3-Liter-Haus / Passivhaus Anbieter finden: Massivbauweise, 2-Familienhaus & Region?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

3-Liter-Haus / Passivhaus Anbieter finden: Massivbauweise, 2-Familienhaus & Region?

Vor drei Wochen habe ich endlich ein Grundstück gefunden, auf das ich ein 2-Familienhaus in 3-Liter- oder Passivbauweise setzen möchte.
Ich hatte mir vor Monaten auch schon einen Anbieter ausgeguckt (Wochner), aber leider habe ich heute erfahren, dass diese Firma im PLZ-Bereich 55 nicht mehr tätig sein wird.
Da die Grundstücke hier sehr teuer sind und ich mich in kürzester Zeit entscheiden muss, ob ich das Grundstück kaufe oder nicht, muss ich natürlich wissen, was das geplante Haus kosten würde und suche deshalb dringend alternative Anbieter.
Da mir extrem gute Schalldämmwerte wichtig sind (sollte der Frankfurter Flughafen ausgebaut werden, dürfen wir wohl in der Startschneise liegen; außerdem sollen zwei Wohnungen übereinander entstehen, weshalb eine gute Geschossdeckenschalldämmung notwendig ist), fallen bislang alle Holzkonstruktionen aus  -  zumindest habe ich noch nicht einen einzigen Holzbau-Anbieter gefunden, der meine Vorstellungen an Schalldämmung erfüllt (weder Weber noch Bien noch Schwörer noch sonst wer, selbst Isartaler Holzhaus war eigentlich nicht gut genug).
Deshalb nochmals meine Frage: welche ANBIETER VON MASSIVEN 3-Liter- und PASSIVHÄUSERN gibt ES, DIE IM RHEIN-MAIN-GEBIET BAUEN?
Ich danke schon im Voraus für möglichst viel Antworten!
Wolfgang
  • Name:
  • Wolfgang C.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen Anbieter für ein 2-Familienhaus in 3-Liter- oder Passivbauweise suchen. Da Wochner in Ihrem PLZ-Bereich nicht mehr tätig ist, empfehle ich Ihnen, folgende Aspekte bei der Anbietersuche zu berücksichtigen:

• Bauweise: Massivbauweise ist ein wichtiger Faktor. Achten Sie auf Anbieter, die Erfahrung damit haben.
    • Energieeffizienz: 3-Liter-Haus oder Passivhaus bedeutet hohe Anforderungen an die Dämmung und die Anlagentechnik.
    • Schalldämmung: Besonders wichtig, wenn das Grundstück in der Nähe des Frankfurter Flughafens liegt. Achten Sie auf hohe Schalldämmwerte der Bauteile, insbesondere der Geschossdecken.
    • Referenzen: Fragen Sie nach Referenzprojekten und sprechen Sie mit anderen Bauherren.

Ich empfehle Ihnen, sich Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen. Achten Sie dabei nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Qualität der Bauausführung und die Erfahrung des Anbieters.

👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine detaillierte Leistungsbeschreibung und holen Sie mehrere Angebote ein. Prüfen Sie die Angebote sorgfältig und achten Sie auf die genannten Schalldämmwerte.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

