Estrichaufbau im Neubau: Dämmdicke, Material & Kosten für optimale Dämmung?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Estrichaufbau im Neubau: Dämmdicke, Material & Kosten für optimale Dämmung?

Um entspr. Hinweisen vorzubeugen: Habe wirklich alle Beiträge in diesem Forum durchgesehen, bin aber nicht fündig geworden.
Bei meinem Neubau handelt es sich um ein komplett selbst geplantes Haus (Eingabeplan hat ein Maurermeister erstellt)  -  wir haben keinen Bauleiter bzw. sonstigen Planer. Vertrauen hier auf das Fachwissen der entspr. Handwerker und sind bisher sehr gut damit gefahren (noch keine größeren Probleme)  -  d.h. wir vergeben jedes einzelne Gewerk durch Gespräche + Angebote von 2 oder mehr Firmen.
Sind gerade dabei Estrich-Angebote einzuholen. Leider gibt es nicht sehr viele EL: Genau einer ist gekommen und hat auch ein Angebot abgegeben. Dämmung werden wir selbst verlegen (Bezug über EL oder Baustoffhändler). EL rechnet nur das Einbringen des ZEAbk. ohne Material (vor Ort gemischt  -  Estrichsand + Zement wieder Bezug über EL oder Baustoffhändler) mit uns ab.
Mir kommen aber die vom EL genannten Dämmdicken etwas spanisch vor. Daher meine Frage an die Fachleute bzgl. Dämmung (Privatbau!  -  muss nicht genau nach WSV sein, sollte halt einigermaßen passen).
Komplett unterkellertes Haus (Bodenplatte ca. 20  -  25 cm Beton  -  keine Dämmung darunter). Keller als Wanne (Wände 30 cm Beton mit 6 cm Perimeterdämmung). Die Höhen FFBAbk. sind durch eine bereits eingebaute Treppe vorgegeben: Keller 10 cm, EGAbk. 15 cm und OGAbk. 14 cm. Zimmer über Garage 18,5 cm. Als Oberbelag sollen überall 1,5 cm berücksichtigt werden.
Kellerräume + die Kellerdiele sind beheizt (nicht ständig, sondern nur bei Bedarf, also eher selten). Vorschlag hierfür: 4 cm PS20 SE WLG 035 WDAbk.. Aufbau: 4 cm Dämmung + 4,5 cm Estrich + 1,5 cm Belag = 10 cm. Muss allerdings dazu sagen, dass der Betonrohboden nicht 100 %ig gerade war (sah man im Rohbau bei Regen)  -  daher denke ich, dass an einigen Stellen die 4,5 cm Estrich unterschritten werden.
EG hat komplett FB und ist gegen den meist unbeheizten Keller. Vom Heizungsbauer wird die FB auf eine REHAU Tackerplatte PST-SE 32/30 DINAbk. 19164 aufgebaut mit Rehau Rohren 17 mm (Estrich gem. EL nötig: 4,5 cm + 17 mm = 6,2 cm). Vorschlag hierfür: Wieder 4 cm PS20 WLG 035. Aufbau: 4 cm Dämmung + 3 cm Tackerplatte + 6,5 cm Estrich + 1,5 cm Parkett verklebt = 15 cm. Auch hier ist der Rohboden nicht ganz gerade gewesen. Also werden auch nicht überall die 6,5 cm Estrich erreicht werden.
OG hat wieder normale HK und ist gegen beheiztes EG. Vorschlag hierfür: 3 cm Trittschall PST SE TK 33/30 WLG 045 + wieder 4 cm PS20 WLG 035. Aufbau: 3 + 4 cm Dämmung + 5,5 cm Estrich + 1,5 cm Belag = 14 cm. Sollte hier nicht vielleicht besser nur 2 cm Trittschall + 5 cm PS20 035 genommen werden?
Zimmer über unbeheizter Garage (22 cm Betondecke). Vorschlag hierfür: 6 + 6 cm PS20 WLG 035 ohne Trittschalldämmung. Aufbau: 12 cm Dämmung + 5 cm Estrich + 1,5 cm Belag = 18,5 cm.
Passen die Dämmdicken?
Zusatzfrage: Für was ist eigentlich die Trittschalldämmung? Für den Raum in dem sie verlegt wurde oder aber für den darunterliegenden Raum?
Herzlichen Dank im Voraus!
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie als privater Bauherr die optimale Dämmdicke für Ihren Estrichaufbau im Neubau ermitteln möchten. Da Sie keinen Bauleiter haben, ist es wichtig, sich umfassend zu informieren.

