Doppelhaushälfte Grundriss 8x8m: Garderobe, Raumaufteilung & Fenster - Optimierungsideen?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Doppelhaushälfte Grundriss 8x8m: Garderobe, Raumaufteilung & Fenster - Optimierungsideen?

Guten Tag,
wir möchten eine Doppelhaushälfte bauen, Grundfläche 8x8 m, Wohn/Essbereich sind nach Südwest ausgerichtet. Wir stellen uns folgende Fragen:
  • Ist die im EGAbk. geplante Garderobe mit 90 cm breit genug, oder funktinoniert das nur auf dem Papier?
  • Sollten wir im Wohnbereich das breite Fenster gegenüber der Eingangstür weglassen, um mehr Stellfläche zu bekommen? Wir haben Angst dass der 4x4 m große Raum evtl. ohne Fenster zu dunkel wird.

Gibt es sonst etwas was so gar nicht funktioniert, und was wir beachten sollten?
Ich freue mich auf Kritik und Anregungen
Marcie

• Name:
  • Marcie
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile den Grundriss einer Doppelhaushälfte (8x8m) hinsichtlich Garderobe, Raumaufteilung und Fenstergestaltung.

Garderobe: Eine Breite von 90 cm für die Garderobe ist knapp. Ich empfehle, dies kritisch zu prüfen, besonders wenn mehrere Personen gleichzeitig die Garderobe nutzen. Eine Tiefe von mind. 60 cm ist für Jacken notwendig.

Raumaufteilung: Die Ausrichtung des Wohn-/Essbereichs nach Südwesten ist gut für die natürliche Belichtung. Ich rate, die Laufwege im Raum zu optimieren, um einen möglichst offenen und großzügigen Eindruck zu erzielen. Achten Sie auf eine klare Zonierung der Bereiche (Essen, Wohnen, ggf. Arbeiten).

Fenster: Große Fensterflächen im Wohnbereich sind vorteilhaft, um viel Tageslicht zu erhalten. Ich empfehle, den U-Wert der Fenster zu beachten, um Wärmeverluste zu minimieren. Auch die Positionierung der Fenster sollte so gewählt werden, dass eine gute natürliche Belichtung ohne Blendung gewährleistet ist.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Grundriss von einem Architekten oder Bauplaner prüfen, um sicherzustellen, dass alle Aspekte optimal berücksichtigt sind.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Grundriss
    Eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume und Bauteile zeigt.
    Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektenplan, Raumplan
    Raumaufteilung
    Die Anordnung und Gestaltung der Räume innerhalb eines Gebäudes, unter Berücksichtigung von Funktion, Größe und Belichtung.
    Verwandte Begriffe: Raumplanung, Innenarchitektur, Zonierung
    Garderobe
    Ein Bereich oder Raum zur Aufbewahrung von Kleidung, Schuhen und Accessoires im Eingangsbereich eines Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Kleiderschrank, Flur, Eingangsbereich
    Fenster
    Eine Öffnung in einer Wand, die Licht und Luft in einen Raum lässt und den Blick nach außen ermöglicht.
    Verwandte Begriffe: Verglasung, Fassade, Tageslicht
    U-Wert
    Der Wärmedurchgangskoeffizient, der die Wärmemenge angibt, die pro Stunde und Quadratmeter Fläche durch ein Bauteil bei einem Temperaturunterschied von 1 Kelvin hindurchgeht.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Heizkosten
    Zonierung
    Die Aufteilung eines Raumes oder Gebäudes in verschiedene Bereiche mit unterschiedlichen Funktionen.
    Verwandte Begriffe: Raumaufteilung, Funktionsbereiche, Nutzungsbereiche
    Doppelhaushälfte
    Ein Wohngebäude, das mit einem anderen Gebäude direkt verbunden ist und eine gemeinsame Wand hat.
    Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Mindestbreite sollte eine Garderobe haben?
      Ich empfehle eine Mindestbreite von 120 cm, besser 150 cm, um ausreichend Bewegungsfreiheit zu gewährleisten. Die Tiefe sollte mindestens 60 cm betragen, um Jacken und Mäntel problemlos aufhängen zu können.
    2. Wie optimiere ich die Raumaufteilung in einem offenen Wohn-/Essbereich?
      Ich rate zu einer klaren Zonierung der Bereiche durch Möbelstellung, Teppiche oder unterschiedliche Bodenbeläge. Achten Sie auf kurze Laufwege und eine harmonische Verbindung der einzelnen Zonen.
    3. Welchen U-Wert sollten Fenster im Wohnbereich haben?
      Ich empfehle einen U-Wert von maximal 1,3 W/(m²K) für Fenster im Wohnbereich, um Wärmeverluste zu minimieren und Heizkosten zu sparen. Besser sind Fenster mit einem noch niedrigeren U-Wert.
    4. Wie kann ich die natürliche Belichtung im Wohnbereich optimieren?
      Ich empfehle große Fensterflächen mit Ausrichtung nach Süden oder Südwesten. Achten Sie auf eine freie Sicht nach außen und vermeiden Sie Verschattungen durch Bäume oder Nachbargebäude.
    5. Was ist bei der Planung der Eingangstür zu beachten?
      Ich rate zu einer ausreichend breiten Tür (mind. 90 cm) und einem windgeschützten Eingangsbereich. Achten Sie auf eine gute Wärmedämmung der Tür, um Wärmeverluste zu vermeiden.
    6. Wie kann ich Stellfläche im Eingangsbereich schaffen?
      Ich empfehle den Einbau von Einbauschränken oder Regalen, um Jacken, Schuhe und andere Gegenstände ordentlich zu verstauen. Eine Sitzbank kann zusätzlichen Komfort bieten.
    7. Was ist bei der Planung der Treppe zu beachten?
      Ich rate zu einer bequemen Steigung und Tritttiefe. Achten Sie auf eine ausreichende Beleuchtung der Treppe und ein Geländer zur Sicherheit.
    8. Wie kann ich den Wohnbereich optisch vergrößern?
      Ich empfehle helle Farben, große Spiegel und eine offene Raumgestaltung. Vermeiden Sie dunkle Möbel und unnötige Trennwände.