3-Liter-Haus
    Ein Gebäude, das nur 3 Liter Heizöläquivalent pro Quadratmeter und Jahr verbraucht. Es zeichnet sich durch sehr gute Dämmung und effiziente Anlagentechnik aus.
    Verwandte Begriffe: Passivhaus, Niedrigenergiehaus, Energieeffizienz.
    Passivhaus
    Ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt und seinen Wärmebedarf durch passive Wärmequellen deckt. Es hat einen sehr geringen Energieverbrauch.
    Verwandte Begriffe: 3-Liter-Haus, Nullenergiehaus, Energieeffizienz.
    Massivbauweise
    Eine Bauweise, bei der tragende Wände und Decken aus Stein, Beton oder Ziegeln errichtet werden. Sie zeichnet sich durch Stabilität, Schallschutz und Langlebigkeit aus.
    Verwandte Begriffe: Holzbauweise, Fertighausbauweise, Mauerwerk.
    Schalldämmung
    Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung in Gebäuden. Sie ist besonders wichtig in lärmbelasteten Umgebungen wie in der Nähe von Flughäfen.
    Verwandte Begriffe: Schallschutz, Lärmschutz, Trittschalldämmung.
    Geschossdeckenschalldämmung
    Die Schalldämmung der Decke zwischen zwei Geschossen. Sie verhindert die Übertragung von Trittschall und Luftschall.
    Verwandte Begriffe: Trittschalldämmung, Luftschalldämmung, Schallschutz.
    Energieeffizienz
    Der sparsame Umgang mit Energie. Im Bauwesen bedeutet dies, den Energieverbrauch für Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung zu minimieren.
    Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Nachhaltigkeit, erneuerbare Energien.
    2-Familienhaus
    Ein Wohngebäude, das zwei separate Wohneinheiten beherbergt. Jede Wohneinheit hat in der Regel einen eigenen Eingang und eigene Sanitäranlagen.
    Verwandte Begriffe: Mehrfamilienhaus, Einfamilienhaus, Doppelhaus.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet 3-Liter-Haus?
      Ein 3-Liter-Haus ist ein sehr energieeffizientes Gebäude, das nur etwa 3 Liter Heizöl (oder den entsprechenden Energiegehalt anderer Brennstoffe) pro Quadratmeter Wohnfläche und Jahr benötigt. Dies entspricht einem sehr geringen Heizwärmebedarf.
    2. Was ist ein Passivhaus?
      Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt. Es nutzt passive Wärmequellen wie Sonneneinstrahlung und die Wärme der Bewohner, um eine angenehme Raumtemperatur zu gewährleisten. Der Heizwärmebedarf ist extrem gering.
    3. Welche Vorteile bietet die Massivbauweise?
      Die Massivbauweise zeichnet sich durch eine hohe Stabilität, einen guten Schallschutz und eine lange Lebensdauer aus. Zudem bietet sie einen guten Brandschutz und ein angenehmes Raumklima.
    4. Warum ist Schalldämmung in der Nähe von Flughäfen wichtig?
      Hohe Schalldämmwerte sind wichtig, um die Lärmbelästigung durch Flugverkehr zu reduzieren. Dies trägt zu einem höheren Wohnkomfort und einer besseren Lebensqualität bei.
    5. Wie finde ich einen geeigneten Anbieter?
      Recherchieren Sie im Internet, fragen Sie in Ihrem Bekanntenkreis nach Empfehlungen und besuchen Sie Fachmessen. Achten Sie auf die Erfahrung und die Referenzen des Anbieters.
    6. Was ist bei der Planung eines 2-Familienhauses zu beachten?
      Bei der Planung eines 2-Familienhauses sind die individuellen Bedürfnisse der beiden Familien zu berücksichtigen. Achten Sie auf eine gute Raumaufteilung und eine ausreichende Schalldämmung zwischen den Wohneinheiten.
    7. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für energieeffizientes Bauen?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme des Bundes und der Länder für energieeffizientes Bauen. Informieren Sie sich bei der KfW-Bank oder bei Ihrer Gemeinde.
    8. Was sind Geschossdeckenschalldämmwerte?
      Geschossdeckenschalldämmwerte geben an, wie gut die Decke zwischen zwei Geschossen den Schall überträgt. Je höher der Wert, desto besser ist die Schalldämmung.

🔗 Verwandte Themen

• Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
      Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Krediten für den Bau von energieeffizienten Häusern.
    • Schallschutzmaßnahmen im Wohnungsbau
      Tipps und Tricks zur Verbesserung des Schallschutzes in Wohngebäuden.
    • Vergleich verschiedener Bauweisen
      Vor- und Nachteile von Massivbauweise, Holzbauweise und Fertighausbauweise.
    • Planung eines energieeffizienten Hauses
      Wichtige Aspekte bei der Planung eines energieeffizienten Hauses.
    • Anbieterauswahl für Fertighäuser
      Kriterien für die Auswahl eines geeigneten Anbieters für Fertighäuser.
  2. Architektenplanung vs. Bauträger: Vor- und Nachteile

Wieso keine freie Planung?
    Da können Sie sich doch alles so machen lassen, wie Sie wollen  -  und den Preis vorher abstimmen. Wenn sich Preis und Vorstellung nicht in Einklang bringen lassen, kann das auch kein Bauträger  -  in akzeptabler Qualität.
    Also auf zum Architekten 😉
  3. Architekt für Passivhaus finden: Tipps & Empfehlungen