Für den Estrichaufbau sind folgende Aspekte relevant:

• Wärmedämmung: Die Dämmdicke muss den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) entsprechen.
    • Trittschalldämmung: Besonders wichtig, wenn sich unter dem Estrich Wohnräume befinden. Die erforderliche Dämmung hängt von der Art des Oberbelags ab (Parkett, Fliesen etc.).
    • Fußbodenheizung: Falls eine Fußbodenheizung geplant ist, muss die Dämmung dafür geeignet sein und die Wärme gut leiten.

Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:

• Berechnung der Dämmdicke: Lassen Sie die erforderliche Dämmdicke von einem Energieberater oder einem Fachplaner berechnen. Dieser berücksichtigt die spezifischen Gegebenheiten Ihres Hauses und die gesetzlichen Anforderungen.
    • Auswahl des Dämmmaterials: Geeignete Dämmstoffe sind z.B. Polystyrol (EPS), Mineralwolle oder Holzfaserdämmplatten. Achten Sie auf die Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert) des Materials.
    • Estrichart: Zementestrich oder Anhydritestrich? Anhydritestrich ist besser für Fußbodenheizungen geeignet.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Estrichlegern ein und lassen Sie sich ausführlich beraten. Klären Sie alle Fragen zur Dämmdicke, Materialauswahl und zum Aufbau des Estrichs.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Estrich
    Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen und tragfähigen Untergrund für den Oberbelag zu schaffen. Er dient auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen und zur Verbesserung der Wärme- und Trittschalldämmung.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich, Trockenestrich
    Dämmung
    Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren und den Schallschutz zu verbessern. Sie wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt, z.B. in Wänden, Dächern und Böden.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Trittschalldämmung, Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit
    Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert)
    Die Wärmeleitfähigkeit ist eine Materialeigenschaft, die angibt, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der λ-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Dämmstoff, Wärmedämmung
    Trittschalldämmung
    Trittschalldämmung reduziert die Übertragung von Schall, der durch Gehen oder andere Aktivitäten auf dem Boden entsteht. Sie wird unter dem Estrich oder dem Oberbelag eingebaut.
    Verwandte Begriffe: Schallschutz, Estrich, Dämmstoff
    Zementestrich
    Zementestrich ist ein Estrich, der aus Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er ist robust und vielseitig einsetzbar, benötigt aber eine längere Trocknungszeit als Anhydritestrich.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Anhydritestrich, Heizestrich
    Anhydritestrich
    Anhydritestrich ist ein Estrich, der aus Anhydrit (Calciumsulfat) hergestellt wird. Er hat eine höhere Wärmeleitfähigkeit als Zementestrich und ist daher gut für Fußbodenheizungen geeignet. Zudem neigt er weniger zum Schüsseln.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Heizestrich
    Fußbodenheizung
    Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt werden. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum und ist energieeffizient.
    Verwandte Begriffe: Heizestrich, Heizrohre, Wärmeverteilung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe sind für den Estrichaufbau geeignet?
      Geeignete Dämmstoffe sind Polystyrol (EPS), Mineralwolle, Holzfaserdämmplatten oder Polyurethan (PURAbk.). Die Wahl hängt von den Anforderungen an Wärme- und Trittschalldämmung ab. Achten Sie auf die Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert) des Materials.
    2. Wie dick muss die Dämmung unter dem Estrich sein?
      Die Dämmdicke richtet sich nach den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) sowie den individuellen Gegebenheiten des Hauses. Eine genaue Berechnung sollte von einem Energieberater oder Fachplaner durchgeführt werden.
    3. Was ist der Unterschied zwischen Zementestrich und Anhydritestrich?
      Zementestrich besteht aus Zement, Sand und Wasser, während Anhydritestrich aus Anhydrit (Calciumsulfat) hergestellt wird. Anhydritestrich ist besser für Fußbodenheizungen geeignet, da er eine höhere Wärmeleitfähigkeit besitzt und weniger zum Schüsseln neigt.
    4. Muss ich eine Trittschalldämmung unter dem Estrich einbauen?
      Eine Trittschalldämmung ist empfehlenswert, wenn sich unter dem Estrich Wohnräume befinden. Sie reduziert die Übertragung von Trittschall und sorgt für eine bessere Wohnqualität. Die erforderliche Dämmung hängt von der Art des Oberbelags ab.
    5. Was ist bei der Verlegung von Fußbodenheizung im Estrich zu beachten?
      Bei der Verlegung einer Fußbodenheizung im Estrich ist darauf zu achten, dass die Heizrohre ausreichend mit Estrich überdeckt sind. Die Estrichdicke über den Rohren sollte mindestens 45 mm betragen. Zudem ist ein Randdämmstreifen erforderlich, um Wärmebrücken zu vermeiden.
    6. Wie lange muss Estrich trocknen, bevor er begehbar ist?
      Die Trocknungszeit von Estrich hängt von der Estrichart und der Dicke ab. Zementestrich benötigt in der Regel 28 Tage, bis er vollständig getrocknet ist. Anhydritestrich trocknet schneller, kann aber dennoch mehrere Wochen dauern. Die Begehbarkeit ist meist schon nach wenigen Tagen gegeben.
    7. Kann ich den Estrich selbst verlegen?
      Die Verlegung von Estrich erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Fehler bei der Verlegung können zu Rissen, Unebenheiten oder anderen Problemen führen. Ich empfehle, die Estrichverlegung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen.
    8. Welche Kosten entstehen für den Estrichaufbau?
      Die Kosten für den Estrichaufbau hängen von der Estrichart, der Dämmung, der Fläche und den regionalen Preisen ab. Eine genaue Kostenschätzung erhalten Sie durch das Einholen von Angeboten von verschiedenen Estrichlegern.

