Minihaus Grundriss 9x6m: Optimale Raumaufteilung für 2 Personen im Ruhestand?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
Minihaus Grundriss 9x6m: Optimale Raumaufteilung für 2 Personen im Ruhestand?
ich bin auf der Suche nach einem sehr kompakten Grundriss, auf 10 x 7 m würde ich gern alles unterbringen was man zum Leben zu zweit im Unruhestand braucht. Bei 50 cm Außenwand bleiben innen also 9x6 m, zweigeschossig EGAbk. und UGAbk. wegen Hanglage.
Was ich mir so vorgestellt habe:
EG: WZ, Schlafen, Küche, Bad, evtl. Abstellraum (also alles was man zum Leben tagtäglich braucht)
UG: Zwei Zimmer (Büro, Gäste), rudimentäres Duschbad, Lager und Technik, sep. Eingang (also alles was man nicht wirklich dringend braucht wenn die Kinder erstmal aus dem Haus sind)
Irgendwie tut sich unser Architekt recht schwer damit, einen so kompakten Grundriss hinzulegen. Im Internet habe ich unter "Minihaus" bisher die lustigsten Dinge gefunden, 3 m breite Häuser über 5 Etagen oder irgendwelche Glasbauten aus Japan. Aber nichts alltagstaugliches.
Vielleicht hat ja einer der Forumsteilnehmer irgendwelche Links oder Bücher.
Nein, ich suche keine Planung für lau, aber unseren Architekt auswechseln mag ich eigentlich nicht, da er uns bei unserem ersten Hausbau gute Dienste geleistet hat. Daher suche ich nur Anregungen, um ihm ein wenig auf die Sprünge zu helfen ...
Danke
Bernd
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen kompakten Grundriss für ein Minihaus mit den Maßen 9x6 Metern suchen, der für zwei Personen im Ruhestand geeignet ist. Hier sind einige Überlegungen und Tipps:
Raumaufteilung: Bei der Planung sollten Sie auf eine effiziente Nutzung des Raumes achten. Multifunktionale Möbel und flexible Raumkonzepte können helfen, den Wohnraum optimal zu nutzen. Denken Sie an Stauraum unter Treppen oder in Wänden.
- Erdgeschoss (EGAbk.): Wohn-/Essbereich mit integrierter Küche, Schlafzimmer, Bad, Abstellraum.
- Untergeschoss (UGAbk.): Büro/Gästezimmer, Duschbad, Lagerraum, Technikraum.
Barrierefreiheit: Berücksichtigen Sie Aspekte der Barrierefreiheit, auch wenn diese aktuell nicht benötigt werden. Breite Türen und schwellenlose Übergänge können im Alter von Vorteil sein.
Licht und Belüftung: Achten Sie auf ausreichend Tageslicht und gute Belüftung in allen Räumen, besonders im Untergeschoss.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Architekten oder Bauplaner beraten zu lassen, der Erfahrung mit Minihäusern und altersgerechtem Wohnen hat. Dieser kann Ihnen bei der optimalen Gestaltung Ihres Grundrisses helfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Minihaus
- Ein Minihaus ist ein kleines, oft minimalistisch gestaltetes Wohnhaus mit einer begrenzten Grundfläche. Es zielt auf eine effiziente Nutzung des Raumes und einen reduzierten ökologischen Fußabdruck ab.
Verwandte Begriffe: Tiny House, Modulhaus, Kompaktwohnen - Grundriss
- Ein Grundriss ist eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume, Wände, Türen und Fenster zeigt.
Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektenplan, Raumplan - Raumaufteilung
- Die Raumaufteilung bezieht sich auf die Anordnung und Organisation der Räume innerhalb eines Gebäudes, um eine optimale Nutzung des verfügbaren Platzes zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Raumplanung, Flächennutzung, Layout - Barrierefreiheit
- Barrierefreiheit bedeutet, dass Gebäude und Einrichtungen so gestaltet sind, dass sie von allen Menschen, unabhängig von ihren körperlichen Fähigkeiten, ohne Einschränkungen genutzt werden können.
Verwandte Begriffe: Inklusion, Zugänglichkeit, Behindertengerecht - Multifunktionale Möbel
- Multifunktionale Möbel sind Möbelstücke, die mehrere Funktionen erfüllen können, z.B. ein Schlafsofa, das sowohl als Sitzgelegenheit als auch als Bett genutzt werden kann.
Verwandte Begriffe: Klappmöbel, Funktionsmöbel, Stauraummöbel - Altersgerechtes Wohnen
- Altersgerechtes Wohnen bezieht sich auf die Gestaltung von Wohnräumen, die den Bedürfnissen älterer Menschen entsprechen, um ein selbstständiges und komfortables Leben im Alter zu ermöglichen.
Verwandte Begriffe: Barrierefreies Wohnen, Seniorenwohnen, Betreutes Wohnen - Hanglage
- Eine Hanglage bezeichnet ein Grundstück, das sich an einem Hang befindet und somit eine Neigung aufweist. Dies kann besondere Herausforderungen bei der Bauplanung mit sich bringen, bietet aber auch gestalterische Möglichkeiten.
