Grundriss Einfamilienhaus optimieren: Wohnzimmer-Gestaltung, Raumaufteilung & Kosten?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
Grundriss Einfamilienhaus optimieren: Wohnzimmer-Gestaltung, Raumaufteilung & Kosten?
wir haben vor Mitte 2005 mit dem Bauen anzufangen. Wir haben auch schon einen genehmigten Bauantrag (von unserer Architektin erstellt). Allerdings sind wir mittlerweile der Ansicht, das speziell das EGAbk. wegen des länglichen Wohnzimmers nicht ganz optimal ist, allerdings fallen uns auch keine besseren Alternativen ein.
Wir haben den genehmigten Plan etwas ergänzt, sodass nun eine Speisekammer und ein zusätzliches WC auf Kosten der Küche vorhanden sind.
Unsere Anforderungen: Büro und Gästezimmer in mindestens der vorhandenen Größe soll sein. Raum 1 ist als Bibliothek gedacht und nicht unbedingt notwendig. Eine amerikanische Küche wäre schön (integriert in den Wohnbereich). Im Wohnzimmer sollen ein paar Möbel und ein großer Fernseher Platz haben. Ideal wäre, wenn Büro und Gästezimmer später als Einliegerwohnung verwendbar wären.
Für Anmerkungen wären wir wirklich dankbar, auch wenn dabei rauskommt, dass man alles von Grund auf neu planen muss.
Die Links stehen am Ende der Seite; für Interessierte auch das OGAbk., mit dem wir sehr zufrieden sind.
Die Außenmaße das Hauses sind 16 m auf 12 m.
Manuela und Gerd Schmitt
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihren genehmigten Grundriss noch optimieren möchten, insbesondere das längliche Wohnzimmer im Erdgeschoss. Da der Bauantrag bereits genehmigt ist, sind größere Änderungen möglicherweise aufwendig. Ich empfehle Ihnen, folgende Aspekte zu prüfen:
- Raumaufteilung: Überdenken Sie die Anordnung der Möbel, um den Raum optisch zu verkürzen oder zu gliedern.
- Funktionsbereiche: Definieren Sie klare Zonen für Wohnen, Essen und eventuell einen Arbeitsbereich.
- Lichtplanung: Eine gute Beleuchtung kann die Raumwirkung maßgeblich beeinflussen.
- Speisekammer: Prüfen Sie, ob die Speisekammer optimal platziert ist und ausreichend Stauraum bietet.
- Büro/Gästezimmer: Überlegen Sie, ob die Größe und Lage dieser Räume Ihren Anforderungen entsprechen.
Ich rate Ihnen, die Alternativen unter Berücksichtigung Ihrer Anforderungen (Bibliothek, Einliegerwohnung) zu bewerten. Beachten Sie dabei die Kosten für eventuelle Änderungen.
👉 Handlungsempfehlung: Besprechen Sie Ihre Optimierungswünsche mit Ihrer Architektin, um die Umsetzbarkeit und die damit verbundenen Kosten zu klären.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grundriss
- Eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume und deren Beziehungen zueinander darstellt.
Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektenplan, Raumplan - Raumaufteilung
- Die Anordnung und Gestaltung der Räume innerhalb eines Gebäudes, um eine optimale Nutzung und Funktionalität zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Raumplanung, Zonierung, Layout - Wohnzimmer
- Der zentrale Aufenthaltsraum in einem Wohnhaus, der zum Entspannen, Unterhalten und für gemeinsame Aktivitäten genutzt wird.
Verwandte Begriffe: Wohnbereich, Aufenthaltsraum, Salon - Architekt
- Ein Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und deren Bau überwacht. Er berücksichtigt dabei sowohl ästhetische als auch funktionale Aspekte.
Verwandte Begriffe: Bauplaner, Bauingenieur, Designer - Bauantrag
- Ein formeller Antrag, der bei der Baubehörde eingereicht werden muss, um die Genehmigung für den Bau oder die Änderung eines Gebäudes zu erhalten.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Bauvoranfrage - Kostenplanung
- Die systematische Ermittlung und Kontrolle der Kosten, die bei einem Bauprojekt entstehen. Sie umfasst alle Phasen von der Planung bis zur Fertigstellung.
