3-Liter-Haus / Passivhaus Anbieter finden: Massivbauweise, 2-Familienhaus & Region?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
3-Liter-Haus / Passivhaus Anbieter finden: Massivbauweise, 2-Familienhaus & Region?
Ich hatte mir vor Monaten auch schon einen Anbieter ausgeguckt (Wochner), aber leider habe ich heute erfahren, dass diese Firma im PLZ-Bereich 55 nicht mehr tätig sein wird.
Da die Grundstücke hier sehr teuer sind und ich mich in kürzester Zeit entscheiden muss, ob ich das Grundstück kaufe oder nicht, muss ich natürlich wissen, was das geplante Haus kosten würde und suche deshalb dringend alternative Anbieter.
Da mir extrem gute Schalldämmwerte wichtig sind (sollte der Frankfurter Flughafen ausgebaut werden, dürfen wir wohl in der Startschneise liegen; außerdem sollen zwei Wohnungen übereinander entstehen, weshalb eine gute Geschossdeckenschalldämmung notwendig ist), fallen bislang alle Holzkonstruktionen aus - zumindest habe ich noch nicht einen einzigen Holzbau-Anbieter gefunden, der meine Vorstellungen an Schalldämmung erfüllt (weder Weber noch Bien noch Schwörer noch sonst wer, selbst Isartaler Holzhaus war eigentlich nicht gut genug).
Deshalb nochmals meine Frage: welche ANBIETER VON MASSIVEN 3-Liter- und PASSIVHÄUSERN gibt ES, DIE IM RHEIN-MAIN-GEBIET BAUEN?
Ich danke schon im Voraus für möglichst viel Antworten!
Wolfgang
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen Anbieter für ein 2-Familienhaus in 3-Liter- oder Passivbauweise suchen. Da Wochner in Ihrem PLZ-Bereich nicht mehr tätig ist, empfehle ich Ihnen, folgende Aspekte bei der Anbietersuche zu berücksichtigen:
- Bauweise: Massivbauweise ist ein wichtiger Faktor. Achten Sie auf Anbieter, die Erfahrung damit haben.
- Energieeffizienz: 3-Liter-Haus oder Passivhaus bedeutet hohe Anforderungen an die Dämmung und die Anlagentechnik.
- Schalldämmung: Besonders wichtig, wenn das Grundstück in der Nähe des Frankfurter Flughafens liegt. Achten Sie auf hohe Schalldämmwerte der Bauteile, insbesondere der Geschossdecken.
- Referenzen: Fragen Sie nach Referenzprojekten und sprechen Sie mit anderen Bauherren.
Ich empfehle Ihnen, sich Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen. Achten Sie dabei nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Qualität der Bauausführung und die Erfahrung des Anbieters.
👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine detaillierte Leistungsbeschreibung und holen Sie mehrere Angebote ein. Prüfen Sie die Angebote sorgfältig und achten Sie auf die genannten Schalldämmwerte.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- 3-Liter-Haus
- Ein Gebäude, das nur 3 Liter Heizöläquivalent pro Quadratmeter und Jahr verbraucht. Es zeichnet sich durch sehr gute Dämmung und effiziente Anlagentechnik aus.
Verwandte Begriffe: Passivhaus, Niedrigenergiehaus, Energieeffizienz. - Passivhaus
- Ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt und seinen Wärmebedarf durch passive Wärmequellen deckt. Es hat einen sehr geringen Energieverbrauch.
Verwandte Begriffe: 3-Liter-Haus, Nullenergiehaus, Energieeffizienz. - Massivbauweise
- Eine Bauweise, bei der tragende Wände und Decken aus Stein, Beton oder Ziegeln errichtet werden. Sie zeichnet sich durch Stabilität, Schallschutz und Langlebigkeit aus.
Verwandte Begriffe: Holzbauweise, Fertighausbauweise, Mauerwerk. - Schalldämmung
- Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung in Gebäuden. Sie ist besonders wichtig in lärmbelasteten Umgebungen wie in der Nähe von Flughäfen.
Verwandte Begriffe: Schallschutz, Lärmschutz, Trittschalldämmung. - Geschossdeckenschalldämmung
- Die Schalldämmung der Decke zwischen zwei Geschossen. Sie verhindert die Übertragung von Trittschall und Luftschall.
Verwandte Begriffe: Trittschalldämmung, Luftschalldämmung, Schallschutz. - Energieeffizienz
- Der sparsame Umgang mit Energie. Im Bauwesen bedeutet dies, den Energieverbrauch für Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung zu minimieren.
Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Nachhaltigkeit, erneuerbare Energien. - 2-Familienhaus
- Ein Wohngebäude, das zwei separate Wohneinheiten beherbergt. Jede Wohneinheit hat in der Regel einen eigenen Eingang und eigene Sanitäranlagen.
