Fliesen Toleranzen: Normen für Fugenbreite, Versatz & zulässige Abweichungen bei Wand- und Bodenfliesen?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Fliesen Toleranzen: Normen für Fugenbreite, Versatz & zulässige Abweichungen bei Wand- und Bodenfliesen?
Es treten u.a. folgende Punkte auf:
Versatz in der Bordüre und den Fliesen unter und oberhalb davon.
Ein Fliesenleger hatte uns mitgeteilt, dass die Fugen viel zu breit sind. Welche Fugenbreite ist im Normbereich für Wand- bzw. Bodenfliesen (Wandfliesen, Bodenfliesen)? Die Fugen sind teilweise unterschiedlich breit.
Welche Toleranzen gibt es?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Bei der Verlegung von Wand- und Bodenfliesen gibt es tatsächlich Toleranzen, die eingehalten werden sollten. Diese Toleranzen beziehen sich hauptsächlich auf die Fugenbreite und den Versatz zwischen den Fliesen.
Fugenbreite: Die Fugenbreite ist abhängig von der Fliesengröße und der Art der Fliese. Es gibt Normen, die Richtwerte für die Fugenbreite vorgeben. Diese Normen sind in der DINAbk. 18157 geregelt. Eine zu breite Fuge kann optisch unschön sein und die Stabilität der Fliesenfläche beeinträchtigen.
Versatz: Ein Versatz in der Bordüre und den Fliesen kann ebenfalls ein Mangel sein. Die zulässigen Toleranzen für den Versatz sind ebenfalls in der DIN 18157 festgelegt. Ein deutlicher Versatz kann auf unsauberes Arbeiten des Fliesenlegers hindeuten.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Fliesenarbeiten von einem unabhängigen Sachverständigen begutachten zu lassen. Dieser kann die Einhaltung der Normen überprüfen und eine objektive Bewertung abgeben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- DIN 18157
- Die DIN 18157 ist eine deutsche Norm, die die Ausführung von Fliesenarbeiten regelt. Sie enthält Richtlinien für die Untergrundvorbereitung, die Verlegung von Fliesen und die Fugenabdichtung. Die Norm dient als Grundlage für die Beurteilung der Qualität von Fliesenarbeiten.
Verwandte Begriffe: Fliesenarbeiten, Fugen, Toleranzen - Fugenbreite
- Die Fugenbreite ist der Abstand zwischen den einzelnen Fliesen. Sie ist abhängig von der Fliesengröße und der Art der Fliese. Eine korrekte Fugenbreite ist wichtig für die Optik und die Stabilität der Fliesenfläche.
Verwandte Begriffe: Fliesen, Fugen, Toleranzen - Versatz
- Der Versatz bezeichnet die Abweichung von der geraden Linie bei der Verlegung von Fliesen. Ein geringer Versatz ist normal, ein deutlicher Versatz kann jedoch ein Mangel sein.
Verwandte Begriffe: Fliesen, Toleranzen, Fliesenverlegung - Toleranzen
- Toleranzen sind zulässige Abweichungen von den Sollwerten. Beim Fliesenlegen gibt es Toleranzen für die Fugenbreite, den Versatz und die Ebenheit der Fläche.
Verwandte Begriffe: DIN 18157, Fugenbreite, Versatz - Sachverständiger
- Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderem Fachwissen, die in der Lage ist, eine objektive Bewertung von Sachverhalten abzugeben. Im Bereich Fliesenarbeiten kann ein Sachverständiger die Qualität der Ausführung beurteilen und Mängel feststellen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Fliesen, Mängel - Fliesenarbeiten
- Fliesenarbeiten umfassen alle Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Verlegung von Fliesen, einschließlich der Untergrundvorbereitung, der Verlegung selbst und der Fugenabdichtung.
Verwandte Begriffe: Fliesen, Fugen, DIN 18157 - Bordüre
- Eine Bordüre ist ein dekoratives Element, das oft aus Fliesen besteht und entlang einer Wand oder eines Bodens verläuft. Sie dient dazu, einen Raum optisch aufzuwerten oder Bereiche abzugrenzen.
Verwandte Begriffe: Fliesen, Dekoration, Wandgestaltung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Normen regeln die Toleranzen beim Fliesenlegen?
Die DIN 18157 regelt die Ausführung von Fliesenarbeiten und gibt Richtwerte für Fugenbreiten und zulässige Abweichungen vor. Diese Norm dient als Grundlage für die Beurteilung der Qualität der Fliesenverlegung. - Was ist bei der Fugenbreite zu beachten?
Die Fugenbreite sollte der Fliesengröße und der Art der Fliese entsprechen. Zu breite oder ungleichmäßige Fugen können optisch störend sein und die Stabilität der Fliesenfläche beeinträchtigen. - Welche Toleranzen gelten für den Versatz von Fliesen?
Die zulässigen Toleranzen für den Versatz sind in der DIN 18157 festgelegt. Ein deutlicher Versatz kann auf unsauberes Arbeiten hindeuten und sollte überprüft werden. - Was kann ich tun, wenn die Toleranzen nicht eingehalten wurden?
Ich empfehle, die Fliesenarbeiten von einem unabhängigen Sachverständigen begutachten zu lassen. Dieser kann die Einhaltung der Normen überprüfen und eine objektive Bewertung abgeben. - Wie finde ich einen qualifizierten Sachverständigen für Fliesenarbeiten?
Ich empfehle, sich bei der Handwerkskammer oder dem TÜV nach zertifizierten Sachverständigen zu erkundigen. Diese verfügen über das notwendige Fachwissen und die Erfahrung, um Fliesenarbeiten fachgerecht zu beurteilen. - Können zu breite Fugen zu Feuchtigkeitsschäden führen?