Verwandte Begriffe: Budgetierung, Kalkulation, Kostenkontrolle - Optimierung
- Die Verbesserung eines Systems oder Prozesses, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Im Kontext des Grundrisses bedeutet dies, die Raumaufteilung und Gestaltung so anzupassen, dass sie den Bedürfnissen der Bewohner optimal entspricht.
Verwandte Begriffe: Effizienzsteigerung, Verbesserung, Feinabstimmung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rolle spielt die Ausrichtung des Wohnzimmers bei der Grundrissplanung?
Die Ausrichtung beeinflusst die natürliche Belichtung und die Wärmegewinne durch Sonneneinstrahlung. Eine südliche Ausrichtung sorgt für viel Licht und Wärme, während eine nördliche Ausrichtung weniger direkte Sonneneinstrahlung bietet. Dies sollte bei der Planung der Fenster und der Beschattung berücksichtigt werden. - Wie kann man ein längliches Wohnzimmer optisch aufteilen?
Ein längliches Wohnzimmer kann durch Möbel, Teppiche, Raumteiler oder unterschiedliche Wandfarben optisch aufgeteilt werden. Auch die Beleuchtung kann zur Zonierung beitragen. Wichtig ist, dass die einzelnen Bereiche harmonisch miteinander verbunden sind. - Welche Aspekte sind bei der Planung einer offenen Küche zum Wohnzimmer zu beachten?
Bei einer offenen Küche ist eine gute Belüftung wichtig, um Kochgerüche zu vermeiden. Auch die Geräuschentwicklung sollte berücksichtigt werden. Zudem sollte die Küche optisch zum Wohnzimmer passen, um ein harmonisches Gesamtbild zu schaffen. - Wie beeinflusst die Lage des Gästezimmers die Grundrissplanung?
Das Gästezimmer sollte idealerweise in der Nähe des Badezimmers liegen und etwas abseits der privaten Wohnbereiche platziert sein, um den Gästen Privatsphäre zu ermöglichen. Auch eine gute Schallisolierung ist wichtig, damit die Gäste ungestört schlafen können. - Welche Rolle spielt die Größe der Fenster bei der Wohnraumgestaltung?
Große Fenster sorgen für viel Tageslicht und eine gute Verbindung zum Außenbereich. Sie können den Raum optisch vergrößern und eine angenehme Atmosphäre schaffen. Allerdings sollte auch der Wärmeverlust durch die Fenster berücksichtigt werden. - Wie kann man eine Bibliothek in den Wohnbereich integrieren?
Eine Bibliothek kann durch Regale, die entweder an der Wand befestigt oder freistehend sind, in den Wohnbereich integriert werden. Auch eine Leseecke mit einem bequemen Sessel und einer Stehlampe kann eine gemütliche Atmosphäre schaffen. - Welche Bedeutung hat die Möblierung für die Raumwirkung?
Die Möblierung hat einen großen Einfluss auf die Raumwirkung. Helle Möbel lassen den Raum größer wirken, während dunkle Möbel den Raum gemütlicher machen können. Auch die Größe und Anordnung der Möbel spielen eine wichtige Rolle. - Wie kann man die Kosten für Änderungen am Grundriss abschätzen?
Die Kosten für Änderungen am Grundriss hängen von der Art und dem Umfang der Änderungen ab. Es ist ratsam, sich von einem Architekten oder Bauingenieur beraten zu lassen und ein detailliertes Angebot einzuholen. Auch die Kosten für eventuelle Genehmigungen sollten berücksichtigt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Grundrissplanung für barrierefreies Wohnen
Aspekte der Barrierefreiheit bei der Gestaltung von Grundrissen berücksichtigen. - Energetische Optimierung von Grundrissen
Wie die Ausrichtung und Anordnung von Räumen den Energieverbrauch beeinflussen. - Schallschutz im Wohnbereich
Maßnahmen zur Reduzierung von Lärmbelästigung in Wohnräumen. - Flexible Raumgestaltung
Konzepte für anpassbare Raumaufteilungen in Einfamilienhäusern. - Kostenkontrolle bei der Grundrissänderung
Tipps zur Budgetierung und Vermeidung von Kostenüberschreitungen.