Verwandte Begriffe: Mehrfamilienhaus, Einfamilienhaus, Doppelhaus.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet 3-Liter-Haus?
Ein 3-Liter-Haus ist ein sehr energieeffizientes Gebäude, das nur etwa 3 Liter Heizöl (oder den entsprechenden Energiegehalt anderer Brennstoffe) pro Quadratmeter Wohnfläche und Jahr benötigt. Dies entspricht einem sehr geringen Heizwärmebedarf. - Was ist ein Passivhaus?
Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt. Es nutzt passive Wärmequellen wie Sonneneinstrahlung und die Wärme der Bewohner, um eine angenehme Raumtemperatur zu gewährleisten. Der Heizwärmebedarf ist extrem gering. - Welche Vorteile bietet die Massivbauweise?
Die Massivbauweise zeichnet sich durch eine hohe Stabilität, einen guten Schallschutz und eine lange Lebensdauer aus. Zudem bietet sie einen guten Brandschutz und ein angenehmes Raumklima. - Warum ist Schalldämmung in der Nähe von Flughäfen wichtig?
Hohe Schalldämmwerte sind wichtig, um die Lärmbelästigung durch Flugverkehr zu reduzieren. Dies trägt zu einem höheren Wohnkomfort und einer besseren Lebensqualität bei. - Wie finde ich einen geeigneten Anbieter?
Recherchieren Sie im Internet, fragen Sie in Ihrem Bekanntenkreis nach Empfehlungen und besuchen Sie Fachmessen. Achten Sie auf die Erfahrung und die Referenzen des Anbieters. - Was ist bei der Planung eines 2-Familienhauses zu beachten?
Bei der Planung eines 2-Familienhauses sind die individuellen Bedürfnisse der beiden Familien zu berücksichtigen. Achten Sie auf eine gute Raumaufteilung und eine ausreichende Schalldämmung zwischen den Wohneinheiten. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für energieeffizientes Bauen?
Es gibt verschiedene Förderprogramme des Bundes und der Länder für energieeffizientes Bauen. Informieren Sie sich bei der KfW-Bank oder bei Ihrer Gemeinde. - Was sind Geschossdeckenschalldämmwerte?
Geschossdeckenschalldämmwerte geben an, wie gut die Decke zwischen zwei Geschossen den Schall überträgt. Je höher der Wert, desto besser ist die Schalldämmung.
🔗 Verwandte Themen
- Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Krediten für den Bau von energieeffizienten Häusern. - Schallschutzmaßnahmen im Wohnungsbau
Tipps und Tricks zur Verbesserung des Schallschutzes in Wohngebäuden. - Vergleich verschiedener Bauweisen
Vor- und Nachteile von Massivbauweise, Holzbauweise und Fertighausbauweise. - Planung eines energieeffizienten Hauses
Wichtige Aspekte bei der Planung eines energieeffizienten Hauses. - Anbieterauswahl für Fertighäuser
Kriterien für die Auswahl eines geeigneten Anbieters für Fertighäuser.
-
Architektenplanung vs. Bauträger: Vor- und Nachteile
Wieso keine freie Planung?
Da können Sie sich doch alles so machen lassen, wie Sie wollen - und den Preis vorher abstimmen. Wenn sich Preis und Vorstellung nicht in Einklang bringen lassen, kann das auch kein Bauträger - in akzeptabler Qualität.
Also auf zum Architekten 😉 -
Architekt für Passivhaus finden: Tipps & Empfehlungen
Architekten - woher nehmen?
Hallo, Herr Rinninsland,
woher einen Architekten nehmen, der sich wirklich mit dieser (hier in der Gegend anscheinend recht ungewöhnlichen) Materie auskennt? Das ist wie bei einem Anwalt Vertrauens- (oder Glücks-?) Sache und mir irgendwie zu Joker!
Wolfgang C. -
Passivhaus Architekten: Referenzen & Projekte finden
Vertrauensvorschuss ...
Vertrauensvorschuss könnten vielleicht diejenigen Architekten verdienen, die schon PHs gebaut haben. Reden Sie doch einfach mal mit einigen. Adressen u.a. beim Passivhausinstitut unter Projekte. So habe ich auch unseren Architekten gefunden und bin bis jetzt zufieden. -
Erfahrungsbericht: Passivhausbau mit Architekt – Details
Wir haben unser Passivhaus
mit einem Architekten gebaut, für den ein solches Projekt auch Neuland war. Der Vertrauensvorschuss kommt daher, dass unsere Eltern mit ihm vor ein paar Jahren schon ein Haus gebaut haben und sehr zufrieden waren.
Jeder vernünftige Architekt kann sich die Materie anlesen. Dazu muss natürlich das Interesse vorhanden sein. Bei uns hat der Architekt sicherlich nichts verdient, sondern dies als "Fortbildung" genutzt.