🔗 Verwandte Themen

• Estricharten im Vergleich
      Unterschiede zwischen Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich und Trockenestrich.
    • Dämmstoffe für den Fußboden
      Welche Dämmmaterialien eignen sich für die Dämmung unter dem Estrich?
    • Fußbodenheizungssysteme
      Überblick über verschiedene Systeme der Fußbodenheizung.
    • Estrich verlegen: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verlegung von Estrich.
    • Kosten für Estricharbeiten
      Wie setzen sich die Kosten für Estricharbeiten zusammen?
  2. Wärmeschutzverordnung: Dämmstoffdicken im Neubau prüfen!

Zunächst mal Irrtum aufklären
    Die WSchVO gilt auch für den privaten Bau. Sie ist schlichtweg Gesetz und der Verstoß kann bestraft werden. Lassen Sie sich also diesen Zahn ziehen. Wieso gibt es überhaupt eine Baugenehmigung ohne Einreichen des Wärmeschutzausweises?
    Ihre Dämmstoffdicken reichen nach erster Einschätzung vorne und hinten nicht. Es bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als den ohnehin erforderlichen Wärmeschutznachweis erstellen zu lassen. Ist aber nicht schwer, dazu habe ich eine simple Tabellenkalkulation ins Netz gestellt. Muss die erst noch wiederfinden, Moment bitte.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Tool zur Wärmedämmberechnung: Link zur WD.zip

• Name:
    • Martin Beisse
  4. Neubau ohne Baugenehmigung: Dämmstoffwahl & Wärmeschutz

