Falscher Treppenhaus-Grundriss: Konsequenzen für Bauantrag, Teilungserklärung & Wohneinheiten?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Falscher Treppenhaus-Grundriss: Konsequenzen für Bauantrag, Teilungserklärung & Wohneinheiten?

Hallo,
ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe meinen Dachboden ausgebaut. Nun habe ich gemerkt das der Architekt im Grundriss der Wohnung das Treppenhaus falsch eingezeicht hat.
Habe es erst gemerkt als ich einen alten Plan vom Dachboden im unausgebauten Zustand erhalten habe. Bis jetzt ist es keinen Aufgefallen beim Bauamt. Der Bauantrag ist auch bereits genehmigt. Da ich auch eine Teilung nach dem WEGAbk. machen muss (Haus ist ein Mehrfamilienhaus mit insgesamt 2 Wohneinheiten die jeweils auch einen Dachboden, Keller usw. haben. Ich bilde aus Wohneinheit 2 eine dritte Wohneinheit) war ich bei dem Amt für die Teilungserklärung. Dort hatte ich den alten Plan dabei. Der Beamte hat gleich gesehen, dass das nicht übereinstimmt. Aber dann hat er gemeint wenn der alt ist interessiert in der nicht und wollte nur den Plan von der Wohnung den ich auch beim Bauamt eingereicht habe (auf den Plan von meiner Wohnung ist aber nicht der Dachboden von der Wohneinheit 1 zu sehen, auf dem alten unausgebauten Plan ist der komplette Grundriss vom Haus und somit natürlich auch von beiden Dachböden zusehen). Also man kann nur erkennen, dass das Treppenhaus falsch ist wenn wann den alten kompletten Dachboden Plan zur Hand nimmt und meinen Grundriss der Wohnung vergleicht. Trotzdem habe ich auch jetzt die genehmigte Teilungserklärung.
So nun zu meiner Frage:
Ist das Treppenhaus relevant? Muss ich es umändern lassen und den Baubehörden nochmals vorlegen? Oder soll ich nichts sagen und das ganze auf sich beruhen lassen? Kann das rechtliche Folgen haben? Es ist wirklich nur das Treppenhaus falsch, der Rest ist korrekt.
Schon mal vielen vielen Dank für eure Antworten.
Liebe Grüße
Moni
Ach ja, weiß nicht, ob das relevant ist. Das Haus steht in Grabenstätt/Oberbayern
  • Name:
  • Monika
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Nicht genehmigte bauliche Veränderungen können zu hohen Bußgeldern und Rückbauverpflichtungen führen.

GoogleAI-Analyse

Hallo Moni,

Ein falsch eingezeichnetes Treppenhaus im Grundriss kann verschiedene Konsequenzen haben. Da es sich um einen Ausbau des Dachbodens handelt, der möglicherweise genehmigungspflichtig war, ist die Abweichung vom genehmigten Bauplan relevant.

🔴 Gefahr: Eine nicht genehmigte Abweichung vom Bauplan kann zu Beanstandungen durch das Bauamt führen, bis hin zur Nutzungsuntersagung des Dachbodens.

Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:

• Prüfung der Baugenehmigung: Vergleichen Sie den genehmigten Bauplan genau mit der tatsächlichen Ausführung des Treppenhauses.
    • Gespräch mit dem Architekten: Klären Sie, warum der Fehler entstanden ist und wie er behoben werden kann.
    • Kontaktaufnahme mit dem Bauamt: Informieren Sie sich über die möglichen Konsequenzen und wie Sie die Abweichung legalisieren können. Dies kann durch eine Nachtragsgenehmigung geschehen.
    • Teilungserklärung prüfen: Falls das Treppenhaus relevant für die Teilungserklärung ist (z.B. als Gemeinschaftseigentum), muss diese ggf. angepasst werden.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie umgehend Kontakt mit dem Bauamt auf und suchen Sie das Gespräch. Eine offene Kommunikation ist in solchen Fällen oft der beste Weg, um eine Lösung zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bauantrag
    Ein Bauantrag ist ein formeller Antrag, der bei der Baubehörde eingereicht werden muss, um die Genehmigung für ein Bauvorhaben zu erhalten. Er enthält alle relevanten Pläne und Dokumente, die für die Beurteilung des Vorhabens erforderlich sind.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauplan, Baubehörde
    Teilungserklärung
    Die Teilungserklärung ist eine notarielle Urkunde, die ein Gebäude in einzelne Wohneinheiten aufteilt und die Rechte und Pflichten der einzelnen Eigentümer festlegt. Sie ist die Grundlage für die Bildung von Wohnungseigentum.
    Verwandte Begriffe: Wohnungseigentum, Gemeinschaftseigentum, Sondereigentum
    Grundriss
    Ein Grundriss ist eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume, Fenster, Türen und Treppen zeigt. Er ist ein wichtiger Bestandteil des Bauantrags.
    Verwandte Begriffe: Bauplan, Schnittzeichnung, Ansicht
    Baubehörde
    Die Baubehörde ist die zuständige Behörde für die Genehmigung von Bauvorhaben und die Überwachung der Einhaltung der Bauvorschriften. Sie prüft Bauanträge und erteilt Baugenehmigungen.
    Verwandte Begriffe: Bauamt, Bauordnung, Baugenehmigung
    Nachtragsgenehmigung
    Eine Nachtragsgenehmigung ist eine nachträgliche Genehmigung für bauliche Veränderungen, die ohne vorherige Genehmigung durchgeführt wurden. Sie ist erforderlich, um die Abweichung vom ursprünglichen Bauplan zu legalisieren.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Abweichung
    Wohneinheit
    Eine Wohneinheit ist ein abgeschlossener Wohnraum, der zum selbstständigen Wohnen geeignet ist. Sie besteht in der Regel aus mehreren Zimmern, einer Küche und einem Bad.
    Verwandte Begriffe: Wohnung, Appartement, Haus
    Architekt
    Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude plant und entwirft. Er ist für die Erstellung von Bauplänen, die Einholung von Baugenehmigungen und die Überwachung der Bauausführung verantwortlich.
    Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauplaner, Bauleiter