Verwandte Begriffe: Topografie, Geländeneigung, Böschung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet ein Minihaus im Ruhestand?
Ein Minihaus ermöglicht geringere Wohnkosten, weniger Reinigungsaufwand und eine einfachere Instandhaltung. Es fördert zudem einen minimalistischen Lebensstil und kann ökologischer sein. - Wie kann man den Raum in einem Minihaus optimal nutzen?
Nutzen Sie multifunktionale Möbel, wie z.B. Schlafsofas oder Klapptische. Integrieren Sie Stauraum in Wände und unter Treppen. Planen Sie flexible Raumkonzepte, die sich an Ihre Bedürfnisse anpassen lassen. - Welche Aspekte sind bei der Planung eines Minihauses besonders wichtig?
Achten Sie auf eine gute Raumaufteilung, ausreichend Tageslicht und Belüftung, sowie auf Aspekte der Barrierefreiheit. Berücksichtigen Sie auch die Bauvorschriften und Genehmigungen in Ihrer Region. - Welche Heizsysteme eignen sich für ein Minihaus?
Kompakte Heizsysteme wie Infrarotheizungen, Pelletöfen oder Wärmepumpen sind gut geeignet. Achten Sie auf eine gute Isolierung des Hauses, um den Energieverbrauch zu minimieren. - Wie finde ich einen geeigneten Architekten für mein Minihaus-Projekt?
Suchen Sie nach Architekten, die Erfahrung mit Minihäusern und altersgerechtem Wohnen haben. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich Beispiele ihrer Arbeit zeigen. - Welche Materialien eignen sich für den Bau eines Minihauses?
Holz ist ein beliebtes Material für Minihäuser, da es leicht, nachhaltig und gut zu verarbeiten ist. Auch Stahl und Glas können verwendet werden, um moderne und energieeffiziente Minihäuser zu bauen. - Wie kann ich mein Minihaus altersgerecht gestalten?
Planen Sie breite Türen und schwellenlose Übergänge. Installieren Sie Haltegriffe im Bad und WC. Achten Sie auf eine gute Beleuchtung und rutschfeste Böden. - Welche Genehmigungen benötige ich für den Bau eines Minihauses?
Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt über die erforderlichen Genehmigungen. In der Regel benötigen Sie eine Baugenehmigung, die Sie vor Baubeginn einholen müssen.
🔗 Verwandte Themen
- Tiny House Bewegung
Informationen über die Philosophie und den Lebensstil des Wohnens in sehr kleinen Häusern. - Modulare Bauweise
Erklärung der Vorteile und Möglichkeiten des Bauens mit vorgefertigten Modulen. - Nachhaltiges Bauen
Tipps und Informationen zum umweltfreundlichen Bauen und Wohnen. - Finanzierung von Minihäusern
Informationen zu Finanzierungsmöglichkeiten und Fördermitteln für Minihaus-Projekte. - Rechtliche Aspekte beim Bau eines Minihauses
Überblick über die wichtigsten Bauvorschriften und Genehmigungen.
-
Minihaus: Raumaufteilung – Herausforderungen bei 9x6m Grundriss
Machbar sollte es sein
zumal die Innentreppe anscheinend entfällt.
Die Schwierigkeit könnte darin liegen, dass die Anordnung Probleme macht. Grundstück/freistehend? oder die gewünschten Einzelraumgrößen (großes Bad zB) nicht mehr sinnvoll unterzubringen sind
Gegenfrage: Warum 50er Wände?
Gruß -
Minihaus: Wandstärke – Optimierung der Raumaufteilung
na ganz einfach ...
na ganz einfach 25 cm links und 25 cm rechts. Oder 25 cm vorne und 25 cm hinten ... 🙂 -
Grundriss-Erstellung: Architekt vs. Forum – Realisierbarkeit prüfen
Niemand wird Ihrem Architekten "auf die Sprünge helfen".
1. Wenn er es nicht alleine kann, dann ist er entweder nicht gut oder es geht nicht.
2. Alle Fachleute in diesem Forum leben davon, dass sie für eine aufwendige Arbeit, wie es ein Grundriss, zumal ein schwieriger, nun einmal ist, Geld bekommen.
3. Wer besteht denn auf den 50 cm Bunkerwänden, Sie oder der Architekt?
@Bernhard Furch: Ob die Treppe außen liegen wird oder sollte (im Winter gefährlich für alte Leute), können wir hier noch nicht sagen. Ihre übrigen Aussagen treffen den Punkt. -
Minihaus-Inspiration: Grundriss-Beispiele und Wohnkonzepte
-
Minihaus: Fassade – Wartungsfreie Verblender-Lösung für Niedersachsen
Wände
Tja, warum Bunkerwände? Kurz gesagt: Massiv, zweischalig, ordentlich gedämmt. Verblender ist das einzige, was hier in der Gegend dauerhaft wartungsfrei ist (zu nass, direkt im Grünen, viele Bäume => jede Putzfassade sieht nach 5 Jahren grau-grün aus).
