Bodenfliesen Mangel: Oberfläche rau? Ursachen, Rechte & Gutachterkosten
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Bodenfliesen Mangel: Oberfläche rau? Ursachen, Rechte & Gutachterkosten

Hallo Forum!
Ich habe mal wieder eine Frage und hoffe, dass mir geholfen werden kann.
Vorab: Ja, ich habe die Suchfunktion genutzt, aber kein auch nur annähernd gleiches Thema gefunden.
Nun zu meinem Problem:
In meinem Hausumbau wurden ca. 120 m² Bodenfliesen der Marke "Ardelus" der Fa. Sphinx verlegt. Diese Fliese haben wir uns vorab bei einem großen Baustoffhändler in der Ausstellung angesehen und nach langer Diskussion mit meiner Frau (natürlich war sie diejenige, die diese Fliese haben wollte) auch zum Kauf entschlossen. Zur Beschreibung der Fliese muss man sagen, dass sie keine glatte, sondern eher raue, strukturierte Oberfläche hat. Daraufhin habe ich die Fliesen beim Baustoffhändler bestellt, da dieser sie nicht vorrätig hatte. Bei Lieferung an die Baustelle meinte unser Fliesenleger zu uns, dass die Fliese aber relativ rau und in Folge dessen schwierig zu reinigen sein wäre. Trotz dieser Anmerkung dachten wir uns nichts dabei, da wir ja eine relativ raue Fliese aus der Ausstellung in Erinnerung hatten. Nachdem die Fliesen dann verlegt und verfugt waren, machten sich meine Frau dann am 1. Septemberwochenende an die endgültige Reinigung. Hierzu muss ich jetzt eine bildhafte Beschreibung abgeben: Wie man (n) so ist, stand ich dabei und konnte sehen, das meine Frau, wie bei anderen Fliesenreinigungen auch, einen Aufnehmer in ihren Wassereimer tauchte, über den Schrubber legte und dann mit vollem Elan über die Fliesen schieben wollte. Mit einem hämischen Lachen konnte ich dann sehen, dass sie den Schrubber nicht bewegen wollte/konnte. Als auch der zweite Versuch erfolglos blieb, Schritt ich als Mann ein und wollte ihr zeigen wie man (n) es richtig macht. Ende vom Lied, mit dem Schwung, den ich drauf hatte und mit dem Stopp des Schrubbers/Aufnehmers auf den Fliesen hätte ich erfolgreich bei jedem Stabhochsprung mitmachen können. Weniger prosaisch ausgedrückt, heißt das, dass sich der Aufnehmer nur mit massivem Aufwand über die Fliesen schieben/ziehen lässt. Dieser Aufwand führte natürlich dann dazu, dass sich der Aufnehmer mit zunehmender gereinigter Fläche immer weiter "verdünnisierte" und später, nach dem Abtrocknen der Fläche als Flusenwölckchen wieder zusammenfegen ließ. Erst jetzt stellten wir bei genauer Betrachtung und Fühlen der Fliese fest, dass die Oberfläche der Fliese eher einem Schmirgelpapier der Körnung 120 entspricht als einer uns bekannten Glasierung. Da uns die Fliese in der Ausstellung so nicht in Erinnerung war, habe ich dann eine meiner