Porenbetonhaus mit Außendämmung: Sinnvoll? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
BAU-Forum: Neubau
Porenbetonhaus mit Außendämmung: Sinnvoll? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Kombination von Porenbeton mit einer zusätzlichen Außendämmung als grundsätzlich sinnvoll, da sie die Wärmedämmwerte des Hauses weiter verbessert. Porenbeton selbst bietet bereits gute Dämmeigenschaften, aber eine zusätzliche Außendämmung kann den Energieverbrauch weiter senken und somit Heizkosten sparen.
Ich empfehle, bei der Wahl der Außendämmung auf diffusionsoffene Materialien zu achten, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Gängige Materialien sind beispielsweise Mineralwolle, Holzfaser oder Polystyrol. Die Dicke der Dämmung sollte gemäß den aktuellen energetischen Anforderungen (z.B. EnEVAbk. bzw. GEG) und den individuellen Gegebenheiten des Hauses (Ausrichtung, Fensterflächen etc.) berechnet werden.
Ich rate dazu, die Gesamtkosten (Material und Arbeitslohn) für beide Varianten (Porenbeton mit und ohne zusätzliche Außendämmung) zu vergleichen und die langfristigen Einsparungen durch den geringeren Energieverbrauch zu berücksichtigen. Auch die Wartungskosten sollten in die Betrachtung einbezogen werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Architekten ein individuelles Konzept erstellen, das die spezifischen Anforderungen Ihres Bauvorhabens berücksichtigt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Porenbeton
- Porenbeton ist ein Baustoff mit hoher Wärmedämmung und geringem Gewicht. Er wird aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt und durch Zugabe von Treibmittel mit Luftporen versehen. Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Hebel.
- Außendämmung
- Die Außendämmung ist eine Dämmmaßnahme, bei der die Dämmstoffe an der Außenseite der Gebäudehülle angebracht werden. Sie verbessert die Wärmedämmung und schützt die Bausubstanz vor Witterungseinflüssen. Verwandte Begriffe: WDVSAbk., Fassadendämmung, Kerndämmung.
- Wärmedämmung
- Die Wärmedämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. Sie wird durch den Einsatz von Dämmstoffen erreicht, die eine geringe Wärmeleitfähigkeit aufweisen. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedurchgangskoeffizient, EnEV.
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff oder eine Konstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsprobleme in Gebäuden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Dampfsperre, Dampfbremse.
- EnEV/GEG
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) sind deutsche Verordnungen, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellen. Sie legen unter anderem fest, wie viel Energie ein Gebäude maximal verbrauchen darf. Verwandte Begriffe: Energieausweis, KfW-Förderung, Niedrigenergiehaus.
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen. Verwandte Begriffe: Wärmebrückenberechnung, Wärmebrücken vermeiden, Isothermen.
- Poroton
- Poroton ist ein Markenname für Mauerziegel mit integrierter Wärmedämmung. Sie werden aus Ton hergestellt und weisen eine hohe Wärmedämmung auf. Verwandte Begriffe: Ziegel, Hintermauerziegel, Planziegel.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist Porenbeton als alleiniger Baustoff ausreichend?
Porenbeton bietet bereits gute Wärmedämmeigenschaften, aber die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden steigen stetig. Eine zusätzliche Dämmung kann sinnvoll sein, um diese Anforderungen zu erfüllen oder zu übertreffen und Heizkosten zu sparen. - Welche Vorteile bietet eine zusätzliche Außendämmung bei Porenbeton?
Eine zusätzliche Außendämmung verbessert die Wärmedämmung, reduziert Wärmebrücken und kann den Wohnkomfort erhöhen. Sie schützt die Bausubstanz vor Witterungseinflüssen und kann die Lebensdauer des Gebäudes verlängern. - Welche Dämmstoffe eignen sich für Porenbeton?
Für Porenbeton eignen sich diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaser oder Polystyrol. Wichtig ist, dass der Dämmstoff zum diffusionsoffenen Charakter des Porenbetons passt, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Wie dick sollte die Außendämmung sein?
Die Dicke der Außendämmung hängt von den energetischen Anforderungen, den Eigenschaften des Porenbetons und den individuellen Gegebenheiten des Hauses ab. Ein Energieberater kann die optimale Dämmstärke berechnen. - Was kostet eine Außendämmung bei einem Porenbetonhaus?
