Bitumendickbeschichtung für Bodenplatte: Lösungsmittelhaltig vs. -frei? Trocknungszeit & Risiken
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Bitumendickbeschichtung für Bodenplatte: Lösungsmittelhaltig vs. -frei? Trocknungszeit & Risiken
ich habe die Bodenplatte unseres Einfamilienhaus (kein Keller) gemäß DINAbk. 18195 gegen aufsteigende Feuchte mit Bitumenschweißbahnen G200 S4 im Schweißverfahren abgedichtet. Ausgespart wurden die Bereiche um die Abflussrohre im Boden. Diese wurden bisher nur mit der Bitumenvoranstrichfarbe (lösungsmittelfrei auf Wasseremulsionbasis) behandelt. Ich habe mir vorgestellt das ich in diesen "Problemzonen" nun die Abdichtung mit einem streich- oder spachtelbaren (streichbaren, spachtelbaren) Bitumendickschichtmaterial fertigstelle. Wie ich feststellen musste ist dieses Dickschichtmaterial in der Regel LÖSUNGSMITTELHALTIG.
Ist dies ein Problem (Kinder im Haushalt) oder kann ich davon ausgehen, dass das nach ausreichender Trocknung (Estrich wird erst in ca. einem Monat aufgebracht, Einzug frühestens im September) kein Problem darstellt?
Gibt es alternativ LÖSUNGSMITTELFREIE Bitumendickschicht? Wenn ja, bei welchem Hersteller?
Vielen Dank für Ihre Antworten und mit freundlichen Grüßen
Rainer Thom
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Lösungsmittelhaltige Bitumendickbeschichtungen setzen gesundheitsschädliche Dämpfe frei. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung während und nach der Verarbeitung.
🔴 Gefahr: Unzureichende Trocknung der Bitumendickbeschichtung kann zu Schimmelbildung unter dem Estrich führen.
GoogleAI-Analyse
Hallo Rainer Thom,
Ich verstehe, dass Sie die Bodenplatte Ihres Einfamilienhauses bereits mit Bitumenschweißbahnen abgedichtet haben und nun die Abdichtung um die Abflussrohre ergänzen möchten. Bei der Wahl der Bitumendickbeschichtung stellt sich die Frage nach lösungsmittelhaltigen oder -freien Produkten.
Lösungsmittelhaltige Bitumendickbeschichtungen sind in der Regel schneller trocknend und können bei niedrigeren Temperaturen verarbeitet werden. Allerdings enthalten sie flüchtige organische Verbindungen (VOC), die gesundheitsschädlich sein können und eine längere Auslüftungszeit erfordern. 🔴 Besonders, wenn Kinder im Haushalt leben, sollte man hier sehr vorsichtig sein.
Lösungsmittelfreie Bitumendickbeschichtungen (Wasseremulsionbasis) sind umweltfreundlicher und gesundheitlich unbedenklicher, da sie keine oder nur sehr wenige VOC enthalten. Sie haben jedoch eine längere Trocknungszeit und sind möglicherweise nicht bei allen Temperaturen einsetzbar. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Trocknungszeit, bevor Sie den Estrich einbringen.
🔴 Gefahr: Eine zu frühe Estrichverlegung auf einer nicht vollständig getrockneten Bitumendickbeschichtung kann zu Feuchtigkeitseinschlüssen und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, die Herstellerangaben genau zu beachten und im Zweifelsfall eine lösungsmittelfreie Bitumendickbeschichtung zu wählen, um die Gesundheit Ihrer Familie zu schützen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um sicherzustellen, dass die gewählte Beschichtung für Ihre spezifische Anwendung geeignet ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bitumendickbeschichtung
- Eine pastöse Abdichtungsmasse auf Bitumenbasis, die zur Abdichtung von Bauwerken gegen Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie wird in dicker Schicht aufgetragen und bildet nach dem Trocknen eine wasserundurchlässige Schicht.
Verwandte Begriffe: Bitumenschweißbahn, Dichtungsschlämme, Abdichtung. - VOC (Volatile Organic Compounds)
- Flüchtige organische Verbindungen, die aus verschiedenen Materialien ausgasen können und die Luftqualität beeinträchtigen. Einige VOC sind gesundheitsschädlich und können zu Reizungen der Atemwege oder anderen gesundheitlichen Problemen führen.
Verwandte Begriffe: Lösungsmittel, Ausgasung, Raumluftqualität. - DIN 18195
- Eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von Bauwerken gegen Bodenfeuchtigkeit und nicht stauendes Sickerwasser regelt. Sie legt fest, welche Abdichtungsmaßnahmen in Abhängigkeit von der Wassereinwirkung erforderlich sind.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Lastfall, Wassereinwirkung. - Bitumenschweißbahn
- Eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die durch Verschweißen mit dem Untergrund verbunden wird. Sie wird häufig zur Abdichtung von Bodenplatten, Dächern und anderen Bauteilen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Bitumen, Abdichtung, Schweißverfahren. - Estrich
- Eine Schicht aus Zement, Anhydrit oder Gussasphalt, die auf den Rohbau aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen. Er dient auch zur Lastverteilung und zur Aufnahme von Fußbodenheizungen.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich. - Abdichtung
- Maßnahmen, um ein Bauwerk oder Bauteil vor dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Dies kann durch verschiedene Materialien und Verfahren erfolgen, wie z.B. Bitumenbahnen, Dichtungsschlämmen oder Kunststoffabdichtungen.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Wasserdichtigkeit. - Bodenplatte
- Die tragende Platte eines Gebäudes, die direkt auf dem Erdreich aufliegt und die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund verteilt. Sie dient auch als Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Fundament, Gründungsplatte, Tragplatte.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen lösungsmittelhaltiger und lösungsmittelfreier Bitumendickbeschichtung?
Lösungsmittelhaltige Bitumendickbeschichtungen enthalten organische Lösungsmittel, die beim Trocknen verdunsten und VOC freisetzen. Lösungsmittelfreie Produkte basieren auf Wasseremulsionen und sind umweltfreundlicher, haben aber längere Trocknungszeiten. - Wie lange dauert die Trocknung einer Bitumendickbeschichtung?
Die Trocknungszeit hängt von der Art der Beschichtung, der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. Lösungsmittelhaltige Produkte trocknen schneller (oft innerhalb weniger Tage), während lösungsmittelfreie Produkte mehrere Wochen benötigen können. Beachten Sie immer die Herstellerangaben. - Kann ich eine Bitumendickbeschichtung auch im Innenbereich verwenden?
Ja, aber bei lösungsmittelhaltigen Produkten ist eine sehr gute Belüftung erforderlich, um die VOC-Belastung zu minimieren. Lösungsmittelfreie Produkte sind hier die bessere Wahl. - Was passiert, wenn die Bitumendickbeschichtung nicht richtig trocknet?
Wenn die Beschichtung nicht vollständig getrocknet ist, kann es zu Feuchtigkeitseinschlüssen unter dem Estrich kommen, was Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz begünstigt. - Welche Alternativen gibt es zur Bitumendickbeschichtung?
Alternativen sind mineralische Dichtungsschlämmen oder Kunststoffabdichtungen. Diese sind oft umweltfreundlicher und einfacher zu verarbeiten. - Muss ich eine Voranstrich auftragen, bevor ich die Bitumendickbeschichtung aufbringe?
Ja, ein Bitumenvoranstrich verbessert die Haftung der Dickbeschichtung auf dem Untergrund. Verwenden Sie einen Voranstrich, der für die gewählte Dickbeschichtung geeignet ist. - Wie dick muss die Bitumendickbeschichtung aufgetragen werden?
Die Schichtdicke hängt von der Beanspruchung durch Feuchtigkeit ab. Beachten Sie die Herstellerangaben und die DINAbk. 18195 für die erforderliche Schichtdicke in Ihrem Fall. - Was bedeutet DIN 18195?
Die DIN 18195 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von Bauwerken gegen Bodenfeuchtigkeit und nicht stauendes Sickerwasser regelt. Sie gibt vor, welche Abdichtungsmaßnahmen in Abhängigkeit von der Wassereinwirkung erforderlich sind.
🔗 Verwandte Themen
- Abdichtung von Kellerwänden
Informationen zur Abdichtung von Kellerwänden gegen Erdfeuchtigkeit und drückendes Wasser. - Mineralische Dichtungsschlämme vs. Bitumendickbeschichtung
Vergleich der Eigenschaften und Anwendungsbereiche von mineralischen Dichtungsschlämmen und Bitumendickbeschichtungen. - Trocknungszeiten von Bauabdichtungen
Überblick über die Trocknungszeiten verschiedener Abdichtungsmaterialien und deren Einfluss auf den Bauablauf. - Schimmelbildung in Wohnräumen vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung durch Feuchtigkeit im Haus. - Gesundheitliche Auswirkungen von VOC in Innenräumen
Informationen über die gesundheitlichen Risiken von flüchtigen organischen Verbindungen und Maßnahmen zur Reduzierung der Belastung.
-
Alternative: Tri-Flex/Kemperol für HT-Rohr Abdichtung
besser wäre vielleicht
Moin,
Tri-Flex oder Kemperol. Die sind zwar auch Lösungsmittelhaltig, haften aber m.E. wesentlich besser an den HT-Rohren.
Damit sollten Sie sich vielleicht einmal auseinandersetzen.
Bitumen-Spachtelmassen sacken auch im Laufe der Zeit noch nach und verspröden irgendwann.
MfG
Stefan Ibold -
Kemperol Haftung: Auf Bitumenvoranstrich möglich?
Kemperol auch auf Bitumenvoranstrich?
Hallo Herr Ibold,
danke für den Tipp. Ihrer Antwort entnehme ich, dass es keine lösungsmittelfreie Alternative gibt. Da ich die Fläche bereits mit Bitumenvoranstrich versehen habe stellt sich mir die Frage, ob Kemperol darauf auch haftet?
BTW: Infos über Tri-Flex habe ich übrigens im Internet (zumindest auf deutschen Seiten) nicht bekommen. Handelt es sich dabei auch um Flüssigkunststoff und über welchen Händler kann ich dieses beziehen?