Restfliesen genommen, bin zu dem Baustoffhändler gefahren und habe sie auf die Muster in der Ausstellung gelegt. Nicht erst als die Beraterin ihre Gesichtsfarbe massiv änderte konnte ich feststellen, dass zwischen beiden Fliesen ein gravierender Unterschied bestand. Gegen das Licht betrachtet, konnte man sehen, dass beide Fliesen eine unterschiedliche Oberfläche ausweisen. Die Fliese in der Ausstellung wirkt ein bisschen dunkler und auch glatter. Beim Fühlen konnte man eindeutig feststellen, dass meine Fliese eindeutig rauer ist. Dies ließ sich auch durch das Geräusch beim Überstreichen mit den Fingerkuppen hören. Die Beraterin teilte meine Meinung, dass hier eine Klärung notwendig ist. Aus diesem Grund setzte sie sich mit dem zuständigen Verkaufsleiter der Fa. Sphinx in Verbindung, um zunächst bei dem Baustoffhändler meine Musterfliese zu begutachten. Dies geschah dann zügig einen Tag später. Bei diesem Termin wurde dann vereinbart, dass eine weitere Besichtigung bei einem Vororttermin erfolgen soll. In dem Telefonat mit dem Verkaufsleiter zur Terminvereinbarung war dann schon herauszuhören, dass er keinen Mangel in der Fliese erkennen wollte. Es kamen dann Argumente wie "Wir haben von dieser Charge 5200 m² produziert und über 3000 m² verkauft. Sie sind der einzige und erste, der sich beschwert! etc. " Heute hat dann der Vororttermin mit dem Verkaufsleiter und einem Mitarbeiter der Reklamationsabteilung stattgefunden. Nach kurzer Besichtigung und langem nichtssagenden Geschwaffel sowie einer praktischen Reinigungsprobe mit Schrubber und Aufnehmer (Ergebnis: nicht so elegant wie bei mir, sondern gewaltsames Drüberschieben) kam die Aussage: "Die Fliese mag ein bisschen rauer sein als in der Ausstellung. Sie entspricht aber in Farbe und Optik genau der Fliese in der Ausstellung. Wir erkennen einen Mangel nicht an. " Hier muss noch anmerken, dass an einer Stelle des Bodens ein Mosaik der gleichen Bodenfliese des gleichen Herstellers eingebaut ist. Auch hier kann man die gleichen Unterschiede (optisch und fühlbar) wie zu der Fliese in der Ausstellung feststellen. Auch dieses Argument wurde damit abgetan, dass "nun mal Unterschiede zwischen zwischen Mosaik und Fliese bestehen".
Jetzt nach meiner langen Vorgeschichte die eigentliche Frage (n):
  • Was kann ich noch tun?
  • Gibt es eine neutrale Stelle (Ombudsmann etc.), der das Problem klären kann?
  • Oder muss ich einen (teuren) Gutachter bemühen, mit der Gefahr, dass ich im Unrecht bin und auf den Kosten sitzenbleibe?
  • Sehe ich grundsätzlich das Problem zu eng und muss deswegen mit den Folgen meiner Dummheit leben?
  • Gibt es grundsätzlich noch andere Lösungen, um die raue Oberfläche der Fliese zu verbessern?