Ja, zu breite oder beschädigte Fugen können dazu führen, dass Feuchtigkeit in den Untergrund eindringt und dort Schäden verursacht. Dies kann insbesondere in Badezimmern zu Schimmelbildung führen. 🔴 Gefahr: Schimmelbildung kann gesundheitsschädlich sein. - Welche Rolle spielt die Untergrundvorbereitung beim Fliesenlegen?
Eine sorgfältige Untergrundvorbereitung ist entscheidend für die Qualität der Fliesenverlegung. Der Untergrund muss eben, tragfähig und sauber sein, um eine dauerhafte Haftung der Fliesen zu gewährleisten. - Was sind die häufigsten Mängel bei Fliesenarbeiten?
Häufige Mängel sind ungleichmäßige Fugenbreiten, Versatz von Fliesen, Hohlstellen unter den Fliesen, Risse in den Fliesen und unsaubere Silikonfugen.
🔗 Verwandte Themen
- Fliesen richtig verfugen
Anleitung und Tipps zum fachgerechten Verfugen von Fliesen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Schimmelbildung im Badezimmer
Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmel im Badezimmer, insbesondere in Fliesenfugen. - Untergrundvorbereitung für Fliesen
Wichtige Schritte zur Vorbereitung des Untergrunds, um eine dauerhafte Haftung der Fliesen zu gewährleisten. - Fliesenarten und ihre Eigenschaften
Überblick über verschiedene Fliesenarten und ihre spezifischen Eigenschaften, wie z.B. Rutschfestigkeit und Abriebfestigkeit. - Reinigung und Pflege von Fliesen
Tipps zur richtigen Reinigung und Pflege von Fliesen, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihr Aussehen zu erhalten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Toleranz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baubeschreibung für Massiv-Fertighaus: Was muss drin stehen? Architekt vs. Bauträger?
- … uns eine. Bekommen haben wir eine Seite die sich lang über Fliesen und Bodenbeläge auslässt.? .? Ist eine Baubeschreibung bei solchen Firmen nicht …
- … Detaillierte Angaben zu Materialien und Ausführungen: Z.B. Art und Qualität der Fliesen, Bodenbeläge, Sanitärobjekte (z.B. Wanne von Kaldewei), Fenster, Türen etc. …
- … Festlegung von Toleranzen: Welche Abweichungen sind zulässig? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
- … Zimmermann: Toleranz beim Holzbau – OT …
- … welches Toleranzmaß der Zimmermann mit dem Fichtemoped einhält. …
- … Dem Architekt kein Honorar mehr zu bezahlen wäre logisch - da aber eine Pauschale vereinbart wurde und die durch viele Abschlagsrechnungen bereits bezahlt ist - hat sich das erledigt! Wer aber übernimmt nun die bereits entstandenen Mehrkosten für zu kostspielige Vergabe der einzelnen Arbeiten? Bei den Türen, Fußböden und Fliesen kann ich noch gegensteuern, weil diese noch nicht gekauft …
- … ich 7000 gespart, habe den Kachelofen abbestellt, wieder 5.500 gespart, die Fliesen habe ich im Baumarkt für 5 und 10 gekauft - nicht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Erdaushub-Abweichung: Architekt haftet für Mehrkosten? Schadenersatz prüfen!
- … alles nachrechnen, oder muss ich mich bei den kommenden Rechnungen für Fliesenleger, Außendämmung, Tapezierarbeiten usw. anschnallen, weil es da heißt da haben …
- … Architekten-Fehler: Toleranzen bei Kostenschätzung zulässig? …
- … nach Feinheit der Kostenermittlung sind dem Architekten mehr oder weniger hohe Toleranzen zuzubilligen. Oder schenken Sie ihm im Gegenzug das Geld, wenn …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftung bei Kostenüberschreitung: Welche Ansprüche bestehen in Bayern?
- … Somit müssten wir um einiges den Bau abspecken. Rechnet man eine Toleranzgrenze nach oben von 10 % für den Architekten mit ein, so …
- … Posten für den Rohbau, Trockenbau, Fenster, Türen, Dach, Estrich, Bodenbeläge (außer Fliesen), Vollwärmeschutz (hoffe ich habe in der Eile nichts vergessen), hat …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Kostenschätzung falsch: Was tun bei Abweichungen & Eigenleistung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenabschluss nachträglich ändern: Kosten, Alternativen & Profi-Tipps für Neubau?
