Quietschende Dielen unter OSB-Platten: Ursachen, Lösungen & Kosten der Sanierung?

In diesem Forum sind Sie: Estrich und Bodenbeläge

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 13.01.2026

Die Sanierung quietschender Dielen unter OSB-Platten erfordert das Lokalisieren und Verschrauben der Dielen mit den Deckenbalken. Bauschaum ist keine dauerhafte Lösung. Das Entfernen der OSB-Platten und das anschließende Verschrauben der Dielen kann notwendig sein. Die Ebenheit vor dem Verlegen von Laminat ist entscheidend.

⚠️ Wichtiger Hinweis · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung · ✅ Empfehlung · 📊 Fakten/Zahlen

Quietschende Dielen unter OSB-Platten: Ursachen, Lösungen & Kosten der Sanierung?

Hallo,
in meiner neuen Wohnung habe ich folgendes Problem. unter den PBs Platten befinden sich Holzdielen, die ziemlich alt sein müssen. An einigen Stellen. wo die Beanspruchung am höchsten ist, quietschen die unteren Dielen. Ich habe an einigen solcher Stellen die Obs Platte mit den Dielen verschraubt. Das hat zwar geklappt, aber ich musste pro Quadratmeter fast 30 Schrauben nehmen. Ich habe durch Experimente herausgefunden, dass man die obere Obs und die untere Holzielen so fest miteinander verbinden muss damit die alten Holzdielen nicht mehr durchleiern können. In einer Woche habe ich vor Laminat zu verlegen und bis dahin muss ich dieses Problem beseitigen. Wn est einmal Laminat drauf ist, kann ich nichts mehr dagegen unternehmen und werde dann wohl im Irrenhaus landen.
Was kann ich tun, damit die Unteren Dielen nicht mehr bei jedem Schritt knarren und quietschen?
Ich bin echt verzweifelt, habe schon bei jedem Schritt Panik. Habe ihr schon mal von ähnlichen Problemen gehört oder selbst schon mal so etwas gehabt? Was würde denn ein Profi dagegen unternehmen. Die OSBAbk. Platten und die unteren Dielen kann ich nicht entferen und neue Dielen verlegen. Es sind schon mehr als 2000 Schrauben im Boden und außer dem noch mehr als 100 Nägel ...
Bitte hilft mir!
Lara
  • Name:
  • Lara
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Quietschende Dielen? Ursachen & Lösungen

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reparaturen können die Statik des Bodens beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse: Quietschende Dielen? Ursachen & Lösungen

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit quietschenden Dielen unter Ihren OSBAbk.-Platten haben. Das ist ein häufiges Problem in Altbauten.

Mögliche Ursachen für das Quietschen sind:

• Reibung: Dielen reiben aneinander oder an den Unterkonstruktionen (z.B. Balken).
    • Trockenheit: Holz trocknet aus und schrumpft, was zu Spielräumen und Reibung führt.
    • Lose Verbindungen: Nägel oder Schrauben, die die Dielen befestigen, können sich gelockert haben.
    • Unebenheiten: Unebene Dielen oder Unterkonstruktionen können zu Spannungen und Quietschen führen.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Lokalisierung: Identifizieren Sie die genauen Stellen, an denen es quietscht.
    • Befestigung: Versuchen Sie, die Dielen an den quietschenden Stellen zusätzlich zu befestigen (z.B. mit Schrauben). Achten Sie darauf, die OSB-Platten nicht zu beschädigen.
    • Entkopplung: Bringen Sie eine dünne Schicht (z.B. Filz oder Kork) zwischen Dielen und OSB-Platten an, um die Reibung zu reduzieren.
    • Fachmann: Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich, einen Fachmann (z.B. Schreiner oder Bodenleger) hinzuzuziehen.