11 cm Verblender, 20 cm Dämmung/Luftschicht, 17.5 KS => ca. 48.5 cm
Das Haus ist streng genommen ein "Anbau", wobei die einzige Verbindung mit dem Altbau die bestehende Garage sein wird. Andere Seite ist nicht soviel Platz, daher die engen Maße. Die ungefähren Abmessungen hat der Architekt mit dem Bauamt abgestimmt, mehr war nicht drin weil Außenbereich.
@Hr Kettig: Es gibt also doch solche Minis. Aber man muss sie ziemlich suchen, danke!
@Hr Stodenberg: Ich schrieb doch dass ich eher an Links und Büchern interessiert in und nicht an einer Planung für lau. Hätte ja sein können, dass irgendjemand - nicht notwendigerweise ein Fachmann- zufällig vor ein paar Tagen irgendwo über solch ein Konzept gestolpert ist. Mag sein dass mein Architekt vielleicht nicht der Beste im Entwerfen von Minis ist, aber 1. wie findet man den Besten (klar, im Vorgespräch kann jeder alles supertoll) und 2. war er beim ersten Haus vor einigen Jahren mehr als OK und verdient dafür auch mehr als eine Chance.
Danke
Bernd -
Fassaden-Alternativen: Putz vs. Verblender – Erfahrungen im Grünen
(zu nass, direkt im Grünen, viele Bäume => jede Putzfassade sieht nach 5 Jahren grau-grün aus).
Mmh, das liest sich für mich etwas abenteuerlich. Was heißt denn "zu nass"? Wird das Haus von Wasser umspült? Und "direkt im Grünen, viele Bäume"? Na und? Das ist doch prima! Den befürchteten grünen Belag können sie bekommen, wenn eine Esche in Windrichtung nahe am Haus steht, sonst wohl kaum, jedenfalls nicht in 5 Jahren. Und ein Verblender wird dann übrigens ebenfalls graugrün. In allen Fällen müssten sie irgendwann reinigen bzw. streichen. Für Holz gilt genau das Gleiche.
In Schweden stehen tausende von Häusern aller Art, meist jedoch mit Holzfassaden, sozusagen mitten im Wald. Die Schweden haben oft die Angewohnheit, die Bäume auf dem Grundstück alle stehen zu lassen. Sie respektieren sie sozusagen, vielleicht gibt es auch in manchen Gebieten entsprechende Baumsatzungen. Und diese Bäume stehen dann 2-5 m vom Haus entfernt, manchmal auf mehreren Seiten. Aber selbst eindeutig alte Fassaden mit alten Anstrichen waren nicht graungrün.
Haben denn Sie oder hat sonst ein Mitleser schon so etwas gesehen? -
Putzfassaden in Niedersachsen: Erfahrungen und Alternativen
Nass
naja, die Gegend hier (nördl. Niedersachsen) ist vom Wetter nicht gerade verwöhnt, feucht ist schon untertrieben. Nass trifft es meistens eher.
Neben uns fängt ein Wohngebiet an, so um 2000 gebaut. Da sieht man jetzt schön wie sie reihum die Putzfassaden streichen. Wenn man ein Doppelhaus sieht, bei dem eine Seite schon neu gestrichen ist und die andere nicht fällt einem erstmal richtig auf wie schäbig das vorher aussah. Unser Haus ist älter und die Fassade hat noch ein paar Jahrzehnte bevor da irgendwas dran gemacht werden muss. Und das trotz Mischwald an zwei Seiten und eine Seite Wiesen und Felder.
Es kommt für mich nur zweischalig massiv in Frage. Zu Holz bin ich auch nicht zu bekehren. Somit sind die Wandstärken relativ fix, man kann nur am Schalenabstand (also Dämmung) ein paar cm sparen, aber das bringt nicht soviel das ich mich darauf einlassen würde.
Bei 6 m Breite und 10 m Tiefe müsste man doch Grundrisse für Maisonette Wohnungen finden ...
Ansonsten suche ich mal nach Herstellern von Ferienhäusern, die sollten auch sowas im Angebot haben.
Danke! -
Fassade: Dachüberstand und Putzqualität – Grünbelag vermeiden
Fehlende Dachüberstände?
Ich kann es auch nicht nachvollziehen ... weder meine Holzverschalung noch der Putz im EGAbk. ist nach mehreren Jahren auffällig, trotz Baum im Abstand von 4,5 m.
Allerdings ist mein Norddach (im Vergleich zum Süddach) nach 8 Jahren leicht grünlich, auch ohne Baum in unmittelbarer Nähe.
Ich tippe hier auf zu geringe/keine Dachüberstände und/oder falsche Putze/Farben ...
Gruß -
Holzfassade Lärche: Natürliche Alterung und Wartungsfreiheit
Meine Holzfassade
(aus Lärche) ist nachgedunkelt.
Aber das wusste ich vorher und habe auch kein Problem damit (im Gegensatz zu Leuten die immer noch meinen, wie oft ich das Streichen muss und dann denen immer sag > gar nicht. bleibt so.). -
Grundriss-Fokus: Anregungen statt Wandaufbau-Diskussion!
