Estrichaufbau im Neubau: Dämmdicke, Material & Kosten für optimale Dämmung?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Estrichaufbau im Neubau: Dämmdicke, Material & Kosten für optimale Dämmung?
Bei meinem Neubau handelt es sich um ein komplett selbst geplantes Haus (Eingabeplan hat ein Maurermeister erstellt) - wir haben keinen Bauleiter bzw. sonstigen Planer. Vertrauen hier auf das Fachwissen der entspr. Handwerker und sind bisher sehr gut damit gefahren (noch keine größeren Probleme) - d.h. wir vergeben jedes einzelne Gewerk durch Gespräche + Angebote von 2 oder mehr Firmen.
Sind gerade dabei Estrich-Angebote einzuholen. Leider gibt es nicht sehr viele EL: Genau einer ist gekommen und hat auch ein Angebot abgegeben. Dämmung werden wir selbst verlegen (Bezug über EL oder Baustoffhändler). EL rechnet nur das Einbringen des ZEAbk. ohne Material (vor Ort gemischt - Estrichsand + Zement wieder Bezug über EL oder Baustoffhändler) mit uns ab.
Mir kommen aber die vom EL genannten Dämmdicken etwas spanisch vor. Daher meine Frage an die Fachleute bzgl. Dämmung (Privatbau! - muss nicht genau nach WSV sein, sollte halt einigermaßen passen).
Komplett unterkellertes Haus (Bodenplatte ca. 20 - 25 cm Beton - keine Dämmung darunter). Keller als Wanne (Wände 30 cm Beton mit 6 cm Perimeterdämmung). Die Höhen FFBAbk. sind durch eine bereits eingebaute Treppe vorgegeben: Keller 10 cm, EGAbk. 15 cm und OGAbk. 14 cm. Zimmer über Garage 18,5 cm. Als Oberbelag sollen überall 1,5 cm berücksichtigt werden.
Kellerräume + die Kellerdiele sind beheizt (nicht ständig, sondern nur bei Bedarf, also eher selten). Vorschlag hierfür: 4 cm PS20 SE WLG 035 WDAbk.. Aufbau: 4 cm Dämmung + 4,5 cm Estrich + 1,5 cm Belag = 10 cm. Muss allerdings dazu sagen, dass der Betonrohboden nicht 100 %ig gerade war (sah man im Rohbau bei Regen) - daher denke ich, dass an einigen Stellen die 4,5 cm Estrich unterschritten werden.
EG hat komplett FB und ist gegen den meist unbeheizten Keller. Vom Heizungsbauer wird die FB auf eine REHAU Tackerplatte PST-SE 32/30 DINAbk. 19164 aufgebaut mit Rehau Rohren 17 mm (Estrich gem. EL nötig: 4,5 cm + 17 mm = 6,2 cm). Vorschlag hierfür: Wieder 4 cm PS20 WLG 035. Aufbau: 4 cm Dämmung + 3 cm Tackerplatte + 6,5 cm Estrich + 1,5 cm Parkett verklebt = 15 cm. Auch hier ist der Rohboden nicht ganz gerade gewesen. Also werden auch nicht überall die 6,5 cm Estrich erreicht werden.
OG hat wieder normale HK und ist gegen beheiztes EG. Vorschlag hierfür: 3 cm Trittschall PST SE TK 33/30 WLG 045 + wieder 4 cm PS20 WLG 035. Aufbau: 3 + 4 cm Dämmung + 5,5 cm Estrich + 1,5 cm Belag = 14 cm. Sollte hier nicht vielleicht besser nur 2 cm Trittschall + 5 cm PS20 035 genommen werden?
Zimmer über unbeheizter Garage (22 cm Betondecke). Vorschlag hierfür: 6 + 6 cm PS20 WLG 035 ohne Trittschalldämmung. Aufbau: 12 cm Dämmung + 5 cm Estrich + 1,5 cm Belag = 18,5 cm.
Passen die Dämmdicken?
Zusatzfrage: Für was ist eigentlich die Trittschalldämmung? Für den Raum in dem sie verlegt wurde oder aber für den darunterliegenden Raum?
Herzlichen Dank im Voraus!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie als privater Bauherr die optimale Dämmdicke für Ihren Estrichaufbau im Neubau ermitteln möchten. Da Sie keinen Bauleiter haben, ist es wichtig, sich umfassend zu informieren.
Für den Estrichaufbau sind folgende Aspekte relevant:
- Wärmedämmung: Die Dämmdicke muss den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) entsprechen.
- Trittschalldämmung: Besonders wichtig, wenn sich unter dem Estrich Wohnräume befinden. Die erforderliche Dämmung hängt von der Art des Oberbelags ab (Parkett, Fliesen etc.).
- Fußbodenheizung: Falls eine Fußbodenheizung geplant ist, muss die Dämmung dafür geeignet sein und die Wärme gut leiten.
Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:
- Berechnung der Dämmdicke: Lassen Sie die erforderliche Dämmdicke von einem Energieberater oder einem Fachplaner berechnen. Dieser berücksichtigt die spezifischen Gegebenheiten Ihres Hauses und die gesetzlichen Anforderungen.
- Auswahl des Dämmmaterials: Geeignete Dämmstoffe sind z.B. Polystyrol (EPS), Mineralwolle oder Holzfaserdämmplatten. Achten Sie auf die Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert) des Materials.
- Estrichart: Zementestrich oder Anhydritestrich? Anhydritestrich ist besser für Fußbodenheizungen geeignet.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Estrichlegern ein und lassen Sie sich ausführlich beraten. Klären Sie alle Fragen zur Dämmdicke, Materialauswahl und zum Aufbau des Estrichs.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen und tragfähigen Untergrund für den Oberbelag zu schaffen. Er dient auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen und zur Verbesserung der Wärme- und Trittschalldämmung.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich, Trockenestrich - Dämmung
- Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren und den Schallschutz zu verbessern. Sie wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt, z.B. in Wänden, Dächern und Böden.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Trittschalldämmung, Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit - Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert)
- Die Wärmeleitfähigkeit ist eine Materialeigenschaft, die angibt, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der λ-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Dämmstoff, Wärmedämmung - Trittschalldämmung
- Trittschalldämmung reduziert die Übertragung von Schall, der durch Gehen oder andere Aktivitäten auf dem Boden entsteht. Sie wird unter dem Estrich oder dem Oberbelag eingebaut.
Verwandte Begriffe: Schallschutz, Estrich, Dämmstoff - Zementestrich
- Zementestrich ist ein Estrich, der aus Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er ist robust und vielseitig einsetzbar, benötigt aber eine längere Trocknungszeit als Anhydritestrich.
