden?
      Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung, eine gute Drainage und die Verwendung frostbeständiger Materialien. Vermeiden Sie Staunässe und sorgen Sie für eine regelmäßige Reinigung und Pflege der Oberfläche.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenabdichtung mit Flüssigkunststoff
      Informationen zur Abdichtung von Terrassen mit Flüssigkunststoff, inklusive Vor- und Nachteile.
    • Fliesenkleber für den Außenbereich
      Welche Kleber sind für Fliesen im Außenbereich geeignet und worauf muss man achten?
    • Drainagesysteme für Terrassen
      Überblick über verschiedene Drainagesysteme für Terrassen und deren Funktionsweise.
    • Reinigung und Pflege von Natursteinterrassen
      Tipps zur richtigen Reinigung und Pflege von Natursteinterrassen, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
    • Frostschäden an Terrassen vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Frostschäden an Terrassen, inklusive Materialauswahl und Konstruktionsdetails.
  2. Granit Rosa Beta: Rutschfestigkeit auf Betonterrasse erhöhen!

Foto von Herbert Fahrenkrog

Müsste klappen
    Der Granit Rosa Beta ist von mir auch schon in dieser Stärke auf Beton verlegt worden. Die Oberfläche ist Geschmacksache. Für eine private Terrasse gibt es zwar keine direkten Vorschriften, aber ich halte sie für zu glatt, insbesondere bei Frostgefahr oder nassen Blättern. Geflammt oder sandgestrahlt wäre wesentlich sicherer (auch Sie werden älter). Die Auswahl der Verlegemittel und der evtl. alternativen Abdichtung sollte man objektbezogen von den Herstellern erfragen (z.B. Mapei 02041 / 20866, Ardex in Witten 02302 / 6640, Ceresit 02303  -  1010). Wichtig ist besonders in Außenbereichen ist die vollflächige Verlegung. MfG
  3. Terrassenabdichtung: Vollflächige Verlegung für Wasserablauf

Foto von Thorsten Bulka

Richtig vollflächig und
    ich gehe noch ein Stück weiter eine Schicht zum ablaufen des Wassers. Denn wo soll das Wasser  -  das auf die Abdichtung einwirkt sonst hin, in die Platte um da Frostschäden hervorzurufen. Aber auf jeden Fall ist duie Vollflächig verlegen wichtig.
  4. Wärmebrücke vermeiden: Terrassenplanung kritisch prüfen!

Das ist aber dumm gelaufen
    Denn passt da ja keine Wärmedämmung mehr hin. Da freut sich der Schimmel an der Terrassentür. Wunderbare Wärmebrücke. Wer hat denn sowas geplant, Terrasse fest mit dem Haus verbunden?
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Terrassenanbindung: Kältebrücke durch Isolierung minimieren

Nein, glaube nicht an die Kältebrücke
    Kenn mich zwar nicht so toll aus, aber die Terrasse ist lediglich an 3 ca. 25-30 cm breiten Stellen mit dem Keller (direkt unter der Decke) verbunden. Vorne liegt sie auf 4 Punktfundamenten. Zwischen der Platte und der Kellerwand ist eine Isolierung (natürlich nicht an den 3 Verbindungsstellen) Die Platte ist überhaupt nicht "unterbaut". danke schon mal an Herr Fahrenkrog und Herr Bulka. Werde mich mit den Herstellern in Verbindung setzen. Grüße R. Beilner
    • Name:
    • Ralf Beilner
  6. Terrassenplatte: Verbindung zum Haus vs. Keller?

Wie denn jetzt?
    Ich denke die Platte ist mit dem Haus verbunden? Das hat mit dem Keller nichts zu tun.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Terrassenplanung: Zeichnung zur Detailklärung per E-Mail

Hallo H. Beisse, ich schicke ein E-Mail mit Zeichnung an Sie
    da ich hier im Forum keine anhängen kann. Geben Sie mir bitte ein paar Minuten, ich versuche mich im Zeichnen. Bilder sagen mehr als tausen Worte 🙂 ) ) ) Grüße R. Beilner
  8. Wärmebrücke erkannt: Dicke Dämmung im Innenraum nötig