MfG Rainer Thom -
Materialtipp: Triflex-Link für Flüssigkunststoff Abdichtung
keine Ahnung
Moin,
weiß ich wirklich nicht, müsste aber mal denke ich funzen.
Link zu triflx unten.
MfG
Stefan Ibold -
Kemperol: Haftungsprobleme auf Bitumenvoranstrich?
Hoppla
Nönö ich kenn Kemperol bei weißen Tiefgaragendecken o.Ä. damit werden dort die Wandanschlüsse Sockelaufkantung zu aufgehenden Wänden abgedichtet und DA ist Stocken/aufrauhen Pflicht damit da ein Verbund zustande kommt ... ich leite daraus ab das man Kemperol höchst wahrscheinlich NICHT auf Bitumenvoranstriche o.Ä. auftragen kann (!) ... aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren 😉 -
Remmers Lösung: Lösemittelhaltiger Voranstrich + KMB
Ein Herstellervorschlag wäre folgender:
HT -Rohr aufrauhen (Sandpapier) - Voranstrich mit lösemittelhaltigem Bitumenvoranstrich, etwas Quarzsand in den frischen Voranstrich einwerfen - trockenen lassen (Lösemittel sollte entweichen können) - dann Abdichtung mit lösemittelfreier Bitumendickbeschichtung. So sieht die Herstellerlösung der Firma Remmers aus. Für Rohrdurchführungen im Bereich Sickerwasser. Wenn ihr Voranstrich gut haftet, sollte das eigentlich kein Problem sein, mit KMB abzudichten. Wenn die Rohrdurchführung noch nicht vermörtelt ist, kann man noch mit Stopaq (iehe Suchfunktion) nachhelfen um sicherer zu gehen. -
Fragen: Lösemittelfreie Bitumendickbeschichtung finden?
Lösemittelfreie Bitumendickbeschichtung?
Hallo Herr Müller,
danke für Ihren Beitrag. Habe noch 3 Fragen dazu:
(1) Warum lösemittelhaltigen Voranstrich? In einem parallel Thread (Sanitär/273) habe ich erfahren, dass HT-Rohre wohl nicht lösungsmittelbeständig sind und es zu Problemen kommen kann!
(2) Welche lösungsmittelfreien Bitumendickbeschichtungen gibt es? Habe bisher nur lösungsmittelhaltige gesehen.
(3) Gibt es eine Website mit Infos zu Stopaq. Habe bei Remmers.de nichts gefunden. Wie teuer ist das Zeug?
Vielen Dank und MfG
Rainer Thom -
Stopaq Bezugsquelle: Franken Plastik - Preisinformation
Stopaq gibt es bei Franken Plastik
und es ist richtig teuer (ca. 30 € pro Kartusche 0,33 kg). -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bitumendickbeschichtung Bodenplatte: Lösungsmittelhaltig vs. -frei
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Abdichtung von Rohrdurchführungen in Bodenplatten mit Bitumendickbeschichtung. Es werden Vor- und Nachteile von lösungsmittelhaltigen und -freien Produkten diskutiert, sowie alternative Abdichtungsmaterialien wie Kemperol und Triflex. Die korrekte Vorbereitung des Untergrunds, insbesondere die Haftung auf Bitumenvoranstrich, ist entscheidend. Die DINAbk. 18195 wird als relevante Norm für die Abdichtung erwähnt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Kemperol: Haftungsprobleme auf Bitumenvoranstrich? ist bei Kemperol auf eine sorgfältige Untergrundvorbereitung zu achten, um eine ausreichende Haftung zu gewährleisten. Eine fehlende oder mangelhafte Vorbereitung kann zu Problemen führen.
✅ Empfehlung: Im Beitrag Remmers Lösung: Lösemittelhaltiger Voranstrich + KMB wird eine Systemlösung von Remmers vorgestellt, die einen lösemittelhaltigen Voranstrich mit anschließender Abdichtung mit lösemittelfreier Bitumendickbeschichtung vorsieht. Diese Kombination könnte eine geeignete Lösung darstellen.
💰 Kosten: Der Beitrag Stopaq Bezugsquelle: Franken Plastik - Preisinformation weist darauf hin, dass Stopaq eine teure Alternative zur Abdichtung darstellt. Die Kosten von ca. 30 € pro Kartusche (0,33 kg) sollten bei der Entscheidung berücksichtigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Auswahl des Abdichtungsmaterials sollte geprüft werden, ob es lösungsmittelbeständig ist, um spätere Schäden zu vermeiden. Es wird empfohlen, die Herstellerangaben und technischen Datenblätter der verschiedenen Produkte sorgfältig zu prüfen und gegebenenfalls eine Fachberatung in Anspruch zu nehmen. Beachten Sie auch den Beitrag Fragen: Lösemittelfreie Bitumendickbeschichtung finden? bezüglich der Verfügbarkeit lösemittelfreier Alternativen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bitumendickbeschichtung, Bodenplatte, Abdichtung, Lösungsmittel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerwand abdichten: Anleitung, Kosten, Materialien & Drainage richtig verlegen?
- … Keller abdichten, Drainage, Perimeterdämmung, Bitumenanstrich, Feuchtigkeit Keller, Keller sanieren, Kosten Kellerabdichtung …
- … Bauwesen, Sanierung, Abdichtung, Keller …
- … oder eben auch darunter, wobei ich nicht weiß, wie weit die Bodenplatte noch entfernt ist. Wie ihr lesen könnt, bin ich nicht der …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Kellerwandabdichtung folgende Schritte zu beachten: …
- … auf Bitumenbasis, der zum Abdichten von Kellerwänden verwendet wird.Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Abdichtung, Isolierung …
- … BodenplatteDie tragende Platte aus Beton, die das Fundament eines Gebäudes bildet.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerboden, Betonplatte …
- … DichtschlämmeEin wasserundurchlässiges Material zum Abdichten von Bauteilen, besonders im Kellerbereich.Verwandte Begriffe: Bitumenanstrich, Abdichtung, Sperrputz …
- … Wänden zu verhindern.Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Abdichtung …
- … Frage: Welche Materialien benötige ich für die Kellerwandabdichtung?Für die Kellerwandabdichtung benötigen Sie Bitumenanstrich, Perimeterdämmplatten, Drainageleitung, Kies, …
- … tief muss die Drainageleitung verlegt werden?Die Drainageleitung sollte unterhalb der Bodenplatte verlegt werden, um das Wasser effektiv abzuleiten. Achten Sie auf ein …
- … Frage: Kann ich die Kellerwandabdichtung selbst durchführen?Grundsätzlich ist die Kellerwandabdichtung in Eigenleistung möglich, jedoch erfordert sie Fachkenntnisse und sorgfältige Ausführung. …
- … Frage: Was kostet eine Kellerwandabdichtung?Die Kosten für eine Kellerwandabdichtung variieren je nach Umfang der …
- … Frage: Welche Vorschriften muss ich bei der Kellerwandabdichtung beachten?Beachten Sie die geltenden Bauvorschriften und Normen für Abdichtungsarbeiten. …
- … Frage: Wie lange dauert eine Kellerwandabdichtung?Die Dauer der Kellerwandabdichtung hängt von der Größe der Fläche …
- … Außenabdichtung vs. InnenabdichtungVergleich der Vor- und Nachteile verschiedener Abdichtungsmethoden. …
- … es eben einen Umweg. Also entweder die ganze Wand von der Bodenplatte ausgehend abdichten oder man bessert nur defekte Stellen aus. …
- … vorher einen Untergrundbeschichtung mit mineralischer Dichtungsschlämme und dann erst die kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung drauf. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelputz: Bitumenanstrich nötig? Kosten, Alternativen & korrekte Vorgehensweise?
- … Sockelputz, Bitumenanstrich, Dichtschlämme, Spritzschutz, Noppenbahn, Abdichtung, Kellerwand, Fundament …
- … Bauwesen, Sanierung, Abdichtung, Fundament …
- … zu schützen. Wenn die Dichtschlämme fachgerecht aufgebracht wurde und eine ausreichende Abdichtung gewährleistet, kann unter Umständen auf einen zusätzlichen Bitumenanstrich verzichtet werden. Allerdings …
- … Ich empfehle, vor dem Aufbringen des Spritzschutzes (z.B. Noppenbahn) die Abdichtung von einem Bausachverständigen oder einem erfahrenen Maurer prüfen zu lassen. Dieser …
- … Ein Bitumenanstrich ist eine Abdichtungsschicht aus Bitumen, die auf das Mauerwerk aufgetragen wird, um es …
- … ist ein wasserabweisendes Material, das aus Erdöl gewonnen wird.Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Abdichtung, Isolierung …
- … schützen. Sie besteht aus Zement, Sand und speziellen Zusätzen.Verwandte Begriffe: Bitumenanstrich, Abdichtung, Sperrputz …
- … Materialien bestehen, wie z.B. Noppenbahnen, Kies oder Platten.Verwandte Begriffe: Sockelputz, Fassade, Abdichtung …
- … vor der Abdichtung (z.B. Bitumenanstrich) angebracht wird. Sie dient dazu, die Abdichtung vor mechanischen Beschädigungen durch Erdreich oder Steine zu schützen und eine …
- … Hinterlüftung zu ermöglichen.Verwandte Begriffe: Dränage, Abdichtung, Schutzschicht …
- … Abdichtung …
- … Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, um Bauteile vor dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Dies kann durch verschiedene Materialien und Verfahren erfolgen, wie z.B. Bitumenanstriche, Dichtschlämmen oder Folienabdichtungen.Verwandte Begriffe: Isolierung, Dämmung, Feuchtigkeitsschutz …
- … Antwort: Alternativen zum Bitumenanstrich sind beispielsweise mineralische Dichtungsschlämmen, Kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtungen (KMB) oder spezielle Folienabdichtungen. Die Wahl der geeigneten …
- … Abdichtungsmethode hängt von den spezifischen Anforderungen des Bauvorhabens ab. …
- … Noppenbahn ist eine Kunststoffbahn mit Noppen, die als Schutzschicht vor der Abdichtung (z.B. Bitumenanstrich) angebracht wird. Sie dient dazu, die Abdichtung vor mechanischen …
- … eines Bitumenanstrichs erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung, um eine dauerhafte und zuverlässige Abdichtung zu gewährleisten. Wenn Sie sich unsicher sind, sollten Sie die Arbeiten …
- … Kellerabdichtung von außen …
- … Informationen zu verschiedenen Methoden und Materialien zur Abdichtung von Kellern von außen. …
- … Vergleich von Bitumenanstrich mit anderen Abdichtungsmethoden. …
- … WDVSAbk.-Detailplanung: Abdichtung hinter YTONG-Steinen? …
- … Die wirklich wichtige Abdichtung würde dann dahinter liegen. …
- … Sockelputz: Detailangaben zu Bodenplatte & YTONG-Steinen …
- … - Bodenplatte auf Schotterpolster …
- … Sockelputz: Zementäre Abdichtung bis Geländeoberkante …
- … Man kann die vertikale Abdichtung erkennen. …
- … Erdfeuchte geschützt werden. In Deinem Fall würde ich bei einer zementären Abdichtung bleiben. …
- … Abdichtung & Noppenbahn: Zusammenfassung der Vorgehensweise …
- … Eine Noppenbahn ist ein Schutz der Abdichtung gegen Beschädigungen. Eine Hinterlüftung ist hier weder vorgesehen noch sinnvoll. Bitte …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung: Horizontale Abdichtung anschließen – korrekte Ausführung & Kosten?