Von Wärmeschutzausweis hat noch niemand was gesagt ...
    Und übrigens war gar keine Baugenehmigung erforderlich da eine Neubaugebiet und daher Freistellungsverfahren (haben uns an den Bebauungsplan gehalten).
    Ansonsten sind unsere Höhen durch die Treppe vorgegeben. Diese können wir auch nicht mehr ändern. Das einzige was noch gehen würde wäre ein anderer Dämmstoff mit besserem Wärmeschutz (z.B. WLG 025). Kostet dann aber gleich mehr als 3 mal so viel (z.B. 4 cm WLG 035 4,47 DM netto und 4 cm WLG 025 Aluminium-kaschiert 14,59 DM).
    Es sollte hat einigermaßen passen.
    Den Satz mit "hinten und vorne nicht" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Habe wirklich viele Beiträge gelesen. Hätte daher am ehesten im Keller Probleme gesehen. EGAbk. + OGAbk. + Zimmer über Garage könnten passen.
    Im Forum finden Sie im übrigen auch noch ganz andere Aufbauten und das von Fachleuten (Bauträgerhäuser). Im EG waren da nur von 3 cm Tackerplatte die Rede + gleich Estrich drauf ohne zusätzlich Dämmung darunter. Hier liegen wir doch schon wesentlich besser.
    Wäre daher für konstruktive Beiträge sehr dankbar (bitte nicht böse sein ...).
  5. WSVO gilt immer: Wärmeschutz-Tool für Neubau-Dämmung

Das hat mit Baugenehmigung nichts zu tun
    WSVO ist trotzdem Gesetz, ob mit oder ohne Baugenehmigung. Laden Sie sich einfach das Tool runter, entzippen und denn los. Da sehen Sie dann genau, was nicht passt.
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Wärmeschutz-Tool: Hilfe bei Dämmdicken-Berechnung gesucht

Komme mit Tool nicht zurecht ...
    Habe Tool geladen, entzippt und ausprobiert: Welches ist denn nun das richtige? Die EXE oder das Excel-Member?
    Bin leider keine Expertin (weder Computer noch Bau ...).
    Aber meine Frage nach den Dämmdicken ist immer noch aktuell.
    PS: Sie müssten mal andere Baustellen sehen: Viel viel "schwarz" ohne sich um irgendwas Gedanken zu machen. Ich versuche wenigstens noch alles möglichst gut zu machen (und vor allem offiziell mit Fachleuten/-Firmen) ...
    Die haben z.T. im Keller nur einen Glattstrich (also Estrich ohne Dämmung) und dann im EGAbk. (gegen unbezeizten Keller) nur 3 cm WLG040!?
  7. Excel-Tool: Mindestwärmeschutz im Neubau berechnen

Die Excel-Tabelle
    Da müssen Sie nur die Daten eintragen. Mit der . exe werden die einzelnen k-Werte ermittelt.
    Wobei Sie nicht vergessen dürfen, dass der Mindestwärmeschutz an keinem Bauteil unterschritten werden darf.
    Hat denn keiner der am Bau Beteiligten entsprechende Tabellen?
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Dämmdicken im Neubau: Sind meine Werte ausreichend?

Immer noch aktuell  -  Dämmdicken OK?
    Immer noch aktuell  -  Dämmdicken OK?
  9. Nein

Nein
  10. Estrich & Dämmung: Eigenvergabe im Neubau – Erfahrungen

da war ich wohl zu schnell ...
    Die am Bau beteiligten beschränken sich auch mich und meinen Vater.
    Wie gesagt haben wir ansonsten keinen Bauleiter o.ä.
    Vergeben jedes Gewerk einzeln und bilden uns aus den Gesprächen + Angeboten der einzelnen Fachleute/Firmen unsere eigene Meinung (denn teilweise widersprechen sich die Fachleute) und entscheiden/vergeben dann. Versuchen daher pro Gewerk mind. 2 oder mehr Gespräche/Angebote zu führen.
    Zusätzlich hole ich mir aus den Foren aus

noch weitere Infos oder versuche dies zumindest (wie in diesem Fall auch ...). Leider bisher nicht sehr erfolgreich.