- … Fliesenabschluss ändern: Kosten & Alternativen …
- … Fliesenabschluss im Neubau mangelhaft? ➔ Kosten, Alternativen & Profi-Tipps zur nachträglichen …
- … Fliesenabschluss, Fliesenleger, Neubau, Fliesenkanten, Abschlussprofile, Badsanierung, Fliesenhöhe, Fliesenarbeiten …
- … Fliesenarbeiten, Badsanierung, Innenausbau, Handwerk …
- … Fliesenabschluss …
- … Menge für Sonderwünsche in Bad und WC ausgegeben; insbesondere an den Fliesenleger. Wir haben uns rundumlaufend für recht dicke (1 cm) Wand …
- … fliesen, gefliest bis 1,2 Meter entschieden. Leider sind wir Laien und …
- … Leider hat uns niemand auf die Problematik der dicken Fliesen in Kombination mit der Fliesenhöhe hingewiesen. Wir empfinden den Anblick …
- … von oben auf die dicken Fliesen als sehr unschön und unseres Neubaus nicht würdig. …
- … Nun lese ich immer wieder, dass man die Abschlussprofile nur während des Fliesens einbauen kann. Stimmt das? Gibt es keine Alternative? Kann …
- … das nicht auch nachträglich anbringen? Natürlich gegen Bezahlung aber ohne die Fliesen zu zerstören. …
- … Grüße vom enttäuschten Fliesenlaien Tom aus Hamburg …
- … Als Fliesenexperte kann ich Ihnen folgende Einschätzung geben: Ein unsauberer Fliesenabschluss ist ärgerlich, besonders im Neubau. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, …
- … Fliesenleisten: Eine optisch ansprechendere Alternative zu Abschlussprofilen. …
- … Komplette Erneuerung: Wenn alle Stricke reißen, bleibt nur die komplette Erneuerung des Fliesenabschlusses. Dies ist jedoch die teuerste Option. …
- … Fachgerechte Ausführung: Lassen Sie die Arbeiten von einem erfahrenen Fliesenleger durchführen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fliesenlegern …
- … um den Übergang zwischen zwei unterschiedlichen Oberflächen zu gestalten oder um Fliesenkanten zu schützen. Es gibt sie in verschiedenen Materialien wie Kunststoff, …
- … Aluminium oder Edelstahl. Verwandte Begriffe: Fliesenschiene, Kantenprofil, Übergangsprofil. …
- … FliesenschieneEine Fliesenschiene ist ein Profil, das an den Kanten von Fliesen …
- … und einen optisch ansprechenden Übergang zu schaffen. Verwandte Begriffe: Abschlussprofil, Kantenprofil, Fliesenprofil. …
- … Fugen zwischen Fliesen oder anderen Bauelementen abzudichten. Sie ist wasserabweisend und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugenmasse, Acrylfuge. …
- … FliesenkleberFliesenkleber ist ein spezieller Klebstoff, der verwendet wird, …
- … um Fliesen auf verschiedenen Untergründen zu befestigen. Er muss wasserfest und flexibel sein, um Spannungen auszugleichen. Verwandte Begriffe: Mörtel, Klebemörtel, Zementkleber. …
- … FugenmörtelFugenmörtel ist eine Masse, die verwendet wird, um die Fugen zwischen Fliesen zu füllen. Er muss wasserabweisend und farblich auf die …
- … Fliesen abgestimmt sein. Verwandte Begriffe: Fugenmasse, Mörtel, Zementmörtel. …
- … eine deutsche Norm, die die Ausführung von Bekleidungen und Belägen aus Fliesen und Platten regelt. Sie enthält Anforderungen an die Materialien, die Verarbeitung …
- … und die Qualität der Ausführung. Verwandte Begriffe: Norm, Baunorm, Fliesenarbeiten. …
- … NeubauEin Neubau bezeichnet ein neu errichtetes Gebäude. Im Kontext von Fliesenarbeiten bezieht sich dies auf die erstmalige Verlegung von Fliese …
- … auch im Internet nach Bewertungen suchen. Achten Sie darauf, dass der Fliesenleger über eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung verfügt. …
- … neuer Fliesenabschluss?Die Kosten für einen neuen Fliesenabschluss hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fläche, dem Material und dem Arbeitsaufwand. Holen Sie sich am besten Angebote von verschiedenen Fliesenlegern ein. …
- … Wie lange dauert es, einen Fliesenabschluss zu …
- … Sie auf hochwertiges, schimmelresistentes Silikon. Das Silikon sollte außerdem farblich zum Fliesenabschluss passen. …
- … Kann ich den Fliesenleger für den mangelhaften Abschluss …
- … haftbar machen?Ja, wenn der Fliesenabschluss nicht fachgerecht ausgeführt wurde, können Sie den Fliesenleger für den Schaden haftbar machen. Dokumentieren Sie die Mängel …
- … und setzen Sie dem Fliesenleger eine Frist zur Nachbesserung. …
- … Welche Normen gelten für Fliesenarbeiten?Für Fliesenarbeiten gelten verschiedene Normen, wie z.B. die …
- … DIN 18157 (Ausführung von Bekleidungen und Belägen aus Fliesen und Platten). Achten Sie darauf, dass der Fliesenleger die geltenden Normen einhält. …
- … Fliesenleger KostenInformationen …
- … zu den durchschnittlichen Kosten für Fliesenlegerarbeiten. …
- … Fliesen verlegen AnleitungEine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Selberverlegen von Fliesen. …
- … Alternative: Beiputzen statt Fliesenkante – Staubschutz …
- … Fliesenabschlussprofile: Optik – Farbe vs. Silber? …
- … Wie würde es ihnen Optisch gefallen, wenn hier auch eine Silberne Schiene eingebaut worden währe? Würde das wie ein Gürtel wirken, und einen Einschnüren? Oder sollte sie Farblich Passend zur Fliese sein? Als gerade, oder als Rondec (Wie ein viertelstab?) …
- … mm Gipskartonplatte) werden soll? Oder einfach die Tapete schöner auf die Fliesenkante legen, und mitstreichen, dann Fällt es Optisch nicht mehr so …
- … Fliesenabschluss: Standard vs. & …
- … Danke für die Kommentare. Beiputzen oder Gipskartonplatte wäre für mich nicht die Ideallösung gewesen. Es ist doch eigentlich Stand der Technik, einen vernünftigen Fliesenabschluss zu machen. Alles andere ist meiner Meinung nach ein …
- … Riesenaufwand und eigentlich nur da, um den Fehler des Fliesenlegers zu kaschieren. …