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Lokalisierung der Problemstellen und versuchen Sie, diese durch zusätzliche Befestigung oder Entkopplung zu beheben. Bei Unsicherheit ziehen Sie einen Fachmann hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

OSB-Platte
    OSB steht für Oriented Strand Board. Es handelt sich um eine Holzwerkstoffplatte, die aus langen, ausgerichteten Holzspänen (Strands) besteht, die mit Bindemitteln verpresst werden. OSB-Platten werden häufig im Bauwesen für Wand-, Dach- und Bodenbeplankungen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Spanplatte, MDF-Platte, Holzwerkstoff
    Dielen
    Dielen sind lange, massive Holzbodenbretter, die traditionell als Bodenbelag verwendet werden. Sie werden meist aus Nadel- oder Hartholz gefertigt und direkt auf die Unterkonstruktion genagelt oder geschraubt.
    Verwandte Begriffe: Parkett, Laminat, Holzboden
    Unterkonstruktion
    Die Unterkonstruktion ist die tragende Struktur unter dem Bodenbelag. Sie besteht meist aus Holzbalken oder einer anderen stabilen Basis, auf der die Dielen oder andere Bodenbeläge befestigt werden.
    Verwandte Begriffe: Balkenlage, Estrich, Lagerhölzer
    Trittschall
    Trittschall ist der Schall, der durch das Begehen eines Bodens entsteht und sich in angrenzende Räume überträgt. Eine Trittschalldämmung reduziert die Übertragung dieses Schalls.
    Verwandte Begriffe: Schallschutz, Raumakustik, Schalldämmung
    Entkopplung
    Entkopplung bezeichnet die Trennung zweier Bauteile, um die Übertragung von Schall oder Vibrationen zu reduzieren. Im Zusammenhang mit Böden bedeutet dies, dass eine Schicht zwischen den Dielen und der Unterkonstruktion eingebracht wird, um Reibung und Geräusche zu minimieren.
    Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Vibration, Isolierung
    Schallschutz
    Schallschutz umfasst Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Dies kann durch den Einsatz von schallabsorbierenden Materialien oder durch die Entkopplung von Bauteilen erreicht werden.
    Verwandte Begriffe: Trittschall, Raumakustik, Lärmschutz
    Balkenlage
    Die Balkenlage ist die tragende Konstruktion eines Holzbodens, bestehend aus horizontalen Holzbalken, die in regelmäßigen Abständen angeordnet sind. Auf diese Balken werden die Dielen oder andere Bodenbeläge befestigt.
    Verwandte Begriffe: Unterkonstruktion, Lagerhölzer, Deckenbalken

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum quietschen Holzdielen?
      Holzdielen quietschen meistens durch Reibung aneinander, an der Unterkonstruktion oder durch lose Befestigungen. Trockenheit und daraus resultierende Schrumpfung des Holzes können das Problem verstärken.
    2. Kann ich quietschende Dielen selbst reparieren?
      Ja, kleinere Probleme können oft selbst behoben werden, indem man die Dielen zusätzlich befestigt oder eine entkoppelnde Schicht einbringt. Bei größeren oder strukturellen Problemen sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden.
    3. Welche Materialien eignen sich zur Entkopplung von Dielen und OSB-Platten?
      Dünne Materialien wie Filz, Kork oder spezielle Trittschalldämmungen sind geeignet, um die Reibung zwischen Dielen und OSB-Platten zu reduzieren.
    4. Wie finde ich die genaue Ursache des Quietschens?
      Gehen Sie die betroffenen Stellen ab und versuchen Sie, die Quelle des Geräusches zu lokalisieren. Achten Sie auf lose Dielen, Spalten oder Bewegungen.
    5. Was kostet die Sanierung von quietschenden Dielen durch einen Fachmann?
      Die Kosten variieren je nach Umfang der Arbeiten. Eine einfache Reparatur kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mehrere tausend Euro kosten kann.
    6. Kann das Quietschen der Dielen ein Anzeichen für größere Probleme sein?
      Ja, in einigen Fällen kann das Quietschen auf strukturelle Probleme wie beschädigte Balken oder Feuchtigkeitsschäden hinweisen. Eine genaue Untersuchung ist ratsam.
    7. Welche Werkzeuge benötige ich für die Reparatur quietschender Dielen?
      Sie benötigen Schraubenzieher, Schrauben, eventuell eine Bohrmaschine, Filz oder Kork zur Entkopplung und eventuell Holzleim.
    8. Wie kann ich zukünftiges Quietschen vermeiden?
      Sorgen Sie für ein gleichmäßiges Raumklima, um das Austrocknen des Holzes zu verhindern. Regelmäßige Kontrolle und Wartung des Bodens können ebenfalls helfen.