Fragen über Fragen, ich bin für jede Hilfe dankbar!

• Name:
  • Gundolf Ott
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Raue oder beschädigte Fliesen können die Rutschfestigkeit mindern und somit eine erhöhte Unfallgefahr darstellen, besonders bei Nässe.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Problem mit der Oberfläche Ihrer neu verlegten Bodenfliesen haben. Die Beschreibung deutet auf eine ungewöhnliche Rauheit hin, die nicht der ursprünglichen Beschaffenheit entspricht.

Mögliche Ursachen:

• Produktionsfehler: Es könnte eine fehlerhafte Charge der Fliesen vorliegen.
    • Falsche Reinigung: Aggressive Reinigungsmittel können die Oberfläche beschädigen.
    • Abrieb: Durch starke Beanspruchung kann die Oberfläche leiden.
    • Verarbeitungsfehler: Fehler beim Verlegen (z.B. falscher Kleber) können zu Problemen führen.

🔴 Gefahr: Eine beschädigte oder raue Fliesenoberfläche kann die Rutschfestigkeit beeinträchtigen und somit eine Unfallgefahr darstellen.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Zustand der Fliesen (Fotos, Videos). Nehmen Sie Kontakt zum Verkäufer auf und melden Sie den Mangel schriftlich. Fordern Sie eine Stellungnahme und ggf. Nachbesserung. Ziehen Sie einen unabhängigen Gutachter hinzu, um den Mangel fachmännisch beurteilen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an der Kaufsache einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben. Sie beträgt in der Regel zwei Jahre.
    Verwandte Begriffe: Sachmangel, Nacherfüllung, Minderung, Rücktritt.
    Sachmangel
    Ein Sachmangel liegt vor, wenn die Kaufsache bei Gefahrenübergang (z.B. Übergabe der Ware) nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist oder sich nicht für die gewöhnliche Verwendung eignet.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mangelanzeige, Beweislast.
    Gutachter
    Ein Gutachter ist eine unabhängige Person mit besonderer Fachkenntnis, die zur Klärung von Sachverhalten herangezogen wird. Im Baubereich beurteilen Gutachter beispielsweise Mängel an Gebäuden oder Baustoffen.
    Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Gutachten, Beweissicherung.
    Minderung
    Die Minderung ist ein Recht des Käufers bei Vorliegen eines Mangels. Sie ermöglicht es, den Kaufpreis herabzusetzen, um dem Wertverlust der mangelhaften Sache Rechnung zu tragen.
    Verwandte Begriffe: Kaufpreisminderung, Preisminderung, Gewährleistung.
    Rücktritt
    Der Rücktritt vom Kaufvertrag ist eine Möglichkeit für den Käufer, sich vom Vertrag zu lösen, wenn ein Mangel vorliegt und die Nacherfüllung (Reparatur oder Ersatzlieferung) gescheitert ist oder unzumutbar ist.
    Verwandte Begriffe: Vertragsrücktritt, Wandlung, Gewährleistung.
    Fliesen
    Fliesen sind plattenförmige Baustoffe aus keramischen Materialien, die zur Verkleidung von Böden und Wänden verwendet werden. Sie sind in verschiedenen Größen, Formen, Farben und Designs erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Keramik, Steingut, Feinsteinzeug, Mosaik.
    Charge
    Eine Charge bezeichnet eine Menge von Produkten, die unter gleichen Bedingungen und im gleichen Zeitraum hergestellt wurden. Bei Produktionsfehlern können ganze Chargen betroffen sein.
    Verwandte Begriffe: Serie, Produktion, Fertigung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was tun, wenn die Bodenfliesen rau sind?
      Dokumentieren Sie den Mangel, melden Sie ihn schriftlich beim Verkäufer und fordern Sie eine Stellungnahme. Ziehen Sie bei Bedarf einen Gutachter hinzu.
    2. Wer zahlt den Gutachter bei einem Fliesenmangel?
      Zunächst müssen Sie die Kosten tragen. Stellt der Gutachter einen Mangel fest, der auf einen Produktionsfehler oder unsachgemäße Verarbeitung zurückzuführen ist, kann der Verkäufer oder Handwerker zur Kostenerstattung verpflichtet werden.
    3. Welche Rechte habe ich bei einem Fliesenmangel?
      Sie haben das Recht auf Nacherfüllung (Reparatur oder Ersatzlieferung). Ist dies nicht möglich oder unzumutbar, können Sie den Kaufpreis mindern oder vom Vertrag zurücktreten.
    4. Wie lange habe ich Zeit, einen Fliesenmangel zu melden?
      Es gilt die gesetzliche Gewährleistungsfrist von in der Regel zwei Jahren ab Übergabe der Ware. Mängel müssen unverzüglich nach Entdeckung gemeldet werden.
    5. Kann ich den Fliesenleger für den Mangel verantwortlich machen?
      Ja, wenn der Mangel auf eine unsachgemäße Verlegung zurückzuführen ist. In diesem Fall haftet der Fliesenleger für den Schaden.
    6. Was ist, wenn der Hersteller der Fliesen insolvent ist?
      In diesem Fall kann es schwierig werden, Ansprüche durchzusetzen. Eventuell besteht die Möglichkeit, sich an den Verkäufer zu wenden, wenn dieser eine eigene Gewährleistung übernommen hat.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Gutachter für Fliesen?
      Achten Sie auf eine Zertifizierung und einschlägige Erfahrung im Bereich Fliesen und Baumängel. Die Handwerkskammer oder Industrie- und Handelskammer kann Ihnen ggf. Kontakte vermitteln.
    8. Was kostet ein Gutachten für Fliesen?
      Die Kosten variieren je nach Umfang des Gutachtens und dem Stundensatz des Gutachters. Holen Sie vorab mehrere Angebote ein.