- … Sockelabdichtung: Horizontale Abdichtung korrekt anschließen …
- … Sockelabdichtung fachgerecht an horizontale Abdichtung anschließen. Infos zu Ausführung, Materialien & …
- … Sockelabdichtung, horizontale Abdichtung, Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung, Ausführung, Anschlussdetails, Abdichtungssysteme, Perimeterdämmung …
- … Bauabdichtung, Keller …
- … abdichtung, Bausanierung, Feuchtigkeitsschutz …
- … Sockelabdichtung: Horizontale Abdichtung anschließen – korrekte Ausführung …
- … Sockelabdichtung, Anschluss an horizontale Abdichtung / Ausführung …
- … Eine fachgerechte Sockelabdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden am Gebäude zu vermeiden. Der Anschluss …
- … an die horizontale Abdichtung (z.B. Kellerbodenplatte) ist dabei besonders wichtig. …
- … Abdichtung: Bitumen-Dickbeschichtung (PMBC), mineralische Dichtungsschlämme oder spezielle Folienbahnen verwenden. …
- … Die vertikale Abdichtung (Sockel) muss mind. 10 cm über die horizontale Abdichtung überlappen. …
- … Sockelabdichtung …
- … Die Sockelabdichtung ist eine vertikale Abdichtung des Gebäudes im Übergangsbereich zwischen Fassade …
- … Erdreich. Sie schützt das Mauerwerk vor Feuchtigkeit und Beschädigungen.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Perimeterdämmung, Horizontalsperre …
- … Horizontale Abdichtung …
- … Die horizontale Abdichtung (auch Horizontalsperre genannt) verhindert …
- … der Regel im Kellerbereich oder im Erdgeschoss eingebaut.Verwandte Begriffe: Kapillarität, Feuchtigkeitssperre, Abdichtungsebene …
- … PMBC ist eine kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung, die zur …
- … Abdichtung von erdberührten Bauteilen eingesetzt wird. Sie ist flexibel, rissüberbrückend und wasserdicht.Verwandte …
- … Begriffe: Abdichtungsmaterial, Bitumen, Polymer …
- … Mineralische Dichtungsschlämmen sind zementgebundene Abdichtungsmaterialien, die zur Abdichtung von Bauwerken verwendet werden. Sie sind wasserdicht, …
- … diffusionsoffen und widerstandsfähig.Verwandte Begriffe: Zement, Abdichtung, Bauwerksabdichtung …
- … Die Perimeterdämmung ist eine Wärmedämmung, die an der Außenseite von erdberührten Bauteilen angebracht wird. Sie reduziert Wärmeverluste und schützt die Abdichtung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Kellerdämmung …
- … ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von erdberührten Bauteilen regelt. Sie legt unter anderem die zulässigen Wassereinwirkungsklassen und die zu verwendenden Abdichtungsmaterialien fest.Verwandte Begriffe: Norm, Bauwerksabdichtung, Abdichtungsplanung …
- … DIN 18195 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Bauwerksabdichtungen regelt. Sie beschreibt verschiedene Abdichtungssysteme und deren Anwendungsbereiche.Verwandte Begriffe: …
- … Norm, Bauwerksabdichtung, Abdichtungsplanung …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für die Sockelabdichtung? …
- … Frage: Wie hoch sollte die Sockelabdichtung über Geländeoberkante reichen? …
- … Antwort: Die Abdichtung sollte mindestens 15 cm über …
- … Frage: Was ist bei der Abdichtung von Lichtschächten zu beachten? …
- … müssen sorgfältig abgedichtet werden. Der Anschluss an die Bauwerksabdichtung muss wasserdicht ausgeführt werden. …
- … Frage: Kann ich die Sockelabdichtung selbst ausführen? …
- … Frage: Welche Normen sind bei der Sockelabdichtung relevant? …
- … Antwort: Die DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) und …
- … die DINAbk. 18195 (Bauwerksabdichtungen) sind wichtige Normen für die Planung und Ausführung der Sockelabdichtung. …
- … Frage: Was kostet eine Sockelabdichtung? …
- … Frage: Wie lange hält eine Sockelabdichtung? …
- … abdichtung mehrere Jahrzehnte halten. Regelmäßige Kontrollen sind empfehlenswert. …
- … untersucht werden. Die Ursache muss gefunden und behoben werden, bevor die Abdichtung erneuert wird. …
- … Kellerabdichtung von innen …
- … DINAbk. 18533: Gültigkeit für Sockelabdichtung – Knauf Super Lupp …
- … 25 cm Bodenplatte, …
- … außen um die Bodenplatte 5 cm Styrodur-Dämmung …
- … Nach meinem Verständnis ist die Bodenplatte und der Sockel aber ein Erdberührtes Teil, ich meine das Haus …
- … sein müssen das sie ohne Überlappung verlegt werden kann, und diese Abdichtung hätte doch dann mit der vertikalen Abdichtung die direkt auf den …
- … Natürlich ist die Stirnseite der Bodenplatte und der Übergang zur Außenweand erdberührt und damit mindestens gegen den …
- … des Fensterbauers stellen auch nur einen Schlagregenschutz dar aber keine ordentliche Abdichtung, wenn diese Folien nicht eine Mindestdicke aufweisen und umlaufend dicht verklebt …
- … Hab ich das richtig verstanden: Ihre Bodenplatte hat keine Frostschürze obwohl unterhalb der Bodenplatte keine Proctorschicht eingebaut worden ist und dort bis an die …
- … Unterseite der Bodenplatte teilbindiger Boden ansteht? …
- … Andernfalls ist die Sch ... schon vorprogrammiert: Der Generalunternehmer dichtet den Sockel lausig ab und schiebt die Schuld hinterher auf den GALA-Bauer des Bauherrn oder direkt auf den Bauherrn dass die das Erdreich zu hoch angefüllt hätten. Um das zu vermeiden sollten unbedingt ordentliche Detailplanungen der Sockelabdichtung inkl. Geländesituation vorliegen. …
- … Der Generalunternehmer beruft sich wie gesagt darauf das die Bodenplatte kein erdberührtes Teil wäre und das man hätte das Gelände bis …
- … zur Unterkante der Bodenplatte abtragen müssen und man hätte eine Drainage einbauen müssen. Er Behauptet er hätte uns das alles gesagt. Naja hat er nicht, das waren alles meine Ideen um das Problem zu beheben. …
- … Ziel so eben die Abdichtung von Knauf Superloop bis um die Frostschürze zu führen um …
- … Wie ist das eigentlich mit der Abdichtung der Bodenplatte selbst? Liegt unter den Wänden und unter der Estrichdämmung …
- … eine vollflächige Abdichtungsbahn? Diese ist zumindest als Dampfsperre auch bei Bodenplatten erforderlich und nach den Regeln der Technik vorgeschrieben. …
- … die dort so benannten Wandsockel unter 8.8, vor allem, wie die Abdichtung auszuführen ist, erwähnt. …
- … Weder die Abdichtung des Fensterbauers, noch die Abdichtung des Rohbauers, oder wer auch immer …
- … die Abdichtung im Bereich des sonstigen Gebäudesockels vorgenommen hat. …
- … Ferner muss natürlich eine Horizontalabdichtung unterhalb der Wände vorhanden sein, die ein aufsteigen der Feuchtigkeit …
- … in dem Bereich des 30 cm dicken Kimmsteines, muss natürlich eine Abdichtung hochgeführt werden, bzw. hochgeführt worden sein, ansonsten wäre der Dämmplatte und …
- … Der Super Lupp, benötigt keinerlei weitere Abdichtung, dass ist allerdings nur in soweit richtig, sodann es keinerlei aufstauend …
- … Ist denn die Stirnseite der Bodenplatte auch mit einer Dämmplatte versehen? Auf den Fotos erkennt man das …
- … rein gar nichts zu diskutieren. Die an Ihrem Gebäude ausgeführte Sockelabdichtung ist keine den allgemein anerkannten Regeln entsprechend ausgeführte Sockelabdichtung, …
- … Sockelabdichtung: Fragen zur korrekten Ausführung – Danke! …
- … Detailzeichnung: Sockelaufbau mit horizontaler Abdichtung …
- … Sockelabdichtung: Nicht regelgerecht …
- … -://planungsatlas-hochbau.de/wärmeschutz/einschalige-monolithische-außenwand-aus-leichtbeton/bodenplatte-im-sockelbereich/876-bodenplattengruendungspolster-aus-glasschaumschotter-glasschaumgranulat-variante-2-komplett-gedaemmte-bodenplatte …
- … An der Stirnseite der Bodenplatte ist auch eine Dämmung, diese Dämmung hat eine Unterlage, siehe Fotos. …
- … Die Bodenplatte soll aus WU-Beton sein. …
- … Zwischen Fußboden und Bodenplatte wurde nur eine …
- … Folie gelegt. Diese sieht aus wie die Folie die unter die Bodenplatte gelegt wurde. …
- … Zwischen der Folie und der Bodenplatte befinden sich die …
- … Unter der Bodenplatte wurde nichts gemacht, also keine Bodenaustausch etc. Es handelt sich um …