Die Kosten für eine Außendämmung variieren je nach Dämmstoff, Dämmstärke und Arbeitsaufwand. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen und die Kosten zu vergleichen. - Kann ich die Außendämmung selbst anbringen?
Das Anbringen einer Außendämmung erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Fehler bei der Ausführung können zu Feuchtigkeitsproblemen und Schäden an der Bausubstanz führen. Ich empfehle, die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. - Welche Alternativen gibt es zur Außendämmung?
Alternativ zur Außendämmung kann eine Innendämmung in Betracht gezogen werden. Diese ist jedoch oft aufwändiger und kann den Wohnraum verkleinern. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Porenbetonsteinen mit noch besseren Dämmeigenschaften. - Muss ich eine Baugenehmigung für die Außendämmung einholen?
Ob eine Baugenehmigung für die Außendämmung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Ich empfehle, sich vor Beginn der Arbeiten bei der zuständigen Baubehörde zu informieren.
🔗 Verwandte Themen
- Innendämmung vs. Außendämmung
Vor- und Nachteile der Dämmung von innen im Vergleich zur Außendämmung. - Kostenvergleich verschiedener Dämmstoffe
Übersicht über die Kosten und Eigenschaften unterschiedlicher Dämmmaterialien. - Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Bauen
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für Neubau und Sanierung. - Feuchtigkeitsprobleme bei gedämmten Fassaden
Wie man Feuchtigkeitsschäden vermeidet und richtig lüftet. - Die richtige Planung eines Massivhauses
Worauf man bei der Planung eines Massivhauses achten sollte.
-
Porenbeton: Vor- & Nachteile verschiedener Steinarten
Tolle Experten
Und soooo neutral. Schauen Sie sich mal im Forum um, die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) der verschiedenen Steine wurden schon häufig durchdiskutiert. Grundsätzlich ist natürlich eine Mindestdämmung für die einzelnen Bauteile vorgeschrieben. Wie die erreicht werden, ist relativ egal. Dann muss natürlich die Gesamtenergiebilanz noch stimmen.
Im Grunde ist es eine Frage der Kosten. Einfach mal verschiedene Wandaufbauten vergleichen. Wirklich entscheidende Nach- oder Vorteile (Nachteile, Vorteile) hat kein Stein. -
Wärmebrückenrisiko: Fensteranschlüsse bei Porenbeton
hmm, KHR und J. Sieber
Hallo Herr Miksch,
meiner Meinung nach hat die Sache mit den Steinen ohne zusätzliche Dämmung einen Nachteil. Der Bereich der Fensteranschlüsse gestaltet sich etwas problematischer. Ich habe mehrfach jetzt gesehen, dass das schicke Wärmebrücken entstanden sind, weil kein ausreichender Anschlag im gedämmten Bereich vorhanden war.
Aber vielleicht können Herr Ries und Herr Sieber mehr dazu sagen.
MfG
Stefan Ibold -
Wärmebrücke vermeiden: Fenster korrekt in Laibung setzen
-
Rollladenkasten: Montage-Probleme bei Porenbeton-Fenstern
Problem Rollladenkasten
Wenn Sich ein klassischer Rollladenkasten über dem Fenster befindet, kann es mit der freien Montage des Fensters in der Laibung Probleme geben, weil die Einbausituation des Fensters vom Rollladenkasten bestimmt wird.
Ein paar schöne Detailzeichnungen finden Sie auf der Homepage von Herr Ries und mir.