11. Architekt gespart: Dämmung & Planung – Rat gesucht?

Architekt gespart und Hilfe ablehnen?
    Tut mir leid, das verstehe ich nicht mehr.
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Planung ohne Architekt: Eigene Vorstellungen im Neubau

Wieso Hilfe ablehnen? Wäre ja für Vorschläge sehr dankbar ...
    Architekt gespart ja  -  hatte aber auch seine Gründe:
    Hatte bzgl. des Hauses (wie es mal aussehen sollte etc.) schon recht konkrete Vorstellungen.
    Damit sind wir dann zu 2 versch. Architekten gegangen und haben beide Male bei den Vorgesprächen das Gleiche erlebt:
    "Das gefällt mir nicht, das mache ich nicht so" oder z.B. im Falle des Hauseingangs meinten beide, dass dieser ihrer Meinung nach recht dunkel werden würde (zwischen Haus und Garage angeordnet) und sie den Hauseingang "so nicht machen".
    Ich dachte, ich steh im Wald. Von wegen wer zahlt schafft an  -  hier haben scheinbar Architekten eigene Vorstellungen ...
    Also selbst geplant, Plan von Maurermeister (ab-) zeichnen lassen und eingereicht.
    Übrigens hat man es als Frau am Bau nicht leicht  -  irgendwie wird man nicht ernst genommen. Immer wird von den Handwerkern nach dem "Bauherrn" gefragt. Wenn ich was sage, dass wird es meist nicht gemacht. Sagt hingegen mein Vater was, dann wirkt dies ganz anders.
    Versuche mich morgen mit dem Excel-Sheet.
    Wäre trotzdem für Verbesserungsvorschläge an unserer Dämmung dankbar.
    Bis morgen ...
  13. Diskussionsgrundlage: Erläuterung der Reaktion

Ihr Einsatz, Herr Zack!
    Erläutern Sie mal, warum ich so reagiere.
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Wärmeschutz-Tabelle: Infos zur Dämmung fehlen!

Ich kann von hier aus nicht!
    Beschäftigen Sie sich mal mit der Tabelle, dann werden Sie merken, was ich meine. Es fehlen einfach viel zu viele Informationen. Deswegen eben die Tabelle, Sie werden staunen, was Sie alles nicht wissen.
    Von mir aus auch ohne Architekt (sorry, Herr Zack) aber wenigstens einen Sachkundigen sollten Sie ins Boot nehmen. das ist offensichtlich bei ihnen nicht der Fall. Bedenken Sie bitte meinen Beruf: ich kommen, wenn es zu spät ist
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. Fußbodenheizung über Keller: U-Wert & Dämmstoffdicke

Der Heizungsbauer
    sollte doch eigentlich wissen, dass der U-Wert der Konstruktion zum unbeheizten Keller bei Fußbodenheizung maximal 0,35 betragen darf. Das wird aber mit den vorgeschlagenen Dämmstoffdicken nix. 70 mm WLG 035 ergeben U-Wert von mehr als 0,4. Zu berücksichtigen ist auch noch, dass die Systemplatten für Fußbodenheizung meist nur WLG 045, selten WLG 040 haben. Also wird es nochmal schlechter.
    Was sagt er dazu?
    Zur Unebenheit der Bodenplatte: Wie groß sind die Differenzen? Das müssten Sie ja anhand des Meterrisses schon erkennen können.
    Ansonsten finde ich Ihre Vorgehensweise schon ganz schön  -  sorry  -  blauäugig. Wenn Sie sich schon das Geld für den Architekten "gespart" haben, dann sollten Sie sich einen Bauleiter mit Sachverstand engagieren. Die "paar Mark" dafür sind m.E. gut investiertes Geld. Wenn Sie mal die Folgen irgendwelcher unsachgemäßen Bauausführungen oder Probleme/Mehrkosten infolge mangelnder Koordination bedenken ...
    Übrigens: Den Wärmeschutznachweis hätten Sie vom Statiker bekommen müssen. (oder gab's den etwa auch nicht?)
    • verwundertdenkopfschüttel**
  16. Wärmedämmung im Neubau: Dämmstärke optimieren!