- … raus gefunden das die untere Dämmung die als Schalung für die Bodenplatte verwendet wurde eine Deckenrandschalung mit einem Faserzementfuß ist. …
- … ) im Bodenplattenbereich zum abschalen der Bodenplatte verwendet werden darf? …
- … Auch Lohr gibt vor, wie die Abdichtung auszuführen ist. …
- … Auch hier gilt, dass die Knauf Produkte - ohne weitere gesondert Abdichtung - nur für den Lastfall (Wassereinwirkungsklasse) in dem Bereich verwendet werden …
- … Wasser darf nicht aufsteigen, dann reicht der Knauf Putz ohne zusätzliche Abdichtung nicht aus. …
- … Auf die Bodenplatte gehört eine Abdichtung, sodann kein …
- … Und dies ganz bestimmt dann, wenn keine kapillarbrechende Schickt unterhalb der Bodenplatte eingebaut worden ist. Folien - die einfach nur auf die Bodenpatte …
- … aufgelegt werden - sind keine und gelten nicht, als DINAbk.-gerechte Abdichtung. …
- … Das Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf fällte im Jahr 2011 ein Urteil zu WU-Bodenplatten, nach dem auch diese grundsätzlich einer zusätzlichen Abdichtung bedürften. …
- … Verwendung von WU-Beton bedeutet noch nicht, das es sich im eine Bodenplatte im Sinne der WU-Bau-Richtlinie handelt. Dazu ist es weiter erforderlich die …
- … Rissweitenbeschränkung entsprechend anzuwenden und die Bewehrung der Bodenplatte entsprechend auszuführen, was aus der Statik bzw. der statischen Berechnung hervor geht, ob dies denn gemacht und berücksichtigt worden ist oder eben halt nicht. …
- … Auf dem schmalen Stein, hinter der Dämmplatte muss die Abdichtung ebenso hoch geführt werden. Mindestens 15 cm über dem hinterher …
- … in einer Höhe von 15 cm über dem anstehenden Gelände) die Abdichtung. Und es sieht nicht so aus, als ob der Unternehmer die …
- … Eckschoner/Kantenschoner des Putzsystems schon gesetzt worden sind, die, um die Abdichtung sauber aufzubringen, wieder entfernt werden - und anschließend neu gesetzt werden …
- … - müssten. Wenn auf einer bereits vorhandenen Abdichtung eine weitere Abdichtung angeschlossen wird, dann ist dies mit einer Überlappung von mindestens 10 cm auszuführen. Wenn mit aufstauendem oder drückendem Wasser zu rechnen ist, dann sind 15 cm Überlappung vorgeschrieben. Es versteht sich von selbst, dass die verwendeten Materialien, hier das vom Fensterbauer sodann und das Produkt vom Bauunternehmer, untereinander, miteinander, jeweils wechselseitig, verträglich sein müssen. …
- … Sockelabdichtung: Anschließen am Türprofil – Details zur Ausführung …
- … Immer schön, bis gegen die Türe. Und am Türenprofil ist die Abdichtung sauber anzuschließen. …
- … Eine Abdichtung drunter, direkt auf der Wand aufgebracht, dann …
- … Sockelabdichtung: Update zum Stand der Dinge – Rückmeldung erwünscht …
- … Sockelabdichtung: Hersteller-Antworten – Elmenhorst & Knauf …
- … Die Deckenrandschalung von Elmenhorst darf auch für Bodenplatten verwendet werden. …
- … das Gewerk des Putzers. Wenn die kommen ist die Bauwerksabdichtung schon erfolgt. …
- … Wenn zur Abdichtung SM Pro verwendet wurde muss der Rohbauer nachweisen das er …
- … Und es fehlt dann trotzdem noch der Anschluss an die horizontale Abdichtung oder? …
- … ich gefunden das der sagt, das eine Abdichtung bei Verwendung von solchen Schalelementen gar nicht mehr nach der Norm gemacht werden kann. (klingt ja auch logisch irgendwie) …
- … Die Deckenrandschalung von Elmenhorst darf auch für Bodenplatten verwendet werden. …
- … ist das Gewerk des Putzers. Wenn die kommen ist die Bauwerksabdichtung schon erfolgt. …
- … Wenn zur Abdichtung SM Pro verwendet wurde muss der Rohbauer nachweisen das er das …
- … soll er. Wenn man den denn dann deswegen zum zwecke der Abdichtung verwenden möchte. Man kann den Sockel SM pro, wenn man das …
- … trägt keinen weiteren Putz mehr auf, dann benötigt man keinen weitere Abdichtung - die in der Folge nicht Abdichtung, sondern Feuchteschutz bezeichnet …
- … auch nicht eindringen, weil der Sockel SM pro ja selbst die Abdichtung ist oder darstellt. Man kann natürlich auch diesen Sockel SM Pro …
- … benötigt. In dem Fall verhindert dann der Feuchteschutz - nicht die Abdichtung die vorher aufzubringen ist - das Wasser in den Putz eindringt. …
- … Baugrundverhältnisse dahingehend schlecht, benötigt auch der Sockel SM pro eine zusätzliche Abdichtung, sofern Sie keine Dränage verlegen dürfen. …
- … unter der Beachtung und Berücksichtigung der herstellervorgabenkonformen Verarbeitung ja selbst die Abdichtung. …
- … die Fugen vor dem aufbringen des Sockel SM pro oder der Abdichtung (wie auch immer), ordnungsgemäß verschließt. …
- … der Anschluss an die horizontale Abdichtung oder? …
- … In einem Vortrag von einem vereidigten Gutachter aus SH habe ich gefunden das der sagt, das eine Abdichtung bei Verwendung von solchen Schalelementen gar nicht mehr nach der …
- … Sockelabdichtung: Mangelhaft? Gutachterliche Einschätzung …
- … von Knauf wo nur drinnen steht: Sockel SM Pro ist eine Abdichtung, wenn das der gewünschte Effekt war ist der Nachweis hiermit erbracht. …
- … 2. Das die vertikale und die horizontale Abdichtung nicht zusammengeführt wurden ist definitiv ein Mangel. …
- … über der Dämmung als Abdichtung verwendet werden durfte geht nur aus dem Bodengutachten hervor. …
- … Knauf Sockel SM pro ist eine Abdichtung, aber nur dann eine Abdichtung, wenn er regelgerecht …
- … genug und - zumindest partiell - kein Anschluss an die Horizontalabdichtung der Wände, zu dünn, Gittex kommt raus etc. pp.. Bis hierhin …
- … von Knauf wo nur drinnen steht: Sockel SM Pro ist eine Abdichtung, wenn das der gewünschte Effekt war ist der Nachweis hiermit erbracht. …
- … Stelle etc. pp.. Damit ist gar nichts erbracht, außér, dass die Abdichtung mit dem Produkt Sockel SM pro möglich ist, weiter nix. Das …
- … aber nicht. Keinesfalls. Also wird er diesen Nachweis in Sachen Sockelabdichtung nicht erbringen können. Der Dekra Sachverständige soll den Knauf Techniker dorthin …
- … und die Wassereinwirkungsklasse (und damit auch die Form und Art der Abdichtung) bestimmt oder bestimmen zu können. Auch bis hierhin immer noch kein …
- … kann nicht bei aufstauendem und kann nicht bei drückendem Wasser als Abdichtung verwendet werden. Verwendet man ihn doch, was man dürfte, dann stellt …
- … der Sockel SM pro keine Abdichtung mehr dar, und man braucht eine zusätzliche Abdichtung. …
- … 2. Das die vertikale und die horizontale Abdichtung nicht …
- … 3. Ob SM Pro über der Dämmung als Abdichtung verwendet werden durfte geht nur aus dem Bodengutachten hervor. …
- … nicht an die vorhandenen Türen angeschlossen, Lückenhaft aufgebracht zu den anderen Abdichtungslagen untereinander etc. pp. …
- … dünn etc. pp.), dier Sockel SM Pro nicht an die anderen Abdichtungsbahnen anschließt. …
- … Da kann der Auftragnehmer, übertrieben gesagt, die Sockelabdichtung weg lassen und tapeziert anstelle dessen. Wenn das nicht zu einer …
- … mit dem Regelverstoß (Tapete statt Abdichtung) einhergehenden negative Beeinträchtigung des Werkes führt, hätten Sie ein Problem. …
- … Es reicht allerdings aus, wenn man die Vermutung hegen können kann, das es jetzt oder später zu einer negativen Beeinträchtigung kommen kann (früher feucht als andere Buden, Nutzungsdauer eingeschränkt, dann müssten Sie früher oder öfter Warten und schlussendlich die Sockelabdichtung früher erneuern etc.). Es muss dann, beim BGBAbk. Vertrag irgendwie …
- … in der Bude brauchen. Da wird nur geguckt,, aha, als Abdichtung Tapete verwendet,, Tapete ist keine Abdichtung,Tapete hat …
- … als Abdichtungsstoff keine Zulassung,, also = Mangel. Egal ob die Bude seit 1,5 Jahren innendrin furztrocken ist. Da darf es an der mit dem Regelverstoß einhergehenden negativen Beeinträchtigung dann auch halt einfach fehlen. …