🔗 Verwandte Themen

• Trittschalldämmung verbessern
      Methoden zur Reduzierung von Gehgeräuschen in Wohnungen.
    • Holzboden sanieren
      Anleitung zur Aufarbeitung alter Holzböden.
    • Ursachen für Knarrgeräusche im Haus
      Untersuchung verschiedener Geräuschquellen und deren Behebung.
    • Feuchtigkeitsschäden an Holzböden
      Erkennung und Behandlung von Feuchtigkeitsproblemen.
    • Bodenbeläge für Altbauten
      Geeignete Materialien und Verlegetechniken für alte Häuser.
  2. Dielensanierung: OSB entfernen & Untergrund verschrauben

Foto von Josef Schrage

durchgreifende Maßnahmen ...
    Sehr verehrte Lara,
    das "Kind ist nun offenbar im Brunnen"
    Das Problem kenne ich und ist nur durch durchgreifende Maßnahmen zu beseitigen. (Oder es geschieht ein Wunder)
    Also OSBAbk. Platten alle herausnehmen.
    Den Untergrund (alte Dielen) fest verschrauben. (Wichtig ist, SCHRAUBEN OHNE SCHAFT) und die Nägel versenken.
    Dann Neue OSB Platten oder noch besser, Trocken-Estrichplatten z.B. (Knauf) verlegen.
    Machen Sie das nicht, bleibt nur verzweifeln oder die Sache mit Fassung tragen.
    Freundliche Grüße
  3. Quietschende Dielen beheben: Schrauben in Deckenbalken

Foto von Lukas Ensikat

quietschende Dielen,
    Hallo Lara,
    kann man durch Schrauben beseitigen. Am sinnvollsten ist es die Deckenbalken zu suchen (am Rand oder durch Bohrungen ) und dann mit langen Schrauben (etwa 100 mm ) mit Schaft in den Balken durchschrauben.
    Vor dem Laminatlegen auf ausreichende Ebenheit achten.
    Gruß Lukas
  4. Dielen-Sanierung: Deckenbalken finden für Schrauben

Deckenbalken suchen..
    ist wohl die sinnvollste Endscheidung. Dafür benötigt man aber lange Schrauben. Je nach dem, wie der Untergrund aufgebaut ist, besteht auch die Möglichkeit mit dem Forstnerbohrer Löcher zu bohren und vorsichtig mit Bauschaum zu verschäumen.
  5. 🔴 Bauschaum zur Dielensanierung: Absolut ungeeignet!

Foto von

Einspruch Herr Wendt
    der Bauschaum ist absolut ungeeignet.
  6. Dielensanierung: Bedenken zu Bauschaum & Balkenlage

Hallo hmmm jetzt bin ich ganz durcheinander Was ...
    Hallo,
    hmmm jetzt bin ich ganz durcheinander ...
    Was spricht denn gegen Bauschaum, ist doch nur für einige kleine Stellen und nicht für die ganze Wohnung. Bleibt Bauschaum da wo man es reinmacht, oder verläuft das (kenn mich mit solchen Sachen nicht aus)?
    Habt ihr noch ein Tipp, wie man die Balken am besten findet. Ich meine werden solche Balken nach einem Schema verlegt oder macht das jeder so wie er will?
    Danke für € Hilfe
    MfG
    Lara
  7. Dielensanierung: Warum Bauschaum keine dauerhafte Lösung ist