Architekten  -  woher nehmen?
    Hallo, Herr Rinninsland,
    woher einen Architekten nehmen, der sich wirklich mit dieser (hier in der Gegend anscheinend recht ungewöhnlichen) Materie auskennt? Das ist wie bei einem Anwalt Vertrauens- (oder Glücks-?) Sache und mir irgendwie zu Joker!
    Wolfgang C.
    • Name:
    • Wolfgang C.
  4. Passivhaus Architekten: Referenzen & Projekte finden

Vertrauensvorschuss ...
    Vertrauensvorschuss könnten vielleicht diejenigen Architekten verdienen, die schon PHs gebaut haben. Reden Sie doch einfach mal mit einigen. Adressen u.a. beim Passivhausinstitut unter Projekte. So habe ich auch unseren Architekten gefunden und bin bis jetzt zufieden.
  5. Erfahrungsbericht: Passivhausbau mit Architekt – Details

Wir haben unser Passivhaus
    mit einem Architekten gebaut, für den ein solches Projekt auch Neuland war. Der Vertrauensvorschuss kommt daher, dass unsere Eltern mit ihm vor ein paar Jahren schon ein Haus gebaut haben und sehr zufrieden waren.
    Jeder vernünftige Architekt kann sich die Materie anlesen. Dazu muss natürlich das Interesse vorhanden sein. Bei uns hat der Architekt sicherlich nichts verdient, sondern dies als "Fortbildung" genutzt.
    Zusätzlich würde ich die Passivhaus-Dienstleistungs GmbH beauftragen, sich die Details anzuschauen. Kostet inkl. Zertifizierung keine 2 tDM.
  6. 3-Liter-Haus: Endenergie vs. Primärenergie – Unterschiede

http://www.super-billig-bau.de
    wir haben da was für Sie,
    und wenn nicht, sagen wir Ihnen wenigstens, worauf Sie zwingend achten sollten!
    3 Liter sind nicht gleich 3 Liter!
    Endenergie / Primärenergie / mit oder ohne Warmwasser, etc. ...
    Gruß aus Neustadt
    Martina Doro

Erfahrene Praktikantin bei SBB

• Name:
    • Martina Doro
  7. Passivhaus Zertifizierung: Primärenergie-Anforderungen

Dafür gibt es ja das Zertifikat
    Da wird auch auf Primärenergie geachtet. Und wenn es halt >120 kWh/ (m²*a) sind, ist es halt kein Passivhaus.
    Oder selber machen mit dem PHPP. Dann sind aber Detailfehler nicht zu erkennen.
  8. Passivhaus Pionier Dr. Feist: Experte in Darmstadt

sie sitzen doch an der Quelle!
    wenn sie mal nach darmstadt telefonieren, dort sitzt der "erfinder" des Passivhauses, dr feist, direkt vor ihrer Türe.
    wäre doch gelacht, wenn der nicht weiterwüßte! jedenfalls besser, als sich von einem "könner" was aufdrehen lassen!
    die ersten und interessanten Häuser zu diesem Thema stehen großteils bei ihnen um die Ecke!
    also nicht bei hänschen gucken, sondern beim Hangs!
    • Name:
    • till
  9. Passivhaus Planung: Lüftungsanlage & Luftheizung – Entscheidung

Zwei Sachen sollten Sie vor jeder weiteren Überlegung zunächst innerhalb ihrer family besprechen ...
    1. Wollen wir eine Lüftungsanlage?
    2. Bei Passivhaus: Wollen wir eine Luftheizung?
    (muss nicht sein, wird aber gern empfohlen)
    Es lebt sich anders, in solchen Häusern ...
    Gruß, Johannes
  10. Lüftungsanlage im Passivhaus: Vorteile für Energieeffizienz

Wieso stellt sich die Frage nach Lüftungsanlage?
    Wer sich dagegen entscheidet (vor allem, wenn es um geringen Energieverbrauch geht), hat noch nicht in einem Haus _mit_ Lüftungsanlage gelebt.
    Mit der Luftheizung ist dies natürlich so, dass es schon ein 'echtes' Passivhaus sein sollte  -  sonst taugt das nix.
  11. Super-Billig-Bau: Firmennamen mit Augenzwinkern

an super-illu-bau-Doro
    die Namen in eurer Firma finde ich ja witzig, aber nur so lange sie mich nicht betreffen. Also Martina Doro: es kann nur eine geben!
    • Name:
    • the real doro
  12. Diskussion zum Firmennamen: Super-Billig-Bau

@ Bad girl
    Do it with style?
    wo steht'n da was von martina doro?
    Mit konziliantem Gruß
    Johannes
  13. Passivhausinstitut: Architekten & Planungstipps finden