Zusätzlich würde ich die Passivhaus-Dienstleistungs GmbH beauftragen, sich die Details anzuschauen. Kostet inkl. Zertifizierung keine 2 tDM. -
3-Liter-Haus: Endenergie vs. Primärenergie – Unterschiede
http://www.super-billig-bau.de
wir haben da was für Sie,
und wenn nicht, sagen wir Ihnen wenigstens, worauf Sie zwingend achten sollten!
3 Liter sind nicht gleich 3 Liter!
Endenergie / Primärenergie / mit oder ohne Warmwasser, etc. ...
Gruß aus Neustadt
Martina DoroErfahrene Praktikantin bei SBB
-
Passivhaus Zertifizierung: Primärenergie-Anforderungen
Dafür gibt es ja das Zertifikat
Da wird auch auf Primärenergie geachtet. Und wenn es halt >120 kWh/ (m²*a) sind, ist es halt kein Passivhaus.
Oder selber machen mit dem PHPP. Dann sind aber Detailfehler nicht zu erkennen. -
Passivhaus Pionier Dr. Feist: Experte in Darmstadt
sie sitzen doch an der Quelle!
wenn sie mal nach darmstadt telefonieren, dort sitzt der "erfinder" des Passivhauses, dr feist, direkt vor ihrer Türe.
wäre doch gelacht, wenn der nicht weiterwüßte! jedenfalls besser, als sich von einem "könner" was aufdrehen lassen!
die ersten und interessanten Häuser zu diesem Thema stehen großteils bei ihnen um die Ecke!
also nicht bei hänschen gucken, sondern beim Hangs! -
Passivhaus Planung: Lüftungsanlage & Luftheizung – Entscheidung
Zwei Sachen sollten Sie vor jeder weiteren Überlegung zunächst innerhalb ihrer family besprechen ...
1. Wollen wir eine Lüftungsanlage?
2. Bei Passivhaus: Wollen wir eine Luftheizung?
(muss nicht sein, wird aber gern empfohlen)
Es lebt sich anders, in solchen Häusern ...
Gruß, Johannes -
Lüftungsanlage im Passivhaus: Vorteile für Energieeffizienz
Wieso stellt sich die Frage nach Lüftungsanlage?
Wer sich dagegen entscheidet (vor allem, wenn es um geringen Energieverbrauch geht), hat noch nicht in einem Haus _mit_ Lüftungsanlage gelebt.
Mit der Luftheizung ist dies natürlich so, dass es schon ein 'echtes' Passivhaus sein sollte - sonst taugt das nix. -
Super-Billig-Bau: Firmennamen mit Augenzwinkern
an super-illu-bau-Doro
die Namen in eurer Firma finde ich ja witzig, aber nur so lange sie mich nicht betreffen. Also Martina Doro: es kann nur eine geben! -
Diskussion zum Firmennamen: Super-Billig-Bau
@ Bad girl
Do it with style?
wo steht'n da was von martina doro?
Mit konziliantem Gruß
Johannes -
Passivhausinstitut: Architekten & Planungstipps finden
Danke!
Danke für die Tipps! Über das Passivhausinstitut bin ich immer wieder gestolpert, aber dann, wenn man's braucht, denkt man natürlich nicht dran. Ich werde' gleich Montag einmal dort anrufen!
@Johannes:
Lüftungsanlge? Na klar! Luftheizung? Hmmm, wenn's geht nicht - die Luft soll dadurch enorm trocken werden. Aber bislang war ja auch nur ein 3-Liter-Haus in der Überlegung, die Passivhausvariante hat sich erst vor knapp zwei Wochen ergeben, da muss ich noch einiges lernen.
Schönes Wochenende
Wolfgang C. -
3-Liter-Haus vs. Passivhaus: Energieeffizienz-Vergleich
Manche Passivhäuser sind keine primärenergetischen 3-Liter-Häuser!
Daran sollten Sie denken und bitte in jedem Fall das Warmwasser mit berücksichtigen.
Ein 3-Liter-Haus (Endenergie) ist z.B. mit einem Heizwärmebedarf von 45 kWh/m²a nach Monatsbilanzverfahren (ohne Ansatz der Wärmerückgewinnung) mit Lüftungsanlage und Wärmepumpe problemlos nachweisbar.
Das gleiche Haus wäre ohne Einsatz von Solaranlage, etc. ein primärenergetisches (ca) 9-Liter-Haus.
Also: Definition muss klar sein!
Gruß, Johannes- http://www.beye-hameln.de/aktuelles/enevAbk./vergleich-efh.htm
-
Fraunhofer 3-Liter-Haus: Informationen & Details
Nachtrag: 3-Liter-Häuser nach Fraunhofer Art
Nachtrag: 3-Liter-Häuser nach Fraunhofer Art -
Passivhaus: Trockene Luft vermeiden – Tipps & Lösungen
Das mit der trockenen Luft stimmt so nicht.