Was diskutiert ihr hier rum,
der Mann weiß was er will und auch noch warum, wollte Anregungen für den Grundriss und ihr lappt ihn hier mit Vorschlägen für den Wandaufbau voll, um über den Wandaufbau noch Wohnfläche rauszuholen, die der nicht wollte. Thema verfehlt - 5 - Setzen! Könnt ihr nicht einfach was zur Fragestellung beitragen? -
Minihaus: Altersgerechter Grundriss – Fokus auf Wohnfläche
Wohnfläche
ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich auch nicht mehr Fläche haben will. Das ist ein "Kinder sind aus dem Haus" Haus.
Unser momentanes Haus ist mit 270 m² und Split Level über 6 Halbetagen nicht Alterstauglich. Ich sehe es bei meinem Vater, der putzt jetzt auch seit Jahren allein eine 240 m² Bude, in seiner Nachbarschaft sind fast nur noch alternde Einzelhaushalte (Siedlung aus Ende der 60 er).
Daher: Innen 9x6= ~50 m² auf einer Ebene, dazu noch einen kleinen Wintergarten mit Kamin, das sollte reichen für einen Lebensabend zu zweit. Wenn man mehr braucht oder Besuch kommt, ist ja noch das UG da. Wenn man sich irgendwann gar nicht mehr bewegen kann ist es natürlich Essig mit dem UG, aber dann muss das EGAbk. halt reichen.
Was braucht man denn wirklich?
Eg: Schlafen 12 m², Bad 7 m², Eingang / Treppe 4 m², bleiben 27 für WZ & Kochen
UG: 2 Zimmer a 12 m², DuBad 4 m², Eingang / Treppe 4 m², bleiben üppige 18 für Technik und Lager
Sollte doch irgendwie machbar sein ... -
Minihaus: Alternative – Hebebühne statt Treppe im Alter?
Hallo Herr Marek, nur eine Anregung: Statt der ...
Hallo Herr Marek,
nur eine Anregung: Statt der Treppe einen Fahrstuhl planen, ein Freund von mir hat das aus Kosten und Platzgründen mit einer normalen Hebebühne aus dem KFZ-Gewerbe realisiert. Grund war ein Unfall mit Querschnittslähmung.
Braucht man im "Alter" 2 Badezimmer?
Benötigt man unbedingt ein Gästezimmer und ein Büro?
Vielleicht macht es ja auch Sinn, sich mit behindertengerechten Wohnen zu befassen, zumindest würde ich das machen.
Viele Grüße -
Forum-Diskussion: OT-Beiträge und Meinungsfreiheit
OT
Warum kommt mir jetzt folgende Frage in den Sinn: "Gibt es eigentlich den Blücher noch? "
Und noch was - der Bernhard spricht mir hierbei aus der Seele.
viele Grüße -
Altersgerechtes Wohnen: EG-Nutzung und Gästezimmer-Bedarf
Hallo, ich denke, man braucht im Alter primär ...
Hallo,
ich denke, man braucht im Alter primär nur das EGAbk.. Aber bis zu dem "Alter" sind es hoffentlich noch ein paar Jahre, in denen man sich nicht komplett einschränken will.
Das Gästezimmer ermöglicht halt den Kindern auch mal ein paar Tage zu bleiben, sieht so aus als würde auch der Kleine studieren und dann bleibt man ja gern in der Nähe des Studienortes hängen.
Ein Büro finde ich, sofern man noch fit ist, schon notwendig. Das zweite Duschbad dient den Gästen und der evtl. Nachfolgenutzung des Büros: Für die freundliche Pflegekraft, die dann dort wohnen könnte, sofern man sich das dann noch leisten kann.
Ich denke, das UGAbk. ist auch nicht das Problem. Mehr der Grundriss des EG, dort wird es schon eng. Oder man baut doch gleich den Aufzug ein und plant über beide Ebenen ... Habe mich nochmal durch das Internet gewühlt und bin bei einigen Fertighausherstellern fündig geworden. Nichts passt 100 % aber vielleicht wird es ja noch was.
Gruß -
Minihaus-Inspiration: Buchtipp 'New Cottage Home' für Grundrisse
Das Buch "New Cottage Home, "
von Jim Tolpin, wurde hier mal diskutiert (siehe Links). Da ging es auch um das Weniger, das mehr sein kann. Vielleicht finden sie da, was sie suchen. -
Minihaus-Planung: Architektensuche und individuelle Lösungen
Hallo Herr Marek, . auf der Seite http://www.livingathome.de
Hallo Herr Marek,
auf der SeiteAnsonsten ist dies sicherlich eine Aufgabe für einen guten Architekten. Wenn Ihr aktueller Architekt keine guten Ideen liefern kann, dann sollten Sie sich vielleicht nach einem anderen Partner umsehen.
Ein Haus von der Stange werden Sie für Ihren speziellen Fall sicherlich nicht finden. -
Minihaus: Grundriss-Herausforderung – Raumaufteilung optimieren!
Um diese ...
Um diese planerische Herausforderung annehmen zu können braucht man zumindest mal einen Lageplan (mit Nordpfeil) aus dem hervorgeht, in welcher Form angebaut wird und von welcher Seite her erschlossen werden kann.