🔗 Verwandte Themen

• Optimale Raumaufteilung für kleine Häuser
      Tipps und Tricks zur effizienten Nutzung des Raums in kleinen Häusern.
    • Die richtige Fensterwahl für energieeffizientes Bauen
      Informationen zu verschiedenen Fenstertypen und deren Auswirkungen auf den Energieverbrauch.
    • Garderobenplanung: Stauraum clever nutzen
      Ideen und Lösungen für die Gestaltung einer funktionalen und platzsparenden Garderobe.
    • Barrierefreies Bauen: Grundrissgestaltung für alle
      Aspekte der barrierefreien Grundrissgestaltung, um Wohnraum für Menschen jeden Alters und mit unterschiedlichen Bedürfnissen zugänglich zu machen.
    • Lichtplanung im Wohnbereich: Die richtige Beleuchtung für jede Stimmung
      Tipps zur Gestaltung einer stimmungsvollen und funktionalen Beleuchtung im Wohnbereich.
  2. Grundriss-Kritik: Garderobe zu schmal? – Raumaufteilung prüfen!

Nicht schlicht ...
    Nicht schlicht sondern schlecht finde ich den Grundriss  -  aber danach haben sie ja nicht gefragt 🙂
    Ad 1: Bei der Garderobe ist nicht ganz klar, wie das laufen soll. Eine Stange entlang der Wand? 50 cm Tiefe müssen Sie schon rechnen, für mich wäre das ganze zu knapp und eher eine pseudodurchdachte Lösung.
    Ad 2: Zu dunkel wird es nicht, denke ich, wir haben auch relativ kleine Fenster  -  und wenn man die nicht alle an einer Seite hat, kommt eigentlich immer genug Licht rein.
    Etwas anderes ist der Kellerraum-Aspekt, der dadurch erzeugt wird, dass der Raum keine Fenster hat. Das fände ich persönlich recht ungemütlich. Ich würde in dem Riesenraum anderswo ein Fenster weglassen und dort eines hinzufügen. Und am Liebsten ein Fenster, keine Tür ...
    Nur so mein Senf, cheers,
    TH
  3. Raumaufteilung: Fenster ausreichend? – Garderobe zu schmal!

dunkel
    dunkel wird es glaube ich nicht, da hat es genug Fenster.
    90 cm ist IMHO zu schmal wenn man das Ganze dann auch noch als Flur zum GWC benutzen will.
    Ich frag mich allerdings warum man ohne Not so schräge Wände in ein Haus baut und was ich mich weiter frage: wer hat denn die Ostansicht "komponiert"? Die arme Sonne, das ist das erste was sie sehen muss wenn sie aufgeht *g
    den Rest des Grundrisses überlasse ich anderen Teilnehmern
    • Name:
    • Herr Ulr-372-Ree
  4. Grundriss-Optimierung: Kinderzimmer, Bad & Gäste-WC – Kritikpunkte

Die Kinderzimmer
    sind nicht nur ungleich von der Größe her, sondern das kleine ist auch noch schlecht geschnitten und schlecht belichtet. Das Bad könnte klein sein für vier Personen. Das Gäste-WC geht vom lichtlosen Garderobenschlauch ab, das ist unschön. Um den Eingang zu überdachen, ist die gewählte schräge Lösung im DGAbk. aufwendig und nicht gelungen. Positiv finde ich die hohen Kniestöcke, auch die N- / S-Ansicht ist OK.
    Insgesamt finde ich, dass das Haus vom Grundriss her so gar nicht schön oder charmant oder wohnlich ist, was bei einem so häufig geplanten Format sicher nicht nötig ist. Die Hütte kostet doch sicher auch nicht wenig, warum geben Sie sich mit so wenig Schönem zufrieden?! Wer hat's denn entworfen?
    Klingt vielleicht harsch, ist aber nicht böse gemeint ... besser im Vorfeld Klartext, als eine Rieseninvestition schlechter als nötig getätigt.
    • Name:
    • Frau Ind-295-Sim
  5. Garderobe: Schrank statt Stange? – Raumaufteilung im Detail