Dies kommt nur dann zum Tragen, wenn der Luftaustausch zu hoch ist - dann brauchen Sie aber nicht mehr so eine hohe Temperatur - also auch wenig Problem.
Sicherlich ist die aktuell vorgewärmte Luft sehr trocken. Sobald sich diese aber mit der Raumluft vermischt, kühlt sie sich ab und kommt wieder auf ein anständiges Niveau. Klappt natürlich nur, wenn sehr geringe Leizlasten benötigt werden (also: 'echtes' Passivhaus). -
Luftqualität im Passivhaus: Trocken vs. Staubig
trockene Luft!
bitte differentieren:- trockene Luft ist sehr gesund (die Luft nach dem Gewitter!) die medizinischen Fakten diesbezüglich sind ganz klar!
- staubige Luft ist lästig (schleimhäute haben transportprobleme!)
sicher besteht irgendwo eine logische Verbindung. nur sollte man das auseinanderhalten, ja!
-
Behaglichkeit im Passivhaus: Optimale Luftfeuchtigkeit
Wahrscheinlich ist dauerhaft zu trockene Luft gemeint!
Sprich < 30 % Luftfeuchtigkeit, ist halt außerhalb des Behaglichkeitsindexes. Irgendwann tränen die Augen (ist bei mir beim Autofahren so, trotz Pollenfilter, wenn die Heizung zu stark heizen muss). -
Passivhaus Größe: Mindestfläche für Effizienz?
Wieviel Personen sind sie den?
Wollen sie sich wirklich ein Haus mit mind. 170 m² bauen. Denn viel Kleiner ist ein richtiges Passivhaus nicht umsetzbar, Dank A/V Verhältnis bei der Berechnung. Alles andere ist hingerechnet oder führt zu irren U-Werten. -
Passivhaus Planung: Reihenendhaus & Wohnfläche
@AxD und andere
Also,
z.Z. sind wir zu zweit, das wird sich aber in Kürze ändern. Endziel sind 4 Personen. Nur haben sich meine Pläne geändert: da mein Baupartner abgesprungen ist, wird's wohl nur ein Reihenendhaus (Grundfläche rd. 70 m², 2.5 Geschosse + als Wohnraum ausbaubarer Keller). 170 m² Wohnfläche werden also wohl dabei herauskommen.
Allerdings möchte ich auf einen (selbstverständlich raumluftunabhängigen) Kachelkamin (mit Warmwasserbereitung) nicht verzichten, und den kann ich in einem Passivhaus wohl kaum betreiben. Deshalb steht mir der Sinn ehr nach einem 3-Liter- als nach einem Passivhaus. Oder denke ich hier falsch?
Gruß
Wolfgang -
Kachelkamin im Passivhaus: Tipps zur Wärmeabgabe
Einen Kachelkamin kann man auch im Passivhaus betreiben
Man sollte nur drauf achten, dass mgl. wenig Leistung an die Umgebung abgegeben wird (also eher einen Warmwasserboiler mit Showeffekt;-)). Was es da gibt, weiß ich allerdings nicht. Aber auch im 3 l Haus sollten Sie keinen Kamin mit 10 kW Wärmeabgabe betreiben (es sei denn, dass die Großraumsauna präferiert wird). -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).3-Liter-Haus & Passivhaus: Anbieter, Planung und Energieeffizienz
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Suche nach geeigneten Anbietern für 3-Liter- und Passivhäuser in Massivbauweise, die Planung eines energieeffizienten 2-Familienhauses und die damit verbundenen Herausforderungen. Wichtige Aspekte sind die Auswahl eines Architekten mit Erfahrung im Passivhausbau, die Berücksichtigung von Lüftungsanlagen und Luftheizung sowie die Vermeidung von zu trockener Luft im Haus. Zudem wird auf die Unterschiede zwischen 3-Liter-Häusern und Passivhäusern hinsichtlich des Energieverbrauchs eingegangen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie bei der Planung eines 3-Liter-Hauses oder Passivhauses auf die Unterschiede zwischen Endenergie und Primärenergie, wie im Beitrag 3-Liter-Haus: Endenergie vs. Primärenergie – Unterschiede erläutert wird. Eine falsche Berechnung kann zu einem deutlich höheren Energieverbrauch führen.
✅ Zusatzinfo: Das Passivhausinstitut bietet eine Liste von Architekten mit Erfahrung im Passivhausbau, wie im Beitrag Passivhausinstitut: Architekten & Planungstipps finden erwähnt wird. Dies kann bei der Suche nach einem geeigneten Architekten hilfreich sein.