- … Ich hätte mir im Nachhinein den Einbau einer farblich an die Fliesen angepassten Schiene mit Rundkante gewünscht. Als Alternative auch eine …
- … Fliesenabschluss: Keine Pflicht für Abschlussschienen! …
- … Da kommt dann der Nächste und erwartet auf den Sockelleisten (Bodenfliesen) mit dem gleichen Argument eine Abschlussschiene. …
- … beauftragt, Fliesenleger hat also geleistet wie bestellt. …
- … Ob es Schienen für nachträglichen Einbau gibt, müsste der Fliesenleger Wissen. Oder mal im Fliesenfachhandel nachfragen. …
- … Persönlich mag ich tapezierte und gestrichene Fliesenflanken generell aber auch nicht leiden. …
- … Ausführungsfehler beim Fliesenabschluss …
- … Das sind ja tatsächlich ein paar Dinge auf die man achten muss. Ich habe mir die Antworten auch gut angesehen und bin mittlerweile auch fast der Meinung, dass es am besten wäre, die Fliesen mit einer Gipskartonplatte einzubauen . …
- … gesprochen nicht von einem Durchführungsfehler. Wenn ich mir für teures Geld Fliesen an die Wand planen lasse, kann man von einem Fachmann durchaus …
- … selbstverständlich den Mehraufwand gezahlt. Aber einfach mal irgendwas an die Wand fliesen finde ich irgendwie blöd. So würde der Fliesenmann seine Kante …
- … Fliesenleger-Beratung: Umfang zu Fugen, Mörtel & Co. …
- … wie viele Punkte würde ein Beratungsgespräch nach ihrer Meinung beinhalten? Angefnagen bei der Fliese, deren Größe und somit Fugenanteil, und Wirkungsweise, sowie vor …
- … Vom Verlegemörtel erst gar nicht zu reden, aber Abdichtungsebene unterhalb der Fliesen, sd-Werte usw ... …
- … Dann hätte der Maler, und nicht der Fliesenleger sagen können, das man das hier beiputzen kann, oder die …
- … Oder ganz einfach Fliesen bis an die Decke, dann gibt es die Probleme nicht! ... …
- … Fliesenabschluss nachträglich ändern: Alternativen & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Änderung eines Fliesenabschlusses im Neubau kann verschiedene Ursachen haben, von mangelnder Beratung …
- … Form) ist entscheidend für das Gesamtbild. Eine umfassende Beratung durch den Fliesenleger im Vorfeld ist essenziell, um spätere Unzufriedenheit zu vermeiden. …
- … Hinweis: Wie im Beitrag Fliesenabschluss: Keine Pflicht für Abschlussschienen! erwähnt, besteht keine generelle Pflicht für Abschlussschienen. Die Ausführung richtet sich nach der Beauftragung. …
- … ✅ Empfehlung: Eine farblich angepasste oder dezente Lösung mit Viertelstabprofilen kann, wie in Nachträglicher Fliesenabschluss: Viertelstabprofil-Montage beschrieben, nachträglich angebracht werden, um die Optik zu …
- … Ergebnis zu erzielen. Alternativ kann, wie im Beitrag Alternative: Beiputzen statt Fliesenkante – Staubschutz vorgeschlagen, Beiputzen eine staubabweisende Lösung darstellen. …
- … im Vorfeld alle Details zum gewünschten Fliesenabschluss mit dem Fliesenleger ab, um Missverständnisse und unerwünschte Ergebnisse zu vermeiden. Eine umfassende Beratung, wie im Beitrag Fliesenleger-Beratung: Umfang zu Fugen, Mörtel & Co. angesprochen, ist hierbei …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gabbro Star Galaxy verlegen: Minimale Fugenbreite & schwarze Fugenmasse? Tipps & Empfehlungen
- … Gabbro Star Galaxy, Fugenbreite, Fugenfarbe, Naturstein verlegen, minimale Fuge, schwarze Fugenmasse, Fliesen verlegen, Natursteinfugen, Fugenmaterial, Star Galaxy …
- … Fliesen, Naturstein, Verlegung, Fugen, Sanierung …
- … Ich verstehe, dass Sie Gabbro Star Galaxy Fliesen (30.5 x 61 cm) auf 90 m² verlegen und möglichst schmale, …
- … Für eine minimale Fugenbreite bei rektifizierten (maßhaltigen) Natursteinfliesen wie Gabbro Star Galaxy sind 2 mm möglich. Ich empfehle jedoch, …
- … die Herstellerangaben des Fliesenklebers und der Fugenmasse zu beachten. …
- … Rektifizierte Fliesen sind kalibrierte Fliesen, die nach dem Brennen exakt …
- … Der Abstand zwischen zwei Fliesen oder Platten. Die Fugenbreite ist wichtig für die Optik, die Stabilität …
- … Belags. Sie hängt von der Art des Materials, der Größe der Fliesen und den Herstellerangaben ab.Verwandte Begriffe: Fugenabstand, Fugenmaß, Kreuzfuge …
- … Welche Fugenbreite ist bei Natursteinfliesen ideal?Die ideale Fugenbreite hängt von der Art des Natursteins, der …
- … Größe der Fliesen und den Herstellerangaben ab. Bei rektifizierten Fliesen sind schmale Fugen ab 2 mm möglich, während bei unrektifizierten Fliesen breitere Fugen erforderlich sein können, um Maßtoleranzen …
- … Welche Fugenmasse eignet sich für Naturstein?Für Natursteinfliesen sollte eine spezielle Naturstein-Fugenmasse verwendet werden, die keine Verfärbungen verursacht. Diese Fugenmassen sind in verschiedenen Farben erhältlich und auf die besonderen Eigenschaften von Naturstein abgestimmt. …
- … Fliesen verlegen: Untergrund vorbereitenWichtige Hinweise zur Vorbereitung des Untergrunds für …
- … die Fliesenverlegung. …
- … Schwarze Fliesen: Tipps zur ReinigungBesondere Tipps und Tricks zur Reinigung von schwarzen Fliesen, um Kalkflecken zu vermeiden. …
- … den richtigen TonRatgeber zur Auswahl der passenden Fugenfarbe für verschiedene Fliesenarten und Stile. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Fugenbreite und die Wahl der Fugenmasse (schwarz) beim Verlegen von Gabbro Star Galaxy Natursteinfliesen. Es wird die Verwendung von PCI Nanofug 40 empfohlen, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Verlegen der Gabbro Star Galaxy Fliesen sollte die minimale Fugenbreite festgelegt und das passende Fugenmaterial (z.B. PCI …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen uneben verlegt: Toleranzen, Ursachen & Rechte bei mangelhafter Ausführung?