MfG Jürgen Sieber -
Porenbeton: K-Wert und Wärmedämmung im Vergleich
Porenbeton
Hallo, wir haben auch mit 36,5 Porenbeton gebaut. Achtung: es gibt da Steine mit unterschiedlichen K-Werten. Unserer hat 0,26, das war die neueste Entwicklung von YTONG (gibt es aber auch von Hebel PPW2). Fenster (Rahmen und Glas KWAbk. 1,1) und vor die Fensterrahmen gesetzte Außenrollläden. Aber die Wände sind ja nur die halbe Miete, zumindest bei uns. Wir haben eine große Dachfläche, bedingt durch die Bauordnung. (18 cm Zwischensparrendämmung KW 0,35 und zusätzliche Installationsebene mit Isphen plus 5 cm vor die Luftdichtfolie- alles nach Ratschlägen aus dem Forum Luftdicht angeschlossen schwitz - keuch) Da hat sogar unser Gipser gestaunt - O-Ton: so eine Luftdichte Dämmung hat er selten gesehen. Tja, und den Keller nicht vergessen-Betonkeller mit 10 cm Styrodur-Dämmung. Laut der Wärmebedarfsberechnung erreichen wir damit Niedrigenergiestandard d.h. 35-40 % unter WSVO 95. Für Porenbeton haben wir uns entschieden weil es keinen preislichen Unterschied beim Bauunternehmer gab, ob Porenbeton oder KS Steine. Und KS Steine hätten auf jeden Fall einen Vollwärmeschutz gebraucht-Mehrkosten. Für den Mehraufwand an Dämmmaterialien haben wir uns aber die mal angedachte Solaranlage gespart. Wenn Sie nicht aus einem bestimmten Grund einen bestimmten Wandaufbau bevorzugen, bei der Rohbau-Ausschreibung daher eventuell unterschiedliche Materialien anfragen. MfG Walter -
Porenbeton: Kosten vs. Wärmedämmung – Außenputz-Alternativen
Habe mich bislang gegen Thermohaut entschieden
wobei es mir auch um die Kosten geht. Wärmedämmung hin oder her, unterschätzen Sie nicht den Lüftungswärmeverbrauch. Zudem ist es hier in der Gegend auch nicht so schrecklich kalt als das man wie der Teufel heizen müsste. Ich habe mich daher für einen gut isolierenden Stein in 30 cm entscheiden und werde da wohl nur einen einfachen Außenputz aufziehen. Der kostet dann für mein Haus so 20 TDM, ein WDVSAbk. kostet lässig 10-20 TDM mehr. Dafür kann ich sehr lange heizen. Und wenn ich in einige Jahren nicht mehr damit zufrieden bin, dann kann ich immer noch 10 cm Dämmung davor setzten ... 36 cm halte ich auch nicht für schlecht, allerdings ging mir dabei dann zu viel Fläche verloren - zudem die Rollladenkästen dann nicht mehr unsichtbar in der Wand verschwinden und die Leibungen so breit werden. Letzten Endes geht wohl alles 🙂 -
Wandaufbau: Porenbeton – Für und Wider im Überblick
Alles Ansichtssache
sage ich immer zu den Fragen hinsichtlich des besten Wandaufbaues. Es gibt für alles ein Für und Wider. Nicht umsonst sieht man in Baugebieten, die nicht komplett von einem Bauträger zugepflastert werden (so was gibt es tatsächlich noch) alle möglichen Wandaufbauten. Und jeder sagt von seinem Nachbarn, dass dieser nicht denken oder rechnen kann. Insgesamt würde ich beim Steinmaterial nicht so auf den Preis achten, insbesondere wenn ich mich aus was für Gründen auch immer für eine Sorte entschieden habe. Die richtigen Kosten kommen erst später. Ein Sattelzug Steine kostet vielleicht 3.000 DM. Aber wenn der Klempner kommt, der hat nur einen Kombi oder Bulli, kostet dann aber 20 - 30.000 DM. Alte Weisheit auf dem Bau: Die kleinen Lieferwagen machen die Kosten. Nebenbei: Deswegen laufen die Kosten mancher Bauten auch so aus dem Ruder: Der Rohbau ist geschafft, man sieht was und jeder denkt: na viel kann jetzt aber nicht mehr kommen. Und dann werden teurere Fliesen, Sani-Ausstattungen, Schalter usw. ausgesucht. Erst später merkt man dann, dass der Rohbau kostenmäßig nicht das allermeiste ist. -
Porenbeton-Keller: Vorteile im Holzsystembau
Wir sind nach angemessener Informationsbeschaffung..