Verwandte Begriffe: Estrich, Anhydritestrich, Heizestrich - Anhydritestrich
- Anhydritestrich ist ein Estrich, der aus Anhydrit (Calciumsulfat) hergestellt wird. Er hat eine höhere Wärmeleitfähigkeit als Zementestrich und ist daher gut für Fußbodenheizungen geeignet. Zudem neigt er weniger zum Schüsseln.
Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Heizestrich - Fußbodenheizung
- Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt werden. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum und ist energieeffizient.
Verwandte Begriffe: Heizestrich, Heizrohre, Wärmeverteilung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für den Estrichaufbau geeignet?
Geeignete Dämmstoffe sind Polystyrol (EPS), Mineralwolle, Holzfaserdämmplatten oder Polyurethan (PURAbk.). Die Wahl hängt von den Anforderungen an Wärme- und Trittschalldämmung ab. Achten Sie auf die Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert) des Materials. - Wie dick muss die Dämmung unter dem Estrich sein?
Die Dämmdicke richtet sich nach den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) sowie den individuellen Gegebenheiten des Hauses. Eine genaue Berechnung sollte von einem Energieberater oder Fachplaner durchgeführt werden. - Was ist der Unterschied zwischen Zementestrich und Anhydritestrich?
Zementestrich besteht aus Zement, Sand und Wasser, während Anhydritestrich aus Anhydrit (Calciumsulfat) hergestellt wird. Anhydritestrich ist besser für Fußbodenheizungen geeignet, da er eine höhere Wärmeleitfähigkeit besitzt und weniger zum Schüsseln neigt. - Muss ich eine Trittschalldämmung unter dem Estrich einbauen?
Eine Trittschalldämmung ist empfehlenswert, wenn sich unter dem Estrich Wohnräume befinden. Sie reduziert die Übertragung von Trittschall und sorgt für eine bessere Wohnqualität. Die erforderliche Dämmung hängt von der Art des Oberbelags ab. - Was ist bei der Verlegung von Fußbodenheizung im Estrich zu beachten?
Bei der Verlegung einer Fußbodenheizung im Estrich ist darauf zu achten, dass die Heizrohre ausreichend mit Estrich überdeckt sind. Die Estrichdicke über den Rohren sollte mindestens 45 mm betragen. Zudem ist ein Randdämmstreifen erforderlich, um Wärmebrücken zu vermeiden. - Wie lange muss Estrich trocknen, bevor er begehbar ist?
Die Trocknungszeit von Estrich hängt von der Estrichart und der Dicke ab. Zementestrich benötigt in der Regel 28 Tage, bis er vollständig getrocknet ist. Anhydritestrich trocknet schneller, kann aber dennoch mehrere Wochen dauern. Die Begehbarkeit ist meist schon nach wenigen Tagen gegeben. - Kann ich den Estrich selbst verlegen?
Die Verlegung von Estrich erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Fehler bei der Verlegung können zu Rissen, Unebenheiten oder anderen Problemen führen. Ich empfehle, die Estrichverlegung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. - Welche Kosten entstehen für den Estrichaufbau?
Die Kosten für den Estrichaufbau hängen von der Estrichart, der Dämmung, der Fläche und den regionalen Preisen ab. Eine genaue Kostenschätzung erhalten Sie durch das Einholen von Angeboten von verschiedenen Estrichlegern.
🔗 Verwandte Themen
- Estricharten im Vergleich
Unterschiede zwischen Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich und Trockenestrich. - Dämmstoffe für den Fußboden
Welche Dämmmaterialien eignen sich für die Dämmung unter dem Estrich? - Fußbodenheizungssysteme
Überblick über verschiedene Systeme der Fußbodenheizung. - Estrich verlegen: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verlegung von Estrich. - Kosten für Estricharbeiten
Wie setzen sich die Kosten für Estricharbeiten zusammen?
-
Wärmeschutzverordnung: Dämmstoffdicken im Neubau prüfen!
Zunächst mal Irrtum aufklären
Die WSchVO gilt auch für den privaten Bau. Sie ist schlichtweg Gesetz und der Verstoß kann bestraft werden. Lassen Sie sich also diesen Zahn ziehen. Wieso gibt es überhaupt eine Baugenehmigung ohne Einreichen des Wärmeschutzausweises?
Ihre Dämmstoffdicken reichen nach erster Einschätzung vorne und hinten nicht. Es bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als den ohnehin erforderlichen Wärmeschutznachweis erstellen zu lassen. Ist aber nicht schwer, dazu habe ich eine simple Tabellenkalkulation ins Netz gestellt. Muss die erst noch wiederfinden, Moment bitte. -
Tool zur Wärmedämmberechnung: Link zur WD.zip
Hier isse
Hier isse -
Neubau ohne Baugenehmigung: Dämmstoffwahl & Wärmeschutz
Von Wärmeschutzausweis hat noch niemand was gesagt ...
Und übrigens war gar keine Baugenehmigung erforderlich da eine Neubaugebiet und daher Freistellungsverfahren (haben uns an den Bebauungsplan gehalten).
Ansonsten sind unsere Höhen durch die Treppe vorgegeben. Diese können wir auch nicht mehr ändern. Das einzige was noch gehen würde wäre ein anderer Dämmstoff mit besserem Wärmeschutz (z.B. WLG 025). Kostet dann aber gleich mehr als 3 mal so viel (z.B. 4 cm WLG 035 4,47 DM netto und 4 cm WLG 025 Aluminium-kaschiert 14,59 DM).
Es sollte hat einigermaßen passen.
Den Satz mit "hinten und vorne nicht" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Habe wirklich viele Beiträge gelesen. Hätte daher am ehesten im Keller Probleme gesehen. EGAbk. + OGAbk. + Zimmer über Garage könnten passen.
Im Forum finden Sie im übrigen auch noch ganz andere Aufbauten und das von Fachleuten (Bauträgerhäuser). Im EG waren da nur von 3 cm Tackerplatte die Rede + gleich Estrich drauf ohne zusätzlich Dämmung darunter. Hier liegen wir doch schon wesentlich besser.
Wäre daher für konstruktive Beiträge sehr dankbar (bitte nicht böse sein ...). -
WSVO gilt immer: Wärmeschutz-Tool für Neubau-Dämmung
Das hat mit Baugenehmigung nichts zu tun
WSVO ist trotzdem Gesetz, ob mit oder ohne Baugenehmigung. Laden Sie sich einfach das Tool runter, entzippen und denn los. Da sehen Sie dann genau, was nicht passt. -
Wärmeschutz-Tool: Hilfe bei Dämmdicken-Berechnung gesucht
Komme mit Tool nicht zurecht ...