Die Wärmedämmung
    ist wirklich etwas knapp bemessen.
    Was mich verwundert ist, dass Sie gegen den kalten Keller weniger dämmen, als im OG gegen das warme EGAbk.. Andersrum wäre es wohl sinnvoller gewesen. Ich habe in meinem Altbau auch nur 40 mm PS20, aber da ging eben nicht mehr. Wärmeschutznachweis hin oder her, da die Treppe schon drin ist, bleibt Ihnen ja nicht viel übrig.
    Sie können eigentlich 3 Dinge tun:
    1. Statt ZEAbk. einen AFE nehmen, und so 10 mm Rohrüberdeckung sparen, die der Wärmedämmung zugute kommen. Das macht Ihre Fußbodenheizung auch schneller, weil erstens wenigen Masse, und zweitens besserer Kontakt Rohr zu Estrich.
    2. Nehmen Sie Material aus einer niedrigeren WLG. Wie groß ist Ihr WG? 60 m² macht 600 DM, das ist nicht die Welt.
    3. Sie könnten die Treppenstufen höher machen (da Sie momentan den Estrich planen, gehe ich davon aus, dass erst die Rohtreppe aus Beton oder Stahl steht, und noch kein Belag drauf ist). Dann müssen Sie in eben alle Geschossen den Aufbau entsprechend höher machen, haben aber im EG mehr Platz.
    Und rechnen Sie auf jeden Fall immer von der höchsten Stelle des Rohbodens ab. Es heißt ja auch Mindestüberdeckung der Rohre.
    Bei mir waren es schon ein paar Zentimeter!
    Und suchen Sie nach mehr Estrichlegern!
    Bei mir ist auch nur einer gekommen, den habe ich genommen, und das war mein größter Fehler.
    Gruß Roland
  17. Bodenbeläge & Trittschalldämmung: Parkett auf Estrich

@birgit: welche Bodenbeläge?
    Sie schreiben von verklebtem Parkett, in Ihrer Beschreibung habe' ich aber nichts von PE-Folie gelesen. Haben Sie schon mit dem Parkettleger geredet?
    Zu Ihrer Frage w/Trittschalldämmung: sowohl als auch. Dadurch wird die Schallübertragung in den darunterliegenden Raum vermindert und auch  -  zusammen mit den Randstreifen  -  die Schallübertragung vom Estrich auf angrenzende Bauteile. Wie Sie ja sicher schon gelesen haben, ist Trittschalldämmung nicht gleich Trittschalldämmung. Wesentlich ist hier die dynamische Steifigkeit der TS-Platten. Je kleiner, desto besser.
    Wie ist denn die maximale Höhendifferenz der Rohdecken?
    Die nicht ausreichende Dämmung der Kellerdecke ist vielleicht noch auszugleichen, indem Sie von unten Dämmmaterial an die Kellerdecke kleben. Wie hoch sind denn die Kellerräume?
    Und wie Roland schon erwähnt hat: Lassen Sie sich noch von anderen Estrichlegern Angebote machen. In welcher Gegend liegt denn das Bauvorhaben? Ich könnt Ihnen ein paar Adressen aus dem Oberbayrisch-schwäbischen Raum nennen.
  18. Qualität im Neubau: Kundenwunsch vs. Fachberatung

@Roland
    da Sie ja hier sind, kommt Ihnen die Diskussion bekannt vor? Jeder Fachmann hat es ungeheuer schwer seinem Kunden Qualität zu verkaufen. Wollen die Kunden gar nicht qualitativ und hochwertig, sondern einfach nur für den Augenblick billig bauen?
    Hallo Birgit, Sie haben doch Ihr neues Haus wirklich gut vor Augen. Stellen Sie doch einfach die Sachen zurück, welche auch später noch verändert werden können. An die Fußbodenkonstruktion kommen Sie doch nachträglich nur noch mit viel Geld ran.
  19. Lobende Worte: Entwicklung im Hausbau-Projekt

man Herr Richter,
    Ihr Haus ist doch fast fertig. Statt alles wieder zu vergessen werden Sie ja immer besser. Ich muss doch noch mal über eine Außenstelle in Bayern nachdenken.
  20. Dank für die Blumen: Grüße aus dem Forum