- … Ich würde alleine 10 bis 20 Stunden brauchen (ich kenne ja die Größe Ihrer Bude nicht, aber bei einem normalen Einfamilienwohnhaus, mit mehreren Mangelkomponenten, die dann alle nach der Reihe beschrieben werden müssen ist das meistens der Fall), um den Mangel der Sockelabdichtung zu gerichtsfest zu belegen. So zu belegen, dass es kein …
- … WU-Beton Bodenplatten: Regeln für Sockelabdichtung irrelevant? …
- … Bodenplatten …
- … -://www.dbz.de/artikel/dbz_Abdichtungen_von_erdberuehrten_Waenden_auf_WU-Bodenplatten_2786482.html …
- … Mangel bei Sockelabdichtung? Gutachtermeinung …
- … Und dieser sagt das er keinen Mangel erkennen kann wenn wie vom Generalunternehmer behauptet eine WU-Beton Bodenplatte vorhanden ist. …
- … Die Abdichtung ist und bleibt mangelhaft! Egal, was der Sachverständige gesagte hat. Der …
- … sodann - wenn Sie so wollen - nicht, wenn Sie eine Abdichtung (in dem Fall die Sockelabdichtung), auf vertikal errichteten Mauerwerk …
- … Da ist die Sockelabdichtung drin, in dem Artikel, die adhäsiv an dem WU-Bauteil anzuschließen ist. …
- … Abb. 3: Übergang von Abdichtungen auf wasserundurchlässigen Bodenplatten durch adhäsive Verbindung. Mauerquerschnittsabdichtungen …
- … oder Abdichtungen unter dem Fußbodenaufbau sind bei wasserundurchlässigen Bodenplatten nicht notwendig …
- … Übergang von Abdichtungen auf wasserundurchlässigen Bodenplatten durch adhäsive Verbindung! …
- … man es nicht sagen, wo und wie die Abdichtung auf dem WU-Beton Bauteil anzuschließen ist. …
- … Lediglich eine Abdichtung auf der Bodenplatte unter den Wänden - die so genannte …
- … Horizontalabdichtung in Wänden- wird auf der WU-Beton Bodenplatte nicht benötigt. Ebenso, wie die Abdichtung, die unter dem Estrich auf der Bodenplatte verlegt wird, …
- … Mauerquerschnittsabdichtungen oder Abdichtungen unter dem Fußbodenaufbau sind bei wasserundurchlässigen Bodenplatte …
- … Nicht-Unterläufigkeit sicherstellen, an WU-Bauteile angeschlossen werden. Weitere Abdichtungen auf der raumzugewandten Seite sind nicht erforderlich …
- … Es sind also nach Zöller und auch nach der Meinung Ihres Sachverständigen Maßnahmen, die der Nicht-Unterläufigkeit dienen oder die, die Nicht-Unterläufigkeit der Abdichtung dauerhaft gewährleisten aus- und durchzuführen (auszuführen, durchzuführen)! …
- … Zöller schreibt weiter, ... dass unter gewissen Rahmen und Randbedingungen doch Abdichtungen oder Dampfbremsen auf der Bodenplatte erforderlich sind, sein oder werden …
- … auf einem WU-Beton Bauteil - in dem Fall auf der WU-Beton Bodenplatte - errichten lassen. Mithin muss die Sockelabdichtung, die höher …
- … zu führen ist, als dass Niveau der Bodenplatte, an der Wand fehlstellenfrei herauf bzw. fehlstellenfrei hoch geführt werden. In dem Fall anschließend (an der Bodenplatten/auf der Bodenplatte/auf der Stirnseite der Bodenplatte) …
- … an dem WU-Betonbauteil und weiter die Wand hoch. Die Produkthersteller von Abdichtungen bringen Prüfzeugnisse, dass Ihre Abdichtung auf WU-Beton klebt wie Pattex …
- … die Sinterschicht auf dem WU-Bauteil entfernt werden muss (adhäsive Verbindung der Abdichtung mit dem WU-Beton Bauteil). Wozu machen alle Hersteller das, wenn das …
- … Auf der Stirnseite Ihrer Bodenplatte wurde eine Dämmung in die Schalung eingelegt, einbetoniert. Da entstehen Fugen, zwischen dem Beton und der Dämmung. Da ist dann eine Fuge dazwischen und zusätzlich zieht die Dämmung Wasser, auch dann, wenn dies nur in einem geringen Ausmaß geschieht. …
- … Es sind Fehlstellen vorhanden und etc. pp., geschweige denn, dass die Abdichtung in Teilbereichen überhaupt vorhanden wäre. …
- … mit dem Scheunentor in Sachen WU-Beton-Bauteil. Damit eine WU-Beton-Bodenplatte auch tatsächlich ein WU-Beton-Bauteil ist, und nicht einfach nur eine Bodenplatte die mit WU-Beton betoniert worden ist, sind weitere Rahmenbedingungen und …
- … WU-Beton Richtlinie einzuhalten, und dies schon bei der Bemessung der Stahlbeton-Bodenplatte. Das was der Statiker macht. Schon der, muss berücksichtigen, dass die …
- … Bodenplatte als fertig hergestelltes Gewerk du als fertig gestellte Bodenplatte ein WU-Beton-Bauteil …
- … Und ich glaube nicht, dass Ihre Bodenplatte diesen Anforderungen genügen wird. Dies ist bei einfachen Bodenplatten - …
- … Mithin wäre auch dies zu prüfen, wie es im Fall Ihrer Bodenplatte aussieht und ob Ihre Bodenplatte diesen Anforderungen genügt. …
- … Sockelabdichtung: Horizontale Abdichtung – Ausführung & Kosten …
- … Die fachgerechte Ausführung der Sockelabdichtung und der Anschluss an die horizontale Abdichtung sind entscheidend für den langfristigen Schutz des Bauwerks vor Feuchtigkeit. …
- … Wärmebrücken zu vermeiden und den Energieverbrauch zu reduzieren. Die korrekte Bauwerksabdichtung ist somit ein komplexes Thema, das sorgfältige Planung und Ausführung erfordert. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Sockelputz Neubau: Abplatzungen Wetterseite – Ursachen, Sanierung & Kosten?
- … Fehlende oder mangelhafte Abdichtung: Der Sockelbereich ist besonders durch Spritzwasser und Feuchtigkeit gefährdet. Eine fehlende …
- … oder beschädigte Abdichtung kann dazu führen, dass Wasser hinter den Putz gelangt und diesen auf Dauer schädigt. …
- … BitumendickbeschichtungEine wasserdichte Beschichtung auf Bitumenbasis, die zur Abdichtung von Kellerwänden …
- … Fundamenten verwendet wird. Sie schützt das Mauerwerk vor eindringender Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung …
- … verschiedene Möglichkeiten, den Sockelbereich nachträglich abzudichten, z.B. durch das Aufbringen einer Bitumendickbeschichtung, einer mineralischen Dichtungsschlämme oder einer Drainagebahn. Die Wahl der geeigneten Methode …
- … Sockelabdichtung bei Altbauten …
- … Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Sockelbereichen in …
- … WDVSAbk. Sockelputz: Abplatzungen durch fehlende Sockelabdichtung! …
- … Da fehlt die Sockelabdichtung! …
- … Da fehlt die Sockelabdichtung und die verwendete Noppenbahn ist auch nicht gerade das ideale, gegenüber …
- … dem, was normalerweise an Gleitschicht auf einer Abdichtung eingebaut wird. …
- … WDVS Sockel: Dichtschlämme statt Sockelabdichtung ausreichend? …
- … was meinen Sie mit Sockelabdichtung? …
- … Ist die Sockelabdichtung den beim schlüsselfertigen Bau …
- … Wie kann das behoben werden, wie schaut eine nachträglich Sockelabdichtung aus? …
- … nicht unterkellert, d.h. die Noppenbahn steht max. 30 cm (bis UKAbk. Bodenplatte) in den Boden ein, davor eben ein Spritzschutzstreifen aus Schotter wegen …
- … Die Sockelabdichtung gehört unter die Dämmlatte. Von der Stirnseite der Bodenplatte an, die …
- … Unten auf dem Boden muss die Dämmplatte ebenfalls mit einer Abdichtung verschlossen sein, damit sie kein Wasser zieht. …
- … die Dämmplatten angeklebt hat, Bedenken anmelden müssen und sagen müssen, die Abdichtung fehlt! …
- … WDVSAbk. Sockel: Dichtschlämme unter Platten – Abdichtung ausreichend? …
- … lt Bauträger ist unter den Platten eine Abdichtung aus Dichtschlämme angebracht …
- … im Übergang Bodenplatte zu Wand …
- … den Putz aufgebracht wird, muss dann auch auf der Stirnseite der Bodenplatte anschließen und zwar mindestens um 15 cm, damit dann auch wirklich …
- … 10 cm davon auf der Stirnseite der Bodenplatte und der dort bereits schon vorhandenen 1. Abdichtungsschicht anhaften und ankleben. …
- … Fuge zwischen Dämmplatte und Wand oder zwischen Dämmplatte und Stirnseite der Bodenplatte muss auch entsprechend komplett verschlossen sein. …
- … Fuge zwischen Dämmplatte und Wand oder zwischen Dämmplatte und Stirnseite der Bodenplatte auch noch erwischen? Da ist ja gar kein Platz um das …
- … Außerdem muss die Abdichtung auf der Dämmplatte um 5 cm höher geführt werden, als das …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hauswand abdichten: Dichtschlämme, Bitumen, Putz – Vorgehen, Kosten & Risiken?