Danke!
    Danke für die Tipps! Über das Passivhausinstitut bin ich immer wieder gestolpert, aber dann, wenn man's braucht, denkt man natürlich nicht dran. Ich werde' gleich Montag einmal dort anrufen!
    @Johannes:
    Lüftungsanlge? Na klar! Luftheizung? Hmmm, wenn's geht nicht  -  die Luft soll dadurch enorm trocken werden. Aber bislang war ja auch nur ein 3-Liter-Haus in der Überlegung, die Passivhausvariante hat sich erst vor knapp zwei Wochen ergeben, da muss ich noch einiges lernen.
    Schönes Wochenende
    Wolfgang C.
    • Name:
    • Wolfgang C.
  14. 3-Liter-Haus vs. Passivhaus: Energieeffizienz-Vergleich

Manche Passivhäuser sind keine primärenergetischen 3-Liter-Häuser!
    Daran sollten Sie denken und bitte in jedem Fall das Warmwasser mit berücksichtigen.
    Ein 3-Liter-Haus (Endenergie) ist z.B. mit einem Heizwärmebedarf von 45 kWh/m²a nach Monatsbilanzverfahren (ohne Ansatz der Wärmerückgewinnung) mit Lüftungsanlage und Wärmepumpe problemlos nachweisbar.
    Das gleiche Haus wäre ohne Einsatz von Solaranlage, etc. ein primärenergetisches (ca) 9-Liter-Haus.
    Also: Definition muss klar sein!
    Gruß, Johannes
  15. Fraunhofer 3-Liter-Haus: Informationen & Details

Nachtrag: 3-Liter-Häuser nach Fraunhofer Art
    Nachtrag: 3-Liter-Häuser nach Fraunhofer Art
  16. Passivhaus: Trockene Luft vermeiden – Tipps & Lösungen

Das mit der trockenen Luft stimmt so nicht.
    Dies kommt nur dann zum Tragen, wenn der Luftaustausch zu hoch ist  -  dann brauchen Sie aber nicht mehr so eine hohe Temperatur  -  also auch wenig Problem.
    Sicherlich ist die aktuell vorgewärmte Luft sehr trocken. Sobald sich diese aber mit der Raumluft vermischt, kühlt sie sich ab und kommt wieder auf ein anständiges Niveau. Klappt natürlich nur, wenn sehr geringe Leizlasten benötigt werden (also: 'echtes' Passivhaus).
  17. Luftqualität im Passivhaus: Trocken vs. Staubig

trockene Luft!
    bitte differentieren:
    • trockene Luft ist sehr gesund (die Luft nach dem Gewitter!) die medizinischen Fakten diesbezüglich sind ganz klar!
    • staubige Luft ist lästig (schleimhäute haben transportprobleme!)

sicher besteht irgendwo eine logische Verbindung. nur sollte man das auseinanderhalten, ja!

• Name:
    • till
  18. Behaglichkeit im Passivhaus: Optimale Luftfeuchtigkeit

Wahrscheinlich ist dauerhaft zu trockene Luft gemeint!
    Sprich < 30 % Luftfeuchtigkeit, ist halt außerhalb des Behaglichkeitsindexes. Irgendwann tränen die Augen (ist bei mir beim Autofahren so, trotz Pollenfilter, wenn die Heizung zu stark heizen muss).
  19. Passivhaus Größe: Mindestfläche für Effizienz?

Wieviel Personen sind sie den?
    Wollen sie sich wirklich ein Haus mit mind. 170 m² bauen. Denn viel Kleiner ist ein richtiges Passivhaus nicht umsetzbar, Dank A/V Verhältnis bei der Berechnung. Alles andere ist hingerechnet oder führt zu irren U-Werten.
    • Name:
    • AxD
  20. Passivhaus Planung: Reihenendhaus & Wohnfläche

@AxD und andere
    Also,
    z.Z. sind wir zu zweit, das wird sich aber in Kürze ändern. Endziel sind 4 Personen. Nur haben sich meine Pläne geändert: da mein Baupartner abgesprungen ist, wird's wohl nur ein Reihenendhaus (Grundfläche rd. 70 m², 2.5 Geschosse + als Wohnraum ausbaubarer Keller). 170 m² Wohnfläche werden also wohl dabei herauskommen.
    Allerdings möchte ich auf einen (selbstverständlich raumluftunabhängigen) Kachelkamin (mit Warmwasserbereitung) nicht verzichten, und den kann ich in einem Passivhaus wohl kaum betreiben. Deshalb steht mir der Sinn ehr nach einem 3-Liter- als nach einem Passivhaus. Oder denke ich hier falsch?
    Gruß
    Wolfgang
  21. Kachelkamin im Passivhaus: Tipps zur Wärmeabgabe