Bei 12 m² Schlafzimmer passen außer dem Doppelbett nur noch ca. 1,50 lfm Kleiderschrank rein,
die 4 m² Eingang/Treppe werden schon vom Treppengrundriss beansprucht.
Das Bad könnte auch nur über das Schlafzimmer erreicht werden (Gäste müssten dann ins UGAbk.).
Grundsätzlich gilt: geht nicht - gibt's nicht. Aber auch nicht umsonst.
Freundliche Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Minihaus Grundriss: Optimale Raumaufteilung für 2 Personen im Ruhestand
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Raumaufteilung eines Minihauses (9x6m) für zwei Personen im Ruhestand. Dabei werden verschiedene Aspekte wie Wandstärke, Fassadenmaterialien, altersgerechte Gestaltung und die Notwendigkeit von Gästezimmern und Büros diskutiert. Es wird betont, dass ein individueller Grundriss oft die beste Lösung ist und die Expertise eines Architekten gefragt ist.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Grundriss-Erstellung: Architekt vs. Forum – Realisierbarkeit prüfen wird darauf hingewiesen, dass die Erstellung eines Grundrisses eine aufwendige Arbeit ist, für die Fachleute in der Regel bezahlt werden müssen. Es wird auch die Frage aufgeworfen, wer auf den 50 cm dicken Bunkerwänden besteht.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Minihaus-Inspiration: Grundriss-Beispiele und Wohnkonzepte liefert interessante Links zu Minihaus-Beispielen und Wohnkonzepten, die als Inspiration dienen können. Auch der Buchtipp im Beitrag Minihaus-Inspiration: Buchtipp 'New Cottage Home' für Grundrisse kann bei der Planung helfen.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Fassadengestaltung sollte man die regionalen Wetterbedingungen berücksichtigen, wie im Beitrag Minihaus: Fassade – Wartungsfreie Verblender-Lösung für Niedersachsen diskutiert wird. Alternativ können auch Holzfassaden in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Holzfassade Lärche: Natürliche Alterung und Wartungsfreiheit beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich bei der Planung eines Minihauses von einem Architekten beraten zu lassen, wie im Beitrag Minihaus-Planung: Architektensuche und individuelle Lösungen betont wird. Zudem sollte man sich über altersgerechte Wohnkonzepte informieren und überlegen, welche Räume wirklich benötigt werden, wie im Beitrag Altersgerechtes Wohnen: EG-Nutzung und Gästezimmer-Bedarf angesprochen wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Minihaus, Grundriss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - 10560: Minihaus Grundriss 9x6m: Optimale Raumaufteilung für 2 Personen im Ruhestand?
- … Minihaus Grundriss: 9x6m für 2 Personen …
- … Kompakter Minihaus Grundriss (9x6m) gesucht? Optimale Raumaufteilung für 2 Personen im Ruhestand. …
- … Tipps & Anregungen für Ihr Minihaus Projekt! …
- … Minihaus, Grundriss, Raumaufteilung, Wohnraum, Architektur, Bauplanung, Altersgerecht, Kompaktwohnen, Kleines Haus, Wohnen im Alter …
- … Architektur, Bauplanung, Wohnraumgestaltung, Minihaus, Grundrissplanung …
- … Minihaus Grundriss 9x6m: Optimale Raumaufteilung für 2 …
- … ich bin auf der Suche nach einem sehr kompakten Grundriss, auf 10 x 7 m würde ich gern alles unterbringen was …
- … Irgendwie tut sich unser Architekt recht schwer damit, einen so kompakten Grundriss hinzulegen. Im Internet habe ich unter Minihaus bisher die lustigsten Dinge …
- … Ich verstehe, dass Sie einen kompakten Grundriss für ein Minihaus mit den Maßen 9x6 Metern suchen, der für …
- … MinihausEin Minihaus ist ein kleines, oft minimalistisch gestaltetes Wohnhaus mit einer begrenzten …
- … GrundrissEin Grundriss ist eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung …
- … Welche Vorteile bietet ein Minihaus im Ruhestand?Ein Minihaus ermöglicht geringere Wohnkosten, weniger Reinigungsaufwand und eine …
- … Wie kann man den Raum in einem Minihaus optimal nutzen?Nutzen Sie multifunktionale Möbel, wie z.B. Schlafsofas oder Klapptische. …
- … Welche Aspekte sind bei der Planung eines Minihauses besonders wichtig?Achten Sie auf eine gute Raumaufteilung, ausreichend Tageslicht …
- … Welche Heizsysteme eignen sich für ein Minihaus?Kompakte Heizsysteme wie Infrarotheizungen, Pelletöfen oder Wärmepumpen sind gut geeignet. Achten …
- … Wie finde ich einen geeigneten Architekten für mein Minihaus-Projekt?Suchen Sie nach Architekten, die Erfahrung mit Minihäusern und altersgerechtem …
- … Welche Materialien eignen sich für den Bau eines Minihauses?Holz ist ein beliebtes Material für Minihäuser, da es leicht, …