- … Unebene Fliesen: Was tun? …
- … Fliesen nicht eben verlegt? Ursachen, Toleranzen & Ihre Rechte bei mangelhafter Fliesenverlegung. Jetzt informieren …
- … Fliesen, Fliesenleger, uneben, Toleranz, Mangel, Gewährleistung, Bad, Sanierung, Pfusch, …
- … Fliesen, Bad, Sanierung, Handwerk, Baumängel …
- … Fliesen uneben verlegt: Toleranzen, Ursachen & Rechte bei mangelhafter Ausführung? …
- … Fliesenleger Firma beauftragt mein Bad neu zu befliesen. …
- … sehe ich nach etwa der hälfte das hier und da Fliesen nicht eben nach oben weiterlaufen. Es ist teilweise nicht im senkrechten Lot. Zwei fliesen weiter rechts ist es OK. …
- … Gibt es da Toleranzen oder kann ich so etwas reklamieren? …
- … als wären die Fliesen teilweise unten rausgerutscht. …
- … Es ist ärgerlich, wenn Fliesen nicht fachgerecht verlegt wurden. Unebenheiten und Abweichungen vom Lot …
- … Toleranzen: Es gibt DINAbk.-Normen (z.B. DIN 18202), die Toleranzen für Ebenheit und Winkel festlegen. Abweichungen von 3-6 mm, …
- … wie von Ihnen beschrieben, können diese Toleranzen überschreiten, insbesondere bei kleinen Fliesenformaten. …
- … Falsche Materialwahl: Ungeeigneter Kleber oder Fliesen können zu Problemen führen. …
- … beim Verlegen der Fliesen. …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Fliesenverlegung kann langfristig zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen, insbesondere in Nassbereichen wie dem Bad. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Mängel (Fotos, Protokoll). Setzen Sie dem Fliesenleger eine Frist zur Nachbesserung. Ziehen Sie ggf. einen Sachverständigen …
- … DINAbk. 18202Deutsche Industrienorm, die Toleranzen im Hochbau regelt, einschließlich Ebenheit und Winkel von Flächen.Verwandte Begriffe: …
- … Toleranz, Ebenheit, Winkelabweichung, Maßgenauigkeit …
- … ToleranzEin zulässiger Bereich von Abweichungen von einem Sollwert. Im Bauwesen werden Toleranzen in Normen festgelegt, um eine gewisse Maßgenauigkeit zu gewährleisten.Verwandte …
- … UntergrundDie Basis, auf der Fliesen verlegt werden. Der Untergrund muss eben, tragfähig, sauber und trocken sein, um eine dauerhafte und mängelfreie Fliesenverlegung zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Estrich, Putz, Rohbeton, Haftgrund …
- … Welche Toleranzen gelten bei der Fliesenverlegung?Die zulässigen Toleranzen sind in der DINAbk. 18202 festgelegt. Sie hängen von der …
- … Was kann ich tun, wenn die Fliesenlegerarbeiten mangelhaft sind?Sie haben das Recht auf Nachbesserung. Setzen Sie …
- … Welche Rolle spielt der Untergrund bei der Fliesenverlegung?Der Untergrund muss eben, tragfähig, sauber und trocken sein. Unebenheiten …
- … im Untergrund müssen vor der Fliesenverlegung ausgeglichen werden. …
- … Kann ich die Fliesenlegerarbeiten selbst beurteilen?Als Laie ist es oft schwierig, die …
- … Qualität der Fliesenlegerarbeiten objektiv zu beurteilen. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Sachverständigen hinzu. …
- … Welche Rechte habe ich, wenn der Fliesenleger insolvent geht?In diesem Fall müssen Sie Ihre Ansprüche …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Fliesenleger?Fragen Sie Freunde und Bekannte nach Empfehlungen. Achten Sie auf …
- … Fliesenleger KostenInformationen zu den durchschnittlichen Kosten für Fliesenlegerarbeiten. …
- … Estrich reparierenAnleitung zur Reparatur von beschädigtem Estrich vor der Fliesenverlegung. …
- … Fliesen …
- … richtig reinigenAnleitung zur schonenden und effektiven Reinigung von Fliesen. …
- … Fliesenmangel dokumentieren: Bild für Bewertung! …
- … Fliesentoleranzen: Material vs. Ausführung – Was gilt? …
- … Metall vom Geberit Kasten - meist du Fliesenkleber auch C2 S1 hält daran? Oder was soll da gegen Silicon besser sein? …
- … Toleranz? Nun kann man Fliesen ins Lot fliesen oder …
- … Toleranz - es ist noch immer unbekannt, nach welcher Herstellungsvariante die Fliesen Produziert wurden. Welche Toleranzen somit nach Norm gelten …
- … Des weiteren Maßtoleranzen im Hochbau mal nachsehen DINAbk. 18202! …
- … Fliesenverlegung: Fehlerhafte Ausführung vs. Materialmangel …
- … Nicht die Fliese ist das …
- … Nicht die Fliese ist das Problem, sondern wie sind sie verklebt. …
- … Wenn zwei Fliesen aneinander Stoßen entsteht eine Fuge. So. …
- … Sie hätten den Fliesenlegern keine Kiste Bier hinstellen sollen. …
- … Fliesen Kosten: 36 /m² - Ärger über mangelhafte Arbeit …
- … Fliesen oder Untergrund: Ursache für Unebenheiten? …
- … oder doch die Fliese? …
- … Fliesenarbeiten Fertig: Steckdosen Nachbesserung erforderlich! …
- … Fliesen uneben: Toleranzen, Mängel & Rechte bei Pfusch …
- … Bei unebenen Fliesen ist die Ursache (Material, Untergrund, Ausführung) entscheidend. Toleranzen sind einzuhalten, Abweichungen reklamierbar. Die Stabilität von Vorwandinstallationen muss unter …
- … Eine mangelhafte Ausführung kann zu Gewährleistungsansprüchen führen. Die Kommunikation mit dem Fliesenleger ist wichtig, um Nachbesserungen zu erreichen. …
- … Fliesen oder Untergrund: Ursache für Unebenheiten? diskutiert, können sowohl Materialfehler (windschiefe Fliese …
- … Toleranzen eingehalten wurden. Beachten Sie die Hinweise zur Stabilität von Vorwandinstallationen …
- … korrekten Montage von Wediplatten. Weitere Informationen zur Fehlersuche bietet der Beitrag Fliesen oder Untergrund: Ursache für Unebenheiten?. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen Ebenheit prüfen: Toleranzen, Messmethoden & Sachverständigen-Gutachten bei Höhensprüngen?