Foto von

Hallo Lara
    Der Bauschaum ist nicht in der Lage dauerhaft die Kräfte aufzunehmen. Es wäre Pfusch von kurzer Dauer.
    Das Quietschen kommt von der Diele, die am etwas herausgezogenen Nagel reibt, wenn sie sich durch unterschiedliche Belastung bewegt.
    Die Balken sind relativ parallel in grob einem Meter Abstand verlegt. Wenn am Rand (hoffentlich) eine Fuge vorhanden ist dann kann man dort die Balken mit etwas langem schmalen ertasten. Wenn nicht dann kann man noch Bohrungen machen und dadurch herausfinden, wo die Balken sind.
    Grüße Lukas
    PS € Hilfe finde ich gut 🙂
  8. Balken finden: Erfolgreiche Dielensanierung starten

hihi da habe ich mich wohl vertippt Werde ...
    hihi da habe ich mich wohl vertippt 🙂 ) )
    Werde gleich mal versuchen die Balken zu finden, hoffe mal ich schaffe das ...
    lg
    Lara
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Quietschende Dielen unter OSBAbk.: Sanierung für mehr Ruhe

💡 Kernaussagen: Die Sanierung quietschender Dielen unter OSB-Platten erfordert das Lokalisieren und Verschrauben der Dielen mit den Deckenbalken. Bauschaum ist keine dauerhafte Lösung. Das Entfernen der OSB-Platten und das anschließende Verschrauben der Dielen kann notwendig sein. Die Ebenheit vor dem Verlegen von Laminat ist entscheidend.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Bauschaum zur Dielensanierung: Absolut ungeeignet! ist Bauschaum zur Dielensanierung ungeeignet, da er die auftretenden Kräfte nicht dauerhaft aufnehmen kann.

🔧 Praktische Umsetzung: Um die Deckenbalken zu finden, kann man am Rand nach Fugen suchen oder Bohrungen vornehmen, wie im Beitrag Quietschende Dielen beheben: Schrauben in Deckenbalken beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung sollte die Ursache des Quietschens genau analysiert werden. Für eine dauerhafte Lösung empfiehlt es sich, die OSB-Platten zu entfernen und die Dielen direkt mit den Deckenbalken zu verschrauben, wie in Dielensanierung: OSB entfernen & Untergrund verschrauben erläutert.

✅ Empfehlung: Die Verwendung von Schrauben ohne Schaft wird empfohlen, um die Dielen fest mit dem Untergrund zu verbinden. Achten Sie auf eine ausreichende Ebenheit des Untergrunds vor dem Verlegen des Laminats, um spätere Probleme zu vermeiden.

📊 Fakten/Zahlen: Lange Schrauben (ca. 100 mm) sind notwendig, um die Dielen sicher mit den Deckenbalken zu verbinden. Der Abstand der Deckenbalken beträgt in der Regel etwa einen Meter.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dielen, OSB-Platte, Quietschen, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbunkertür selber bauen: Anleitung, Material & Dichtung für Holzständerbauweise?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf OSB-Platten verlegen: Anleitung, Vorbereitung & Risiken?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Tauwasserbildung Geschossdecke: Dämmung, Taupunkt & Folgen im Neubau?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Forum Moderation: Umgang mit Anfeindungen & Dämmung – Tipps für Sachforen?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbelag erneuern: Kosten, Materialien & Aufbau für Garagendach?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassensanierung: Kosten, Materialien & typische Schäden nach 3 Jahren?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse auf Betondecke bauen: Anleitung, Unterkonstruktion & Risiken?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse auf Holzbalkendecke: Aufbau, Gefälle, Abdichtung & geeignete Beläge?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzbalkon sanieren: Moos entfernen, Belagbildung stoppen & Lattenboden erneuern?
  10. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Korkparkett auf OSB kleben mit Naturlatexkleber: Vorbehandlung nötig?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dielen, OSB-Platte, Quietschen, Sanierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dielen, OSB-Platte, Quietschen, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Quietschende Dielen unter OSB-Platten: Ursachen, Lösungen & Kosten der Sanierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Quietschende Dielen? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Dielen, OSB-Platten, Quietschen, Sanierung, Holzboden, Trittschall, Schallschutz, Renovierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