🔗 Verwandte Themen

• Fliesenleger Kosten
      Informationen zu den Kosten für das Verlegen von Fliesen.
    • Fliesen richtig reinigen
      Tipps zur schonenden und effektiven Reinigung von Fliesen.
    • Fliesenarten im Vergleich
      Übersicht über verschiedene Fliesenarten und ihre Eigenschaften.
    • Schimmelbildung auf Fliesen
      Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmel auf Fliesen.
    • Fliesen reparieren
      Anleitung zur Reparatur beschädigter Fliesen.
  2. R11 Fliesen reinigen: Fragen zu Bezeichnung & Lieferschein

Foto von Lieselotte Tussing

Hartes Brot,
    so eine Reinigung von Fliesen mit Gleitsicherheitsgruppe R11 oder schlimmer ...
    Bin zwar kein Fachmann für Fliesen aber vorab könnten Sie schon mal Fragen beantworten:
    • haben die von Ihnen ausgesuchten und bestellten Fliesen eine Bezeichnung (Name, Artikel-Nr., Einstufung der Gleitsicherheit)?
    • welche Fliese wurde tatsächlich geliefert (s. Lieferschein)?
    • haben Sie bereits in aller (Schrift-) Form den für Sie erkennbaren Mangel  -  falsche Fliese  -  gerügt?
    • Name:
  3. Fliesen Reinigung: Praxis-Tipps für strukturierte Oberflächen

Foto von

Die Reinigung
    solcher Fliesen ist übrigens aus meiner Erfahrung mit ein bisschen Übung gut hinzukriegen:
    Losen Dreck mit dem Staubsauger entfernen, dann mit fusselfreiem Lappen und viel Wasser (auf den Knien, ich gebe es zu) abwaschen. Aufs Trocknen verzichten, weil damit wieder Fussel aufgebracht werden. Kräftig Durchzug reicht.
    Ich habe Kleinfliesen dieser Art im Eingangsbereich, in der Gästedusche und meinem Bad liegen. Nach herzhaftem Fluchen beim Saubermachen hat es funktioniert wie oben beschrieben.
    Bei größerer Fläche kann es allerdings auf die Kniegelenke gehen 😉
    • Name:
  4. Raue Fliesen: Präzisierung des Problems & Kaufentscheidung

Weiterhin Fragen über Fragen?!?!?
    Hallo Tu,
    zunächst einmal Danke für die schnellen Antworten!
    Aber irgendwie komme ich mit beiden nicht weiter. Deshalb möchte ich versuchen mein Problem nochmals zu präzisieren:
    Es geht nicht darum, dass uns eine falsche Fliese geliefert wurde. Die uns gelieferte Fliese hat genau die Bezeichnung und Artikel-Nr. der Fliese, die wir uns bei dem Baustoffhändler angesehen haben. Über die Gleitsicherheitsgruppe ist nicht gesprochen worden und war auch bei der Kaufentscheidung kein Kriterium. Es geht darum, dass die uns gelieferte Fliese nicht die gleiche Oberflächeneigenschaft wie die Fliese in der Ausstellung, die verständlicherweise Grundlage unserer Kaufentscheidung war, hat. Eine schriftliche Mängelrüge habe ich noch erstellt. Ist aber selbstverständlich, dass diese heute noch erfolgt. Ich wollte nur schon einmal weitere Schritte abklären.
    Zur Reinigung: Ihre Schilderung hört sich sehr verniedlichend an. Bitte beachten Sie, dass es sich um rd. 120 m² Fliesen handelt, die unter anderem im kompletten Erdgeschoss (Schmutzeintrag, Abrieb von Gummischuhsohlen wie auf Schmirgelpapier etc.) handelt. Meine Frau hat die weitergehende Reinigung auf den Knien mit einer Wurzelbürste vorgenommen. Das Trocknen durch Luft hat auch nur einen bedingten Erfolg, da dies zu Flecken auf der Fliese führt. Auch dürfte ein normale tägliche Reinigung nur mit Staubsauger nur bedingten Erfolg haben, da nur der absolut lose Dreck entfernt wird. Schmutzspuren, die sich in der rauen Oberfläche festgesetzt haben, lassen sich so nicht entfernen.
    Also, ich bin immer noch für jede weiterführende Antwort dankbar!
    • Name:
    • Gundolf Ott
  5. Sicherheitsfliesen reinigen: Oberflächenrauigkeit messen lassen