Angekommen
    Ich mache natürlich hier im Forum weiter, auch wenn ich per E-Mail geantwortet habe. Da ist tatsächlich eine Wärmebrücke. Es sei denn, der Fußboden des Innenraums ist ziemlich dick gedämmt.
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Terrassenisolierung: Architekt bestätigt korrekte Ausführung

Rücksprache mit Architekt und nachgeschaut
    die 3 Stellen wo die Terrasse mit dem Haus verbunden ist sind isoliert. Wenn ich mit dem Schraubenzieher auf die Stellen klopfe hört man auch eindeutig die Isolierung unter dem Verputz. Hoffe, dass es Körbe sind und nicht nur eine auf der Rückseite aufgebrachte Platte. Grüße R. Beilner
  10. Baufehler vermeiden: Sensibilität bei Wärmebrücken!

Dann ist ja gut
    Ich bin da eben empfindlich, weil das typische Baufehler sind. Frohe Pfingsten!
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. Mapei-Empfehlung: Flexkleber für Granitplatten im Außenbereich

Ebenfalls frohe Pfingsten, und übrigens ...
    vielen Dank für die echt tolle Hilfe und Fürsorge (ehrlich gemeint!). Ach ja, zurück zum eigentlichen Problem. (Terrasse mit Granit belegen) Habe den Tipp von H. Fahrenkrog befolgt und mich an Mapei gewendet. (habe deren Flexkleber überall im Innenbereich verwendet und damit gute Erfahrungen gemacht) Die haben mir toll weitergeholfen (welche Produkte und vor allem genau erklärt wie sie anzuwenden sind). Tschüßßßßß Ralf Beilner
  12. Drainage unter Granit: Hohlraumfreie Verlegung wirklich möglich?

Vollflächig verlegen ...
    Ist hier mit "vollflächig verlegen" evtl. "hohlraumfrei" gemeint? Wenn ja, glauben Sie, dass dieses wirklich möglich ist? Wahrscheinlich wird dieses zu 95 % nicht der Fall sein. Wenn Sie im Kleber aber Hohlräume haben, dann sammelt sich dort über kurz oder lang immer Wasser an, oder? Was würden Sie denn von einer Drainage (z.B. Watec 3 E -5 mm dick-) auf der alternativen Abdichtung (Abdichtung im Verbund) halten? Sollte man bei solch hochwertigem Belag nicht besser kein Risiko eingehen?
    • Name:
    • van der Velde
  13. Drainage Watec 3E: Notwendigkeit und Kosten für Terrassen?

habe mir mal die Preise angeschaut -- Wirklich notwendig?
    Hallo Herr van der Velde,
    erst mal danke für den Tipp mit der Drainage. Habe mich gleich mal im Netz umgeschaut und unter

gute Infos gefunden. Klingt alles sehr logisch und scheint auch gut zu verarbeiten. Ist jedoch sehr teuer: (mein Granit kostet nur 70 DM/m²) 23 m² * 30 DM = 690 DM für Watec 3 E -5 mm dick- 14 lfm * 40 DM = 560 DM für Drain. abschlussprofil Summa summarum als über 1200 DM. Ist es Ihrer Meinung nach wirklich notwendig oder gibt es evtl. eine günstigere Lösung? Grüße Ralf Beilner

14. Frostschäden vermeiden: Drainage als Investition in Terrassensanierung

Wohl billiger, aber ...
    nicht preiswerter nach meiner Einschätzung. Denn bedenken Sie einmal, was eine Sanierung Aufgrund eines Frostschadens kosten würde. Um das Wasser wirklich unter dem Belag und auf der Abdichtung zu entschärfen muss es dort abfließen können. Mir ist keine weitere wirksame Möglichkeit bekannt.
    Viel Erfolg und Freude für Sie.
    • Name:
    • van der Velde
  15. Granit vs. Betonplatten: Entscheidung nach Kosten und Aufwand

Dankeschön
    für die Hilfe, ich geh mal in mich und überlege,
    ob Granit oder doch einfach Betonplatten.
    Da kommt schon einiges zusammen Isolierung,
    Fließbett-Kleber, Drainage, Granit, ... ☹
    Tschüss
    Ralf Beilner
  16. Granitplatten: Angebot direkt vom deutschen Hersteller!