- … Fliesen Ebenheit: Toleranzen & Prüfung …
- … Fliesen-Ebenheit prüfen: Welche Toleranzen gelten? Wie misst man Höhensprünge …
- … Fliesen, Ebenheit, Toleranzen, Höhensprünge, Sachverständiger, Gutachten, Estrich, Bad, Keller, Mosaik, Fliesenarbeiten, Baumängel …
- … Fliesenarbeiten, Badsanierung, Gutachten, Baumängel, Keller …
- … Fliesen …
- … Ebenheit prüfen: Toleranzen, Messmethoden & Sachverständigen-Gutachten bei Höhensprüngen? …
- … Ich lasse mir im Keller meines 30 Jahre alten Hauses ein Gästeappartement ausbauen. Dazu gehört ein kleines Bad mit Dusche und WC. Das Bad ist in einer Raumecke des früheren großen Kellerraumes durch Abmauerung mit Kalksandsteinen entstanden. Nachdem der neue Estrich gut 3 Monate alt war, hat ein Fliesenleger, der meisterhafte Fliesenarbeiten bewirbt, das Bad mit Kleinformat …
- … fliesen von 10 x 10 cm (Mosaik) gefliest. Die Wandvorarbeiten auf den …
- … so sparsam ausgefallen, dass sich die Unebenheiten der Kalksandsteinmauern auf die Fliesenflächen übertragen haben. Die Fliesenflächen haben zahlreiche deutlich sichtbare Höhensprünge …
- … von bis zu 2 mm von Fliese zu Fliese. Mit der Richtlatte und dem Messkeil sind auf der halben Strecke zwischen mehreren Fliesen an vielen Stellen auch bis zu 3,5 mm Hohlmaß …
- … nicht reklamieren könnte und verweist auf DINAbk. 18202, Tabelle 3, Ebenheitstoleranzen. Danach sollen auf 0,1 m Messabstand bis 3 mm zulässig …
- … Kommentar, der besagt, dass für Flächen, die für die Belegung mit Fliesen vorbereitet werden, bereits die erhöhte Anforderung angesetzt werden soll. Für Absätze …
- … und Höhensprünge von Fliesen gelten separate Regeln . Die Fa. GAIL Keramik verweist in ihren bautechnischen Mitteilungen auf DINAbk. 18352 sowie die Merkblätter des Deutschen Fachverbandes des Fliesengewerbes. Beide liegen mir nicht vor. ---- Soweit der Sachverhalt. …
- … so große Unebenheiten als normal und zulässig gelten sollen. Derart buckelige Fliesenflächen habe ich noch nie gesehen. Auch die Fliesen, die …
- … DIN 18352 sowie die Inhalte der Merkblätter des Deutschen Fachverbandes des Fliesengewerbes erhalten, ohne diese für teures Geld beim Beuth-Verlag kaufen zu …
- … die Situation wie folgt: Nach 3 Monaten Trocknungszeit des Estrichs wurden Fliesen verlegt, und es gibt nun Probleme mit der Ebenheit und Höhensprüngen. …
- … auf mögliche Mängel in den Vorarbeiten (Estrich, Wand) oder bei der Fliesenverlegung hin. …
- … 🔴 Gefahr: Unebene Fliesenflächen können Stolperfallen darstellen und bei …
- … größeren Höhensprüngen zu Schäden an den Fliesen führen. …
- … Ich empfehle, die Ebenheit der Fliesenflächen gemäß DINAbk. 18202 zu prüfen. Diese Norm definiert Toleranz …
- … Abweichungen die zulässigen Toleranzen überschreiten, liegt ein Mangel vor. In diesem Fall ist es ratsam, einen Sachverständigen für Fliesenarbeiten hinzuzuziehen. Der Sachverständige kann die Ursache der Unebenheiten feststellen …
- … beauftragen Sie einen Sachverständigen mit der Erstellung eines Gutachtens, falls die Toleranzen überschritten werden. …
- … Toleranzen im Hochbau regelt, einschließlich Ebenheitstoleranzen für Flächen. Sie …
- … dient als Richtlinie für zulässige Abweichungen. Verwandte Begriffe: Toleranz, Ebenheit, Hochbau. …
- … EstrichEine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient als Grundlage für Fliesen, Parkett oder andere Beläge. Verwandte Begriffe: Untergrund, Bodenbelag, Zementestrich. …
- … FliesenKeramische oder Natursteinplatten, die als Boden- oder Wandbelag verwendet werden. Sie …
- … HöhensprungEine Unebenheit zwischen zwei angrenzenden Fliesen, bei der eine Fliese höher oder tiefer liegt als die …
- … andere. Dies kann zu Stolperfallen führen. Verwandte Begriffe: Unebenheit, Toleranz, Fliesenarbeiten. …
- … mit Fliesenarbeiten wird er verwendet, um die Abweichung von der Ebenheit zu messen. Verwandte Begriffe: Messwerkzeug, Richtlatte, Toleranz. …
- … Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet, die Gutachten erstellt. Im Zusammenhang mit Fliesenarbeiten kann ein Sachverständiger die Qualität der Ausführung beurteilen. Verwandte Begriffe: …
- … ToleranzEin zulässiger Bereich von Abweichungen von einem Sollwert. Im Bauwesen gibt es Toleranzen für Maße, Ebenheit und andere Eigenschaften. Verwandte Begriffe: DIN …