Habe Tool geladen, entzippt und ausprobiert: Welches ist denn nun das richtige? Die EXE oder das Excel-Member?
Bin leider keine Expertin (weder Computer noch Bau ...).
Aber meine Frage nach den Dämmdicken ist immer noch aktuell.
PS: Sie müssten mal andere Baustellen sehen: Viel viel "schwarz" ohne sich um irgendwas Gedanken zu machen. Ich versuche wenigstens noch alles möglichst gut zu machen (und vor allem offiziell mit Fachleuten/-Firmen) ...
Die haben z.T. im Keller nur einen Glattstrich (also Estrich ohne Dämmung) und dann im EGAbk. (gegen unbezeizten Keller) nur 3 cm WLG040!? -
Excel-Tool: Mindestwärmeschutz im Neubau berechnen
Die Excel-Tabelle
Da müssen Sie nur die Daten eintragen. Mit der . exe werden die einzelnen k-Werte ermittelt.
Wobei Sie nicht vergessen dürfen, dass der Mindestwärmeschutz an keinem Bauteil unterschritten werden darf.
Hat denn keiner der am Bau Beteiligten entsprechende Tabellen? -
Dämmdicken im Neubau: Sind meine Werte ausreichend?
Immer noch aktuell - Dämmdicken OK?
Immer noch aktuell - Dämmdicken OK? -
Nein
Nein -
Estrich & Dämmung: Eigenvergabe im Neubau – Erfahrungen
da war ich wohl zu schnell ...
Die am Bau beteiligten beschränken sich auch mich und meinen Vater.
Wie gesagt haben wir ansonsten keinen Bauleiter o.ä.
Vergeben jedes Gewerk einzeln und bilden uns aus den Gesprächen + Angeboten der einzelnen Fachleute/Firmen unsere eigene Meinung (denn teilweise widersprechen sich die Fachleute) und entscheiden/vergeben dann. Versuchen daher pro Gewerk mind. 2 oder mehr Gespräche/Angebote zu führen.
Zusätzlich hole ich mir aus den Foren ausnoch weitere Infos oder versuche dies zumindest (wie in diesem Fall auch ...). Leider bisher nicht sehr erfolgreich.
-
Architekt gespart: Dämmung & Planung – Rat gesucht?
Architekt gespart und Hilfe ablehnen?
Tut mir leid, das verstehe ich nicht mehr. -
Planung ohne Architekt: Eigene Vorstellungen im Neubau
Wieso Hilfe ablehnen? Wäre ja für Vorschläge sehr dankbar ...
Architekt gespart ja - hatte aber auch seine Gründe:
Hatte bzgl. des Hauses (wie es mal aussehen sollte etc.) schon recht konkrete Vorstellungen.
Damit sind wir dann zu 2 versch. Architekten gegangen und haben beide Male bei den Vorgesprächen das Gleiche erlebt:
"Das gefällt mir nicht, das mache ich nicht so" oder z.B. im Falle des Hauseingangs meinten beide, dass dieser ihrer Meinung nach recht dunkel werden würde (zwischen Haus und Garage angeordnet) und sie den Hauseingang "so nicht machen".
Ich dachte, ich steh im Wald. Von wegen wer zahlt schafft an - hier haben scheinbar Architekten eigene Vorstellungen ...
Also selbst geplant, Plan von Maurermeister (ab-) zeichnen lassen und eingereicht.
Übrigens hat man es als Frau am Bau nicht leicht - irgendwie wird man nicht ernst genommen. Immer wird von den Handwerkern nach dem "Bauherrn" gefragt. Wenn ich was sage, dass wird es meist nicht gemacht. Sagt hingegen mein Vater was, dann wirkt dies ganz anders.
Versuche mich morgen mit dem Excel-Sheet.
Wäre trotzdem für Verbesserungsvorschläge an unserer Dämmung dankbar.
Bis morgen ... -
Diskussionsgrundlage: Erläuterung der Reaktion
Ihr Einsatz, Herr Zack!
Erläutern Sie mal, warum ich so reagiere. -
Wärmeschutz-Tabelle: Infos zur Dämmung fehlen!
Ich kann von hier aus nicht!
Beschäftigen Sie sich mal mit der Tabelle, dann werden Sie merken, was ich meine. Es fehlen einfach viel zu viele Informationen. Deswegen eben die Tabelle, Sie werden staunen, was Sie alles nicht wissen.
Von mir aus auch ohne Architekt (sorry, Herr Zack) aber wenigstens einen Sachkundigen sollten Sie ins Boot nehmen. das ist offensichtlich bei ihnen nicht der Fall. Bedenken Sie bitte meinen Beruf: ich kommen, wenn es zu spät ist -
Fußbodenheizung über Keller: U-Wert & Dämmstoffdicke
Der Heizungsbauer
sollte doch eigentlich wissen, dass der U-Wert der Konstruktion zum unbeheizten Keller bei Fußbodenheizung maximal 0,35 betragen darf. Das wird aber mit den vorgeschlagenen Dämmstoffdicken nix. 70 mm WLG 035 ergeben U-Wert von mehr als 0,4. Zu berücksichtigen ist auch noch, dass die Systemplatten für Fußbodenheizung meist nur WLG 045, selten WLG 040 haben. Also wird es nochmal schlechter.
Was sagt er dazu?
Zur Unebenheit der Bodenplatte: Wie groß sind die Differenzen? Das müssten Sie ja anhand des Meterrisses schon erkennen können.
Ansonsten finde ich Ihre Vorgehensweise schon ganz schön - sorry - blauäugig. Wenn Sie sich schon das Geld für den Architekten "gespart" haben, dann sollten Sie sich einen Bauleiter mit Sachverstand engagieren. Die "paar Mark" dafür sind m.E. gut investiertes Geld. Wenn Sie mal die Folgen irgendwelcher unsachgemäßen Bauausführungen oder Probleme/Mehrkosten infolge mangelnder Koordination bedenken ...
Übrigens: Den Wärmeschutznachweis hätten Sie vom Statiker bekommen müssen. (oder gab's den etwa auch nicht?)- verwundertdenkopfschüttel**
-
Wärmedämmung im Neubau: Dämmstärke optimieren!
Die Wärmedämmung
ist wirklich etwas knapp bemessen.