- … Hauswand abdichten, Bitumen, Dichtschlämme, Putz, Fassade, Abdichtung, Sanierung, Feuchtigkeit, Drainage …
- … Bauabdichtung, Fassadensanierung, Bausanierung, Feuchtigkeitsschäden …
- … ich habe ein Problem mit der Abdichtung einer Hauswand, bei dem ich für Ratschläge sehr dankbar wäre. …
- … Bau des Hauses (leichte Hanglange) wurden die erdberührenden Stellen mit Bitumendickbeschichtung abgedichtet. Leider wurde von den Handwerkern die finale Auffüllhöhe mit Erdreich etwas unterschätzt, sodass es nun einen kleinen Streifen (ca. 10-20 cm) in der (Liaplan) -Hauswand gibt, der nicht sauber abgedichtet ist und unterhalb des Putzes sogar frei liegt. (siehe Foto) …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Abdichtung Ihrer Hauswand haben. Es ist wichtig, die erdberührenden Stellen korrekt …
- … Bestandsaufnahme: Untersuchen Sie die vorhandene Abdichtung (Bitumendickbeschichtung) auf Risse, Beschädigungen oder Ablösungen. …
- … Abdichtung: Tragen Sie eine geeignete Dichtschlämme oder Bitumendickbeschichtung gemäß Herstellerangaben auf. Achten Sie auf eine ausreichende Schichtdicke. …
- … Bringen Sie eine Schutzschicht (z.B. Noppenfolie) an, um die Abdichtung vor Beschädigungen durch Erdreich zu schützen. …
- … Bitumendickbeschichtung …
- … Eine kunststoffmodifizierte Bitumenemulsion zur Abdichtung von erdberührten Bauteilen. Sie ist …
- … wasserundurchlässig und flexibel. Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Abdichtung, Bauwerksabdichtung. …
- … Ein mineralisches Abdichtungsmittel, das in mehreren Schichten aufgetragen wird. Sie ist wasserundurchlässig …
- … und beständig gegen chemische Einflüsse. Verwandte Begriffe: Bitumendickbeschichtung, Abdichtung, Bauwerksabdichtung. …
- … Eine Folie mit Noppen, die als Schutzschicht für die Abdichtung von erdberührten Bauteilen dient. Sie schützt die Abdichtung vor Beschädigungen durch …
- … mit dem Erdreich in Kontakt stehen. Dazu gehören z.B. Kellerwände und Bodenplatten. Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Dichtschlämme und Bitumendickbeschichtung? …
- … Dichtschlämme ist ein mineralisches Abdichtungsmittel, das in mehreren Schichten aufgetragen …
- … wird. Bitumendickbeschichtung ist eine kunststoffmodifizierte Bitumenemulsion, die in einer dickeren Schicht aufgetragen wird. Beide Materialien sind für die Abdichtung von erdberührenden Bauteilen geeignet. …
- … bei der Abdichtung einer Hauswand? …
- … Die Drainage leitet das anfallende Wasser von der Hauswand ab und verhindert so, dass es sich an der Abdichtung staut. Eine funktionierende Drainage ist entscheidend für die Wirksamkeit der …
- … Abdichtung. …
- … abgedichtet werden. Dies ist jedoch in der Regel aufwändiger als die Abdichtung während des Neubaus. …
- … Frage: Welche Kosten entstehen für die Abdichtung einer …
- … Die Kosten für die Abdichtung einer Hauswand hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fläche, dem gewählten Abdichtungsmaterial und dem Aufwand für die Vorbereitung des Untergrunds. Es …
- … Frage: Wie erkenne ich, ob meine Hauswand eine Abdichtung benötigt? …
- … Anzeichen für eine fehlende oder mangelhafte Abdichtung sind feuchte Stellen …
- … Frage: Was ist bei der Auswahl der richtigen Abdichtungsmaterialien zu beachten? …
- … Bei der Auswahl der Abdichtungsmaterialien sollten Sie …
- … Frage: Kann ich die Abdichtung meiner Hauswand selbst durchführen? …
- … Die Abdichtung einer Hauswand erfordert Fachkenntnisse und …
- … Fachbetrieb durchführen zu lassen, um Fehler zu vermeiden und eine dauerhafte Abdichtung zu gewährleisten. …
- … Kellerabdichtung von innenMethoden und Materialien zur Abdichtung …
- … du brauchst einen Zementputz für eine gleichemäßige Fläche und darauf eine Abdichtung, die nahezu alle bekannten Hersteller liefern. Ich persönlich bevorzuge solche, die …
- … Liapor-Abdichtung: Zementputz mit Gewebe und Sockelanstrich …
- … Was ist unter der Bitumendickbeschichtung? Du …
- … Was ist unter der Bitumendickbeschichtung? Du schreibst Was ist unter der Bitumendickbeschichtung? …
- … Liapor, Zementputz mit gewebelage, Abdichtung, Sockelanstrich, fertig. Eigentlich ganz einfach. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung Aufmauerung: Anleitung, Materialien & Kosten für langlebigen Schutz?
- … Sockelabdichtung: Aufmauerung schützen …
- … Sockelabdichtung bei Aufmauerung: Schritt-für-Schritt Anleitung, Materialauswahl und Kostenübersicht für dauerhaften Schutz vor …
- … Sockelabdichtung, Aufmauerung, Abdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Mauerwerk abdichten, Sockel abdichten, Perimeterdämmung, Drainage …
- … Bauabdichtung, Mauerwerk, Feuchtigkeitsschutz …
- … Sockelabdichtung Aufmauerung: Anleitung, Materialien & Kosten …
- … Abdichtung Sockelbereich (Aufmauerung) …
- … Bei der Abdichtung des Sockelbereichs einer Aufmauerung ist es wichtig, verschiedene Aspekte zu …
- … Abdichtungsebene: Eine geeignete Abdichtung, z.B. eine Bitumendickbeschichtung oder eine mineralische Dichtungsschlämme, ist aufzutragen. …
- … Perimeterdämmung: Eine Perimeterdämmung schützt die Abdichtung und verbessert die Wärmedämmung des Sockelbereichs. …
- … Schutzschicht: Eine Schutzschicht, z.B. Noppenbahn, schützt die Abdichtung vor Beschädigungen. …
- … SockelabdichtungDie Sockelabdichtung ist …
- … Sockelbereich vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie umfasst in der Regel die Abdichtung des Mauerwerks, die Perimeterdämmung und die Drainage.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, …
- … BitumendickbeschichtungEine Bitumendickbeschichtung ist eine Abdichtungsschicht aus Bitumen, die in dicker Schicht auf das Mauerwerk aufgetragen wird. Sie ist wasserundurchlässig und schützt das Mauerwerk vor Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bitumen, Dichtungsschlämme …
- … die mit Erdreich in Berührung stehen. Sie schützt die Abdichtung und verbessert die Wärmedämmung des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Sockel …
- … DINAbk. 18533Die DIN 18533 ist eine Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von erdberührten Bauteilen regelt. Sie legt unter anderem die Anforderungen …
- … an die Abdichtungsmaterialien und die Ausführung der Abdichtung fest.Verwandte Begriffe: Norm, Abdichtung, Bauwesen …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für die Sockelabdichtung?Antwort: Für die Sockelabdichtung eignen sich Bitumendickbeschichtungen, mineralische Dichtungsschlämmen …
- … Frage: Wie wichtig ist die Drainage bei der Sockelabdichtung?Antwort: Eine funktionierende Drainage ist essenziell, um Wasser vom Gebäude wegzuleiten …
- … und Staunässe zu vermeiden. Sie verhindert, dass Wasser gegen die Abdichtung drückt und diese beschädigt. …
- … Frage: Kann ich die Sockelabdichtung selbst durchführen?Antwort: Die Sockelabdichtung erfordert Fachkenntnisse und sorgfältige …
- … Frage: Welche Normen sind bei der Sockelabdichtung zu beachten?Antwort: Bei der Sockelabdichtung sind unter anderem die …
- … DIN 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) und die DINAbk. 4095 (Versickerungsanlagen) zu beachten. …
- … Frage: Was kostet eine Sockelabdichtung?Antwort: Die Kosten für eine Sockelabdichtung variieren je nach …
- … Frage: Wie lange hält eine Sockelabdichtung?Antwort: Die Lebensdauer einer Sockelabdichtung hängt von der Qualität der …
- … und den verwendeten Materialien ab. Bei fachgerechter Ausführung kann eine Sockelabdichtung mehrere Jahrzehnte halten. …
- … von Bauteilen, die mit Erdreich in Berührung stehen. Sie schützt die Abdichtung und verbessert die Wärmedämmung des Gebäudes. …
- … sollte umgehend die Ursache ermittelt und behoben werden. Eine Sanierung der Abdichtung und gegebenenfalls eine Trockenlegung des Mauerwerks sind erforderlich. …
- … Kellerwand abdichten von innenAnleitung und Tipps zur Innenabdichtung bei Feuchtigkeitsproblemen im Keller. …
- … Außenwand abdichtenMethoden und Materialien zur Abdichtung von Außenwänden gegen Schlagregen und Feuchtigkeit. …
- … Sockelabdichtung: Aufmauerung – Horizontalsperre erforderlich? …
- … ich habe schon viel zum Thema Sockelabdichtung/Bauwerksabdichtung durchgelesen aber leider noch keine genaue Lösung zu meiner Frage gefunden. …
- … Auf Grund unserer Grundstücksbegebenheiten haben wir eine Aufmauerung auf Streifenfundamenten. Die Bodenplatte wurde auf die Aufmauerung aus Betonsteinen gegossen (vgl. Foto). Unter …
- … der Bodenplatte befindet sich eine Schotterschicht. Unter dem Mauerwerk haben wir im EGAbk. eine Horizontalsperre (Absperrbahn), darüber hinaus wurde das gesamte EG gegen aufsteigende Feuchte abgeschweißt. …
- … Uns stellt sich nun die Frage, ab wo die Sockelabdichtung angebracht werden soll/muss und wie diese aussehen kann/muss. …
- … Uns wurde empfohlen eine Bitumendickbeschichtung anzubringen. Muss die gesamte Aufmauerung ab Oberkante Streifenfundament abgedichtet werden (bspw. Bitumendickbeschichtung) oder ist es ausreichend, ab der Horizontalsperre aufwärts abzudichten …
- … Da wäre jetzt m, E, mindestens eine Abdichtung im erdberührten Bereich der Betronsteine fällig (wenn das mal reicht) und …
- … wenn die Steine auf der Rückseite unterhalb der Bodenplatte eine vertikale Abdichtung erhalten haben. …
- … Eine normale Spritzwasserabdichtung aufbringen, fertig. …
- … Sockelabdichtung Aufmauerung: Anleitung & Feuchtigkeitsschutz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WU-Beton Sockelabdichtung: Reicht Abdichtung ohne Dichtschlämme? Kosten & Risiken