💰 Zusatzinfo: Bei der Planung eines Passivhauses sollte die Größe des Hauses berücksichtigt werden, da eine zu kleine Fläche die Energieeffizienz beeinträchtigen kann. Details dazu finden Sie im Beitrag Passivhaus Größe: Mindestfläche für Effizienz?.
🔧 Praktische Umsetzung: Um trockene Luft im Passivhaus zu vermeiden, sollte auf einen ausgewogenen Luftaustausch geachtet werden. Weitere Tipps und Lösungen finden Sie im Beitrag Passivhaus: Trockene Luft vermeiden – Tipps & Lösungen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie das Passivhausinstitut in Darmstadt, um sich von Dr. Feist, dem Erfinder des Passivhauses, beraten zu lassen (siehe Passivhaus Pionier Dr. Feist: Experte in Darmstadt). Dies kann Ihnen helfen, die richtige Entscheidung für Ihr Bauvorhaben zu treffen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Passivhaus, Massivhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizkostenvergleich: Wärmepumpe vs. Gas vs. Öl – Reale Kosten & Jahresverbrauch im Überblick?
- … Haustyp: (Massivhaus/Fertighaus/Passivhaus) …
- … ist es wichtig, verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. Dazu gehören der Haustyp (Massivhaus, Fertighaus, Passivhaus), die Wohnfläche, die Art der Wärmepumpe (Erdsonde, Flächenkollektor, …
- … PassivhausEin Passivhaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Wärmebedarf hat und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Passivhaus: Kosten für WP, WRG, EWT …
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe geplant? Erfahren Sie hier die Kosten für Lüftung, …
- … Passivhaus, Luft-Luft-Wärmepumpe, WRG, EWT, Lüftung, Kosten, Installation, Heizung, Dämmung, Fenster …
- … Passivhaus, Wärmepumpe, Lüftung, Heizung …
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, …
- … Geplant: Passivhaus mit 180 m² und 8 Räumen. Beheizt werden soll über Luft-Luft-WP mit WRG und EWT. Kann mir irgendwer sagen, wieviel Geld ich dann inklusive Installation, den ganzen Lüftungsrohren usw. für WP/WRG/EWT einkalkulieren muss? Richard Metzger schrieb in einem älteren Beitrag was von 20 k? Vermutlich 20 K ? …
- … Das sind Mehrkosten gegenüber einer Gas-Fußbodenheizung von etwa 5.000 . Für bessere Dach-, Boden-, Wanddämmung sowie super gedämmte Fenster und Haustüren sehe ich weitere Mehrkosten von etwa 10.000 . Wenn ich bei Heizung/Lüftung/Fenstern von etwa 20 Jahren Lebenszeit ausgehe, dann sollte sich das Passivhaus innerhalb von 20 Jahren amortisieren. Da ich die zusätzlichen 15.000 …
- … von ca. 30.000 . Ich müsste pro Jahr also 1500 mit Passivhaus/WP/WRG einsparen, damit sich das rechnet. Das ist meines Erachtens …
- … Noch eine dumme Frage: Wenn es wirklich ein Passivhaus wird, kann man dann nicht auf die WP verzichten und eine …
- … für eine Luft-Luft-Wärmepumpe mit Wärmerückgewinnung (WRG) und Erdwärmetauscher (EWT) in einem Passivhaus mit 180 m² und 8 Räumen zu kalkulieren, sind mehrere Faktoren …
- … mit WRG: Eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist essenziell für ein Passivhaus. Die Kosten umfassen das Gerät selbst sowie die Verlegung der Lüftungsrohre. …
- … Eine hochwertige Dämmung von Dach, Boden und Wänden ist für ein Passivhaus unerlässlich. …
- … Fenster und Haustüren: Passivhausfenster und -türen mit Dreifachverglasung sind …
- … PassivhausEin Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt. Es zeichnet …
- … Wärmeverlusts durch die Gebäudehülle. Eine gute Dämmung ist essenziell für ein Passivhaus.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff …
- … Luftaustausch im Gebäude. In einem Passivhaus ist eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung Standard.Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Abluftanlage, Zuluftanlage …
- … Welche Vorteile bietet ein Passivhaus?Ein Passivhaus zeichnet sich durch einen sehr geringen Energiebedarf aus. …
- … Was kostet ein Passivhaus im Vergleich zu einem konventionellen Haus?Ein Passivhaus ist in der …