Was mich verwundert ist, dass Sie gegen den kalten Keller weniger dämmen, als im OG gegen das warme EGAbk.. Andersrum wäre es wohl sinnvoller gewesen. Ich habe in meinem Altbau auch nur 40 mm PS20, aber da ging eben nicht mehr. Wärmeschutznachweis hin oder her, da die Treppe schon drin ist, bleibt Ihnen ja nicht viel übrig.
Sie können eigentlich 3 Dinge tun:
1. Statt ZEAbk. einen AFE nehmen, und so 10 mm Rohrüberdeckung sparen, die der Wärmedämmung zugute kommen. Das macht Ihre Fußbodenheizung auch schneller, weil erstens wenigen Masse, und zweitens besserer Kontakt Rohr zu Estrich.
2. Nehmen Sie Material aus einer niedrigeren WLG. Wie groß ist Ihr WG? 60 m² macht 600 DM, das ist nicht die Welt.
3. Sie könnten die Treppenstufen höher machen (da Sie momentan den Estrich planen, gehe ich davon aus, dass erst die Rohtreppe aus Beton oder Stahl steht, und noch kein Belag drauf ist). Dann müssen Sie in eben alle Geschossen den Aufbau entsprechend höher machen, haben aber im EG mehr Platz.
Und rechnen Sie auf jeden Fall immer von der höchsten Stelle des Rohbodens ab. Es heißt ja auch Mindestüberdeckung der Rohre.
Bei mir waren es schon ein paar Zentimeter!
Und suchen Sie nach mehr Estrichlegern!
Bei mir ist auch nur einer gekommen, den habe ich genommen, und das war mein größter Fehler.
Gruß Roland -
Bodenbeläge & Trittschalldämmung: Parkett auf Estrich
@birgit: welche Bodenbeläge?
Sie schreiben von verklebtem Parkett, in Ihrer Beschreibung habe' ich aber nichts von PE-Folie gelesen. Haben Sie schon mit dem Parkettleger geredet?
Zu Ihrer Frage w/Trittschalldämmung: sowohl als auch. Dadurch wird die Schallübertragung in den darunterliegenden Raum vermindert und auch - zusammen mit den Randstreifen - die Schallübertragung vom Estrich auf angrenzende Bauteile. Wie Sie ja sicher schon gelesen haben, ist Trittschalldämmung nicht gleich Trittschalldämmung. Wesentlich ist hier die dynamische Steifigkeit der TS-Platten. Je kleiner, desto besser.
Wie ist denn die maximale Höhendifferenz der Rohdecken?
Die nicht ausreichende Dämmung der Kellerdecke ist vielleicht noch auszugleichen, indem Sie von unten Dämmmaterial an die Kellerdecke kleben. Wie hoch sind denn die Kellerräume?
Und wie Roland schon erwähnt hat: Lassen Sie sich noch von anderen Estrichlegern Angebote machen. In welcher Gegend liegt denn das Bauvorhaben? Ich könnt Ihnen ein paar Adressen aus dem Oberbayrisch-schwäbischen Raum nennen. -
Qualität im Neubau: Kundenwunsch vs. Fachberatung
@Roland
da Sie ja hier sind, kommt Ihnen die Diskussion bekannt vor? Jeder Fachmann hat es ungeheuer schwer seinem Kunden Qualität zu verkaufen. Wollen die Kunden gar nicht qualitativ und hochwertig, sondern einfach nur für den Augenblick billig bauen?
Hallo Birgit, Sie haben doch Ihr neues Haus wirklich gut vor Augen. Stellen Sie doch einfach die Sachen zurück, welche auch später noch verändert werden können. An die Fußbodenkonstruktion kommen Sie doch nachträglich nur noch mit viel Geld ran. -
Lobende Worte: Entwicklung im Hausbau-Projekt
man Herr Richter,
Ihr Haus ist doch fast fertig. Statt alles wieder zu vergessen werden Sie ja immer besser. Ich muss doch noch mal über eine Außenstelle in Bayern nachdenken. -
Dank für die Blumen: Grüße aus dem Forum
*freu*
Danke für die Blumen, Herr Niemann
Schönes Wochenende (neinneinnein, nichts Oktoberfest, buckeln auf'm Bau 😉 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Estrichaufbau im Neubau: Dämmdicke, Material & Kosten optimieren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dämmdicke und Materialauswahl für den Estrichaufbau in einem Neubau, insbesondere im Hinblick auf die Einhaltung der Wärmeschutzverordnung (WSVO) und die Integration einer Fußbodenheizung. Dabei werden verschiedene Dämmstoffe, deren Wärmeleitfähigkeiten (WLG) und die resultierenden U-Werte der Konstruktion betrachtet. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Berechnung der Dämmdicken, um den Anforderungen der WSVO gerecht zu werden und Energieeffizienz zu gewährleisten. Die Teilnehmer tauschen sich über Erfahrungen mit der Eigenvergabe von Gewerken und die Herausforderungen bei der Planung ohne Architekten aus.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Einhaltung der Wärmeschutzverordnung ist auch ohne Baugenehmigung Pflicht. Der Beitrag WSVO gilt immer: Wärmeschutz-Tool für Neubau-Dämmung betont dies und empfiehlt die Nutzung eines Tools zur Berechnung der erforderlichen Dämmwerte.
✅ Empfehlung: Bei Fußbodenheizung über unbeheiztem Keller ist ein U-Wert von maximal 0,35 einzuhalten, wie im Beitrag Fußbodenheizung über Keller: U-Wert & Dämmstoffdicke erläutert wird. Die vorgeschlagenen Dämmstoffdicken sollten daher kritisch geprüft werden.
📊 Zusatzinfo: Die Systemplatten für Fußbodenheizungen haben meist eine WLG von 045 oder 040, was bei der Berechnung des U-Wertes berücksichtigt werden muss. Dies beeinflusst die Gesamtdämmleistung des Estrichaufbaus.