Foto von Herbert Fahrenkrog

Keramikreinigung
    Wenn Sie eine "Sicherheitsfliese" erwischt haben, dann ist es nicht einfach, aber möglich. Der Vergleich der Oberflächenrauigkeit ist mit einem Gleitreibmessgerät relativ einfach. Wenn Sie mir Ihren ungefähren Wohnort mitteilen, kann ich gerne ein paar Ansprechpartner nennen. Wenn ich Zeit habe, Stelle ich Ihnen mal was zusammen für die Reinigung.
  6. Fliesen R9 vs. R11: Reinigungsproblematik & Rutschfestigkeit

Foto von Herbert Fahrenkrog

Google meint dazu
    Die Oberfläche hat R9, dann kann allerdings keine große Reinigungsproblematik vorhanden sein. Wenn allerdings der Stabhochsprung klappt, dann zweifle ich allerdings an der R9 und tippe eher auf R11
    • Name:
  7. Raue Fliesen: Gleitreibmessgerät für Streitbewertung nutzen

Einige Antworten, aber noch mehr Fragen!?!?!
    Hallo Herr Fahrenkrog,
    auch Ihnen vielen Dank für Ihre beiden schnellen Antworten.
    Mein Wohnort ist 46562 Voerde. Kann man sich ein Gleitreibmessgerät irgendwo leihen, um vorab selber ein eigenes Bild über die Sinnhaftigkeit eines heftigen Streites zu machen? Ob ich jetzt eine Fliese mit der Oberflächenrauigkeit R9 oder R11 gekauft habe, ist für mich zweitrangig. Für mich ist maßgeblich der Unterschied zwischen der Fliese in der Ausstellung und im Mosaik zu der ansonsten bei mir verlegten Fliese. Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen, habe ich das Gefühl, dass u.U. ein Fabrikationsfehler vorliegt, bei dem die letzte Schicht (Glasur o.ä.) auf der Fliese vergessen wurde.
    Nochmals und vorab vielen Dank für alle Antworten und Hilfe!
    • Name:
    • Gundolf Ott
  8. Fliesenreinigung: Hinweis zur Flächengröße & Vorgehensweise

Foto von

Gar nicht verniedlichend,
    Herr Ott. Ich bin allerdings auch davon ausgegangen, dass Sie meinen Reinigungsbeitrag richtig einschätzen. Deshalb der Knie-Hinweis und der Hinweis auf die Flächengröße 😉
    Dass 120 m² nicht auf den Knien zu reinigen sind, ist klar.
    • Name:
  9. Hersteller-Gespräch: Frust über mangelndes Verständnis für Fliesen-Mangel

An Frau Tussing!
    Hallo Frau Tussing,
    Entschuldigung, wenn ich zu zartbesaitet reagiert habe, sollte nicht so gemeint sein. Aber nach dem Gespräch heute morgen mit dem Handelsvertreter der Herstellerfirma habe ich anscheinend noch so viel Wut im Bauch, dass ich selbst das offensichtlichste Augenzwinkern nicht mehr sehe. Aber der Mann war auch ein zu großes A ..., kein bisschen Verständnis, nur hohle Worte und Herunterspielen. Da dies nicht das erste Problem mit meinem Umbau, der seit dem 01.04.2001 läuft, ist, sondern nur eine lückenlose Fortsetzung aller Pannen und Probleme ist, liegen bei mir anscheinend langsam die Nerven blank.
    Also: BITTE nochmals UM Entschuldigung UND NICHTS FÜR UNGUT!
    Hoffentlich hält das alle, die noch eine gute Antwort auf meine Fragen haben, nicht ab. Also bitte!
    • Name:
    • Gundolf Ott
  10. Fliesen-Mangel: Laienaufklärung über Flieseneigenschaften wichtig