und Auswertung zu der Überzeugung gekommen, dass man bei den gängigen Baustoffen keine Fehlentscheidung treffen kann. Wir haben uns letztendlich für eine Holzsystembauweise (Lignotrend) entschieden. Keller aus Porenbeton. Emotional ausschlaggebend war der Baustoff Holz, rational haben wir uns Vorteile beim Innenausbau gesehen, (die Holz-Wände konnten (können) z.B. nachträglich leicht und recht staubarm mit Gipskartonplatten oder Sichtholz verkleidet werden, ohne das Baustellencharakter aufkommt, was unserem Zeitdruck als Selbstbauer sehr entgegegen kommt. Plus andere Vorteile ...) die auch in der Form voll eingetreten sind. Holzbauweise sehen wir nur unter höheren schalltechn. Anforderungen als problematisch, da kommt aber Porenbeton auch schnell an seine Grenzen. Die Preisspirale dreht sich erst richtig beim Innenausbau, volle Zustimmung zum letzten Schreiber. Ein Preisunterschied von 50-100 TDM Aufgrund des Rohbaumaterials konnten wir nicht feststellen. Meine Erinnerung nach war Holzständerbauweise zumindest nicht wesentlich teurer als Porenbeton. Die größeren Preisunterschiede lagen unverhandelt innerhalb der Materialgruppen. -
Porenbeton: Verarbeitungstipps für den Rohbau
Hallo Herr Miksch mauern Sie ihr Haus ruhig ...
Hallo Herr Miksch, mauern Sie ihr Haus ruhig mit Porenbeton. Vom Gewicht und der Methode mit dem Dünnbettmörtel sind die für einen Laien gut zu verarbeiten. Installationsschlitze könne schon beim Rohbau berücksichtigt werden (Bandsäge). Und wenn Sie sauber arbeiten, dann sparen Sie Sich sogar den Innenputz. Anstelle von irgendwelchen zusätzlichen Außendämmungen überlegen Sie Sich lieber, ob Sie eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung einbauen. MfG -
Porenbeton vs. Ziegel: Wärmedämmung im Vergleich (EnEV)
Hallo Herr Miksch als ich vor 30 Jahren ...
Hallo Herr Miksch,
als ich vor 30 Jahren meine Maurerlehre begonnen hatte wurden fast alle Häuser in unserer Gegend mit zementgebundenen Bims-Hohlblocksteinen gebaut. Als dann die 1. Wärmeschutzverordnung kam, sind diese, weil die Wärmedämmung nicht mehr ausreichte und ein Wärmedämmverbundsystem notwendig wurde, vollständig vom Markt verschwunden. Die Ziegelindustrie hat darauf reagiert und Ihren Poroton, Klimaton und ähnliches auf den Markt gebracht.
Porenbetonsteine gab es auch bereits zu dieser Zeit, er war nur wegen seiner besten Wärmedämmeigenschaften für die meisten Bauherren zu teuer. Nachdem nun die neue Aera der EnEVAbk. eingeleutet wurde, geschieht mit dem Porotonstein dasselbe wie damals mit dem Bimshohlblock, er muss verpackt werden, Porenbeton erreicht die geforderten Werte in einer 36,5 cm starken Wand und mit einer seither üblichen Heizungsanlage. Meiner Ansicht nach gibt es nur zwei Alternativen. 1. Bauen Sie wie vor 30 Jahren mit verkleidetem Bimshohlblock (billig) oder 2. bauen Sie wie
kluge Leute seit mehr als 70 Jahren mit YTONG-Porenbeton mit der eingebauten Wärmedämmung. Lassen Sie sich nicht verunsichern, sondern greifen Sie auf Zahlen zurück. Die Zuwachsraten der
einzelnen Bausysteme im Wohnhausbau lassen Sie bestimmt nicht kalt.
Mit freundlichen Grüßen Gerhard Fingerle -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Porenbetonhaus mit Außendämmung: Kosten, Vor- & Nachteile
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit von Porenbeton in Kombination mit Außendämmung. Dabei werden Kosten, Wärmedämmung, und die Vermeidung von Wärmebrücken thematisiert. Unterschiedliche Meinungen zu Wandaufbauten und Steinmaterialien werden ausgetauscht. Die korrekte Ausführung von Fensteranschlüssen und die Berücksichtigung von Rollladenkästen sind wichtige Aspekte.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie das Wärmebrückenrisiko bei Fensteranschlüssen, wie im Beitrag Wärmebrückenrisiko: Fensteranschlüsse bei Porenbeton beschrieben. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend.
✅ Zusatzinfo: Porenbetonsteine gibt es mit unterschiedlichen K-Werten, wie im Beitrag Porenbeton: K-Wert und Wärmedämmung im Vergleich erläutert. Achten Sie auf die neueste Entwicklung von YTONG oder Hebel PPW2.
💰 Kosten: Die Entscheidung für oder gegen eine zusätzliche Außendämmung hängt oft von den Kosten ab. Im Beitrag Porenbeton: Kosten vs. Wärmedämmung – Außenputz-Alternativen wird eine kostengünstigere Alternative mit einem einfachen Außenputz diskutiert.