Vielen Dank für die schnellen Antworten Zu der ...
    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Zu der Garderobe: eine Stange soll da nicht rein, eher ein Schrank der 90 cm breit ist. Der Flur wäre ohne diesen Extra-Raum meiner Ansicht nach zu schmal, um die eigene und Gästegarderobe unterzubringen. Das Argument dass der Zugang zum Gäste-WC über diesen Schlauch eng werden könnte ist allerdings nachzuvollziehen.
    Ein Fenster in den "Riesenraum" im Wohnzimmer reinzubringen ist auch unsere Idee, anstelle der Terrassentür.
    Die schrägen Wände sind nicht wirklich schräg, sondern rund. Im Obergeschoss wird dadurch das Bad größer, im Untergeschoss hat man das Gäste-WC. Grund dafür ist, dass das Haus bestimmte Maße und Abstände zum Nachbarn nicht überschreiten darf, die Grundfläche ist mit 8x8 m nicht gerade riesig, also ist das ganze nicht ganz ohne Not entstanden. "In echt" sieht das auch sehr gut aus, das gleiche Haus wurde schon einmal gebaut, sodass wir eine Vorstellung haben wie es von außen aussieht.
    Wenn das ein so häufig geplantes Format ist, wie könnte man den Grundriss denn anders gestalten, gibt es Beispiele oder konkrete Vorschläge? Wir haben schon mit dem Architekten zusammengesessen und alles mögliche probiert, und sind am Ende beim vorgestellten Entwurf gelandet, den ich bis eben gerade gar nicht schlecht fand.
  6. Garderobe Breite: Wie viel Platz ist optimal? – Expertenmeinungen

Sorry ...
    Sorry für das Doppelposting, und noch eine Frage: Wie breit sollte die Garderobe Ihrer Meinung nach sein?
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Doppelhaushälfte Grundriss: Raumaufteilung & Garderoben-Optimierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Optimierung eines 8x8m Doppelhaushälfte-Grundrisses, insbesondere die Raumaufteilung, die Größe der Garderobe und die Anordnung der Fenster. Es wird die Funktionalität der Garderobe, die Größe der Kinderzimmer und die Gestaltung des Gäste-WC kritisch hinterfragt. Die Teilnehmer geben Anregungen zur Verbesserung der Raumaufteilung und Belichtung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Grundriss-Kritik: Garderobe zu schmal? – Raumaufteilung prüfen! könnte die geplante Garderobe mit 90 cm Breite zu knapp bemessen sein, besonders wenn sie auch als Flur zum Gäste-WC dient. Es wird empfohlen, mindestens 50 cm Tiefe für die Garderobe einzuplanen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Raumaufteilung: Fenster ausreichend? – Garderobe zu schmal! bestätigt, dass ausreichend Fenster vorhanden sind, sodass keine Dunkelheit zu befürchten ist. Allerdings wird die Ostansicht des Hauses kritisiert.

🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Grundriss-Optimierung: Kinderzimmer, Bad & Gäste-WC – Kritikpunkte wird bemängelt, dass die Kinderzimmer ungleich groß und schlecht geschnitten sind. Zudem wird die Lage des Gäste-WC im lichtlosen Garderobenschlauch als unschön empfunden.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Raumaufteilung kritisch, insbesondere die Größe der Garderobe und die Anordnung der Kinderzimmer. Beachten Sie die Hinweise zur optimalen Breite der Garderobe im Beitrag Garderobe Breite: Wie viel Platz ist optimal? – Expertenmeinungen. Wägen Sie die Vor- und Nachteile eines Schrankes gegenüber einer Stange in der Garderobe ab, wie im Beitrag Garderobe: Schrank statt Stange? – Raumaufteilung im Detail diskutiert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Doppelhaushälfte, Grundriss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaushälfte Kosten schätzen: Einfache Bauweise, 120 m² – Was kostet der Neubau?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaushälfte vom Nachbarn übernehmen: Kosten, Architektenrecht & Genehmigung?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bestandsimmobilie prüfen vor Kauf: Kosten, Ablauf & worauf achten?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaushälfte an Einfamilienhaus bauen: Was ist rechtlich möglich? Bayern?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus selber bauen: Kosten, Planung, Architekt & Risiken im Überblick
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bruttorauminhalt Berechnung für 1953er Immobilie: Faustformel für Laien & Finanzierung?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenauswahl: Kriterien, Checkliste & Kosten für Ihr Bauprojekt?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planungsfehler Gaube: Fliesen passen nicht – Ursachen, Lösungen & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Doppelhaushälfte, Grundriss" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Doppelhaushälfte, Grundriss" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Doppelhaushälfte, Grundriss" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Doppelhaushälfte, Grundriss" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Doppelhaushälfte Grundriss 8x8m: Garderobe, Raumaufteilung & Fenster - Optimierungsideen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Doppelhaushälfte Grundriss: Optimierungsideen

Suche nach: Doppelhaushälfte, Grundriss, Raumaufteilung, Garderobe, Fenster, Bauplanung, Optimierung, Wohnbereich

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