💰 Kosten: Der Einsatz von Dämmstoffen mit besserem Wärmeschutz (z.B. WLG 025) kann die Materialkosten im Vergleich zu Standarddämmstoffen (z.B. WLG 035) erheblich erhöhen, wie im Beitrag Neubau ohne Baugenehmigung: Dämmstoffwahl & Wärmeschutz erwähnt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich mit der Thematik der Wärmedämmung auseinanderzusetzen und gegebenenfalls einen Sachkundigen hinzuzuziehen, um Fehler bei der Planung und Ausführung zu vermeiden. Der Beitrag Wärmeschutz-Tabelle: Infos zur Dämmung fehlen! unterstreicht die Notwendigkeit, alle relevanten Informationen zu berücksichtigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Estrichaufbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumhöhe unterschritten nach Estrich-Fehler: Was tun? LBO, Minderung, Rückbau
- … Raumhöhe durch Estrich-Fehler unterschritten? Infos zu LBOAbk., Minderung, Rückbau. Jetzt informieren und richtig …
- … Raumhöhe, Estrich, Planungsfehler, LBOAbk., Minderung, Rückbau, Baurecht, Schadensersatz …
- … Raumhöhe unterschritten nach Estrich-Fehler: Was tun? LBO, Minderung, Rückbau …
- … Planungsfehlers (barrierefreier Ausbau des Erdgeschosses) ist der Estrich in 3 von 6 Räumen des Erdgeschosses 2 cm zu hoch. In einem der Zimmer, welches mit einem Flachdach aus dem Haupthaus herausragt und das wegen dieses Flachdachs eine Neigung hat, ist nun am tieferen Ende die Raumhöhe nur noch 2,28 m. Ohne den Planungsfehler in der Estrichhöhe hätten wir die 2,30 m gerade eben geschafft. Wie …
- … Ein Planungsfehler hat zu einer zu hohen Estrichhöhe und damit zu einer Unterschreitung der Raumhöhe geführt. Dies kann …
- … Rückbau: Im Extremfall kann der Rückbau des Estrichs erforderlich sein, um die erforderliche Raumhöhe wiederherzustellen. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht, die auf den Rohfußboden aufgebracht wird, um eine …
- … die Beseitigung oder Entfernung von Bauteilen oder Bauwerken. Im Kontext des Estrichs bedeutet Rückbau die Entfernung des zu hohen Estrichs.Verwandte Begriffe: Abbruch, …
- … des mangelhaften Zustands, in diesem Fall die Entfernung des zu hohen Estrichs. …
- … der barrierefreie Ausbau geplant war, muss die Raumhöhe auch nach dem Estrichaufbau den Anforderungen an Barrierefreiheit entsprechen. Eine Unterschreitung kann die Barrierefreiheit …
- … Estrich entfernen: Anleitung und KostenSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Entfernen von Estrich und die damit verbundenen Kosten. …
- … Raumhöhe unterschritten: LBOAbk., Minderung & Rückbau nach Estrich-Fehler …
- … 💡 Kernaussagen: Ein Planungsfehler führte zu einem zu hohen Estrich, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonfuge im Außenbereich abdichten: Sikaflex, Acryl oder PU-Dichtstoff? Anleitung & Kosten
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Podest-Höhenunterschied zum Fußbodenaufbau: Planung, Toleranzen & Lösungen?
- … Podest, Höhenunterschied, Fußbodenaufbau, Estrich, Kellerbau, Fertighaus, Planung, Toleranzen, Lösungen, Treppe …
- … Bauplanung, Estrich, Fußbodenaufbau, Kellerbau, …
- … Nachdem nun der Estrich im EGAbk. soweit fertig ist, habe ich einen Höhenunterschied von ca. …
- … 25 cm zwischen Roh-Betonpodest und Oberkante Estrich-EGAbk.. …
- … Als Laie ist es verständlich, dass Sie sich unsicher fühlen, ob der Höhenunterschied zwischen dem Roh-Betonpodest und der Oberkante des Estrichs korrekt geplant wurde. Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu …
- … Toleranzen: Berücksichtigen Sie mögliche Toleranzen beim Kellerbau und Estrichaufbau. Diese sollten in den Bauverträgen oder Normen definiert sein. …
- … Prüfen Sie, ob der geplante Fußbodenaufbau (Dämmung, Heizestrich, Oberbelag) die Differenz ausgleicht. …
- … Estrich …
- … Oberfläche für den Fußbodenbelag zu schaffen. Er kann auch als Heizestrich ausgeführt werden, um Heizungsrohre aufzunehmen.Verwandte Begriffe: Untergrund, Ausgleichsschicht, Zementestrich …
- … Der gesamte Aufbau des Fußbodens, bestehend aus verschiedenen Schichten wie Dämmung, Estrich und Oberbelag. Er dient dazu, den Raum zu isolieren, Schall zu …
- … Es dient als Basis für den weiteren Aufbau, beispielsweise für den Estrich und den Fußbodenbelag.Verwandte Begriffe: Beton, Podest, Rohbau …
- … zu erhöhen. Dies kann mit verschiedenen Materialien wie Holz, Beton oder Estrich erfolgen. …
- … Es dient als Basis für den weiteren Aufbau, beispielsweise für den Estrich und den Fußbodenbelag. …
- … Estricharten im VergleichUnterschiede zwischen Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Frostschürze Alternative: Frostschutz Einfamilienhaus ohne Keller – Bodenaustausch Tiefe & Kosten?