🔧 Praktische Umsetzung: Für Heimwerker ist Porenbeton aufgrund seines geringen Gewichts und der einfachen Verarbeitung mit Dünnbettmörtel gut geeignet. Im Beitrag Porenbeton: Verarbeitungstipps für den Rohbau finden Sie Tipps zur Berücksichtigung von Installationsschlitzen und zur Vermeidung von Innenputz.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die verschiedenen Wandaufbauten und Steinmaterialien, wie im Beitrag Wandaufbau: Porenbeton – Für und Wider im Überblick diskutiert. Berücksichtigen Sie dabei die individuellen Gegebenheiten Ihres Bauvorhabens und holen Sie sich fachkundigen Rat.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Porenbeton, Außendämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Statik: 11,5er Wand ausreichend? Druck, Last & Alternativen prüfen!
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gisoton Kellerbau: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Dämmung notwendig?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung, wasserführender Kaminofen & Solar kombinieren: Kosten, Planung, Erfahrungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe ohne Pufferspeicher: Installation, Kosten & Warmwasserbereitung im EFH?
- … EFHAbk.: Speicherbedarf Wärmepumpe – Kalksandstein & Porenbeton …
- … Die Außenwände bestehen aus 45 cm Porenbeton + 12 cm Dämmung. Die Decke besteht aus Beton. …
- … Dabei spielen die Wärmespeichermasse des Hauses, die Art der Wandkonstruktion (Kalksandstein, Porenbeton) und die Einbindung einer Solaranlage eine wichtige Rolle. Alternativ werden direktverdampfende …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stiebel Eltron LWZ 303 Integralsystem: Aktuelle Erfahrungen, Probleme & Alternativen?
- … m² Wohnfläche und ca175 m² Energiebezugsfläche ist fast Passivhaus Standard, Massivbau Porenbeton plus Dämmung, Betondecken und Granitboden also genug Speichermasse. …
- … berührt die praktische Umsetzung der LWZ 303 in einem Massivbau mit Porenbeton und Betondecken, was eine hohe Speichermasse ermöglicht. Dies trägt zur Effizienz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmerückgewinnung im EFH: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zur Wärmepumpe?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Sonstige Innenwände werden wohl von vielen Isorast-Häuslebauern als Leichtbauwände oder mit Porenbetonsteien o.ä. erstellt (jeweils platzsparender, billiger und später sehr leicht zu …
- … Nur Porenbeton als Innenwand …
- … Ziegel, KS, Porenbeton, was Sie wollen! …
- … immer in jeder Bodenplatte drin, Polystyrol im Estrich und in der Außendämmung. Wer sich von meinen Vorrednern aufregt (thal..) soll mir sein Beton- …
- … Wohlmöglich will mich morgen ein Ziegelfanatiker davon überzeugen, dass mein künftiges Porenbetonhaus (YTONG / Hebel) nichts taugt und nur Poroton die erste Wahl …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten für Prüfstatiker?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage an Verblenderfassade anbauen: Kosten, Statik & Wandanschluss prüfen?
- … Garage, Verblenderfassade, Anbau, Wandanschluss, Statik, Fundament, Baugenehmigung, Porenbeton, Ringanker …
- … Gemauert mit Porenbeton 240 mm Wandstärke …
- … Wandaufbau: Porenbeton mit 240 mm Wandstärke ist eine gängige Wahl. Achten Sie auf …
- … PorenbetonPorenbeton ist ein leichter Baustoff mit guter Wärmedämmung. Er besteht aus Zement, …
- … Frage: Welche Wandstärke ist für eine Garage aus Porenbeton empfehlenswert?Antwort: Eine Wandstärke von 240 mm ist für eine Garage …
- … aus Porenbeton üblich und bietet in der Regel ausreichend Stabilität und Wärmeschutz. Die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porenbeton, Außendämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Porenbeton, Außendämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porenbeton, Außendämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Porenbeton, Außendämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Porenbetonhaus mit Außendämmung: Sinnvoll? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Porenbeton mit Außendämmung: Ja oder Nein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Porenbeton, Außendämmung, Massivhaus, Baukosten, Wärmedämmung, Poroton, Isolierputz, Wandaufbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!