- … Wie kann ich mein Minihaus altersgerecht gestalten?Planen Sie breite Türen und schwellenlose Übergänge. Installieren Sie …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für den Bau eines Minihauses?Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt über die erforderlichen …
- … Finanzierung von MinihäusernInformationen zu Finanzierungsmöglichkeiten und Fördermitteln für Minihaus-Projekte. …
- … Rechtliche Aspekte beim Bau eines MinihausesÜberblick über die wichtigsten …
- … Minihaus: Raumaufteilung – Herausforderungen bei 9x6m Grundriss …
- … Minihaus: Wandstärke – Optimierung der Raumaufteilung …
- … Grundriss-Erstellung: Architekt vs. Forum – Realisierbarkeit prüfen …
- … 2. Alle Fachleute in diesem Forum leben davon, dass sie für eine aufwendige Arbeit, wie es ein Grundriss, zumal ein schwieriger, nun einmal ist, Geld bekommen. …
- … Minihaus-Inspiration: Grundriss-Beispiele und Wohnkonzepte …
- … Minihaus: Fassade – Wartungsfreie Verblender-Lösung für Niedersachsen …
- … Bei 6 m Breite und 10 m Tiefe müsste man doch Grundrisse für Maisonette Wohnungen finden ... …
- … Grundriss-Fokus: Anregungen statt Wandaufbau-Diskussion! …
- … der Mann weiß was er will und auch noch warum, wollte Anregungen für den Grundriss und ihr lappt ihn hier mit Vorschlägen für den Wandaufbau …
- … Minihaus: Altersgerechter Grundriss – Fokus auf Wohnfläche …
- … Minihaus: Alternative – Hebebühne statt Treppe im Alter? …
- … Ich denke, das UGAbk. ist auch nicht das Problem. Mehr der Grundriss des EG, dort wird es schon eng. Oder man baut …
- … Minihaus-Inspiration: Buchtipp & …
- … Minihaus-Planung: Architektensuche und individuelle Lösungen …
- … Minihaus: Grundriss-Herausforderung – Raumaufteilung optimieren! …
- … die 4 m² Eingang/Treppe werden schon vom Treppengrundriss beansprucht. …
- … Minihaus Grundriss: Optimale Raumaufteilung für 2 Personen im Ruhestand …
- … Diskussion dreht sich um die optimale Raumaufteilung eines Minihauses (9x6m) für zwei Personen im Ruhestand. Dabei werden verschiedene Aspekte wie Wandstärke, Fassadenmaterialien, altersgerechte Gestaltung und die Notwendigkeit von Gästezimmern und Büros diskutiert. Es wird betont, dass ein individueller Grundriss oft die beste Lösung ist und die Expertise eines Architekten …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Grundriss-Erstellung: Architekt vs. Forum – Realisierbarkeit prüfen wird darauf hingewiesen, dass die Erstellung eines Grundrisses eine aufwendige Arbeit ist, für die Fachleute in der …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Minihaus-Inspiration: Grundriss-Beispiele und Wohnkonzepte liefert interessante Links zu Minihaus-Beispielen …
- … Wohnkonzepten, die als Inspiration dienen können. Auch der Buchtipp im Beitrag Minihaus-Inspiration: Buchtipp 'New Cottage Home' für Grundrisse kann bei der …
- … der Fassadengestaltung sollte man die regionalen Wetterbedingungen berücksichtigen, wie im Beitrag Minihaus: Fassade – Wartungsfreie Verblender-Lösung für Niedersachsen diskutiert wird. Alternativ können auch Holzfassaden …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich bei der Planung eines Minihauses von einem Architekten beraten zu lassen, wie im Beitrag Minihaus …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Minihaus Grundriss Ideen: Holzhaus 45 qm, 2 Geschosse - effektive Raumplanung?
- … Minihaus Grundriss: Ideen für 45 qm Holzhaus …
- … Minihaus Grundriss gesucht? Ideen für ein Holzhaus mit 45 qm und …
- … Minihaus, Grundriss, Holzhaus, Raumplanung, Wohnfläche, 45 qm, 2 Geschosse, effektive, originell, Alternative …
- … Minihaus Grundriss Ideen: Holzhaus 45 qm, 2 Geschosse - effektive Raumplanung? …
- … Nachdem ich schon verzweifelt das Internet nach Grundrissen für Mini-Häuser durchsucht habe, hoffe ich, dass ihr mir …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Grundrissplanung für Ihr Minihaus. Bei der Planung eines Minihauses …
- … Minihaus …
- … Ein Minihaus ist eine kleine, oft mobile Wohneinheit mit reduzierter Wohnfläche. Es …
- … Grundriss …
- … Ein Grundriss ist eine maßstabsgetreue, zweidimensionale Darstellung eines Gebäudes oder Raumes aus …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für ein Minihaus?Die Baugenehmigungspflicht variiert je nach Bundesland. Informieren Sie sich beim zuständigen …
- … Welche Heizsysteme eignen sich für ein Minihaus?Für Minihäuser eignen sich platzsparende und effiziente Heizsysteme wie Infrarotheizungen, kleine …