-
Grundriss EFH: Laien-Meinung – Unübersichtliche Planung!
ganz knapp vom Laien:
für die jroße Hütte & den Schotter, den det kostet, ist det aber unübasichtlich jeplant! Det geht ganz sicha viel bessa! -
Raumaufteilung EFH: Viel Fläche, wenig möblierbarer Platz
viel Fläche kein Platz
Ich bin ja auch kein Fachmann, die werden vielleicht noch Antworten (aber ob die auch Vorschläge machen?), was mir auffällt ist aber das Sie zwar eine konkret riesige Kombination aus Küche und Wohnzimmer haben, diese jedoch praktisch nicht möblier bar ist. Sie haben riesige Grundfläche aber keinen Platz.
Ich würde mal sagen bei den zu erwartenden Investitionskosten sollte man den dringend zu rate zu ziehenden Planer nicht allzu sehr durch eigene Entwürfe einengen. -
Grundriss EFH: Zweifel an Wohnzimmer-Gestaltung bestätigt
Danke für die Antworten das bestärkt meine Zweifel ...
Danke für die Antworten, das bestärkt meine Zweifel. Besonders die mangelhafte Möblierbarkeit und das schlauchartige Wohnzimmer liegen mir im Magen.
Das Haus wurde so von einer Architektin geplant, nur die Speisekammer und das danebenliegende WC kamen nachher dazu; die ändern m.E. aber nichts an der Problematik. Ich bin mit Haus und Planerin bis auf die "Problemzone" auch ganz zufrieden.
Vielleicht kann ja jemand ein paar Tipps geben, wie man so ein L-förmiges Haus noch layouten kann? -
Grundriss EFH: Kritik an Architekten-Möblierung – Raumplanung!
lassen sie mich mal 'n bisschen motzen:
wollen sie sich scheiden lassen? oder weshalb gibt es im og Herr und Dame? OK, Spaß beiseite.
SO möblieren viele Architekten: Türen gehen nicht auf, beistelltische stehen in durchgängen, polstermöbel werden wild als CAD-Zellen reingeworfen..
funktionieren kann so ein g-riss, aber sie müssen sich darüber im klaren sein, was sie wollen: spielen sie SO häufig billiard, dass sie nen eigenen Tisch brauchen?
bei DER monsterküche SO nen kleinen esstisch? auch noch mit der appen Ecke? nee, oder?
wollen sie mit dem rücken zur Küche und dem Rest des Raumes sitzen? und was passiert mit dem Rest?
zwei Möglichkeiten:
die Architektin nochmal ran, mit mehr Infos von IHNEN (ein paar Dinge haben sie schon gesagt, z.B. Bibliothek..)
oder nen innenarchitekten, auch mit mehr Infos von ihnen.
zusammen soll heißen: nen Planer, der ihre Anforderungen umsetzt, egal ob A oder IA.. oder sonst wer..
(also eigentlich nur EINE Möglichkeit..)
ABER es kann sein, dass sich noch anschlüssee verschieben, also erstmal planen, noch nicht bauen..
bei der Größe muss man sich noch 'n paar Gedanken machen.. SIE.
prinzipiell ist aber noch nichts zu spät..
vg s. herger -
EFH: Zwei Schlafzimmer? – Diskussion um Raumaufteilung
Sehr geehrter Herr Herger vielen Dank für Ihre ...
Sehr geehrter Herr Herger, vielen Dank für Ihre Meinung.
Nein, scheiden lassen wollen wir uns nicht, aber meine Frau behauptet, ich würde schnarchen und sie brauche deshalb eine Zuflucht (zurzeit bei unserem 5-jährigen). Generell stößt die Lösung mit 2 Elternschlafzimmern bei den Frauen überwiegend auf Zustimmung, die Herren sind eher skeptisch.