Einen Kachelkamin kann man auch im Passivhaus betreiben
    Man sollte nur drauf achten, dass mgl. wenig Leistung an die Umgebung abgegeben wird (also eher einen Warmwasserboiler mit Showeffekt;-)). Was es da gibt, weiß ich allerdings nicht. Aber auch im 3 l Haus sollten Sie keinen Kamin mit 10 kW Wärmeabgabe betreiben (es sei denn, dass die Großraumsauna präferiert wird).
  22. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

3-Liter-Haus & Passivhaus: Anbieter, Planung und Energieeffizienz

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Suche nach geeigneten Anbietern für 3-Liter- und Passivhäuser in Massivbauweise, die Planung eines energieeffizienten 2-Familienhauses und die damit verbundenen Herausforderungen. Wichtige Aspekte sind die Auswahl eines Architekten mit Erfahrung im Passivhausbau, die Berücksichtigung von Lüftungsanlagen und Luftheizung sowie die Vermeidung von zu trockener Luft im Haus. Zudem wird auf die Unterschiede zwischen 3-Liter-Häusern und Passivhäusern hinsichtlich des Energieverbrauchs eingegangen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie bei der Planung eines 3-Liter-Hauses oder Passivhauses auf die Unterschiede zwischen Endenergie und Primärenergie, wie im Beitrag 3-Liter-Haus: Endenergie vs. Primärenergie – Unterschiede erläutert wird. Eine falsche Berechnung kann zu einem deutlich höheren Energieverbrauch führen.

✅ Zusatzinfo: Das Passivhausinstitut bietet eine Liste von Architekten mit Erfahrung im Passivhausbau, wie im Beitrag Passivhausinstitut: Architekten & Planungstipps finden erwähnt wird. Dies kann bei der Suche nach einem geeigneten Architekten hilfreich sein.

💰 Zusatzinfo: Bei der Planung eines Passivhauses sollte die Größe des Hauses berücksichtigt werden, da eine zu kleine Fläche die Energieeffizienz beeinträchtigen kann. Details dazu finden Sie im Beitrag Passivhaus Größe: Mindestfläche für Effizienz?.

🔧 Praktische Umsetzung: Um trockene Luft im Passivhaus zu vermeiden, sollte auf einen ausgewogenen Luftaustausch geachtet werden. Weitere Tipps und Lösungen finden Sie im Beitrag Passivhaus: Trockene Luft vermeiden – Tipps & Lösungen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie das Passivhausinstitut in Darmstadt, um sich von Dr. Feist, dem Erfinder des Passivhauses, beraten zu lassen (siehe Passivhaus Pionier Dr. Feist: Experte in Darmstadt). Dies kann Ihnen helfen, die richtige Entscheidung für Ihr Bauvorhaben zu treffen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Passivhaus, Massivhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizkostenvergleich: Wärmepumpe vs. Gas vs. Öl – Reale Kosten & Jahresverbrauch im Überblick?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole- oder Luftwärmepumpe: Welche ist effizienter? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen für Niedrigenergiehaus?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken, Vorschriften & Lösungen für Fertighäuser?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - KfW40/Passivhaus Selbstbausatz: Rücktritt vom Vertrag? Kosten, Fristen, Architekt
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - System Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Auftraggeber-Sicht, Preisvergleich & Risiken?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand Neubau: Ziegel T14 mit VWS vs. Planziegel – Vor- & Nachteile, Kosten?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert vs. R-Wert bei Massivbau: Unterschiede, Berechnung & Bedeutung?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Passivhaus, Massivhaus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Passivhaus, Massivhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Passivhaus, Massivhaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Passivhaus, Massivhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: 3-Liter-Haus / Passivhaus Anbieter finden: Massivbauweise, 2-Familienhaus & Region?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: 3-Liter-Haus / Passivhaus Anbieter

Suche nach: 3-Liter-Haus, Passivhaus, Massivhaus, Anbieter, 2-Familienhaus, Bauweise, Energieeffizienz, Grundstück

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