Foto von

Gar nicht notwendig,
    die Entschuldigung, Herr Ott 😉
    Ich habe mich nämlich nicht angegriffen gefühlt, wollte nur klar stellen.
    Übrigens sind Sie bei Herrn Fahrenkrog in den besten Händen  -  der kennt sich nämlich aus mit der Materie. Ich hatte auch die Frage nach der ausgesuchten und tatsächlich gelieferten Ware auch deshalb gestellt, weil ich der Meinung bin, dass (Laien-) Bauherrn auf die Nachteile einer Fliese, die eine solche Einstufung hat, hingewiesen werden müssen.
    Übrigens reicht als Anrede 'tu' aus 😉
    Viel Glück!
    • Name:
  11. Fliesen-Mangel: Unterschiedliche Fliesen zur Ausstellung geliefert

Endlich mal jemand, der/die mich versteht!
    Hallo TU,
    danke für die Rückantwort, da ich bekennender und mittlerweile auch leidender (Laien-) Bauherr bin, habe ich weder nach der Rauigkeit gefragt, noch ist mir bis heute aufgefallen, dass ich darüber nicht aufgeklärt wurde. Aber, wie schon weiter oben ausgeführt, ist es, so denke ich, weniger ein Problem der Aufklärung, als vielmehr der Lieferung von Fliesen, die deutlich unterschiedlich zu denen in der Ausstellung sind. Toller, verschachtelter Satz, aber ich hoffe zu verstehen.
    • Name:
    • Gundolf Ott
  12. Fliesen Rauigkeit: Erklärung Unterschiede R9 und R11

Foto von

R9 und R11
    Damit waren unterschiedliche Rauigkeiten gemeint. Ich E-Mail was zu
    • Name:
  13. Fliesen-Mangel: Abweichung Oberfläche – Rechte & Urteile

Foto von Thorsten Bulka

Bank Mensch, müsste doch die Unterschiede kennen!
    Klingt zwah Oberlehrerhaft, ist aber nicht so gemeint!
    Also zum Problem, sie haben eine Fliese gelieftert bekommen, die ein anderes aussehen, und vor allem eine andere Oberfläche aufweist!
    Was wurde den Vertraglich vereinbart?
    Wurden sie darauf hingewiesen, das die gezeigten Musterfliesen unverbindliche Muster darstellen. Das die gelieferte Ware von dieser abweichen kann, z.B. in der Optik oder wie bei ihznen nder Oberfläche?
    So gibt es ein Urteil des LG Stuttgart Az 13 S 40/78 hier wurde eine Minderung nach $ 634 BGBAbk. zugesagt!
    Deshalb müsste man abklähren ob sie genau die 'Fliese bestellt haben, oder gewollt haben, die ihnen gezeigt wurde, oder ob z.B. in den AGB oder im Ausshang darauf hingewiesen wurde, das es zu Abweichungen kommen kann!
    Dennoch dürfte es vorteilhaft sein, wenn man mit einem Messgerät den Unterschied schlüssiger darstellen kann. Stellen sie sich mal vor, sie tragen das vor einem Richter vor, und sagen so z. b, . sie hätten erhebliche Probleme gehabt die Fliese zu Putzen, sind deshalb in die Ausstellung gegangen, und haben über die Musterfliese drübergewischt, das fanden sie wesentlich leichter!
    Was wird der Richter denken, oder fragen wir mal anders, würden sie einem einen Krediet geben, der keine Zahlen und Fakten vorlegen kann (Das kann man auch mit Sicherheiten vergleichen). Deshalb finde ich die Idee mit dem Messen schon Positiv! Als weiteres den Vertrag überprüfen, wenn nicht mal zum Verbraucherschutz gehen!
  14. Rechtliche Absicherung bei Fliesen-Mangel: Expertenwissen nutzen