- … staatlichen Zuschüssen und Krediten für den Bau oder die Sanierung zum Passivhausstandard. …
- … Die richtige Dämmung für ein PassivhausAuswahl des geeigneten Dämmmaterials und der optimalen Dämmstärke für Wände, Dach …
- … Passivhausfenster: Anforderungen und EigenschaftenWas zeichnet Passivhausfenster aus und worauf sollte man beim Kauf achten? …
- … Passivhaus: EWT-Lebensdauer & Heizstab-Alternativen …
- … Passivhaus: WRG, Solarthermie & Solaranlage im Vergleich …
- … Passivhaus: Nachheizen mit Direktstrom vermeiden! …
- … Und die Erfahrung zeigt, dass viele Pseudo-Passivhausbesitzer sogar ganz kräftig mit Direktstrom (Heizregister) nachheizen müssen. …
- … Passivhaus: Monetäre Aspekte vs. Ideale Umsetzung …
- … Aber ich meine zu erkennen, dass bei der Fragestellerin die monetären Aspekte deutlich höherrangig sind, als die Feststellung 'Ja, ich will ein Passivhaus'. …
- … Passivhaus: Ökologie, Ideologie & Budgetgrenzen …
- … Also grundsätzlich wird - halt vor allem auch unter ökologischen Aspekten - ein Passivhaus gewünscht. Natürlich gehört immer etwas Ideologie dazu und natürlich rechnen …
- … das (rein ökologisch gesehen) hier höchst korrekt fände. In einem Satz: Passivhaus sehr gern, aber es muss sich rechnen, weil es sonst für …
- … Passivhaus: Wohnkomfort, Werterhalt & Wiederverkaufswert …
- … Passivhaus: Lüftungsanlage & Qualität als Preisfaktoren …
- … Passivhaus: Baukosten – Günstigere Alternativen möglich! …
- … Passivhaus: Projektpreise & 1,5l-Haus als Alternative …
- … Passivhaus: Planer-Empfehlung für kostengünstiges Bauen …
- … Hmm, das sehr viel von der Planung abhängt, leuchtet ein. Wer kann mir denn einen guten Planer/Architekten für _kostengünstiges_ Passivhaus-Bauen im Norden (Hamburg, Schleswig-Holstein, nördl. Niedersachsen) empfehlen? …
- … Momentan tendieren wir zu folgender Variante (unabhängig ob letztlich Passivhaus oder nicht): Rohbau (mit Isorast), Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge in Eigenleistung alle …
- … Passivhaus: Wohnkomfort & Werterhalt – Nur Schall und Rauch? …
- … Passivhaus: Schall und Rauch - Kommentar zu Werterhalt …
- … Bezüglich der Fensterpreise: Auf diversen Seiten haben wir halt gelesen, das Passivhausfenster etwa doppelt so teuer sind wie welche mit K-Wert 1,3 …
- … Passivhaus: Wohnklima – Temperaturschwankungen entscheidend! …
- … Passivhaus: Innendämmung – Problem in der Praxis? …
- … und in den Wänden kaum Wärme gespeichert ist. Aber bei einem Passivhaus hätten wir ja eine Belüftungsanalage, sodass ich das Problem in der …
- … wenn schon Passivhaus dann doch richtig …
- … Passivhaus: …
- … Polystyrolhaus: Wertverlust im Vergleich zum Massivhaus? …
- … glaube kaum, dass jemand ein Polystyrolhaus so hoch wertet wie ein Massivhaus. Wieder meine Meinung. …
- … Isorast: Anerkannte Passivhausbauweise – Glaubensfrage? …
- … sollte nicht vergessen werden, dass Isorast ein System ist, das vom Passivhausinstitut in Darmstadt (egal wieso und warum) als Passivhausbauweise anerkannt …
- … ist. Fürs Passivhaus zählen für die Herrn (sorry auch Damen) nur die Werte unterm Strich. …
- … Abschließend: das billig-selbstbau-schnellbau-baubiologischeinwandfrei-Energieverbrauchminimum-jedem gefällt-Haus habe ich noch nicht gefunden und wird es nicht geben. Ihr habt alle recht. Frau Ulrike soll bauen, wie sie will, denn schliesslich muss sie hinterher drin wohnen und in Plattenbauten wohnen auch zufriedene Mieter. Ichmit Hebel mein sich nie rechnendes Passivhaus, kuck dass im Zement wenig Flugasche drin ist, will …
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten, Lüftung & Bauweise …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit eines Passivhauses mit Luft-Luft-Wärmepumpe, die Kosten für Lüftungssysteme (WRG, EWT) und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Passivhaus: Nachheizen mit Direktstrom vermeiden! wird darauf hingewiesen, dass viele vermeintliche Passivhäuser …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Baukosten für ein Passivhaus können stark variieren. Im Beitrag Passivhaus: Baukosten – Günstigere Alternativen möglich …