- … Wie kann ich Stauraum in einem Minihaus optimieren?Nutzen Sie multifunktionale Möbel wie Klappbetten mit Stauraum, ausziehbare Tische …
- … Welche Materialien sind für den Bau eines Minihauses geeignet?Holz ist ein beliebtes Material für Minihäuser, da es …
- … Wie plane ich die Sanitärbereiche in einem Minihaus?Integrieren Sie eine kompakte Dusche, ein kleines Waschbecken und eine Toilette. …
- … Wie kann ich ein Minihaus winterfest machen?Eine gute Dämmung ist entscheidend, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … Welche rechtlichen Aspekte muss ich beim Bau eines Minihauses beachten?Neben der Baugenehmigung müssen Sie die Bauordnung, das Nachbarrecht …
- … Wie gestalte ich den Außenbereich eines Minihauses?Nutzen Sie den Außenbereich als Erweiterung des Wohnraums. Gestalten Sie …
- … Pflanzen. Achten Sie auf eine harmonische Gestaltung, die zum Stil des Minihauses passt. …
- … Effiziente Raumausnutzung im MinihausTipps und Tricks zur optimalen Nutzung kleiner Wohnflächen. …
- … Nachhaltige Materialien für den MinihausbauÖkologische Baustoffe und ihre Vorteile für Minihäuser. …
- … Minihaus: 2CV Haus-Lösungen – Simple & Effektiv …
- … Minihaus Grundriss: Kontaktaufnahme per E-Mail …
- … Minihaus Planung: Grundstücksdaten für effektiven Grundriss …
- … Minihaus Grundstück: Maße, Lage & Grenzabstände (Niedersachsen) …
- … Minihaus Grundfläche: 45 qm – Woher kommt die Zahl? …
- … ja zu einem Grundriss so 6 x 11 …
- … Minihaus Bebauung: GRZ 0,2 – 45 qm Restfläche …
- … Holzhaus Brandschutz: Zertifikat vorhanden – Grundriss-Ideen gesucht! …
- … mich damit nicht aus. Ich wollte eigentlich nur Ideen für den Grundriss! …
- … Minihaus Grundriss: Brandschutzanforderungen unbedingt beachten! …
- … der Grundriss …
- … Es geht mir ja nicht um einen perfekt ausgearbeiteten Grundriss, lediglich um grobe Ideen. …
- … Minihaus Grundriss: Inspiration in Ferienhaus-Katalogen! …
- … einen Studenten (in), der/die jetzt von blücher einen netten Stegreif-Grundriss gesaugt hat ... ;--) = …
- … Minihaus Planung: Ernsthafte Anfrage – Forum-Hilfe erwartet …
- … Vielen Dank Herr Rossi für die Unterstellung. Ich bin weder Student noch will ich einen fertigen Grundriss für lau. Das Anliegen ist mein Ernst aber anscheinend ist …
- … Minihaus Infos: Welche Daten sind für Planung nötig? …
- … Minihaus Forum: Welche Infos fehlen für Grundriss-Planung? …
- … Wohnraum planen: Fachbuchhandlung für Minihaus-Ideen …
- … Minihaus Forum: Umgang mit Fake-Verdacht & Wahrheit …
- … Minihaus Diskussion: Anschuldigungen statt Architektur-Lösung? …
- … Minihaus Grundriss: Nur Ideen gesucht – Keine Baurechtsfrage! …
- … habe ich eine Frage zum Baurecht gestellt? Ich wollte doch nur Grundrissideen *seufz* …
- … Minihaus Entwurf: Infos zu Grundstück, Budget & Raumprogramm! …
- … Minihaus Grundriss Ideen: Holzhaus 45 qm optimal planen …
- … dreht sich um die Planung eines Minihauses (Holzhaus) mit 45 qm auf zwei Geschossen. Wichtige Aspekte sind die Einhaltung von Grenzabständen in Niedersachsen, die Berücksichtigung von Brandschutzanforderungen (F30) und die optimale Nutzung der geringen Wohnfläche. Die Beteiligten diskutieren über die Notwendigkeit eines Architekten und die Beschaffung von Grundrissideen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Brandschutzanforderungen (F30) können den Grundriss beeinflussen, wie …
- … in Minihaus Grundriss: Brandschutzanforderungen unbedingt beachten! erläutert wird. Es ist ratsam, diese frühzeitig zu klären. …
- … ✅ Empfehlung: Inspiration für Grundrisse kann man sich in Urlaubskatalogen von Ferienhausanbietern holen, siehe …
- … Minihaus Grundriss: Inspiration in Ferienhaus-Katalogen!. Auch Fachbücher zum Thema Wohnraumplanung …
- … sind eine gute Quelle, wie in Wohnraum planen: Fachbuchhandlung für Minihaus-Ideen vorgeschlagen wird. …
- … 📊 Zusatzinfo: Das Grundstück hat eine Größe von 12 x 20,95 m, wobei aufgrund eines bestehenden Hauses nur 45 qm bebaubar sind (GRZAbk. 0,2), wie in Minihaus Bebauung: GRZ 0,2 – 45 qm Restfläche erwähnt wird. Die Straße …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um konkrete Grundrissvorschläge zu erhalten, sollte der Fragesteller detailliertere Informationen zu Grundstück, Budget …
- … und Raumprogramm liefern, wie in Minihaus Entwurf: Infos zu Grundstück, Budget & Raumprogramm! gefordert wird. Es wird …
- BAU-Forum - Neubau - Kleines Haus bauen für Schwiegereltern: Kostenrahmen, Grundrisse & Architekten-Tipps?