Hallo Herr Oberlehrer 😉!
    ist auch nicht so gemeint, muss ich aber dennoch loswerden!
    Ich denke, dass ich genau das was Sie gerade geschrieben haben, mit meinen Fragen im Eröffnungsposting abgedeckt habe. Es ging mir lediglich um das hier vorhandene Expertenwissen hinsichtlich rechtlicher Absicherung, was ja dann auch  -  nicht zuletzt mit Ihrem Posting- herausgelockt wurde. Übrigens mag ich an einen Richter noch gar nicht denken, das kostet mich im Vorfeld erst einmal nur wieder Geld und, viel wichtiger, Zeit, die ich mittlerweile noch weniger als Geld habe. Deshalb bin ich, mit einer sicheren Beweislage im Rücken (siehe Messgerät), eher an einer gütlichen, außergerichtlichen Einigung interessiert. Nur zu Ihrer Information auf Ihre obigen Fragen:
    • Es wurde vertraglich nichts vereinbart; jedenfalls nichts schriftliches, die Bestellung für diese Fliesen, alle anderen Fliesen, Kleber, Fugen- und sonstiges Material wurde mündlich entgegengenommen und auch weiter nicht schriftlich bestätigt.
    • Ich wurde nicht darauf hingewiesen, dass die Musterfliese ein unverbindliches Muster darstellt.
    • Vielmehr habe ich explizit darauf hingewiesen, dass ich die Fliese aus der Ausstellung (nein, nicht die Originalstücke, sondern mit den gleichen Eigenschaften) haben möchte.
    • Bei einer anderen Fliese wurde, im Gegensatz zu der jetzt beanstandeten Fliese, ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es zu erheblichen Maßabweichungen kommen kann. Bei der jetzt beanstandeten Fliese wurde im Gegensatz dazu vielmehr die erstklassige Qualität hervorgehoben.

Klar, Herr Oberlehrer 😉, als cleverer Banker ist nichts von dem oben Gesagten schriftlich festgehalten. Und außerdem sind die Gespräche immer nur zwischen mir und der Verkäuferin, also Aussage gegen Aussage, geführt worden. Dieser ganze Vorgang ist nur die logische Fortsetzung meiner ganzen Handlungsweise und Probleme mit meinem jetzigen Hauskauf- und Umbau. Hätte ich neben den bisher über 3500 gemachten Bildern ein exaktes (Bau-) Tagebuch mit allen Begebenheiten, Gesprächen und Problemen geführt, könnte ich dies heute unkommentiert veröffentlichen, hätte ich alle Lacher auf meiner Seite, aber Aufgrund des Erfolgs des Buches keine sonstigen Probleme mehr.
    : -$ + &  -  6
    In diesem Sinn vielen Dank an alle, die mir helfen wollten und geholfen haben. Ich fahr jetzt wieder zu meinem Haus und guck mir an, was heute wieder schief gegangen ist.

• Name:
    • Gundolf Ott
  15. Fliesenleger-Prüfung: Grünstichige Charge vor Verlegung ablehnen!

unser Fliesenleger ...
    unser Fliesenleger hat die Fliesen einige Tage vor dem Verlegen vorbeigebracht. So konnten wir nochmals "prüfen" und haben z.B. eine grünstichige Charge abgelehnt. Der Fliesenleger bestellte neue Fliesen die dem Muster in der Ausstellung besser entsprachen und fertig ...
    Wie konnte es passieren das Ihnen 120 m² verlegt wurden und Sie den Fehler erst später bemerken?
    Wollen Sie das Problem (Rauigkeit) tatsächlich beseitigen oder wollen Sie Geld "sparen"?
    • Name:
    • ANDRE
  16. Raue Fliesen: Mangel erst nach Reinigung aufgefallen

Hallo Andre
    wie schon ganz oben beschrieben ist das eigentliche Problem erst beim 1. Reinigungsversuch aufgefallen. Uns war durchaus klar, dass die Fliese nicht die glatte Oberfläche wie andere glasierte Fliesen hat. Insoweit ist uns bei der Lieferung, beim und nach dem Verlegen der Fliesen nichts besonderes aufgefallen, da der optische Vergleich aus dem Gedächtnis keine Auffälligkeiten ergab. Erst der "Wischtest" und der dann durchgeführte Vergleich der Fliesen hat den gravierenden Unterschied gezeigt.
    Danke für die Unterstellung, dass ich Geld "sparen" möchte. : => Alleine die Vorstellung, dass meine Frau einen Samstag und einen Sonntag auf den Knieen zugebracht hat, um jede einzelne Fliese mit einer Wurzelbürste zu reinigen, dürfte die Frage beantworten. Zur weiteren Verdeutlichung: wenn Sie mit Schuhen mit Gummisohlen über die Fliesen streifen, haben Sie sofort einen dunklen Strich, wie von einem Radiergummi, den Sie mit Staubsauger oder Besen nicht mehr entfernen können. Wenn Sie mit dem Finger über die Oberfläche der Fliese streichen, haben Sie das Gefühl, dass Sie über Schmirgelpapier mit 120-er Körnung gehen. Wollen Sie da noch Geld sparen? ☹ OK, es gibt halt konstruktivere Antworten und weniger konstruktive!
    • Name:
    • Gundolf Ott
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bodenfliesen Mangel: Raue Oberfläche, Rechte & Gutachter