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was passiert, wenn der Grundriss nicht mit der Realität übereinstimmt?
      Abweichungen zwischen Grundriss und tatsächlicher Bauausführung können zu Problemen mit dem Bauamt führen, insbesondere wenn die Abweichungen genehmigungspflichtig sind. Dies kann Bußgelder oder sogar die Anordnung zum Rückbau zur Folge haben.
    2. Wie kann ich eine Abweichung vom Bauplan legalisieren?
      In den meisten Fällen ist eine Nachtragsgenehmigung erforderlich. Hierfür müssen Sie einen geänderten Bauplan einreichen, der die tatsächliche Ausführung darstellt. Das Bauamt prüft dann, ob die Abweichung genehmigungsfähig ist.
    3. Was ist eine Teilungserklärung und warum ist sie wichtig?
      Die Teilungserklärung ist eine notarielle Urkunde, die ein Gebäude in einzelne Wohneinheiten aufteilt und die Rechte und Pflichten der einzelnen Eigentümer festlegt. Wenn das Treppenhaus Gemeinschaftseigentum ist, muss die Teilungserklärung bei Änderungen angepasst werden.
    4. Welche Rolle spielt der Architekt bei einem falschen Grundriss?
      Der Architekt ist für die korrekte Planung und Ausführung des Bauvorhabens verantwortlich. Wenn der Fehler auf einen Planungsfehler des Architekten zurückzuführen ist, kann er für die entstandenen Schäden haftbar gemacht werden.
    5. Was ist der Unterschied zwischen Gemeinschaftseigentum und Sondereigentum?
      Gemeinschaftseigentum sind Teile des Gebäudes, die allen Eigentümern gemeinsam gehören, wie z.B. das Treppenhaus, das Dach oder die Fassade. Sondereigentum ist der individuelle Wohnbereich eines Eigentümers.
    6. Muss ich das Bauamt informieren, wenn ich eine Abweichung feststelle?
      Ja, es ist ratsam, das Bauamt zu informieren, um mögliche Konsequenzen zu vermeiden. Eine offene Kommunikation kann helfen, eine Lösung zu finden und das Problem zu beheben.
    7. Kann ich den Dachboden trotzdem nutzen, auch wenn der Grundriss falsch ist?
      Die Nutzung des Dachbodens kann untersagt werden, wenn die Abweichung nicht genehmigt ist. Es ist wichtig, das Problem so schnell wie möglich zu beheben, um eine Nutzungsuntersagung zu vermeiden.
    8. Welche Kosten entstehen bei einer Nachtragsgenehmigung?
      Die Kosten für eine Nachtragsgenehmigung variieren je nach Umfang der Abweichung und den Gebühren der Baubehörde. Es können auch Kosten für die Erstellung eines neuen Bauplans durch einen Architekten entstehen.

🔗 Verwandte Themen

• Bauantrag nachträglich einreichen
      Informationen zum Vorgehen, wenn bauliche Veränderungen ohne Genehmigung vorgenommen wurden.
    • Abweichung vom Bauplan melden
      Wie man eine Abweichung dem Bauamt mitteilt und welche Konsequenzen drohen.
    • Teilungserklärung ändern
      Voraussetzungen und Ablauf für die Änderung einer Teilungserklärung.
    • Rechte und Pflichten von Wohnungseigentümern
      Überblick über die Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit Wohnungseigentum.
    • Architektenhaftung bei Planungsfehlern
      Wann ein Architekt für Fehler in der Planung haftbar gemacht werden kann.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundriss, Treppenhaus, Bauantrag, Teilungserklärung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Offenes Treppenhaus schließen: Glasschiebetür, Wand oder andere Lösungen? Vor- & Nachteile
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau in versetzten Geschossen: Vor- & Nachteile, Kosten & Planung?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten Eigentumswohnung pro m²: Aktuelle Preise & Vergleich für Geschosswohnungsbau?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Quadratisches Haus mit Satteldach: Grundrisse, Dachneigung & optimale Nutzung?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrfamilienhaus Ausbaukosten 1900er: Was kostet Strom, Sanitär, Bäder, Boden, Maler pro m²?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauplan unvollständig vor Baubeginn: Architekt haftbar? Beratung zu Rechten & Pflichten
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wendeltreppe Wohnfläche: Doppelte Anrechnung? Berechnung, DIN & Urteile
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnraum Berechnung: Treppenhaus & Technikraum – Was zählt zum Wohnraum in NRW?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau Angebot anfordern: Was muss rein? Kosten, Baubeschreibung, Architekt?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Treppenhaus, Bauantrag, Teilungserklärung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundriss, Treppenhaus, Bauantrag, Teilungserklärung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Treppenhaus, Bauantrag, Teilungserklärung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundriss, Treppenhaus, Bauantrag, Teilungserklärung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Falscher Treppenhaus-Grundriss: Konsequenzen für Bauantrag, Teilungserklärung & Wohneinheiten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Treppenhaus falsch im Grundriss? Folgen, Rechte, Pflichten

Suche nach: falscher Grundriss, Treppenhaus, Bauantrag, Teilungserklärung, Wohneinheit, Architekt, Baubehörde, Abweichung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