- … Kleines Haus bauen: Kosten, Grundrisse, Architekt finden …
- … Kleines Haus für Schwiegereltern bauen? Budget beachten, Grundrisse planen & Architekten finden. Tipps zu Kosten, Bauplänen und …
- … kleines Haus bauen, Schwiegerelternhaus, Kosten, Grundrisse, Architekt, Baupläne, Honorar, Finanzierung …
- … Kleines Haus bauen für Schwiegereltern: Kostenrahmen, Grundrisse & Architekten-Tipps? …
- … auch vermietet werden, wenn es klein ist! Wir haben zwei Baupläne/Grundrisse als Beispiele gefunden, wissen jedoch nicht wie wir weiter vorgehen sollen. …
- … Grundrisse: Suchen Sie nach Bauplänen und Grundrissen, die Ihren Anforderungen entsprechen (2 Schlafzimmer, Bad, Wohnzimmer mit …
- … GrundrissEin Grundriss ist eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes. Er zeigt die …
- … Grundrisse kleines Haus: House Plan Guys Beispiel …
- … Grundrisse kleines Haus: ePlans Beispiel …
- … ePlans Grundriss-Suche: HWEPL02399 – Anleitung! …
- … Eingabeplanung Minihaus: Genehmigungsprobleme – Gestaltung §34 LBOAbk. …
- … echter Vermietungsvorteil ist aber zweifellos immer nur ein zeitloser und vernünftiger Grundriss mit hoher Flexibilität, mehr als jeder Baustil. …
- … Kleines Haus bauen für Schwiegereltern: Kosten, Grundrisse & Architekten …
- … kleinen Hauses im Retro-Stil für Schwiegereltern, wobei Budget, Grundrisse, Architektenauswahl und Genehmigungsfähigkeit zentrale Themen sind. Es wird über die Umsetzbarkeit des Projekts im gegebenen Kostenrahmen, die Rolle des Architekten und die Bedeutung von Baukultur diskutiert. Unterschiedliche Meinungen über den Wert von Tradition vs. Moderne und die Wünsche des Bauherrn werden ausgetauscht. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Einige Teilnehmer äußern Bedenken hinsichtlich der Genehmigungsfähigkeit ungewöhnlicher Designs und der Einhaltung des Budgets. Beachten Sie den Beitrag Eingabeplanung Minihaus: Genehmigungsprobleme – Gestaltung §34 LBOAbk.. …
- … kleine Häuser und Grundrisse genannt, darunter Verweise auf holländische Bauweise und das Gugalun. Siehe Inspiration …
- BAU-Forum - Neubau - Kleines Haus bauen (bis 80m²): Kosten, Planung & Fertighaus-Anbieter im Vergleich?
- … kleines Haus bauen, Fertighaus, Minihaus, Tiny House, Baukosten, Hausbau Planung, Hausbau Erfahrungen, Fertighaus Anbieter …
- … Grundrissplanung: Optimieren Sie den Grundriss, um den verfügbaren Platz bestmöglich zu nutzen. Multifunktionale Möbel …
- … Minihaus …
- … Ein Minihaus ist ein sehr kleines Haus mit einer Wohnfläche von in …
- … Grundriss …
- … Der Grundriss ist eine maßstabsgetreue Zeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der …
- … Räume und die Lage der Fenster und Türen zeigt. Der Grundriss ist ein wichtiges Planungsinstrument für den Bau eines Hauses.Verwandte Begriffe: Bauplan, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Schnecken- vs. Sauggebläseaustragung – Kosten, Lärm & Effizienz im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Wärmerückgewinnung: Welches Heizsystem ist besser für mein EFH? Kosten & Leistung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsaustragung Rührwerk vs. Schnecke: Kosten, Effizienz & Eignung für quadratischen Lagerraum?
- … empfiehlt uns die Pelletsaustragung per Rührwerk+Schnecke, da wir einen quadratischen Grundriss des Lagerraums haben. Ist dies sinnvoll bzw. preisgünstiger als nur Schnecke …
- … Schnecke: Diese Kombination wird oft in Lagerräumen mit quadratischem oder rechteckigem Grundriss eingesetzt, da das Rührwerk die Pellets zur Schnecke befördert, welche sie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager selber bauen: Schrägen berechnen, Materialbedarf & Anleitung für Anfänger
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel mit Vacuumat-Erdtank: Fehleranfällig? Kosten, Wartung & Alternativen für Neubau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombinierter Pellets-/Scheitholz-Kaminofen im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Minihaus, Grundriss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Minihaus, Grundriss" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Minihaus, Grundriss" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Minihaus, Grundriss" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Minihaus Grundriss 9x6m: Optimale Raumaufteilung für 2 Personen im Ruhestand?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Minihaus Grundriss: 9x6m für 2 Personen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Minihaus, Grundriss, Raumaufteilung, Wohnraum, Architektur, Bauplanung, Altersgerecht, Kompaktwohnen, Kleines Haus, Wohnen im Alter
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!