- … Welche Toleranzen gelten für die Ebenheit von Fliesenflächen? …
- … Die Toleranzen für die Ebenheit von Fliesenflächen …
- … Wie kann ich die Ebenheit von Fliesenflächen messen? …
- … die Richtlatte auf die Fliesenfläche und messen Sie mit dem Messkeil den Abstand zwischen Richtlatte und Fliese. Wiederholen Sie die Messung an verschiedenen Stellen. …
- … ein Höhensprung bei Fliesen? …
- … Ein Höhensprung liegt vor, wenn zwei benachbarte Fliesen nicht auf gleicher Höhe liegen. Die Differenz in der …
- … Wann sollte ich einen Sachverständigen für Fliesenarbeiten hinzuziehen? …
- … ein Gutachten für Fliesenarbeiten? …
- … Wer ist für Mängel bei Fliesenarbeiten verantwortlich? …
- … In der Regel ist der Fliesenleger für …
- … Was kann ich tun, wenn der Fliesenleger die Mängel nicht beseitigt? …
- … Setzen Sie dem Fliesenleger eine …
- … die Mängel innerhalb der Frist nicht beseitigt, können Sie einen anderen Fliesenleger mit der Mängelbeseitigung beauftragen und die Kosten dem ursprünglichen Fliese …
- … Eine unebene Estrichoberfläche kann zu Unebenheiten in der Fliesenfläche führen. Daher ist es wichtig, dass der Estrich fachgerecht verlegt wird. …
- … Estrichprüfung vor Fliesenverlegung …
- … bevor Fliesen verlegt werden. …
- … Ursachen für Unebenheiten bei Fliesen …
- … Welche Faktoren zu Unebenheiten bei Fliesen führen können, z.B. mangelhafte Vorbereitung des Untergrunds. …
- … Fliesenarbeiten …
- … Fliesenarbeiten haben. …
- … Auswahl des richtigen Fliesenlegers …
- … Auswahl eines Fliesenlegers achten sollte, um eine fachgerechte Ausführung zu gewährleisten. …
- … Kosten für Fliesenarbeiten …
- … Wie sich die Kosten für Fliesenarbeiten zusammensetzen und …
- … Fliesen: DINAbk. 18202 – Toleranzen & Überzahnung bei Fliesenarbeiten …
- … Ebenheit entsprechend DINAbk. 18202 Zeile 2 zu erstellen wenn darauf ein Fliesenbelag kommt. …
- … Überzahnungen setzen sich zusammen aus Verlegetoleranz (handwerklicher) und Materialtoleranz. Diese soll 2 mm Höhenversätze von …
- … Fliesen-Überzähne: 1,3 mm Toleranzgrenze vs. 2 mm – Was stimmt? …
- … Fliesen: Verlegetoleranz – Material & Handwerk vs. Höhendifferenzen …
- … Die tatsächliche Verlegetoleranz setzt sich zusammen aus tatsächlich vorhandenen (nicht der zulässigen) Materialtoleranz …
- … der Materialtoleranz auf 2,0 mm gedeckelt. Mehr darf es also eh nicht. …
- … Gilt aber nur bei Fliesen u. Plattenbelägen. …
- … auf Splitt oder Stelzlager haben andere Toleranzen. …
- … Fliesen Ebenheit: Toleranzen, Höhensprünge & Gutachten …
- … zulässige Toleranzen bei der Ebenheit von Fliesen, insbesondere im Hinblick auf Höhensprünge (Überzähne). Es werden verschiedene Normen (DINAbk. 18202) und Merkblätter zitiert, die unterschiedliche Werte für zulässige Abweichungen nennen. Die korrekte Messung und Bewertung von Unebenheiten ist entscheidend, um Baumängel zu vermeiden. Ein Sachverständiger kann bei strittigen Fällen hinzugezogen werden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Fliesen-Überzähne: 1,3 mm Toleranzgrenze vs. 2 mm – Was stimmt …
- … 📊 Zusatzinfo: Die Verlegetoleranz setzt sich aus der Materialtoleranz und einer handwerklichen Toleranz von …
- … 1 mm zusammen. Unabhängig von der Materialtoleranz ist das Ganze nach oben auf 2,0 mm gedeckelt, wie im Beitrag Fliesen: Verlegetoleranz – Material & Handwerk vs. Höhendifferenzen erläutert wird. …
- … Dies gilt jedoch nur für Fliesen und Platten auf bestimmten Untergründen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die DINAbk. 18202 regelt die Ebenheit von Wandflächen, wenn darauf ein Fliesenbelag aufgebracht wird. Der Fliesenleger ist verantwortlich für die …
- … Einhaltung der Toleranzen, wie im Beitrag Fliesen: DINAbk. 18202 – Toleranzen & Überzahnung bei Fliesenarbeiten betont wird. …
- … Unsicherheiten bezüglich der Ebenheit von Fliesen sollte ein Sachverständiger hinzugezogen werden, um ein Gutachten zu erstellen. Achten Sie auf die korrekte Anwendung der DINAbk. 18202 und berücksichtigen Sie die spezifischen Materialeigenschaften. Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle Informationen zur Beurteilung von Fliesenarbeiten und zur Vermeidung von Baumängeln. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenprofile für 9,6 mm Fliesen: Welche Profilstärke (10 mm oder 12,5 mm) für Wand & Türschwelle?
