Laminat oder Fertigparkett auf toxischem Altparkett: Risiken, Kosten & Alternativen?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Laminat oder Fertigparkett auf toxischem Altparkett: Risiken, Kosten & Alternativen?

Liebe Forumsnutzer,
eigentlich wollte ich mit meiner einjährigen Tochter in 2 Tagen in eine neue Wohnung einziehen. Diese wurde von meinen Eltern vor 2 Wochen von einer Wohnbaugesellschaft gekauft.
Kurz vor dem Einzug haben wir durch die Nachbarn erfahren, dass der alte Parkettboden im Wohnzimmer mit PAK belastet sein kann durch den alten Kleber. Da meine Tochter auf dem Boden herumkrabbeln wird, möchte ich diesen natürlich so günstig und sicher wie möglich absiegeln.
ein Parkettleger war da und hat Aufgrund der großen Fugen ein versiegeln abgeraten und legte eine Kostenvroanschlag für Abschleifen, verspachteln, Spezialfolie und darauf Fertigparkett vor, das mich umgehauen hat. An die 3000 € möchte er für knapp 22 m²2!
Also möchte ich versuchen, es mit Hilfe meines Freundes selber zu machen. Laminat haben wir schon früher verlegt. Angeblich aber soll Laminat (Klick) trotz Folie den toxischen Staub durchlassen.
Natürlich will ich das Beste für meine Tochter, aber ich habe leider nicht so viel Geld. Kann mir hier jemand sagen, ob der Staub tatsächlich durch Folie und Laminat kann? Und welche Folie müssten wir besorgen? Je mehr man über Laminat liest, desto mehr kann man selbst dort Angst bekommen  -  was da alles an Schadstoffen drin sein soll ... ich wollte IKEA-Laminat nehmen ...
Ich wäre SEHR dankbar, wenn mir hier jemand eine Tipp geben könnte a) wie man diesen toxischen Boden möglichst günstig abdichten kann (denn herausreißen wird ja noch teurer) ... und worauf man dabei achten sollte.. und b) ob jemand hinsichtlich der rechtlichen Seite Erfahrungen hat. Schließlich wurde meinen Eltern die Wohnung verkauft und nichts über den Boden gesagt, obwohl die Wohnbaugesellschaft von der in der Nachbarwohnung (mit identischem Boden) festgestellten und getesteten Kontaminierung wusste.
Ich hoffe, Sie können mir helfen, dass ich bald mit meiner Tochter in die Wohnung einziehen kann, denn es drängt!
Vielen Dank!
Heike
  • Name:
  • Heike Mews
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Durch unsachgemäße Entfernung des alten Parketts können Schadstoffe freigesetzt werden. Arbeiten nur von Fachfirmen durchführen lassen.

🔴 Kritisch: Raumluftanalyse vor dem Einzug durchführen lassen, um die Schadstoffbelastung zu überprüfen.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Das alte Parkett enthält möglicherweise toxische Kleber aus den 60er Jahren (z.B. PAK, PCB, Asbest). Diese können eine Gesundheitsgefahr darstellen, besonders für Ihre einjährige Tochter.

Ich rate dringend davon ab, Laminat oder Fertigparkett direkt auf das alte Parkett zu verlegen, da dies die Schadstoffe einschließen und die Raumluftqualität beeinträchtigen könnte.

• Option 1: Fachgerechte Entfernung des alten Parketts durch eine spezialisierte Firma. Dies ist die sicherste, aber auch teuerste Lösung.
    • Option 2: Wenn eine Entfernung nicht möglich ist: Kapselung der Schadstoffe durch eine geeignete Spezialfolie. Dies muss von einem Fachmann beurteilt und durchgeführt werden.
    • Option 3: Unabhängig von der gewählten Option: Lassen Sie vor dem Einzug eine Raumluftanalyse durchführen, um die Schadstoffbelastung zu messen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie Laminat oder Fertigparkett verlegen, holen Sie einen Kostenvoranschlag für die Entfernung des alten Parketts und eine Schadstoffanalyse ein. Kontaktieren Sie einen erfahrenen Parkettleger oder Schadstoffexperten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