- … WU-Beton, Sockelabdichtung, Dichtschlämme, Kellerabdichtung, Wasserdichtbeton, Abdichtung, Bausanierung, Kosten …
- … Ob eine Sockelabdichtung ohne Dichtschlämme bei WU-Beton (wasserdichtem Beton) ausreicht, hängt von verschiedenen Faktoren …
- … höher die Wassereinwirkung (z.B. drückendes Wasser), desto wichtiger ist eine zusätzliche Abdichtungsebene. …
- … Eine zusätzliche Abdichtung mit Dichtschlämme oder einer anderen geeigneten Abdichtungsmethode (z.B. Bitumenanstrich) kann …
- … zu schützen. Sie besteht aus Zement, Sand und speziellen Zusätzen.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Beschichtung, Sperrputz. …
- … Sockelabdichtung …
- … Die Sockelabdichtung ist eine Abdichtung des …
- … zu verhindern. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Feuchtigkeitsschutzes.Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung, Perimeterdämmung. …
- … Ein Bitumenanstrich ist eine Abdichtungsschicht aus Bitumen, die auf Beton oder Mauerwerk aufgetragen wird, um …
- … Bitumen ist ein wasserabweisendes Material, das aus Erdöl gewonnen wird.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bitumen, Kaltanstrich. …
- … DIN 18533 ist eine deutsche Norm, die die Abdichtung von erdberührten Bauteilen regelt. Sie legt die Anforderungen an die Materialien …
- … und die Ausführung der Abdichtung fest.Verwandte Begriffe: Norm, Richtlinie, Bauvorschrift. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zur Dichtschlämme bei der Sockelabdichtung?Neben Dichtschlämmen können auch Bitumenanstriche, Kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtungen (KMB), oder …
- … Frage: Welche Normen sind bei der Sockelabdichtung mit WU-Beton zu beachten?Bei der Sockelabdichtung mit WU-Beton sind …
- … insbesondere die DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) und die DIN EN 206 (Beton – Festlegung, Eigenschaften, Herstellung und Konformität) zu beachten. Diese Normen regeln die Anforderungen an die Materialien und die Ausführung der Abdichtung. …
- … Frage: Kann ich die Sockelabdichtung selbst durchführen?Die …
- … Sockelabdichtung erfordert Fachkenntnisse und eine sorgfältige Ausführung. Fehler bei der Abdichtung können zu erheblichen Schäden führen. Ich empfehle, die Abdichtung von einem …
- … Frage: Was kostet eine Sockelabdichtung mit WU-Beton?Die Kosten für eine Sockelabdichtung mit WU-Beton hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der …
- … Größe des Sockels, der Art der Abdichtung und den örtlichen Gegebenheiten. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erfolgen. …
- … Frage: Wie lange hält eine Sockelabdichtung mit WU-Beton?Die Lebensdauer einer Sockelabdichtung mit WU-Beton hängt …
- … Kellerabdichtung von innenInformationen zu Methoden und Materialien für die Kellerabdichtung von …
- … WU-Beton Sockel: Außenputz & Abdichtung bis Grasnarbe …
- … habe eine Frage zu unserem Außenputz und der damit verbundenen Sockelabdichtung. …
- … an der Seite das Porenbeton-Mauerwerk, die Bodenplatte und den Sockel runter bis zur …
- … bis unter die Bodenplatte geputzt wird. …
- … der Bodenplatte welcher am unteren …
- … die Bodenplatte ja deutlich über der Grasnarbe liegt. …
- … Welche Abdichtung gewählt wird ist nicht so wichtig, Hauptsache es wird abgedichtet und …
- … die Abdichtung wird auf der Betonbodenplatte angeschlossen und von dort aus nach oben geführt. …
- … Lasse Sie sich die Betonliefernscheine der Bodenplatte und der Streifenfundamente zeigen. Die werden meistens nicht in WU-Beton …
- … ausgeführt, allenfalls die Bodenplatte. …
- … WU-Beton Sockelabdichtung: Reicht Abdichtung ohne Dichtschlämme? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - DIN 18195-4 Abdichtung erdberührter Bauteile: Fußpunkt Haustür korrekt abdichten?
- … DINAbk. 18195-4: Abdichtung Fußpunkt Haustür …
- … DIN 18195-4, Abdichtung, erdberührte Bauteile, Fußpunkt, Haustür, Perimeterdämmung, Zweischalenmauerwerk, Mauerrandstreifen …
- … folgende Frage bezüglich einer Abdichtung bei einem Zweischalenmeuerwerk im Bereich des Fußpunktes der Haustüre. …
- … Wir haben 14 cm Dämmung, 4 cm Luftschicht und dann kommt der Verblender. Mauerrandstreifen (Jako ...) in den Laibungen sind alle montiert und die Perimeterdämmung ist unterhalb der Tür (kommt noch) durchgezogen. Damit die Haustüre vollständig in der Dämmebene liegt, wurde beginnend im Wohnraum bündig mit der Bodenplatte eine 80 mm Extruder Hartschaumplatte eingearbeitet welche außerhalb bündig mit …
- … Ich verstehe, dass Sie Fragen zur Abdichtung des Fußpunktes Ihrer Haustür bei einem Zweischalenmauerwerk gemäß DINAbk. 18195-4 haben. …
- … Die korrekte Abdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … DINAbk. 18195-4 beachten: Diese Norm regelt die Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit und nicht stauendes Sickerwasser. …
- … Abdichtung muss fachgerecht an die Perimeterdämmung (z.B. aus Extruder Hartschaumplatten) angeschlossen werden. …
- … Mauerrandstreifen: Die Mauerrandstreifen in den Laibungen müssen dicht mit der Abdichtungsebene verbunden sein. …
- … Abdichtungssystem: Für den erdberührten Bereich sind Bitumenbahnen oder ein geeigneter …
- … Schwarzanstrich (kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung, KMB) üblich. …
- … Bodenplatte/Fundament: Die Abdichtung muss lückenlos an die Abdichtung der Bodenplatte oder des Fundaments anschließen. …
- … Deutsche Industrienorm, die die Abdichtung von Bauwerken regelt. Sie unterteilt sich in verschiedene Teile, die jeweils spezifische Anforderungen an die Abdichtung unterschiedlicher Bauteile und Lastfälle definieren.Verwandte Begriffe: Lastfall, Abdichtungsbahn, KMB …
- … reduzieren und die Oberflächentemperatur der Bauteile zu erhöhen. Sie schützt die Abdichtung vor mechanischer Beschädigung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, erdberührte Bauteile, XPS …
- … Abdichtungsbahn …
- … aus Bitumen, die zur Abdichtung von Bauwerken gegen Feuchtigkeit und Wasser eingesetzt wird. Sie wird in mehreren Lagen verlegt und verschweißt oder verklebt.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Schweißbahn, Kaltselbstklebebahn …
- … KMB (Kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung) …
- … Abdichtungsmaterial, das …
- … Form aufgetragen und bildet nach dem Aushärten eine wasserdichte Schicht.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dickbeschichtung, Schwarzanstrich …
- … verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in die Fugen.Verwandte Begriffe: Dichtungsband, Fugenabdichtung, Kompriband …
- … Bodenplatte …
- … Antwort: DINAbk. 18195-4 ist eine Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von Bauwerken gegen Bodenfeuchtigkeit und nicht stauendes Sickerwasser regelt. Sie legt …
- … fest, welche Materialien und Ausführungsarten für die Abdichtung erdberührter Bauteile geeignet sind. Die Einhaltung dieser Norm ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Frage: Welche Abdichtungssysteme sind für den Fußpunkt einer Haustür geeignet?Antwort: Für …
- … den Fußpunkt einer Haustür im erdberührten Bereich eignen sich Bitumenbahnen, kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtungen (KMB) oder spezielle Dichtungsfolien. Wichtig ist, dass das gewählte System …
- … Frage: Wie schließe ich die Abdichtung an die Perimeterdämmung an?Antwort: Der Anschluss der Abdichtung an die …
- … dicht und dauerhaft sein. Dies kann durch Verkleben oder Verschweißen der Abdichtung mit der Dämmung erfolgen. Es ist wichtig, dass keine Feuchtigkeit zwischen …
- … Abdichtung und Dämmung eindringen kann. …
- … Frage: Was ist bei der Abdichtung von Bodenplatte und Fundament zu beachten?Antwort: Die Abdichtung der Bodenplatte …
- … Frage: Was passiert, wenn die Abdichtung nicht fachgerecht ausgeführt wird?Antwort: Eine nicht fachgerechte Abdichtung kann zu …
- … der Bausubstanz und gesundheitliche Probleme verursachen. Daher ist es wichtig, die Abdichtung von einem Fachmann ausführen zu lassen. …
- … verbessern. Sie sollte ausreichend belüftet sein, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. Die Abdichtung muss so ausgeführt werden, dass die Funktion der Luftschicht nicht beeinträchtigt …
- … Frage: Kann ich die Abdichtung selbst ausführen?Antwort: Die Abdichtung erdberührter Bauteile ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Ich empfehle, die Abdichtung von einem Fachmann ausführen zu lassen, um sicherzustellen, dass sie …
- … Abdichtung von KellerwändenInformationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Kellerwände. …
- … DINAbk. 18533 – Abdichtung von InnenräumenInformationen zur neuen Norm für die Abdichtung von Innenräumen. …
- … Abdichtung: Podest, Schwelle & Vordach Planung …
- … DINAbk. 18195-4: Abdichtung Kellerwand vs. Perimeterdämmung …
- … Planer sagt die Abdichtung gehört …
- … an der Kellerwand hochgezogen um diese dann später mit der Abdichtung die an die Tür kommt zu verbinden ... …
- … Abdichtung: Schneematsch-Schäden am Gebäude vermeiden! …
- … und kann dies zu Schäden am Gebäude führen, wenn man die Abdichtung unterbricht? Sinnvoll ist es die Abdichtung hinter der Perimeterdämmung bis zur …
- … Kellerabdichtung zu führen, denn der Perimeterdämmung schadet es nicht, wenn sie feucht wird. …
- … Abdichtung hinter Perimeterdämmung: Bestätigung vom Planer …
- … Ihre Antworten. Mein Planer sagt nämlich genau das Gleiche, nämlich die Abdichtung hinter der P-Dämmung hoch zu führen. …