- … ich toll, besonders im Zusammenhang mit Bauteilaktivierung durch Fußbodenheizung, niedrige Vorlauftemperatur, Estrich gespart, also wenn es zum Hauskonzept passt: alles Super! …
- … Widerspruch. Es gibt auch andere Bodenplatten unter Holzständerbauten mit Wärmedämmung und Estrich oberhalb der Bodenplatte und Dämmung und Kies unterhalb der Bodenplatte, wo …
- … Bezug auf die Erfordernis einer Abdichtung zwischen einer herkömmlichen Stahlbetonsohle mit Estrichaufbau oberhalb und Perimeterdämmung und Kies unterhalb und der Thermobodenplatte sein …
- … handelt es sich bei nur einer einlagigen Q-MatteAbk. um einen besseren Estrich, der wegen der einlagigen Lage der Bewehrung nur begrenzt in der …
- … Wieso Tauwasser? Wieso unbemerkt? Es gibt doch keinen Estrich? Das kann ja dann schon mal gar nicht stimmen. …
- … Thermobodenplatte: Aversion wegen fehlendem Estrich? …
- … damit zusammen, weil es keinen Estrich mehr gibt? …
- … Übrigens gibt es doch genaugenommen einen Estrich ... einen 10 cm starken Heizestrich ;) …
- … weiß nicht, wie man von da aus den Bezug zum (fehlenden) Estrich herstellen muss. …
- … Bodenplatte: Zusätzliche Sperrbahn, Spritzwasserbereich & Heizestrich! …
- … Der Heizestrich muss an der dünnsten Stelle die Rohre um min. 45 mm …
- … Sockelstein und waagerechter Abdichtung hindurch in die Dämmung zwischen Platte und Estrich ... da hilft dann auch keine DINAbk. 18195 :-((... aber man …
- … merkt es ja nicht gleich, ist ja unterm Estrich ... …
- … und wenn es ein wenig Schlagregen an die Fassade gibt und der sich dann am Fußpunkt sammelt hinter der Randstreifenplatte dann drückt es einfach waagerecht zwischen erstem Sockelstein und waagerechter Abdichtung hindurch in die Dämmung zwischen Platte und Estrich ... da hilft dann auch keine DIN 18195 :-((... aber …
- … man merkt es ja nicht gleich, ist ja unterm Estrich ... …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Wand unter Terrasse: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … untere Bereich der zum Haus zeigenden Wand. Der Boden hat einen Estrichaufbau und ist mit Fliesen belegt. Auch hier keinerlei Feuchtigkeit. Kann …
- … denkbar, sodass die Ursache vielmehr durch eindringendes und sich unterhalb des Estrichs sammelndes Wasser hervorgerufen wird? Danke für eure Hilfe. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Loggia-Dämmung: Optimale Beläge bei niedriger Ausstiegshöhe
- … Optimale Beläge für Loggia nach Gefälledämmung: Mindestaufwand bei niedriger Ausstiegshöhe. Estrich streichen, Stelzlager oder Holzdielen? Günstige DIY-Lösungen mit Tipps zu Renoplast. Expertenrat …
- … Loggia, Dämmung, Abdichtung, Stelzlager, Estrich, Terrassenplatten, Holzdielen, Gefälledämmung, Wasserschaden, DIY-Bau …
- … unsere Loggia liegt zur Hälfte über dem Wohnzimmer. Der Ablauf in der Außenwand hat bereits einen Wasserschaden verursacht. Bisheriger Aufbau: Betonplatte – alukaschierte Bitumenabdichtung – 4 cm Dämmung (Schaum) – Estrich ca. 6 cm – Fliesen – ca. 1,5 cm. …
- … Welche Beläge empfehlt ihr, um unnötig hohen Aufbau zu vermeiden?Estrich: Mindeststärke 5–6 cm plus Fliesen = ca. 8 cm? Alternativ Estrich …
- … -Estrich Mindeststärke ? 5-6cm ? gefolgt von Fliesen würde also ca. 8cm über der …
- … Dämmung bedeuten. Würde dazu tendieren den Estrich einfach zu streichen mit Betonfarbe …
- … Relevante Keywords:</b> Loggia, Dämmung, Abdichtung, Stelzlager, Estrich, Terrassenplatten, Holzdielen, Gefälledämmung, Wasserschaden, DIY-Bau …
- … Verwandte Begriffe: Gefälle, Wasserschaden, Dachabdichtung</dd><dt> Estrich</b></dt><dd>Schwing- oder Zementestrich als Unterlage für Beläge. Mindeststärke …
- … Estrich mit Streichfarbe spart Höhe, birgt jedoch Risiken bei Feuchtigkeit ohne Fliesenschutz. Holzdielen sind optisch ansprechend, brauchen robuste Unterkonstruktion gegen Verformung. …
- … Ein traditioneller Estrichaufbau würde mit mindestens 8 cm Gesamthöhe die Ausstiegssituation erheblich …
- … verschlechtern und ist daher weniger geeignet. Das Streichen von Estrich mit Betonfarbe könnte zwar funktionieren, bietet jedoch weniger Komfort und Ästhetik. Holzdielen mit Unterkonstruktion würden den höchsten Aufbau erfordern und sind bei der gegebenen Höhenbeschränkung nicht empfehlenswert. …
- … Die vorgeschlagenen Lösungen sind unter dem Aspekt des minimalen Höhenzuwachses zu bewerten. Terrassenplatten auf Stelzlagern stellen hier die technisch überzeugendste Option dar, da sie mit etwa 4,5 cm Gesamthöhe den geringsten Aufbau erfordern, eine belüftete Konstruktion ermöglichen und die Abdichtungsebene zugänglich lassen. Die Mindesthöhe für einen Estrichaufbau mit Fliesen (ca. 8 cm) wäre aus Sicht der …
- … Die Alternative, einen dünnen Estrich lediglich zu streichen, ist aus technischer Sicht nicht empfehlenswert, da ein …
- … unbelegter Estrich auf einer Außenterrasse witterungs- und rissanfällig ist und keinen ausreichenden Schutz für die darunterliegende Abdichtung bietet. Holzdielen auf einer Unterkonstruktion wären in der Tat die höchste Lösung und scheiden bei der Zielvorgabe der Höhenminimierung aus. …
- … Streichestrich oder glatte Platten werden bei Regen rutschig. Erhöhtes Sturzrisiko, besonders …
- … und jährlich auf Verschleiß kontrollieren.<h3>Häufige Fragen (FAQ)</h3> Welche Mindeststärke hat Estrich auf Dämmung?</b> …
- … Estrich typisch 5–6 cm, um Risse zu vermeiden. Mit Fliesen addiert sich …
- … Wie wasserundurchlässig ist Betonfarbe auf Estrich?</b> …
- … Stelzlager mit Restplatten oder Streich-Estrich. Materialkosten unter 50 /m². Zeitaufwand 1–2 Tage pro 10 m². …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassensanierung: Gefälleestrich aufbringen – Kosten, Aufbau & Abdichtung?