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt das Problem einer rauen Oberfläche bei neuen Bodenfliesen, die als Mangel reklamiert wird. Diskutiert werden Ursachen, Rechte des Bauherrn, die Rolle eines Gutachters und die Reinigungsproblematik. Ein wichtiger Punkt ist die Unterscheidung zwischen R9 und R11 Fliesen bezüglich ihrer Rutschfestigkeit und Reinigungsfreundlichkeit. Die Diskussion beleuchtet auch die Bedeutung der Kommunikation mit dem Fliesenleger und dem Händler.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Fliesen-Mangel: Abweichung Oberfläche – Rechte & Urteile erwähnt, können Abweichungen von Musterfliesen ein Mangel sein, der zu einer Minderung des Kaufpreises berechtigt. Es ist wichtig, die vertraglichen Vereinbarungen und AGBs zu prüfen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Sicherheitsfliesen reinigen: Oberflächenrauigkeit messen lassen empfiehlt, die Oberflächenrauigkeit mit einem Gleitreibmessgerät zu überprüfen, um den Mangel objektiv festzustellen. Dies kann helfen, die Sinnhaftigkeit eines Streits zu bewerten.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Reinigung rauer Fliesenoberflächen wird im Beitrag Fliesen Reinigung: Praxis-Tipps für strukturierte Oberflächen empfohlen, losen Schmutz mit dem Staubsauger zu entfernen und anschließend mit viel Wasser und einem fusselfreien Lappen (auf den Knien) abzuwaschen. Auf das Trocknen sollte verzichtet werden, um erneute Fusselbildung zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst, ob die gelieferten Fliesen den bestellten entsprechen (Bezeichnung, Artikel-Nr., Gleitsicherheit). Dokumentieren Sie den Mangel schriftlich und fordern Sie den Händler zur Nachbesserung auf. Ziehen Sie bei Bedarf einen Gutachter hinzu, um den Mangel fachmännisch feststellen zu lassen. Beachten Sie die Hinweise zur Reinigung im Beitrag Fliesen Reinigung: Praxis-Tipps für strukturierte Oberflächen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenfliese, Mangel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese gerissen nach Bauabnahme: Wer zahlt? Kosten, Garantie, Ursachen
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feinsteinzeug Wandfliesen im Bad: Verlegefehler, Mängel & Kosten für Gutachter?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen im falschen Verband verlegt: Mangel, Minderung, Nacherfüllung & Schadenersatz?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen Toleranzen: Normen für Fugenbreite, Versatz & zulässige Abweichungen bei Wand- und Bodenfliesen?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hohle Bodenfliesen im Neubau: Ursachen, Lösungen & Kosten für die Sanierung?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenkanten nicht verfugt: Ist das ein Mangel? Material & Ausführung
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenleger Preise: Was kostet Ausfugen, Bordüre, Sockelleisten & Silikon Abdichten?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesensockel löst sich: Spaltbildung, Ursachen & Gewährleistung nach 5 Jahren?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenrisse im Neubau: Ursachen, Gewährleistung & Sanierungskosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenfliese, Mangel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenfliese, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenfliese, Mangel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenfliese, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bodenfliesen Mangel: Oberfläche rau? Ursachen, Rechte & Gutachterkosten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Raue Bodenfliesen: Mangel? Rechte, Kosten

Suche nach: Bodenfliesen, Mangel, raue Oberfläche, Gutachter, Gewährleistung, Baumangel, Fliesenleger, Reklamation

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