PAK (Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe)
    PAK sind eine Gruppe von organischen Verbindungen, die in alten Parkettklebern vorkommen können. Sie entstehen bei der unvollständigen Verbrennung von organischem Material und können krebserregend sein.
    Verwandte Begriffe: PCB, VOC, Schadstoffe
    PCB (Polychlorierte Biphenyle)
    PCB sind synthetische organische Chlorverbindungen, die früher in vielen Baumaterialien eingesetzt wurden. Sie sind persistent, bioakkumulierend und können gesundheitsschädliche Auswirkungen haben.
    Verwandte Begriffe: PAK, Dioxine, Umweltgifte
    Asbest
    Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Aufgrund seiner hitzebeständigen und isolierenden Eigenschaften wurde Asbest früher in vielen Baumaterialien eingesetzt. Das Einatmen von Asbestfasern kann zu schweren Lungenerkrankungen führen.
    Verwandte Begriffe: Faserzement, Mineralwolle, Künstliche Mineralfasern (KMF)
    Kapselung
    Kapselung ist eine Methode zur Sanierung von schadstoffbelasteten Bauteilen. Dabei werden die Schadstoffe durch eine spezielle Beschichtung oder Folie eingeschlossen, um eine Freisetzung in die Raumluft zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Sanierung, Schadstoffsanierung, Einkapselung
    Raumluftanalyse
    Eine Raumluftanalyse ist eine Untersuchung der Luft in Innenräumen auf Schadstoffe und andere gesundheitsgefährdende Substanzen. Die Ergebnisse der Analyse geben Aufschluss über die Qualität der Raumluft und mögliche Belastungen.
    Verwandte Begriffe: Schadstoffmessung, Innenraumluftqualität, VOC-Messung
    VOC (Volatile Organic Compounds)
    VOC sind flüchtige organische Verbindungen, die bei Raumtemperatur verdunsten und in die Raumluft gelangen können. Sie können aus verschiedenen Quellen stammen, wie z.B. Farben, Lacke, Klebstoffe und Möbeln. Einige VOC können gesundheitsschädliche Auswirkungen haben.
    Verwandte Begriffe: Formaldehyd, Lösemittel, Ausdünstungen
    Fertigparkett
    Fertigparkett ist ein mehrschichtig aufgebauter Bodenbelag, der aus einer Nutzschicht aus Echtholz, einer Mittellage und einem Gegenzug besteht. Es ist in verschiedenen Holzarten, Oberflächenbehandlungen und Verlegemustern erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Laminat, Massivparkett, Dielen

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Schadstoffe können in alten Parkettklebern enthalten sein?
      Alte Parkettkleber aus den 60er Jahren können polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), polychlorierte Biphenyle (PCB) oder sogar Asbest enthalten. Diese Stoffe können über die Raumluft aufgenommen werden und gesundheitsschädliche Auswirkungen haben.
    2. Wie erkenne ich, ob mein alter Parkettkleber Schadstoffe enthält?
      Eine visuelle Inspektion reicht nicht aus, um Schadstoffe sicher zu identifizieren. Eine Materialprobe muss in einem Labor analysiert werden, um die genaue Zusammensetzung des Klebers zu bestimmen.
    3. Kann ich Laminat oder Fertigparkett einfach über das alte Parkett legen?
      Davon rate ich dringend ab, da die Schadstoffe im alten Kleber eingeschlossen werden und weiterhin in die Raumluft gelangen können. Zudem können Feuchtigkeitsprobleme entstehen, wenn der Untergrund nicht ausreichend vorbereitet ist.
    4. Welche Alternativen gibt es zur Entfernung des alten Parketts?
      Wenn die Entfernung zu aufwendig oder teuer ist, kann eine Kapselung der Schadstoffe in Betracht gezogen werden. Dabei wird eine spezielle Folie oder Beschichtung auf das alte Parkett aufgetragen, um die Schadstoffemissionen zu reduzieren. Diese Methode sollte jedoch von einem Fachmann durchgeführt werden.
    5. Was kostet die Entfernung von altem Parkett mit Schadstoffen?
      Die Kosten für die Entfernung von altem Parkett mit Schadstoffen hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Fläche, der Art der Schadstoffe und dem Aufwand für die Entsorgung. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist unerlässlich.
    6. Ist es sicher, in eine Wohnung mit altem Parkett zu ziehen, wenn ich schwanger bin oder kleine Kinder habe?
      Es ist ratsam, vor dem Einzug eine Raumluftanalyse durchführen zu lassen, um die Schadstoffbelastung zu überprüfen. Besonders für Schwangere und kleine Kinder können Schadstoffe eine erhöhte Gesundheitsgefahr darstellen.
    7. Wie lange dauert die Entfernung von altem Parkett?
      Die Dauer der Entfernung hängt von der Größe der Fläche und dem Zustand des Parketts ab. In der Regel dauert es mehrere Tage bis zu einer Woche, einschließlich der Vorbereitung, der eigentlichen Entfernung und der Entsorgung des Materials.
    8. Welche rechtlichen Aspekte muss ich bei der Entfernung von asbesthaltigem Parkett beachten?
      Bei der Entfernung von asbesthaltigem Parkett müssen spezielle Vorschriften und Richtlinien eingehalten werden, um die Gesundheit der Arbeiter und der Bewohner zu schützen. Die Arbeiten dürfen nur von zertifizierten Fachbetrieben durchgeführt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Schadstoffmessung in Innenräumen
      Informationen zu Messmethoden und Laboren für Raumluftanalysen.
    • Asbestsanierung: Vorgehensweise und Kosten
      Überblick über die Sanierung von Asbest in Wohnungen.
    • Gesundheitliche Risiken durch alte Bodenbeläge
      Informationen zu den Gefahren von PAK, PCB und anderen Schadstoffen.
    • Die richtige Wahl des Bodenbelags für Allergiker
      Empfehlungen für allergikerfreundliche Bodenbeläge.
    • Fördermöglichkeiten für die Schadstoffsanierung
      Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderprogrammen.
  2. Siehe,