- … (Isorast, Holzbau, KS-Rohbau) und Lüftungssysteme, um die optimale Lösung für Ihr Passivhaus zu finden. Achten Sie auf einen erfahrenen Planer und Betreuer, insbesondere …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole- oder Luftwärmepumpe: Welche ist effizienter? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
- … Erfahrungsbericht: Sole-Wärmepumpe im Massivhaus seit 1997 …
- … Für Neubauten, die vom Dämmstandard her in Richtung Passivhaus weisen, gibt es wohl kaum eine bessere Alternative als die Wärmepumpe. …
- … Das Aerex-Gerät (wohl der Klassiker im Passivhausbereich) hat einen COP von 2,53. Damit ist wohl weder eine …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen für Niedrigenergiehaus?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken, Vorschriften & Lösungen für Fertighäuser?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - KfW40/Passivhaus Selbstbausatz: Rücktritt vom Vertrag? Kosten, Fristen, Architekt
- … KfW40/Passivhaus Bausatz: Rücktritt? …
- … KfW40/Passivhaus als Selbstbausatz – Kann man vom Vertrag zurücktreten? Infos zu Kosten, Fristen, Architektenleistungen. …
- … KfW40, Passivhaus, Selbstbausatz, Bauvertrag, Rücktritt, Architekt, Baukosten, Energieberater, Wärmebedarfsnachweis …
- … Der kfW40-/Passivhaus Bausatzvertrag beinhaltet: …
- … Besondere Umstände: Architekt verweigert die Passivhaus mit PHPP 2004 zu projektieren. Oder die Wärmebedarfsnachweis nur mit EnEV …
- … Passivhausbauer …
- … Wärmebedarfsnachweis: Entspricht das Haus den Anforderungen an ein KfW40- oder Passivhaus, und wurde ein korrekter Wärmebedarfsnachweis erbracht? …
- … wird von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gefördert. Verwandte Begriffe: Energieeffizienzhaus, Passivhaus, EnEVAbk.. …
- … Passivhaus …
- … Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem …
- … berechnet und nachweist, dass es die Anforderungen an ein KfW40- oder Passivhaus erfüllt. Er ist Grundlage für die Förderung und den Bauantrag. Verwandte …
- … enthält alle notwendigen Materialien und eine Bauanleitung. Verwandte Begriffe: Fertighaus, Ausbauhaus, Massivhaus. …
- … Frage: Was ist ein Passivhaus?Antwort: Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt. …
- … berechnet und nachweist, dass es die Anforderungen an ein KfW40- oder Passivhaus erfüllt. Er ist Grundlage für die Förderung und den Bauantrag. …
- … Passivhausbau: Planung, Kosten und FördermöglichkeitenInformationen zu den Besonderheiten des Passivhausbaus, den Kosten und den verfügbaren Fördermöglichkeiten. …
- … KfW40/Passivhaus: E-Mail-Hilfe bei Bausatz-Offenbarung …
- … KfW40/Passivhaus Selbstbausatz: Rücktritt und Vertragsprüfung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - System Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Auftraggeber-Sicht, Preisvergleich & Risiken?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand Neubau: Ziegel T14 mit VWS vs. Planziegel – Vor- & Nachteile, Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert vs. R-Wert bei Massivbau: Unterschiede, Berechnung & Bedeutung?
- … Massivhaus ist immer besser! …
- … Ein Massivhaus, ob aus Vollmauerwerk oder aus massivem Holz ist immer …
- … Planer Ihres Vertrauens erarbeiten. Bedenken Sie, egal ob Sie zu einer Massivhaus oder Holzhausfirma gehen, die werden größtenteils wie die Marktschreier im Forum …
- … Massivhaus: Dämmung, Speicherung & gesunde Bauweise …
- … Ein Massivhaus, ob aus Vollmauerwerk oder aus massivem Holz ist immer …
- … Gruß aus der pragmatischen Passivhausecke …
- … Was ist ein Massivhaus? Schöne, nichts sagende Erklärungen, mehr nicht. Auch hier wieder nur Ansätze …
- … Entspannte Grüße aus der pragmatischen Passivhausecke …
- … Gruß aus der schimmelfreien Passivhausecke …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?