- … Terrassensanierung: Gefälleestrich …
- … Terrassensanierung mit Gefälleestrich: Was kostet es? Wie ist der Aufbau? Welche Abdichtung ist nötig …
- … Terrassensanierung, Gefälleestrich, Estrich, Abdichtung, Stelzlager, Fliesen, Granitplatten, Altbau, Sanierungskosten …
- … Terrasse, Sanierung, Estrich, Abdichtung, Bau …
- … Terrassensanierung: Gefälleestrich aufbringen – Kosten, Aufbau …
- … die alten Fliesen sowie den alten bereits teilweise durch Feuchtigkeit angegriffenen Estrich entfernen und dann auf der Betondecke einen Gefälleestrich aufbringen lassen. …
- … Auf dem Gefälleestrich soll dann mit Granitplatten geschützt ein Stelzlager errichtet werden, auf welchem ich auf einer Holzkonstruktion Holzplanken verlegen lassen möchte. …
- … 1.) Von Achse d=5 cm nach Achse a=10 cm Estrich im Gefälle herstellen. Von d nach a ergibt ca. 1,2 …
- … Gefällestrecke und ca. 7,5 % Estrichstärke im Mittel. …
- … Frage: Alternativ wurden mir Schlüter Schienen vorgeschlagen. Umgekehrt wurde mir mitgeteilt, dass Schlüterschienen eher dann geeignet seien, wenn man auf dem Estrich Fliesen verlegen wolle. Was denken Sie? …
- … erscheint mir dies plausibel. Nachdem der alte Fliesenbelag und der alte Estrich durch Feuchtigkeit und Frost beeinträchtigt wurde, ist mir das Thema Feuchtigkeit …
- … fehlt noch etwas? Ist es richtig, dass lediglich zwischen Beton und Estrich ein Feuchtigkeitsschutz vorgesehen wird und ist die vorgesehene PE Folie ausreichend …
- … Von anderer Seite wurde mir vorgeschlagen, oberhalb des Estrichs einen Feuchtigkeitsschutz vorzusehen (z.B. als sicherste Möglichkeit eine Teichfolie). Der Anbieter, auf dem ich in diesem Text hier oben Bezug nehme sagte mir hierzu jedoch, dies sei nicht nötig. Bei ausreichendem Gefälle würde das Wasser bereits so abfließen und nicht in den Estrich eindringen (daher auch der Vorschlag des Dichtungsmittels). Was meinen Sie …
- … Wäre eine zusätzliche Abdichtung auf (also oberhalb) dem Estrich noch notwendig und wenn ja, was wäre die geeignetste Abdichtung - auch unter der Berücksichtigung, dass letztlich das beschriebene Stelzengerüst errichtet werden soll. …
- … ? Gefahr: Feuchtigkeit im Estrich kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. …
- … Ich beabsichtige, Ihnen bei der Sanierung Ihrer Terrasse mit Gefälleestrich zu helfen. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten: …
- … Estrich entfernen: Entfernen Sie den alten, feuchtigkeitsgeschädigten Estrich vollständig, um eine solide …
- … Gefälleestrich: Ein Gefälleestrich ist wichtig, um Wasser abzuleiten und Staunässe zu vermeiden. Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle. …
- … Gefälleestrich aufbringen: Achten Sie auf das richtige Mischungsverhältnis und die korrekte …
- … Verarbeitung des Estrichs. …
- … Gefälleestrich …
- … Ein Gefälleestrich ist ein Estrich, der mit einem …
- … häufig auf Terrassen und Balkonen eingesetzt, um Staunässe zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich …
- … Warum ist ein Gefälleestrich wichtig?Ein Gefälleestrich sorgt dafür, dass Wasser von der Terrasse …
- … Wie dick sollte der Gefälleestrich sein?Die Dicke des Gefälleestrichs hängt von der Größe …
- … Terrasse und dem gewünschten Gefälle ab. In der Regel sollte der Estrich an der höchsten Stelle mindestens 5 cm dick sein. …
- … den Gefälleestrich selbst aufbringen?Das Aufbringen eines Gefälleestrichs erfordert handwerkliches Geschick und Erfahrung. Wenn Sie sich unsicher sind, sollten Sie einen Fachmann beauftragen. …
- … Wie verhindere ich Risse im Estrich?Um Risse im Estrich zu vermeiden, ist eine sorgfältige Planung …
- … und Ausführung wichtig. Verwenden Sie eine geeignete Estrichmischung, achten Sie auf eine ausreichende Bewehrung und vermeiden Sie zu schnelle Trocknung. …
- … Gefälleestrich selbst herstellenAnleitung zur Herstellung von Gefälleestrich im Do-it-yourself-Verfahren. …
- … 2.) Warum nehmen Sie statt des Estrichs nicht kunststoffmodifizierten Gefällespachtel, den können Sie bis auf 5 mm ausarbeiten, …
- … Terrassensanierung: 15 cm Estrichhöhe – Stolperfalle vermeiden! …
- … An der Balkontür ist der alte und zu entfernende Estrich aktuell 15 cm hoch, darauf befinden sich die zu entfernenden Fliesen. …
- … 3. Zwischen Beton und Estrich wie beschhrieben PE Folie => Abdichtung auf Estrich auch notwendig? Teichfolie …
- … Andere Abdichtung? Auf dem Estrich soll ein Stelzlager entstehen, welches eine Holzlattenterrasse tragen soll. …
- … Gefälleestrich: Verbundestrich statt Trennlage – Abdichtung >2%! …
- … 1.) Gefälleestrich auf Trennlage? Was soll das? Sowas wird als Verbundestrich hergestellt …
- … 4.) Suchen Sie sich einen Fachmann als Planer. Erfahrungsgemäß sind viele Estrichleger, Dachdecker und Tischler nicht hinreichend qualifiziert, um ihnen eine komplette …
- … Terrassensanierung mit Gefälleestrich: Aufbau, Kosten & Abdichtung …
- … die Abdichtung (>2%) entscheidend. Alternativ zum Estrich kann kunststoffmodifizierter Gefällespachtel verwendet werden, um Aufbauhöhe zu sparen. Die korrekte Ausführung der Abdichtung ist essenziell, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine kompetente Beratung durch Fachleute oder in Bau-Foren ist ratsam, um Fehler zu vermeiden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Terrassensanierung: 15 cm Estrichhöhe – Stolperfalle vermeiden! wird auf die Notwendigkeit hingewiesen, Stolperfallen durch …
- … zu hohe Estrichaufbauten an der Balkontür zu vermeiden. Dies ist besonders bei Altbauten relevant. …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Terrassensanierung: Aufbauhöhe beachten – Gefällespachtel als Alternative empfiehlt, kunststoffmodifizierten Gefällespachtel anstelle von Estrich zu verwenden, um die Aufbauhöhe zu minimieren und ein ausreichendes …
- … ist ein Mindestgefälle von über 2 % erforderlich, wie im Beitrag Gefälleestrich: Verbundestrich statt Trennlage – Abdichtung >2%! erläutert wird. Zudem sollte der …
- … Gefälleestrich als Verbundestrich und nicht auf einer Trennlage aufgebracht werden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich vor Beginn der Terrassensanierung umfassend zu informieren und gegebenenfalls einen Fachmann (Estrichleger, Dachdecker, Tischler) oder Planer hinzuzuziehen, um eine fachgerechte Ausführung …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung mit Fliesen: Fachgerechter Belagsaufbau, Abdichtung & Drainage?