Foto von

Werbungverschämterweise
    Also für den Granit könnte ich ein recht gutes Angebot machen, da wir ja eines der größten Granitwerke Deutschlands sind. Kurze E-Mail an mich mit den Mengen und Ihrer Tel. Nr. und ich kümmere mich darum
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Granitplatten auf Betonterrasse: Verlegung, Abdichtung & Rutschfestigkeit

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Verlegung von Granitplatten (Rosa Beta) auf einer Betonterrasse. Wichtige Aspekte sind die Rutschfestigkeit, die Notwendigkeit einer Abdichtung, die Vermeidung von Wärmebrücken und die Wahl des richtigen Fliesenklebers. Eine Drainage unter den Platten wird empfohlen, um Frostschäden zu vermeiden. Abschließend wird ein Angebot für Granitplatten direkt vom Hersteller in Aussicht gestellt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Granit Rosa Beta: Rutschfestigkeit auf Betonterrasse erhöhen! wird darauf hingewiesen, dass die Oberfläche des Granits bei Nässe oder Frost rutschig sein kann. Eine geflammte oder sandgestrahlte Oberfläche wäre sicherer.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Mapei-Empfehlung: Flexkleber für Granitplatten im Außenbereich empfiehlt, sich an Mapei zu wenden, da dort gute Erfahrungen mit Flexklebern im Innenbereich gemacht wurden und eine kompetente Beratung angeboten wird.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine Drainage (z.B. Watec 3 E) werden im Beitrag Drainage Watec 3E: Notwendigkeit und Kosten für Terrassen? diskutiert. Die Investition sollte im Verhältnis zu den möglichen Kosten einer Terrassensanierung aufgrund von Frostschäden betrachtet werden (siehe Frostschäden vermeiden: Drainage als Investition in Terrassensanierung).

🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wärmebrücke vermeiden: Terrassenplanung kritisch prüfen! wird auf die Gefahr einer Wärmebrücke hingewiesen, wenn die Terrasse fest mit dem Haus verbunden ist und keine ausreichende Dämmung vorhanden ist. Dies kann zu Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung der Granitplatten sollte die Rutschfestigkeit der Oberfläche geprüft und gegebenenfalls verbessert werden. Eine vollflächige Abdichtung und eine Drainage sind empfehlenswert, um Frostschäden zu vermeiden. Die Anbindung der Terrasse an das Haus sollte auf Wärmebrücken geprüft und gegebenenfalls isoliert werden. Für die Verlegung sollte ein geeigneter Flexkleber verwendet werden. Für ein Angebot kann der Kontakt zum Granitwerk gesucht werden (Granitplatten: Angebot direkt vom deutschen Hersteller!).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Granitplatten, Betonterrasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Betonterrasse sanieren: Ausblühungen, Feuchtigkeitsschäden & Ursachenanalyse?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassengefälle korrigieren: Ursachen, Kosten & Lösungen für Betonplatten?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 10023: Granitplatten auf Betonterrasse verlegen: Kleber, Abdichtung & Rutschfestigkeit im Außenbereich?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pool auf Stahlbetonterrasse: Gewicht, Statik & Sicherheit für 3500 Liter?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Befahrbare Rampe Außenbereich: Naturstein, PKW-geeignet, Frostschutz – Aufbau, Kosten, Gefälle?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granitplatte G603 verlegen: Raue oder glatte Seite nach oben? Tipps zur Auswahl
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granit Außentreppe reinigen & Farbe retten? Ursachen, Kosten & beste Mittel
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granitplatten Rosa Beta 2cm im Außenbereich verlegen: Welcher Kleber ist geeignet?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Granit Abdeckplatten auf Mauer verlegen: Tipps zu Befestigung, Material & Abdichtung?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Material, Aufbau & Kosten für Drainage?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granitplatten, Betonterrasse" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Granitplatten, Betonterrasse" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granitplatten, Betonterrasse" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Granitplatten, Betonterrasse" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Granitplatten auf Betonterrasse verlegen: Kleber, Abdichtung & Rutschfestigkeit im Außenbereich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Granitplatten auf Terrasse: Verlegung, Kleber, Abdichtung

Suche nach: Granitplatten, Betonterrasse, Fliesenkleber, Abdichtung, Terrassenabdichtung, Rutschfestigkeit, Außenbereich, Fließbettmörtel, Drainagemörtel, Terrassensanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