Foto von Lukas Ensikat

Hallo Heike,

Wie sieht es mit der Ebenheit aus?
    Vom Laminat möchte ich abraten. Das ist der nächste Sondermüll und die Freude am geringeren Preis nicht von langer Dauer.
    Zum Preis des Kollegen: "gut auskömmlich"
    Was soll das denn für eine Spezialfolie sein? Die muss doch in diesem Falle nur staubdicht sein.
    Wie groß sind den die Fugen im Parkett und liegt es noch fest oder sind Stäbe lose und wenn ja wie groß ist der Anteil der losen Stäbe. Was für ein Format haben die Stäbe?
    Unter Umständen kann man ja den Verkäufer noch in's Boot ziehen, wenn er das nachweislich vorher wusste. Aber davon habe ich keine Ahnung. Das wissen andere hier besser.
    Da es sich um Wohneigentum handelt würde ich von einer "Billig-schnell-oben-drüber-versteck-Verlegungslösung" abraten. Das verschiebt das Problem nur um einige Zeit.
    Grüße Lukas

3. Wenn's nur das ist

die PAK werden aus dem Kleber durch Abrieb als Staub freigesetzt und gasen unter Wohnbedingungen nicht aus. Auch die Staubfreisetzung ist in den allermeisten Fällen unproblematisch. In Einzelfällen wurden allerdings bei solchen Wohnungen (habe selbst mal in einer gewohnt) hohe Belastungen an PAK (aus Kleber) oder PCB (meist aus Parkettlack) gemessen.
    Eine Hausstaubuntersuchung bringt da meist recht gute Orientierungswerte. Das in diesen Wohnungen verlegte Parkett war oft von der Parkettqualität her sehr gut.
    Ich persönlich würde mir nach Hausstaubuntersuchung in so einem Fall überlegen einen Teppichboden drüberzulegen und den wieder rauszuschmeißen, wenn die Tochter größer ist.
    Zur rechtlichen Seite: Schwierigkeiten könnten u.a. darin bestehen, dass a) ein Mangel nachgewiesen werden muss (ggf. liegt gar keiner vor) und dass solche Belastungen mittlerweile allgemein bekannt sind.
  4. Etwas OT

Foto von

Hallo Matthias,
    und dann irgendwann noch mal eine Hausstaubuntersuchung wegen der Hausstaubmilben im Teppich. 🙂
    Grüße Lukas
  5. Noch eine Frage,

Foto von

@Matthias,
    diesmal etwas ernsthafter.
    Wenn ich eine Bedenkenanmeldung schreibe, dann muss ich für Lieschen Müller schreiben, dass mit der "vollständigen Zerstörung bzw. Unbrauchbarkeit gerechnet werden muss.
    Wie verträgt sich das mit: dass solche Belastungen mittlerweile allgemein bekannt sind?
    Wo wird Bekanntheit vorausgesetzt und wo können sich die Leute mit "ich hätte ja nicht gedacht, dass das so schlimm wird" herausreden?
    Noch'n Gruß
    Lukas
  6. @Lukas

stimmt schon. Ist ja auch nicht meine Überzeugung was ich schrieb, sondern das, was ich als Argumente der Gegenseite erwarten würde.
    Meine Überzeugung ist: redlicherweise hätte der Verkäufer auf das Problem hinweisen müssen. Aber ob das auch die Überzeugung des Gerichts sein wird?
  7. DANKE!

Vielen Dank für Eure Hilfe! So komme ich weiter. Am Montag wird erstmal die Raumluft überprüft und eine Probe des alten Parketts ist auch schon im Labor. Vielleicht ergibt beides zusammen etwas Handfestes für die liebe Wohnbaugesellschaft/Verkäufer ...
    Ansonsten halte ich Euch auf dem Laufenden, wie wir den Boden nun belegen werden 🙂
    Klasse Forum! Danke!
    Heike
  8. Moment