- … ... Bild von einem ECO CASA Passivhaus in Holzrahmenbauweise, optisch ziemlich genau das, was die Thread-Starterin beschreibt …
- … Holzhäuser hat der Architekt auch schon gebaut sogar ein Passivhaus. Aber wie kann man denn von vornherein ausschließen, dass dort Müll …
- … da kann beim Holzbau eben noch mehr gefuscht werden als beim Massivhaus. Vor allem sind die Schäden dann sehr groß. …
- … würde bei gleicher Wärmedämmung auch viel dünner werden als beim leichten Massivhaus. …
- … Das soll dann so ähnlich wie im Passivhaus sein obwohl die Heizleistung höher ist. …
- … Holzhaus: Wandstärke & Dämmung im Passivhaus-Standard …
- … 340 mm reiner Dämmstoff mit entsprechenden Wärmedämmeigenschaften ;-)), ist aber auch Passivhaus, je nach Anspruch und Möglichkeiten kann man da etwas weniger machen. …
- … Luftheizung: Inverter & Frischluftrate im Passivhaus …
- … das gefährlich? Laut Architekt erreicht man 10 Watt pro Quadratmeter im Passivhaus bei einer Frischluftrate von 30 % der Luft pro Stunde. Die Anlage …
- … die Sonne scheint. Dies ist dann die Leistung, die nach der Passivhausmethode berechnet ist und 30 W ist die Leistung nach der …
- … theoretisch maximale Heizleistung von 3600 Watt (-14 Grad) und nach der Passivhausmethode berechnet eine Heizleistung von 2400 Watt. …
- … bei -14 ° nach DINAbk. bzw. unter 20 Watt nach der Passivhausberechnungsmethode? …
- … darum, wie komfortabel und energetisch effektiv es funktioniert. Schließlich kostet ein Passivhaus immer noch etwas mehr Geld als eine Standardhütte, da wird Dreißig …
- … Einsparungen an dem was sie verkaufen, also ihre Marge hochpushen. Der Passivhausverkäuferspruch von der nicht mehr notwendigen Heizung gehört einfach dazu und …
- … Der Architekt betet offenbar die theoretischen Passivhausdogmatismen herunter, ohne die tatsächlichen Wohnbedürfnisse zu berücksichtigen ... jedenfalls stimmen …
- … Der Architekt baut gar kein Passivhaus. Das ist mir zu teuer und der Energieverbrauch ist so schon …
- … Gruß aus der pragmatischen Passivhausecke, …
- … nach DINAbk.? Zusätzlich hat er zur Dokumentationszwecken auch noch nach dem Passivhausverfahren gerechnet. Da seien die Heizlasten dann viel niedriger, weil hier …
- … Luftheizung: Physik & Luftvolumenstrom im Passivhaus …
- … miesmachen oder Misstrauen gegen neue Technik, sondern konkrete Erfahrung aus dem Passivhausbereich, nur dass ich mich nicht in der dogmatischen Ecke aufhalte, …
- … ein komfortableres Haus zu bauen, das gleichzeitig energiesparend ist und den Passivhaus-Standard erfüllt. Genau das geht mit dem Konzept an dem Sie …
- … Mehrkosten der Fußbodenheizung (6 Tausend ) könnte der Architekt auch direkt Passivhausstandard erfüllen und da braucht man dann eine noch kleinere Wärmepumpe …
- … Für das Passivhaus müsste lediglich die Dämmung aller Bauteile verdoppelt werden und die Fenster …
- … Passivhaus: Gedanken zum richtigen Weg (Externer Link) …
- … über den richtigen Weg zum Passivhaus ... …
- … über den richtigen Weg zum Passivhaus oder auch zum …
- … -://www.eco-casa.de/index?page=das-aktive-passivhaus---ein-spontanes-statement …
- … -://www.eco-casa.de/index?page=das-aktive-passivhaus---ein-spontanes-statement …
- … Beheizter Betonboden im Passivhaus? …
- … Wenn ich das Haus nicht einigermaßen gleichmäßig beheize passt doch die Heizlast überhaupt nicht mehr, dann brauche ich mehrfache Heizleistung, um das ausgekühlte Haus wieder hochzuheizen, also vielfacher Luftwechsel mit Staubverschwelungstemperatur und Leistungszahl bei der ich auch direkt einen Heizstab benutzen könnte ... Heizlast ist für Temperatur HALTEN unter Normbedingungen, nicht für flinkes hochheizen, ebenso wie der Normverbrauch eines Autos, um mal das populäre Beispiel zu benutzen: ich habe einen schönen und wirklich sparsamen Fiat-Kastenwagen für die Baustelle, der hat auch einen netten Bordcomputer der mich über alles informiert was ich vielleicht wissen will. Wenn ich da auf Momentanverbrauch gehe bei gleichmäßiger Fahrt erfreut mich das Display mit Zahlen zwischen 3,5 und 6 Litern auf 100 km (siehe Ihre 4 kW Heizlast) ABER wenn ich im Ort in der Dreißiger-Zone rolle und an deren Ende und Ortsende wieder auf die normalen 100 km/h flink beschleunige zeigt das Display auch kurz mal Werte weit über 20 Liter (Ihr flinker Aufheizbetrieb braucht also auch vielleicht die fünffache Leistung, ansonsten ist er nicht flink, sondern Sie gehen in die Küche und backen einen passivhausgerechten Kuchen, damit die Abwärme des Herdes das flink besorgt …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Passivhaus, Massivhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Passivhaus, Massivhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Passivhaus, Massivhaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Passivhaus, Massivhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: 3-Liter-Haus / Passivhaus Anbieter finden: Massivbauweise, 2-Familienhaus & Region?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: 3-Liter-Haus / Passivhaus Anbieter
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: 3-Liter-Haus, Passivhaus, Massivhaus, Anbieter, 2-Familienhaus, Bauweise, Energieeffizienz, Grundstück
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!