Die Vorgabe unsererseits war: Eine Bibliothek wäre nett, muss aber nicht sein. Den Billiardtisch habe' ich hineingestellt, damit der Raum nicht so leer aussieht; eigentlich spielen wir eher selten (was sich aber ändern kann).
Ich wusste bis jetzt auch noch nicht, dass ein Innenarchitekt auch für Grundrisse zuständig ist : -0 mal schauen ob wir jemanden finden. -
Innenarchitekten: Experten für optimale Grundrissplanung
wofür DENN sonst?
;) ) )
natürlich für Grundrisse. es gibt zwar im Forum 'n paar Leute, die trauen innenarchitekten gar nichts zu, aber egal..
dekorieren tun die anderen..
damit haben wir normalerweise nur am Rande zu tun.. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grundriss Einfamilienhaus optimieren: Wohnzimmer & Raumaufteilung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Optimierung eines bestehenden Grundrisses für ein Einfamilienhaus, wobei der Fokus auf der Wohnzimmer-Gestaltung, der Raumaufteilung und den damit verbundenen Kosten liegt. Kritisiert werden vor allem die mangelnde Möblierbarkeit des länglichen Wohnzimmers und die ineffiziente Nutzung der vorhandenen Fläche. Es werden unterschiedliche Meinungen zur Aufteilung der Schlafzimmer geäußert, insbesondere die Idee von getrennten Schlafzimmern für die Eltern.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag von Raumaufteilung EFH: Viel Fläche, wenig möblierbarer Platz, sollte man bei hohen Investitionskosten unbedingt einen Fachmann zurate ziehen, um die Raumaufteilung optimal zu gestalten.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Innenarchitekten: Experten für optimale Grundrissplanung hebt die Expertise von Innenarchitekten bei der Erstellung von Grundrissen hervor und empfiehlt, deren Fachwissen in Anspruch zu nehmen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Möblierbarkeit des Wohnzimmers und die Effizienz der Raumaufteilung kritisch. Ziehen Sie einen Innenarchitekten oder erfahrenen Planer hinzu, um alternative Entwürfe zu erstellen und die Kosten im Blick zu behalten. Beachten Sie dabei die individuellen Anforderungen und Wünsche der Bewohner, wie im ursprünglichen Thread-Titel "Grundriss Einfamilienhaus optimieren: Wohnzimmer-Gestaltung, Raumaufteilung & Kosten?" gefordert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundriss, Einfamilienhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Schnecken- vs. Sauggebläseaustragung – Kosten, Lärm & Effizienz im Vergleich?
- … Pelletheizung, Pelletsaustragung, Schneckenaustragung, Sauggebläseaustragung, Kosten, Lärm, Effizienz, Vergleich, Heizsysteme, Einfamilienhaus …
- … Ich möchte ein Einfamilienhaus mit Pelletheizung bauen. Die Heizung hat ca. 15 kW. Ich habe …
- … wenn Sie die Wahl haben und noch den Grundriss darauf abstimmen können, dann nehmen Sie eine Schnecke. Denn IM Lager …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Wärmerückgewinnung: Welches Heizsystem ist besser für mein EFH? Kosten & Leistung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe unterdimensionieren: Vorteile, Nachteile & Risiken bei der Dimensionierung?
- … Wärmequelle ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Bei Einsatz der Wärmepumpe im Einfamilienhaus spielt oft die zur Verfügung stehende Grundstücksgröße die ausschlaggebende Rolle. Weiterhin …
- … Die Wärmesenke, im Fall des Einfamilienhauses das Heizsystem, muss den Bedingungen, die die Wärmepumpe vorgibt, unbedingt …
- … möglich macht. Schlechte k-Werte der Außenwand und Fenster, sowie energetisch ungünstige Grundrisse sind die Ursache dafür. Hier bietet sich eine intensive Zusammenarbeit mit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 3D Visualisierung Hausbau: Kosten, Anbieter & Alternativen für Architektenplanung?