- … DINAbk. 18195-4: Haustür-Abdichtung bei erdberührten Bauteilen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bitumen Abdichtung durch Regen nass: Was tun? Trocknung, Reparatur & Schutz
- … Bitumenabdichtung nass: Regenfolgen & Sanierung …
- … Bitumenabdichtung durch Regen beschädigt? Sofortmaßnahmen, Trocknungstipps & Sanierung. Jetzt informieren und …
- … Bitumenabdichtung, Kellerabdichtung, Regen, Wasserschaden, Sanierung, Dickbeschichtung, Feuchtigkeit, Neubau, Reparatur, Trocknung …
- … Bauabdichtung, Kellerabdichtung, Bausanierung, Feuchtigkeitsschäden …
- … Bitumen Abdichtung durch Regen …
- … ich habe vorgestern meinen Keller (Neubau) mit 1 komponentiger (also wasserlöslicher) Bitumendickbeschichtung abgedichtet. Nach drei Stunden hat es aber leider geregnet. Nun habe …
- … Prüfung: Untersuchen Sie die Abdichtung sorgfältig auf Beschädigungen, Risse oder Ablösungen. Achten Sie besonders auf Bereiche, …
- … lose oder beschädigte Bitumenschichten vorsichtig. Tragen Sie anschließend eine neue Schicht Bitumendickbeschichtung gemäß den Herstellerangaben auf. Achten Sie darauf, dass die neue Schicht …
- … Schutz: Um zukünftige Schäden durch Regen zu vermeiden, sollten Sie die Abdichtung während der Trocknungsphase mit einer Plane oder Folie abdecken. …
- … Bitumendickbeschichtung …
- … Eine Bitumendickbeschichtung ist ein Abdichtungsmaterial auf Bitumenbasis, das zur Abdichtung …
- … Feuchtigkeit und Wasser in den Keller zu verhindern. Dazu gehören die Abdichtung der Kellerwände, der Bodenplatte und der Durchdringungen.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, …
- … KMB steht für kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung. Es handelt sich um eine Weiterentwicklung der Bitumendickbeschichtung, die durch …
- … verbesserte Eigenschaften aufweist, wie z.B. eine höhere Flexibilität und Rissüberbrückungsfähigkeit.Verwandte Begriffe: Bitumendickbeschichtung, Dichtungsschlämme, Bauwerksabdichtung …
- … Dichtungsschlämme ist ein mineralisches Abdichtungsmaterial, das …
- … in schlämmfähiger Form aufgetragen wird. Sie wird zur Abdichtung von Bauwerken gegen Feuchtigkeit und Wasser eingesetzt und eignet sich besonders für die Abdichtung von Kellern, Bädern und Balkonen.Verwandte Begriffe: Bitumendickbeschichtung, KMB, Bauwerks …
- … abdichtung …
- … Bauwerksabdichtung …
- … Die Bauwerksabdichtung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, …
- … dem Eindringen von Feuchtigkeit und Wasser zu schützen. Dazu gehören die Abdichtung von Kellern, Dächern, Fassaden und anderen Bauteilen.Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, …
- … Dachabdichtung, Fassadenabdichtung …
- … DIN 18533 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von erdberührten Bauteilen regelt. Sie legt die Kriterien für die …
- … Auswahl der Abdichtungsmaterialien, die Ausführung der Abdichtung und die Qualitätssicherung fest.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Kellerabdichtung, Normen im Bauwesen …
- … passiert, wenn Bitumenabdichtung direkt nach dem Auftragen nass wird?Antwort: Wenn eine Bitumenabdichtung kurz nach dem Auftragen durch Regen nass wird, kann dies …
- … die Qualität und Wirksamkeit der Abdichtung beeinträchtigen. Das Wasser kann die Beschichtung aufweichen, auswaschen oder die Haftung auf dem Untergrund reduzieren. Dies kann zu Undichtigkeiten und Feuchtigkeitsschäden führen. …
- … Frage: Wie erkenne ich, ob die Bitumenabdichtung durch Regen beschädigt wurde?Antwort: Anzeichen für eine beschädigte Bitumen …
- … abdichtung können schwarze Schlieren, Ablösungen, Risse oder Blasenbildung sein. Auch feuchte Stellen …
- … an der Kellerwand können ein Hinweis auf eine beeinträchtigte Abdichtung sein. Eine sorgfältige visuelle Inspektion ist wichtig, um den Zustand der Abdichtung zu beurteilen. …
- … Frage: Kann ich die Bitumenabdichtung selbst reparieren, …
- … reparieren, indem Sie die beschädigten Stellen entfernen und eine neue Schicht Bitumendickbeschichtung auftragen. Es ist jedoch wichtig, die Herstellerangaben genau zu beachten und …
- … Frage: Wie lange dauert es, bis eine Bitumenabdichtung vollständig getrocknet ist?Antwort: Die Trocknungszeit einer Bitumenabdichtung hängt von …
- … In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen, bis die Abdichtung vollständig durchgetrocknet ist. Beachten Sie die Angaben des Herstellers. …
- … kann ich die Bitumenabdichtung vor Regen schützen, während sie trocknet?Antwort: Um die Bitumenabdichtung vor Regen zu schützen, können Sie die betroffenen Bereiche mit …
- … Achten Sie darauf, dass die Abdeckung ausreichend groß ist und die Abdichtung vollständig vor Niederschlag schützt. Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung, da diese zu …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu wasserlöslicher Bitumendickbeschichtung?Antwort: Alternativen zu wasserlöslicher Bitumendickbeschichtung sind z.B. kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtungen (KMB), mineralische Dichtungsschlämmen oder flexible …
- … Frage: Was kostet die Reparatur einer durch Regen beschädigten Bitumenabdichtung?Antwort: Die Kosten für die Reparatur einer durch Regen beschädigten Bitumen …
- … abdichtung hängen vom Umfang der Schäden und den erforderlichen Maßnahmen ab. Eine …
- … Frage: Welche Normen und Richtlinien sind bei der Ausführung von Bitumenabdichtungen zu beachten?Antwort: Bei der Ausführung von Bitumenabdichtungen …
- … verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, wie z.B. die DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) und die Verarbeitungsrichtlinien der Hersteller. Diese Normen und …
- … Keller nachträglich abdichtenInformationen zu Methoden und Materialien für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers. …
- … für den KellerErklärung der Funktion und Notwendigkeit einer Drainage zur Kellerabdichtung. …
- … Bitumenanstrich vs. BitumendickbeschichtungVergleich der Eigenschaften und Anwendungsbereiche von Bitumenanstrich und …
- … Bitumendickbeschichtung. …
- … Bitumenabdichtung: Antwort aus anderem Forum – Info …
- … Bitumenabdichtung Problem: Link zum Bauexpertenforum …
- … Bitumendickbeschichtung-1-K-nass-durch-Regen …
- … Bitumenabdichtung nass durch Regen: Sanierungstipps …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schwarzanstrich & Putzarbeiten an Außentreppe: Material, Aufbau & Kosten?
- … Schwarzanstrich, Putzarbeiten, Außentreppe, Schwerbeton, Abdichtung, Sockelputz, Unterputz, Modellierputz, Perimeterdämmung …
- … Bauwesen, Abdichtung, Putzarbeiten, Außentreppe …
- … außen ca. 20 cm im Erdreich. davon sind schon 10 cm Bodenplatte. es soll ein kleiner Steinwall gegen die Wand gestapelt werden. aus …
- … nun Stelle ich mir vor, das ich die Wand von der Bodenplatte ab, bis oben hin mit einem Putz beziehe, und dann in …
- … Schwarzanstrich: Dient als Abdichtung gegen Erdfeuchtigkeit. Geeignete Produkte sind Bitumenanstriche oder kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtungen. Wichtig …
- … ist ein zweilagiger Auftrag, um eine vollständige Abdichtung zu gewährleisten. …
- … Bodenplatte: Die Bodenplatte sollte ebenfalls mit einem Schwarzanstrich oder einer …
- … SchwarzanstrichEin wasserdichter Anstrich, der als Abdichtung gegen Erdfeuchtigkeit dient. Er wird häufig im erdberührten Bereich von Gebäuden …
- … eingesetzt.Verwandte Begriffe: Bitumenanstrich, Dickbeschichtung, Abdichtung. …
- … BitumenEin teerähnliches, wasserabweisendes Material, das aus Erdöl gewonnen wird. Es wird häufig für Abdichtungen im Bauwesen verwendet.Verwandte Begriffe: Asphalt, Teer, Abdichtung. …
- … um ein Gebäude herum verlegt wird, um den Druck auf die Abdichtung zu reduzieren und Feuchtigkeitsschäden zu verhindern.Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Dränrohr, Entwässerung. …
- … Frage: Welchen Schwarzanstrich soll ich verwenden?Antwort: Verwenden Sie eine Bitumendickbeschichtung oder einen kunststoffmodifizierten Bitumenanstrich, der für den erdberührten Bereich geeignet ist. Achten Sie auf eine ausreichende Schichtdicke und eine sorgfältige Verarbeitung, um eine dauerhafte Abdichtung zu gewährleisten. …
- … um das Wasser vom Gebäude wegzuleiten und den Druck auf die Abdichtung zu reduzieren. Dies ist besonders wichtig bei lehmigen Böden oder hohem …
- … informieren. Allerdings ist eine fachgerechte Ausführung entscheidend für die Dauerhaftigkeit der Abdichtung und des Putzes. Bei Unsicherheiten sollten Sie einen Fachbetrieb beauftragen. …
- … KellerabdichtungInformationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bitumendickbeschichtung, Bodenplatte, Abdichtung, Lösungsmittel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bitumendickbeschichtung, Bodenplatte, Abdichtung, Lösungsmittel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bitumendickbeschichtung, Bodenplatte, Abdichtung, Lösungsmittel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bitumendickbeschichtung, Bodenplatte, Abdichtung, Lösungsmittel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bitumendickbeschichtung für Bodenplatte: Lösungsmittelhaltig vs. -frei? Trocknungszeit & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bitumendickbeschichtung: Lösungsmittelhaltig oder -frei?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bitumendickbeschichtung, Bodenplatte, Abdichtung, Lösungsmittel, Feuchtigkeit, DIN 18195, Bitumenschweißbahn, Trocknungszeit, Estrich, Gesundheit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!