*freu*
    Danke für die Blumen, Herr Niemann
    Schönes Wochenende (neinneinnein, nichts Oktoberfest, buckeln auf'm Bau 😉
    • Name:
  21. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Estrichaufbau im Neubau: Dämmdicke, Material & Kosten optimieren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dämmdicke und Materialauswahl für den Estrichaufbau in einem Neubau, insbesondere im Hinblick auf die Einhaltung der Wärmeschutzverordnung (WSVO) und die Integration einer Fußbodenheizung. Dabei werden verschiedene Dämmstoffe, deren Wärmeleitfähigkeiten (WLG) und die resultierenden U-Werte der Konstruktion betrachtet. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Berechnung der Dämmdicken, um den Anforderungen der WSVO gerecht zu werden und Energieeffizienz zu gewährleisten. Die Teilnehmer tauschen sich über Erfahrungen mit der Eigenvergabe von Gewerken und die Herausforderungen bei der Planung ohne Architekten aus.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Einhaltung der Wärmeschutzverordnung ist auch ohne Baugenehmigung Pflicht. Der Beitrag WSVO gilt immer: Wärmeschutz-Tool für Neubau-Dämmung betont dies und empfiehlt die Nutzung eines Tools zur Berechnung der erforderlichen Dämmwerte.

✅ Empfehlung: Bei Fußbodenheizung über unbeheiztem Keller ist ein U-Wert von maximal 0,35 einzuhalten, wie im Beitrag Fußbodenheizung über Keller: U-Wert & Dämmstoffdicke erläutert wird. Die vorgeschlagenen Dämmstoffdicken sollten daher kritisch geprüft werden.

📊 Zusatzinfo: Die Systemplatten für Fußbodenheizungen haben meist eine WLG von 045 oder 040, was bei der Berechnung des U-Wertes berücksichtigt werden muss. Dies beeinflusst die Gesamtdämmleistung des Estrichaufbaus.

💰 Kosten: Der Einsatz von Dämmstoffen mit besserem Wärmeschutz (z.B. WLG 025) kann die Materialkosten im Vergleich zu Standarddämmstoffen (z.B. WLG 035) erheblich erhöhen, wie im Beitrag Neubau ohne Baugenehmigung: Dämmstoffwahl & Wärmeschutz erwähnt wird.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich mit der Thematik der Wärmedämmung auseinanderzusetzen und gegebenenfalls einen Sachkundigen hinzuzuziehen, um Fehler bei der Planung und Ausführung zu vermeiden. Der Beitrag Wärmeschutz-Tabelle: Infos zur Dämmung fehlen! unterstreicht die Notwendigkeit, alle relevanten Informationen zu berücksichtigen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Estrichaufbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumhöhe unterschritten nach Estrich-Fehler: Was tun? LBO, Minderung, Rückbau
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonfuge im Außenbereich abdichten: Sikaflex, Acryl oder PU-Dichtstoff? Anleitung & Kosten
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Podest-Höhenunterschied zum Fußbodenaufbau: Planung, Toleranzen & Lösungen?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Frostschürze Alternative: Frostschutz Einfamilienhaus ohne Keller – Bodenaustausch Tiefe & Kosten?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Wand unter Terrasse: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Loggia-Dämmung: Optimale Beläge bei niedriger Ausstiegshöhe
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassensanierung: Gefälleestrich aufbringen – Kosten, Aufbau & Abdichtung?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung mit Fliesen: Fachgerechter Belagsaufbau, Abdichtung & Drainage?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Quarzitplatten für Terrasse: Verlegung, Aufbau & Kosten im Vergleich?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Flache Entwässerungsrinne für Garage: Einbau, Kosten & Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Estrichaufbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Estrich, Estrichaufbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Estrichaufbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Estrich, Estrichaufbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Estrichaufbau im Neubau: Dämmdicke, Material & Kosten für optimale Dämmung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Estrichaufbau Neubau: Dämmung, Dicke & Kosten

Suche nach: Estrich, Estrichaufbau, Neubau, Dämmung, Dämmdicke, Fußbodenheizung, Trittschalldämmung, Wärmedämmung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