- … Balkonsanierung, Fliesen, Belagsaufbau, Abdichtung, Drainage, Estrich, Dichtschlämme, Dichtband, Balkon sanieren …
- … bisher mit einem Kunstharzbelag versehen. Dieser wurde damals direkt auf den Estrich aufgebracht und löst sich jetzt allmählich ab. …
- … Entfernen der Kunststoffreste besteht der Balkon aus der Betontragplatte und des Estrichaufbaus mit Gefälle. Die maximale Aufbauhöhe darauf sollte 4 cm nicht …
- … Estrich: Ein neuer Estrichaufbau kann notwendig sein, um eine ebene Fläche für die …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden …
- … um eine ebene Fläche für den Belag (z.B. Fliesen) zu schaffen. Estrich kann auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen dienen. Bei Balkonen ist ein …
- … Gefälleestrich erforderlich, um das Wasser abzuleiten.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gefälleestrich …
- … und Schmelzwasser ablaufen können. Das Gefälle wird in der Regel im Estrich berücksichtigt.Verwandte Begriffe: Neigung, Dachneigung, Entwässerung …
- … Abdichtung und den Fliesen führen kann. Das Gefälle sollte bereits im Estrich berücksichtigt werden. …
- … Muss der Estrich bei einer Balkonsanierung immer erneuert werden …
- … Das hängt vom Zustand des Estrichs ab. Wenn der Estrich Risse oder Beschädigungen aufweist, sollte er erneuert werden. Auch wenn kein ausreichendes Gefälle vorhanden ist, ist eine Erneuerung sinnvoll. Ein neuer Estrich sorgt für eine ebene und tragfähige Grundlage für die Fliesen. …
- … Grundierung des Estrichs (Remmers Kiesol) …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Quarzitplatten für Terrasse: Verlegung, Aufbau & Kosten im Vergleich?
- … Quarzitplatten, Terrasse, Verlegung, Aufbau, Kosten, Splitt, Kies, Plattenstärke, Fliesen, Estrich …
- … Aufbau der Terrasse: Betondecke, Isolierplatte, Folie, 5 cm Estrich, Fliesen, Gefälle ca. 2 % …
- … alten Fliesen und den Kleber vollständig. Prüfen Sie den Zustand des Estrichs. Bei Rissen oder Beschädigungen muss dieser ausgebessert oder erneuert werden. …
- … Estrich …
- … Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den …
- … schaffen. Er dient als Untergrund für Fliesen, Parkett oder andere Beläge. Estrich kann auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen verwendet werden.Verwandte Begriffe: Beton, Mörtel, …
- … Kann ich Quarzitplatten direkt auf den vorhandenen Estrich verlegen?Das ist grundsätzlich möglich, aber der Estrich muss in einwandfreiem …
- … oder Beschädigungen aufweisen. Zudem ist eine Entkopplungsmatte empfehlenswert, um Spannungen zwischen Estrich und Platten zu vermeiden. Eine fachgerechte Abdichtung ist ebenfalls wichtig, um …
- … Terrasse: Estrichrisse & Ablösung bei Quarzitplatten vermeiden! …
- … das sich hierbei nicht der Kleber wieder löst, oder der Estrich, wegen den Unterschiedlichen Dicken Risse bekommt, und Wasser eindringt, das nicht abgeführt werden kann! (Für eine Drainschicht ist wohl kein Platz mehr ...) …
- … Alternative, was ganz anderes, aber ich würde mal drüber Schlafen ... Link unten - Wenn man den Estrich über der Abdichtung weglässt, und kein Kleber nimmt, kann da …
- … gestern erst wieder ein Fall angesehen, der jetzt zurückgebaut wird! Abgesoffenen Estrich auf einer (wohl Gutjahr) Drain Aufstelzung - darauf Schlüter Ditra! Ob …
- … Auswahl geeigneter Materialien (Splitt, Kies) beleuchtet. Alternativen zur direkten Verlegung auf Estrich werden diskutiert, um langfristige Stabilität zu gewährleisten. …
- … Terrasse: Estrichrisse & Ablösung bei Quarzitplatten vermeiden! wird darauf hingewiesen, dass unterschiedliche Materialdicken und unzureichende Drainage zu Estrichrissen und Ablösungen führen können. Eine sorgfältige Planung und Ausführung …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, den Estrichaufbau kritisch zu prüfen und gegebenenfalls alternative Verlegemethoden in Betracht zu …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Flache Entwässerungsrinne für Garage: Einbau, Kosten & Alternativen?
- … Entwässerungsrinne, Garagenablauf, flache Rinne, Bodenablauf, Estrich, Garagenentwässerung, Wasserablauf Garage …
- … Das Problem ist nun, eine flache Rinne zu finden, die im Estrich Platz hat. Ich habe schon bei birco, MEA und anrin gesucht …
- … habe, sind 9 cm. Eigentlich wollte ich aber nur 5 cm Estrich machen. …
- … ist entscheidend, um Wasserschäden zu vermeiden. ? Undichtigkeiten können zu Feuchtigkeitsschäden im Estrich und angrenzenden Bauteilen führen. …
- … Estrich …
- … Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf den …
- … Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Verwandte Begriffe: Untergrund, Bodenbelag, Zementestrich. …
- … unerlässlich, um Wasserschäden zu vermeiden. Die Rinne muss dicht an den Estrich angeschlossen werden, und alle Fugen und Übergänge müssen fachgerecht abgedichtet werden. …
- … Gefälle im Estrich herstellenAnleitung zur Herstellung eines Gefälles im Estrich für eine effektive Entwässerung. …
- … Haben Sie eine Abdichtung oder nur einen staubbindenden Anstrich auf dem Estrich. Wie soll die Rinne eingedichtet werden? …
- … Flache Rinne im Estrich: …
- … mich da etwas unklar ausgedrückt. Die Rinne soll nicht auf den Estrich, sondern in den Estrich. Untergrund ist eine normale Filigranbetondecke. Da …
- … Alternative wäre, den Estrich mit mindestens 9 cm auszuführen, dann hätte die Rinne zumindest von …
- … aber auch nicht socher, ob das dann so passt. Zumindest der Estrichleger hat aber bisher noch keine Bedenken gemeldet. …
- … für Garage: Einbau im Estrich …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung ist die Höhe der Entwässerungsrinne im Verhältnis zum Estrichaufbau zu berücksichtigen. Der Beitrag Flache Rinne im Estrich: …
- … baulichen Gegebenheiten entspricht. Klären Sie die Details zur Abdichtung und zum Estrichaufbau mit einem Fachmann, um eine dauerhafte und funktionale Garagenentwässerung sicherzustellen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Estrichaufbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Estrich, Estrichaufbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Estrichaufbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Estrich, Estrichaufbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Estrichaufbau im Neubau: Dämmdicke, Material & Kosten für optimale Dämmung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Estrichaufbau Neubau: Dämmung, Dicke & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Estrich, Estrichaufbau, Neubau, Dämmung, Dämmdicke, Fußbodenheizung, Trittschalldämmung, Wärmedämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!