Raumluftproben bei PAK sind nicht hinreichend aussagekräftig und teurer bei der Beprobung. Bei PCB sind Raumluftproben OK
    Auch eine Parkettprobe gibt evtl. ein Ergebnis, mit dem Sie wenig anfangen können.
    Annahme 1: Raumluftprobe zufriedenstellend, Parkett (Kleber) stark PAK-haltig. Wären Sie dann beruhigt?
    Annahme 2: Raumluftprobe PCB-belastet, Parkett OK => PCB kommen aus anderen Baustoffen.
    Bei PAK-Verdacht im 60-er Jahre Parkett genügt im Grunde eine Sichtprobe, ob der Kleber schwarz ist und nach Teer riecht. Wenn ja (PAK-haltig), dann bietet eine Hausstaubprobe die beste Orientierung.
  9. PAK.. mal hoch im Rennen

Das alte Parkettkleber PAK-haltig sind, ist wohl eine bekannte Angelegenheit. Meist wird das Thema auch sehr hoch geputscht. Solange es nicht staub ist alles im Lot. Das ganze Parkett mit einer Lage Bauharz überrollen und danach stoßlüften, spart Geld und bindet die "Giftstoffe". Die Problematik des PAK ist es das es sich nach einer gewissen Zeit zersetzt und über die Fugen des Parketts austritt. Das ist aber noch nicht bedingt gefährlich, da PAK sich erst im Hausstaub absetzen muss, um vom Körper aufgenommen zu werden. Eine Folie bringt meist nichts, da die Folie noch etwas durchlässt, daher meine Empfehlung mit preiswerten Bauharz die ganze Sache überrollen und an den Ränder runterlaufen lassen, damit ist PAK gebunden.
  10. Gutachten da  -  und nun? Tipp zum Rechtsbeistand?

Hallo,
    nun endlich ist die Parkettkleberanalyse da (stark belastet; PAKs 24000; davon BAPAbk. 1400) und die Raumluft + Frischstaubalanyse ergaben aber mit 10 mg pro kg Frischstaub eine 'nur leicht Erhöhung'.
    Die Wohnbaugesellschaft, die uns die Wohnung verkauft hat, meint nun, es wäre doch alles in Ordnung. Der Boden ist aber in einem sehr schlechten Zustand, wie uns der Sachverständige, der die Bodenstaubprobe genommen hat, nebenbei mitteilte.
    Was nun? Ich habe immer noch ein ungutes Gefühl, meine kleine Tochter darauf rumlaufen zu lassen, zumal die Wohnung in den letzten 2 Jahren so gut wie nicht genutzt wurde und wir von der Analyse nicht in Kenntnis gesetzt wurden, daher auch geputzt und gelüftet war! Ich gehe also davon aus, dass bei normaler Nutzung des Bodens mehr Staubpartikel durch die sehr großen Fugen kommen werden und der Wert die 10 mg  -  Grenze übersteigen wird. Den Boden lassen wir überlegen mit einem neuen Holzbelag, aber wer zahlt das? Das müsste doch eigentlich die verkaufende Gesellschaft tun, zumal sie seit mindestens 2002 von der möglichen Bodenbelastung weiß.
    Wer kennt sich damit aus oder kennt einen Anwalt, der sich damit auskennt. Mit welchen Kosten (Anwaltskosten) muss ich rechnen? Ich kann nicht viel ausgeben, fühle mich aber zu Unrecht behandelt von der Wohnbaugesellschaft. Bin dankbar für Tipps!
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Laminat, Fertigparkett". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & Parkett: Geeignete Holzarten, Verlegemethoden, Wärmedurchlasswiderstand?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwimmender Estrich für Parkett: Mindestgüte ZE 45? Normen, Anforderungen & Risiken
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Schalldämmung verbessern: Aufbau, Kosten & Materialien im Vergleich?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten zu hoch? Kostenschätzung prüfen: Architektenhonorar, Nebenkosten, Massivbau vs. Fertigkeller
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - VOB Teil C Kommentar: Welches Standardwerk für Parkettleger, Estrichleger & Architekten?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fertigparkett auf Betontreppe verlegen: Anleitung, Kleben, Tritthöhe anpassen?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sockelleisten vor oder nach Silikon? Reihenfolge für Parkett, Laminat & Fliesen
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Klickparkett knarrt: Ursachen, Lösungen & Anleitung zum Verkleben?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bambusparkett auf Fußbodenheizung: Moso Erfahrungen, 2-Schicht Vor-/Nachteile & Kleber?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenleger ohne Verlegeplan: Üblich? Risiken & Alternativen für Küche/Diele?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Laminat, Fertigparkett" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Laminat, Fertigparkett" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Laminat, Fertigparkett" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Laminat, Fertigparkett" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Laminat oder Fertigparkett auf toxischem Altparkett: Risiken, Kosten & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Laminat/Parkett auf Altparkett: Risiken & Kosten

Suche nach: Laminat, Fertigparkett, Altparkett, Schadstoffe, Kleber, Sanierung, Kosten, Risiken, Wohngesundheit, Bodenbelag

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