- … Antwort: Der Anbieter benötigt in der Regel die Baupläne, Grundrisse, Ansichten und Schnitte des Gebäudes. Zusätzlich sind Informationen über die …
- … Bauherren zukünftig auch eine Freeware-Apps benutzen um die Statik für Ihr Einfamilienhaus automatisch auch für lau abzugreifen - oder sie schnorren solche Sachen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pfettendach vs. Kehlbalkendach: Welches Dach für offenes OG? Vor- & Nachteile
- … wir planen derzeit unser neues Einfamilienhaus in NRW. Laut Bebauungsplan müssen wir ein (gleichseitig geneigtes Dach, Firsthöhe …
- … Da muss man aber mehr von den Grundrissen wissen, da auf 13 m schon der eine oder andere …
- … Wie gesagt, ohne Grundrisse ist das ein stochern im Nebel. Und wenn das vorher Haus …
- … um die Vor- und Nachteile von Pfettendach und Kehlbalkendach für ein Einfamilienhaus mit offenem Obergeschoss. Dabei spielen statische Anforderungen, Kosten und die Möglichkeit, …
- … OG zu bestimmen, sollte eine detaillierte statische Berechnung unter Berücksichtigung der Grundrisse erfolgen. Der Kostenvergleich beider Varianten ist ebenfalls ratsam. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn unter WU-Bodenplatte: Funktion, Einbau & Alternativen im Detail?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausansicht visualisieren: 3D-Modellierung mit Software, Kosten & Architekt einbeziehen?
- … Hausansicht, 3D-Modellierung, Visualisierung, Architektursoftware, Bauplanung, Architekt, Kosten, Einfamilienhaus …
- … ich habe einen Architektenplan von einem Einfamilienhaus auf Papier von meinem Architekten vorliegen. Da ich nur eine Frontalsicht von allen vier Seiten vorliegen habe, kann ich mir nur schwer vorstellen, wie das Haus später in Wirklichkeit aussieht. …
- … ArchitektenplanEine detaillierte Zeichnung eines Gebäudes, die von einem Architekten erstellt wurde. Sie enthält Informationen über die Abmessungen, Materialien und Konstruktion des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Bauplan, Grundriss, Schnitt …
- … EinfamilienhausEin freistehendes Wohngebäude, das für eine einzelne Familie bestimmt ist.Verwandte Begriffe: …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenwechsel in der Planungsphase: Kosten, Risiken & Vorgehensweise?
- … Ich habe eine kurze Frage: Meine Frau und Ich planen ein Einfamilienhaus. Wir haben dazu eine Architekten empfohlen bekommen der sich seit Februar …
- … eine Entwurfsplanung durchgeführt wurde weiß ich nicht, nachdem s beim Detaillevel Grundriss bisher geblieben ist. D.h. es gab keine Besprechungen/Zeichnungen zu unseren …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - OG-Wohnfläche bei eingeschossigem Hausbau: Hamburger Bauordnung, Vollgeschosse & Möglichkeiten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauplanung mehrfach nutzen: Kosten, Anpassung & Architektenhonorar?
- … Frage: Kann ich einen Bauplan für ein Einfamilienhaus auch für ein Mehrfamilienhaus verwenden?Das ist sehr unwahrscheinlich. Die Anforderungen …
- … an ein Mehrfamilienhaus sind deutlich komplexer als bei einem Einfamilienhaus. …
- … Ich habe höchst selten den Fall, dass ich eine bestehende Planung 1-1 umsetzen kann. Das ist einfach so; dem Laien ist das selten richtig vermittelbar, wieviel ich anpassen muss. Vielleicht spare ich an der Grundrissentwicklung ein wenig Zeit, mehr aber sicher nicht. Wo bleibt …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Einfamilienhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundriss, Einfamilienhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Einfamilienhaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundriss, Einfamilienhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grundriss Einfamilienhaus optimieren: Wohnzimmer-Gestaltung, Raumaufteilung & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundriss EFH optimieren: Wohnzimmer-Ideen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundriss, Einfamilienhaus, Wohnzimmer, Raumaufteilung, Optimierung, Kosten, Gestaltung, Architekt, Bauplanung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!