- … Fliesenprofile: Stärke für 9,6 mm Fliesen wählen …
- … Welche Fliesenprofile benötige ich für 9,6 mm starke Fliese …
- … Ich habe eine Frage zu Fliesenprofie …
- … len. Ich habe eine Wandfliese die 9,6 mm stark ist und möchte Fliesenprofil in …
- … Benötige ich bei dieser Fliesenstärke 10er oder 12,5er Profile? …
- … Wie sieht das bei den Bodenfliesen aus (Türschwelle)? Bodenfliesen sind ebenfalls 9,6 mm …
- … mir da jetzt halt unsicher ob man sich an der reinen Fliesenstärke orientiert oder noch kleberdarunter mit zu rechnen muss! …
- … Für 9,6 mm starke Fliesen benötigen Sie in der Regel 10 mm oder 11 mm Fliese …
- … Bei der Türschwelle, wo Bodenfliesen verwendet werden, ist es besonders wichtig, ein Profil zu wählen, das …
- … sowohl die Fliesenstärke berücksichtigt als auch einen barrierefreien Übergang ermöglicht. Hier können spezielle Übergangsprofile sinnvoll sein. …
- … Ich empfehle, vor dem Kauf ein kurzes Stück des Profils mit einer Fliese zu testen, um sicherzustellen, dass die Stärke optimal passt. Achten …
- … Sie auch auf die Materialverträglichkeit (Edelstahl mit Fliesen). …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie eine Fliese mit zum Fachhändler und lassen Sie sich beraten, um das …
- … FliesenprofilEin Fliesenprofil ist ein Bauelement, das zum Schutz und zur Gestaltung von Fliesenkanten verwendet wird. Es dient dazu, saubere Abschlüsse zu schaffen …
- … FliesenstärkeDie Fliesenstärke bezeichnet die Dicke einer Fliese, gemessen in Millimetern. …
- … Sie ist ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl von Fliesenprofilen und anderen Zubehörteilen.Verwandte Begriffe: Fliesendicke, Materialstärke, Belagstärke. …
- … WandflieseEine Wandfliese ist eine Fliese, die speziell für die …
- … ist. Sie ist in der Regel leichter und dünner als Bodenfliesen.Verwandte Begriffe: Keramikfliese, Steingutfliese, Verblendfliese. …
- … BodenflieseEine Bodenfliese ist eine Fliese, die für die Verlegung auf Böden geeignet ist. Sie ist in der Regel robuster und widerstandsfähiger als Wandfliesen.Verwandte Begriffe: Feinsteinzeug, Steinzeugfliese, Keramikbelag. …
- … Welche Funktion haben Fliesenprofile?Fliesenprofile dienen dazu, Fliesenkanten zu schützen, saubere Abschlüsse …
- … Welche Materialien werden für Fliesenprofile verwendet?Häufig verwendete Materialien sind Edelstahl, Aluminium und Kunststoff. Edelstahlprofile …
- … Wie wähle ich die richtige Profilstärke aus?Die Profilstärke sollte der Fliesenstärke entsprechen oder geringfügig größer sein. Es ist wichtig, dass das …
- … Profil die Fliese vollständig abdeckt und einen sauberen Abschluss bildet. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, ein Musterstück mit der Fliese zu testen. …
- … Kann ich Fliesenprofile nachträglich anbringen?Ja, es gibt spezielle Profile, die nachträglich angebracht …
- … werden können. Diese werden in der Regel auf den bestehenden Fliesen verklebt oder verschraubt. …
- … Was ist bei der Montage von Fliesenprofilen zu beachten?Bei der Montage ist darauf zu achten, …
- … Fliesenprofile richtig auswählenTipps zur Auswahl des passenden Fliesenprofils für verschiedene Anwendungen. …
- … Fliesenprofile für AußeneckenInformationen zu speziellen Eckprofilen für Außenecken und deren Anwendung. …
- … Fliesenstärke messen und berücksichtigenWie die Fliesenstärke korrekt gemessen und …
- … Fliesenprofile: Profilstärke wählen – Kleberstärke beachten! …
- … Materialtipp: Schlüter Systems – Fliesenprofile online finden …
- … Fliesenprofile: Richtige Profilstärke für 9,6 mm Fliesen …
- … der richtigen Fliesenprofilstärke hängt von der Fliesenstärke und der Kleberstärke ab. Edelstahlprofile sind eine beliebte Wahl für abgerundete Kanten. Online-Ressourcen wie Schlüter Systems bieten eine breite Auswahl an Fliesenzubehör. …
- … nicht nur die Fliesenstärke, sondern auch die Dicke des Fliesenklebers, wie im Beitrag Fliesenprofile: Profilstärke wählen – Kleberstärke beachten! betont wird. Eine falsche Profilstärke …
- … ✅ Zusatzinfo: Für Bodenfliesen im Bereich der Türschwelle ist es besonders wichtig, ein robustes und widerstandsfähiges Fliesenprofil zu wählen. Edelstahlprofile sind hier eine gute Option, da …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für Fliesenprofile variieren je nach Material (Edelstahl, Aluminium, Kunststoff) und Profilstärke. Vergleichen Sie die Preise verschiedener Anbieter, um das beste Angebot zu finden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Messen Sie die Fliesenstärke und die Kleberstärke genau, bevor Sie Fliesenprofile kaufen. …
- … Nutzen Sie Online-Ressourcen wie Materialtipp: Schlüter Systems – Fliesenprofile online finden, um das passende Profil zu finden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Toleranz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Toleranz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Toleranz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Toleranz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fliesen Toleranzen: Normen für Fugenbreite, Versatz & zulässige Abweichungen bei Wand- und Bodenfliesen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen Toleranzen: Fugen, Versatz, Normen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen, Toleranzen, Fugenbreite, Versatz, Wandfliesen, Bodenfliesen, Normen, Abweichungen, Fliesenlegen, Badezimmer
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!